ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH"

Transkript

1 ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH Archäologie in Sichem und Nahostpolitik Roger Liebi

2 ABRAHAMS BERUFUNG IN UR Zunkir GNU 1.2 or later Abrahams Geburt in Ur: 2111 v. Chr. 1Mo 12: 1 Der HERR nun hatte zu Abram gesagt: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde. 2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein! 3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

3 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.. Sichem FB Erste Erwähnung einer Ortschaft im verheissenen Land

4 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.. Sichem FB Landzusage an Israel

5 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.. Sichem FB Abraham dankt Gott für die Zusage mit dem Bau eines Altars in Sichem.

6 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. Ruinen des alttestamentlichen Stadt Sichem, innerhalb der modernen Stadt Nablus RL

7 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. 900 Die Mauer 900 und die Tempelanlage aus der MBIIA ( v. Chr.) RL

8 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. 900 Die Mauer 900 und die Tempelanlage aus der MBIIA ( v. Chr.) RL

9 SICHEM = NABLUS Garizim Ebal Uwe CC-BY-SA palästinensische Einwohner Distrikt Nablus: > Einwohner 14 israelische Siedlungen UNO

10 ACHTUNG: ZONE A RL RL

11 SICHEM = NABLUS Uwe CC-BY-SA palästinensische Einwohner Distrikt Nablus: > Einwohner 14 israelische Siedlungen RL

12 SICHEM = NABLUS Uwe CC-BY-SA palästinensische Einwohner Distrikt Nablus: > Einwohner 14 israelische Siedlungen RL

13 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. Gal 3,17 Bundesbestätigungen (an Abraham, Isaak und Jakob): 1Mo 12,6 (A); 13,14-18 (A); 15,1-21 (A); 17,1-27 (A); 22,16-18 (A); 26, (I); 28,13ff (J); 35,9ff (J) RL

14 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. Gal 3,17 Der Messias: Segen für die Welt (1Mo 22,16-18) einseitiger Bund (1Mo 15,1-21) ewiger Bund (1Mo 17,8) das ganze Land Kanaan (1Mo 17,8) vom Nil bis zum Euphrat (1Mo 15,18) RL

15 EIN EINSEITIGER BUND 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. Distant Shores Media/Sweet Publishing. CC-BY-SA 3.0 1Mo 15

16 ABRAHAM IN SICHEM: 2036 V. CHR. 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. 1Mo 15,18 Natural Earth CC-BY-SA 4.0

17 UNO KONTRA BUND MIT ABRAHAM Uwe CC-BY-SA 1.0 RL

18 DIE BALFOUR-ERKLÄRUNG

19 MANDAT FÜR PALÄSTINA Aiden FB

20 1. TEILUNG PALÄSTINAS 1921: England übergibt den palästinensischen Arabern 77% von Palästina Transjordanien 1946: Unabhängigkeit Jordaniens Aiden FB

21 2. TEILUNG PALÄSTINAS Nov. 1947: UNO- Teilungsplan von der Mehrheit akzeptiert Teilung von Rest-Palästina (23%) 12,6% für die Juden 87,4% für die Palästinenser Die islamische Umwelt tobt! Zero0000 GNU 1.2

22 14. MAI 1948: STAATSGRÜNDUNG

23 15. MAI 1948: UNABHÄNGIGKEITSKRIEG Am Tag nach der Staatsgründung: Jordanien, Irak, Syrien, Libanon, Ägypten, Saudi-Arabien und Jemen, mit den Palästinensern eröffnen den Vernichtungskrieg gegen Israel. Nach einem Jahr: Israel überlebt und geht mit Landgewinn als Sieger hervor. US Government

24 WESTJORDANLAND: «JUDENREIN» Juli 49: Waffenstillstand durch die UNO Die Juden im Westjordanland: massakriert oder vertrieben Jordanien annektierte 1950 das Westjordanland mit Ost- Jerusalem und dem Tempelberg. Christoph Cage GNU 1.2 or later

25 JUNI 1967: SECHSTAGEKRIEG 2. Versuch der Totalvernichtung Israels Ps 83,4: 4 Sie sprechen: Kommt und lasst uns sie vertilgen, dass sie keine Nation mehr seien, dass nicht mehr gedacht werde des Namens Israel!

26 JUNI 1967: SECHSTAGEKRIEG Eroberung der Sinai-Halbinsel (Ägypten) Eroberung des Gazastreifens ( Ägypten ) Eroberung des Westjordanlandes ( Jordanien ) Eroberung der Golanhöhen (Syrien) Captain Blood GNU 1.2

27 JUNI 1967: SECHSTAGEKRIEG Sinai-Halbinsel und Gazastreifen: Schutz gegen Ägypten Golanhöhen: Schutz gegen Syrien Westjordanland: Schutz gegen Jordanien Captain Blood GNU 1.2

28 EIN EINSEITIGER BUND 1Mo 12: 6 Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land. 7 Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar. Distant Shores Media/Sweet Publishing. CC-BY-SA 3.0 1Mo 15

29 ISRAEL IN ÄGYPTEN: 215 JAHRE NASA

30 ISRAEL WIRD EIN VOLK RL

31 AUSZUG AUS ÄGYPTEN: 1606 V. CHR. NASA

32 DER BUND AM SINAI: ZWEISEITIG Alles, was der HERR gebietet wollen wir tun! (2Mo 19,8; 24,3.7) Yoav Rosenberg GNU 1.2. or later Nach dem Auszug aus Ägypten: Die Gabe des Gesetzes am Sinai RL / Matthias Hampel

