Ringstraße umgestürzt Ein vom Wind umgerissenes Baustellenschild wurde beiseite geräumt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ringstraße umgestürzt Ein vom Wind umgerissenes Baustellenschild wurde beiseite geräumt."

Transkript

1 Page 1 of Baustellenschild Ringstraße umgestürzt Ein vom Wind umgerissenes Baustellenschild wurde beiseite geräumt Wohnungsbrand Untergründen Es brannte ein Zimmer und ein Flur in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer. Zuvor drang ein Kamerad, der in der Nähe wohnte, gewaltsam in die Wohnung ein und brachte die verletzte Bewohnerin in Sicherheit. Im Einsatz waren das LF16 und das TLF Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Ersthelfer vor Ort Hintersudberger Straße Ersthelfer vor Ort Herichhausen Ölspur Rathausstraße bis Kuchhausen Eine ca. 1,5 Km lange Ölspur wurde abgestreut und aufgenommen. Im Einsatz waren das LF16 und das MTF Ölunfall Unterkirchen Beim Befüllen eines Heizölstanks kam es zum Austritt von ca. 20 Litern Heizöl. Das Öl wurde abgestreut und aufgenommen Baum auf Fahrbahn Nachtigallenweg Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt Ersthelfer vor Ort Hülsberg nicht ausgerückt Ersthelfer vor Ort Passweg Gefahrenbaum Mühlenberg Eine ca. 20m hohe umgestürzte Tanne wurde mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens aus anderen Baumkronen herausgezogen und von den Kameraden der FF Hahnerberg zersägt Gefahrenbaum Heidestraße Eine ca. 30m hohe Tanne war über die Fahrbahn in andere Bäume gestürzt. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurde sie mittels Motorsäge zerkleinert und beiseite geräumt Containerbrand Oberheidter Straße Ein brennender Papiercontainer wurde mit dem S-Rohr des Tankläschfahrzeug abgelöscht und ausgeleert Brand einer Matratze Zum Tal In der Nacht brannte eine Matratze. Vor dem Ausrücken kam jedoch bereits der Rückruf, dass diese schon von den Bewohnern gelöscht wurde. Die FF Cronenberg musste somit nicht mehr ausrücken Ersthelfer vor Ort Ringstraße Person hinter Tür Emanuel-Felke-Straße Zwei Türen wurden mittels Ziehfix geöffnet, so dass die Patientin vom Rettungsdienst behandelt werden konnte Ersthelfer vor Ort Oberheidter Straße Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße

2 Page 2 of Die Patientin wurde nach einem Verkehrsunfall betreut und dem Rettungsdienst übergeben Person hinter Tür Herichhauser Straße Die Tür wurde mittels Ziehfix geöffnet. Die Person war jedoch schon lange vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verstorben Ersthelfer vor Ort Zum Tal Ersthelfer vor Ort Teschensudberg Ersthelfer vor Ort Möschenborn Ersthelfer vor Ort Alte Rottsieper Straße Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße Ersthelfer vor Ort Oberheidter Straße Wassereinbruch Zum Tal Aus einer defekten Wasserleitung floß Wasser durch die Decken eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen wurde der Einsatz jedoch schon abbestellt, da die Leitung bereits verschlossen worden war Ersthelfer vor Ort Lindenallee Ersthelfer vor Ort Kamp Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße Ersthelfer vor Ort Kamp Ersthelfer vor Ort Dörkesdohr Ersthelfer vor Ort Rheinbach Die Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst der Stadt Remscheid übergeben Ersthelfer vor Ort Häuschen Brand Hintersudberg

3 Page 3 of Gemeldet wurde ein Kellerbrand in Hintersudberg. Dazu wurde die FFC mit dem ganzen Löschzug alarmiert. Vor Ort stellte sich das Feuer effektiv nur als Mülleimerbrand an einer Fassade heraus, der vor eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern gelöscht wurde. Die Fassade wurde abschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert Ersthelfer vor Ort Jöferweg nicht ausgerückt Gerüst sichern Rottsieper Höhe Auf einem Kinderspielplatz wurden von der Besatzung des Rüstwagens gefährliche lose Gerüstteile wieder ordnungsgemäß am Klettergerüst befestigt Ersthelfer vor Ort Herichhauser Straße Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße Katze auf Baum Kohlfurther Straße Eine kleine Katze hielt die FFC am Abend mehrere Stunden auf Trab. Sie war im Wald auf einen Baum geklettert und kam nun nicht mehr herunter. Eine Spaziergängerin bemerkte das klägliche Miauen und alarmierte die Feuerwehr. Die Vornahme einer Leiter ließ die Katze noch weiter hinaufklettern. Nach langem guten Zureden und ausgiebigen Lockversuchen konnte sie dann endlich von einem Kamerden auf der Leiter gepackt werden. Die folgende Nacht verbringt sie zunächst beim Tierarzt, und es wird versucht, den Besitzer zu ermitteln Ersthelfer vor Ort Kampstraße Gemeldet wurde eine verletzte Person nach einem Verkehrsunfall. Es konnte jedoch kein Patient an der Einsatzstelle ausgemacht werden Ölspur Wahlert Gemeldet wurde eine Ölspur. Nach Kontrolle durch unser Löschgruppenfahrzeug und den Rüstwagen der Berufsfeuerwehr konnte jedoch keine Verunreinigung festgestellt werden Ersthelfer vor Ort Am Hofe Verkehrsunfall L74 / Richtung Müngsten Zeitgleich zum vorangehenden Ershelferalarm wurde der Rest des Löschzuges zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L74 alarmiert. RW1, TLF 16/25 und LF 16-TS mussten jedoch nur noch Sicherungsaufgaben übernehmen, da der Alarm über die Leitstelle der Feuerwehr Solingen weitergeleitet wurde und diese schon im Vorfeld Einsatzfahrzeuge losgeschickt hatten. Wie es der Zufall will, wurde auf der Hauptstraße kurze Zeit später auch noch ein brennender PKW gemeldet. Da die FF Cronenberg jedoch mit allen Fahrzeugen bereits im Einsatz war, wurde der Einsatz von den Kollegen der FF Hahnerberg übernommen. BILDER Ersthelfer vor Ort Oberheidter Straße Ersthelfer vor Ort Berghauserstraße Brand in Zwischendecke Freibad Neuenhof Im Freibad Neuenhof brannte es in einer Zwischendecke. Das Feuer wurde vor Eintreffen durch die Betreiber mittels Gartenschlauch gelöscht, so dass die Alarmfahrt abgebrochen werden konnte Ersthelfer vor Ort Oberheidter Straße Für den Patienten kam beim Auffinden durch Angehörige bereits jede Hilfe zu spät. Die Ersthelfer konnten nicht mehr tätig werden brennt Bauwagen Waldgebiet Adelenblick

