Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie

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1 Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus Münster Tel.: Fax.: torsten.kessler@ukmuenster.de Sommersemester 2017

2 Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentkerniger Monozyt Segmentkerniger -2-

3 Normale Morphologie Stabkerniger Eosinophiler Segmentkerniger -3-

4 Morphogenese der Leukozyten Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stabkerniger Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Stammzelle Basophiler Monozyt Lymphozyt Lymphoblast -4-

5 Differential-Blutbild: normal Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stabk. Segmentk. Eosinoph. Basoph. Monozyt Lymphozyt 5 % 62 % 4 % 1 % 8 % 20 % 100 % -5-

6 Bakterielle Infektion 3 Stabkernige -6-

7 Bakterieller Infektion Metamyelozyt Segmentkerniger Stabkerniger -7-

8 Reaktive Veränderungen der Leukozyten Eosinophilie bei Allergie Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Reaktive Linksverschiebung bei bakt. Infektion Basophiler Monozyt Lymphatische Reizformen bei Virusinfekt Lymphozyt Metamyelozyt Stabkerniger -8-

9 Bakterielle Infektion: Das Blutbild zeigt eine Leukozytose (z.b /µl) und reaktive Linksverschiebung mit Vermehrung von Stabkernigen und Metamyelozyten. Der dazugehörige Patient ist ein Kind mit akuter, operationswürdiger Appendizitis. -9-

10 Eosinophilie 3 Eosinophile -10-

11 Eosinophilie Der Anteil der Eosinophilen (normal bis 5%) ist auf 20%, 30% oder mehr erhöht. Der dazugehörige Patient hat eine Allergie z.b. Heuschnupfen, allergisches Asthma, oder Parasitenbefall (häufig bei Kindern) -11-

12 Infektiöse Mononukleose Lymphozyt Lymphatische Reizform Lymphatische Reizform -12-

13 Infektiöse Mononukleose LymphatischeReizformen -13-

14 Infektiöse Mononukleose Lymphatische Reizformen -14-

15 Infektiöse Mononukleose Lymphozytose mit lymphatischen Reizformen. Das Blutbild stammt von einem 25 Jahre alten Studenten mit Fieber, schmerzhaften Lymphomen und Angina, außerdem Nachweis von EBV-Antigen und Antikörpern. -15-

16 Chronische lymphatische Leukämie (CLL) 2 Gumprecht sche Kernschatten Lymphozytose Segmentkerniger -16-

17 Blutbild bei CLL: Lymphozytose mit Gumprecht schen Kernschatten Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Basophiler Monozyt Lymphozyt CLL -17-

18 Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Deutliche Leukozytose (50.000/µl) durch Lymphozytose. Neben zahlreichen Lymphozyten finden sich Gumprecht sche Kernschatten. Die dazugehörige Patientin ist 70 Jahre alt und bemerkte allmählich zunehmende Lymphknotenschwellungen am Hals. Sie tasten Lymphome zervikal, supraclaviculär, axillär und inguinal sowie eine Splenomegalie von 4 cm unter dem Rippenrand. -18-

19 Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Spezielle Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus Münster Tel.: Fax.: torsten.kessler@ukmuenster.de Sommersemester 2017

20 Chronische myeloische Leukämie (CML) Metamyelozyt Stabkerniger Segmentkerniger -2-

21 Chronische myeloische Leukämie (CML) Myelozyt Stabkerniger Metamyelozyt Basophiler Basophiler -3-

22 Chronische myeloische Leukämie (CML) Segmentkerniger Promyelozyt -4-

23 Chronische myeloische Leukämie (CML) Myeloblast Stabkerniger Eosinophiler -5-

24 Chronische myeloische Leukämie (CML) Myeloblast Myelozyt Stabkerniger -6-

25 Chronische myeloische Leukämie Eosinophiler Basophiler -7-

26 Chronische myeloische Leukämie (CML) Eosinophiler Basophiler -8-

27 Blutbild bei CML: pathologische Linksverschiebung Myeloblast Promyelozyt Myelozyt Metamyelozyt Stabkerniger Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Basophiler Monozyt Lymphozyt -9-

28 Chronische myeloische Leukämie (CML): Deutliche Leukozytose (50.000/µl) mit pathologischer Linksverschiebung bis hin zu Myeloblasten, sowie Eosinophilie und Basophilie. Der dazugehörige Patient ist 35 Jahre alt, leidet unter Druckgefühl im linken Oberbauch sowie Knochenschmerzen. Sie tasten eine Splenomegalie von 15 cm unter dem Rippenrand. -10-

29 Akute Leukämie AML?, ALL? 3 leukämische Blasten -11-

30 Akute myeloische Leukämie (AML) 3 leukämische Blasten Blast mit Auer-Stäbchen -12-

31 Akute myeloische Leukämie (AML) 4 Blasten Blast mit Auer-Stäbchen -13-

32 Blutbild bei AML: Leukämische Blasten und Hiatus Leukaemicus Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Basophiler AML Monozyt Lymphozyt Myeloblast -14-

33 Akute myeloische Leukämie (AML): Die Leukozytenzahl ist erhöht, normal oder erniedrigt. Im Blutausstrich finden sich in jedem Fall leukämische Blasten mit einer Morphologie von Myeloblasten, die jedoch variiert. Bei einem Teil der Patienten sieht man typische und AMLspezifische Auerstäbchen. Es besteht eine Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie. AML ist die typische akute Leukämie bei Erwachsenen. Sie erkranken akut mit Schwäche, Blutungen und Infektionen. -15-

34 Akute lymphatische Leukämie (ALL) Segmentkerniger 2 lymphoide Blasten bei ALL -16-

35 Blutbild bei ALL: Überwiegen von (lymphoiden) Blasten Eosinophiler Neutrophiler Segmentkerniger Basophiler Monozyt ALL Lymphozyt -17-

36 Akute lymphatische Leukämie (ALL): Die Beschreibung des Blutbilds entspricht der bei AML. Auerstäbchen kommen jedoch nicht vor. ALL ist die typische akute Leukämie bei Kindern. Sie zeigen gleiche Symptome wie Patienten mit AML. Dazu kommen nicht selten Lymphome und eine Splenomegalie. -18-

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