33 DIE 40-JÄHRIGE WÜSTENWANDERUNG NASA

34 MOSE UND SEINE 8 ABSCHIEDSREDEN Blick von Jericho rüber zu den Bergen Moabs Tango7471 CC-BY-SA 3.0 5Mo 27: Segen und Fluch auf Garizim und Ebal verkünden! 5Mo 28,64: Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde;

35 EROBERUNG: V. CHR. Jerry Egg

36 EROBERUNG: V. CHR. heruntergefallene Tonziegelmauer heruntergefallene Tonziegelmauer untere Mauer untere Mauer RL RL

37 GARIZIM UND EBAL: SEGEN UND FLUCH Ebal Garizim 6 Stämme auf Ebal: Fluch Assad112 CC-BY-SA 3.0 5Mo 27 6 Stämme auf Garizim: Segen Jos 8,30-35: nach Jericho und Ai Ebal: 940 m Garizim: 881 m RL / Matthias Hampel

38 GARIZIM UND EBAL: SEGEN UND FLUCH Ebal Garizim 5Mo 27 Jos 8,30-35 Ebal: 940 m Garizim: 881 m 5Mo 27: 26 Verflucht sei, wer nicht aufrecht hält die Worte dieses Gesetzes, sie zu tun! Und das ganze Volk sage: Amen! 5Mo 18: 19 Und es wird geschehen, der Mann, der nicht hört auf meine Worte, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern. Assad112 CC-BY-SA 3.0

39 JOSUAS ALTAR AUF DEM EBAL Daniel Ventura CC-BY-SA 3.0 5Mo 27 Jos 8,30-35 Ebal: 940 m Garizim: 881 m

40 DAS ZELT IN SHILO (JOS 18) Gabriel L. Fink CC-BY-SA 3.0 RL

41 ZERSTÖRUNG SICHEMS: CA V. CHR. RL

42 ZERSTÖRUNG SICHEMS: CA V. CHR. RL

43 ZERSTÖRUNG SICHEMS: CA V. CHR. RL

44 ZERSTÖRUNG SICHEMS: CA V. CHR. RL

45 DER LANDTAG IN SICHEM NASA RL

46 DER LANDTAG IN SICHEM Jos 24: 26 Und Josua schrieb diese Worte in das Buch des Gesetzes Gottes; und er nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter der Terebinthe, die bei dem Heiligtum des HERRN steht. RL 27 Und Josua sprach zu dem ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein; denn er hat alle Worte des HERRN gehört, die er mit uns geredet hat; und er soll Zeuge gegen euch sein, damit ihr euren Gott nicht verleugnet.

47 DER LANDTAG IN SICHEM Jos 24: 26 Und Josua schrieb diese Worte in das Buch des Gesetzes Gottes; und er nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter der Terebinthe, die bei dem Heiligtum des HERRN steht. RL 27 Und Josua sprach zu dem ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein; denn er hat alle Worte des HERRN gehört, die er mit uns geredet hat; und er soll Zeuge gegen euch sein, damit ihr euren Gott nicht verleugnet.

48 BEIM HEILIGTUM DES HERRN RL Jos 24: 26 Und Josua schrieb diese Worte in das Buch des Gesetzes Gottes; und er nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter der Terebinthe, die bei dem Heiligtum des HERRN steht.

49 DER TEMPEL DES BAAL BERITH Rich 9: 4 Und sie gaben ihm siebzig Shekel Silber aus dem Hause Baal- Berith; und Abimelech dingte damit lose und übermütige Männer, und sie folgten ihm nach. Baal-Berith = Baal des Bundes RL

50 DER TEMPEL DES BAAL BERITH Rich 9: 6 Und alle Bürger von Sichem und das ganze Haus Millo versammelten sich und gingen hin und machten Abimelech zum König bei der Terebinthe des Denkmals, die zu Sichem ist. RL Millo = Auffüllung

51 DER TEMPEL DES BAAL BERITH Sicht von hinten RL

52 DAS OST-TOR DER RICHTERZEIT RL

53 SPALTUNG ISRAELS 976 v. Chr.: Spaltung Nordreich der 10 Stämme ( Israel ) Südreich der 2 Stämme ( Juda )

54 SICHEM: KÖNIGS-STADT JEROBEAMS I. NASA RL

55 DIEKÖNIGE VON ISRAEL 1. Jerobeam I Nadab Baesha Ela Simri Omri Ahab Ahasia Joram Jehu Joahas Joas Jerobeam II Interregnum Sekaria Shallum 772 RL Höhenheiligtum Jerobeams I. in Dan 16. Menachem Pekachja Pekach Interregnum Hosea /721

56 WEGFÜHRUNG NACH ASSYRIEN 722 v. Chr.: Untergang des Nordreiches Deportation der 10 Stämme Assyrien 5. Mose 28,25: Der HERR wird dich geschlagen vor deinen Feinden dahingeben; und du wirst ein Schrecken sein allen Königreichen der Erde. Zunkir GNU 1.2 or later

57 BESIEDLUNG DURCH DIE SAMARITER Uwe a CC-BY-SA 1.0 2Kön 17 Joh 4: 20 Unsere Väter haben auf diesem Berg angebetet, und ihr saget, daß in Jerusalem der Ort sei, wo man anbeten müsse.