4 Page 4 of In der Nacht zum Sonntag brannte aus ungeklärter Ursache ein tief im Wald abgestellter Bauwagen unbemerkt komplett aus. Als der Brand am Sonntag morgen entdeckt wurde, konnten sich Maßnahmen für die FF Cronenberg nur noch auf Nachlöscharbeiten beschränken Ersthelfer vor Ort Hintersudberg Verkehrsunfall Theishahner Straße Der Einsatz unseres LF16 war nicht mehr erforderlich an der Einsatzstelle. Die verletzte Person war entgegen der Einsatzmeldung nicht eingeklemmt und konnte direkt vom Notarzt und Rettungsdienst behandelt werden Ersthelfer vor Ort Neukuchhausen nicht ausgerückt Ersthelfer vor Ort Mühlenberg Ersthelfer vor Ort Herichhauser Straße Der Patient wurde ambulant behandelt, so dass ein Transport nicht erforderlich war angebranntes Essen Stauffenbergweg Das LF16 rückte aus zum Hahnerberg zur Unterstützung bei einem Wohnungsbrand. Im Moment des Eintreffens kam vom Fahrzeug der Hahnerberger Kollegen die Rückmeldung, dass es sich nur um angebranntes Essen handelte. Somit konnte das LF16 wieder einfahren Brandgeruch Hauptstraße In Bereich des Cronenberger Bahnübergangs war starker Brandgeruch wahrnehmbar. Die Fahrzeuge der FF Cronenberg kontrollierten in weiträumigem Umfeld die angrenzenden Firmengelände und Gewerbehöfe. Nach intensiver erfolgloser Suche brach der Einsatzleiter dann die Such ab und alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken. Im Einsatz war der Löschzug Cronenberg sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Die Patientin wurde nach einem Verkehrsunfall betreut und dem Rettungsdienst übergeben Baumbewässerung Am Ehrenmal Aufgrund der Dürre wurde die Parkanlage bewässert Ersthelfer vor Ort Auf der Kante Brandmelderalarm Teschensudberger Straße Im Reitstall hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkundung stellte sich ein Fehler in der Anlage als Auslöser heraus. Im Einsatz war das LF Waldbrand Zur Kaisereiche / Burgholz Es brannte eine Böschungsfläche von ca. 150qm. Nachdem der Wasservorrat des Hahnerberger LF16 erschöpft war, speiste unser TLF 16/25 die aufgebaute Angriffsleitung weiter ein. Es wurde 1 C-Rohr vorgenommen und ca Liter Wasser benötigt Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße Ersthelfer vor Ort Mittelsudberg nicht ausgerückt Ersthelfer vor Ort Hütter Straße Der Patient wurde betreut. Der Rettungsdienst konnte abbestellt werden.

5 Page 5 of Wassereinbruch Am Sonnenbrunnen Nachdem durch die Polizei eine Türöffnung angeordnet wurde, konnte von der Besatzung des LF16-TS eine Kellerfläche von ca. 60qm und 70cm Wasserhöhe leergepumpt werden. Zeitgleich wurde noch ein zurückgestellter Einsatz aus Einsatznummer 95 abgearbeitet. Hier standen ca. 70qm Kellerfläche 20cm hoch unter Wasser. Eine Tauchpumpe und ein Wassersauger war im Einsatz Wassereinbruch Kaiserstraße Das LF16 pumpte mit Tauchpumpe und Wassersauger einen Keller von ca. 30qm und 50cm Wasserhöhe leer Wassereinbruch Eugen-Lange-Straße Eine Kellerfläche von ca. 100qm und 50cm Wasserhöhe wurde vond der Besatzung des LF16-TS mit Tauchpumpen und Wassersaugern leergepumpt. Die zuvor überflutete Straße wurde großräumig mit Besen gereinigt Wassereinbruch Am Sonnenbrunnen Das LF16-TS überprüfte die Lage in einem Keller der Straße "Am Sonnenbrunnen. Dieser stand weitreichend unter Wasser. Die Einsatzstelle wurde vorerst zurückgestellt Wassereinbruch Am Sonnenbrunnen Das LF16-TS überprüfte die Lage in einem Keller der Straße "Am Sonnenbrunnen. Das Wasser war bereits abgelaufen Wassereinbruch Am Sonnenbrunnen Das LF16-TS überprüfte die Lage in einem Keller der Straße "Am Sonnenbrunnen. Das Wasser war bereits abgelaufen Wassereinbruch Eugen-Lange-Straße Der Rüstwagen unterstützte die Berufsfeuerwehr beim Auspumen mehrer Keller. Stromerzeuger wurde eingesetzt Wassereinbruch Eugen-Lange-Straße Das LF16-TS wurde zur größten Einsatzstelle in der Eugen-Lange- Straße beordert, um die Einsatzkräfte dort zu unterstützen Gefahrenbaum Erntegrund Da sich der Gefahrenbaum auf Privatgrundstück befand, wurde der Besitzer vom Gruppenführer des LF16 -TS angewiesen, sich an einen privaten Anbieter zu wenden Wassereinbruch Möbecker Straße Ein Keller wurde von der Besatzung des Rüstwagens leergepumpt Wassereinbruch Kaiserstraße Eine ca. 100qm große Kellerfläche stand ca. 20 cm hoch unter Wasser. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde der Keller von der Besatzung des LF16 leergepumpt Wassereinbruch Kaiserstraße Ein Keller von ca. 70qm Fläche stand 2cm hoch unter Wasser. Er wurde mittels Wassersauger von der LF16-Besatzung leergepumpt Wassereinbruch Kaiserstraße Bei der Kontrolle des gemeldeten Wassereinbruchs durch den Gruppenführer des LF16, stellte sich heraus, dass das Wasser bereits abgelaufen war Wassereinbruch Kaiserstraße Ein Keller von ca. 35qm Fläche stand 30cm hoch unter Wasser. Er wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger leergepumpt. Im Einsatz war das LF Wassereinbruch Kluckstraße Nach einem schweren Gewitter in Vohwinkel standen zahlreiche Keller unter Wasser und mehrere Straßen waren überflutet. Beim vorliegenden Einsatz war das Wasser jedoch schon aus dem Keller abgeflossen. Alternativ standen jedoch drei nebenliegende Keller unter Wasser. Im Einsatz war das LF16-TS Melderalarm Oberkamper Straße Der Melderalarm stellte sich vor dem Ausrücken als Fehlalarm heraus.

