Warnung: Der Trick mit ZehnEuro-Scheinen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Warnung: Der Trick mit ZehnEuro-Scheinen"

Transkript

1 Warnung: Der Trick mit ZehnEuro-Scheinen Haag Offenbar erneut sind Trickbetrüger in Haag unterwegs, meldet die Polizei am Montagabend. Die beiden dunkelhäutigen, vermutlich aus Osteuropa stammenden Männer im Alter von schätzungsweise 45 Jahren suchten diesmal eine Bäckereifiliale in der Münchener Straße auf. Der eine der beiden kaufte sich eine Semmel, bezahlte mit einem Euro, bekam 70 Cent heraus und schenkte der Verkäuferin dann ein Zwei-Euro-Stück. Daraufhin zeigte er ihr ein Bündel mit Zehn-Euro-Scheinen, wofür er 20Euro-Scheine wollte Da die Verkäuferin nicht so viele 20-Euro-Scheine in der Kasse hatte, ließ er sich einen 100-Euro- und einen 50-Euro-Schein geben und zählte ihr dann die ZehnEuro-Scheine dafür in zwei Raten vor. Jetzt kam laut Polizei auch der zweite Mann ins Spiel. Dieser kaufte ebenfalls eine Semmel, die er mit einem Euro bezahlte. Die beiden Männer verließen gemeinsam das Geschäft. Der Verkäuferin kam der Fall erst im Nachhinein verdächtig vor und sie überprüfte ihren Kassenbestand, wobei sie feststellte, dass ihr genau 80 Euro fehlten. Der eine der Täter war etwa 1,80 m groß, schlank, hatte schwarze, normal lange Haare und hatte einen Drei-Tage-Bart. Der zweite Mann war nur etwa 1,65 m groß, hatte ein rundliches Gesicht, braunes kurzes Haar. Beide sprachen nur sehr schlecht Deutsch. Um sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang wird gebeten, so die Polizei.

2 Einbrecher warf mit Stein Fenster ein Haag Mit einem Stein hat ein unbekannter Täter in der Zeit vom Mittwoch bis Freitag letzter Woche ein Terrassenfenster eines Wohnhauses in der Schulstraße eingeworfen, teilte die Polizei erst am Montag mit. Anschließend öffnete der Einbrecher das Fenster und stieg in das Gebäude ein. Da das Haus jedoch derzeit noch leer steht, konnte er daraus nichts entwenden. Wer diesbezüglich Täterhinweise geben kann, wird um Meldung bei der Haager Polizeidienststelle ersucht. Eilenden Schrittes

3 Essen? Na, zum Essen hob i grod gar koa Zeit (Fotografiert beim Fest im Rohbau des neuen Seniorenzentrums in Edling.) Wer stiehlt 32 Gitterboxen? Amerang Vermutlich kamen sie mit einem Laster: Über s Wochenende wurden von einem Firmengelände Am Kroit in Amerang von bisher unbekannten Dieben 26 Gitterboxen entwendet. Bereits wenige Tage zuvor wurden vermutlich von den gleichen Tätern schon sechs solcher Boxen entwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Diebe mit einem Lkw auf das Firmengelände gefahren sein müssen, so die Polizei am Montag, um die Gitterboxen transportieren zu können. Dem Ameranger Unternehmen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht, auch bezüglich eventueller Tatfahrzeuge? Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Wasserburg unter der Nummer: 08071/ erbeten.

4 Bestellung an einer Döner-Bude Einen Döner, bitte. Mit alles? Dativ! Ham wir nicht. Mit allem! Allem hat heute frei. ES HEISST MIT ALLEM! Nö. Heisst Döner-Paradies! A Landesvadda is wos anders Ma ko übern Franz Josef Strauß sogn, wos ma wui: A Numma is a gwen, und zwar a echte. Ganze Generationen hod er politisch gspoidn, aba unsa bayerische Rautnfahna ollerweil ganz hoch ghoitn. Ui, des reimt se. Aa 25 Jahr noch seim Dod, is da Strauß in Bayern bekannt wia eh und je. Des zoang scho de ganzn Festlichkeitn, de jetzt in Rott stattfindn. I konn mi no guad an sein Todesdog erinnern. I war bei da Bundeswehr in Roth bei Nürnberg. Do sand olle Fahna auf Hoibmast kemma. Wos unsere Preißn in da Kasern gar ned vosteh hom kenna. Wat, wegn so nem Politiker? Mei, de hom hoid den Unterschied ned kennt, zwischn am Landesvadda und am Ministerpräsidenten. Beim Franz Josef is der ziemlich groß gwen moand da Huaba.

5 Einbrecher Wohnungstür scheiterte an Haag In ein Wohnhaus in der Rosenberger Straße in Haag wurde am Wochenende von einem noch unbekannten Täter eingebrochen, so die Polizei am Montag. Der Einbrecher hatte eine hölzerne Außentür, die zu einem Heiz- und einem Vorratsraum im Kellergeschoß des Hauses führte, aufgehebelt und war so in das Gebäude gelangt. An einer weiteren Türe, die zum Wohnbereich geführt hätte, scheiterte er aber dann offenbar. Diese versuchte er zwar aufzubrechen, es gelang ihm jedoch nicht, so dass er es nicht mehr in den Wohnbereich schaffte und das Haus dann vermutlich beutelos wieder verließ. Feuer beim Gasbrenner Enthaaren mit Haag Zu einem besonderen Brandfall wurde am Sonntag die Haager Feuerwehr gerufen. In einem Anwesen im südlichen Gemeindebereich von Haag war ein Landwirt damit beschäftigt gewesen, ein geschlachtetes Schwein mittels eines Gasbrenners zu enthaaren. Doch plötzlich fing die Gasflasche Feuer, der Landwirt warf sie in den Kies seiner Hofeinfahrt und verständigte die Feuerwehr, da er eine Explosion der Gasflasche befürchtete. Ursächlich für das Inbrandgeraten des Gasbrenners war vermutlich ein

