Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag"

Transkript

1 Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Ihr Lieben, Ewigkeit leuchtet auf das ist unsere Hoffnung für den Tag heute. Dieser Tag heute trägt ja zwei Namen. Totensonntag und Ewigkeitssonntag. An diesem Tag denken wir besonders an die Toten des vergangenen Jahres. Eben haben wir ihre Namen noch einmal gehört. Viele der Angehörigen gehen heute noch auf den Friedhof. Um dort an Ihre Gestorbenen zu denken. Nur: dies alles wäre noch kein christlicher Tag. Die Trauer um Gestorbene verbindet alle Menschen unabhängig von Christus. Lasst die Toten ihre Toten beerdigen. So drastisch hat Jesus Trauerrituale zurückgewiesen. Denn er war überzeugt: Trauer ohne Hoffnung, die dient nicht dem Leben. Die passt nicht zu dem Gott, der das Leben will. Deshalb sprechen wir heute auch besser vom Ewigkeitssonntag. Wo immer die Bibel von der Macht des Todes spricht da spricht sie noch lauter von der größeren Macht: von der Macht des Sieges. Von der Hoffnung auf das Leben in Ewigkeit. Wo Tränen geweint werden und das werden sie! - da werden auch Tränen getrocknet. Die dunkle Macht ist besiegt. Niemanden behält der Tod auf Dauer in seinen Fängen. Auch wenn unsere Augen es uns noch so oft vortäuschen wollen. Wir ahnen es: unsere Augen taugen manchmal nicht für das Wesentliche. Was könnte unseren Herzen helfen, das Wesentliche zu sehen? Die Wirklichkeit, die hinter dem Tod liegt. Das, was die Menschen der Bibel Ewigkeit nennen. Zwei Versuche heute morgen Versuche, Bilder für unser Herz zu gewinnen. Das erste Bild ist eine Anleihe aus der Natur: Es ist ein Ei. So ein Ei ist mehr als ein Nahrungsmittel.

2 Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Es ist für eine bestimmte Zeit ein Lebensraum. Versuchen wir für einen Moment, uns vorzustellen, was in einem Ei passiert: Da wächst ein Küken heran. Zuerst ganz winzig klein schwimmt es frei darin herum. Dann wird es größer und größer. Mit zunehmendem Alter gibt es Veränderungen: Es spürt seine Knochen. Die Bewegungen werden mühsamer, als sie waren, damals, als es noch jung war. Auf dem kleinen Schnabel wächst ein harter und hässlicher Höcker. Auch mit der Schönheit ist es vorbei. Auf der einst zarten, glatten Haut zeigen sich harte Punkte, aus denen Stacheln wachsen. Unser Küken könnte von Tag zu Tag mehr Angst bekommen. Angst, das kommt von Enge und eng wird es in dem Ei tatsächlich. Und dann kommt der Tag, an dem gerade der harte Höcker auf dem Schnabel beginnt, die Schale zu zerdrücken. Jetzt, so denkt unser Küken jetzt muss ich sterben. Jetzt zerbricht die Hülle, die mein Leben geschützt hat. Ich verliere meine vertraute Umgebung, die Nahrung ist zu Ende und sie schmeckt schon längst nicht mehr. Ohne die Schale wird es sicher auch kalt. Ja, alles zerbricht. Wir wissen es besser: das Ausschlüpfen ist der Beginn des eigentlichen Lebens. Aber davon kann das Küken im Ei ja nichts wissen - von Körnern, von grünem Gras und leise wehendem Frühlingswind. Woher auch? So ähnlich ist es mit dem, was wir Tod nennen: Vieles wird uns verloren gehen, was uns vertraut war, was uns Sicherheit gab, womit wir uns auskannten. Wir treten mit dem Sterben hinüber in einen neuen, unbekannten Lebensraum. Da wissen wir ebenso wenig wie ein Küken im Ei von der Welt weiß. Oder doch?