6 Page 6 of Kellerbrand Wilhelmring Gemeldet wurde ein Kellerbrand am Hahnerberg. Dazu wurde die FFC mit dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung angefordert. Vor Ort stellte sich das Feuer effektiv nur als Mülleimerbrand heraus, so dass ein Tätigwerden nicht erforderlich war Ersthelfer vor Ort Herichhauser Straße Die Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Behandlungsplatz Dortmund Bereitstellung Die Ersthelfer rückten mit dem Wuppertaler Behandlungsplatz aus zum Bereitstellungsraum in Dortmund, um ggf. bei einer Großschadenslage beim WM-Spiel Brasilien - Japan tätig zu werden. Abgerückt wurde um 13:30 an der Wache Cronenberg. Um halb drei in der Nacht kamen alle Kräfte wohlbehalten wieder in Cronenberg an Wohnungsbrand Hammerweg Zur Unterstützung der Löschzüge 1 und 5 wurde ein Fahrzeug unseres Löschzuges alarmiert. Noch vor dem Ausrücken kam die Meldung, dass unser Einsatz aufgrund geringen Schadenausmaßes nicht mehr erforderlich ist Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Der verletzte Sportler wurde versorgt, betreut und dem Rettungsdienst übergeben Person hinter Tür Schorfer Straße Die Türe wurde gewaltfrei geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben Person hinter Tür Nettenberg Die Person konnte die Türe selbstständig öffnen und war wohlauf Kellerbrand Sudberger Straße Wenige Minuten nach Tagesanbruch wurde die FFC zu einem Kellerbrand alarmiert, auf den die Bewohner glücklicherweise durch Rauchmelder aufmerksam wurden. Ein Trupp unter Atemschutz trug einen brennenden Trockner ins Freie, der dort abgelöscht wurde. Anschließend wurde der Keller belüftet Ersthelfer vor Ort Teschensudberg Der Patient wurde reanimiert. Leider konnte die Notärztin nur noch den Tod feststellen schmorender Rathausstraße Verteilerkasten Das LF16 rückte zu einem vermeintlich brennenden Baum aus. An der Einsatzstelle stellte sich dann jedoch heraus, dass lediglich ein Stromverteilerkasten für Lichterketten im Baum geschmort hatte. Die Lichtanlage wurde stromlos geschaltet und der Kasten kontrolliert Ersthelfer vor Ort Alte Rottsieper Straße Ersthelfer vor Ort Neukuchhausen Gerüst umgestürzt Dasnöckel Ein ca. 30 Meter hohes Gerüst war durch den starken Wind am Nachmittag umgestürzt. Gegen abend wurde unser Rüstwagen zu der Einsatzstelle alarmiert. Das Gerüst wurde mittels Winde auseinander gezogen und mit der hydraulischen Schere auseinander geschnitten. BILDER Ast auf Gehweg Hauptstraße Der Ast wurde mittels Manpower beiseite geräumt Ersthelfer vor Ort Hastener Straße Keine verletzte Person, Einsatz nicht erforderlich.

7 Page 7 of Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Brandmelderalarm Sportzentrum Süd Küllenhahner Straße Fehlauslösung der Brandmelderanlage. Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt Brandmelderalarm Sportzentrum Süd Küllenhahner Straße Fehlauslösung der Brandmelderanlage. Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt Brandmelderalarm Sportzentrum Süd Küllenhahner Straße Fehlauslösung der Brandmelderanlage. Großalarmübung / Massenanfall von Burgholztunnel Verletzten Unter den Augen von Landesinnenminister Dr. Ingo Wolf, Feuerwehrchef Siegfried Brütsch sowie zahlreicher Übungskontrolleure und sonstigen Beobachtern begann um 11 Uhr die Großübung im Tunnel Burgholz. Angenommene Lage war ein Unfall zweier Busse mit einem Massenanfall von Verletzten. Dies machte den Einsatz eines Großaufgebotes der Feuerwehr vonnöten, unter anderem der Einsatz der Sondereinsatzgruppe Rettungsdienst, des Behandlungsplatzes sowie überörtliche Hilfe an Rettungsmitteln aus anderen Städten. Die Ersthelfer unseres Löschzuges sind Bestandteil der Sondereinsatzgruppe Rettungsdienst und werden eingesetzt, um die verletzten Patienten nach Sichtung von Ärzten von der Patientenablage dem Behandlungsplatz zuzuführen. Bei über 70 Verletzten und einer Strecke von ca. 300m eine schweißtreibende Angelegenheit! Gegen 14 Uhr waren die letzten Personen gerettet. Nach und nach konnten alle beteiligten Kräfte das Schulzentrum Süd anfahren zum Essen fassen. Während der Übung diente das Schulzentrum als Standort von 24 fiktiven Krankenhäusern, die kontinuierlich von den Rettungswagen angefahren wurden, denn die ralistisch geschminkten Statisten wurden natürlich nicht den echten umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Weitere Infos zu der Übung gibts in den nächsten Tagen in der lokalen Presse. BILDER Ersthelfer vor Ort Hensges Neuhaus Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abbestellt Ersthelfer vor Ort Kohlfurther Straße Ersthelfer vor Ort Schöppenberg Busbrand Cronenberger Straße Es brannte im Motorraum eines Busses. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht Personen im Kanal Realschulweg vermisst Der Einsatz entpuppte sich als Alarmübung der Berufsfeuerwehr, zu dem die FF Cronenberg fälschlicherweise von der Leitstelle mitalarmiert wurde Wiesenbrand Mastweg Es brannten ca. 100qm Wiesenfläche und kleineres Gestrüpp. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr über eine längere Wegstrecke gelöscht. BILDER Ersthelfer vor Ort Schwabhausen Ersthelfer vor Ort Karl-Greis-Straße

8 Page 8 of Ersthelfer vor Ort Zum Tal Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Verkehrsunfall Hahnerberger Straße Zu einem schweren Verkehrsunfall rückten das LF16 und der Rüstwagen aus. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und stieß mit Alleebäumen zusammen. Es wurden zwei Verletzte betreut, davon ein Kleinkind. BILDER Ersthelfer vor Ort Herichhauser Straße Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Brand Nachschau Paulussenstraße Aufgrund des vorangehenden Einsatzes wurde das LF16 alarmiert und die Wohnungstüre mit Ziehfix geöffnet. Hier wurden keine weiteren Brandspuren festgestellt. Die gesamte Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben Ersthelfer vor Ort Paulussenstraße Einer unklaren Einsatzlage zufolge wurden die Ersthelfer zur Paulussenstraße alarmiert. Dort sollte sich eine Person verbrannt haben. Vor Ort konnte jedoch nur die völlig verkohlte Leiche in einer durch Brandrauch geschwärzten Wohnung vorgefunden werden. Da unklar war, wann der Verstorbene verbrannt und weil der Boden an der Fundstelle verkohlt war, wurde von der Leitstelle ebenfalls das LF16 zur Kontrolle der darunterliegenden Wohnung alarmiert Ersthelfer vor Ort Riedelstraße Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Ersthelfer vor Ort Rheinbachstraße Ersthelfer vor Ort Mastweg Waldbrand Friedensstraße Es brannten ca. 6 qm Waldfläche. Unter Vornahme des Schnellangriffs wurde der Brand vom Tanklöschfahrzeug gelöscht Ersthelfer vor Ort Friedensstraße Ersthelfer vor Ort Auf der Kante Ersthelfer vor Ort Mittelsudberg nicht ausgerückt Schaltschrankbrand Jung-Stilling-Weg Im Schulzentrum Süd schmorte ein Kondensator einer Leuchtstoffröhre. Die FFC war mit dem LF16 in Bereitstellung vor Ort Ersthelfer vor Ort Paulussenstraße Ersthelfer vor Ort Mastweg Gasaustritt in Firma Unterkirchen Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger eine Gasleitung, dadurch strömte Gas in einen Betrieb. Die Firma wurde geräumt und anschließend abgesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz stand mit einem C-Rohr in Bereitstellung. Die Messungen ergaben hohe Gaskonzentrationen in vielen Bereichen des Gebäudes. Zur besseren

