Besinnung. Die Salbung in Betanien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Besinnung. Die Salbung in Betanien"

Transkript

1 Die Salbung in Betanien Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien, dem Ort, wo Lazarus wohnte, den er vom Tod auferweckt hatte. Die Geschwister hatten Jesus zu Ehren ein Festessen vorbereitet. Marta trug auf, während Lazarus mit Jesus und den anderen zu Tisch lag. Maria aber nahm eine Flasche mit reinem kostbarem Nardenöl, goss es Jesus über die Füße und trocknete diese mit ihrem Haar. Das ganze Haus duftete nach dem Öl. Judas Iskariot, einer von den Jüngern, der Jesus später verriet, sagte: Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silberstücke verkauft und das Geld an die Armen verteilt? Es sagte, dies nicht etwa, weil er ein Herz für die Armen hatte, sondern weil er ein Dieb war... Jesus sagte: Lass sie in Ruhe! Nach Gottes Willen hat sie dieses Öl für den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt! Und an alle Jünger gewandt, fügte er hinzu: Arme wird es immer bei euch geben, aber mich habt ihr nicht mehr lange bei euch. nach Johannes 12, 1 9 Besinnung DU warst auf dem Weg zum Sterben SIE haben das gar nicht gemerkt beim Essen WIR sind so geschäftig beschäftigt und so sparsam DU hast dir Marias Liebe schenken lassen so kostbar SIE hat alles gegeben was sie hatte WIR sind lieber vorsichtig bevor wir vielleicht zuviel geben DU wusstest was die Salbung mit dem kostbaren Öl bedeutet SIE wollten es nicht zulassen, sie wollten den Erlös spenden WIR sollten spenden, für die Armen, die haben s nötig DU bist deinen Weg gegangen bis zum Tod SIE haben fest damit gerechnet bis zu deinem Ende WIR sind am Ende mit unseren Wegen mit unseren Sparmaßnahmen mit unserer Gerechtigkeit. Ja, komm Herr Jesus zu uns - mit deiner Liebe, damit unsere Worte und unsere Taten von deiner Liebe erfüllt werden, wie der Duft des Salböls der Maria das ganze Haus erfüllt hat. Amen Lied: "Liebe ist nicht nur ein Wort" Evang. Gesangbuch Nr. 65

2

3 Jesus zieht in Jerusalem ein Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass sich Jesus auf dem Weg nach Jerusalem befand, nahmen sie Palmzweige, zogen ihm entgegen vor die Stadt und riefen: "Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herren, der König von Israel! Jesus hatte einen jungen Esel gefunden und ritt darauf, wie geschrieben steht (Sacharja 9,9): Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf einem jungen Esel. nach Johannes 12, Besinnung DU kamst im Namen des Herrn auf einem Esel SIE priesen dich im Namen des Herrn auf der Hauptstraße WIR alle haben gerufen: Hosianna, hilf doch, du aus der Höhe hier auf der Erde DU wolltest kein König sein nicht im Namen des Volkes SIE riefen im Namen Gottes deines Vaters WIR hätten das auch erwartet wir wollen doch herrschen und befreien DU bist geblieben, der du warst SIE hätten dich am liebsten zu ihrem Größten gemacht Und WIR verstehen dich wirklich nicht, obwohl wir es dachten Ich möchte Herr sein, auf allen Ebenen Man soll mich verehren, auf allen Straßen des Lebens Ich sag s euch: Lasst mich nur machen, ich schaff das schon, alleine, aus eigener Kraft DU kannst mir gestohlen bleiben ich will nichts von dir SIE brauchen niemanden schon gar nicht in einem anderen Namen WIR haben nichts anderes erwartet lass uns, wie wir sind Und dennoch: Du bist der Name des Herrn, du selbst bist der Herr! Wer wollte dich verachten? Wo du einziehst, bist du der Herr. Hilf uns, Tore und Türen zu öffnen für dich, für uns und für alle Welt. Amen Lied: "Jesus Zieht in Jerusalem ein" Evang. Gesangbuch Nr. 314, 1-5)