6 kleines Leck in der Gasleitung zwischen Gasflasche und Brenner, weshalb das Feuer dann übergesprungen war. Zweimal Markus, zweimal Alex! Wasserburg/Eiselfing Einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren? Das kann nach dem Stadt-Land Duell der Kreisklasse vom Sonntag wohl jeder von sich behaupten. Eiselfing hat eine 2-0 Führung verspielt und somit die sicher geglaubten drei Punkte nicht nach Hause gebracht. Auf der anderen Seite dürfen sich die Eiselfinger über den einen Punkt dann doch noch freuen, denn die Wasserburger Löwen machten in den Schlußminuten noch mächtig Dampf, hätten das Spiel fast noch ganz gedreht und wären dann mit dem ersten Saisonsieg nach Hause gefahren. Nach kurzem nervösen Abtasten beiderseits, übernahm Eiselfing die Initiative und ging nach einem Eckball bereits nach zehn Minuten durch Markus Pauker mit 1-0 in Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Löwen aus Wasserburg aktiver und hätten mit einem indirekten Freistoß im Strafraum kurz vor der Halbzeit fast den Ausgleich erzielt. Nach der Halbzeit die Löwen jetzt besser und Eiselfing beschränkte sich aufs Kontern oder gelegentliche Angriffe. So fiel auch aus einer Standardsituation das 2-0 für Eiselfing. Wieder war es Markus Pauker: Eine scharfe Hereingabe von rechts verwandelte er zum 2-0. Doch jetzt die Löwen mit mehr Mut und Einsatz, was auch nach vielen Fehlversuchen mit dem 1:2 Anschluss belohnt wurde. Nach einem Getümmel im Strafraum schob Meltl ein. Jetzt wurde Eiselfing in der eigenen Hälfte

7 eingeschnürt und wiederum war Meltl zur Stelle, als er fünf Minuten vor Schluß das 2-2 erzielt. Eckball von links, Kopfball Meltl, Tor! In den letzten Minuten war dann Wasserburg dem Siegtreffer näher als die Eiselfinger, doch jetzt müssen die Löwen im nächsten Spiel auf den ersten Dreier hoffen. Ein herzliches Dankeschön an alle! Edling Mit Lob sparten die Gäste nicht: Schee is hier groß und sehr geräumig. Des werd bestimmt schee hell ois. Herzlich willkommen geheißen wurden am Wochenende die Nachbarn, die Investoren und alle am Bau beteiligten Firmen im neuen Sonnengarten in Edling vom Erbauer, Klaus Weiß (unser Foto). Wie berichtet soll das Seniorenzentrum im Mai 2014 bezugsfertig sein. Zu einer Feier mit zünftiger Begleitung der kloa Blosmusi trafen sich alle im gemütlich hergerichteten und beheizten Rohbau, um sich selbst ein erstes Bild machen zu können.

8 Ihnen machte das Spielen im neuen Seniorenzentrum schon mal richtig Spaß Fotos: Renate Drax Vor allem die Bewohner der ganzen, unmittelbar benachbarten Siedlung waren zahlreich gekommen Jung und Alt, worüber sich Klaus Weiß sehr freute. Die Familie Berndl hatte in seinem Auftrag für das leibliche Wohl bestens gesorgt ein Stehempfang inbegriffen um dann an langen Biertischen gemütlich beinander zu sitzen und sich kennenzulernen. Klaus Weiß bedankte sich bei allen Firmen, die bisher bereits beim Seniorenzentrum gearbeitet haben im Namen aller und allen voran gab s großen Applaus für die Firma SHGM aus Reichertsheim, die Zimmerei Schiller aus Soyen und die Firma Gottwald aus Edling. Eine hervorragende Leistung sei hier abgeliefert worden, lobte Weiß. In etwa vier Wochen werde man voraussichtlich schon das Gerüst abbauen können. Einen mit Schnapsflascherln geschmückten Firstbaum stellte Zimmerermeister Schiller mitten ins Foyer, um mit den Dieben der AH von Edlings Fußballern wie s zum Brauch gehört, feierlich anzustoßen. Dem Ehepaar Klaus und Roswitha Weiß überreichte er ein kleines Geschenk mit den besten Wünschen für die Zukunft.

9 Klaus Weiß bedankte sich noch einmal ganz besonders bei allen Anwohnern für das große Verständnis, das ihm gerade in der Bauphase entgegengebracht worden sei. Das sei nicht selbstverständlich. Die Feier war nicht zuletzt auch dafür sein ganz persönliches Dankeschön Hier weitere Bilder des Abends: [nggallery id=199] Gemeinde, Sportverein und

10 Firmen Hand in Hand Eiselfing Beispielgebend ist so ein Abend wie er am Samstag beim Sanftl in Eiselfing stattgefunden hat im Namen der Kinder. Ein neuer Bus ist getauft worden, den die Gemeinde gemeinsam mit dem Sportverein nutzen wird finanziell unterstützt durch die Spenden zahlreicher Firmen der Gemeinde und Region, die alle auf dem Bus verewigt sind. Ein herzliches Vergelt s Gott gab s dafür. Ein schönes Gemeinschaftswerk sozusagen in Gestalt eines Fahrzeugs, worüber sich alle im Rahmen der kleinen Feierstunde spürbar freuten. Pfarrer Wolfgang Fischer sprach den Segen und wünschte wie alle Anwesenden stets eine unfallfreie Fahrt. Eiselfings Bürgermeister Rupert Oberhuber betonte, dass dieses Kooperieren mit dem Sportverein bestens funktioniere. In der Woche von montags bis freitags stehe der Bus für die Schulkinder vormittags und nachmittags zur Verfügung immer abends und am Wochenende nutze der Sportverein mit seinen unterschiedlichsten Abteilungen dann das neue Fahrzeug.