3 Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Doch, etwas mehr wissen wir schon. In der Bibel kommen Menschen zu Wort, die etwas gezeigt bekamen von jenem Jenseits. Die von Hoffnung und Zukunft sprechen konnten. Oft in ganz schweren Zeiten, gerade im Angesicht des Todes. Johannes malt uns ein zweites Bild der Hoffnung für unser Herz: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Was für ein Bild. Johannes hat etwas gesehen, was jenseits dieser Welt liegt. Was eigentlich gar nicht zu beschreiben ist. Was uns verborgen ist. Er ist ein Augenzeuge der Ewigkeit. Zwei Dinge sah Johannes und er hörte eine Stimme. Er sah zuerst: einen neuen Himmel und eine neue Erde und dann: die neue Stadt Jerusalem. Und er hörte die Stimme Gottes selber: Der verspricht ihm Großartiges: Ich werde unvergleichlich nahe sein; Ich werde alles Leid aufheben; Ich werde alles neu machen.

4 Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Das alles wirkt auf Johannes wie ein Fanfarenstoß und auch seine Leser haben diese Sätze eher wie einen Liebesbrief gelesen als wie eine Nachrichtennotiz. Diese Bilder wollen unsere Herzen anrühren und uns herausrufen aus der Traurigkeit. Sie reden hinein in unsere Traurigkeit, in unsere Zukunftsangst. Was immer du siehst es ist nur vorläufig. Vor uns liegt eine ganz neue Wirklichkeit die nicht wir selber machen, sondern die Gott für uns gestalten wird! Der neue Himmel, die neue Erde, sie werden sein wie es am Anfang war: Ohne Fehler, ohne Beschädigungen, ohne dunkle Wolken. So erwarten wir es doch, wenn wir etwas Neues in Gebrauch nehmen ein Fahrrad, ein neues Buch oder ein technisches Gerät. Neu das ist perfekt. Genau so, wie es sein soll. Und so wird die Erde einmal sein! Und dann Jerusalem. Jerusalem ist nicht eine Stadt wie jede andere. Sie war für Israel der eine Ort, an dem Gott sein Zelt aufgeschlagen hat. Wo der Schöpfer der Welt eine Wohnung bezogen hat. Wo er sich erreichbar gemacht hat. Johannes nennt diese Stadt die geschmückte Braut. Das ist ein Bild für die Gemeinde. Seit Jesus ist die Gemeinde genau dieser Ort der Begegnung mit Gott. Christus ist der Bräutigam. Und wenn das neue Jerusalem kommt, das bedeutet dieses Bild, dann wird es nichts anderes sein als die Gemeinde der Glaubenden. Wir werden es sein. Wer immer mit Jesus verbunden gelebt hat, der ist Teil dieser Stadt. Auf diese Verbindung kommt es an. Hier auf der Erde ist es oft die Verbindung mit Schwachheit, mit Grenzen und auch mit Schmerz. Auch Jesus zeigte sich auf dieser Welt fast nur so: als der Leidende, der Mann der Schmerzen.

5 Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Und doch ist in ihm die Hoffnung auf das Neue verborgen. Wie wird es sein? Johannes hat nicht nur gesehen er hat auch noch gehört: Gott wird ganz nahe sein nicht fern, nicht unnahbar. Und alles, was hier an Tränen geweint wurde, wird Er abwischen von den Augen. Keine Träne wird unbemerkt bleiben. Keine Frage nach Leid und Schmerz wird ohne Antwort bleiben. Unvorstellbar. Unglaublich. Und gerade darum muss es immer wieder gesagt werden. Hoffnung können wir nicht selber machen. Johannes war selber in innerer und äußerer Not. Aus der er sich nicht hat befreien können. Wir denken immer nur in unserer kleinen Welt wie das Küken im Ei. So war es immer. Schon die ersten Leser dieses Buches erlitten Verfolgung und Not. Aber ihre Hoffnung war entzündet. Und so gingen sie weiter durchs Leben bis hinein in die neue Stadt. Machen wir uns mit ihnen auf den Weg damit auch wir dort ankommen. Amen!