4

5 Jesus feiert das erste Abendmahl mit seinen Jüngern Am ersten Tag des Passa-Festes, an dem die Lämmer für das Passamahl geschlachtet werden, fragten die Jünger Jesus, wo sie das Festessen für ihn vorbereiten sollten. Jesus schickte zwei von ihnen in die Stadt. Dort trafen sie einen Hausherrn, der ihnen, so wie Jesus es gesagt hatte, einen Raum zeigte, in dem sie alles vorbereiten konnten. Am Abend, während der Mahlzeit sagte Jesus: "Wahrlich, ich sage euch, einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten." Traurig und bestürzt fragte einer nach dem andern: "Bin ich's?" Jesus antwortete: "Einer von euch zwölf, der mit mir aus der gleichen Schüssel isst, wird es sein." Während dem Essen nahm Jesus ein Brot, sprach das Segensgebet darüber, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: Nehmt und esst, das ist mein Leib! Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den und sie tranken alle daraus, während er sagte: Nehmt und trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird. Mit ihm setzt Gott seinen neuen Bund in Kraft und besiegelt ihn." Weiter sagte Jesus: " Wahrlich ich sage euch, dass ich von jetzt an keinen Wein mehr trinken werde, bis zu dem Tag, an dem ich ihn wieder neu trinken werde, wenn Gott sein Reich vollendet hat." Dann sangen sie das Loblied und gingen hinaus zum Ölberg. Markus 14, Besinnung Du hast ihnen gedient so recht von Herzen bis zu ihren Füßen Sie wollten es nicht so recht sich helfen lassen Wir haben es doch nicht verdient wie du uns dienst Du bist ganz bei ihnen gewesen zu ihren Füßen Sie wollten feiern die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten Wir feiern andere Feste Befreiung haben wir nicht nötig Du gibst dich hin ganz und gar, wie Brot und Wein Sie genießen es ganz und gar, wie Kinder Essen und Trinken genießen Wir können nicht genießen ganz und gar nicht, wie sollten wir dich zu uns nehmen? Du willst bei uns gegenwärtig sein alle Tage bis ans Ende der Welt Sie wollen alles gegenwärtig hier und jetzt, bloß dich wollen sie nicht Wir könnten dich zu uns nehmen, jeden Tag neu wollen wir denn? Ja, Herr Jesus Christus, wir bitten dich: "Komm und erfülle uns; in Brot und Wein gib dich uns, damit wir aus deiner Fülle leben und die anderen stärken, trösten, aufrichten und entlasten eben lieben, wie du uns liebst. Amen Lied: "Kommt mit Gaben und Lobgesang" Evang. Gesangbuch Nr. 229

