Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt"

Transkript

1 Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Islamischer Fastenmonat Ramadan Ein Test der Willensstärke In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Kristiane Backer den Fastenmonat Ramadan nicht nur als eine Übung zum Verzicht, sondern auch als einen Prozess der körperlichen und geistigen Reinigung. Dadurch habe sie das Gefühl, Gott näher zu kommen, schreibt die zum Islam konvertierte ehemalige MTV- und NBC- Moderatorin. Als ich vor 18 Jahren zum ersten Mal versuchte zu fasten, endete dies in einem kleinen Desaster. Ich war in der Nacht zuvor ausgegangen und hatte ein paar Gläser Champagner getrunken. Am nächsten Tag lag ich verkatert, dehydriert und mit pochenden Kopfschmerzen im Bett. Um drei Uhr nachmittags gab ich auf, denn ich dachte, dass der Ramadan nichts für mich sei. Es beschämt mich zu sagen, dass der Ramadan damals im Winter lag und das Fasten im Vergleich zu heute sehr kurz war. Im darauffolgenden Jahr hatte ich aufgehört, Alkohol zu trinken, und moderierte wieder täglich eine Unterhaltungssendung für NBC Europe. Der Ramadan stand wieder vor der Tür und obwohl wir die Show erst seit wenigen Monaten drehten, Seite 1 von 5

2 war ich fest entschlossen, es dieses Mal durchzuziehen. Ich tat mein Bestes, um mich psychisch darauf vorzubereiten, und mobilisierte all meine Kräfte. Es war eine ganz besondere Herausforderung, denn der Ramadan fiel mit der Vorweihnachtszeit zusammen. Währenddessen produzierten wir doppelt so viele Sendungen, damit wir uns zwei Wochen Urlaub nehmen konnten. Ich stand jeden Tag von früh bis spät vor der Kamera und musste dazu noch endlose Begleitkommentare aufnehmen. Jahrelang war Kristiane Backer eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Popkultur. Nach ihrer Konversion zum Islam begann sie sich verstärkt für den interreligiösen Dialog einzusetzen. In ihrem 2009 erschienenen Buch "Von MTV nach Mekka" beschreibt sie, wie sie zum Islam fand. Normalerweise hätte ich mich mit einem Snack gestärkt und einen Schluck Wasser zwischen den Aufnahmen getrunken, um Mund und Stimmbänder feucht zu halten. Aber für einen ganzen Monat würde es mir nicht möglich sein, zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu essen und zu trinken. Trotz meiner guten Absichten war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich es schaffen würde. Ein wichtiges Prinzip des Islams Während der ersten Tage hatte ich Kopfschmerzen, aber dann schien sich mein Körper daran zu gewöhnen und es war eigentlich gar nicht so schwierig wie ich dachte. Nach einer Weile bereitete mir der Ramadan sogar Freude. Nachmittags Seite 2 von 5

3 fühlte ich mich etwas schwindelig und als ob ich mich in einer anderen Realität befände nüchtern, aber auf einer anderen Bewusstseinsebene. Das Fasten schien mein Herz und meine Seele einfach empfindsamer zu machen. Obendrein steigerte es mein Geschmacks- und Geruchsempfinden beim Essen. Die Disziplin beim Fasten bescherte mir regelmäßig Erfolgserlebnisse: Ich erlebte jedes Fastenbrechen als einen kleinen Triumph. Dadurch entdeckte ich ein wichtiges Prinzip des Islams. Gott hatte dies zum ersten Mal durch den Propheten geoffenbart: "Wenn mein Diener einen Schritt auf mich zugeht, gehe ich zehn Schritte auf ihn zu. Wenn mein Diener auf mich zuläuft, renne ich auf ihn zu." Das Geheimnis liegt darin, dass wir den ersten Schritt tun müssen, dann hilft uns Gott. Fasten ist nicht zuletzt ein Test der Willensstärke. Wann immer ich schwach wurde, sagte ich mir, dass ich nach Sonnenuntergang so viel essen könnte wie ich wollte. Aber das Komische war, dass ich nach einem ganzen Tag des Fastens schon dazu neigte, von einem kleinen Happen satt zu werden. Läuterung durch Verzicht Traditionsgemäß brechen Muslime das Fasten mit ein paar Datteln, wie es auch der Prophet tat. Ich aß gerne ein oder zwei große, saftige Datteln zusammen mit einem Glas Milch. Meistens brachte ich einige mit zur Arbeit. In der Tradition des Propheten: Mit einer Handvoll Datteln wird üblicherweise im Ramadan abends das Fasten gebrochen. Meine Kollegen bei NBC waren sehr lieb und unterstützten mich. Einmal bot einer der Produzenten an, mir Mittagessen zu Seite 3 von 5

