INHALTSVERZEICHNIS. I. Einleitung 1
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- Lena Bayer
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1 INHALTSVERZEICHNIS I. Einleitung 1 II. Patienten und Methoden 7 1. Alter und Geschlecht des Patienten 8 2. Anzahl und Lokalisation des bzw. der hyperplastischen Magenpolypen (HPP) pro Patient 8 3. Klassifikation der Gastritis nach dem aktualisierten Sydney-System von 1996 basierend auf Atiologie, Topographie und Morphologie Graduierung der morphologischen Parameter Grad der chronischen entzundlichen Infiltration der Tunica propria (Dichte der Lymphozyten und Plasmazellen) Grad der Aktivitat (Dichte der neutrophilen Granulozyten) Atrophie des Drusenkorpers Helicobacter-pylori-Besiedlung Intestinale Metaplasie (IM) Ersatz des foveolaren Epithets durch regeneratorisch aktives Epithel und Schleimdepletion Lymphfollikel bzw. basale Lymphozytenaggregate Atiologie Chronische aktive Hp-Gastritis Ex-Helicobacter-pylori-Gastritis (Ex-Hp-Gastritis) Chemisch induzierte Gastritis (C-reaktive Gastritis) Autoimmungastritis (A-Gastritis) Chronische aktive, praatrophische A-Gastritis Partiell atrophische A-Gastritis Chronische atrophische A-Gastritis Sonderformen Lymphozytare Gastritis im Korpus Mischbild einer C-reaktiven u. Ex-Hp-Gastritis im Antrum Nicht klassifizierbare Gastritis 14
2 Ergebnisse Alters- und Geschlechtsverteilung Anzahl der diagnostizierten HPP pro Patient Lokalisation der HPP Histologische Untersuchungsergebnisse aus dem Magenantrum Klassifikation der Gastritis im Antrum bei HPP Chronische aktive Hp-Gastritis im Antrum bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der chronischen aktiven Hp-Gastritis im Antrum Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der chronischen aktiven Hp-Gastritis im Antrum Ex-Hp-Gastritis im Antrum bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der Ex-Hp-Gastritis im Antrum Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der Ex-Hp-Gastritis im Antrum C-reaktive Gastritis im Antrum bei HPP Histologische Untersuchungsergebnisse aus dem Magenkorpus Klassifikation der Gastritis im Korpus bei HPP Chronische aktive Hp-Gastritis im Korpus bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der chronischen aktiven Hp-Gastritis im Korpus Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der chronischen aktiven Hp-Gastritis im Korpus Ex-Hp-Gastritis im Korpus bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der Ex-Hp-Gastritis im Korpus 28
3 Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der Ex-Hp-Gastritis im Korpus A-Gastritis im Korpus bei HPP Praatrophische A-Gastritis im Korpus bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der praatrophischen A-Gastritis im Korpus Helicobacter pylori, intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der praatrophischen A-Gastritis im Korpus Partiell atrophische A-Gastritis im Korpus bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der partiell atrophischen A-Gastritis im Korpus Helicobacter pylori, intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der partiell atrophischen A-Gastritis im Korpus Atrophische A-Gastritis im Korpus bei HPP Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und bei der atrophischen A-Gastritis im Korpus Helicobacter pylori, intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel bei der atrophischen A-Gastritis im Korpus Topographie der chronischen Gastritiden Chronische aktive Hp-Gastritis Antrum-pradominante Hp-Gastritis Chronische Entziindung, Aktivitat, Schleimdepletion und im Antrum bei der Antrum-pradominanten Hp-Gastritis Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel im Antrum bei der Antrum-pradominanten Hp-Gastritis 38
4 Chronische Entzundung, Aktivitat, Schleimdepletion und im Korpus bei der Antrum-pradominanten Hp-Gastritis Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel im Korpus bei der Antrum-pradominanten Hp-Gastritis Korpus-pradominante Hp-Gastritis bei Patienten mit HPP Chronische Entzundung, Aktivitat, Schleimdepletion und im Antrum bei der Korpus-pradominanten Hp-Gastritis Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel im Antrum bei der Korpus-pradominanten Hp-Gastritis Chronische Entzundung, Aktivitat, Schleimdepletion und im Korpus bei der Korpus-pradominanten Hp-Gastritis Intestinale Metaplasie, Lymphozytenaggregate bzw. Lymphfollikel im Korpus bei der Korpus-pradominanten Hp-Gastritis Autoimmungastritis Klassifikation der Gastritis bei Lokalisation des HPP im Antrum, Pylorus oder Angulus Klassifikation der Gastritis im Antrum Klassifikation der Gastritis im Korpus Topographie der Gastritiden bei Lokalisation des HPP im Antrum, Pylorus oder Angulus Chronische aktive Hp-Gastritis Autoimmungastritis Klassifikation der Gastritis bei Lokalisation des HPP im Magenkorpus bzw. -fundus Klassifikation der Gastritis im Antrum bei Lokalisation des HPP im Korpus oder Fundus Klassifikation der Gastritis im Korpus bei Lokalisation des HPP im Magenkorpus bzw. -fundus 50
5 8.3. Topographie der Gastritiden bei Lokalisation des HPP im Korpus oder Fundus Chronische aktive Hp-Gastritis Autoimmungastritis Vergleichende Zusammenfassung der Gastritisklassifikation in Antrum und Korpus Histologische Untersuchungsergebnisse bei Patienten mit mehreren hyperplastischen Polypen in unterschiedlichen Magenregionen Weitere Ergebnisse Unbekannte HPP-Lokalisationen Karzinome bei HPP 56 IV. Diskussion 57 V. Zusammenfassung 85 LITERATURVERZEICHNIS 87 DANKSAGUNG 107 LEBENSLAUF 108
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