6

7 Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße Der letzte Tag vor dem Passa-Fest war angebrochen. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, diese Welt zu verlassen und zum Vater zu gehen. ER hatte die Seinen, die in der Welt zu IHM gehörten, immer geliebt und so liebte ER sie bis zum Ende. Jesus und seine Jünger waren beim Abendessen. Da hatte der Teufel dem Judas schon den Gedanken ins Herz gegeben, Jesus zu verraten. Jesus wusste, dass der Vater IHM alles in die Hand gegeben hatte. ER wusste, dass ER von Gott gekommen war und bald wieder zu Gott zurückkehren würde. Da stand ER vom Tisch auf, legte sein Obergewand ab, band sich ein Tuch um und goss Wasser in eine Schüssel. Dann fing ER an, seinen Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Tuch abzutrocknen. Als ER zu Simon Petrus kam, sagte der: Du, Herr, willst mir die Füße waschen? Jesus antwortete ihm: Was ich tue, kannst du jetzt noch nicht verstehen, aber später wirst du es begreifen. Petrus widersetzte sich: Niemals sollst du mir die Füße waschen. Jesus antwortete: Wenn ich dir nicht die Füße wasche, hast du keinen Anteil an mir und an dem, was ich bringe. Da antwortete Simon Petrus: " Herr, dann wasche mir nicht nur die Füße, sondern auch meine Hände und meinen Kopf!" Jesus erwiderte: "Wer gewaschen ist, der ist ganz rein und braucht sich nur noch die Füße zu waschen. Und ihr seid rein, aber nicht alle." Jesus wusste, wer ihn verraten würde. Jesus setzte sich wieder und sprach: "Wenn nun ich, euer Meister und Herr euch die Füße gewaschen habe, dann sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr so handelt, wie ich es an euch getan habe." Johannes 13, 1-15 Besinnung Du hast ihnen gedient so recht von Herzen bis zu ihren Füßen Sie wollten es nicht so recht, sich helfen lassen Wir haben es doch nicht verdient wie du uns dienst Du bist ganz bei ihnen gewesen zu ihren Füßen Sie wollten feiern die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten Wir feiern andere Feste Befreiung haben wir nicht nötig Du gibst dich hin ganz und gar, wie ein Diener es tut Sie genießen es ganz und gar, wie Kinder lassen sie sich waschen und bedienen Wir können nicht dienen ganz und gar nicht, wie so sollten wir auch - wozu denn? Du willst bei uns gegenwärtig sein alle Tage bis ans Ende der Welt Sie wollen alles gegenwärtig hier und jetzt, bloß dich wollen sie nicht Wir könnten einander dienen, jeden Tag neu wollen wir denn? Ja, Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Komm in unsere Mitte. Sei mitten unter uns, damit wir deinem Beispiel folgen und den anderen dienen, sie stärken, trösten, aufrichten, entlasten sie einfach so lieben, wie du uns liebst. Amen Lied: Gut, dass wir einander haben (M. Siebald in singt das Lied der Freude 2)

8

9 Jesus wird verhaftet, verhört und verurteilt Nachdem Jesus und seine Jünger das Abendmahl gefeiert hatten, gingen sie zum Ölberg in den Garten Getsemane. Als Jesus mit den Jüngern redete, kam Judas mit einer großen Schar Hohenpriester, Schriftgelehrten und Ältesten. Sie trugen Schwerter und Knüppel. Judas küsste Jesus und sie ergriffen ihn und führten ihn weg. Alle Jünger flohen. Jesus wurde vor den Hohenpriester Kaifas gebracht. Dort wollte man ihn als Schuldigen zum Tode verurteilen. Am Ende fragte ihn der Hohepriester: Bist du der Christus, der Sohn des Höchsten? (Mk 14, 62) Jesus sprach: Ich bin s. Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und alle verurteilten Jesus zum Tode. Sie führten Jesus gefesselt zu Pilatus. Der fragte ihn: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Du sagst es. Danach sagte Jesus nichts mehr. Nun ließ Pilatus das Volk entscheiden, wen er frei lassen sollte: Barabas, einen Mörder oder Jesus. Die Hohenpriester wiegelten das Volk auf und alle schrieen: Kreuzige Jesus, kreuzige ihn! Da wusch Pilatus seine Hände vor dem Volk und ließ es zu, dass Jesus gekreuzigt wurde.... Sie zogen Jesus aus, legten ihm einen Purpurmantel um und setzten ihm eine Dornenkrone auf. Sie verspotteten und schlugen ihn. nach Markus 14 und 15 und Matthäus 27 Besinnung DU hast es gewusst - alleine Sie haben sich bewaffnet bestellt beauftragt WIR waren ja nicht dabei bestellt beauftragt DU hast dich nie gewehrt du hast allen Spott ertragen SIE wollten deine Gewalt, deine Wut sehen und hören SIE haben alles dafür unternommen WIR schweigen lieber wir sind ja unschuldig unbeteiligt und un... DU hast nicht viel gesagt du hast dich hingegeben SIE wollten dein Geständnis und deine Schwächen sie sind ja scheinbar im Recht WIR verurteilen schnell und gern alles was nicht recht ist, das wissen wir zu gut DU hast ihr Urteil angenommen du hast es über dich ergehen lassen SIE wussten es ja schon im Voraus also alles was recht ist WIR wissen alles im Voraus am besten ganz sicher Nein, Nein, Herr Nein, Herr Jesus Christus, Nein, Herr Jesus Christus, wir bitten dich nicht Herr Jesus Christus, wir flehen dich an: vergib uns unsere Schuld! WIR verurteilen bis heute, wir richten zu Unrecht und wir verdammen. Wir sind schuldig wir zuerst. Komm DU, Herr Jesus und richte uns auf, richte Du uns auf, auf dass wir anfangen, zu vergeben, zu verzeihen, in deinem Namen. Amen Lied: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen Evang. Gesangbuch Nr. 81