4 besorgen, weil ich durcharbeiten musste. Doch dann erinnerte er sich, dass ich fastete, und entschuldigte sich überschwänglich. Meine Mitarbeiter waren ziemlich beeindruckt von meinem Durchhaltevermögen, manche gaben mir sogar Komplimente für mein strahlendes Aussehen vielleicht weil Fasten ein Reinigungsprozess auf vielen Ebenen ist, sowohl physisch als auch spirituell. Ich verzichtete nicht nur auf Essen und Trinken während des Tages, sondern versuchte auch Tratsch, Ungeduld und Wut zu vermeiden. Stattdessen gab ich mein Bestes, um zu jedem höflich und freundlich zu sein: Ich bin nicht sicher, ob ich es immer hinbekam, aber ich bemühte mich ganz bewusst darum. Ich las jeden Tag ein bisschen im Koran und ging mit einer Freundin zu den abendlichen Tarawih-Gebeten in der South-London-Mosschee. Möglicherweise sind es diese Dinge, die für eine besondere Ausstrahlung sorgen. Insgesamt lief trotz der harten Arbeit mein zweiter Ramadan erstaunlich reibungslos und dank der Gnade Gottes seitdem jeder Ramadan. Eine der "fünf Säulen des Islam": Im Ramadan wurde nach muslimischer Überlieferung der erste Teil des Korans herabgesandt. Darum gilt es als besondes verdienstvoll, in diesem heiligen Monat im Koran zu lesen. Zurück zur ursprünglichen Natur In der segensreichen Zeit des Ramadans kann ich immer wieder Mut schöpfen, denn in diesem Monat wurde der Koran dem Propheten Muhammad zum ersten Mal offenbart. "Wenn der Ramadan kommt, sind die Tore des Paradieses weit Seite 4 von 5

5 geöffnet und die Tore der Hölle verschlossen für jene, die fasten", sagte der Prophet. In diesem Sinne ist Fasten wie ein spiritueller Schild. Dieses Wissen gibt mir zusätzlich Kraft und Selbstvertrauen. Erst gegen Ende des Monats wird es anstrengend, aber sobald die dreißig Tage vorüber sind, setzt eine gewisse Euphorie ein. Ich fühle mich gereinigt, erfüllt und näher an Gott. Es ist ein wunderbares Gefühl; ich wünschte, es hielte für immer an. Um das Ende des Ramadans zu markieren, eines Monats, welcher der Verehrung Gottes gewidmet ist, feiern wir das Eid al-fitr, das Fest des Fastenbrechens. Obwohl ich als neue Muslimin ohne Familie oft Schwierigkeiten hatte, Menschen zu finden, mit denen ich feiern konnte. Mir gefällt die Verbindung zwischen den Wörtern fitr und fitra, welches "ursprüngliche Natur" bedeutet, den reinen Zustand in dem wir geboren werden und zu welchem wir durch die spirituelle Disziplin des Fastens im Ramadan zurückkehren wollen. Je mehr wir diesem Ziel näher rücken, desto größer ist der Triumph in den Augen Allahs. Kristiane Backer Qantara.de 2013 Kristiane Backer, bekannt als frühere Moderatorin des Musiksenders MTV Europe, arbeitet als Fernsehjournalistin und Moderatorin für internationale Fernsehsender erschien "Von MTV nach Mekka Wie der Islam mein Leben änderte". Übersetzung aus dem Englischen von Jonas Berninger Redaktion: Arian Fariborz/Qantara.de Seite 5 von 5

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht WESHALB FASTEN? I m Koran und in der Sunna werden viele besondere Zeitabschnitte genannt, in denen Gottesdienste um ein Vielfaches belohnt werden. Dies sind besondere Anlässe, die Allah den Menschen gegeben

Mehr

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden.