58 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Yephet Cohen RL

59 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Yephet Cohen RL

60 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Vgl. der barmherzige Samariter (Luk 10) Die Samariterin am Jakobsbrunnen Joh 4) Philippus und die Erweckung in Samaria (Apg 8) RL

61 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Vgl. der barmherzige Samariter (Luk 10) Die Samariterin am Jakobsbrunnen Joh 4) Philippus und die Erweckung in Samaria (Apg 8) RL FB

62 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Askar (Sychar) Josephsgrab Sichem Vgl. der barmherzige Samariter (Luk 10) Die Samariterin am Jakobsbrunnen Joh 4) Philippus und die Erweckung in Samaria (Apg 8) RL

63 DAS GRAB JOSEPHS (JOS 24,32) Vgl. der barmherzige Samariter (Luk 10) Die Samariterin am Jakobsbrunnen Joh 4) Philippus und die Erweckung in Samaria (Apg 8) RL

64 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Ovadjah Ben Asher, Hoherpriester RL

65 DIE SAMARITANER UND DIE THORAH Ovadjah Ben Asher, Hoherpriester RL

66 SPALTUNG ISRAELS 976 v. Chr.: Spaltung Nordreich der 10 Stämme Südreich der 2 Stämme

67 DIE KÖNIGE VON JUDA 1. Rehabeam Abijam Asa Josaphat Joram Ahasia Athalia Joas Amazia Ussia Jotam Ahas Hiskia Manasse Amon Josia RL Höhenheiligtum Jerobeams I. in Tel Dan 17. Joahas Jojakim Jojachin 598/ Zedekia

68 DAS BABYLONISCHE EXIL 5Mo 28,36 (1566 v. Chr.): Der HERR wird dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einer anderen Nation wegführen und du wirst dort anderen Göttern dienen. Babylonien Zunkir GNU 1.2 or later

69 DAS ENDE DES EXILS: 539 V. CHR. Ca kehren heim. Bau des Zweiten Tempels Heimkehr, um dem kommenden Messias im Land Israel zu begegnen Godot13 CC-BY-SA 3.0 nicht portiert

70 DER ZEITPUNKT DES MESSIAS Daniel 9,25-27: So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind 7 Jahrwochen und 62 Jahrwochen. RL Originale Mauern von Nehemia

71 DIE 69 JAHRWOCHEN 445 v. Chr. 32 n. Chr. 7 Jahrwochen 62 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage 1 Jahrwoche (hebr. shavua ) = 7 Jahre à 360 Tage Jahrwochen = 69 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage = Tage März/April 445 v. Chr. März/April 32 n. Chr.

72 DAS KOMMEN DES MESSIAS: 32 N. CHR. Ölberg Zionsberg Kidrontal RL

73 DIE 69 JAHRWOCHEN 445 v. Chr. 32 n. Chr. 7 Jahrwochen 62 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage 1 Jahrwoche (hebr. shavua ) = 7 Jahre à 360 Tage Jahrwochen = 69 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage = Tage März/April 445 v. Chr. März/April 32 n. Chr.

74 DER WIEDERAUFBAU: 49 JAHRE Daniel 9,26a: Und nach den 62 Jahrwochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Wiederaufbau Jerusalems: während 7 Jahrwochen (49 Jahre) Danach begannen die 62 Jahrwochen Am Ende der Jahrwochen: Auftreten als Fürst 5 Tage später: Kreuzigung RL/Holyland Corp. Jerusalem Der Golgatha-Felsen vor den Stadtmauern Jerusalems

75 DIE 69 JAHRWOCHEN 445 v. Chr. 32 n. Chr. 7 Jahrwochen 62 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage 1 Jahrwoche (hebr. shavua ) = 7 Jahre à 360 Tage Jahrwochen = 69 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage = Tage März/April 445 v. Chr. März/April 32 n. Chr.

76 DIE ZERSTÖRUNG JERUSALEMS Daniel 9,26b: und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, Im Jahr 70 n. Chr. zerstörten die Römer Jerusalem und den Zweiten Tempel. RL

77 DIE 69 JAHRWOCHEN 445 v. Chr. 32 n. Chr. 7 Jahrwochen 62 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage 1 Jahrwoche (hebr. shavua ) = 7 Jahre à 360 Tage Jahrwochen = 69 Jahrwochen 69 x 7 x 360 Tage = Tage März/April 445 v. Chr. März/April 32 n. Chr.

78 DIE KONSEQUENZEN DER VERWERFUNG Zerstreuung unter alle Völker der Welt 5. Mose 28,64: Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde; Marvel GNU 1.2 or later

79 DIE KONSEQUENZEN DER VERWERFUNG 5. Mose 28,65-67: Und unter jenen Nationen wirst du nicht rasten, und deine Fusssohle wird keine Ruhestätte finden; und der HERR wird dir daselbst ein zitterndes Herz geben, Erlöschen der Augen und Verschmachten der Seele. Und dein Leben wird schwebend vor dir hangen, und du wirst dich fürchten Nacht und Tag und deinem Leben nicht trauen. Am Morgen wirst du sagen: Wäre es doch Abend! Und am Abend wirst du sagen: Wäre es doch Morgen! Wegen der Furcht deines Herzens, womit du dich fürchten, und wegen des Anblicks deiner Augen, den du erblicken wirst. FB : ca. 13 Millionen Tote