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Predigt Stiftskirche Stuttgart Ewigkeitssonntag 2016 Offenbarung 21, November 2016 Stiftspfarrer Matthias Vosseler

Predigt Stiftskirche Stuttgart Ewigkeitssonntag 2016 Offenbarung 21, November 2016 Stiftspfarrer Matthias Vosseler Predigt Stiftskirche Stuttgart Ewigkeitssonntag 2016 Offenbarung 21, 1-7 20. November 2016 Stiftspfarrer Matthias Vosseler Da sitzt ein alter Mann am Ufer des Mittelmeeres. Dort auf der Insel Patmos, heute

Mehr

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7 Predigt am 20.11.16 Text: Offenbarung 21,1-7 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige

Mehr

Predigt über Offenbarung 21,1-7 am in Fleinheim mit Gedenkfeier

Predigt über Offenbarung 21,1-7 am in Fleinheim mit Gedenkfeier Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Offenbarung 21,1-7 am 21.11.2010 in Fleinheim mit Gedenkfeier Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern Einen Menschen verlieren Lebenskunst Trauern Lebenskunst Trauern meine Klage Gottes Antwort Vom Lebensgewinn der Trauer 2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im

Mehr

Ewigkeitssonntag 2007 Predigt über Offenbarung 21, 1-7

Ewigkeitssonntag 2007 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 Ewigkeitssonntag 2007 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich

Mehr

Predigt über Offenbarung 21,1-8 am in Ittersbach. Ewigkeitssonntag Lesung: Mt 25,1-13

Predigt über Offenbarung 21,1-8 am in Ittersbach. Ewigkeitssonntag Lesung: Mt 25,1-13 Seite - 1 - Predigt über Offenbarung 21,1-8 am 21.11.2010 in Ittersbach Ewigkeitssonntag Lesung: Mt 25,1-13 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Manchmal

Mehr

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015 NICHT OHNE DICH Rainer Gothe Jg.: 2015 Texte und Fotos: Rainer Gothe Bibeltexte wurden übernommen aus: Lutherbibel 1984 (Lut), Hoffnung für alle (Hfa), Neues Leben Bibel (NLB) Denn Gott hat die Menschen

Mehr

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag:

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag: Gottesdienst am Ewigkeitssonntag: 26.11. 2017 1 Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde vergingen. Das Meer ist nicht mehr. 2 Die heilige Stadt Jerusalem,

Mehr

Ich will euch trösten, wie nur eine Mutter trösten kann.

Ich will euch trösten, wie nur eine Mutter trösten kann. Jes66:13 ( = Jahreslosung 2016) Ich will euch trösten, wie nur eine Mutter trösten kann. 1. Sie kommt zum/ ist beim trostbedürftigen Jes. 7:14 Kind: die unberührte junge Frau wird schwanger werden und

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Siehe, ich mache alles neu Predigt zu Offb 21,1-7 (Ewigkeitssonntag 2016) Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen steht ganz hinten in der

Siehe, ich mache alles neu Predigt zu Offb 21,1-7 (Ewigkeitssonntag 2016) Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen steht ganz hinten in der Bibel. Siehe, ich mache alles neu Predigt zu Offb 21,1-7 (Ewigkeitssonntag 2016) Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen steht ganz hinten in der Im letzten Buch der Bibel, der Johannesoffenbarung,

Mehr

Gottesdienst vom , Uhr EMK Solothurn

Gottesdienst vom , Uhr EMK Solothurn Gottesdienst vom 20.11.2016, 10.00 Uhr EMK Solothurn Thema: Erlösendes aus dem Jenseits Eingangsspiel Begrüssung Lied 375,1-3 O Herr, du bist mein Heil und Licht Einleitung / Gebet (Vorschläge für Lesungen:

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch, von dem der da war und der ist und der kommt. Amen.