10

11 Petrus verleugnet Jesus Simon Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus. Der andere Jünger war mit dem Obersten Priester gut bekannt, deshalb konnte er mit Jesus bis in den Innenhof des Hauses gehen. Petrus blieb draußen am Tor stehen. Der andere Jünger, der Bekannte des Obersten Priesters, kam wieder zurück, verhandelte mit der Pförtnerin und nahm dann Petrus mit hinein. Die Pförtnerin fragte Petrus: Bist du nicht auch ein Jünger von diesem Menschen? Nein, das bin ich nicht, antwortete Petrus. Es war kalt. Die Diener des Obersten Priesters und die Gerichtspolizisten hatten deshalb einen Stoß Holzkohlen angezündet, standen um das Feuer herum und wärmten sich. Petrus ging hin, stellte sich zu ihnen und wärmte sich auch... Simon Petrus stand noch immer beim Feuer und wärmte sich. Da sagten die anderen zu ihm: Bist du nicht auch einer von seinen Jüngern? Petrus erwiderte: Nein, ich bin es nicht! Ein Diener des Obersten Priesters, ein Verwandter des Mannes, dem Petrus das Ohr abgeschnitten hatte, sagte: Ich habe dich doch mit eigenen Augen bei ihm in dem Garten gesehen! Wieder stritt Petrus alles ab und in diesem Augenblick krähte ein Hahn. Da dachte Petrus an die Worte, die Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich. nach Johannes 18, 15ff und Matthäus. 26, 75 Besinnung DU hast dich verraten lassen durch einen Kuss Sie, deine Feinde haben dich verhaftet- deine Freunde haben dich verlassen Wir waren ja nicht dabei wir hätten ja zu dir gehalten. DU warst alleine den hohen Herren ausgeliefert SIE wollten dich richten und deine Freunde mit dazu WIR sind gute Freunde glaub uns das ehrlich DU wurdest gefoltert deine Freunde haben weggeschaut SIE hätten es nicht ertragen sie hatten solche Angst um sich WIR wären aufgestanden hätten gekämpft für dich DU wolltest keine Schwerter um deinetwillen nicht SIE hätten nur Blutvergießen gebracht gegen Gottes Willen WIR hätten vielleicht auch Angst DU hast gewusst: auch der letzte Freund wird dich verlassen Sie kannten ihn, vom Sehen und Reden, deinen Petrus WIR sind kein Petrus, nein, wir nicht. DU brauchst doch keine Verräter mit großen Worten laufen sie weg, WIR werden uns hüten bis wir aufwachen und weinen. Herr Jesus, halte zu uns wir schaffen es nicht, uns zu DIR zu halten. Komm Herr Jesus und wecke uns - auf; mach uns wach! Amen Lied: "Meine engen Grenzen" Evang. Gesangbuch Nr. 589