80

81 VERHEISSUNG DER RÜCKKEHR Amos 9,14-15: Und ich werde das Schicksal meines Volkes Israel wenden; und sie werden die verwüsteten Städte aufbauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, und deren Gärten anlegen und deren Frucht essen. Und ich werde sie in ihrem Lande pflanzen; und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Lande, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott. FB

82 VERHEISSUNG DER RÜCKKEHR Hesekiel 36,24: Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen. FB

83 DER WEG DER GNADE Holyland Corp. Jerusalem / RL Jerusalem Der Golgatha-Felsen, vor den Stadtmauern von Jerusalem: Hier starb Jesus Christus für uns! Jes 55: 6 Sucht den HERRN, solange er sich finden läßt; ruft ihn an, während er nahe ist. 7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.

84 DER WEG DER GNADE Holyland Corp. Jerusalem / RL Jerusalem Der Golgatha-Felsen, vor den Stadtmauern von Jerusalem: Hier starb Jesus Christus für uns! 5Mo 30,15.19: Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Glück, und den Tod und das Unglück vorgelegt... So wähle das Leben, damit du lebst!

85 WIR SIND VON GOTT GETRENNT Gott Mensch

86 WIR SCHAFFEN ES NICHT! Gott Mensch

87 JESUS CHRISTUS DIE BRÜCKE Gott Mensch

88

89 BILDQUELLEN UND LIZENZEN GNU 1.2 or later Genaue Information zur Lizenz GNU FDL: of_the_gnu_free_documentation_license FB = Freies Bild (public domain) RL = Roger Liebi; EL = Elda Liebi Bibelzitate: Elberfelder 1905 (leicht rev. von RL) Matthias Hempel Matthias Hempel, Kultur- und Begegnungszentrum DE-Reichenbach Genaue Information zur Lizenz Creative Commons:

90

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

PDF. Übersicht der Könige. von Israel und Juda 6-16 DOWNLOAD. 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo. 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda

PDF. Übersicht der Könige. von Israel und Juda 6-16 DOWNLOAD. 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo. 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda PDF DOWNLOAD Übersicht der Könige von Israel und Juda Alter 6-16 Zeit 2h Blätter 4 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda 3) Übersicht: Nach der Verbannung 4) Königs-Quiz

Mehr

Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten

Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten werden. Nur so entspricht die Weitergabe den gesetzlichen

Mehr

Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter

Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter Alan D. Wilson / Diliff Creative Commons 2.5 Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter Roger Liebi Einleitung I. Zum Aufbau der Bibel II. Einteilung in Heilszeitalter III. Bündnisse und Heilszeitalter IV.

Mehr

Meine Homepage: Herzlich willkommen! Veranstaltungskalender Skripte zum Downloaden Shop: Kassetten, Bücher etc.

Meine Homepage: Herzlich willkommen!  Veranstaltungskalender Skripte zum Downloaden Shop: Kassetten, Bücher etc. Meine Homepage: Herzlich willkommen! www.rogerliebi.ch Veranstaltungskalender Skripte zum Downloaden Shop: Kassetten, Bücher etc. Urheberrechtlicher Hinweis Die vorliegende PPP von Roger Liebi darf für

Mehr

Flüchtlingswelle in Europa

Flüchtlingswelle in Europa Flüchtlingswelle in Europa Was sagt die Bibel? Photog_at CC-BY 2.0 Flüchtlingswelle, Finanzkrise, Terror Was sagt die Bibel? Photog_at CC-BY 2.0 Einleitung Einige markante Beispiele von Flüchtlingen in

Mehr

Alan D. Wilson / Diliff Creative Commons 2.5. die 7 Heilszeitalter. Roger Liebi

Alan D. Wilson / Diliff Creative Commons 2.5. die 7 Heilszeitalter. Roger Liebi Alan D. Wilson / Diliff Creative Commons 2.5 Die 7 Bündnisse B und die 7 Heilszeitalter Roger Liebi Einleitung I. Zum Aufbau der Bibel II. Einteilung in Heilszeitalter III. Bündnisse und Heilszeitalter

Mehr

Herzlich willkommen! Veranstaltungskalender Mehr als 100 Skripte zum Gratis- Download Shop: CDs, Bücher

Herzlich willkommen!   Veranstaltungskalender Mehr als 100 Skripte zum Gratis- Download Shop: CDs, Bücher Meine Homepage: Herzlich willkommen! www.rogerliebi.ch Veranstaltungskalender Mehr als 100 Skripte zum Gratis- Download Shop: CDs, Bücher Leben wir wirklich in der Endzeit? Leben wir wirklich in der Endzeit?