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden. Vortrag: Der Fastenmonat Ramadan Zinepe Bafti, Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.v. Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit

Mehr

Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987

Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987 Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987 1.Begrüßung Tagesordnung 2. Eröffnungsrede des Vorsitzenden Tuncer Uludag 3. Grußworte des Imams Herr Cigerci 4. Grußworte des stellv.

Mehr

Im Heiligen Koran fordert Allah die Muslime mit folgenden Worten zum Fasten auf. O die ihr glaubt! heißt es:

Im Heiligen Koran fordert Allah die Muslime mit folgenden Worten zum Fasten auf. O die ihr glaubt! heißt es: Fasten im Heiligen Monat Ramadan Der neunte Monat des islamischen Kalenders ist der Heilige Monat Ramadan. In diesem Monat sind Muslime verpflichtet zu fasten. Das Fasten ist eine Säule des Islam und stellt

Mehr

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Gliederung Kulturelle und religiöse Besonderheiten Todes- und Jenseitsvorstellungen im Islam Sterbebegleitung Bestattungsrituale Totenwaschung Einkleidung des

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Fastenmonat Ramadan - Kinder entdecken Religionen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Fastenmonat Ramadan - Kinder entdecken Religionen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Fastenmonat Ramadan - Kinder entdecken Religionen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Der Fastenmonat

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Islam. Alles, was wir wissen müssen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Islam Alles, was wir wissen müssen Vandenhoeck

Mehr

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Vorschlag für eine Gebetszeit DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Materialvorbereitung: ein Kreuz z.b. in die Mitte des Raumes stellen, Stühle für Beter im weiten Kreis um das Kreuz stellen Bibelverse über

Mehr

Moisha Krivitsky, Ex-Rabbi, Dagestan

Moisha Krivitsky, Ex-Rabbi, Dagestan Moisha Krivitsky, Ex-Rabbi, Dagestan مو شا )موسى( كر ف تسك الراهب ال هودي األسبق ف داغستان [ألماني - German [Deutsch - Moisha Krivitsky مويشا )موسى( كريفيتسكي Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern المترجم:

Mehr

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas

Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen Aisha Canlas Aisha Canlas, Ex-Katholikin, Philippinen ] أملاين German [ Deutsch - Aisha Canlas Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 اعئشة اكهالس اكثويلكية سابقا الفلبني»باللغة األملاهية«اعئشة اكهالس ترمجة:

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining

Mehr

Idris Tawfiq, Katholischer Priester, UK Manal Abdulaziz

Idris Tawfiq, Katholischer Priester, UK Manal Abdulaziz Idris Tawfiq, Katholischer Priester, UK [ألماني - German [Deutsch - Manal Abdulaziz Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 إدريس توفيق اكهن اكثويليك اململكة املتحدة»باللغة األملاهية«موال عبد

Mehr

Wildeman, Niederlande

Wildeman, Niederlande Wildeman, Niederlande [أملاين - German [Deutsch - Wildeman Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2014 قصة إسالم ويدلمان هونلدا «باللغة األملاهية» ويدلمان ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1435-2014 Beschreibung:

Mehr

Maurice Alexander Gent, Ex-Christ, UK Maurice Alexander Gent

Maurice Alexander Gent, Ex-Christ, UK Maurice Alexander Gent Maurice Alexander Gent, Ex-Christ, UK ] أملاين German [ Deutsch - Maurice Alexander Gent Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 موريس الكسودر جوت هرصاين سابقا اململكة املجحدة»باللغة األملاهية«موريس

Mehr

Wie werde ich. Muslim?