12

13 Kreuzigung Jesu Und Jesus trug sein Kreuz bis nach Golgatha. Dort kreuzigten sie ihn und zwei Mörder an beiden Seiten. Über ihm brachten sie ein Brett an auf dem stand: Jesus, König der Juden.... Die Kriegsknechte teilten seine Kleider und warfen das Los darum. Das Volk sah zu und spottete: Bist du der Juden König, so hilf dir selber und steig herunter vom Kreuz. Auch die Obersten verspotteten ihn: Der Christus soll, doch vom Kreuz herunter steigen. Da brachte einer einen Schwamm mit Essig und tränkte Jesus und sie riefen: Ha, der du den Tempel zerbrichst und ihn in drei Tagen aufbaust, hilf dir selber.... Von der 6. bis zur 9. Stunde kam eine Finsternis über das ganze Land und der Vorhang im Tempel zerriss mitten durch. Da rief Jesus: Mein Gott, warum hast du mich verlassen? Da gaben sie ihm Essig. Aber Jesus schrie laut und starb. Der Hauptmann, der dabei stand sagte: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen. nach Lk 23, und Mk 15, Besinnung DU hast alles ertragen bis zum bitteren Ende SIE haben dir alles aufgeladen sogar das Kreuz deines Todes WIR hätten das nie getan wir haben das nicht nötig DU bist wie die Mörder am Kreuz zu Tode genagelt SIE wollten dich alle sterben sehen hoch oben WIR haben das nicht gewollt wir spotten auch heute nicht DU wolltest keine Betäubung du warst ganz dabei SIE haben mit deinem Leben gespielt bis zuletzt gewürfelt WIR verurteilen sie, wir verabscheuen solche Herrschenden wir sind es ja nicht. DU warst der verlassenste Mensch so Gott los wie keiner SIE waren Töten gewohnt stundenlang zusehen WIR schauen weg stundenlang wenn getötete und gestorben wird DU hast sie alle enttäuscht bist nicht herabgestiegen SIE hätten dich zum Helden gemacht zu ihrem Gott WIR haben da unsere Erfahrungen macht nix, es wird schon wieder Du bist gestorben mitten im Leben Sie wollten es so sie hatten alles im Griff WIR sehen das gelassen - keine Finsternis, kein zerrissener Vorhang halb so schlimm Herr Jesus, dass du sterben musstest? WIR sind sprachlos, ausgeliefert und verloren. Sprich du dein Wort, rette uns aus unseren Gefängnissen und hol uns zu dir - zurück. Amen Lied: "Kreuz auf das ich schaue" Evang. Gesangbuch Nr. 548

14

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache Johannes 12,12-16 Am nächsten Tag erfuhren viele von denen, die zum Passafest gekommen waren, dass Jesus sich auf den Weg nach Jerusalem gemacht hatte. Da

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem zweiten Buch Mose. 1 Der HERR sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland: 2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Lukas 22,14-23,56 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Jedes Jahr war ein großer Feier-Tag. Der Feier-Tag heißt Pas-cha-Fest. Am Pas-cha-Fest gibt es ein besonderes Abend-Essen

Mehr

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem Begräbnis Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn. Der Leidensweg Jesu (Passionsandacht in Bildern) Vorbereitung: 6 Bilder aus der Kinderbibel kopieren oder mit einfachen Strichen selbst malen. Zusätzlich ein Bild von einer Passionsblume und einer Osterglocke

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, kartoniert, farbige Abbildungen ISBN 9783746240183 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die

Mehr

15 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu.

15 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu. 12 Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? 13 Und er

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.« »Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«(Ps 36,10) Ein Kinderkreuzweg zum Ostergarten von Ulrike Klein, Edelgard Simonmeyer und Hans-Peter Simonmeyer Texte und Gebete:

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Gepriesen sei der Sohn Davids. Alles Gute, dem, der im Auftrag von Gott kommt- Gepriesen sei Gott in der Höhe.

Gepriesen sei der Sohn Davids. Alles Gute, dem, der im Auftrag von Gott kommt- Gepriesen sei Gott in der Höhe. Passionsweg Regula Salathé und Ameisli Team Hallau blaue Ergänzungen von Barbara Pfister, BESJ Palmsonntag: Petrus und Johannes, bitte geht doch in das Dorf hier drüben. Gleich am Ortseingang findet ihr

Mehr

Jesus begegnen! Wer ist Jesus? Wer sind wir?

Jesus begegnen! Wer ist Jesus? Wer sind wir? Wer ist Jesus? Wer sind wir? Am Abend dieses Tages sass Jesus mit den zwölf Jüngern beim Essen. Während sie assen, sagte er: "Einer von euch wird mich verraten!" Erschrocken fragte jeder: "Meinst du etwa

Mehr

Beim letzten Abendmahl Jesu

Beim letzten Abendmahl Jesu Beim letzten Abendmahl Jesu 13,1 2 3 4 5 6 7 8 Vor dem Fest des Pascha aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen, und da er die Seinen in der Welt

Mehr

Kinderkreuzweg Karfreitag

Kinderkreuzweg Karfreitag Kinderkreuzweg Karfreitag 18.04.03 Begrüßung: Diakon Wir wollen heute unser Zusammenkommen mit dem Kreuzzeichen beginnen. Damit begrüßen wir Gott. Wenn wir einen Gottesdienst oder ein Gebet mit dem Kreuzzeichen

Mehr

Abendmahlsgottesdienst am (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel.

Abendmahlsgottesdienst am (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Abendmahlsgottesdienst am 26.03.2018 (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Psalmen Vertrauen in Gott

Psalmen Vertrauen in Gott Evangelische Kirchengemeinde Altheim Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen Evangelische Martinsgemeinde Münster Gemeinsamer Konfi-Samstag zum Thema: Psalmen Vertrauen in Gott 15. September 2018 in

Mehr

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe.

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe. Z Die Ostergeschichte um Paschafest, dem höchsten Feiertag der Juden, kommen Jesus und seine Jünger nach Jerusalem. Jesus reitet auf einem jungen Esel. Vor der Toren der Stadt warten schon viele Menschen.

Mehr

Die Hand aufs Herz legen.

Die Hand aufs Herz legen. Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75)

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 1 Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 6.4.2014 69 Petrus aber saß draußen im Hof. Da trat eine Magd zu ihm und sagte: Du warst doch auch zusammen mit Jesus aus Galiläa!

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es. Zachäus Jesus hilft Zachäus ist ein Zöllner. Er nimmt Geld von den Leuten. Wer in die Stadt will, muss bezahlen. Die Leute mögen Zachäus nicht. Sie denken: Er nimmt uns das Geld weg. Darum ist er reich.

Mehr

Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut.

Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut. 1. Station: Jesus leidet Angst Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut. Christus ist unser Bruder. Das ist kein Satz für

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Das erste Ostern

Bibel für Kinder. zeigt: Das erste Ostern Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box 3 Winnipeg,

Mehr

Predigt an Gründonnerstag,

Predigt an Gründonnerstag, Predigt an Gründonnerstag, 2.4.15 Text: Joh 13,1-15 Vor dem Passafest aber erkannte Jesus, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater; und wie er die Seinen geliebt hatte,

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

im Abendmahl Lukas 22, 7-20

im Abendmahl Lukas 22, 7-20 im Abendmahl Lukas 22, 7-20 Lukas 22,7-20 7 Es kam aber der Tag des Festes der ungesäuerten Brote, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste. Das Passahfest - Israel versklavt in Ägypten - Mose

Mehr

Rosenkranzgebete gegen unreine, böse Gedanken

Rosenkranzgebete gegen unreine, böse Gedanken Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Böses in euren Herzen? Rosenkranzgebete gegen unreine, böse Gedanken www.prophet-elias.com Rosenkranzgebete gegen unreine, böse Gedanken Die bösen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DIE HOFFNUNG AUF ERLÖSUNG IM NEUEN TESTAMENT THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM DER VERSÖHNUNGSWEG

Mehr

WARUM HAT JUDAS ISKARIOT VERSAGT? UND WAS KÖNNEN WIR DAVON LERNEN?

WARUM HAT JUDAS ISKARIOT VERSAGT? UND WAS KÖNNEN WIR DAVON LERNEN? UND WAS KÖNNEN WIR DAVON LERNEN? 1 1. SEINE STÄRKE UND SCHWÄCHE: GELD NGÜ Joh 12,1 Sechs Tage vor dem Passafest [in Jerusalem] kam Jesus wieder nach Betanien [bei Jerusalem], wo Lazarus wohnte, den er

Mehr

Sinnzeichen für Ostern

Sinnzeichen für Ostern Gruppe 1 Sinnzeichen für Palmsonntag Gründonnerstag Karfreitag Ostersonntag 1 Es gibt eine Menge Osterbräuche. Welche kennt ihr? 2 Zeichnet die Sinnzeichen vom Blattanfang in Euer Heft. Überlegt Euch,