Mehr

4.2 Erzelternerzählung (I)

4.2 Erzelternerzählung (I) 4.2 Erzelternerzählung (I) Abraham und Sarah (Gen 12 15) Studiengang Theologie AT 1 Zürich 2014/2015 Vorlesungsunterlagen André Flury, Dr. theol. Abr(ah)am von Abram ( Vater d.h. wohl Gott ist erhaben

Mehr

Einführung in das 2. Buch der Könige

Einführung in das 2. Buch der Könige Einführung in das 2. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: 970 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft) Illustration

Mehr

Einführung in das 1. Buch der Könige

Einführung in das 1. Buch der Könige Einführung in das 1. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: 970 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft) Illustration

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 BCE 2017 CE)

ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 BCE 2017 CE) ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 2017 CE) Quelle Väter Alter bei Zeugung des Sohnes Bibel Kalender () 1 Before Common Era () 2 Schöpfung Gott 0 3983 1.Mose

Mehr

Die Bücher. 1.und 2. Könige. Aufstieg und Niedergang. Legende. Klaus Brembt / Herdecke

Die Bücher. 1.und 2. Könige. Aufstieg und Niedergang. Legende. Klaus Brembt / Herdecke Die Bücher 1.und 2. Könige Aufstieg und Niedergang Klaus Brembt / Herdecke Legende Könige xx,yy Legende Kapitelangabe führt zur jeweiligen Abschnittsübersicht Kompass führt zur Karte Israels zur Zeit der

Mehr

Das Wundes des Volkes ISRAEL

Das Wundes des Volkes ISRAEL Das Wundes des Volkes ISRAEL Die Einzigartigkeit von Israel als Volk Gottes mit eigenem Land Denn so spricht der HERR: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzt über das Haupt der Nationen! Verkündet,

Mehr

Einführung in die prophetischen Bücher

Einführung in die prophetischen Bücher Einführung in die prophetischen Bücher Bibelstudierfreizeit-Reiherhals, 06.03.2017 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem

Mehr

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9 1 BUND UND EROBERUNG Viele Konflikte in der Welt hängen heute mit der Frage zusammen, wem das Land Israel rechtmäßig gehört. Dieses Buch ist der Versuch einer kurzen, aber ausgewogenen Zusammenfassung

Mehr

Zur Chronologie des Alten Testaments

Zur Chronologie des Alten Testaments Zur Chronologie des Alten Testaments 1. Von Adam bis Noah Aus 1Mo 5 entnehmen wir folgende Jahreszahlen: a.e.a. v. Chr. 1. Adam 130 + 800 = 930 0 930 4119 3189 2. Seth 105 + 807 = 912 130 1042 3989 3077

Mehr

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Konferenz in Bad Kissingen 13.-17.04.2017 Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Kapitel 1 bis 5 Der gefallene und kranke Zustand von Juda und Jerusalem I. Gottes Tadel an Juda und Jerusalem

Mehr

1606 v. Chr.: Israel in Ägypten

1606 v. Chr.: Israel in Ägypten Roger Liebi 1606 v. Chr.: Israel in Ägypten RL Exodus: 1606 v. Chr. NASA Die Gabe des Gesetzes am Sinai Yoav Rosenberg GNU 1.2. or later Überblick Der innerste Vorhof entspricht der Stiftshütte Eingang

Mehr

1 Verheißung des Segens. 2 Gott lässt uns an seinen Plänen teilhaben. 3 Christus wird uns dadurch für uns größer. Offenbarung 1,3

1 Verheißung des Segens. 2 Gott lässt uns an seinen Plänen teilhaben. 3 Christus wird uns dadurch für uns größer. Offenbarung 1,3 1 Verheißung des Segens Offenbarung 1,3 2 Gott lässt uns an seinen Plänen teilhaben Joh 14,1 3, 5. Mose 30,1 4, Matthäus 24 und 25 3 Christus wird uns dadurch für uns größer 2. Petrus 1,16 21 1.1 Wann

Mehr

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS J.ALBERTO SOGGIN EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS Von den Ursprüngen bis zum Aufstand Bar Kochbas WISSENSCHAFTLICHE DARMSTADT BUCHGESELLSCHAFT INHALT Abkürzungen Vorwort XIII XV /. Probleme

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel

Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel "und Geistkraft wirbelte mich empor" Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel 1 2 Israel und Juda Ab Mitte des 9. Jh. v.chr. ist ein Königreich für Israel im Norden und ab Mitte des 8.

Mehr

zum Inhaltsverzeichnis 2009 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar)

zum Inhaltsverzeichnis 2009 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar) Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................. 7 1. Saul... 8 2. Saul... 12 3. Saul... 16 4. Saul... 20 5. Isch-Boschet... 24 6. David... 28 7. David... 31 8. David... 34

Mehr

Zur Chronologie des Alten Testaments

Zur Chronologie des Alten Testaments Zur Chronologie des Alten Testaments 1. Von Adam bis Noah Aus 1Mo 5 entnehmen wir folgende Jahreszahlen: a.e.a. v. Chr. 1. Adam 130 + 800 = 930 0 930 4119 3189 2. Seth 105 + 807 = 912 130 1042 3989 3077

Mehr

Die grossen Klippen der biblischen Chronologie

Die grossen Klippen der biblischen Chronologie Die grossen Klippen der biblischen Chronologie 1. Der Untergang Jerusalems: 586 v. Chr. 2Kön 25,8; Jer 52,12: 19. Jahr Nebukadnezars = Jahr der Zerstörung Jerusalems = 11. Jahr Zedekias (2Kön 25,2; Jer

Mehr

DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1

DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1 DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1 1. SAMUEL - VON GOTTESHERRSCHAFT ZUR KÖNIGSHERRSCHAFT (31 KAPITEL) 1-7 DAS ENDE DER RICHTER ELI UND SAMUEL 8-31 DIE ERRICHTUNG DES KÖNIGREICHES

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Prof. Dr. Jacob Thiessen STH Basel 2011!! Vgl. J. Thiessen, Israel und die Gemeinde. Die Wiederherstellung