Gnade und Friede sei mit euch, von dem der da war und der ist und der kommt. Amen. Predigt am Ewigkeitssonntag (20. November 2016) in St. Salvator, Gera. Gnade und Friede sei mit euch, von dem der da war und der ist und der kommt. Liebe Gemeinde, als ich ungefähr Dreißig war, klemmte

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

18 Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich will Jerusalem zur Wonne machen und sein Volk zur Freude,

18 Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich will Jerusalem zur Wonne machen und sein Volk zur Freude, Jes 65,17-19 + 23-25 Verheißung eines neuen Himmels und einer neuen Erde 17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag

Predigt am Ewigkeitssonntag 1 Predigt am Ewigkeitssonntag Offb 21,1-7 1Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2Und ich sah die heilige

Mehr

Offb. 21,1-7 Predigt zur Epistel des Ewigkeitssonntags am in Landau

Offb. 21,1-7 Predigt zur Epistel des Ewigkeitssonntags am in Landau Offb. 21,1-7 Predigt zur Epistel des Ewigkeitssonntags am 20.11.2016 in Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Predigt (Offb 21,1-7): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Offb 21,1-7): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Offb 21,1-7): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 21. Kapitel der Offenbarung: 1 Und ich sah einen neuen

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Siehe, ich mache alles neu Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 11. Dezember 2016

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Siehe, ich mache alles neu Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 11. Dezember 2016 ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Siehe, ich mache alles neu Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 11. Dezember 2016 Schriftlesung: Jesaja 43,16-21 Predigttext: Offenbarung 21,1-7 Und ich sah einen

Mehr

Predigt zum Ewigkeitssonntag, , Gemeindesaal - Bielefeld - Neustadt - Marien

Predigt zum Ewigkeitssonntag, , Gemeindesaal - Bielefeld - Neustadt - Marien Predigt zum Ewigkeitssonntag, 20.11.2016, Gemeindesaal - Bielefeld - Neustadt - Marien 1 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde! Eben haben

Mehr

ÖKUMENISCHEN FESTGOTTESDIENST

ÖKUMENISCHEN FESTGOTTESDIENST Predigt im ÖKUMENISCHEN FESTGOTTESDIENST am 11. November 2010, 18.00 Uhr im Dom zu Münster aus Anlass der 60jährigen Geschichte des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA) von Landesbischof Prof.

Mehr

So ist Gott. kapitel 2

So ist Gott. kapitel 2 So ist Gott Wenn wir die wunderbare Welt anschauen, die Gott schuf, können wir sehen, dass Gott sehr mächtig ist und genau weiß, wie alles funktionieren muss. Nur solch ein Gott konnte diese erstaunliche

Mehr

Gott wandelte im Garten mit den Menschen

Gott wandelte im Garten mit den Menschen Gott wandelte im Garten mit den Menschen 1. Mose 3,8 Und sie hörten die S-mme Go1es, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Offenbarung 21,3 Und ich hörte eine laute S-mme vom Thron

Mehr

Bibelstellen rund um das Thema Tod und Himmel

Bibelstellen rund um das Thema Tod und Himmel Bibelstellen rund um das Thema Tod und Himmel Der Tod Psalm 90,2-3+5-12 Du, Gott, warst schon, bevor die Berge geboren wurden und die Erde unter Wehen entstand, und du bleibst in alle Ewigkeit. Du sagst

Mehr

Offenbarung 21, 1-7. Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Offenbarung 21, 1-7. Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Offenbarung 21, 1-7 gehalten: am 20. November 2016 (Ewigkeitssontag) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde) am 20. November 2016 (Ewigkeitssontag) in Stellenfelde (St. Matthäus-Gemeinde) Kanzelsegen: Gnade

Mehr

Gnade sei mit euch von Gott unserem Vater, der uns tröstet wie einem seine Mutter tröstet und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch von Gott unserem Vater, der uns tröstet wie einem seine Mutter tröstet und dem Herrn Jesus Christus. Amen. -1- Gnade sei mit euch von Gott unserem Vater, der uns tröstet wie einem seine Mutter tröstet und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Festgemeinde, Himmel und Erde Kennen Sie das? Was für ein großartiger

Mehr

SIEHE, ICH KOMME BALD

SIEHE, ICH KOMME BALD SIEHE, ICH KOMME BALD Diese Präsentation eignet sich als Gedächtnisstütze. Nur beschränkt verständlich, ohne die Predigt gehört zu haben. Enthält jedoch die biblischen Texte im vollen Umfang. Die Szenarien