9 Page 9 of 11 Kontrolle wurden einige Wandschächte geöffnet, in denen Gasleitungen verlaufen. Insgesamt waren drei Lüfter im Einsatz, um das Gas aus dem Gebäude zu drücken. Die FF Cronenberg war mit LF16 und TLF16/25 vor Ort. BILDER Nachschau Kohlfurther Brücke Der Wasserdampf des zuvor abgelöschten Containers besorgte einige Anwohner. Deshalb musste das LF16 ein weiteres Mal zur Nachschau ausrücken Containerbrand Kohlfurther Brücke Ein brennender Papiercontainer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mittels Schnellangriff abgelöscht Tragehilfe Greueler Straße Einem Krankenwagen wurde durch eine Gruppe der FF Cronenberg Tragehilfe geleistet Ersthelfer vor Ort Robert-Lütters-Weg Ersthelfer vor Ort Am Hütter Busch Ersthelfer vor Ort Friedensstraße Ersthelfer vor Ort Schorfer Straße Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Ersthelfer vor Ort Nettenberg Ersthelfer vor Ort Ringstraße Patientin wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben Gefahrenast Kemmannstraße Gefahrenast wurde von der Besatzung des Rüstwagen entfernt Personen im Aufzug Kuchhauser Straße Der Einsatz wurde auf der Alarmfahrt abbestellt Öleinsatz Sudberger Straße Ein Bagger verlor Hydrauliköl. Die FFC errichtete eine Ölsperre aus einem Erdwall. Die endgültige Beseitigung wurde vom ebenfalls alarmierten Umweltschutzzug übernommen. BILDER Mikrowellenbrand Herichhauser Straße Es schmorte eine Mikrowelle. Diese wurde von einem Trupp unter Atemshutz ins Freie getragen und die Wohnung gelüftet Wassereinbruch Kuchhausen Im Dachgeschoss eines leerstehenden Gebäudes war ein Wasserrohr geplatzt und dadurch lief eine Zwischendecke voll mit Wasser. Die defekte Wasserleitung wurde abgeschiebert und die Hauptsicherungen des Hauses wurden gezogen. Weiteres Wasser wurde aufgefangen Brandmelderalarm Altenheim Herichhauser Straße Melderaulösung unbekannter Ursache. Anlage wurde zurückgestellt Ersthelfer vor Ort Hintersudberg

10 Page 10 of Abzugsanlagenbrand Harzstraße Unterstützung des Löschzuges Hahnerberg. Lüfter in Stellung gebracht und einen Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gehalten Ersthelfer vor Ort Solinger Straße Ersthelfer vor Ort Teschensudberg Ersthelfer vor Ort Solinger Straße Ersthelfer vor Ort Mittelsudberg Ersthelfer vor Ort Mittelsudberg Ersthelfer vor Ort Oberkamper Straße Ersthelfer vor Ort Berghauser Straße Tierrettung Teschensudberger Straße Die FFC wurde mit mehreren Fahrzeugen zur Rettung eines eingeklemmten Pferdes alarmiert. Vor dem Ausrücken wurde der Einsatz jedoch wieder abbestellt Ersthelfer vor Ort Auf der Kante Ersthelfer vor Ort Hütter Straße Ersthelfer vor Ort Paulussenstraße Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Durch eine Falschalarmierung war der Rettungswagen bereits vor dem Eintreffen der Ersthelfer vor Ort. Ein Tätigwerden war daher nicht mehr erforderlich Ersthelfer vor Ort Hauptstraße Ersthelfer vor Ort Oberheidt Ersthelfer vor Ort Emanuel-Felke-Straße brennendes Laub in Unterkirchen Dachrinne Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand. Ursache war jedoch nur ein wenig brennendes Laub in der Dachrinne Person hinter Tür Kuchhausen Nach gewaltlosem Zugang zur Wohnung konnte die Patientin leider nur noch tot aufgefunden werden.

11 Page 11 of Ersthelfer vor Ort Oberkamper Straße Patient bei Sicherheitswache betreut und dem Rettungsdienst übergeben. 003 Altenheim Herichhauser Brandmelderalarm Straße Ein Brandmelder im 4. OG hatte ausgelöst. Nach genauer Erkundung konnte keine Ursache gefunden werden. Die Melderanlage wurde zurückgesetzt. Die FFC war mit LF 16 und TLF 16/25 vor Ort Ersthelfer vor Ort Gockelshammer Patient zusammen mit dem Rettungsdienst der Feuerwehr Remscheid betreut und transportfertig gemacht Rettungswagen Zur Kaisereiche freischleppen Ein festgefahrener Rettungswagen wurde mit dem Rüstwagen freigeschleppt. BILDER

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder 17 26.07.2010 15:25 Uhr Hilfeleistung Straße Hartha Ein Motorradfahrer fuhr auf einen abgeparkten PKW auf und riss sich dabei den Tank auf. Die Kameraden bindeten und fingen die auslaufenden Betriebsmittel

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2004 Datum 29.02.2004 03:54 Uhr 05:00 Uhr Ortsverbindungsstraße von Waltersrsdorf nach Neumühle

Mehr

Besondere Einsätze 2011

Besondere Einsätze 2011 Besondere Einsätze 2011 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 71 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2011: 20.01.2011, 00.45 Uhr - Dachstuhlbrand Die Feuerwehr

Mehr

Einsätze 2. Quartal 2007

Einsätze 2. Quartal 2007 Einsätze 2. Quartal 2007 Mittwoch, 27.06.2007, 01:49 Uhr Bückeburg, Marktplatz Feuermeldereinlauf Auslösung eines Streckenmelders aus unbekannter Ursache - Kein Einsatz für die Feuerwehr! Dienstag, 19.06.2007,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Alfeld

Freiwillige Feuerwehr Alfeld Freiwillige Feuerwehr Alfeld Stand: 31.12.2009 Nr. Datum von bis Einsatzart Einsatzart Kameraden 1 01.01.2009 02:10 03:06 Unterstützung Rettungsdienst Hilfe 15 2 07.01.2009 06:35 07:20 Unterstützung Rettungsdienst

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2002 Datum 07.01.2002 10:10 Uhr 10:25 Uhr Einsatz in einer Wohnung in der Hauptstraße. Dort

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2007 Datum 11.01.2007 18:42 Uhr 19:10 Uhr Ortsverbindungsstraße Teichwolframsdorf - Reudnitz.

Mehr

Einsätze 4. Quartal 2007

Einsätze 4. Quartal 2007 Einsätze 4. Quartal 2007 Samstag, 29.12.2007, 15:15 Uhr B65, FR Bückeburg, vor Abfahrt Bbg-West Brennender PKW Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Umgehungsstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Mehr

Geleistete Einsätze im Monat Januar Nicht veröffentlicht. Geleistete Einsätze im Monat Februar a) Brandeinsätze

Geleistete Einsätze im Monat Januar Nicht veröffentlicht. Geleistete Einsätze im Monat Februar a) Brandeinsätze Geleistete Einsätze im Monat Januar 2011 Nicht veröffentlicht Geleistete Einsätze im Monat Februar 2011 06.02.11: Brandsicherheitswachdienst Fastnacht 10.02.11: PKW Brand Einsatzkräfte: 10 19.02.11: Brandsicherheitswachdienst

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2013 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2013-15 Einsatz Nr.: 15 Fahrzeuge: 27.12.2013

Mehr

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz.