Mehr

Der Prophet Haggai. (Festlicher oder Mein Fest) März 2018

Der Prophet Haggai. (Festlicher oder Mein Fest) März 2018 Der Prophet Haggai (Festlicher oder Mein Fest) März 2018 Geschichtszahlen vor Chr. Ereignis 2166 1991 Leben Abrahams 2006 1886 Leben Jakobs 1446 Auszug Israels aus Ägypten 1051 931 Regierung Sauls, Davids

Mehr

I. Historischer Hintergrund:

I. Historischer Hintergrund: Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine Josua I. Historischer Hintergrund: Der große Prophet Mose ist gestorben und Josua wurde von Gott und Moses als Führer Israels eingesetzt. Mindestens 470

Mehr

Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich

Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich Lesungen: 2.Mose 24, 15-17; 25,9 Haggai 2, 1-9 Siegfried F. Weber / Großheide Martin Luther unterschied drei Lichter: Licht der Natur Licht der Gnade Licht der Herrlichkeit

Mehr

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps.

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. 78,41) Christus wurde in der Wüste versucht (1. Kor. 10, 9) *** JHWH wird

Mehr

Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge

Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge www.thewholestory.de Nr. Bibelstelle Inhalt Block A Einführung in das alte Testament AT A-01 Einteilung der Bücher AT A-02 Herkunft

Mehr

Einführung in das 1. Buch der Könige

Einführung in das 1. Buch der Könige Einführung in das 1. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: ca. 1020 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft)

Mehr

Mit Christus leben Gemeinde bauen. Herzlich willkommen! Bibelleseprojekt 2018/ Bibelkunde Jeremia

Mit Christus leben Gemeinde bauen. Herzlich willkommen! Bibelleseprojekt 2018/ Bibelkunde Jeremia Mit Christus leben Gemeinde bauen Herzlich willkommen! Bibelleseprojekt 2018/ 2019 Bibelkunde Jeremia Exkurs: Zeitüberblick über die Geschichte Israels 2000 1300 1260 Auszug Abrahams nach Kanaan Auszug

Mehr

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7)

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Hosea 2; 3; 6 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 28.09.2005 soundwords.de/a1070.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich.

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich. - 1 - Jahrestreffen 2015 Sr. Renate Kraus Andacht zu 1. Mose 12,1-9 Gottes Wort bewegt zur Anbetung Abram war ein Mann, zu dem Gott sprach und von dem wir lesen, dass er Gott anbetete. Gottes Geschichte

Mehr

Handreichung zum LehrplanPLUS

Handreichung zum LehrplanPLUS Handreichung zum LehrplanPLUS Katholische Religionslehre in der Grundschule Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan Barbara Buckl / Ludwig Sauter 4 Zusätzliche Hilfen Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan

Mehr

Wem gehört Israel aus Gottes Sicht?

Wem gehört Israel aus Gottes Sicht? Wem gehört Israel aus Gottes Sicht? 3. Mose 25:23 Und das Land soll nicht für immer verkauft werden, denn m e i n ist das Land; denn Fremdlinge und Beisassen seid ihr bei mir. Und im ganzen Lande eures

Mehr

Christus im Alten Testament

Christus im Alten Testament Christus im Alten Testament Ap 10,43 Hebr 10,7 Christus im Alten Testament Diesem geben alle Propheten Zeugnis Im Buch steht von mir geschrieben Lk 24,26-27 Und von Mose und allen Propheten anfangend,

Mehr

A. Israels Untreue und Halsstarrigkeit in der Vergangenheit:

A. Israels Untreue und Halsstarrigkeit in der Vergangenheit: Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine 5.Mose I. Die historische Situation zur Zeit der Abfassung: In 5.Mose steht Israel unmittelbar davor, das verheißene Land in Besitz zu nehmen. Da sie 38

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT

HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT ODER IST ES IN DER GEMEINDE AUFGEGANGEN? Jugendtag, Gummersbach 2009 UNTERSCHIEDE ISRAEL / GEMEINDE Israel Prägung Gesetz Berufung irdisch Auswahl von Grundlegung der Welt

Mehr

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig.

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig. Seit dem der Israelische Botschafter zur UN, Danny Dalon am 23.12.2016 die Bibel vor die versammelten Vertreter der Vereinten Nationen erhob, hat der neu gewählte Präsident der USA die Schande seines Vorgängers

Mehr

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26 Auf das Äussere bedacht Johannes 4,4-26 Jesus und die Samariterin Galiläa Samaria Berg Garizim Sychar (Askar) Judäa Jerusalem Johannes 4,9 Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der

Mehr

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018 Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen 1 Botschaft Das Der Unterschied des Evangeliums vom Reich zum 2 Das Dieses Evangelium offenbart "das Geheimnis des Christus". Eph 3,2. "ihr habt doch wohl

Mehr

Genesis 22 (1.Mose 22)

Genesis 22 (1.Mose 22) Genesis 22 (1.Mose 22) Die schreckliche Prophezeiung Von Weihnachten Von Unbekannt - File:Abraham und Isaak Ingeborg-Psalter.tif, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18040368 Kapitel

