Rektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie
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- Felix Glöckner
- vor 8 Jahren
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1 Diskussionsentwurf für das neue organspezifische Modul Kolorektal: Stand: nach Telefonkonferenz vom Lfd. Nr.: D 1.4 Rektum: Abstand des Tumorunterrandes zur Anokutanlinie RektumAbstandAnokutanlinie Höhe des Sitzes des Rektumkarzinoms ab Anokutanlinie 4 = unteres Drittel (>= 0, <= 6 cm) 5 = mittleres Drittel (> 6, <= 12 cm) 6 = oberes Drittel (> 12, <= 16 cm) Wittekind soll Grenzen klären (Altmann)
2 Lfd. Nr.: D 1.9 Genetische Disposition (HNPCC) KRKGenetischeDispositionHNPCC Vorliegen einer MMR-Gen-Mutation bei KRK N = nicht abgeklärt, H = HNPCC, K = keine; Abklärung nach Algorithmus der Leitlinie bei Keine oder HNPCC drei weitere Felder: 1. MMR Testung: Ausfall/nicht Ausfall/nicht untersucht 2. MSI Testung: stabil/ nicht stabil/nicht untersucht 3. Bethesda: positiv/negativ/nicht untersucht SW: Gegenwärtig in Abstimmung wird noch geklärt (KLI)
3 Lfd. Nr.: D Rektum: Minimaler Abstand vom aboralen Resektionsrand RektumAbstandAboralerResektionsrand Minimaler Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm Natürliche Zahl in mm
4 Lfd. Nr.: D Rektum: Nach TME/PME: Abstand zur circumferentiellen Resektionsebene RektumAbstandCircResektionsebene Minimaler Abstand des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm bei TME/PME. Entsprechende OPS: PME offen mit Anastomose PME offen, Hartmann PME lap. Mit Anastomose PME lap. Hartmann TME offen mit Anastomose , weitere 6. Ziffer analog PME TME mit peranal genähter Anastomose (offen), (lap.) Absominoperineale Extirpation offen , lap Abdominoperineale Extirpation mit Resektion von Nachbarorganen Zahl in mm
5 Lfd. Nr.: D Rektum: Qualität des TME-Präparats RektumQualitaetTME Qualität des TME-Präparats Entsprechende OPS: PME offen mit Anastomose PME offen, Hartmann PME lap. Mit Anastomose PME lap. Hartmann TME offen mit Anastomose , weitere 6. Ziffer analog PME TME mit peranal genähter Anastomose (offen), (lap.) Absominoperineale Extirpation offen , lap Abdominoperineale Extirpation mit Resektion von Nachbarorganen = Grad 1(gut) 2 = Grad 2 (moderat) 3 = Grad 3 (schlecht) U = unbekannt
6
7 Lfd. Nr.: D 1.11 Rektum: MRT oder Dünnschicht-CT/NMR durchgeführt mit Angabe Abstand mesorektale Faszie RektumMRTDuennschichtAngabemesorektaleFaszie Angabe des Abstands des Tumors zur mesorektalen Faszie bei Durchführung einer Dünnschichtuntersuchung n = Abstand zur mesorektalen Faszie in mm (natürliche Zahl) -1 = durchgeführt, aber Abstand nicht angegeben N = Nein (MRT/CT nicht durchgeführt)
8 Lfd. Nr.: NEU Notfalleingriff Notfalleingriff Modalität der Eingriffsdurchführung E = Elektiveingriff N = Notfalleingriff U = Unbekannt Begründung Wesentlicher Aspekt zur Risikoadjustierung Soll in den BDS überführt werden
9 Lfd. Nr.: NEU Rektum: Präoperative Anzeichnung der Stomaposition RektumAnzeichnungStomaposition Präoperative Anzeichnung der Stomaposition D = Anzeichnung durchgeführt N = Anzeichnung nicht durchgeführt K = kein Stoma U = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt Begründung QI 10 der aktuellen S3-Leitlinie
10 Lfd. Nr.: Neu Rektumkarzinom: Anastomoseninsuffizienz RektumAnastomoseninssuffizienz Rektum: Grad B (Antibiotikagabe o. interventionelle Drainage o. transanale Lavage/Drainage) o. Grad C ((Re)-Laparotomie) Anastomoseninsuff. nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage B = Anastomoseninsuffizienz Grad B C = Anastomoseninsuffizienz Grad C K = Keine Insuffizienz oder höchstens Grad A Begründung QI 8der aktuellen S3-Leitlinie
11 Lfd. Nr.: Neu ASA-Klassifikation ASA Einstufung des Patienten nach dr ASA-Klasssifikation 1 = normaler, ansonsten gesunder Patient 2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung 3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung 4 = Patient mit inaktiver Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung 5 = moribunder Patient Begründung Wesentlicher Aspekt zur Risikoadjustierung
12 Anmerkungen Analysegruppe: V 1.31 Psychoonkologische Hier streichen. Beratung Empfehlung: Ggf. ein extra Modul für "Psychoonkologie, Sozialarbeit und Lebensqualität" V 1.32 Sozialdienstkontakt Hier streichen Empfehlung: Ggf. ein extra Modul für "Psychoonkologie, Sozialarbeit und Lebensqualität" V 1.33 Studien (Mamma) Hier streichen. Empfehlung: Ggf. ein extra Modul "Klinische Studien und Versorgungsforschungsstudien" Die Analysegruppe bittet die AG DET, eine übergreifende Dokumentation von Studieneinschlüssen zu entwickeln.
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