Wie werde ich. Muslim? Wie werde ich Muslim? 3 Wie werde ich Muslim? Wenn jemand zum Islam konvertieren möchte, dann ist dies möglich, indem er aus tiefer Überzeugung das Glaubenbe kenntnis, die Shahada, spricht: Asch-hadu anla

Mehr

Mein muslimischer Ehemann Sumayyah Meehan

Mein muslimischer Ehemann Sumayyah Meehan Mein muslimischer Ehemann ] أملاين - German [ Deutsch - Sumayyah Meehan Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 زويج املسلم»باللغة األملاىية«سهية نيهان ترمجة: جمهوعة نو املرتمجني 1435-2013 Beschreibung:

Mehr

Download Sandra Kraus

Download Sandra Kraus Download Sandra Kraus Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining

Mehr

Kätlin Hommik-Mrabte, Ex- Christin, Estland Kätlin Hommik-Mrabte

Kätlin Hommik-Mrabte, Ex- Christin, Estland Kätlin Hommik-Mrabte Kätlin Hommik-Mrabte, Ex- Christin, Estland [ألماني - German [Deutsch - Kätlin Hommik-Mrabte Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 اكتلني هوميك مرابيت هرصاهية سابقا إستوهية»باللغة األملاهية«اكتلني

Mehr

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM 25 Fragen zum Fasten im Ramadan 1. Warum fasten die Muslime? Fasten im Islam ist eine Form des Gottesdiensts. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben!

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben! Gründonnerstag 2015 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein oder Vom Magenknurren der Seele Liebe Gemeinde, Brot ist etwas Lebendiges! Im Brot steckt eine Lebenskraft - und das wusste Jesus, und deshalb

Mehr

ERZIEHERISCHE ASPEKTE DES FASTENS

ERZIEHERISCHE ASPEKTE DES FASTENS ERZIEHERISCHE ASPEKTE DES FASTENS Autor/in: Redaktionsteam Datum: 02.07.2018 Link: https://www.islamportal.at/themen/artikel/erzieherische-aspekte-des-fastens Rechtlicher Hinweis für die Wiederverwendung

Mehr

Eid-ul-Fitr Fest des Fastenbrechens. Inhalt Eid-ul Fitr Eid-ul-Fitr Gebet Eid-ul-Fitr, für wen? Gedanken über das Fest24.

Eid-ul-Fitr Fest des Fastenbrechens. Inhalt Eid-ul Fitr Eid-ul-Fitr Gebet Eid-ul-Fitr, für wen? Gedanken über das Fest24. Inhalt Eid-ul Fitr Eid-ul-Fitr Gebet Eid-ul-Fitr, für wen? Gedanken über das Fest24 Eid-ul Fitr Eid-ul-Fitr 2 ist an den heiligen Monat Ramadan gekoppelt. Es kennzeichnet das Ende des Fastenmonats (Der

Mehr

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg,

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg, Vereint im Islam Mohamed Ibrahim Hamburg, 31.03.2013 Vereint im Islam Kreise der Zugehörigkeit Kreis der Muslime (Ummah) Glaubensbekenntnis: Allah (t) Muhammad (s) Gebet (Richtung Al Fatiha) Die anderen

Mehr

Das Fasten. Buch 3. übersetzt von Maimuna Yvonne Bienas. von Nasser ibn Najam

Das Fasten. Buch 3. übersetzt von Maimuna Yvonne Bienas. von Nasser ibn Najam Das Fasten Buch 3 von Nasser ibn Najam übersetzt von Maimuna Yvonne Bienas Was bedeutet es, wenn wir sagen, dass wir im Ramadaan fasten? Was müssen wir tun, wenn wir fasten? Lasst uns darüber sprechen.

Mehr

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen Sally, Ex-Katholikin, Philippinen [ أملاين German ] Deutsch Sister Saleha (formerly Sally) Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 2012-1433 سايل اكثويلكية سابقا الفلبني «باللغة األملاىية» األخت صاحلة

Mehr

Sophie Jenkins, Ex-Katholisch- Protestantisch, UK

Sophie Jenkins, Ex-Katholisch- Protestantisch, UK Sophie Jenkins, Ex-Katholisch- Protestantisch, UK [أملاين - German [Deutsch - Sophie Jenkins Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2014 قصة إسالم صويف جاهكينس اكثويلكية بروتستاهية سابق ا اململكة

Mehr

Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره

Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره [أملاين - German [Deutsch - Selma Cook سلىم كوك Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

Das Leben des Mohammed

Das Leben des Mohammed Das Leben des Mohammed 6a Lies die Texte genau durch. Schneide die unten stehenden Texte und die Bilder von Blatt 6b aus und suche zu jedem Bild den passenden Text. Klebe alles sorgfältig und in der richtigen

Mehr

Der Islam in Frankreich

Der Islam in Frankreich Sprachen Andrea Köbler Der Islam in Frankreich Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Einführung in die Grundprinzipien des Islam... 2 3. Laizismus in Frankreich... 4 4. Die muslimischen

Mehr

Einstimmung auf den Reformationstag

Einstimmung auf den Reformationstag Einstimmung auf den Reformationstag... mit der Lutherrose Einleitung: Martin hat sich ein Wappen für seine Familie ausgedacht. In seinem Wappen stecken Ideen verborgen, die für ihn besonders wichtig waren.

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Hier ein ausführlicher Katalog mit häufig gestellten Fragen zum Ramadan und den jeweiligen Antworten:

Hier ein ausführlicher Katalog mit häufig gestellten Fragen zum Ramadan und den jeweiligen Antworten: Hier ein ausführlicher Katalog mit häufig gestellten Fragen zum Ramadan und den jeweiligen Antworten: 1.Ramadan der Fastenmonat der Muslime 2.Wird der Ramadan im Koran erwähnt? 3.Wann ist Ramadan? 4.Wie

Mehr

(diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen.

(diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen. (diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen. Im Folgenden wird von einem verblüffenden prophetischen Wunder berichtet. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,

Mehr

LEYLA UND LINDA FEIERN RAMADAN Arzu Gürz Abay (Autorin), Sibel Demirtas (Illustratorin)

LEYLA UND LINDA FEIERN RAMADAN Arzu Gürz Abay (Autorin), Sibel Demirtas (Illustratorin) TALISA Verlag, Langenhagen-Hannover2012 LEYLA UND LINDA FEIERN RAMADAN Arzu Gürz Abay (Autorin), Sibel Demirtas (Illustratorin) Gebundene Ausgabe: 34 Seiten, farbig illustriert. 13,95 TALISA Kinderbuch-Verlag,

Mehr

Lana, Ex- Christin, Rumänien Lana

Lana, Ex- Christin, Rumänien Lana Lana, Ex- Christin, Rumänien [ألماني - German [Deutsch - Lana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 الها هرصاهية سابقا روماهيا»باللغة األملاهية«الها ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013 Beschreibung:

Mehr

Emily, Ex-Christin, Neuseeland

Emily, Ex-Christin, Neuseeland Emily, Ex-Christin, Neuseeland ] أملاين German [ Deutsch - Emily Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 إمييل هرصاهية سابقا هيوزيلودا»باللغة األملاهية«إمييل ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Der Heilige Geist Alan Ames

Der Heilige Geist Alan Ames Der Heilige Geist Alan Ames Hinwendung zum Heiligen Geist Wenn du dich täglich an den Heiligen Geist wendest und Ihn bittest: «Herr, hilf mir!», wird Er dir helfen, weil Er dich liebt. Er wird Dein Augenmerk

Mehr

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzengel Gabriel der ihn der Coran in seine träume diktierte.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Religion und Kultur: Der Islam Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis 1 Arbeitsblatt-Nr. Titel

Mehr

Was die Zunge verrät

Was die Zunge verrät Was die Zunge verrät (Der Mensch, ein Wunder der Schöpfung) Meistens stehe ich morgens als Erste auf: Oma Hedwig. Dann danke ich Gott, dass er uns in der Nacht behütet hat, und bitte ihn um seinen Segen

Mehr

Klassenarbeit - Islam

Klassenarbeit - Islam Klassenarbeit - Islam 3. Klasse / Religion Moschee; Koran; Gebet Aufgabe 1 Wie heißt die Kirche/ das Versammlungshaus der Moslems? Wie nennt man den Turm am Versammlungshaus? Nenne das arabische Wort für

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser, bevor Sie weiterlesen, bitte ich Sie, sich einmal zu überlegen, worin für Sie dieses Geheimnis des Lebens besteht!

Liebe Leserin, lieber Leser, bevor Sie weiterlesen, bitte ich Sie, sich einmal zu überlegen, worin für Sie dieses Geheimnis des Lebens besteht! Liebe Leserin, lieber Leser, bevor Sie weiterlesen, bitte ich Sie, sich einmal zu überlegen, worin für Sie dieses Geheimnis des Lebens besteht! Welche Erkenntnis war für Sie in den vergangenen Tagen hilfreich

Mehr

Alle Kulturen und Religionen haben ihre Festtage.

Alle Kulturen und Religionen haben ihre Festtage. EINLEITUNG Alle Kulturen und Religionen haben ihre Festtage. Diese Feste spielen eine besondere Rolle im gesellschaftlichen Leben der Menschen. Daher ist es vor allem in kulturell und religiös pluralen

Mehr

D 5.2. Schorsch. 2013, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Materialien

D 5.2. Schorsch. 2013, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Materialien D 5.2 Schorsch 2013, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Materialien D 5.3 Eichhörnchen beim Nüsse verstecken Materialien 2013, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen D 5.4 Schorsch

Mehr

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime Alles Lob gebührt ALLAH. Wir danken Ihm, erstreben Seine Hilfe und bitten um Seine Vergebung. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad - Friede und Segen seien auf

Mehr

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal Zakatu-l-Fitr Aus Fiqh us-sunnah زكاة الفطر السنة فقه من كتاب [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق -رحمه االله- Übersetzt von: Abu Jamal ا بو جمال ترجمة: Überarbeitet von: Farouk

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tipps zur Nutzung einer Internet-Dokumentation zum Thema "Islam" (www.planet-schule.de) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Ramadhan geht zu Ende Was passiert nun? رمضان ينتيه... فماذا بعده

Ramadhan geht zu Ende Was passiert nun? رمضان ينتيه... فماذا بعده Ramadhan geht zu Ende Was passiert nun? رمضان ينتيه... فماذا بعده [أملاين - German [Deutsch - Aisha Stacey اعئشة ستاييس Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zur Jahreslosung 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 (L) am 1.Sonntag nach Epiphanias, 07.01.2018 - Lutherkirche P-14-0-18-JL2018-lebendiges

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008 Mila glaubt gerne an Gott Name: Alter: Mila Katharina 8 Jahre* Geburtstag: 24. April 2008 Mein größtes Vorbild: Das kann ich besonders gut: Das mag ich gar nicht: Am liebsten esse ich: Wenn ich Superkräfte

Mehr

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Die Vorteile, sich der aktuellen Situation gewahr zu sein, sie anzunehmen und achtsam darauf zu reagieren anstatt sofort

Mehr

Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus und Hospiz

Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus und Hospiz Begleitung sterbender Muslime Präsentation von Asiye Balikci, Trauerbegleiterin, Trainerin für kultursensible Altenarbeit und Sterbe- und Trauerrituale bei Muslimen Begleitung sterbender Muslime im Krankenhaus

Mehr

DAS FASTEN IM RAMADAN

DAS FASTEN IM RAMADAN DAS FASTEN IM RAMADAN Du brauchst: Schere, bunte Stifte Für Kinder ab: 8 Jahren Zeit 30 Minuten Ist gut für: Konzentration, Ruhe, Ibadaat, Islamisches Wissen, Wortschatz Hier wird geschnitten. Hier wird

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen Pinar Akdag Spirituelle Weisheiten des Islam aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen 3 www.windsor-verlag.com 2017 Pinar Akdag Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag:

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein.

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein. Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg Grußwort zum Iftar der muslimischen Gemeinden Arnsbergs am 25. Juni 2016 Liebe muslimische Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue

Mehr

Warum beten Muslime auf Teppichen?

Warum beten Muslime auf Teppichen? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum beten Muslime auf Teppichen? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München »Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Gesandter.«So

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland

Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland Yahya Schroder, Ex- Säkularist, Deutschland حيىي رشودر علماين سابقا أملانيا [ألماني - German [Deutsch - Yahya Schroder يحيى شرودر Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern المترجم: مجموعة من المترجمين 1435-2014

Mehr

Thomas Webber, Ex-Christ, UK

Thomas Webber, Ex-Christ, UK Thomas Webber, Ex-Christ, UK ] أملاين German [ Deutsch - Thomas Webber Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 توماس ويرب هرصاين سابقا اململكة املتحدة»باللغة األملاهية«توماس ويرب ترمجة: جمموعة

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte.

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte. 12 Gute Besserung! Vor ein paar Wochen arbeitete zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte. Ein paar Tage danach fing an, sich ein bisschen müde und träg zu fühlen, aber sie arbeitete

Mehr

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT ( ) ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT Freitagsansprache Hudschat-ul-Islam wal-muslimin Sabahattin Türkyilmaz Frankfurt, 19.02.2010 Thema: Integration im heiligen Qur an "Im Namen Allahs,

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Ein Monat des Segens. Aisha Stacey. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Ein Monat des Segens. Aisha Stacey. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern Ein Monat des Segens [ألماني - German [Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 شهر الرباكت»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013 Beschreibung:

Mehr

Aufgaben: Ergänze die Informationen aus dem Film mit deinen eigenen Kenntnissen und beantworte

Aufgaben: Ergänze die Informationen aus dem Film mit deinen eigenen Kenntnissen und beantworte Judentum Kapitel 1 Ergänze die Informationen aus dem Film mit deinen eigenen Kenntnissen und beantworte folgende Fragen! 1. Warum rechnet man das Judentum zu den, obwohl, verglichen mit den anderen Religionen,

Mehr

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen! Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!... aber am liebsten möglichst schnell und ohne grosse Anstrengungen... Dass dies leider nicht so einfach geht, das sehen noch die meisten Leute ein. Trotzdem

Mehr

Verschiedene Fragen und Antworten zum Thema Fasten Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Verschiedene Fragen und Antworten zum Thema Fasten Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam ب و صلى الله على سسيد ننا م حمد و على ع آله و اصحاجبه ا ججمع WWW.MADRASAH.DE Verschiedene Fragen und Antworten zum Thema Fasten Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam Im Namen Allahs, des Allerbarmers,

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Ethik Frau Hellwig

Ethik Frau Hellwig Ethik Frau Hellwig 2011 2012 Die Weltreligion 1. Wie viel Menschen besitzen einen Glauben? (in % der Weltbevölkerung) Etwa 98%. 2. A) Suchen Sie die richtige Zahl heraus. B) Warum gibt es keine eindeutige

Mehr

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden!

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! 25.05.2018 08:40 Unsere Bini geht nach Spanien... Sabina ( Bini ) Höll hat Biologie studiert und liebt Jugendarbeit aller Art. Ihr Weg führt sie nach Spanien:

Mehr

GOTT. Gott spricht auch heute noch zu uns. Werden Sie Zeuge des lebendigen Gottes.

GOTT. Gott spricht auch heute noch zu uns. Werden Sie Zeuge des lebendigen Gottes. GOTT IST LEBENDIG Gott spricht auch heute noch zu uns. Werden Sie Zeuge des lebendigen Gottes. Dieser Info-Flyer ist ein Teil der Friedensinitiative Muslime für Frieden, Freiheit, Loyalität initiiert durch

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines...

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder noch so klein und bedürftig

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

I n d i e n Nov.- Dez. 2009

I n d i e n Nov.- Dez. 2009 I n d i e n Nov.- Dez. 2009 Mein Name ist Harald Fritzer, ich bin 21 Jahre alt und durfte von 27. November bis 8. Dezember Erwin Fillafer zum dritten mal auf einer seiner Evangelisationsreisen nach Indien

Mehr

Sonderausgabe zur Lektüre mit Silbenhilfe

Sonderausgabe zur Lektüre mit Silbenhilfe Inhalt Das Buch/Das Material... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen... 4 Kopiervorlagen: Vor der Lektüre Ein neues Buch... 17 Wer ist Ursel Scheffler?... 18 Ein farbenfrohes

Mehr

den Parkschein zwischen die Lippen, ließ den Wagen an und fuhr langsam und stotternd über den unebenen Parkplatz Richtung Ausfahrt.

den Parkschein zwischen die Lippen, ließ den Wagen an und fuhr langsam und stotternd über den unebenen Parkplatz Richtung Ausfahrt. den Parkschein zwischen die Lippen, ließ den Wagen an und fuhr langsam und stotternd über den unebenen Parkplatz Richtung Ausfahrt. Zwanzig Minuten später erreichten sie das neue Polizeipräsidium. Wieder

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Putbus. Liebe Gemeinde,

Putbus. Liebe Gemeinde, 24.06.18 Putbus Liebe Gemeinde, Johannes der Täufer wird oft als der letzte Prophet des Alten Testaments bezeichnet. Er war so radikal wie die alten Propheten in dem, was er den Leuten an den Kopf geworfen

Mehr

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام [ألواني - German [Deutsch - Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين 1430-2009 Ramadan und Fasten (teil

Mehr

Darrick Abdul-hakim, Ex- Christ, USA

Darrick Abdul-hakim, Ex- Christ, USA Darrick Abdul-hakim, Ex- Christ, USA ] أملاين German [ Deutsch - Darrick Abdul-hakim Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دارك عبد احلكيم ىرصاين سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاىية«دارك

Mehr

Vertraue in den Fluss des Lebens

Vertraue in den Fluss des Lebens Hallo! Schön, dass Du hierher gefunden hast! Weißt Du gerade nicht mehr weiter? Dann lass Dich zu einer neuen Sicht auf Dein Leben inspirieren. Wenn Du an einem Punkt in Deinem Leben stehst, an dem Du

Mehr

30/08/2015 conrad s. hirzel

30/08/2015 conrad s. hirzel Wie sieht der Alltag aus? Gewohnheit Routine aber auch Ruhe Vertrautheit Sicherheit Verlässlichkeit Selbstverständlichkeit Die Bibel vergleicht das Verhältnis von Jesus und der Gemeinde, von Gott und dem

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Islam Alles, was wir wissen müssen

Islam Alles, was wir wissen müssen Islam Alles, was wir wissen müssen Vandenhoeck & Ruprecht Kopiervorlagen für die Grundschule Herausgegeben von Hans Freudenberg Nach Ideen von Hans Freudenberg, Christine Hubka, Ilka Kirchhoff, Magdalene

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Kontakt: 0160/

Kontakt: 0160/ 1) Zu meiner Person 2) Kampfkunst/ Budo 3) Budo-Pädagogik 4) Die 5 Säulen der Budo-Pädagogik 5) Der Unterschied von Kampfkunst und Kampfsport 6) Das Konzept 7) Der Hintergrund 8) Persönliche Zielsetzung

Mehr

BETEN UND VERTRAUEN GMG 09-01

BETEN UND VERTRAUEN GMG 09-01 BETEN UND VERTRAUEN GMG 09-01 24 Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. 25 Denn der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.

Mehr

Abdullah DeLancey, Ex-Christ, Canada قصة إسالم عبد اهلل ديالنيس

Abdullah DeLancey, Ex-Christ, Canada قصة إسالم عبد اهلل ديالنيس Abdullah DeLancey, Ex-Christ, Canada قصة إسالم عبد اهلل ديالنيس [أملاين - German [Deutsch - Abdullah DeLancey عبد اهلل ديالنيس Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1433-2012

Mehr

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Erfolg ist eine Dauerwelle Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Zwei Männer sitzen auf einem Boot, das im Sonnenuntergang auf einem Seitenarm

Mehr

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie etwa noch nie Ihr Lenor-Gewissen ignoriert? Hanno lud mich

Mehr

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Intro/Lied: Irgendwas bleibt Begrüßung: Liebe Gemeinde, ich begrüße euch alle in der Jugendkirche zum Jugendgottesdienst. Wir sind die Konfirmanden

Mehr

Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم

Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم [ألماني - German [Deutsch - Aisha Stacey عائشة ستايسي Übersetzer: Eine Gruppe von den Übersetzern المترجم: مجموعة من المترجمين 1435-2014 Beschreibung: Dieser

Mehr

Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم

Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم Kernwerte des Islam القيم اجلوهرية لإلسالم [ألماني - German [Deutsch - Aisha Stacey عائشة ستايسي Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern المترجم: مجموعة من المترجمين 1435-2014 Beschreibung: Dieser Artikel

Mehr