Mehr

1. MOSE (GENESIS) AT 1

1. MOSE (GENESIS) AT 1 1. MOSE (GENESIS) AT 1 I. Die Menschen: Von Adam und Noah 1-11 1. Von Adam 1-5 2. Von Noah 6-11 II. Die Väter: Abraham, Isaak und Jakob 12-36 1. Abraham - und seine Familie 12-24 2. Isaak - und seine Familie

Mehr

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil 3 Kapitel 49-66)

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil 3 Kapitel 49-66) Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil 3 Kapitel 49-66) Abschnitt 1 (Kapitel 49 bis 57): Der Messias der Diener des HERRN (vgl. Jes. 11:1-5; 42:1-7) I. Kapitel 49-50 Der Messias und

Mehr

sucht Sinnt Himmlische Berufung Bibelstudierfreizeit 2018, Reiherhals

sucht Sinnt Himmlische Berufung Bibelstudierfreizeit 2018, Reiherhals Himmlische Berufung Bibelstudierfreizeit 2018, Reiherhals so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist.

Mehr

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005)

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005) Kleine Propheten (& Esra, Nehemia, Esther) jafriedrich@yahoo.de Die Grundlage der kleinen Propheten ist Gottes Heilsgeschichte und ihr roter Faden zur Widerherstellung des Reiches Gottes und Erweckung

Mehr

auf das zu achten ihr wohltut

auf das zu achten ihr wohltut Der Prophet Joel Bibelstudierfreizeit-Reiherhals, 05.03-12.03.2017 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet,

Mehr

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden Wiederum steht geschrieben Glossar Juden 1Sam 11,8 Und er musterte sie in Besek; und die Kinder Israel waren 300.000, und die Männer von Juda waren 30.000. [CSV] Wie definiert die Bibel wer die Juden sind?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014 Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse Herford November 2014 1. Entrückung der Gläubigen 1. Wann geschieht sie? Markus 13,32; Apostelgeschichte 1,6.7 2. Wie geschieht sie? 1. Thessalonicher 4,13

Mehr

Reihenfolge prophetischer Ereignisse. Lugau Januar 2016

Reihenfolge prophetischer Ereignisse. Lugau Januar 2016 Reihenfolge prophetischer Ereignisse Lugau Januar 2016 Warum studieren wir Prophetie? 1 Verheißung des Segens Offenbarung 1,3 2 Gott lässt uns an seinen Plänen teilhaben 5. Mose 30,1 4, Matthäus 24 und

Mehr

Freundlicher Alien: Geh und segne!

Freundlicher Alien: Geh und segne! Freundlicher Alien: Geh und segne! Abraham, der Alien (1 Mose 14,13) Hebräer = der Mann von der anderen Seite Alien = Fremder, Fremdling, Ausländer, Aussenstehender, Fremdstämmiger Und der HERR sprach

Mehr

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Israel-Gottesdienst am 24. März 2013 Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Gott spricht mit Abraham 1. Mose 12, 1-3 mit Isaak 1. Mose 26, 24 mit Jakob 1. Mose

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Personen - Thara: Vater Abrams, Nahor und Harans, Mann aus dem Geschlecht Sems - Abram: (=erhabener Vater) später Abraham genannt (=Vater einer

Mehr

Die Propheten sprechen Worte aus der Heiligen Schrift

Die Propheten sprechen Worte aus der Heiligen Schrift Die Propheten sprechen Worte aus der Heiligen Schrift Die Propheten sprechen Worte aus der Heiligen Schrift Zusammengestellt von Leena Arthur Titel der englischen Originalausgabe: The Prophets Speak From

Mehr

Die 5 Bücher Moses - Teil 3/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar

Die 5 Bücher Moses - Teil 3/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar Die 5 Bücher Moses - Teil 3/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar 07.03.1998 Es sind einige neu da heute Nachmittag und darum mache ich eine ganz kurze Zusammenfassung von dem, was wir heute Vormittag

Mehr

Erlöst nach 4151 Jahren!

Erlöst nach 4151 Jahren! Erlöst nach 4151 Jahren! Eine kurze Verständnishilfe zu den Zeitangaben des Alten Testaments Aufgebaut auf der streng biblischen Chronologie nach Roger Liebi Dieses Buch ist bei Ihrer christlichen Buchhandlung

Mehr

Die 5 Bücher Moses - Teil 4/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar

Die 5 Bücher Moses - Teil 4/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar Die 5 Bücher Moses - Teil 4/5 Roger Liebi Audioabschrift Bibelseminar 07.03.1998 Frage?? Es ist also so. 5. Mose 28 wird in der Synagoge nur mit verhaltener Stimme vorgetragen bei der Schriftlesung. Das

Mehr

Lukas 24:13-27 u. 32

Lukas 24:13-27 u. 32 Lukas 24:13-27 u. 32 13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. 14 Und sie redeten miteinander von allen

Mehr

Herzlich willkommen zum Bibelseminar!