11 Da der Bus nun größer und länger sei und einfach mehr Platz biete, passe er aber leider nicht mehr in die Garage, sagte Karl Huber, Eiselfings TSV-Vorstand. Deshalb stehe er nun im Eingangsbereich der Sporthalle geparkt. Das sei eine für alle recht gute Lösung. Schulbus-Fahrerin Monika Maier saß schon mal Probe und auch der Bürgermeister selbst. Ab sofort ist der Bus im Dauer-Einsatz. Hier ein paar Eindrücke: [nggallery id=200] Spende an die Fußballabteilung des TSV Wasserburg Die Abteilung Fußball des TSV Wasserburg arbeitet sehr aktiv im Jugendbereich. Zu dieser Abteilung zählen über 130 Juniorenspieler. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Wasserburg den Verein finanziell bei der Förderung der Jugend. Mit der Spende in Höhe von Euro können unter anderem neue Tore, Bälle und Trikots für die Jugendspieler angeschafft werden. Einen Eindruck der

12 erfolgreichen Jugendarbeit bekam Robert Minigshofer, Leiter der Abteilung Marketing der Sparkasse Wasserburg, bei der Übergabe der Spende. Foto (von links): Silvia Alzinger und Akil Zaraket, Trainer der G- und F-Junioren, Spielerinnen und Spieler der G- und F-Junioren, Robert Minigshofer, Leiter der Abteilung Marketing/eBusiness der Sparkasse Wasserburg und Stefan Leidmann, Leiter der Jugendabteilung TSV 1880 Wasserburg. I bin da Franz da Franz Strauß! Rott Bei da Ausstellung am Sonntag in Rott zum Gedenken an den Franz Josef, do hob i ihn mit seiner Frau kennaglernt. Ganz interessiert hams de Berichte und Buidl ogschaut im Klostersaal. Eigentlich woit i nur fragn, oba er se no erinnern kon, an den Todestag vor 25 Jahr, wo er war, ois er de Nachricht gheard hod. Aba dann hoda glei gsogt: I hoaß a Strauß. Oiso Franz Strauß ohne Josef. Und des Problem war, dass er und sei Familie de gleiche Telefonvorwahl ghabt hod wia Rott. Wos do los war bei eana zu Zeiten vo Wahlen zum Beispiel ma macht se koan Begriff. Tag und Nacht is Telefon nimma still gstandn, erzählt da Franz (unser Foto). Vor allem de Journalisten ham oiwei gmoand, i bin da Franz Josef. Oana vom norddeutschen Rundfunk, der hod se glei gar ned übazeugn lassn. De ham gmoand, do losst se oana verleugnen. A unruhige Zeit sei des gwen, sogt da Franz. A andere Leit ham dauend ogruafa oda irgendwia gstört. Mei, wos mia

13 Packerl griagt ham olle fürn Franz Josef oh mei. Dann hamses oiwei nach Rott umegfahrn. Aba Irgendwann hams nimma meng und s Telefon kurzerhand obgmeld und späda dann Franz Strauß Landwirt dazuaschreim lassn. Ob s ned doch a Verwandtschaft gibt, frog i an Franz. Ja, ganz ganz ganz weit weg sei do scho a Verwandtschaft. Do muas ma aba scho 200 Jahr zruck geh, dass do de Linien vom Stammbaum zsammtreffan. sogt da Franz und schmunzelt. A Großonkel hätt do moi nochgforscht. Persönlich kennaglernt hams an späteren Ministerpräsidenten aba nia. Am Todestag dann vom Franz Josef sans aufd Nacht, wo s ruhiger war, zum Grab in Rott zur Familiengruft higfahrn. Da Landesvater hod sei ewige Ruah ghabt auf oamoi. Und de Landwirt-Familie Strauß ab dem Zeitpunkt aa. Dienstag, 28. Oktober Für weitere Termine auf den Kalender klicken:

14 100 Jahre Kunst für Kinder. Bilderbücher aus der Sammlung Oberdieck 13 bis 16 Uhr im Museum Wasserburg, Herrengasse Sie erzählen von Abenteuern und Freundschaften, phantastischen Welten und dem Leben auf dem Bauernhof: Jeder kennt ihre Geschichten, doch viel mehr bleiben uns ihre Illustrationen im Gedächtnis: Bilderbücher. Die Ausstellung führt den Besucher durch die bunte Kinderwelt des Biedermeier und der Romantik auf eine Reise durch die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. In den Illustrationen der Künstler-Bilderbücher spiegeln sich Jugendstil und Expressionismus, die Kunst des Bauhauses und die Pop-Art. Ab den 1960er Jahren herrscht ein Stilmix aus Epochen und künstlerischen Techniken vor. Die teilweise sehr seltenen Ausgaben stammen fast vollständig aus der Sammlung des Bilderbuchillustrators Bernhard Oberdieck. Er baute die Sammlung entlang der Kunstgeschichte des Bilderbuchs auf und integrierte die bedeutendsten Illustratoren. Private und öffentliche Leihgaben sowie Bücher aus dem Stadtarchiv Wasserburg ergänzen die Ausstellung. Besonders freut sich das Museum, die vier von den Wasserburger Brüdern August und Otto Geigenberger illustrierten Bilderbücher zeigen zu können. Interaktiv Hörstationen lassen die Geschichten der Bilderbücher erlebbar werden. Eine gemütliche Leseecke lädt mit zahlreichen Büchern zum Vorlesen und Schmökern ein. Kleinere Kinder können sich mit einem Suchspiel zum Ausmalen auf eine Entdeckungstour durch die Bilderwelten begeben. Größere erfahren auf einem Kinderpfad alles Wichtige über die Geschichte der Bilderbücher.

15 Sprechstunde der Familienberaterin 14 bis 16 Uhr Marienplatz 23 Info unter

16 Zum Jubiläum ein poetischer Sternengucker Wasserburg Der Inndamm stand in den vergangenen Wochen durch Wallenstein im Mittelpunkt der Stadt. Aber noch einmal wird dort am Samstag, 5. Oktober so richtig groß gefeiert: Seit genau 25 Jahren sorgt der Skulpturenweg am Inndamm der größte Bayerns für Aufsehen waren damals das 20-jährige Bestehen der Künstlergemeinschaft AK 68 und die 850Jahrfeier der Stadt Wasserburg zusammengefallen. Um beide Jubiläen zu würdigen, entstand der Weg auf Initiative von Ute Lechner und Hans Thurner in Zusammenarbeit mit der Stadt.

17 Gewürdigt wird dieses Jubiläum mit einem Festakt auf dem Skulpturenweg und der Sonderausstellung 25 Jahre Skulpturenweg in der Galerie im Ganserhaus. Hans Thurner und Ute Lechner hatten damals die Initiative entwickelt, Gegenwartskunst in landschaftlich reizvoller Umgebung zu präsentieren. Im Jahr 1988 wurde am Inndamm in unmittelbarer Nähe zur Altstadt der Skulpturenweg eröffnet. Die Wasserburger Künstlergemeinschaft blickte gerade auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück; die Stadt Wasserburg feierte ihren 850. Geburtstag. Seitdem zeigen namhafte Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland ihre Arbeiten am Weg entlang des Schutzdeiches. In der Natur sind die dreidimensionalen Skulpturen und Plastiken aus Stein, Holz oder verschiedenen Metallen der Witterung im Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgesetzt. Je nach Jahreszeit und Sonnenstand begegnet den Besuchern der Kulturlandschaft am Inndamm zeitgenössische Kunst in unterschiedlichster Stimmung, die zugleich immer stimmungsvoll wirkt. Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier wird die Galerie in der Natur um eine neue Skulptur erweitert. Der in Ammerland bei Münsing am Starnberger See lebende Bildhauer Ernst Grünwald wird am Freitag, 4. Oktober, um 10 Uhr den Sternengucker, eine poetische Sehnsuchtsfigur, die in den Himmel hineinträumt, aufstellen. Festprogramm mit Sonderausstellung Es sprechen zum Jubiläum am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr Michael Kölbl,

18 Bürgermeister der Stadt Wasserburg, und Hans Thurner, Mitbegründer des Skulpturenweges und 1. Bürgermeister der Gemeinde Obing. Die Klangkünstlerin Limpe Fuchs gestaltet den musikalischen Teil des Festaktes. Ab 18 Uhr wird dann die Jubiläumsausstellung mit Skulpturen, Fotos und Entwürfen in der Galerie im Ganserhaus mit einer Vernissage eröffnet. Dauer der Jubiläumsausstellung: 6. Oktober bis 3. November, geöffnet jeden Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr. wj Rat und Hilfe kostenlos! Landkreis Jeden ersten Mittwoch im Monat finden stündlich vertrauliche und kostenfreie Einzelgespräche von 9 bis 16 Uhr für Existenzgründer und Inhaber bestehender Unternehmen in der Agentur für Arbeit in Rosenheim, Wittelsbacherstraße 57, statt. Der nächste Sprechtag ist am Mittwoch im 2. Stock, Zimmer 294. Anmeldung bitte telefonisch über Klaus Piazolo unter Die Experten im Ruhestand geben gerne ihre Berufs- und Lebenserfahrung weiter an alle Ratsuchende und an Existenzgründer, die ihre Geschäftsidee verwirklichen wollen. Mit Gründungszuschuss, ohne Förderung der Agentur für Arbeit, eventuell mit Mikro-Darlehen, im Nebenerwerb egal. Schauen Sie vorbei. Die Aktivsenioren sagen in dem Vorgespräch ganz offen, wie sie die Erfolgschancen der Gründung, die persönlichen Voraussetzungen sehen. Bei guten Aussichten begleiten sie den Gründer in die Selbständigkeit.

19 In der Einsamkeit des Weltalls Wasserburg Gravity wurde nach seiner Premiere als Eröffnungsfilm in Venedig als Meisterwerk bejubelt ab Donnerstag läuft der Film im Kino Utopia in Wasserburg. Mit Sandra Bullock und George Clooney als Astronauten! Der mexikanische Filmemacher Alfonso Cuaron kehrt zurück mit einem Science-Fiction-Thriller, der die technischen Möglichkeiten des Filmemachens ausschöpft und nicht von ungefähr mit Stanley Kubricks unerreichter Space-Oper 2001: Odyssee im Weltraum verglichen wird. Mit einer entfesselten Kamera in wenigen langen, ununterbrochenen Einstellungen und mit perfektem 3D wartet ein 90-minütiger Überlebenskampf. Während die Technologie einen um die Ohren fliegt als gelte es Antonionis in Zeitlupe zerberstende Villa in Zabriskie Point zu toppen und als Weltraummüll übrig bleibt, feiert Gravity die Genese des neuen Menschen wie der Film selbst seine Technologie hinter sich lässt, um das neue Kino zu feiern, in dessen Mittelpunkt doch einzig und allein der Mensch steht. Der mit allen Wassern gewaschene Astronaut Kowalski und seine unerfahrene Kollegin Ray befinden sich bei einem Routineausflug außerhalb ihrer Raumstation auf der Erdumlaufbahn, als sie von einem Sturm von Satellitentrümmern überrascht werden. Ihre Kollegen kommen ums Leben, die Station wird zerstört, die Kommunikation mit der Zentrale in Houston reißt ab, der Sauerstoff von Ray wird knapp. Die einzige Rettung ist ein Spaziergang durchs All zu einer russischen Raumstation. Aber auch dort ist der Überlebenskampf noch nicht zu Ende. USA 2013 REGIE Alfonso Cuarón DARSTELLER Sandra Bullock, George Clooney KAMERA Emmanuel Lubezki AB 12 JAHRE LÄNGE 90 MIN.

20 FILMREIHE Aktueller Hauptfilm. Das Programm der nächsten Tage Montag, 30. September UHR V8 Du willst der Beste sein UHR Da geht noch was UHR Mr. Morgan s Last Love UHR Vijay and I Vijay und ich UHR Da geht noch was UHR 7 Tage in Havanna Dienstag, 1. Oktober UHR V8 Du willst der Beste sein UHR Da geht noch was UHR Mr. Morgan s Last Love UHR Vijay und ich UHR Da geht noch was UHR 7 Tage in Havanna Mittwoch, 2. Oktober UHR V8 Du willst der Beste sein UHR Da geht noch was UHR 7 Tage in Havanna UHR Sâdhu UHR Da geht noch was

21 20.30 UHR Vijay und ich Donnerstag, 3. Oktober (mit Beginn der italienischen Filmtage wir berichteten bereits) UHR V8 Du willst der Beste sein UHR Gravity UHR Mio fratello è figlio unico Mein Bruder ist ein UHR Gravity UHR Grenzgänger

Eine mutige Idee provozierend und genial!

Eine mutige Idee provozierend und genial! Eine mutige Idee provozierend und genial! Wasserburg Dieser Weg wird kein leichter sein dieser Weg wird steinig und schwer nicht mit vielen wirst du dir einig sein doch dieses Leben bietet so viel mehr.

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Wiesn-Herz, was willst du mehr?

Wiesn-Herz, was willst du mehr? Wiesn-Herz, was willst du mehr? Rott feiert! Und zwar ausgiebigst bis einschließlich kommenden Montag! Zum Auftakt des 41. Rotter Bierfestes schlängelte sich gestern am Abend ein Festzug durch die Ortschaft

Mehr

Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine Handtasche, Geldbörsen, Brille

Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine Handtasche, Geldbörsen, Brille Der gefundene Geldbeutel Ein Sketch zum Nachspielen von Angelika Schwarzhuber und Christian Lex Für sechs Mitspieler Requisiten: Geld, Zimmerpflanze (oder gebastelter Baum), Einkaufskorb, Gehstock, eine

Mehr

In Freundschaft auf die Stockschützen!

In Freundschaft auf die Stockschützen! In Freundschaft auf die Stockschützen! Ein großer Abend war s für die Pfaffinger Stockschützen seit nunmehr 40 Jahren sind sie aus dem Sport-Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken! Mit einer wunderbar

Mehr

Erlösung! Fotos: Renate Drax

Erlösung! Fotos: Renate Drax In Verlängerung Erlösung! die Eiselfing feiert: Die Zweite hat es in allerletzter Sekunde geschafft und bleibt ein A-Klassist! Mit einem Traumtor verpasste die Nummer zehn Nicolas Wiemer dem B-Klassisten

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Festival dabei! Fotos: Renate Drax. Ach, ist das schön hier ich komme so gerne nach Bayern! N24-Tourreporter

Festival dabei! Fotos: Renate Drax. Ach, ist das schön hier ich komme so gerne nach Bayern! N24-Tourreporter Pfaffinger Fuizn: Festival dabei! N24 beim Pfaffing/Hilgen Da kommt er grad angefahren der Trucker aus Berlin! Mitten in der Pfaffinger Filzen. Der Nachrichtensender N24 hat ihn geschickt und heute am

Mehr

Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis. Erste Tage als Auszubildende:

Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis.   Erste Tage als Auszubildende: w w w. w a s s e r b u r g e r - s t i m m e. d e Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis Jeden Wochentag um 17 Uhr das Neueste zum Feierabend Ausg. 336 60.000 Euro Schaden auf

Mehr

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis Münchner Volkshochschule Pressemitteilung MVHS im Museum/Führungen cordula.starke@mvhs.de Tel. 089/48006-6710 Fax 089/48006-6701 Herzlichen Dank für die Veröffentlichung unserer Termine. Oktober 2017 Ägyptisches

Mehr

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv Gæt et substantiv 4 x 36 substantiver fra 2000ordslisten til print og udklip På side 5-8 fin du de samme substantiver, men med køn (M,F, N). Nogle gange giver det mest mening at fokusere på ordtræning

Mehr

Ihr seid das Licht der Welt.

Ihr seid das Licht der Welt. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein Eine etwas andere Adventsgeschichte Ulrich Walter Ulrich Walter 1 1. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann

Mehr

Hinterlässt Spuren: Christian Springer!

Hinterlässt Spuren: Christian Springer! Hinterlässt Spuren: Christian Springer! Die Flüchtlingskrise hat Spuren hinterlassen bei Christian Springer, dem Münchener Kabarettisten, der gefühlt fast jede Woche in den Libanon reist, um dort zu helfen.

Mehr

Schneewittchen. Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand!

Schneewittchen. Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand! Es war amoi a Königin, in einem fernen Land, mit Worten gar ned zu beschreibn: Mei, war de beinand! Fiaß hods ghabt, so wia a Reh, und s Gsicht, des war wia gmoin, de hätt, wia konn s denn anders sei,

Mehr

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Thomas Leitner am 08.07.2008 1 Am 29. Juni 1908 wurde die Adamek-Hütte

Mehr

Man kann auch in der Kunst wie in allen Dingen nur auf festen Grund bauen. (Igor Strawinski)

Man kann auch in der Kunst wie in allen Dingen nur auf festen Grund bauen. (Igor Strawinski) 1 20 Jahre Künstler- und Stipendiatenhaus Eröffnung Festveranstaltung durch Landrat Michael Ziche 02.09.2017 13:00 Uhr Meine sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Gäste, liebe Freunde der Kunst und Kultur,

Mehr

Wo das Herz der Wasserwacht schlägt

Wo das Herz der Wasserwacht schlägt Wo das Herz der Wasserwacht schlägt Penzing/Babensham Sehr berührende Augenblicke heute Mittag in der Idylle des Penzinger Sees: Die Wasserburger Wasserwacht ist wieder dahoam nach über 15 Jahren der Abwesenheit

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

Haben eine starke Bindung ans Gemeinwohl

Haben eine starke Bindung ans Gemeinwohl Haben eine starke Bindung ans Gemeinwohl Da sind sich der Bürgermeister und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wasserburg absolut einig: Ohne das soziale, gemeinnützige und ehrenamtliche Engagement

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Victor Man: Zephir Künstler des Jahres

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Victor Man: Zephir Künstler des Jahres Kinder-, Jugend- & Familienprogramm Victor Man: Zephir Künstler des Jahres 2014 21.3. 22.6. Liebe Kunstfans! Der Maler Victor Man wird in der ganzen Welt wegen seiner rätselhaft erscheinenden Bilder gefeiert.

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Unternehmerisches Handeln auf dem Fundament christlicher Werte

Unternehmerisches Handeln auf dem Fundament christlicher Werte 02.09.2013 Unternehmerisches Handeln auf dem Fundament christlicher Werte Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbh (cts) feierte am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen - Politiker, Kirchenvertreter,

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

Singdrossel, sagte die Mutter zu dem Mädchen. Und

Singdrossel, sagte die Mutter zu dem Mädchen. Und interessierte das nicht. Oder es interessierte sie vielleicht, aber sie hörte es nicht. Und dann eines Abends wurde die Mutter ganz still. Auch das Mädchen wurde ganz still.was passierte dann«, fragte

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm (Erwachsene) Juli bis September 2018 (verfasst in Leichter Sprache) Hallo und seid gegrüßt! Das ist das Programm der Offenen Hilfen für Erwachsene für Juli, August und September

Mehr

Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken

Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken Meine Schule, das Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken, möchte gerne den Titel Fairtrade Schule bekommen. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Weltladen zusammen.

Mehr

Sietland Friedrich Köster

Sietland Friedrich Köster Liebe Leserin, lieber Leser, in diesem Jahr jährt sich die Ausstellung Bremerhaven-Lehe und das Blaue Band der Kunst zum elften Mal. Die Galerie Teyssen präsentiert vom 1. Oktober bis zum 15. Oktober 2017

Mehr

Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis. Capri-Sonne. Kurioser Unfall bei Soyen:

Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis. Capri-Sonne.  Kurioser Unfall bei Soyen: w w w. w a s s e r b u r g e r - s t i m m e. d e Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis Jeden Wochentag um 17 Uhr das Neueste zum Feierabend Ausg. 374 Was das Süßgetränk mit der

Mehr

zu einer spritzigen Komödie von Toni Lauerer, fürs Jubiläum der FFW Triftern bearbeitet von der TSV Theaterbühne:

zu einer spritzigen Komödie von Toni Lauerer, fürs Jubiläum der FFW Triftern bearbeitet von der TSV Theaterbühne: zu einer spritzigen Komödie von Toni Lauerer, fürs Jubiläum der FFW Triftern bearbeitet von der TSV Theaterbühne: a für die TSV Theaterbühne Triftern ist es eine Ehre und ein Vergnügen, den Unterhaltungsabend

Mehr

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Fia Di is a Ausred ": "Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde,

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: Fia Di is a Ausred : Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde, Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Fia Di is a Ausred ": "Mia sitzen beinaunda, -nur red n tan ma ned. - -Mia san kane Feinde, -und mia san a ned bled. - -Doch wos ma uns vuastön, -kenn ma uns ned vergeb

Mehr

Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg

Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg In diesem Jahr wurde wieder einmal ein 2-Tagesausflug durchgeführt. Es ging in die Autostadt (VW) nach Wolfsburg. Eingerahmt wurde alles

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Es gibt. 4 Jahreszeiten 12 Monate 7 Tage 6 Tageszeiten

Es gibt. 4 Jahreszeiten 12 Monate 7 Tage 6 Tageszeiten Lösungen: IN DER FREIZEIT Was machen Leute in ihrer Freizeit gern? Schreib die Nummern neben die Wörter! 1 2 7 8 13 14 19 9 10 11 15 16 20 21 22 15 fotografieren 9 Gitarre spielen 13 snowboarden 12 angeln

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Meersburg 23.02.2015 ERWIN NIEDERER Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Internationaler Bodenseeclub eröffnet Ausstellung Über den See : 90 Werke von 38 Bodensee-Künstlern, zu sehen bis 29.

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Die Texte zum Chor Wunder geschehen Text und Musik: Nena Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht. Ich bin traurig, gerade hab ich noch gelacht und an

Mehr

Übrigens an dieser Stelle Danke an alle Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern.

Übrigens an dieser Stelle Danke an alle Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern. Pleiskirchen, Juli 2018 Hallo Kinder es ist soweit - die Ferien stehen vor der Tür! Um euch die lernfreien Wochen besonders abwechslungsreich zu gestalten, haben wir uns wieder ein tolles Programm einfallen

Mehr

Die Nacht. Alles außer Schlaf

Die Nacht. Alles außer Schlaf Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 36 / Berlin, den 31. August 2017 Veranstaltungskalender Oktober

Mehr

W123er-Ausfahrt am , von Hohenhameln nach Schloss Salder

W123er-Ausfahrt am , von Hohenhameln nach Schloss Salder W123er-Ausfahrt am 26.08.2012, von Hohenhameln nach Schloss Salder Auch in diesem Jahr hatte Tilmann wieder eine Sommerausfahrt organisiert, allerdings spielte dieses Mal der Sommer zumindest am Anfang

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Die besten Wünsche fürs neue Jahr

Die besten Wünsche fürs neue Jahr Die besten Wünsche fürs neue Jahr Bürgermeisterin Sissi Schätz hieß die Besucher des traditionellen Neujahrsempfangs am Dreikönigstag in Haag herzlich willkommen. Gekommen waren neben den Vertretern von

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Presseinformation. Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien

Presseinformation. Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien Presseinformation Potsdam, 1. Februar 2019 Biosphäre Potsdam im Blütenrausch Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Der Schulsportaustausch

Der Schulsportaustausch Der Schulsportaustausch Die Bad Berleburger Hauptschule war zum Schulsportaustausch in Berlin Spandau Vom 11. Mai bis 16. Mai waren wir, 20 Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs, zum Schulsportaustausch

Mehr

Wenn ma scho vorm Stückl Tränen

Wenn ma scho vorm Stückl Tränen Wenn ma scho vorm Stückl Tränen lacht Pfaffing Oiso so lustig war a Theaterpremiere woi selten vor allem ned scho bevor s übahaupts so richtig losgeht auf da Bühne. Zum 30-jährigen Jubiläum der Pfaffinger

Mehr

Jemand, von dem man liebevoll durchaus sagen könnte: "dich schickt der Himmel!"

Jemand, von dem man liebevoll durchaus sagen könnte: dich schickt der Himmel! Liebe Brüder und Schwestern, "ich danke meinem Gott, sooft ich an euch denke..." - da sieht jeder von Ihnen jemanden vor sich, im Geiste. Hoffe ich. Wo Sie sagen: "Gott sei Dank, dass ich den hab/die hab...!"

Mehr

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge Hallenturnier am 18.02.2017 in Bad Oeynhausen um den Rehme-Cup 2017 Wir waren heute zu Gast Rot-Weiß Rehme in Bad Oeynhausen und starteten als B-Juniorinnen beim Damenturnier. Das reizvolle für uns dabei

Mehr

Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011

Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011 Festrede des Ortsbürgermeisters Hans Josef Drees zum Kirchenjubiläum 2011 Werte Gäste, liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste, sehr geehrter Herr Pastor Halffmann. Vor 14 Jahren feierte man in

Mehr

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Besuch des Bundespräsidenten 19. April 2004 Besuch des Bundespräsidenten ein großes Ereignis Der Besuch unseres Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau am Abend des 19. April war ein großartiges Ereignis für

Mehr

Italienaustausch mit Ariccia 2014

Italienaustausch mit Ariccia 2014 Italienaustausch mit Ariccia 2014 Mittwoch: Zu einer fast unmenschlich frühen Zeit um 6:15 Uhr trudelten wir auf dem Schulparkplatz ein, und waren doch alle ziemlich aufgeregt. Während einige noch überlegten,

Mehr

Hallo, sehr geehrte Leser der

Hallo, sehr geehrte Leser der Ausgabe Nr. 90 Erscheinungsweise monatlich Januar 2017 SV Weilbach im Internet: http://svweilbach1930.de/ Am Samstag Wanderung zum Kloster Engelberg! Hallo, sehr geehrte Leser der Sportvereins-Nachrichten!

Mehr

Miteinander. St. Josef Nr. 27/2018 vom Maria Himmelfahrt. Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim

Miteinander. St. Josef Nr. 27/2018 vom Maria Himmelfahrt. Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim Miteinander St. Josef Nr. 27/2018 vom 01.07.2018 Maria Himmelfahrt Gottesdienstordnung und Wochenplan für den kath. Pfarrverband Puchheim Vollkommen sind wir nicht wenn wir unsere Haare gewaschen haben

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Frau Schauer, Frau Harz, Frau Grupe September, Oktober, November 2014 Der Schuljahresbeginn war für die Drittklässler ganz schön aufregend: Neue Lehrerinnen,

Mehr

Chronik

Chronik Chronik 232 01.10.2018 Montag, 01.10.2018 Für drei neue Anwärter/innen der 3. QE und Frau Naßl als neu ernannte Regierungsinspektoranwärterin begann heute pünktlich um 8 Uhr der Dienst am LRA. Ein herzliches

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

>> TERMINE << >> BERICHTE << >> DATEN << >> ZAHLEN <<

>> TERMINE << >> BERICHTE << >> DATEN << >> ZAHLEN << >> TERMINE > BERICHTE > DATEN > ZAHLEN

Mehr

Kinder- und Familienprogramm

Kinder- und Familienprogramm Kinder- und Familienprogramm Brigels-Waltensburg-Andiast «Plai a mi» Winter 2017/18 Willkommens-Apéro Fröhlich, bunt und richtig lecker Schneeschuh- Schnuppererlebnis Märchenspaziergang Jeden Sonntag,

Mehr

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Allen Teilnehmenden ist die würdige und großartige Feier zu Papa Alfreds 90.Geburtstag

Mehr

22. Jahrgang Nr. 5 vom 14. Dezember TSV Scherneck im Internet:

22. Jahrgang Nr. 5 vom 14. Dezember TSV Scherneck im Internet: 22. Jahrgang Nr. 5 vom 14. Dezember 2014 TSV Scherneck im Internet: www.tsv-scherneck.de Im Monat Dezember gratulieren wir unseren Vereinsmitgliedern Roland Pfister zum 65. Geburtstag Elke Köhler zum 50

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Bundesverband deutscher stiftungen. Ihre Teilnahme zählt!

Bundesverband deutscher stiftungen. Ihre Teilnahme zählt! Bundesverband deutscher stiftungen Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt seit 1948 als Dachverband die Interessen der über 14.500 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeit- und Bildungsprogramm Oktober bis Dezember 2015 Hallo zusammen Wie die Zeit vergeht... Die kalte Jahreszeit steht schon

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Donnerstag, Freitag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag, Sonntag 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Führungen, Kinder- und Familienprogramm Die Sammlung kommt zurück! Ab dem 1. Februar 2017 beginnt der Wiederaufbau

Mehr

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore 18.06. 25.06.2018 Dokument: Ferienbericht Sommerferien Erstellt: 16.07.2018 / MAB Seite 1 /6 Montag, 18.06.2018 Mit dem vollgepackten Institutionsbus fuhren

Mehr

Anmeldung erforderlich bis (F213460)

Anmeldung erforderlich bis (F213460) Münchner Volkshochschule Pressemitteilung MVHS im Museum/Führungen cordula.starke@mvhs.de Tel. 089/48006-6710 Fax 089/48006-6701 Herzlichen Dank für die Veröffentlichung unserer Termine. November 2017

Mehr

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind eine KiTa in katholischer Trägerschaft, und so gehört es für

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Radlfahren ein Stück Freiheit! ein Gedanke heute zum Feierabend von da Renate. liaba kompliziert ois einfach?

Radlfahren ein Stück Freiheit! ein Gedanke heute zum Feierabend von da Renate. liaba kompliziert ois einfach? Radlfahren Freiheit! ein Stück Regina Brandl merkt man es an beim Infoabend am Mikro in Pfaffing wie sehr sie das Thema berührt. Wieviel Herzblut in diesem Helferkreis steckt, den sie federführend in Rott

Mehr

Herbstferienprogramm 2017

Herbstferienprogramm 2017 20. Oktober 2017 Sigrid Repnow Marketing und Kommunikation Tel +49 30 421845-42 kommunikation@planetarium.berlin Herbstferienprogramm 2017 Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Herbstferienprogramm

Mehr

Besichtigung des historischen Stadtzentrums gemeinsamen Grillen an der Elbe

Besichtigung des historischen Stadtzentrums gemeinsamen Grillen an der Elbe Bereits zum dritten Mal fand ein Austausch von deutschen und italienischen Schülern in der Semperoberschule statt. Eine Schülergruppe von 16 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 nahmen

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

Unsa Adventskalender is do!

Unsa Adventskalender is do! w w w. w a s s e r b u r g e r - s t i m m e. d e Die erste Online-Zeitung NUR für die Stadt und den Altlandkreis Montag, 1. Dezemeber 2014 Jeden Wochentag um 17 Uhr das Neueste zum Feierabend Ausg. 399

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Februar Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Februar Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Februar 2014 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 Samstag, 1. Februar 2014 Sonntag, 2. Februar 2014 10.00

Mehr

Clantreffen in Aitrach 15. Mai 2010

Clantreffen in Aitrach 15. Mai 2010 Clantreffen in Aitrach 15. Mai 2010 Unser diesjähriges Clantreffen fand am 15.05.2010 in Aitrach im Allgäu statt. Aus allen Teilen der Republik und aus Österreich waren unsere Mitglieder eigens angereist

Mehr

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,...

- Bücherliste, Literatur-Datenbank & BUCH-Portal für Literatur aus der DDR, Kinderbücher, Jugendliteratur, Märchen,... INHALTSVERZEICHNIS 5 Das Haus in Azabu-ku 16 Der Garten des Daimyo 26 Verborgene Gefühle 35 Der Maler mit dem Karren 44 Treffpunkt Ginza 55 Das dreifache Geheimnis 59 Zwei Häfen 70 Ein Minister schöpft

Mehr

Eine Dokumentation in Bildern

Eine Dokumentation in Bildern Eine Dokumentation in Bildern Jugendtheater: Aufführung 2012 A bisserl Faust in Bildern Seite 2 von 25 Jugendtheater: Aufführung 2012 A bisserl Faust in Bildern Seite 3 von 25 Die Spieler des Jugendtheaters

Mehr

Feuerwehr erhält neues Mehrzweckfahrzeug am kirchlicher Segen und offizielle Inbetriebnahme

Feuerwehr erhält neues Mehrzweckfahrzeug am kirchlicher Segen und offizielle Inbetriebnahme Feuerwehr erhält neues Mehrzweckfahrzeug am 12. 11. kirchlicher Segen und offizielle Inbetriebnahme (von Josef Popp) Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmidmühlen gibt es Grund zur Freude. Denn seit einigen

Mehr

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge.

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge. Checkliste Kalender & Zeit Das kann ich unter normalen Umständen. Das kann ich gut und leicht.! Das ist ein Ziel für mich. START ENDE Meine ZIELE! Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne

Mehr

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt:

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: Labbruch - Info Informationsorgan des Sportvereins DJK BV Labbeck-Uedemerbruch 1946 e.v. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: labbruch-info@dg-email.de Nr. 10, 23. Jahrgang Sonntag, 12.05.2019,

Mehr

Macht mit Euren coolen Aktionen weiter!

Macht mit Euren coolen Aktionen weiter! Macht mit Euren coolen Aktionen weiter! Ein Traum ist in Erfüllung gegangen für Julia und Manfred. Für die beiden Fußball-Fans gilt: Uns vereint Fußball. Bei Julia ist es die Liebe zum Club, bei Manfred

Mehr

WHY ARE YOU CREATIVE?

WHY ARE YOU CREATIVE? Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 1 / Berlin, den 4. Januar 2018 Veranstaltungskalender Februar

Mehr

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V.

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Fußball - Turnen - Stockschützen - Ski -Tennis - 5. Spieltag TuS Engelsberg SV Linde Tacherting Anstoß: Samstag, 28.08.2010, 17:00 Uhr TuS Engelsberg II SV Erlbach

Mehr

Die besonderen Familienmomente im Auftrag der Firma Storck / Werthers Echte

Die besonderen Familienmomente im Auftrag der Firma Storck / Werthers Echte Die besonderen Familienmomente im Auftrag der Firma Storck / Werthers Echte Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne drei unterschiedliche Projekte des letzten Jahres vorstellen, die wir zu unseren Schönsten

Mehr

Fotoausstellung zum Themenmonat Leben und Tod

Fotoausstellung zum Themenmonat Leben und Tod Fotoausstellung zum Themenmonat Leben und Tod von Wiebke Tigges Alter Friedhof Haaren (ohne Beschreibung) Erinnerung Dieses Bild zeigt das Eingangstor des Konzentrationslagers Auschwitz Birkenau, in das

Mehr

Montag Schwimmbad

Montag Schwimmbad Montag 29.02.2016 In der Zeit von 14.30 21.00 Uhr begrüßt Sie die DLRG und TSGE zum Tag der offenen Tür. Hier stellen sich beide Vereine vor und Sie können sich Eindrücke über Trainingsabläufe und Inhalte

Mehr

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ÜBER DEN CIRQUE NOËL Als die Veranstaltungsreihe Cirque Noël im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, war das Wagnis dieser Premiere kaum einzuschätzen: Würde es in Graz Raum für

Mehr