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz. 26.12.2016 Baum auf Fahrbahn Am 26.12.2016 gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Grafeld zu einem Baum auf Fahrbahn in die Herzlaker Straße alarmiert. Auf Grund der Starkwindlage brach ein großer Ast aus

Mehr

Einsätze 3. Quartal 2007

Einsätze 3. Quartal 2007 Einsätze 3. Quartal 2007 Mittwoch, 03.09.2007, 20:21 Uhr Bückeburg, Petzer Straße PKW-Brand Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Petzer Straße. Der Fahrzeughalter konnte den Brand jedoch mit eigenen Mitteln

Mehr

Einsätze 1. Quartal 2007

Einsätze 1. Quartal 2007 Einsätze 1. Quartal 2007 Samstag, 31.03.2007, 18:05 Uhr Bückeburg, Mindener Straße Ölspur Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde zu einer Ölspur auf der Mindener Straße alarmiert. Die Ölspur war ca. 50cm

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2007-15 Einsatz Nr.: 15 20.11.2007 / 03:02 Uhr Sirene

Mehr

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine Einsatzbericht Großbrand Feinkostfabrik am 20.11.2014 um 09:22 Uhr Einsatz-Nr.: 92/93/94/9 Ort Schneeberg, Joseph-Haydn-Straße Art Alarmierung Feuer DME + Sirene Fahrzeuge Bericht Donnerstag, 20.11.2014,

Mehr

Einsätze vom bis

Einsätze vom bis Einsätze vom 01.10.2005 bis 31.12.2005 Samstag, 17.12.2005, 18:01 Uhr Bückeburg, Schulstraße Brennendes Adventsgesteck Der Leitstelle wurde in einem Geschäft ein brennendes Adventsgesteck gemeldet. Der

Mehr

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag,

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag, Einsätze 2017: Montag, 18.01.2017-8:41 Uhr Türöffnung akute Gefahr! Eine Frau hatte aus Versehen in der Rohrachstraße die Wohnungstür zugezogen und Schlüssel und Kleinkind mit 15 Monaten in der Wohnung

Mehr

Besondere Einsätze 2012

Besondere Einsätze 2012 Besondere Einsätze 2012 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 76 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2012: 17.01.2012, 12.30 Uhr Brandmeldeanlage, techn. Hilfeleistung

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Barchfeld und die in Anlage 1 zugewiesenen Stassenabschnitte:

Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Barchfeld und die in Anlage 1 zugewiesenen Stassenabschnitte: Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Barchfeld und die in Anlage 1 zugewiesenen Stassenabschnitte: en F-1 Schornsteinbrand FF Barchfeld FME FF Immelborn Mülltonne/Container Sirene Gerümpel im Freien

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2012 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2012-16 Einsatz Nr.: 16 11.12.2012 / 17:54 Uhr

Mehr

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht Branddirektion Feuerwehr / Notarzt Seitenzahl einschl. dieser Seite 8 Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung IV Branddirektion Leitung Pressestelle KVR-IV/BD-GS 3 Ihre Ansprechpartner

Mehr

B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut

B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut Pumpen Std. B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut Eingesetzte Feuerwehr Bericht Nr. Nr. Nr. der Leitstelle stelle datum: Name des Geschädigten: Alarmzeit: Hilfeanforderung

Mehr

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1)

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1) Einsätze 2012 03.02.2012-04:01 Einsatzort: Luttringhausen - Kortendal Einsatzart: Feuer / Brennt Schuppen Ortswehren: Luttringhausen mit TSF Nettelrede mit TSF und MTW Eimbeckhausen mit TLF 8/18, LF 16

Mehr

F e u e r w e h r H a m b u r g

F e u e r w e h r H a m b u r g 1. Januar 2012 Silvester 2011/2012 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 242 Bränden, [davon 178 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine Ausgabe 2/2016 Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Inhalt Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Mehr

F e u e r w e h r H a m b u r g

F e u e r w e h r H a m b u r g 1. Januar 2014 Silvester 2013/2014 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 308 Bränden, davon 228 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar a) Brandeinsätze

Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar a) Brandeinsätze Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar 2010 02.01.10: Kleiner PKW-Brand Ersheim Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 09.01.10: Brandsicherheitswachdienst Verbrennung Weihnachtsbäume Einsatzdauer: 3 Stunden 16.01.10:

Mehr

Einsätze im Jahre 2011

Einsätze im Jahre 2011 Einsätze im Jahre 2011 Einsatz am 31.12.2011 Datum: 31.12.2011 Einsatzummer: 84/11 BE - Scheunenbrand in Kallmerode MTW, TLF 24/50, + FF Kallmerode, DRK, Polizei 11 Zu einem nächtlichen Brandeinsatz wurden

Mehr

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung)

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) (18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) 23.05.2017 Datum: Alarmzeit: Einsatzende: Einsatzort: Einsatzleiter: Anzahl Einsatzkräfte: 23.05.2017 18:59 Uhr 22:00 Uhr Friedrich-Augusten-Groden GemBM

Mehr

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen.

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen. Einsätze 2015: Samstag, 28.11.2015-17:37 Uhr Stichwort: B-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Dreifachturnhalle.Beim Ausrücken kam die Meldung der ILS dass ein Druckknopfmelder "aus Versehen" eingeschlagen

Mehr

Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Immelborn und die in Anlage 1 ausgewiesenen Stassen:

Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Immelborn und die in Anlage 1 ausgewiesenen Stassen: Alarm- und Ausrückeordnung für die Gemeinde Immelborn und die in Anlage 1 ausgewiesenen Stassen: en F-1 Schornsteinbrand FF Immelborn FME FF Immelborn Sirene Mülltonne/Container Gerümpel im Freien Grasfläche

Mehr

Einsätze Freitag, 25. Dezember :31 Uhr Einsatzauftrag: Einsatzort: Alarmierte Einheiten: Fahrzeuge: Zahl der Einsatzkräfte:

Einsätze Freitag, 25. Dezember :31 Uhr Einsatzauftrag: Einsatzort: Alarmierte Einheiten: Fahrzeuge: Zahl der Einsatzkräfte: Einsätze 2015 51 Freitag, 25. Dezember 2015 15:31 Uhr Brand 1- Brandmeldealarm Seniorenheim Ellmendingen, Pforzheimerstraße, HLF10/6 50 Donnerstag, 24. Dezember 2015 22:07 Uhr Brand 1- Fläche -brennt Hecke

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan Herzlich Willkommen

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen Das Jahr 2012 ein Rückblick Einsätze Einsätze 2012 insgesamt 80, davon 56 Brandeinsätze 24 Technische Hilfeleistungen 4195 Einsatzminuten = 69,91 Einsatzstunden Vergleich 2012-2011

Mehr

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag,

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag, Einsätze 2016: Montag, 05.12.2016-19 Uhr Anlässlich des Nikolausumzuges waren 5 Kameraden 1 Stunde im Einsatz um die Verkehrsabsicherung zu übernehmen. Eingesetzt: 5 Mann mit MZF Dienstag, 29.11.2016-17:05

Mehr

Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG. der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG. der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen Ausgabe: 31.08.2010 Allgemeines Die Alarm- und Ausrückeordnung gibt Richtlinien für die Alarmierung sowie für das Ausrücken