Mehr

Liebe Gemeinde! In einem alten Schlager heißt es: Weihnachten, Weihnachten bin ich zu Haus

Liebe Gemeinde! In einem alten Schlager heißt es: Weihnachten, Weihnachten bin ich zu Haus Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr Liebe Gemeinde! In einem alten Schlager

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Ewigkeitssonntag / Totensonntag

Ewigkeitssonntag / Totensonntag Ewigkeitssonntag / Totensonntag Pfarrer Harry Waßmann, Tübingen [Eberhardskirche@t-online.de] 21, 1-7 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind

Mehr

Predigt über Offenbarung 21,1-5a (Oberkaufungen Ewigkeitssonntag )

Predigt über Offenbarung 21,1-5a (Oberkaufungen Ewigkeitssonntag ) Predigt über Offenbarung 21,1-5a (Oberkaufungen Ewigkeitssonntag 20.11.2016) Liebe Gemeinde! Mir fehlten die Worte. Ich war junger Pfarrer, Vater von kleinen Kindern. Unsere älteste Tochter war genau so

Mehr

Predigt-Poetry für den

Predigt-Poetry für den Predigt-Poetry für den 15.04.18 Wenn ich dir sage, dass Jesus wirklich auferstanden ist? Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich

Mehr

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Predigt am 01.01.2018 Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ich will Die Jahreslosung 2018 beginnt

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott!

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott! Toten- und Ewigkeitssonntag 25. November 2018 St. Katharinen Gnade sei mit Euch und Friede von Gott! Sehnsucht ist heilig Sehnsucht ist heilig. Sagen die Romantiker. In der Sehnsucht schmeckst du das Unermessliche.

Mehr

Es ist also noch eine Ruhe vorhanden Predigt zum Ewigkeitssonntag über Hebräer 4,9-11, am 23. November 2014

Es ist also noch eine Ruhe vorhanden Predigt zum Ewigkeitssonntag über Hebräer 4,9-11, am 23. November 2014 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden Predigt zum Ewigkeitssonntag über Hebräer 4,9-11, am 23. November 2014 Das Predigtwort Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Denn wer zu Gottes

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im ökumenischen Festgottesdienst 12. Oktober 2018 750 Jahre Kloster Neuzelle Offenbarung 21, 1-6

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben.

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Joh 14,19 1. Lesung: Ex 3,1-6 Der Dornbusch Und Mose weidete die Schafe

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Beweis der Liebe. Gottes

Beweis der Liebe. Gottes Beweis der Liebe Gottes Braucht Liebe Beweise? Eine Blumenverkäuferin auf dem Wochenmarkt las hinter ihrem Stand in der Bibel. Ein Kunde fragte sie: Welches Buch lesen sie da?. Mein Herr, ich lese immer

Mehr

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen 24.11.13 um 10.00 Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Thema: Auferstehung der Toten Wie kann ich mir das vorstellen? Hanna Nicolai

Mehr

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21 In die Tiefe wachsen Epheser 3,14-21 Unser Selbstverständnis symbolisiert dieser Baum; wie er wollen wir in drei Dimensionen wachsen: In die Weite, indem wir offen auf Menschen zugehen und sie auf kreative

Mehr

Gottesdienst am 21. November 2010, Ewigkeitssonntag in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Ammann Predigttext: Offenbarung 21, 1-7

Gottesdienst am 21. November 2010, Ewigkeitssonntag in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Ammann Predigttext: Offenbarung 21, 1-7 Gottesdienst am 21. November 2010, Ewigkeitssonntag in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Ammann Predigttext: Offenbarung 21, 1-7 eingespielt am 22. November 2010 Kanzelgruß: Die Gnade

Mehr

Predigt zum Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag)

Predigt zum Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Predigt zum Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Kanzelgruß: Gemeinde: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Mehr

2. Mose (Exodus) (AT#2)

2. Mose (Exodus) (AT#2) 2. Mose (Exodus) (AT#2) Bibelkunde August 2014 Zum Namen des Buches Wiederholung: Die Juden fassten die fünf ersten Bücher des AT unter der Bezeichnung»Bücher des Gesetzes«oder»das Gesetz Moses«oder einfach»das

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Predigt von Weihbischof Ludger Schepers anl. des Pontifikalamtes zu Allerheiligen, , im Essener Dom

Es gilt das gesprochene Wort! Predigt von Weihbischof Ludger Schepers anl. des Pontifikalamtes zu Allerheiligen, , im Essener Dom Es gilt das gesprochene Wort! Predigt von Weihbischof Ludger Schepers anl. des Pontifikalamtes zu Allerheiligen, 01.11.2009, im Essener Dom Liebe Schwestern und Brüder! Ihr Freunde Gottes allzugleich,

Mehr

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FIFTH SUNDAY OF EASTER)

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FIFTH SUNDAY OF EASTER) 5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FIFTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Jesu grenzenlose Liebe ist ein Ansporn, großherzig und liebevoll miteinander umzugehen, das Verbindende und nicht das Trennende

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.

Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert. Predigt 6.11.16 FCG Oensingen Seite 1 von 5 Charakter des Gebets ist eine Predigtserie die dein Gebetsleben verändern kann! Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert. Maleachi. 3, 6a Übersicht zur Predigtserie:

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST und TRAUERAKT

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST und TRAUERAKT ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST und TRAUERAKT 17. April 2015 im Hohen Dom zu Köln anlässlich des Flugzeugunglücks in den französischen Alpen EIN ENGEL FÜR DICH HALTEN UND GEHALTEN WERDEN ZUM EINZUG (Orgel, Chor

Mehr

Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar

Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar 96 I. Am Grab GESTORBEN: 20. Februar 1996 1. Psalmlesung Wie sich ein

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr -

Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr - Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr - Wochenspruch: Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35 Seid wachsam und bereit! Lukas 12,35; 14.11.2009 Zu jeder

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Bibel für Kinder zeigt: Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn

Philipper 1, :00. H. Plank. Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Philipper 1, 21 25.11.2012 00:00 H. Plank Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes

Mehr

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung Grosse Trübsal 70 n. Ch. Präterismus (N.T. Wright) Bekehrung der Nationen 400 n. Ch. Trübsal "Christendom" Millennium, symbolisch Zweites Kommen, Endgericht Darauf achten, dass wir nicht vor lauter Bäumen,

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie!

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Psalm 56, 9 Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde, viele von Ihnen, die heute gekommen sind, sind unserer Einladung gefolgt, die wir an Sie

Mehr

Predigt zur Jahreslosung 2018 Matthäusgemeinde Hessental 7. Januar 2018 Erika Genser

Predigt zur Jahreslosung 2018 Matthäusgemeinde Hessental 7. Januar 2018 Erika Genser Predigt zur Jahreslosung 2018 Matthäusgemeinde Hessental 7. Januar 2018 Erika Genser Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst Offenbarung 21, 7 Liebe Gemeinde,

Mehr

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 In stillem Gedenken an Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 entzündete diese Kerze am 19. Dezember 2018 um 8.36 Uhr entzündete diese Kerze am 18. August 2018 um 14.34 Uhr Heute wäre

Mehr

Ströme lebendigen Wassers

Ströme lebendigen Wassers Ströme lebendigen Wassers Predigt zu Johannes 7, 38b von Pfarrer H.-J. Kopkow am 29. Oktober 2006 Jeder weiß, wie es ist, wenn man Durst hat. Es kommt selten vor. Aber wir kennen es: Da möchte man nichts

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Jesaja 65, 17-25 / Ewigkeitssonntag / 25.11. 2012 / Stephanus-Kirche Borchen Liebe Schwestern und Brüder, ich habe es bisher nur einige wenige Male erlebt, aber dann als ein großes Glück empfunden,

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus.

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus. Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Predigt zu Offenbarung 1, 4-8 von Güntzel Schmidt

Predigt zu Offenbarung 1, 4-8 von Güntzel Schmidt Predigt zu Offenbarung 1, 4-8 von Güntzel Schmidt Autor / Autorin Pfarrer Güntzel Schmidt [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Liebe Gemeinde, Heute, an Christi Himmelfahrt, schauen wir in den Himmel und

Mehr

Der verheißene Himmel Jes 65, Predigt am 16. September 2012

Der verheißene Himmel Jes 65, Predigt am 16. September 2012 Der verheißene Himmel Jes 65, 17-25 Predigt am 16. September 2012 Predigttext: Der verheißene Himmel, Jes 65, 17-25 (Luther 1984) Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die. Luk. 9,23: Er sprach zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will,

Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die. Luk. 9,23: Er sprach zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, Bohtschaft 7. Was hindert Menschen, Jesus nachzufolgen? Es gibt verschiede Gruende warum Menschen Jesus ablehnen. Die zwei wichtigsten Gruende aber finden wir in Lukas 9,23. Luk. 9,23: Er sprach zu allen:

Mehr

Offenbarung 21,1-7 Das neue Jerusalem

Offenbarung 21,1-7 Das neue Jerusalem Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag II 20.11.16 um 10.00 Uhr in Bolheim Offenbarung 21,1-7 Pfarrerin Hanna Wißmann Offenbarung 21,1-7 Das neue Jerusalem 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht als ihre Heimat; dorthin hätten sie ja jederzeit zurückkehren können.

Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht als ihre Heimat; dorthin hätten sie ja jederzeit zurückkehren können. Hebr. 11,14f HFA Wer aber zugibt, hier nur ein Fremder zu sein, der sagt damit auch, dass er seine wirkliche Heimat noch sucht. Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus

2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus 26.12.2017 Predigt über Offenbarung 7,9-12 (mit Blick auf Lukas 2,15-20 und Apostelgeschichte7,55-60) Im

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

weist, ist Jesus Christus sich auf das am Kreuz aus den Toten auferstan- von Golgatha vollbrachte den. Wir Christen sind Erlösungswerk von Jesus

weist, ist Jesus Christus sich auf das am Kreuz aus den Toten auferstan- von Golgatha vollbrachte den. Wir Christen sind Erlösungswerk von Jesus ist als Stellvertreter gestorben ist aus den Toten auferstanden Das Christ-Sein gründet Wer nun an Jesus Chris- Das Christ-Sein steht und weist, ist sich auf das am Kreuz tus als seinen Heiland fällt mit

Mehr

Er möchte ihnen das mitgeben, woran sie sich halten können. Und deswegen sagt er ihnen das, was ihn selber hält und trägt.

Er möchte ihnen das mitgeben, woran sie sich halten können. Und deswegen sagt er ihnen das, was ihn selber hält und trägt. Letzte Worte großer Männer wurden gerne aufgeschrieben und weiter gesagt. Denn es ist spannend zu hören, was ihnen wichtig ist, was sie weitergeben wollen. Was bleibt sozusagen übrig am Ende ihres Lebens.

Mehr

Siehe, ich mache alles neu! Offenbarung Feierlich eingeweiht

Siehe, ich mache alles neu! Offenbarung Feierlich eingeweiht 14 Feierlich eingeweiht wurde am Ewigkeitssonntag nach mehrjährigen Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten unsere St. Bartholomaei-Kirche durch den Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche, Dr.

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum. Predigt über Offenbarung a

Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum. Predigt über Offenbarung a Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum Gottesdienst mit Abendmahl am Ewigkeitssonntag - 20. November 2016 mit Posaunenchor und Gedenken der Verstorbenen Predigt über Offenbarung

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Melly. Die kleine Raupe. Ich bin gekrümmt und tief gebeugt, den ganzen Tag geh ich traurig einher.

Melly. Die kleine Raupe. Ich bin gekrümmt und tief gebeugt, den ganzen Tag geh ich traurig einher. Die kleine Raupe Melly E i j H Evangelium in jedes Haus Pürstling 3, 4844 Regau Tel.: 07672-75598 Fax:0732-2100227547 eijh@eijh.at, www.eijh.at Zeichnungen: Andrea Scheitz Sebastian weint. Bernhard, sein

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Wie wird es im Himmel sein Offb 21

Wie wird es im Himmel sein Offb 21 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der, der auf dem Thron saß,

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr