Radverkehranlagen der Stadt Schönebeck / Elbe. Anlage 1. Bestand 12/2009 mit der neuen Frohser Brücke. Stadt Schönebeck/Elbe. Verkehrsentwicklungsplan

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Radverkehranlagen der Stadt Schönebeck / Elbe. Anlage 1. Bestand 12/2009 mit der neuen Frohser Brücke. Stadt Schönebeck/Elbe. Verkehrsentwicklungsplan"

Transkript

1 Radverkehranlagen der Bestand /2009 mit der neuen r Brücke DB AG im teil Elberadweg Elberadweg Alternativ und Börde-Hamster Radweg Radweg (Verkehrszeichen 23) Getrennter Fuß- und Radweg (Verkehrszeichen ) Getrennter Fuß- und Radweg (Verkehrszeichen ) Gemeinsamer Fuß- und Radweg (Verkehrszeichen 240) Fußweg - Radfahrer frei (Verkehrszeichen Z.Z ) Radweg ohne Verkehrszeichen und für Radfahrer geeigneter Wirtschaftsweg Anlage 1 Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\1_bestand.des Datum:

2 in der Heimatstube Feuerwehrgerätehaus Informationspunkt Bestand /209 Feuerwehrgerätehaus Friedhof er Wehr Bootsanlegeplatz Bhf DB AG im teil Berufsschule Friedhof Freizeit und Tourismus Schiffshotel a. d. Elbe Förderschule Rathaus Elbufer Salineninsel (geplant) Schule und Berufsschule Schnittstelle Altstadt zentrum Bhf Schönebeck Einkaufsziele Jugendclub Einkaufziel und Gewebegebiet Ärztehaus Verknüpfungspunkt Rad - ÖPV Hallenbad Westfriedhof Gymnasium Gymnasium und Musikschule Krankenhaus Freibad und Sportanlagen weitere Bhf SBK Süd Ostfriedhof St. Johannes Kreismuseum Solebad Gradierwerk Lindenbad Bhf Rehaklinik Krankenhaus Bhf Salzelmen Anlage 2 Bierer Berg Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\2_ziele.des Datum:

3 36 keine entlang der Kreisstraße 34 keine entlang der Kreisstraße vorhanden Probleme und Konfliktpunkte des L unbefestigter Waldweg 35 keine entlang der B246 a Lage Bestand /2009 n 16 2 Wilhelm-Hellge-Straße Radwegeführung am Knotenpunkt 3 DB AG im teil unbefestigter geringe Radwegbreite Fußgängern schlechter Ausbauzustand und Aufstellern der Straßen 18 Problematischer Doppelknoten 9 31 keine Anbindung Radfahrern 11b Konflikte beim Queren zum Bhf in Richtung Süden utzung des 32 im Kreuzungsbereich schmalen Grünstreifens Keine Beleuchtung und Winterdienst an Schulen an Schulen und Freizeiteinrichtung des 11a n an Freibad und Problem- und Konfliktpunkt des Radverkehr mit ummerierung 2 26 Radverkehrsführung in n 15 n Radfahrer Versperrung n durch parkende PKW Verbot von Radfahrern auf dem Gehweg Anlage 3.1 Beschilderung Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\3.1_konflikte.des Datum:

4 36 keine entlang der Kreisstraße 34 keine entlang der Kreisstraße vorhanden Probleme und Konfliktpunkte des L unbefestigter Waldweg 35 keine entlang der B246 a örtliche Lage n 16 2 Wilhelm-Hellge-Straße DB AG im teil unbefestigter geringe Radwegbreite Fußgängern schlechter Ausbauzustand und Aufstellern der Straßen 18 Problematischer Doppelknoten 9 31 keine Anbindung Radfahrern 11b Konflikte beim Queren zum Bhf in Richtung Süden utzung des 32 im Kreuzungsbereich schmalen Grünstreifens Keine Beleuchtung und Winterdienst an Schulen an Schulen und Freizeiteinrichtung des 11a n an Freibad und Problem- und Konfliktpunkt des Radverkehr mit ummerierung 2 26 Radverkehrsführung in n 15 n Radfahrer Versperrung n durch parkende PKW Verbot von Radfahrern auf dem Gehweg Anlage 3.2 Beschilderung Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\3.2_konflikte.des Datum:

5 1. L51 im teil - im heutigen Zustand werden Radfahrer und Fußgänger ohne Führung auf die gegenüberliegende Straßenseite geleitet - die Querung erfolgt meist diagonal - durch erhöhte Geschwindigkeit entsteht ein erhöhtes Unfallrisiko 2. Wilhelm-Hellge-Straße am Knotenpunkt Am Stremsgraben - das Folgen der Vorfahrtsstraße (in Richtung Bahnbrücke) setzt eine Überquerung der Wilhelm-Hellge-Straße voraus - durch den Grünstreifen, Unachtsamkeiten und schlechten Sichtverhältnissen treten Konflikte mit dem geradeaus fahrenden Kfz-Verkehr auf 3. Radegeführung am Knotenpunkt - Konfliktpunkt wurde durch Umbaumaßnahme beseitigt 4. Unbefestigte an der Geschwister-Scholl- Straße - die Geschwister-Scholl-Straße besitzt einen nicht befestigten - dieser wird von dem Rad- und Fußgängerverkehr genutzt 5. in der er Straße - durch s Teilstück (auf Höhe der / Straße der Jugend an der er Straße) muss die er Straße befahren werden - oder ein Queren ist nötig - dieses mindert die Qualität und die Sicherheit 6. Geringe Breite Friedensplatz - schmaler Gemeinsamer Fuß- und Gehweg - Mindestbreiten und Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten - ein Laternenmast befindet auf dem Weg des. Die Bahnhöfe von Schönebeck sind für den Radverkehr nicht erschlossen - im Bereich Bahnhof (auf den Zufahrten der Bahnhofstraße), sowie bei den restlichen Haltestellen des SPV sind keine Anlagen für den Radverkehr vorhanden - die Bahnhofstraße befindet sich in der Umplanung 8. Konflikte mit Fußgängern und Geschäftsaufstellern auf der Salzer Straße - zwischen dem Knotenpunkten Böttcherstraße und Söker Straße befindet sich eine Vielzahl von Geschäften - diese stellen Geschäftsaufsteller auf, die den Fußweg versperren 9. icht vorhandene Radverkehrsführung auf der Salzer Straße in Richtung Süden - eine direkte ord-süd-verbindung (beispielsweise teil - Bahnhof SBK) fehlt - dadurch fahren Radfahrer auf der Salzer Straße in Richtung Süden - diese treten in den Fußgängern 10. Auftretende Konflikte abbiegender Kfz-Ströme mit geradeaus fahrenden Radfahrern auf der Friedrichstraße - von der Friedrichstraße in die Söker Straße abbiegenden Kfz- Verkehr verursachen mit geradeaus fahrenden Radverkehr ein erhöhtes Gefahrenpotenzial - der Abschnitt der Salzer Straße besitzt keine Führung für den Radverkehr - der Bereich Salzer Straße / Friedrichstraße befindet sich in der Umplanung 11a. Auf der Barbyer Straße kommt es zur utzung eines schmalen Grünstreifens - durchgängige Radverkehrsverbindung auf der Barbyer Straße - dadurch nutzen Radfahrer auf Höhe Heinitzhof einen schmalen Grünstreifen - der Kfz-Verkehr fährt dicht an den Radfahrern vorbei Probleme und Konfliktpunkte des Beschreibung Anlage 4 Seite 1 von 3 Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\4_probleme_text.des Datum:

6 11b. Fehlende entlang der Barbyer Straße - auf der Barbyer Straße sind keine n vorhanden - der innerstädtischen Abschnitt nimmt einen gewisser Anteil am Einkaufsverkehr auf. Auf der Paul-Illhardt-Straße versperrt ein Parkstreifen für den MIV den Radweg - der Getrennten Fuß- und Radweg der Paul-Illhardt-Straße wird durch einen PKW-Parkplatz unterbrochen 13. Auf der Paul-Illhardt-Straße endet ein Gemeinsamer Radweg durch ein Verbot des Radfahrens auf dem Gehweg - die Radverkehrsverbindung auf der Paul-Illhardt-Straße wird durch ein Verbot des Radverkehrs auf dem Gemeinsamen Fuß- und Radweg verhindert damit wird eine Direktverbindung zwischen und verhindert 16. Der Radweg an der er Straße entspricht nicht der Regelbreite - der Radweg er Straße nördlich der Wilhelm- Dümmling-Straße entspricht nicht der Regelbreite von mindestens 1,60m + Schutzstreifenbreite von 0,50m - zusätzlich befindet sich auf diesem Abschnitt keine Querungsmöglichkeit um von und zur Berufsschule zu gelangen Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\4_probleme_text.des Datum: Der Getrennte Geh- und Radweg an der er Straße entspricht nicht der Regelbreite - der Getrennte Geh- und Radweg der er Straße entspricht nicht der Regelbreite 18. Auf der Welsleber Straße fehlt die - auf der Welsleber Straße fehlt eine Anlage für den Radverkehr - dieser Straßenabschnitt ist in einem schlechten baulichen Zustand - dieser Abschnitt wird als Schulweg für n genutzt 19. Das Gymnasium II und das Hallenbad sind nicht von n erschlossen - diese Einrichtungen sind an keine n angeschlossen 20. Fehlende an dem Gymnasium Berliner Straße - die Einrichtung an der Berliner Straße sind nicht für den 14. Auftretende Konflikte abbiegender Kfz-Ströme auf der Radverkehr erschlossen Calbeschen Straße mit geradeaus fahrenden Radfahrern - der abbiegende Kfz-Verkehr tritt mit dem geradeaus 21. Das Freibad an der Barbarastraße ist für den Radverkehr fahrenden Radverkehr in Konflikt nicht erschlossen - zusätzlich treten Konflikte zwischen dem links abbiegenden - die Freizeiteinrichtungen an der Barbarastraße sind nicht an und dem geradeaus fahrenden Radfahrer auf das Radverkehrsnetz angeschlossen - weiter ist eine wegweisende Beschilderung nicht vorhanden 15. der Calbesche Straße / 22. der auf der - zwischen der Calbeschen Straße und dem Eggersdorfer Straße ist die unterbrochen - Radfahrer verwenden den Gehweg und kommen so in Konflikt mit Fußgängern - der Getrennte Fuß- und Radweg an der Eggersdorfer Straße endet am Solebad - eine weitere befindet sich am Knoten Am Gradierwerk und An der Arche - eine Direktverbindung von der Innenstadt Schönebeck und dem Bierer Berg wird unterbrochen 23. Radverkehrsführung in - der teil besitzt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten - eine durchgängige Radverkehrsführung zu Zielen und die wegweisende Beschilderung ist nicht vorhanden Probleme und Konfliktpunkte des Beschreibung Anlage 4 Seite 2 von 3

7 24. Radfahrer im Bereich Lübschützplatz, Schwarzer Weg und Boelzigstraße - Calbesche Straße weist eine starke Kfz-Belastung auf - ein Queren am Knotenpunkt mit der Boelzigstraße und Schwarzer Weg ist erschwert - schlechte Sichtverhältnisse an dem Knotenpunkt wirken negativ auf den Gesamtknoten - dieser Abschnitt hat eine Schulwegfunktion 25. Fehlende - ein Radweg endet auf der Leipziger Straße (Knotenpunkt Wilhelm-Hellge-Straße) 26. Fehlende - der Seitenbereich der Chausseestraße besitzt nur einen schmalen Schotterweg - dieser wird von Fußgängern und Radfahrern zugleich benutzt - die nötigen Sicherheitsabstände zu den anderen Verkehrsteilnehmern werden nicht eingehalten 2. Fehlende Beschilderung - Am Tannenwäldchen weist keine Beschilderung auf die Möglichkeit hin diesen als Radweg zu nutzen - dieser Weg führt zum Bierer Berg 28. Keine geplanten Abstellanlagen für Fahrräder an der Schnittstelle Süd-West - im Bebauungsplan Schnittstelle Altstadt Süd-West sind am Busbahnhof und an der Unterführung zu den Gleisanlagen / Bahnhof keine Abstellanlagen für Fahrräder geplant 29. er Straße im Bereich der Hohendorfer Straße - Knotenpunkt er Straße / Hohendorfer Straße besitzt keine Querungshilfen (Ost-West-Relation) für Radfahrer und Fußgänger - damit entsteht ein erhöhtes Unfallrisiko für Radfahrer und Fußgänger 30. Keine Beleuchtung und Winterdienst auf dem Schützenweg (parallel zur Wilhelm-Hellge-Straße) - auf diesem Weg ist keine Beleuchtung vorhanden - dieser Weg ist nur eingeschränkt nutzbar - der Schützenweg wird als Schulweg verwendet Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\4_probleme_text.des Datum: Problematischer Doppelknoten auf der Böttcherstraße - der Gemeinsame Geh- und Radweg endet im Bereich des Knotenpunktes Böttcherstraße / Hermannstraße - das Einfädeln gestaltet sich für den Radfahrer problematisch - im weiteren Verlauf der Böttcherstraße (Einmündung Maxim- Gorki-Straße) erschweren seitlich parkende PKW das Linksabbiegen - Planungen sehen den Wegfall des seitlichen Parkstreifens und eine Markierung eines Radfahrstreifens in der Maxim- Gorki-Straße vor 32. Schlechter Ausbauzustand der Straßen im teil - Radfahrer sind gezwungen die Straßen zu nutzen - diese sind in einem schlechten Zustand 33. Unbefestigter Waldweg zwischen den teilen und - otwendigkeit einer zwischen und (übergeordnetes Ziel zentrum von Schönebeck) - Benutzung eines unbefestigten Waldweges zwischen und 34. Fehlende - fehlen eines entlang der Kreisstraße 96 - keine direkte Verbindung der Ortsteile und - durch Kuppen und Senken in Verbindung mit Kurven entstehen Sicherheitsdefizite für den Radfahrer 35. Fehlende an der B246 a - entlang der B246 a zwischen dem Abzweig und dem Ortsteil fehlt ein Radweg - dadurch fehlt ebenfalls eine direkte Verbindung zum Schönebecker zentrum 36. Fehlende - zischen dem Ortsteil und dem er Ortsteil Calenberge fehlt ein Radweg 3. - zwischen dem Elbeweg (Salzblumenplatz) und der Barbyer Straße fehlt eine Anbindung des geplanten touristischen Ziels Salineninsel an einen Radweg Probleme und Konfliktpunkte des Beschreibung Anlage 4 Seite 3 von 3

8 Schönebeck/Elbe keine entlang der Kreisstraße Themeneinteilung der Maßnahmen für den keine entlang der Kreisstraße vorhanden 35 1 L51 33 n unbefestigter Waldweg DB AG im teil Wilhelm-Hellge-Straße 16 keine entlang der B246 a 2 1 unbefestigter 4 5 des geringe Radwegbreite keine Anbindung zum Bhf Konflikte beim Queren im Kreuzungsbereich Fußgängern und Aufstellern Problematischer Doppelknoten Radfahrern in Richtung Süden 3 11b 11a utzung des schmalen Grünstreifens Keine Beleuchtung und Winterdienst 32 n / schlechter Ausbauzustand der Straßen 30 Sicherheit (10 Maßnahmen) an Schulen 19 an Schulen und Freizeiteinrichtung n an Freibad und etzlücken (21 Maßnahmen) Radverkehrsführung in Mängel im vorhandenen etz (10 Maßnahmen) n Radfahrer Problem- und Konfliktpunkt des Radverkehr mit ummerierung 23 Versperrung durch parkende PKW n 13 Verbot von Radfahrern auf dem Gehweg Anlage n Beschilderung Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\5_themeneinteilung.des Datum:

9 Schönebeck/Elbe keine entlang der Kreisstraße Dringlichkeit bei den Maßnahmen für den keine entlang der Kreisstraße vorhanden 35 1 L51 33 unbefestigter Waldweg keine entlang der B246 a n 16 2 DB AG im teil Wilhelm-Hellge-Straße 1 4 unbefestigter 5 Fußgängern und Aufstellern Problematischer Doppelknoten Radfahrern in Richtung Süden keine Anbindung zum Bhf Konflikte beim Queren im Kreuzungsbereich des geringe Radwegbreite 3 11b 11a Keine Beleuchtung und Winterdienst 30 n / schlechter Ausbauzustand der Straßen utzung des schmalen Grünstreifens 32 Problem- und Konfliktpunkt des Radverkehr mit ummerierung kurzfristige Dringlichkeit an Schulen n an Freibad und 19 an Schulen und Freizeiteinrichtung n Versperrung durch parkende PKW 26 Radverkehrsführung in 22 2 langfristige Dringlichkeit n Radfahrer mittelfristige Dringlichkeit 21 n 13 Verbot von Radfahrern auf dem Gehweg Anlage Beschilderung Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\6_dringlichkeit.des Datum:

10 Schönebeck/Elbe keine entlang der Kreisstraße Aufwand der Maßnahmen für den keine entlang der Kreisstraße vorhanden 35 1 L51 33 unbefestigter Waldweg keine entlang der B246 a n 16 2 DB AG im teil Wilhelm-Hellge-Straße 1 4 unbefestigter 5 Fußgängern und Aufstellern Problematischer Doppelknoten Radfahrern in Richtung Süden keine Anbindung zum Bhf Konflikte beim Queren im Kreuzungsbereich des geringe Radwegbreite 3 11b 11a Keine Beleuchtung und Winterdienst 30 n / schlechter Ausbauzustand der Straßen utzung des schmalen Grünstreifens 32 Problem- und Konfliktpunkt des Radverkehr mit ummerierung geringer Aufwand Beschilderung und Markierung an Schulen n an Freibad und 19 an Schulen und Freizeiteinrichtung n Versperrung durch parkende PKW 26 Radverkehrsführung in 22 2 hoher Aufwand erhöhter baulicher Aufwand n Radfahrer mittlerer Aufwand Beschilderung, Markierung und kleinere Baumaßnahmen 21 n 13 Verbot von Radfahrern auf dem Gehweg Anlage Beschilderung Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\_aufwand.des Datum:

11 Heimatstube Feuerwehrgerätehaus Informationspunkt Vorschläge für Erweiterungen der Radverkehrsführung in der Feuerwehrgerätehaus Friedhof er Wehr DB AG im teil Bootsanlegeplatz Bhf Berufsschule geplante Anlagen für den Radverkehr Friedhof für das Jahr 2010 geplante Anlagen des Radverkehr Schiffshotel a. d. Elbe Förderschule Rathaus Elbufer Salineninsel (geplant) Vorschlag für Erweiterungen von n Schnittstelle Altstadt Bhf Schönebeck Ärztehaus zentrum Einkaufsziele Jugendclub zeitlich begrenzte Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr Freizeit und Tourismus Hallenbad Westfriedhof Gymnasium Krankenhaus Freibad und Sportanlagen Schule und Berufsschule Gymnasium und Musikschule Bhf SBK Süd Ostfriedhof Einkaufziel und Gewebegebiet St. Johannes Kreismuseum Solebad Verknüpfungspunkt Rad - ÖPV Gradierwerk Lindenbad Bhf Rehaklinik Krankenhaus Bhf Salzelmen weitere Anlage 8 Bierer Berg Projekt-r.: M0490 p:\projekte\sbk\vep\radverkehr\grafik\8_erweiterungen.des Datum:

Kommentare zum Radverkehrskonzept der Stadt Schönebeck Bestandsaufnahme 1

Kommentare zum Radverkehrskonzept der Stadt Schönebeck Bestandsaufnahme 1 Kommentare zum Radverkehrskonzept der Stadt Schönebeck Bestandsaufnahme 1 Anmerkungen aus dem Radverkehrskonzept 1. Querung der L51 im Stadtteil Frohse - im heutigen Zustand werden Radfahrer und Fußgänger

Mehr

Stadt Schönebeck / Elbe

Stadt Schönebeck / Elbe Stadt Schönebeck / Elbe Bericht zum Radverkehr im Stadtgebiet Schönebeck / Elbe und den Stadtteilen DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Magdeburg Impressum Auftraggeber Stadt Schönebeck / Elbe Auftragnehmer

Mehr

Workshop Radwege Starnberg Bahnhof Nord Maisinger Schlucht Planungsstand

Workshop Radwege Starnberg Bahnhof Nord Maisinger Schlucht Planungsstand Workshop Radwege Starnberg Bahnhof Nord Maisinger Schlucht Planungsstand 09. März 2010 1 Ziele Ziele Verbesserte Angebote für Radverkehr sowohl für den weiträumigen Freizeitverkehr (Bahnhof Nord Maisinger

Mehr

Informationsveranstaltung der Stadt Eislingen

Informationsveranstaltung der Stadt Eislingen Informationsveranstaltung der Stadt Eislingen 25.02.2016 Radverkehrsführung am künftigen Kreisverkehr Hirschkreuzung Frank Reuter Planungsbüro VIA eg, Köln 25.02.2016 Folie 1 Inhalte 1. Radfahren in Eislingen

Mehr

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Die Fahrradstadt Neue Wege zur Radverkehrsförderung

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Die Fahrradstadt Neue Wege zur Radverkehrsförderung Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD Die Fahrradstadt Neue Wege zur Radverkehrsförderung Wer ist der VCD? der ökologische Verkehrsclub Alternative zu Autoclubs Seit 25 Jahren ist der VCD der Umwelt- und Verbraucherverband

Mehr

ADFC-Landkreisradtour am 12. April 2005

ADFC-Landkreisradtour am 12. April 2005 ADFC-Landkreisradtour am 12. April 2005 Radfahren zwischen Markdorf und Oberteuringen Stationen, Tourverlauf Ortsdurchfahrt Neuhaus Unterführung Zeppelin-/ Gaußstraße Ortsdurchfahrt Leimbach Ortsdurchfahrt

Mehr

Brückstraße. Bild 1, 2. Zweirichtungsradweg Rtg Hemmingen Breite 1,0m. Zweirichtungsabschnitt nach der Leinebrücke 1,56m

Brückstraße. Bild 1, 2. Zweirichtungsradweg Rtg Hemmingen Breite 1,0m. Zweirichtungsabschnitt nach der Leinebrücke 1,56m Brückstraße Bild 1, 2 Zweirichtungsradweg Rtg Hemmingen Breite 1,0m Zweirichtungsabschnitt nach der Leinebrücke 1,56m Brückstraße (2) Bild 3, 4 Richtung Hemmingen nach Einfahrt Kiesteiche 1,56m breit mit

Mehr

Öffentlichkeitsarbeit, Poller? Pflege. Elternhaltestellen

Öffentlichkeitsarbeit, Poller? Pflege. Elternhaltestellen Fussgängerüberwege am 1 Kreisverkehr Waldstraße Probleme beim Queren Kreisverkehr Amt, Straßenverkehrsb. 2 Einfahrt Kaufland Probleme beim Queren Kurve Kaufland, Richtung Kita 3 Mittelstraße in der Kurve

Mehr

Schwarzwald-Baar-Kreis

Schwarzwald-Baar-Kreis Schwarzwald-Baar-Kreis Villingen Poller an der Unterführung B 33 Für Ortsunkundige erschließt sich die Notwendigkeit dieser Poller nicht. Es sollte überprüft werden, ob dieser weiterhin bestehen muss.

Mehr

# 1 Knotenpunkt Wandsbeker Markstraße / Brauhausstraße

# 1 Knotenpunkt Wandsbeker Markstraße / Brauhausstraße # 1 Knotenpunkt Wandsbeker Markstraße / Brauhausstraße 62 42 Der Radweg verschwenkt an der Kreuzung extrem und wird von Fußgänger immer mitgenutzt, da keine klare Trennung zwischen Geh- und Radweg ist.

Mehr

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Neue Wege zur Fahrradstadt Freising

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Neue Wege zur Fahrradstadt Freising Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD Neue Wege zur Fahrradstadt Freising Wer ist der VCD? Verkehrsclub für alle Alternative Interessenvertretung Mobilitätsberatung Verbraucherschutz Schutzbriefe und mehr

Mehr

Baustellensicherung mit Qualität - Vermeidung typischer Fehler und Risiken

Baustellensicherung mit Qualität - Vermeidung typischer Fehler und Risiken Baustellensicherung mit Qualität - Vermeidung typischer Fehler und Risiken Kurzfassung eines Vortrags von Dr. Stefan Klotz Hansestadt Lübeck, Bereich Verkehr für die AGFS in NRW e.v. Inhalt Problematik

Mehr

Was ist der Unterschied zwischen dem Radwegenetz und dem Radwegekonzept?

Was ist der Unterschied zwischen dem Radwegenetz und dem Radwegekonzept? Was ist der Unterschied zwischen dem Radwegenetz und dem Radwegekonzept? Das Radwegenetz kümmert sich um die Beschilderung von Radwegen, damit Touristen sicher durch Forchheim geleitet werden. Das Radwegekonzept

Mehr

Verbesserungen für den Radverkehr in Alsfeld Konzeptionelle Vorschläge

Verbesserungen für den Radverkehr in Alsfeld Konzeptionelle Vorschläge Verbesserungen für den Radverkehr in Alsfeld Konzeptionelle Vorschläge Verbesserungen für den Radverkehr in Alsfeld Ausgangssituation Grundsätzliche Forderungen Hauptrouten für den Radverkehr: 8 Wege zum

Mehr

St 2063 / 2066; Erneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Tutzing. 3. Bürgerforum

St 2063 / 2066; Erneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Tutzing. 3. Bürgerforum St 2063 / 2066; Erneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Tutzing 3. Bürgerforum 19.02.2018 Sachstandsbericht Sachstandsbericht Einführung Bauabschnitt 1 (gelb): Bauabschnitt 2 (orange): Bauabschnitt

Mehr

Führungsformen - Übersicht

Führungsformen - Übersicht R A D V E R K E H R A N I N N E R Ö R T L I C H E N H A U P T V E R K E H R S S T R A ß E N Führungsformen - Übersicht nach: Straßenverkehrsordnung, StVO (Stand 02/2009) und Empfehlungen für Radverkehrsanlagen,

Mehr

Stellungnahme Steg Brühl-Weil

Stellungnahme Steg Brühl-Weil Stellungnahme Steg Brühl-Weil Entlang der wichtigen Verbindung für Radpendler Stuttgart Bad Cannstatt / Fellbach / Mettingen Weil / Zollberg / Ostfildern fehlt eine sichere und direkte Möglichkeit, die

Mehr

Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-u

Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-u Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-und Radwege auf beiden Straßenseiten. Der von hier aus

Mehr

Ost-West-Radachse vom Schillerteich bis zur Saarstraße

Ost-West-Radachse vom Schillerteich bis zur Saarstraße Herzlich Willkommen Ost-West-Radachse vom Schillerteich bis zur Saarstraße Bürgerversammlung 01. März 2016 18:00 20:00 Uhr Sitzungszimmer 5 1 Agenda 1. Begrüßung 2. Exkurs Führungsformen des Radverkehrs

Mehr

Fuß- und Radverkehrsgutachten

Fuß- und Radverkehrsgutachten Fuß- und Radverkehrsgutachten ebietsbeirat Langenfort Barmbek Nord 29.06.2011 Dipl.-Ing. Jens Rümenapp ertz utsche Rümenapp br, Hamburg/Berlin Vorgehensweise I. Bestandsanalyse II. Netzentwicklung Identifikation

Mehr

Situation Kreuzungsbereich Augsburger-/Puchheimer-/Kirchenstraße Martin Oetjen, ADFC OG Gröbenzell

Situation Kreuzungsbereich Augsburger-/Puchheimer-/Kirchenstraße Martin Oetjen, ADFC OG Gröbenzell Situation Kreuzungsbereich Augsburger-/Puchheimer-/Kirchenstraße 8 5 6 7 3 2 4 8.0.205 Martin Oetjen, ADFC OG Kreuzungsbereich Augsburger-/Puchheimer-Straße: West-Seite Die Angebotsstreifen werden an dieser

Mehr

StVO-Novelle Vorstellungen der Neuregelung aus Sicht des Radverkehrs. pööös Präsentationsthema

StVO-Novelle Vorstellungen der Neuregelung aus Sicht des Radverkehrs. pööös Präsentationsthema StVO-Novelle 2009 Vorstellungen der Neuregelung aus Sicht des Radverkehrs pööös Präsentationsthema 1 Ziele der Änderungen zum Radverkehr Berücksichtigung der Erfahrungen mit der Radfahrer-Novelle von 1997

Mehr

Radweg in der Beesener Straße

Radweg in der Beesener Straße Wege für Radfahrer 1. Bordstein-Radwege In Straßen mit viel Autoverkehr sind Radfahrer am besten auf abgetrennten Radwegen aufgehoben. Wenn diese Abtrennung mit Hilfe eines Bordsteines erfolgt, so ist

Mehr

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7)

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Folien zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Stand 2/09 Seite 1 Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Sachinformationen für Lehrerinnen und Lehrer Übersicht: Wege für das Rad Radfahrer finden im Gegensatz

Mehr

Radwege: Finden Planen Warten

Radwege: Finden Planen Warten Betr.: Bauarbeiten Renovierung Alte Brücke Bad Kreuznach Hier: Umleitung des Nahe-Radweges zur Vermeidung dieser Engstelle Sachlage Derzeit laufen die Baumaßnahmen an der Alten Nahebrücke in Bad Kreuznach,

Mehr

ÖFFNEN DER EINBAHNSTRASSEN FÜR RADFAHER IN GEGENRICHTUNG

ÖFFNEN DER EINBAHNSTRASSEN FÜR RADFAHER IN GEGENRICHTUNG Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg Recommandations pour aménagements cyclables au Luxembourg I - 09 ÖFFNEN DER EINBAHNSTRASSEN FÜR RADFAHER IN GEGENRICHTUNG Um für den Radverkehr möglichst

Mehr

Einwohnerversammlung am

Einwohnerversammlung am Einwohnerversammlung am 14.05.2014 GRUND FÜR ÄNDERUNGEN BVerwG v. 18.11.2010-3 C 42.09 Leitsatz: Eine Radwegebenutzungspflicht darf nur angeordnet werden, wenn aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse

Mehr

Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt. Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017

Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt. Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017 Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017 gefördert von: 18:00 01 02 Beginn Begrüßung Thematischer Einstieg Dr. Alexander Berger/ Prof. Dr.

Mehr

DVR-Presseseminar Verkehrsraum der Zukunft

DVR-Presseseminar Verkehrsraum der Zukunft DVR-Presseseminar am 08./09.11.2012 in Rodgau DVR-Presseseminar Verkehrsraum der Zukunft am 08./09. November 2012 in Rodgau Brauchen wir überhaupt noch Radwege? Dipl.-Ing. Dankmar Alrutz Planungsgemeinschaft

Mehr

Radroute Innenstadt - Universität. Abschnitt H.-H.-Meier-Allee

Radroute Innenstadt - Universität. Abschnitt H.-H.-Meier-Allee Radroute Innenstadt - Universität Abschnitt H.-H.-Meier-Allee Beiratssondersitzung 20. Februar 2014 Dipl.-Ing. Bianca Droß Gliederung Derzeitige Situation Zielsetzung Bisherige Schritte Varianten Schutzstreifen

Mehr

Verkehrsprobleme rund um Vauban Lösungsvorschläge

Verkehrsprobleme rund um Vauban Lösungsvorschläge Verkehrsprobleme rund um Vauban Lösungsvorschläge Für eine gute und sichere Fahrradanbindung Vauban Freiburg City via Wiesentalstraße und Oltmannsstraße 1. Probleme der Fahrradanbindung (Seiten 1-2) 1.2.

Mehr

Protokoll Planungspaziergang Elmschenhagen / Kroog Route 2 Start: Andreas-Hofer-Platz, Elmschenhagen

Protokoll Planungspaziergang Elmschenhagen / Kroog Route 2 Start: Andreas-Hofer-Platz, Elmschenhagen Protokoll Planungspaziergang Elmschenhagen / Kroog Route 2 Start: Andreas-Hofer-Platz, Elmschenhagen Datum: 05. Oktober 2016 Beginn: 18.00 Uhr Anwesende: 15 Teilnehmer, darunter Hr.Bohn (Tiefbauamt), Ortsbeiratsmitglieder,

Mehr

Maßnahmenblatt Radverkehrskonzept Maßnahmennummer: Allgemeine Angaben: Stadt/Gemeinde: Hasel Verbindung 1: B11 Stadt-/Ortsteil: - Verbindung 2:

Maßnahmenblatt Radverkehrskonzept Maßnahmennummer: Allgemeine Angaben: Stadt/Gemeinde: Hasel Verbindung 1: B11 Stadt-/Ortsteil: - Verbindung 2: Maßnahmenblatt Radverkehrskonzept Maßnahmennummer: 11007 Allgemeine Angaben: Stadt/Gemeinde: Hasel Verbindung 1: B11 Stadt-/Ortsteil: - Verbindung 2: Keine Geometrie: Strecke Länge der Strecke: 1700 [m]

Mehr

i. Schienengebundener Öffentlicher Verkehr ii. Straßengebundener Öffentlicher Verkehr iii. Warteflächen / Barrierefreiheit

i. Schienengebundener Öffentlicher Verkehr ii. Straßengebundener Öffentlicher Verkehr iii. Warteflächen / Barrierefreiheit Gliederung 41 a) Modal Split b) Fließender Kfz-Verkehr c) Öffentlicher Verkehr i. Schienengebundener Öffentlicher Verkehr ii. Straßengebundener Öffentlicher Verkehr iii. Warteflächen / Barrierefreiheit

Mehr

Gemeinde Ketsch Bürgerversammlung

Gemeinde Ketsch Bürgerversammlung Gemeinde Ketsch Bürgerversammlung Verkehrskonzept Ketsch 25. Februar 2016 Ingenieurbüro für Verkehrswesen Koehler und Leutwein GmbH & Co.KG Greschbachstraße 12 76229 Karlsruhe Tel.: 0721/962600 Mail: mail@koehler-leutwein.de

Mehr

Radfahrprüfungsstrecke. Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017

Radfahrprüfungsstrecke. Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017 Radfahrprüfungsstrecke Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017 Übersicht Radfahrstrecke 1. Anfahren vor dem Schulhof Fahrrad vom Schulhof auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite schieben und in Fahrtrichtung

Mehr

Bezirk Mitte. Lärmaktionsplan Duisburg-Mitte. Änderung nach. Abwägung. Juni/Juli2012. Belastungsschwerpunkt 18: Neudorfer Straße

Bezirk Mitte. Lärmaktionsplan Duisburg-Mitte. Änderung nach. Abwägung. Juni/Juli2012. Belastungsschwerpunkt 18: Neudorfer Straße Bezirk Mitte Belastungsschwerpunkt 18: Neudorfer Straße von Neue Fruchtstraße bis Kammerstraße Neudorfer Straße - Bestandsdaten Bezirk Mitte Hauptlärmquelle: Neudorfer Straße Zusatzbelastung: Schienenanlagen

Mehr

Radverkehrskonzept Landkreis Lörrach

Radverkehrskonzept Landkreis Lörrach Radverkehrskonzept Landkreis Lörrach Gemeinde-Steckbrief - - Inhalt: Gemeinde-Steckbrief Übersichtsplan Maßnahmendatenblätter Erstellt von Uwe Petry Planungsbüro Riedeselstr. 48 64283 Darmstadt E-Mail:

Mehr

C.F. MEYER-STRASSE. Höhe Kirchenweg. Fehlende Querungshilfe. Mangel ERWÄGUNG: - - tief -

C.F. MEYER-STRASSE. Höhe Kirchenweg. Fehlende Querungshilfe. Mangel ERWÄGUNG: - - tief - C.F. MEYERSTRASSE Höhe Kirchenweg 29 Fehlende Querungshilfe Querungshilfe Die C.F. MeyerStrasse ist eine Sackgasse und als Quartierstrasse klassiert. Zudem liegt sie in einer Tempo30Zone und weist daher

Mehr

Rad-Infotour mit dem Oberbürgermeister

Rad-Infotour mit dem Oberbürgermeister ADFC Leipzig e.v. Grünewaldstraße 19 04103 Leipzig Rad-Infotour mit dem Oberbürgermeister Notenrad Ost und Radfahr-Markierungen Dienstag, 27. August 2013, 17 Uhr, Fußgängerzone Wintergartenstraße Routenverlauf:

Mehr

Nationaler Radverkehrskongress 2009 Die StVO-Novelle - Neuerungen für den Radverkehr

Nationaler Radverkehrskongress 2009 Die StVO-Novelle - Neuerungen für den Radverkehr Nationaler Radverkehrskongress 2009 Die StVO-Novelle - Neuerungen für den Radverkehr Dipl.-Ing. Dankmar Alrutz Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover (PGV) Große Barlinge 72a 30171 Hannover Tel.: 05 11

Mehr

FahrRad in Potsdam Mit Strategie zum Erfolg

FahrRad in Potsdam Mit Strategie zum Erfolg FahrRad in Potsdam- Mit Strategie zum Erfolg Dipl.-Ing. Matthias Klipp Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Landeshauptstadt Potsdam FahrRad in Potsdam Mit Strategie zum Erfolg Geschäftsbereich

Mehr

Radwegenetz Syke. 6. S e m e s t e r B a u i n g e n i e u r w e s e n B. S c.

Radwegenetz Syke. 6. S e m e s t e r B a u i n g e n i e u r w e s e n B. S c. Radwegenetz Syke 6. S e m e s t e r B a u i n g e n i e u r w e s e n B. S c. S t ä d t e b a u u n d Ve r ke h rs p l a n u n g ( S T V E ) B e t z, G l a s e r, Ke ß l e r, Kr y s m a n s k i, We i n

Mehr

Beschleunigung des Radverkehrs

Beschleunigung des Radverkehrs Beschleunigung des Radverkehrs Stadt Bocholt Ausschuss für Umwelt und Grün 29. November 2012 Dipl.-Ing. Wilhelm Angenendt Beschleunigung des Radverkehrs 1 Überblick über die realisierten Maßnahmen 2 Ergebnisse

Mehr

Stadt Kelsterbach. Umgestaltung Stadtmitte Zeitplan und Verkehrsführung Februar 2017

Stadt Kelsterbach. Umgestaltung Stadtmitte Zeitplan und Verkehrsführung Februar 2017 Stadt Kelsterbach Umgestaltung Stadtmitte Zeitplan und Verkehrsführung 2017 07. Februar 2017 Ausführende Fa. Gross, Pfungstadt Voraussichtlicher Arbeitsbeginn 01.03. 2017 Voraussichtlicher Abschluss 14.10.2017

Mehr

Maßnahmenblatt. Lage Von Bis Länge [m] Gemarkung Baulastträger DTV [Kfz/24 h] V zul [km/h]

Maßnahmenblatt. Lage Von Bis Länge [m] Gemarkung Baulastträger DTV [Kfz/24 h] V zul [km/h] nblatt Nr.: 338 Kategorie: Netzlücke - straßenbegleitender Radweg Friesenhofen, L 320 Friesenhofen Friesenhofen-Bahnhof 1.400 Leutkirch Land 2.500 (L 320) 70 Straßenabschnitt mit hohem Schwerverkehrsanteil

Mehr

Die Achsen wurden aus den für den Radverkehr wichtigsten Routen gebildet:

Die Achsen wurden aus den für den Radverkehr wichtigsten Routen gebildet: 1. Achsenkonzept In Bezug auf die Planungsgrundsätze Einheit von Bau und Betrieb sowie der Selbsterklärenden Straße ist es notwendig durchgängige Achsen mittels standardisierter Gestaltungselemente einheitlich

Mehr

R a d v e r k e h r s a n l a g e n

R a d v e r k e h r s a n l a g e n Mischverkehr Radweg /-fahrstreifen Schutzstreifen für Radfahrer Fahrradstraße Gehwegbenutzung / Fußgängerzone Sonderfahrstreifen für Omnibusse Seitenstreifen Auffangradweg / - fahrstreifen Radaufstellstreifen

Mehr

Sanierungsgebiet Stuttgart 28 (West) Vorschlag zur Neugestaltung Bismarckplatz. Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer

Sanierungsgebiet Stuttgart 28 (West) Vorschlag zur Neugestaltung Bismarckplatz. Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer Kreisverband Stuttgart e.v. Rotebühlstraße 86/1 70178 Stuttgart Fon 0711/46 90 92-79 Fax 0711/46 90 92-60 info@vcd-stuttgart.de www.vcd-stuttgart.de 2. Juli 2014 Sanierungsgebiet Stuttgart 28 (West) Vorschlag

Mehr

Beurteilung der Verkehrsführung für den Radverkehr Marienplatz/Lübecker Straße/Wittenburger Straße

Beurteilung der Verkehrsführung für den Radverkehr Marienplatz/Lübecker Straße/Wittenburger Straße Wenn im Folgenden von Radfahrern und Fußgängern die Rede ist, sind ebenso Radfahrerinnen und Fußgängerinnen gemeint. Der gesamte Marienplatz ist eine Fußgängerzone (Zeichen 242). Freigegeben ist diese

Mehr

Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt. Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017

Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt. Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017 Förderung des Radverkehrs in der Ahlener Innenstadt Bürgerinformation NEUE WEGE IN DIE CITY.AHLEN 2017 gefördert von: 18:00 01 02 Beginn Begrüßung Thematischer Einstieg Dr. Alexander Berger/ Prof. Dr.

Mehr

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Radwegbenutzung. Bernd Huppertz 1

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Radwegbenutzung. Bernd Huppertz 1 Herzlich Willkommen zur Veranstaltung benutzung Bernd 1 e führung benutzen. Der Radverkehr muss i.d.r. ebenso wie der Kfz-Verkehr die Fahrbahn Bernd 2 e Separationsprinzip des Straßenverkehrs. führung

Mehr

Radwege oder Radfahrstreifen -

Radwege oder Radfahrstreifen - Radwege oder Radfahrstreifen - sind Protected Bike Lanes die Alternative? Melissa Latzel M.Sc. Plaza de Rosalia 1 30449 Hannover Telefon 0511.3584-450 Telefax 0511.3584-477 info@shp-ingenieure.de www.shp-ingenieure.de

Mehr

SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN

SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN Wir bringen Bayern aufs Rad Kann ich, soll ich, muss ich? Zeichen 237 Radweg (Benutzungspflicht) Ein Radweg darf ausschließlich von Radfahrenden befahren werden und

Mehr

Radverkehr auf dem Bischofsweg (Feinplanung Königsbrücker Str.)

Radverkehr auf dem Bischofsweg (Feinplanung Königsbrücker Str.) Member of the European Cyclists Federation (ECF) Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e.v. ADFC Dresden e.v. Bischofsweg 38 01099 Dresden Lenkungsgruppe der Stadtverwaltung Dresden zur Königsbrücker

Mehr

Umsetzung der Radverkehrsführung im Straßenraum

Umsetzung der Radverkehrsführung im Straßenraum Umsetzung der Radverkehrsführung im Straßenraum Fahrradakademie Mehr Qualität im Radverkehr Die neuen Standards der 46. StVO-Novelle Auftaktveranstaltung des BMVBS, Berlin, 29.09.2009 Univ.-Prof. Dr.-Ing.

Mehr

SYKER RADWEGENETZ BRUNS, EL KAHOUDA, ERCIN, RIPPE, SCHULTE, TANISIK

SYKER RADWEGENETZ BRUNS, EL KAHOUDA, ERCIN, RIPPE, SCHULTE, TANISIK SYKER RADWEGENETZ BRUNS, EL KAHOUDA, ERCIN, RIPPE, SCHULTE, TANISIK GLIEDERUNG Anforderungen nach ERA Schutzstreifen Radwegbenutzungspflicht Radfahrstreifen Zweirichtungsradweg Gemeinsame Geh- und Radwege

Mehr

ERA und StVO-Novelle

ERA und StVO-Novelle ERA und StVO-Novelle Dankmar Alrutz Kolloquium Empfehlungen für Dipl.-Ing. Radverkehrsanlagen Dankmar Alrutz (ERA) 6. Dezember 2010 in Köln 1 Themenüberblick Kurzer Rückblick StVO-Novelle 2009/11 Exkurs

Mehr

Radfahren in Groß-Gerau

Radfahren in Groß-Gerau 1 Radfahren in Groß-Gerau Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs Das integrierte Stadtentwicklungskonzept Groß-Gerau 2020 aus dem Jahr 2010 sieht die Stärkung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels vor.

Mehr

Sicherheit im Radverkehr. Ordnungsausschuss

Sicherheit im Radverkehr. Ordnungsausschuss Sicherheit im Radverkehr Ordnungsausschuss 11.11.2008 Sicherheit im Radverkehr - Sicher auf Radwegen? Ordnungsausschuss 11.11.2008 Sicherheit im Radverkehr Zusammenhang zwischen Radverkehrsführung und

Mehr

außerorts Belastungsbereich irrelevant Länge [m] 234 Kommune Bestand Landw.-/Forstw./-Wasserw.-/ Anlieger frei Weg Straße

außerorts Belastungsbereich irrelevant Länge [m] 234 Kommune Bestand Landw.-/Forstw./-Wasserw.-/ Anlieger frei Weg Straße Maßnahmen-Nr. STR_03 Lage außerorts Belastungsbereich irrelevant Länge [m] 34 Kommune Mömlingen Bestand Landw.-/Forstw./-Wasserw.-/ Anlieger frei Weg Straße Wiesentalstraße Weg mit Zusatzzeichen Anlieger

Mehr

ALTE LANDSTRASSE. Ab Knoten Gheistrasse bis Rüschlikon. Trottoir nicht durchgehend. Mangel ERWÄGUNG: - - tief -

ALTE LANDSTRASSE. Ab Knoten Gheistrasse bis Rüschlikon. Trottoir nicht durchgehend. Mangel ERWÄGUNG: - - tief - ALTE LANDSTRASSE Ab Knoten Gheistrasse bis Rüschlikon 1 Trottoir nicht durchgehend Ergänzung Trottoir Es ist durchgehend ein Trottoir vorhanden, jedoch wechselt dieses auf Höhe Hohenrainstrasse die Strassenseite.

Mehr

Gedanken zum Radverkehrskonzept Amberg

Gedanken zum Radverkehrskonzept Amberg ADFC Amberg-Sulzbach Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Amberg-Sulzbach www.adfc-amberg.de adfc@asamnet.de Gedanken zum Radverkehrskonzept Amberg Was will der ADFC Amberg? Es gibt in AM bislang

Mehr

Neue Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung ab 1. April 2013

Neue Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung ab 1. April 2013 Eine Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bringt zum 1. April 2013 Verbesserungen für Radfahrer. Schon im September 2009 sollte die StVO fahrradfreundlicher werden, doch bald darauf erklärte Bundesverkehrsminister

Mehr

RVS Die Highlights der neuen Richtlinie für den Radverkehr. NÖ RADL-GIPFEL in Krems

RVS Die Highlights der neuen Richtlinie für den Radverkehr. NÖ RADL-GIPFEL in Krems RVS 03.02.13 Die Highlights der neuen Richtlinie für den Radverkehr Dipl.-Ing. Klaus Robatsch Bereichsleiter Präventionsberatung KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit 9.6.2011 NÖ RADL-GIPFEL in Krems

Mehr

Netzlücke Promenadenring. Eine Projektstudie des ADFC Leipzig

Netzlücke Promenadenring. Eine Projektstudie des ADFC Leipzig Netzlücke Promenadenring Eine Projektstudie des ADFC Leipzig Leipzig, Dezember 2010 1. Einführung Zu gleichberechtigtem Radverkehr gehören entsprechende Radfahrbedingungen. Netzlücken zeigen Fehlstellen

Mehr

Stadt Spalt - SEK. Städtebauliches Entwicklungskonzept für die Stadt Spalt Fachbereich Verkehr. Bürgerversammlung

Stadt Spalt - SEK. Städtebauliches Entwicklungskonzept für die Stadt Spalt Fachbereich Verkehr. Bürgerversammlung Stadt Spalt - SEK Städtebauliches Entwicklungskonzept für die Stadt Spalt Fachbereich Verkehr Bürgerversammlung 08.05.2017 Stuttgarter Straße 37, D-90574 Rosstal, Germany Phone + 49 9127 95960 Email info@christofori.de

Mehr

Mischung von Fußgänger- und Radverkehr Dr.-Ing. Carola Bachmann

Mischung von Fußgänger- und Radverkehr Dr.-Ing. Carola Bachmann Mischung von Fußgänger- und Radverkehr Mischung von Fußgänger- und Radverkehr 1. Status quo 2. Ausblick Mischung von Fußgänger- und Radverkehr 1. Status quo 2. Ausblick Veröffentlichungen zur Mischung

Mehr

Reutlinger Radhauptrouten

Reutlinger Radhauptrouten Reutlinger Radhauptrouten Der Baustein zur Verkehrsstrategie 1 Sehr geehrte Frau Hotz, Reutlinger Radhauptrouten (Detailvorschlag anbei) um Reutlingen für den Radverkehr attraktiver zu machen, schlagen

Mehr

Radlers Höhen und Tiefen in Friedrichshafen. ADFC-Radtour, 1. September 2006

Radlers Höhen und Tiefen in Friedrichshafen. ADFC-Radtour, 1. September 2006 Radlers Höhen und Tiefen in Friedrichshafen ADFC-Radtour, 1. September 2006 Immer diese Radfahrer! Stationen, Tourverlauf 5) Maybachplatz / Olgastraße Start: Charlottenstraße 12 1) Löwentaler Straße /

Mehr

Radweg oder Fahrbahn???

Radweg oder Fahrbahn??? Radweg oder Fahrbahn??? Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung gilt durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 18.11.2010 (Az.: 3 C 42.09): Radfahrer haben grundsätzlich die Fahrbahn zu benutzen!

Mehr

erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt

erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt magdeburg radelnd erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? www.magdeburg-radelnd-erobern.de Das Verkehrsmittel

Mehr

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Arbeitsgruppe Straßenentwurf FGSV ~... Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Arbeitsgruppe Straßenentwurf FGSV ~... Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen Arbeitsgruppe Straßenentwurf FGSV ~... Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA Ausgabe 2010 Inhaltsübersicht o Geltungsbereich und Einordnung in die

Mehr

Maßnahmenblatt Radnutzungskonzept Maßnahme P01

Maßnahmenblatt Radnutzungskonzept Maßnahme P01 Maßnahme P01 Finowtal Finow 4 Verbindung 1: VV9 Verbindung 2: Stadtteil-Verbindung Länge wenn Strecke: 880 Meter Straßenname: - Straßenname 2: - Sonstige (Forst-,Wirtschaftswege etc.) Informeller Weg;

Mehr

Radroute Innenstadt - Universität. Radverkehrsführung in der Parkallee zwischen Am Stern und Rembertistraße

Radroute Innenstadt - Universität. Radverkehrsführung in der Parkallee zwischen Am Stern und Rembertistraße Radroute Innenstadt - Universität Radverkehrsführung in der Parkallee zwischen Am Stern und Rembertistraße 20.03.2014 Bianca Droß Zweibahnige Fahrbahn mit Breiten von 5,75 m/richtung Einengung Bahnunterführung

Mehr

Begehung Berg. Protokoll. 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Seite 1 von 6

Begehung Berg. Protokoll. 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Seite 1 von 6 Protokoll Datum Ort 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Inhalt 1 Begrüßung... 2 2 Station 1: In den Obstwiesen 3, Thema PKW... 2 3 Station 2: Altdorfer Straße 10,

Mehr

Radverkehrskonzept Bad Dürkheim. Bürgerforum. 02. Mai Dipl.-Geogr. Moritz Albrecht Alexander Vogel

Radverkehrskonzept Bad Dürkheim. Bürgerforum. 02. Mai Dipl.-Geogr. Moritz Albrecht Alexander Vogel Radverkehrskonzept Bad Dürkheim Bürgerforum 02. Mai 2018 Dipl.-Geogr. Moritz Albrecht Alexander Vogel R+T Ingenieure für Verkehrsplanung Dr.-Ing. Ralf Huber-Erler Julius-Reiber-Str. 17 D-64293 Darmstadt

Mehr

Anbindung Stadtteil Damm an die Innenstadt für den Radverkehr

Anbindung Stadtteil Damm an die Innenstadt für den Radverkehr Member of the European Cyclists Federation (ECF), ADFC e.v. Höhenweg 12 63743 Aschaffenburg Stadt Aschaffenburg Radverkehrsbeauftrager Herrn Jörn Büttner Dalbergstraße 15 63739 Aschaffenburg 20.11.17 Anbindung

Mehr

Status Quo. Handlungsspielräume für die integrierte Gestaltung von Ortsdurchfahrten. Am Beispiel der Ortsdurchfahrt Butzbach-Fauerbach

Status Quo. Handlungsspielräume für die integrierte Gestaltung von Ortsdurchfahrten. Am Beispiel der Ortsdurchfahrt Butzbach-Fauerbach Status Quo Foto: Stadt Butzbach 2016 Handlungsspielräume für die integrierte Gestaltung von Ortsdurchfahrten Am Beispiel der Ortsdurchfahrt Butzbach-Fauerbach Bürgerwerkstatt am 26.10.2017 Zusammenfassung:

Mehr

VORSICHT RADWEG! Sicher Rad fahren auf der Fahrbahn Christian Ückert, ADFC Stade

VORSICHT RADWEG! Sicher Rad fahren auf der Fahrbahn Christian Ückert, ADFC Stade VORSICHT RADWEG! Sicher Rad fahren auf der Fahrbahn Christian Ückert, ADFC Stade 2 Übersicht Wo müssen / sollen / dürfen Radfahrer fahren? Gesetzliche Regelungen und Stand der Technik Typische Gefahrenstellen

Mehr

Sicherheit auf Stadtstraßen: Fußweg, Radweg, Schulweg TEIL II

Sicherheit auf Stadtstraßen: Fußweg, Radweg, Schulweg TEIL II Sicherheit auf Stadtstraßen: Fußweg, Radweg, Schulweg TEIL II Schwachstellen und praxistaugliche Lösungen bei der Gestaltung von 1. Haltestellen 2. Radwegen 3. Fußwegen 1 RASt 06: Haltestellen für Busse

Mehr

Ausschnitt - Waddenhausen - Nord

Ausschnitt - Waddenhausen - Nord Stadt Lage Stadtentwicklungskonzept Ausschnitt - Waddenhausen - Nord Radweg wird zugeparkt (Gebrauchtwagenhändler) Flächendecken schlechter Zustand der Straßen (Schlaglöcher etc.) Optimierung Radwegeführung

Mehr

Radverkehr in Chemnitz

Radverkehr in Chemnitz Radverkehr in Chemnitz BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Sächsische Radkonferenz im Landtag in Dresden 27. Oktober 2012 - Kurzvorstellung - überregionale Bezüge / Landesebene 1 Netz Kernaussagen: - Wegweisungsring

Mehr

Mobilitätsforum Radnetz für TKS. Dr. Stefan Overkamp, ADFC Teltow

Mobilitätsforum Radnetz für TKS. Dr. Stefan Overkamp, ADFC Teltow Mobilitätsforum 2018 Radnetz für TKS Dr. Stefan Overkamp, ADFC Teltow TKS im Überblick 2 Quellen - Wohngebiete Wohngebiete Altbestand +Verdichtung Neubaugebiet 3 Ziele - Verknüpfung ÖPNV Verknüpfungspunkte

Mehr

Hamm-Mitte. Straßen. Die wichtigsten Straßenbauprojekte für den Bezirk Mitte sind: B 63n Kanaltrasse RLG-Trasse Ausbau der Östingstraße.

Hamm-Mitte. Straßen. Die wichtigsten Straßenbauprojekte für den Bezirk Mitte sind: B 63n Kanaltrasse RLG-Trasse Ausbau der Östingstraße. Die optimale Erreichbarkeit der Hammer City aus allen Ortsteilen und aus der Region ist Vorraussetzung für die positive wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Stadt. Gleichzeitig muss die Innenstadt

Mehr

Empfehlungen zur barrierefreien Sicherung von Baustellen

Empfehlungen zur barrierefreien Sicherung von Baustellen Empfehlungen zur barrierefreien Sicherung von Baustellen - AUSZUG - Kapitel 4: Regelpläne zur barrierefreien Sicherung von Baustellen Stand: Juli 2017 Stadt Freiburg 2017 Empfehlungen zur barrierefreien

Mehr

Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße

Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße hier: Verkehrskonzept für Los 3 Mülheimer Straße/HWR Kieppemühle Dr.-Ing. Stefan Sommer Ing.-Büro Geiger & Hamburgier GmbH Essen/Bergisch Gladbach 0201-73 00 88 0172 25

Mehr

Maßnahmen-Nr.: Lagebeschreibung Hauptstr./Talstr. Baulast Gemeinde. Maßnahmentyp Lichtsignalanlage. Priorität: 1. Nettokosten: 17.

Maßnahmen-Nr.: Lagebeschreibung Hauptstr./Talstr. Baulast Gemeinde. Maßnahmentyp Lichtsignalanlage. Priorität: 1. Nettokosten: 17. K01 Typ: Knoten Hauptstr./Talstr. Lichtsignalanlage 1 17.000 Signalisierung für Radfahrer ergänzen. Zur Sicherung der Querung wird die vorhandene Fußgänger-LSA für den Radverkehr erweitert. Aus Richtung

Mehr

Querungsstellen. Lösungsansätze für Radfahrer. Problematik. Schwierigkeiten für Kinder. Wo wird gequert?

Querungsstellen. Lösungsansätze für Radfahrer. Problematik. Schwierigkeiten für Kinder. Wo wird gequert? Problematik Unfälle beim Queren einer Fahrbahn sind oft besonders folgenschwer Querungsstellen Lösungsansätze für Radfahrer unsichere Radfahrer wie Kinder und Ältere sind überdurschnittlich hiervon betroffen

Mehr

Verkehrskonzept neues Gymnasium. Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April Gemeinde Ismaning Verkehrskonzept neues Gymnasium

Verkehrskonzept neues Gymnasium. Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April Gemeinde Ismaning Verkehrskonzept neues Gymnasium Verkehrskonzept neues Gymnasium Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April 2014 Planungsgesellschaft Stadt - Land Verkehr 1 Planung neues Gymnasium - Forderungen aus dem Radverkehrskonzept der Gemeinde Ismaning

Mehr

Willkommen zur Ortsteilwerkstatt. in Hunteburg

Willkommen zur Ortsteilwerkstatt. in Hunteburg Willkommen zur Ortsteilwerkstatt in Hunteburg 06.10.2011 Plaza de Rosalia 1 30449 Hannover Telefon 0511.3584-450 Telefax 0511.3584-477 info@shp-ingenieure.de www.shp-ingenieure.de Aufgabenstellung Teil

Mehr

Richthofenstraße (Nord)

Richthofenstraße (Nord) Integration der Teilverkehrspläne Teil III: Seite 31 / 55 Richthofenstraße (Nord) Richthofenstraße (Nord) Hauptsammelstraße MIV: Durchgangsverkehr, Binnenverkehr, Anlieger ÖPNV: 1 Linie Mastbrook R+F:

Mehr

Radverkehr. kann ein bisschen die Welt retten. Schlaglichter zur lokalen Radverkehrsförderung

Radverkehr. kann ein bisschen die Welt retten. Schlaglichter zur lokalen Radverkehrsförderung Radverkehr kann ein bisschen die Welt retten Schlaglichter zur lokalen Radverkehrsförderung ADFC Regionalverband Dessau AG Fahrrad - Agenda Woche 2013 Allgemeinwohl im Blick haben und honorieren! Quelle:

Mehr

ADFC-Radtour am 10. Oktober 2001

ADFC-Radtour am 10. Oktober 2001 ADFC-Radtour am 10. Oktober 2001 Radfahren zwischen Friedrichshafen und Meckenbeuren 1. Radweg entlang der Flugplatzstraße neu (K7791) zwischen Kreisverkehr Barbarossastraße (Friedrichshafen) und Einmündung

Mehr

BürgerInitiative Sicheres Sperberslohe

BürgerInitiative Sicheres Sperberslohe BürgerInitiative Sicheres Sperberslohe www.buergerinitiative-sperberslohe.de Die Begehungen in Sperberslohe im Rahmen der Inklusion haben zu folgenden Erkenntnissen geführt: In den Seitenstraßen, abseits

Mehr

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD. Regeln * Rechte * Rücksichtnahme

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD. Regeln * Rechte * Rücksichtnahme Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD Regeln * Rechte * Rücksichtnahme Immer mehr Menschen fahren in Deutschland mit dem Fahrrad. Mehr Radverkehr bedeutet

Mehr

Stuttgart, Weinsteige

Stuttgart, Weinsteige Stuttgart, Weinsteige Zeitnahe Schaffung einer Radverkehrsroute bergauf Eine Zusammenstellung der erforderlichen Maßnahmen aus Sicht des ADFC Stuttgart Autor: Frank Zühlke November 2015 Zeitnahe Schaffung

Mehr

Stellungnahme im Auftrag der FWG Fraktion vom Radverkehrsführung am Allgäuer Ring bezüglich Einbau von Absperrgittern

Stellungnahme im Auftrag der FWG Fraktion vom Radverkehrsführung am Allgäuer Ring bezüglich Einbau von Absperrgittern Radverkehrsführung Allgäuer Ring Seite 1 Stellungnahme im Auftrag der FWG Fraktion vom 24.05.2017 Radverkehrsführung am Allgäuer Ring bezüglich Einbau von Absperrgittern Grundlagen/Vorbemerkungen: Der

Mehr