Mehr

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43)

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43) E: Nach diesen Worten ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes Johannes und sein Geheimnis: "Der von Jesus Geliebte"! Statt "ich" spricht Johannes von sich als: "Der von Jesus Geliebte"! Johannes nennt sich selbst so, weil er mit der tiefen Gewissheit lebt: "Ich bin

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Jesus antwortete ihm: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später Johannes 13, 31-38

Jesus antwortete ihm: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später Johannes 13, 31-38 31 Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm. 32 Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Karwoche SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Lied: Im Namen des Vaters 36 Begrüßung:+++ Bald ist Ostern. Davor aber begehen wir Christen die Karwoche. Kar bedeutet traurig.

Mehr

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Passionsandacht, Mittwoch

Passionsandacht, Mittwoch 1 Passionsandacht, Mittwoch 18.03.2015 Musik zum Eingang Begrüßung Passion einer wird sein Leben für uns geben. Das Motto des Sonntags Lätare noch gut im Ohr: wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Karfreitag C 25. März 2016

Karfreitag C 25. März 2016 Einzug Prostratio Karfreitag C 25. März 2016 Lektionar III/C, 135: Jes 52,13 53,12 Hebr 4,14 16; 5,7 9 Passion: Joh 18,1 19,42 Tagesgebet [MB 40] G edenke, Herr, der großen Taten, die dein Erbarmen gewirkt

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Denn wir wissen: Die Hoffnungen erfüllten sich nicht so, wie es die Menschen erwartet hatten.

Denn wir wissen: Die Hoffnungen erfüllten sich nicht so, wie es die Menschen erwartet hatten. 1 Predigt am 17.4.2011 über Markus 14,3-9 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde! Am heutigen Palmsonntag freuen wir uns über den Einzug Jesu nach Jerusalem. Wir freuen uns mit den Menschen, die

Mehr

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern)

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

" Gäste sind ein Segen " 3. Frühschicht: Unser Gastgeber...was ist das für ein Gott? I

 Gäste sind ein Segen  3. Frühschicht: Unser Gastgeber...was ist das für ein Gott? I " Gäste sind ein Segen " 3. Frühschicht: Unser Gastgeber...was ist das für ein Gott? I Begrüßung: Ich begrüße euch alle zu unserer dritten und letzten Frühschicht. Wir durften miteinander einen Weg gehen

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Ich bin das Brot des Lebens

Ich bin das Brot des Lebens Matthäus 26,26 28 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und Nehmt, esst, dies ist mein Leib! 27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen den und Trinkt

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Auf dem Weg nach Emmaus

Auf dem Weg nach Emmaus Auf dem Weg nach Emmaus Musik: Himmel auf Begrüßung Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, schön, dass Ihr heute Abend hier in die Jugendkirche gekommen seid wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen

Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen Der Gottesdienst findet in der Kirche oder im Saal des Gemeindehauses an Tischen

Mehr

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1:

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1: Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am 25.04.2009 (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation Bild 1: In der Nacht, da er verraten war Wir sehen eine Gruppe, die gemeinsam das Mahl feiert. So wie es sich vor

Mehr

Die Passion Jesu Christi nach Johannes

Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Verhaftung Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging er mit seinen Jüngern hinein. Auch Judas,

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Andacht Karfreitag 2012

Andacht Karfreitag 2012 Andacht Karfreitag 2012 Lesungen Verraten von Judas Mat 26:20-25 Am Abend legte sich Jesus mit den Zwölf zu Tisch. (21) Während der Mahlzeit sagte er: "Ich versichere euch: Einer von euch wird mich ausliefern."

Mehr

Frauen im frühen Christentum

Frauen im frühen Christentum Vorlesung SoSem 2016: Frauen im frühen Christentum (Textpaper) I. Frauen in der Nachfolge Jesu 1. Frauenlisten a) Mk 15,40f. parr (vgl. auch 15,47; 16,1 parr) Mt 27,55f. Mk 15,40f. Lk 23,49 Es sahen aber

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr