Typische Kodierprobleme, Lösungswege und. Änderungen aus Sicht der Onkologie
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- Hede Geiger
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1 Symposium 2005 Klinische Dokumentation im Krankenhaus Typische Kodierprobleme, Lösungswege und Änderungen 2005 aus Sicht der Onkologie Bettina Busse Universitätsklinikum Freiburg Abt. Leistungsdokumentation, Stationäre Abrechnung und Statistik 1
2 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 2
3 "gesund" (1) andere Krankheit (2) Verdacht auf Malignom Verdacht bestätigt (3) Dignität nicht feststellbar (4a) Verlegung in anderes Krankenhaus (4b) Diagnostik und Therapie von Primärtumor (5, 8)... Metastase (6)... Primärtumor und Metastasen (7) Blutstammzell- oder Knochenmarktransplantation (18-22, 25-28)... Symptomen oder Komplikationen (12, 33)... Transplantatabstoßung oder Graft versus Host Disease (29-32) Allogene Stammzelloder Knochenmarkspende (23, 24) Kontrolluntersuchungen (10, 11)... Rezidiv (9) Nachsorgeuntersuchungen kein Tumor (13) Resttumor (14) Abschluß der Behandlung Metastase (16) Rezidiv (15) anderer Tumor (17) 3 Aus: Zaiß et al: DRG Verschlüsseln leicht gemacht, 3. Auflg.
4 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 4
5 Verdacht auf Neubildung Weisen bildgebende Verfahren oder klinische Untersuchungen auf einen Tumor hin, doch dessen Dignität kann bei Entlassung des Patienten noch nicht angegeben werden, wird ein Kode aus D37 - D48 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens als Hauptdiagnose angegeben. Bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus wird die Verdachtsdiagnose Malignom kodiert (DKR D008b) 5
6 Verdacht auf Neubildung Beispiel: Eine Patientin wird mit Verdacht auf Mammakarzinom rechts aufgenommen. Eine Mammo-graphie gibt Hinweis auf einen Tumor. Es wird eine Biopsie durchgeführt. Bei Entlassung der Patientin liegt das pathohistologische Ergebnis noch nicht vor. HD: D48.6 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mamma OPS: R Perkutane (Nadel-)Biopsie der Mamma Projektionsradiographie: Mammographie, 1 Ebene (optionaler OPS-Kode) 6
7 Befund nach Entlassung Für die Abrechnung relevante Befunde (z.b. histologisches Ergebnis), die nach Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen. (DKR D002d) Abrechnungsrelevant bei unsicheren Verhaltens gutartig 7
8 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 8
9 Behandlung der Neubildung "Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für je-den Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zur notwendigen Folgebehandlung (z.b. Operationen, Chemo-, Strahlentherapie, sonstige Therapie) sowie zur Diagnostik (z.b. Staging) anzugeben bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, also auch bei den stationären Aufenthalten, die beispielswei-se auf die chirurgische Entfernung eines Malig-noms folgen. Denn obwohl das Malignom operativ entfernt worden ist, wird der Patient nach wie vor wegen des Malignoms behandelt." (DKR 0201, 93.
10 Behandlung der Neubildung Beispiel: Bei einem Patienten wurde bei einem früheren stationären Aufenthalt ein Rektumkarzinom operativ entfernt. Momentan erhält er Chemo-therapie in einer onkologischen Ambulanz. Aktuell ist er mehrtägig zum Restaging und zur Therapieevaluation aufgenommen. HD: Rektumkarzinom OPS: Diagnostik 10
11 Behandlung der Metastasen Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist die Metastase als Hauptdiagnose anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, ein bzw. mehrere Nebendiagnose(n) für den Primär-tumor. (DKR 0201d, 5. Abs.) Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist C80 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren. 11
12 Behandlung der Metastasen Beispiel: Eine Patient mit Magen-Ca (vor 1 Jahr operativ entfernt) wird zur Resektion von Lungenmetastasen aufgenommen. HD: C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge ND: C16.0 Bösartige Neubildung des Magens, Kardia OPS:... 12
13 Behandlung der Neubildung Erfolgt die Aufnahme des Patienten sowohl zur Behandlung des Primärtumors als auch der Metastasen, ist diejenige Diagnose als Hauptdiagnose aus-zuwählen, die die meisten Ressourcen verbraucht hat. (DKR 0201d, 8. Abs) 13
14 Multiple Exzisionen von Hauttumoren Bei multiplen Exzisionen von Hauttumoren an einer Lokalisation ist zusätzlich zum OPS-Kode für die Exzision ein Kode aus Operative Versor-gung von Mehrfachtumoren an einer Lokalisation der Haut in einer Sitzung anzugeben. 14
15 Strahlentherapie Wird ein Patient zur Strahlentherapie aufgenommen, wird das Malignom, das bestrahlt wird, als Haupt-diagnose angegeben. Als Prozedur wird ein Schlüssel aus Strahlentherapie oder Nuklearmedizinische Therapie so oft kodiert wie diese Prozedur durchgeführt wurde. Z51.0 Strahlen-therapie-Sitzung wird nicht angegeben. (DKR 0213d) Bestrahlungs-OPS sind groupingrelevant DRG mit Strahlentherapie DRG Strahlentherapie bei mehr als Bestrahlungen 15
16 Chemotherapie Wird ein Patient zur Chemotherapie aufgenom-men, ist als Hauptdiagnose das zu behandelnde Malignom anzugeben. Z51.1 Chemotherapie-Sitzung wegen bösartiger Neubildung wird nicht angegeben. (DKR 0211d) 16
17 OPS Chemotherapie 8-54 Zytostatische Chemotherapie groupingrelevant bei Leukämie / Lymphom plus evtl Applikation von Medikamenten Zusatzentgelt 17
18 systemische Chemotherapie Aufnahme zur systemischen Chemotherapie HD: Primärtumor ND: Metastasen Bei unbekanntem Primärtumor HD: Metastasen ND: C80 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation (DKR 0201d, 6. Abs.) groupingrelevant 18
19 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 19
20 Symptome und Komplikationen Werden bei einem Patienten mit bekanntem Malignom nur Symptome oder Komplikationen durch das Malignom oder seine Therapie behandelt, ist die behandelte Komplikation als Hauptdiagnose anzugeben. Das Malignom wird als Nebendiagnose angegeben. (DKR 0201d, 9. Abs.) 20
21 Symptome und Komplikationen Beispiel: Eine Patientin mit Mamma-Ca und Knochenme-tastasen wird wegen einer Sepsis infolge der Neutropenie nach Chemotherapie aufgenommen. HD: Sepsis ND: SIRS arzneimittelinduzierte Neutropenie Mamma-Ca Knochenmetastasen 21
22 Symptome und Komplikationen Handelt es sich bei dem ICD-Kode für die Kompli-kation jedoch um einen Stern-Kode, muss der zu-gehörige (Kreuz-)Kode - Ätiologie der Komplikation - als Hauptdiagnose angegeben werden, der Stern- Kode für die Komplikation selbst kann dann nur als Nebendiagnose angegeben werden. Weitere Beispiele: D63.0* Anämie bei Neubildungen (C00 - D48+) J91* Pleuraerguß bei andernorts klassifizierten 22
23 Symptome und Komplikationen Beispiel: Eine Patientin mit bekannten Metastasen der Wirbelsäule (C79.5) bei Mamma-Ca wird mit einer pathologischen Kompressionsfraktur (M49.5-*) aufgenommen. Es wird ausschließlich die Wirbelkörperkompression HD: C79.5+ Sekundäre bösartige behandelt. Neubildung des ND: OPS:... Knochens und des Knochen-marks M49.54* Wirbelfraktur infolge von Metasta-sen, Thorakalbereich C50.1 Bösartige Neubildung der Mamma, zentraler Drüsenkörper 23
24 Fieber in Neutropenie Wiederaufnahme wegen Fieber in Neutropenie nach Chemotherapie -Hauptdiagnose? - Fallzusammenführung wegen Komplikation? 24
25 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 25
26 OPS Neu Immunsuppression Lymphozyten vom gleichen Spender nach Transplantation von hämatopoetischen Stamm-zellen für die Donor Lymphozyten Transfusion (DLI) Transfusion von peripher gewonnenen hämatopoetischen Stammzellen, Stammzellsupport nach Chemotherapie Stammzellboost nach erfolgter Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen z.b. bei primary graft failure nach Stammzelltrans-plantation 26
27 OPS Neu Implantation und Wechsel von venösen Katheter-verweilsystemen (z.b. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) Inkl.: Portsystem groupingrelevant Revision von venösen Katheterverweilsystemen Inkl.: Portsystem groupingrelevant Entfernung von venösen Katheterverweilsystemen Inkl.: Portsystem b Implantation und Wechsel einer implantierbaren Medikamentenpumpe (z.b. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) c Revision einer implantierbaren Medikamenten-pumpe (z.b. 27 zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie)
28 OPS Neu Palliativmedizinische Komplexbehandlung Psychosoziale Interventionen 28
29 Übersicht Übersicht Malignom Verdacht auf Malignom Behandlung des Malignoms Behandlung von Symptomen/Komplikationen Neuerungen OPS Beispiel DRG-Split 29
30 DRG: Lymphom Bei Lymphomen (R61A R61F) sind für den DRG-Split verantwortlich -mit/ohne Dialyse -mit/ohne Sepsis - mit/ohne Agranulozytose - mit/ohne Portimplantation - PCCL - Knochenmetastasen, Osteolyse 30
31 DRG: Leukämie Bei Leukämien (R60A R60E) sind für den DRG-Split verantwortlich - mit/ohne Dialyse - mit/ohne Chemotherapie - komplizierende Diagnose (Infektionen, Agranulozytose, SIRS) - mit/ohne Portimplantation 31
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