Mehr

Photos vom Dachstuhlbrand

Photos vom Dachstuhlbrand Photos vom Dachstuhlbrand Einsatz der Feuerwehr Gaiberg vom 10.08.2009 1. Photo-Serie von Frau Rieder & 2. Photo-Serie von Herrn Kickuth (mit Auswertung der Photo-Zeitstempel) Photo-Serie Rieder Ansicht

Mehr

Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer :10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std

Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer :10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer 130 28.12.2006 07:10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std. 129 25.12.2006 08:28 Uhr Brand in einem Schuppen, Hildburghausen, Straße

Mehr

Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung

Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung Eilsum (NI) Am 23. März 2011 wurde gegen 16:15 Uhr in Eilsum (Kreis Aurich) ein Gebäudebrand gemeldet. Bei dem Gebäude

Mehr

Feuer 3 Wohnhausbrand in Dellbrück

Feuer 3 Wohnhausbrand in Dellbrück 25.12.2008- Feuer 1 "Longericher Str" Einsatzzeit: 0:46-01:18 Einsatzstichwort: Feuer 1 Stärke: 2/10 Komposthaufen hatte sich entzündet, nach Eintreffen wurden wir wieder nach Hause geschickt 23.11.2008

Mehr

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle TV-Material im DV- und HD-Format und Fotostrecke vorhanden. O-Töne von: Christian Arndt Feuerwehr Herdecke Dietmar Trust

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth Einsätze 2018 15/18 09.11.2018 Brand Garage in Hainsfarth Gegen 21:15 wurden die Feuerwehrleute aus Hainsfarth und Oettingen zum Einsatz in ein Hainsfarther Siedlungsgebiet gerufen. Es galt einen Schwelbrand

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle? Bringe

Mehr

Funkausbildung 4m - Band

Funkausbildung 4m - Band Funkausbildung 4m - Band Meldungen an die Leitstelle während eines Einsatzes FF Schwebenried Meldung bei der Leitstelle nach Alarmierung Funkgerät einschalten (Kanal 467 Gegensprechen Unterband) Leitstelle

Mehr

Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau

Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau Ersteller: Sebastian Fehrenbach Integrierte Leitstelle Passau Funkrufname ILS Passau

Mehr

Technischer Einsatz 06/1

Technischer Einsatz 06/1 BewNr. Name: Technischer Einsatz 06/1 An einem Oktobertag mit Eisregen löst um 08.24 Uhr die Bezirksalarmzentrale Alarmstufe T2 (örtl. zuständige Feuerwehr, 2 hydraulische Rettungssätze) aus. Ihre Feuerwehr

Mehr

60 Feuerwehr- und Rettungskräfte probten Ernstfall an alter EKS

60 Feuerwehr- und Rettungskräfte probten Ernstfall an alter EKS 60 Feuerwehr- und Rettungskräfte probten Ernstfall an alter EKS Leitstelle Gießen meldete Rauchentwicklung aus alter EKS Lich (ak/fs). Eine unangekündigte Alarmübung beschäftige die Licher Kernstadtfeuerwehr

Mehr

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Ahrensburg (sam). Um 15.26 ging der Notruf bei der Leitstelle ein. Im Alten- und Pflegeheim Tobias-Haus in

Mehr

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht Wohnungsbrand - 12. Februar Am Sonntag, den 12. Februar 2006 wurde die FF-Bramberg durch Sirene und Rufempfänger alarmiert. Beim "Handelskasten" in Mühlbach 43 (Eigentümer Steger Roman)

Mehr

Feuerwehr-Newsletter Dezember 2016

Feuerwehr-Newsletter Dezember 2016 Feuerwehr-Newsletter Dezember 2016 Einsätze Juli 2016 Am Freitag, 01.07.2016, wurde eine Kleingruppe der Abteilung Dornstetten zu einem Einsatz mit dem Stichwort Türöffnung für die Polizei alarmiert. Nachdem

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

E N T W I C K L U N G S B E F E H L :

E N T W I C K L U N G S B E F E H L : Aufgabe 1: Geben Sie der Technischen den Entwicklungsbefehl: Das Zugfahrzeug hat den Anhänger (Estrichmaschine) verloren, dieser ist umgestürzt und es läuft Treibstoff aus! Umgestürzter Anhänger mit Treibstoffaustritt

Mehr

Stützpunktübung FFW Halle. Hof Grave/Kreipke

Stützpunktübung FFW Halle. Hof Grave/Kreipke Stützpunktübung 2008 FFW Halle Hof Grave/Kreipke Inhalt: - Übungsteilnehmer, Übungstermin, Übungsplanung - Übungsobjekt, allgemeine und eigene Übungslage - Schadenslage, Alarmierung - Gefahren, Einsatzschwerpunkte

Mehr

Sonntag, Samstag,

Sonntag, Samstag, Sonntag, 30.04.2017 Hilfeleistungseinsatz; Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer Person (ELW, HLF1) Hilfeleistungseinsatz; in der Arenbergerstraße musste ein Dachs aus einem Pool gerettet

Mehr

Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v.

Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v. Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v. Datum Sachverhalt / Einsatzgrund 21.01.2016 Putlos 08:52 Uhr 27.03.2016 13:54 Uhr 09.04.2016 22:22 Uhr Unterstützung des Rettungsdienstes, Transport von sieben Patienten

Mehr

Alarmübung in der VG Daaden

Alarmübung in der VG Daaden Ausschnitt aus dem AK-Kurier (Internetzeitung) vom 29.07.2012 Alarmübung in der VG Daaden Unerwartet, einem realen Einsatz gleich, erhielten die Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Daaden am frühen Samstagnachmittag,

Mehr

B E F E H L A N D I E G R U P P E :

B E F E H L A N D I E G R U P P E : Aufgabe 1: Das Zugfahrzeug hat den Anhänger (Estrichmaschine) verloren, dieser ist umgestürzt und es läuft Treibstoff aus! umgestürzter -Anhänger, Treibstoffaustritt Ausbreitung verhindern, Brandschutz,

Mehr

Brand-Einsätze: 41 Techn. Einsätze: 54 Gefahrgut-Einsätze: 01 Gesamteinsätze: 096. Nr.: Datum: Uhrzeit: Code: Einsatzgrund: Einsatzort: Infos:

Brand-Einsätze: 41 Techn. Einsätze: 54 Gefahrgut-Einsätze: 01 Gesamteinsätze: 096. Nr.: Datum: Uhrzeit: Code: Einsatzgrund: Einsatzort: Infos: Feuerwehr Bludenz Brand-Einsätze: 41 Techn. Einsätze: 54 Gefahrgut-Einsätze: 01 Gesamteinsätze: 096 Nr.: Datum: Uhrzeit: Code: Einsatzgrund: Einsatzort: Infos: 096 31.12. 19:42 f 2 Brand eines Altpapiercontainers

Mehr

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld Aufteilung der Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld für das Jahr 2014 (in Anlehnung an IG.

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld Aufteilung der Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld für das Jahr 2014 (in Anlehnung an IG. Personalstatistik Aufteilung der Mitglieder der für das Jahr (in Anlehnung an IG.NRW) Mitglieder - Grunddaten - Aktive Mitglieder - Aktive Mitglieder gesamt (einschl. Hauptberufliche) 164 Aktive Mitglieder

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz-/ Personalübersicht

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz-/ Personalübersicht Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN Einsatz-/ Personalübersicht 017 Einsatzübersicht 017 00 Einsatzberichte zu 100 Einsätzen wurden Einheiten alarmiert 47 3 Hilfeleistungen Brandeinsätze Brandeinsätze

Mehr

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Seite 1 von 7 Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Zwettl-Pöggstall / Die Feuerlösch- und Berge-Bereitschaft (Katastropheneinheit der Feuerwehren) des Zwettler Bezirkes fuhr

Mehr

Sprechfunkgeräte. 4-m-Wellenbereich: FuG 7b/8 b/8b-1 = fest im Fahrzeug. 2-m-Wellenbereich: FuG 10 = Handsprechfunkgeräte

Sprechfunkgeräte. 4-m-Wellenbereich: FuG 7b/8 b/8b-1 = fest im Fahrzeug. 2-m-Wellenbereich: FuG 10 = Handsprechfunkgeräte Sprechfunkgeräte 4-m-Wellenbereich: FuG 7b/8 b/8b-1 = fest im Fahrzeug 2-m-Wellenbereich: FuG 10 = Handsprechfunkgeräte 2-Meter-Wellenbereich: FuG 11b = Handsprechfunkgeräte Seite 1 Technische Grundlagen

Mehr

1 - Allgemeines. 2 - Gebührenpflichtige Einsätze und Leistungen der Feuerwehr

1 - Allgemeines. 2 - Gebührenpflichtige Einsätze und Leistungen der Feuerwehr Satzung über die Erhebung von Gebühren für Dienst- und Sachleistungen der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben Aufgrund des 10 des Niedersächsischen

Mehr

Sprechfunkgeräte FuG 8 (4-m-Wellenbereich) fest im Fahrzeug FuG 10 (2-m-Wellenbereich) Handsprechfunkgeräte

Sprechfunkgeräte FuG 8 (4-m-Wellenbereich) fest im Fahrzeug FuG 10 (2-m-Wellenbereich) Handsprechfunkgeräte Sprechfunkgeräte FuG 8 (4-m-Wellenbereich) fest im Fahrzeug FuG 10 (2-m-Wellenbereich) Handsprechfunkgeräte Funk.doc / H.v.Wietersheim und Walter Ebersberger / 20.02.02 Seite 1 von 9 Technische Grundlagen

Mehr

Lehrunterlage Übergabe von Einsatzstellen durch die Feuerwehr

Lehrunterlage Übergabe von Einsatzstellen durch die Feuerwehr Übergabe Institut für von Brand- Einsatzstellen und Katastrophenschutz der Heyrothsberge Feuerwehr Biederitzer Straße 5 39175 Biederitz / OT Heyrothsberge Lehrunterlage Übergabe von Einsatzstellen durch

Mehr

Ausgabe 3/2017. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Termine. Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr

Ausgabe 3/2017. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Termine. Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr Ausgabe 3/2017 Inhalt Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Termine www.feuerwehr-angersbach.de

Mehr

:42 Feuer1 Von-Hünefeld-Str. Ossendorf :44 Feuer1 Hermann-Kausen-Str. Longerich

:42 Feuer1 Von-Hünefeld-Str. Ossendorf :44 Feuer1 Hermann-Kausen-Str. Longerich 103 26.11.2014 19:01 Feuer1 Köhlstr. Ossendorf Einsatzbericht: Rauchentwicklung in einem Niederspannungsraum. Der Angriffstrupp 4 ging zur Erkundung vor, konnte aber kein Feuer feststellen. Vermutlich

Mehr

Pelletbunker geht in Flammen auf

Pelletbunker geht in Flammen auf Region Hinterland und Marburg Pelletbunker geht in Flammen auf FEUERWEHR 80 Einsatzkräfte löschen im Gewerbepark bei Mornshausen Gladenbach-Mornshausen. Ein Großbrand im Interkommunalen Gewerbepark Salzbödetal

Mehr

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Mit dem ELW, dem TLF und der DLK leistete die Feuerwehr Waldachtal Überlandhilfe.

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Mit dem ELW, dem TLF und der DLK leistete die Feuerwehr Waldachtal Überlandhilfe. Einsatzjahr 2014 (31) U1 Ölspur, Lützenhardt (23.12.2014) - Waldachtal 1/46 (30) B1 Brand Gestrüpp/Gerümpel, Hörschweiler (03.12.2014) Schwelbrand in zwei Mülltonnen an einem Gebäude. - Waldachtal 1/46

Mehr

Einsätze Datum Uhrzeit Anlass Ort

Einsätze Datum Uhrzeit Anlass Ort Einsätze 2017 Lfd. Nr. Datum Uhrzeit Anlass Ort 01. 01.01.2017 00:52 Kleinbrand Balkon Am Walde 02. 01.01.2017 01:36 Brand Müllcontainer Ernst-Thälmann-Straße 03. 01.01.2017 02:02 Nachbarschaftliche Löschhilfe

Mehr

Bericht über die BF Nacht 2010

Bericht über die BF Nacht 2010 Bericht über die BF Nacht 2010 Schon zum fünften Mal seit 2002 führte die Jugendfeuerwehr Walldürn eine BF- Nacht durch, an der die Jugendabteilungen Walldürn-Höhe, Walldürn-Rippberg, Walldürn-Stadt und

Mehr

Alarm- und Ausrückordnung

Alarm- und Ausrückordnung Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg Ortsfeuerwehr Harlingerode Alarm- und Ausrückordnung Stand : 25.10.2017 Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 3 1 Gültigkeit... 3 2 Alarmierung... 3 3 Ausrückordnung...

Mehr

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Stadt und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Sprechfunkerausbildung. Funken in der Praxis

Sprechfunkerausbildung. Funken in der Praxis Sprechfunkerausbildung Funken in der Praxis Kreisbrandinspektion Oberallgäu Nachrichtenart Formlos Kreisbrandinspektion Oberallgäu Vorrangstufen von Nachrichtenart Kreisbrandinspektion Oberallgäu Feste

Mehr

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2010

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2010 Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2010 Januar 02.01.2010 Küchenbrand in Schimborn ( DLK Einsatz ) 11.01.2010 Technischer Dienst 14.01.2010 VU 2307 2 Personen eingeklemmt 16.01.2010 Meldeeinlauf

Mehr

Silvester Bilanz der härtesten Nacht des Jahres

Silvester Bilanz der härtesten Nacht des Jahres 1. Januar 2011 Silvester 2010 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 235 Bränden, [davon 174 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Aktuelle Einsatzberichte. Einsatz am Einsatz am (Kommentare: 0) Datum: Einsatzummer: 83/13. Einsatzbeschreibung:

Aktuelle Einsatzberichte. Einsatz am Einsatz am (Kommentare: 0) Datum: Einsatzummer: 83/13. Einsatzbeschreibung: Aktuelle Einsatzberichte Einsatz am 30.12.13 Datum: 30.12.2013 Einsatzummer: 83/13 THL - Türöffnung nach Wasserrohrbruch MTW 1 Einsatz am 26.12.13 Datum: 26.12.2013 Einsatzummer: 82/13 THL - VU Pkw gegen

Mehr

Leistungsabzeichen BW Silber/Gold - Hilfeleistung April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal)

Leistungsabzeichen BW Silber/Gold - Hilfeleistung April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal) Gruppenführer GF meldet SR 1: Gruppe Ellwangen 1 zur Leistungsübung Silber/Gold angetreten und einsatzbereit! Auf Anweisung des SR 1 Beginnen gibt der GF den Befehl: AT zur Menschenrettung mit Gurtmesser

Mehr

Funkausbildung 4m - Band

Funkausbildung 4m - Band Funkausbildung 4m - Band Meldungen an die Leitstelle während eines Einsatzes 1999 Uli Fischer, FF Remshalden, Abt. Buoch Meldung bei der Leitstelle nach Alarmierung Einsatzort und Einsatzart anfragen Leitstelle

Mehr

EINSATZSTATISTIK 2007

EINSATZSTATISTIK 2007 EINSATZSTATISTIK 2007 1 18.01.2007 18:22 Uhr Oberpframmern / Schlag THL Durch anhaltende starke Schneefälle mit sehr schwerem und pappigem Schnee stürzte ein Baum auf die Staatsstraße zwischen Oberpframmern

Mehr

Feuerwehr Altenpleen

Feuerwehr Altenpleen Einsatznr.: Datum / Uhrzeit Alarmierungsstichwort Einsatzort eingesetzte Wehren Lage vor Ort / Maßnahmen Besorgte Anwohner meldeten eine erneute Rauchentwicklung an der 21 28.12.2014-09:24 Kleinbrand Groß

Mehr

Jahresrückblick

Jahresrückblick Jahresrückblick 2012 Auf den folgenden Seiten finden Sie in unserem Archiv die Einsätze der Feuerwehr Landstuhl im Jahr 2012. Die Feuerwehr Landstuhl mit Ihren 70 Mitgliedern bei den Aktiven ist eine junge

Mehr

Zuständig: 37 / Stabsstelle Feuerwehr / Feuerwehr - Gefahrenabwehr und -vorbeugung Ansprechpartner: Thomas Busch, Telefon 02133/257139

Zuständig: 37 / Stabsstelle Feuerwehr / Feuerwehr - Gefahrenabwehr und -vorbeugung Ansprechpartner: Thomas Busch, Telefon 02133/257139 37.01a Kostentarif zur Satzung über die Erhebung von Entgelten und Kostenersatz für die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen (Feuerwehrsatzung) vom 29.04.1999 Ziffer 1 nsätze Personal...

Mehr

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche;

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche; 17.01.2014 00:38 Uhr 25.01.2014 14:04 Uhr Kükelühn /Ostholstein Vermisst wurde ein 12-jähriger Junge. Nächtlicher Sucheinsatz zusammen mit der Polizei und der BRH. Der Vermisste wurde im Verlauf von der

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz Internetbeitrag Krankenhaus - Übung Massenanfall von Verletzten (MANV)

Mehr

Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr. - Wartenberg-Angersbach -

Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr. - Wartenberg-Angersbach - Ausgabe 4/2017 Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Wichtiger Hinweis: Die Mittwochsausbildung findet ab 2018 nur noch jeden dritten Mittwoch statt. Weitere Informationen demnächst

Mehr

Aktuelle Einsatzberichte Datum: Einsatzummer: 105/15. Einsatzbeschreibung:

Aktuelle Einsatzberichte Datum: Einsatzummer: 105/15. Einsatzbeschreibung: Aktuelle Einsatzberichte 31.12.2015 Datum: 31.12.15 Einsatzummer: 105/15 THL - VU B247 Richtung Kallmerode Pkw - Pkw, LF 20/16, VRW 11 + DRK RD, PI 29.12.2015 Datum: 29.12.15 Einsatzummer: 104/15 THL -

Mehr

Tagesübung der Licher Feuerwehr über achtstündige Ausbildung

Tagesübung der Licher Feuerwehr über achtstündige Ausbildung Tagesübung der Licher Feuerwehr über achtstündige Ausbildung Einsatzübung im Rathaus am Nachmittag Lich (ak/fs). Einen kompletten Samstag widmete die Freiwillige Feuerwehr Lich (Kernstadt) der Ausbildung.

Mehr

Einsätze Kaminbrand Dezember

Einsätze Kaminbrand Dezember Einsätze 2008 Kaminbrand - 22. Dezember Am 22. Dezember rückte die FF Bramberg zu einem Kaminbrand in Dorf aus. Der Brand entstand offensichtlich durch falsches Beheizen eines Ofens. Als besonders hilfreich

Mehr

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2009

Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2009 Jahresbericht des Kommandanten für das Jahr 2009 Januar 05.01.2009 Tür und Tor in der Aschaffenburger Strasse 9 für das Landratsamt u. d. Polizei öffnen 05.01.2009 Laufach i. Liebesgr. Gartenhausbrand

Mehr

Alarm- und Ausrückordnung

Alarm- und Ausrückordnung Alarm- und Ausrückordnung Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis. 2 Allgemeines 3 1 Gültigkeit. 3 2 Alarmierung 3 3 Ausrückordnung... 4 3.1 Taktische Einheiten... 4 3.2 Einsatz.. 5 3.3 Rückwärtiger

Mehr

www.big-tempest.de 26.10.2009; Würzburg: Starke Rauchentwicklung in Uniklinik

www.big-tempest.de 26.10.2009; Würzburg: Starke Rauchentwicklung in Uniklinik Nachstehend sind einige Einsätze protokolliert, bei denen der Mobile Rauchverschluss RSS seinen Einsatzwert unter Beweis stellen konnte. Weitere Einsatzberichte finden Sie im Internet unter www.rauchverschluss.eu

Mehr

Einsätze vom bis

Einsätze vom bis Einsätze vom 01.04.2005 bis 30.06.2005 Freitag, 24.06.2005, 5:00 Uhr Bückeburg, Am Hofgarten Flächenbrand Der Einsatzleitstelle in Stadthagen wurde eine unbekannte Rauchentwicklung im Bereich eines Behindertenwohnheims

Mehr

1 Allgemeines. 2 Gebührenpflichtige Einsätze und Leistungen der Feuerwehr. ²Zu den freiwilligen Einsätzen nach Abs. 1 Nr. 3 gehören insbesondere

1 Allgemeines. 2 Gebührenpflichtige Einsätze und Leistungen der Feuerwehr. ²Zu den freiwilligen Einsätzen nach Abs. 1 Nr. 3 gehören insbesondere Satzung über die Erhebung von Gebühren für Dienst- und Sachleistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben Aufgrund der

Mehr

SER G.A.M.S.-Einsatz LZ Zewen

SER G.A.M.S.-Einsatz LZ Zewen Löschzug Trier-Zewen Oberkirch 14a 54294 Trier Feuerwehr Trier Löschzug Zewen Stefan Bach Oberkirch 14a, 54294 Trier Telefon: 0651/83272 0172/6815683 Email: Stefan.Bach1963@outlook.de Datum: 01.01.2018

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz Internetbeitrag Krankenhaus - Übung Massenanfall von Verletzten (MANV)

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz Internetbeitrag Krankenhaus - Übung Massenanfall von Verletzten (MANV)

Mehr