Herzlich willkommen zum Bibelseminar! Herzlich willkommen zum Bibelseminar! Vom geeinten zum geteilten Königreich Der Untergang des Nordreichs Die Eroberung des Nordreichs Überblick über Exil und 612 Rückkehr 539 Assyrien Babylon Persien 722:

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Die Berufung Abrahams und die Mission der Gemeinde Jesu Christi (Gen. 12, 1-3) Dalai Lama in Wien

Die Berufung Abrahams und die Mission der Gemeinde Jesu Christi (Gen. 12, 1-3) Dalai Lama in Wien Die Berufung Abrahams und die Mission der Gemeinde Jesu Christi (Gen. 12, 1-3) Der Segen aller Nationen Von Abraham zu Jesus Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK) Dalai Lama in Wien

Mehr

Altes Testament. Könige im Nordreich

Altes Testament. Könige im Nordreich Altes Testament Könige im Nordreich 1 Jerobeam (930-909 v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 11,26-14,16; 2. Chr. 13,1-20 Sohn des Nebat (Efraimit aus Zereda), Mutter Zerua Selbsteinsetzung, der Herr schlug

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Das tägliche Brandopfer

Das tägliche Brandopfer www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Das tägliche Brandopfer Es gab im Alten Testament Opfer, die freiwillig dargebracht wurden, und solche, die im Fall von Sünde dargebracht werden mussten (3Mo

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54

Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54 Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54 Jesaja 52:13-15 und Kapitel 53 Die Leiden des Messias (Jesus Christus), um die Erlösung und Errettung zu vollbringen und Gottes Vorsatz zu erfüllen I. Einleitung A.

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Sic. Entrückung. Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction. oder. Hoffnung der Christen

Sic. Entrückung. Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction. oder. Hoffnung der Christen Sic Entrückung Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction oder Hoffnung der Christen Entrückung: buchstäblich oder symbolisch? Wer wurde in der Bibel entrückt? Henoch, Elia, Philippus,

Mehr

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn Die Offenbarung Aufbau, Gliederung und Auslegung Willy Zorn AT Offenbarung im Kontext der Bibel Gemeinde Jesu NT 39 4 1 1 21 Mose, Propheten, Psalmen Evangelien Apostelgeschichte Briefe Offenbarung verheißen,

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Gruppe 1 Text 1 Text 2 Text 3

Gruppe 1 Text 1 Text 2 Text 3 Gruppe 1 Text 1 Gen 12 (1)Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. (2)Und ich will dich zum

Mehr

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN Jahre vor Chr. ÄGYPTEN Jahre vor Chr. MESOPOTAMIEN 3000 ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) 2800 2400 DIE SUMERER DIE AKKADER 2000 1750 DAS MITTLERE REICH (11-17) DIE HYKSOS DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde

Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde Konferenz in Stuttgart-Vaihingen 11. - 12.11.2017 Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde Das Buch Jesaja, Kapitel 22-27 I. Ausspruch über das Tal der Offenbarung (Jes. 22) A. Das Gericht

Mehr

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20 Die grossen Themen der Bibel: Es geht um Vertrauen, statt Misstrauen! Es geht um Gehorsam, statt Selbstherrschaft (Unabhängigkeit von Gott)! Es geht um Gottes Ehre, statt Selbstverwirklichung, statt Egoismus!

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden. [oibje00102]

Orte in der Bibel. Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden. [oibje00102] Orte in der Bibel Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden 1 Standort der Stadtansicht 2 Die Altstadt Jerusalems im Wandel der Zeit (1) Jebusiterstadt bzw. Davidsstadt (2) Erweiterung durch Salomo (3) Erweiterungen

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

wunderbare Geschichten

wunderbare Geschichten wunderbare Geschichten A) alles aber aus Glauben Mann, der sich müßig sein Ticket für die Überfahrt von Europa in die USA erarbeitet, und sein Essen gut rationiert und die letzten Tage fastet, weil nichts

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Jesus Christus, Sohn des jüdischen Volkes Ein Versuch zum Stammbaum Jesu nach Matthäus Drei Adventsandachten Jürgen Reichel-Odié

Jesus Christus, Sohn des jüdischen Volkes Ein Versuch zum Stammbaum Jesu nach Matthäus Drei Adventsandachten Jürgen Reichel-Odié Jesus Christus, Sohn des jüdischen Volkes Ein Versuch zum Stammbaum Jesu nach Matthäus Drei Adventsandachten Jürgen Reichel-Odié I.) Mt 1, 1-6a.17 Abraham bis David = 14 Generationen Jesus, Sohn der Maria,

Mehr

Predigtserie: "Kleine Propheten" Gottes Urteil

Predigtserie: Kleine Propheten Gottes Urteil Predigtserie: "Kleine Propheten" Gericht Gnade Gottes Urteil Habakuk: Gericht und Gnade in Balance Ehrfurcht ergreift Habakuk, dies führt ihn in eine vertrauensvolle Abhängigkeit. Daraus folgt Freude und

Mehr

Die Reformatoren und die Zukunft Israels. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber

Die Reformatoren und die Zukunft Israels. Die Reformatoren u. d. Israelfrage_sfweber Die Reformatoren und die Zukunft Israels 1 Die Reformatoren und die Zukunft Israels 2 Calvin und die Israelfrage Calvin u. d. Israelfrage_sfweber 3 Die geistige Verwandtschaft mit Augustin Aurelius Augustinus

Mehr

Das Buch. Josua. Strategie und Glaube. Legende

Das Buch. Josua. Strategie und Glaube. Legende Das Buch Josua Strategie und Glaube Legende Legende Josua xx,yy Kapitelangabe führt zur jeweiligen Abschnittsübersicht Kompass führt zur Karte Verteilung des Landes Strategiefeld führt zur Gliederung Rosette

Mehr

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen.

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt am 10. Sonntag nach Trinitatis (4. August 2013) in St. Salvator, Gera um 9.30 Uhr. Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. 1. AM BRUNNEN

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr