Neues vom alten Eisen
|
|
- Edith Hase
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Neues vom alten Eisen Zu viel oder zu wenig Christoph van Roye Eisenstoffwechsel 1
2 Eisenstoffwechsel Eisenstoffwechsel regelt den Eisentransport - Es wird in der Leber synthetisiert - Es verschließt das Tunnelprotein (Ferroportin) Bei Eisenmangel niedrigen Serumeisen / erhöhtem Eisenbedarf wird wenig produziert und das Eisen kann die Zelle verlassen. Im Blut wird es an das Transferrin gebunden und kann ins Knochenmark transportiert werden. 2
3 Eisenstoffwechsel Steht genügend Eisen zur Verfügung steigt der spiegel und die Ferropotin Kanäle werden verschlossen. Eisen bleibt in den Zellen an Ferritin gebunden. Eisenstoffwechsel bei Akutphasereaktionen Jede Entzündungsreaktion verstärkt die synthese und schließt das Eisen in die Zellen ein. Oral aufgenommenes Eisen kann nicht mehr aus den Epithelien und Speichereisen nicht aus den Makrophagen abgegeben werden. Funktioneller Eisenmangel 3
4 Eisenstoffwechsel bei Akutphasereaktionen Was sehen wir im Labor? - Ferritin ist normal/erhöht - Transferrinsättigung erniedrigt (bei länger bestehender APR durch verminderte Transferrinproduktion wieder normal) Retis werden hypochrom (CHr < 28pg) Zahl der hypochromen Erythrozyten nimmt zu (MCH < 28 pg, Hypo > 5%) Der lösliche Transferrinrezeptor steigt (stfr) Regulation des Eisenstoffwechsels O 2 -Sättigung Eisenbedarf - + Leber Synthese Eisenbedarf Entzündung Knochenmark Erythrozyten Transferrin Fe 2+ - Fe 2+ Ferroportin Ferroportin Retikuloendotheliale Makrophagen und andere Speicher Villiuszelle im Duodenum Weiss and Goodnough N Engl J Med Nemeth et al. Science
5 steuert das Eisengleichgewicht O 2 -Sättigung Eisenbedarf - + Leber Synthese Eisenbedarf Entzündung Knochenmark Erythrozyten Transferrin Fe 2+ - Fe 2+ Ferroportin Ferroportin Retikuloendotheliale Makrophagen und andere Speicher Villiuszelle im Duodenum Weiss and Goodnough N Engl J Med Nemeth et al. Science steuert das Eisengleichgewicht O 2 -Sättigung Eisenbedarf - + Leber Synthese Eisenbedarf Entzündung Knochenmark Erythrozyten Transferrin Fe 2+ - Fe 2+ Ferroportin Ferroportin Retikuloendotheliale Makrophagen und andere Speicher Villiuszelle im Duodenum Weiss and Goodnough N Engl J Med Nemeth et al. Science
6 Normale Resorption des Eisens: 1 2 mg/tag Die Eisenaufnahme beträgt normalerweise 1 2 mg/tag im Zwölffingerdarm. Bei erhöhtem Bedarf, z.b. während der Schwangerschaft, kann die Resorption auf bis zu 5 mg/tag ansteigen. Durch orale Medikation kann die Resorption auf bis zu 10 mg/tag gesteigert werden. Wenn der Bedarf diese Resorptionsquote übersteigt, entsteht ein absoluter Eisenmangel. Huch R, Schaefer R. Iron Deficiency and Iron Deficiency Anemia. Thieme 2006 Hentze et al. Cell Breymann. Fet Matern Med Rev Eisenresorption und -freisetzung Bei einer chronischen oder entzündlichen Grunderkrankung kann zu wenig oder gar kein Eisen mehr über den Zwölffingerdarm resorbiert werden. Es kann auch kein Eisen aus den möglicherweise (noch) gefüllten Eisenspeichern (Leber, Milz) freigesetzwerden. Eine orale Medikation funktioniert nicht mehr. Es entsteht ein funktioneller Eisenmangel. Huch R, Schaefer R. Iron Deficiency and Iron Deficiency Anemia. Thieme 2006 Hentze et al. Cell Breymann. Fet Matern Med Rev
7 Grundlegende Parameter des Eisenstoffwechsels 1 Hb (Hämoglobin) MCH (Hämoglobingehalt der Erythrozyten) CHr (Hämoglobingehalt der Retikulozyten) Serum Ferritin ZnPP (Zinkprotoporphyrin) CRP (C-reaktives Protein) HYPO% (hypochrome Erythrozyten) TSAT (Transferrinsättigung) stfr (löslicher Transferrin- Rezeptor) MCV (korpuskuläres Volumen der Erythrozyten) Serum 1 DGHO Leitlinien Eisenmangel und Eisenmangelanämie Grundlegende Parameter des Eisenstoffwechsels 1 Hb (Hämoglobin) MCH (Hämoglobingehalt der Erythrozyten CHr (Hämoglobingehalt der Retikulozyten) Serum Ferritin ZnPP (Zinkprotoporphyrin) CRP (C-reaktives Protein) HYPO% (hypochrome Erythrozyten) TSAT (Transferrinsättigung) stfr (löslicher Transferrin- Rezeptor) MCV (korpuskuläres Volumen der Erythrozyten) Serum Vier Parameter sind essentiell für eine adäquate Bestimmung des Eisenmangels! 1 DGHO Leitlinien Eisenmangel und Eisenmangelanämie
8 Eisenstatus und Laborwerte Eisenstatus Laborwerte WHO, Iron deficiency anemia: Assessment, Prevention and Control, Eisenstatus und Laborwerte WHO, Iron deficiency anemia: Assessment, Prevention and Control,
9 Eisenstatus und Laborwerte Eisenstatus Laborwerte? Ferritinist ein Akutphaseprotein! WHO, Iron deficiency anemia: Assessment, Prevention and Control, Eisenstatus und Laborwerte?? : Hb < 13 g/dl (8,0 mmol/l) : Hb < 12 g/dl (7,4 mmol/l) WHO, Iron deficiency anemia: Assessment, Prevention and Control,
10 Therapie des Eisenmangels Orale Fe(II) Präparate Präparat Fe (II), quick release Assofer Eryfer Spartocine Fe (II), slow release Ferro sanol duodenal Kendural C Tardyferon Resorptionsrate aus einer 100 mg Tablette ohne Inflammation 7,6 mg 7,7 mg 7,0 mg 6,6 mg 4,5 mg 3,4 mg Bei einem Bedarf von mg: 1 x 100 mg Tabl./d = max. 7 mg Eisen pro Tag Einnahmedauer: ca. 210 Tage (ca. 6,5 Mo.) Fe (II)-Brausetabletten Lösferron 3,1 mg Laut Fachinformation Therapie des Eisenmangels Orale Fe(II) Präparate Präparat Fe (II), quick release Assofer Eryfer Spartocine Fe (II), slow release Ferro sanol duodenal Kendural C Tardyferon Resorptionsrate aus einer 100 mg Tablette ohne Inflammation 7,6 mg 7,7 mg 7,0 mg 6,6 mg 4,5 mg 3,4 mg Bei einem Bedarf von mg: 1 x 100 mg Tabl./d = max. 7 mg Eisen pro Tag Einnahmedauer: ca. 210 Tage (ca. 6,5 Mo.) INFLAMMATION Fe (II)-Brausetabletten Lösferron 3,1 mg Signifikant reduzierte Resorptionsleistung des Darms Laut Fachinformation 10
11 Eisen i.v.: Präparate in Deutschland Erforderliche Nachbeobachtungszeit nach Applikation für alle Eisen i.v. Präparate: 30 Minuten 21 11
12 Patientenaufteilung Eingeschlossene Patienten N=639 Verträglichkeitspopulation N=619 Wirksamkeitspopulation N=420 n=20 ohne dokumentierte FCM-Gabe n=173 ohne Hb-Ausgangswert 1 n=14 ohne Tumordiagnose n=12 nicht anämisch 2 FCM ohne ESA n=347 (82.6%) FCM mit ESA n=73 (17.4%) 1 Ausgangs-Hb: >7 Tage vor oder <3 Tage nach der ersten FCM-Gabe 2 Anämiedefinition nach WHO: <12 g/dl(frauen), <13 g/dl (Männer) Steinmetz et al. Ann Oncol 2013 Krebsarten Patienten % of patietns (%) Breast Colorectal Gastric Haematological Pancreatic Prostate Gynaecological Lung Urogenital Other Breast Brust Colorectal Kolorektal Gastric Magen Haematological Hämatologisch Lunge Pancreatic Pankreas Gynaecological Gynäkologisch Prostate Prostata Urogenital Other Andere 5 0 Die Verteilung der Tumorentitäten spiegelt die tatsächliche Verteilung innerhalb der Bevölkerung wider 91.2 % hatten einen soliden Tumor, 61.0% hatten Metastasen Steinmetz et al. Ann Oncol 2013 Wirksamkeitspopulation 12
13 Hb-Wert Veränderung Stabilisation ab Woche median Hb (g/dl Hb [Median]) (g/dl) All, Alle, censored* zensiert FCM FCM+ESA + ESA* * FCM only (kein(no ESA) ESA)* FCM allein(kein ESA) FCM + ESA Alle Medianer Hb zwischen g/dl stabilisiert ab Woche 5 Steinmetz et al. Ann Oncol 2013 BL: Studienbeginn; EOS: Studien Ende (Woche 12-14) * Transfundierte Patienten wurden vor der Transfusion aus der Analyse genommen Eisenüberladung Jede Transfusion enthält 250 mg Eisen Nach durchschnittlich 21 Transfusionen ist das Ferritin auf über 1000 ng/ml gestiegen. => Eisen wird in Herz, Leber und endokrinen Organen eingelagert und kann dann zu einer Schädigung führen 13
14 Eisenüberladung Eisenüberladung Roger M. Lyons et al. ASH 2013 Annual Meeting Abstract Month Update On Survival and AML Transformation In a 600-Patient Registry Of Lower-Risk MDS Patients 14
Eisenmangel geht jeden an- Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Prof. Dr. med. Hans-Georg Krengel RREB e.v. 28. Januar 2016
Eisenmangel geht jeden an- Ursachen und Therapiemöglichkeiten Prof. Dr. med. Hans-Georg Krengel RREB e.v. 28. Januar 2016 Übersicht Eisenmangel im Überblick Eisenmetabolismus Das Labor und die Diagnose
MehrEisen AA PNH - SZT viel hilft viel?
Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Ulm, Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation, jpanse@ukaachen.de Eisen 5% Hämoglobin 35% 250 Mio/Eryhtrozyt größter Eisenanteil in
MehrEisensubstitution in der Praxis. - Hintergründe, Diagnose und Therapie -
Eisensubstitution in der Praxis - Hintergründe, Diagnose und Therapie - Dr. Olof Harlin, Vifor Pharma, Dortmund, 24 Oktober 2012 Warum Eisenmangel behandeln? Eisenmangel Hauptursache einer Anämie Physiologie
MehrMikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen
Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb
MehrAnämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder)
Anämie bei Tumorpatienten Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie Verminderung der Zahl roter Blutkörperchen Erniedrigung der Hämoglobinkonzentration (Hb) Verminderung des Hämatokrits (Hk) Normwerte:
MehrEisenstoffwechsel und Diagnostik
Eisenstoffwechsel und Diagnostik SS 2013 Alexander Brodner Funktionen des Eisens Eisen im Körper: Immer gebunden, da atomares Eisen toxisch ist Hämproteine (Eisen in Porphyrinring) : vermitteln O 2 Transport
MehrInternistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn. Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung
Internistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung PD Dr. med. Alicia Rovó Universitätsklinik für Hämatologie A. Rovó 1 Das
MehrAnämie, Störungen des Eisenstoffwechsels und der Erythropoese
Ergebnisse aus EuCliD 3. Quartal 2016 Dr. Helmut Bink, Dortmund, Email: dr.bink@t-online.de 1 Im CKD-Stadium 5D haben mehr als 90% der Patienten eine renale Anämie. Diese ist vor allem auf eine Störung
MehrAnämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer
Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach
MehrEisenmangel in der Laboranalytik
Eisenmangel in der Laboranalytik Dr. Jean-Pierre Rothen, Laborspezialist FAMH Med. Labor ROTHEN Spalengraben 15 4003 Basel www.labor-rothen.ch Inhalt Ferritin als Basisparameter Molekül Störfaktoren Testsystem
MehrEisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels
1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrAnämie erkennen Roche
Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten
MehrOptimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe
Optimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe Interimsanalyse eines multizentrischen, offenen Qualitätssicherungsprojektes mit > 500 Patienten aus über
MehrTechnische Hinweise für die.pdf-version
Technische Hinweise für die.pdf-version Klicken auf diese Symbole führt zu weiterführenden Informationen zum jeweiligen Thema Zur vorigen Folie: Zur nächsten Folie: linken Pfeil klicken ARZTPRAXIS Brombergstr.
MehrEisenmangel die große Unbekannte?
ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt
MehrKF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>
KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische
MehrEisen kann es auch zuviel sein?
Eisen kann es auch zuviel sein? Cem Ekmekcioglu Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health Wichtige Funktionen von Eisen O 2 -Transport (Hämoglobin) und Speicherung (Myoglobin)
MehrZu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.
Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige
Mehr3. Eisensymposium Basel. Labordiagnostik. Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien
3. Eisensymposium Basel Labordiagnostik Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien Laboranalytik Eisenstoffwechsel Analysen Qualität Praxistauglichkeit Sinnvolle Analytik Kosten
Mehrxt-2000i ret master zur Messung des Hämoglobingehalts der Retikulozyten
xt-2000i ret master zur Messung des In jedem Mikroliter Blut sorgen ca. 5 Mio. Erythrozyten dafür, dass unser Organismus mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Diese Erythrozytenmasse wird über einen Regelmechanismus
MehrAnämien und reaktive Blutbildveränderungen
Seminar Anämien und reaktive Blutbildveränderungen Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität Lernziele Fertigkeiten nach
MehrAspekte der Eisenresorption. PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse Binningen
Aspekte der Eisenresorption PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse 19 4102 Binningen Chemische Eigenschaften Fe-II wird leichter aufgenommen als Fe-III wegen der besseren
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Jürgen Heinrich Städt. Klinikum Solingen ggmbh Zentrallabor Gotenstraße 1 42653 Solingen Tel.:
MehrSupportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten
Lebensqualität für die Patienten Was verstehen wir unter Supportivtherapie? Sie umfasst alle unterstützenden Maßnahmen, um Symptome einer Tumorerkrankung oder Nebenwirkungen einer onkologische Therapie
MehrAnämie. André Tichelli
Anämie André Tichelli Anämie ist die häufigste Blutbildveränderung Alters- und Geschlechtsverteilung im Laufe des Lebens - Wachstum - Physiologischer Verlust bei der Frau: Menstruationen Schwangerschaft
MehrEisenmangelanämie. Th. Kühne. 2.1 Einleitung Epidemiologie Ursachen Pathophysiologie und Pathogenese
13 2 Eisenmangelanämie Th. Kühne 2.1 Einleitung 14 2.2 Epidemiologie 14 2.3 Ursachen 14 2.4 Pathophysiologie und Pathogenese 15 2.5 Klinik 16 2.6 Diagnostik 17 2.7 Differenzialdiagnosen 18 2.8 Therapie
MehrBehandlung von Anämien. Dr. med. Sajjad Muhammad Phamakologisches Institut
Behandlung von Anämien Dr. med. Sajjad Muhammad Phamakologisches Institut Funktion des Knochenmarks: Erythropoese Erythrozyten Morphologie: kein Zellkern, keine Mitochondrien Bildung: Knochenmark von Wirbelkörper,
Mehrw. Pinggera P. Lehmann
Klinik und Labor Eisenstoffweehsel und Anämien Neue Konzepte bei Renalenund Tumoranämien und Rheumatoider Arthritis Siebte, erweiterte Auflage M. Wiek w. Pinggera P. Lehmann Springer-Verlag Wien GmbH Dr.
MehrEisensubstitution bei Kindern. Johannes Rischewski
Eisensubstitution bei Kindern Johannes Rischewski Komplexer Aufnahmemechanismus Komplexer Verteilungsmechanismus Kein Ausscheidungs- Mechanismus (nur Zellverlust) Eisenstoffwechsel: Umsatz Leber, Milz
MehrDiagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage 2017 PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Anämie- WHO Definition WHO Definition (1968, Meereshöhe):
MehrAdipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie. Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I
Adipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I Überblick Relevanz Differenzialdiagnose Hämochromatose Entzündung Übergewicht/Adipositas Ellervik
MehrDiagnostische Möglichkeiten bei Eisenmangelanämie
Diagnostische Möglichkeiten bei Eisenmangelanämie PD Dr.med. Dr. rer.nat. Peter Nielsen Eisenstoffwechselambulanz Interdisziplinäre klinische Gruppe Eisenstoffwechsel (Zentrum für Frauen-, Kinder- und
MehrEisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende
Eisenmangelanämie Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Anämie ist häufig. Das Blutbild ist im Allgemeinen typisch, Aussehen und Beschwerden hingegen sind weniger
MehrEisenmangelanämie. Das kann nicht die Lösung sein
Eisenmangelanämie Das kann nicht die Lösung sein Eisenmangelanämie Das kann nicht die Lösung sein Hier ist die Lösung für Kambotscha Symbol für Glück und Gesundheit Die Bedeutung des Eisenmangels Prävalenz
MehrThe impact of iron deficiency and anaemia on exercise capacity and outcomes in patients with chronic heart failure
The impact of iron deficiency and anaemia on exercise capacity and outcomes in patients with chronic heart failure Dipl.-Biol. Nicole Ebner und PD Dr. Dr. Stephan von Haehling, Berlin Begleiterkrankungen
MehrEisenmangel und Eisenmangelanämie
Eisenmangel und Eisenmangelanämie Dr. med. Stephan Lobitz, MSc Charité Universitätsmedizin Berlin Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie/KMT (Komm. Direktor: Prof. Dr. med. Dr. rer.
MehrWissenswertes Roche
Wissenswertes 1 20.06.2018 Roche Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen
MehrMikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg
Mikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, 22.04.2016 Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg Ursachen der Mikrozytose Ungenügende Füllung: Eisenmangel Thalassämie Sideroblastische Anämie Exsikkose : HbCC Fragmentierung:
MehrTherapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
MehrFachinfos zum kleinen und großen Blutbild
Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild Das kleine Blutbild Einleitung Ernährungsmedizinisch relevante Interpretationen Das kleine Blutbild gehört zum Routinelabor und wird oft standardmäßig bestimmt.
MehrErgebnisse aus EuCliD 4. Quartal Eisenstoffwechsel. 1 Arbeitskreis Dialysequalität: www. akdq.de
Ergebnisse aus EuCliD 4. Quartal 2017 1 bei chronischer Niereninsuffizienz Datenbasis CKD-Patienten und Dialysepatienten leiden meist unter Eisenmangelanämie. Es wird diskutiert, ob die Anämie und deren
MehrPathophysiologie und Diagnostik der Anämie von Tumorpatienten HARTMUT LINK
Anämie (Teil I) Pathophysiologie und Diagnostik der Anämie von Tumorpatienten HARTMUT LINK H. Link, Kaiserslautern: Erythrozyten bei Eisenmangel; http://bildatlas.onkodin.de Bei etwa der Hälfte aller Tumorpatienten
MehrBlutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit
Blutzellen: Übersicht Erythrozyten: Zahl und Form >99% der Blutzellen :4.8*10 12 ; : 5.3*10 12 /Liter Hauptinhaltsstoff: H 2 O und Hämoglobin Form: kernlos bikonkav Oberflächenvergrößerung Erythropoiese
Mehraerzteblatt.de Dtsch Arztebl 2005; 102(9): A-580 / B-488 / C-455
aerzteblatt.de Dtsch Arztebl 2005; 102(9): A-580 / B-488 / C-455 http://www.aerzteblatt.de/archiv/45682/ Thomas, Lothar; Thomas, Christian; Heimpel, Hermann Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzuständen:
MehrTherapie der Schwangerschaftsanämie
43. Fortbildungstagung, Obergurgl, Februar 2011 Therapie der Schwangerschaftsanämie Prof. Dr. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Bern Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure
MehrTransfusionsmedizin. Therapie mit Blutkomponenten 2. Vollblutkonserve 2 Erythrozytenkonzentrat 3 Thrombozytenkonzentrate 3 Frischplasma 4.
Transfusionsmedizin Therapie mit Blutkomponenten 2 Vollblutkonserve 2 Erythrozytenkonzentrat 3 Thrombozytenkonzentrate 3 Frischplasma 4 Eisen 4 Physiologie 4 Eisenmangelanämie 5 Abkürzungen 6 1 Therapie
MehrVortrag Hepato-Visite
Vortrag Hepato-Visite 27.08.2014 Benny Schulz, KAIM/House Staff Serum hepcidin: reference ranges and biochemical correlates in the general population Galesloot et al. BLOOD Journal, 23 June 2011 Volume
MehrWertigkeit ausgewählter Eisenstoffwechselparameter im Ausdauersport
Wertigkeit ausgewählter Eisenstoffwechselparameter im Ausdauersport Inauguraldissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.) im Fach Sportwissenschaft eingereicht
MehrEISENMANGEL EIN AKTUELLER LEITFADEN FÜR DIE DIAGNOSTIK
EISENMANGEL EIN AKTUELLER LEITFADEN FÜR DIE DIAGNOSTIK // EISENMANGEL IST DIE HÄUFIGSTE MANGELERKRANKUNG DES MENSCHEN. IHN FRÜHZEITIG ZU ERKENNEN IST NICHT TRIVIAL. DARUM GEHT S Der ohne Anämie ist weit
MehrEisenmangelanämie Empfehlung zur Abklärung und Therapie. Dr. med. Christoph Plöger Mannheimer Onkologie Praxis
Eisenmangelanämie Empfehlung zur Abklärung und Therapie Dr. med. Christoph Plöger Mannheimer Onkologie Praxis Definition der Anämie Verminderung der Hämoglobinkonzentration unter die Norm. Missverhältnis
MehrAnämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen
Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:
MehrDepartment oflaboratory Medicine, Central Hospital Steyr, Sierningerstraße170, 4400 Steyr, Austria 2
Anemia. 2013; 2013: 641876. Published online 2013 March 27. doi: 10.1155/2013/641876 PMCID: PMC3623389 The Impact of an Algorithm-Guided Management of Preoperative Anemia in PerioperativeHemoglobinLevel
MehrEisenmangel und Eisenmangelanämie
Eisenmangel und Eisenmangelanämie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrEisenmangel und Schwangerschaft. Diagnostik und Prävalenz von Eisenmangel in der Schwangerschaft
Aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Campus Innenstadt Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. med. K. Friese Eisenmangel und Schwangerschaft.
MehrEisentherapie. Für das Verständnis verschiedener pathophysiologischer
DFP - Literaturstudium Eisentherapie Eisen ist ein essentieller Wachstumsfaktor für alle proliferierenden Zellen. Der überwiegende Anteil des täglichen Eisenbedarfs resultiert aus der Wiedergewinnung von
MehrCheck-up. Eisenmangel. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol
Check-up Eisenmangel Mit Eisen fit im Leben Ein Service von ferro sanol Eisenmangel hat viele Gesichter Fühlen Sie sich öfter mal müde und antriebslos? Sind Sie besonders anfällig für Infekte? Sind Ihre
Mehr*EP A1* EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2003/41
(19) Europäisches Patentamt European Patent Office Office européen des brevets *EP0013020A1* (11) EP 1 30 20 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 08.10.2003 Patentblatt 2003/41
MehrPopulationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen
Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen 60. Tagung der DGVS Köln, 15.09.2005 Prof. Dr. med. Manfred Stuhrmann-Spangenberg Institut für Humangenetik Medizinische Hochschule Hannover
MehrJörg FEHR. vormals. UniversitätsSpital Zürich. Klinik für Hämatologie. jetzt. Spezialdiagnostik & Hämatopathologie.
Jörg FEHR UniversitätsSpital Zürich vormals u Klinik für Hämatologie Spezialdiagnostik & Hämatopathologie jetzt Deutsche Schweiz Inhalte: für Verständnis der Thematik relevante Aspekte des Eisenstoffwechsels
MehrGender Medizin Anämie/Gewichtsverlust
Gender Medizin /Gewichtsverlust Univ. Prof. Dr. Margarethe HOCHLEITNER Gender Medicine GENDER MEDICINE 3. JUNI 2010 Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin Gender Medicine = Paradigmenwechsel
MehrAnämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten
Anämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten Michael Hallek Klinik I für Innere Medizin Universität zu Köln Was ist eine Anämie? Verringerung der Erythrozyten oder des Hämoglobinwertes unter die
MehrLabordiagnose von Eisenstoffwechselstörungen
Labordiagnose von Eisenstoffwechselstörungen Roberto Herklotz, Andreas Huber Quintessenz P Ein Ferritin
MehrAus der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Ludwig-Maximilians-Universität München komm. Direktor: Prof. Dr. med. Alexander L.
Aus der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Ludwig-Maximilians-Universität München komm. Direktor: Prof. Dr. med. Alexander L. Gerbes Eisenversorgung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
MehrEisenstoffwechsel und Porphyrien (4) Klinische Biochemie 2017
Eisenstoffwechsel und Porphyrien (4) Klinische Biochemie 2017 Lab.Med.Inst./Uni.Pécs EISEN Eisen Die Rolle des Eisens Kann Fe 2+ oder Fe 3+ sein Ferro (2+) reduziert Ferri (3+) oxydiert Fe +++ + e - Fe
MehrEmpfehlung der Arbeitsgruppe Perioperative Gerinnung der ÖGARI zum Thema: Patient Blood Management (PBM)
Arbeitsgruppe Perioperative Gerinnung Empfehlung der Arbeitsgruppe Perioperative Gerinnung der ÖGARI zum Thema: Korrespondierender Autor: Dr. Peter Perger peter.perger@wienkav.at Co-Autoren: Mag.Dr. Claus
MehrMit freundlicher Empfehlung
Mit freundlicher Empfehlung c Eisenstoffwechsel, Anamien Diagnostik und Therapie Neue Konzepte bei Renaler Anamie und Rheumatoider Arthritis Flinfte, erweiterte Auflage M. Wick W. Pinggera P. Lehmann SpringerWienNewYork
MehrZytopenien im Alter. J. Passweg Hämatologie USB
Zytopenien im Alter J. Passweg Hämatologie USB Ein Häufiges Problem Aelterer Mensch mit Makrozytärer Anämie Weiteren Zytopenien Thrombopenie Leukopenie Morphologisch auffällig Keine weiteren Symptome Fragen:
MehrEISENSTOFFWECHSEL. Maya Winter. M.Winter
EISENSTOFFWECHSEL Maya Winter FE Eisen ein essentielles Element Aber: freies Eisen ist extrem giftig daher im Organismus immer in i gebundener Form hohe Toxizität t von freiem Eisen Komplexkonstante von
MehrEisenmangel und seine Folgen
für Ärztinnen und Ärzte Dr. med. Alexander Voigt, Würzburg Impressum Zertifiziert durch Landesärztekammer Hessen Ärztliche Leitung Dr. med. Alexander Voigt Spartaweg 7 97084 Würzburg Redaktion und Veranstalter
MehrAnämie. Blutarmut, Blutleere. Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin
Anämie Blutarmut, Blutleere Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin Woraus bestehen Erythrozyten? zu 1/3 aus Hämoglobin Was ist Hämoglobin? Blutfarbstoff
MehrEISEN, EPOETIN, B12: wie und wann? Etzel Gysling Ärztekongress Arosa März 2013
EISEN, EPOETIN, B12: wie und wann? Etzel Gysling Ärztekongress Arosa 2013 23. März 2013 Infomed 2013 1 2 HEPCIDIN 3 Hepcidin? Dirigiert den Eisenmetabolismus Ein in der Leber gebildetes Peptid aus 25 Aminosäuren,
MehrDGHO 2010 Geriatrische Onkologie
DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen
MehrReferat Blut Teil 2: Anämien
Anämie (Blutarmut) 1. Definition Bei einer Anämie (Blutarmut) besteht ein Mangel an Erythrozyten, oder ein Mangel an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), oder ein Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin. 2.
MehrErfahrungen mit non-invasiver Hb- Bestimmung bei Blutspendern (Haemospect) Ernst-Markus Quenzel Blutspendedienst des BRK
Erfahrungen mit non-invasiver Hb- Bestimmung bei Blutspendern (Haemospect) Ernst-Markus Quenzel Blutspendedienst des BRK Hintergrund Die Messung des Hämoglobin (Hb) Gehalts bei der spendewilligen Person
MehrMitteleuropäische Nahrung enthält ca. 6 mg Eisen/1000kcal, welches teilweise als Nicht- Häm-Eisen und teilweise als Häm-Eisen vorliegt.
Eisenstoffwechsel Als Eisenstoffwechsel wird die Gesamtheit jener Prozesse bezeichnet, die zur Aufnahme von Eisen in den Organismus, zur Eisenverteilung im Organismus sowie zur Ausscheidung von Eisen aus
MehrOFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt
OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen
MehrDarmerkrankungen: Neue Wege in der oralen Therapie
Eisen(III)-Maltol als neue therapeutische Alternative: Eisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen Da Eisen(III)-Maltol als neue therapeutische Alternative Eisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen
MehrDas Eisenmangelsyndrom IDS. Iron Deficiency Syndrom
Das Eisenmangelsyndrom IDS Iron Deficiency Syndrom Das Eisenmangelsyndrom Typische Symptome Erschöpfungszustände Konzentrationsstörungen Depressive Verstimmungen Schlafstörungen Schwindel Kopfschmerzen
MehrLabor bericht. Eisenmangel
b 44 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht ist die häufigste Mangelerkrankung des Menschen. Ihn frühzeitig zu erkennen ist nicht trivial. Ein aktueller Leitfaden für die Diagnostik. Stand: N
MehrARBEITSGEMEINSCHAFT OSTWESTFÄLISCHER ÄRZTE Referenzbereichsliste Datum: LI-LG-04 Version:
AP = Alkalische Frauen 35-104 U/L Biomed, Phosphatase Männer 40-129 V.2014-01 Kind: w, bis 1 Jahr 89-370 Thomas, Kind: w, bis 3 Jahre 91-334 Kind: w, bis 6 Jahre 97-316 S. 57 Kind: w, bis 11 Jahre 120-340
MehrAnämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen?
Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen? Christine Gstrein, Oberärztin Kardiologie 13. Zürcher Review Kurs in Klinischer Kardiologie, 09. April 2015 Chronische Herzinsuffizienz Prävalenz 1-2% der Erwachsenen
MehrEisenüberladung. Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at)
Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at) Home > Printer-friendly PDF > Eisenüberladung Eisenüberladung Das Spurenelement Eisen ist ein zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin
Mehr1. Ernährungsfachkongress Mikronährstoffe 2016 Eisensupplementation: aktueller Wissensstand
Institut für Labormedizin 1. Ernährungsfachkongress Mikronährstoffe 2016 Eisensupplementation: aktueller Wissensstand Andreas Huber / Sandra Jent 25. Oktober 2016 Institut für Labormedizin Kantonsspital
MehrBLUUUUT!!!!! Das Blut ist ein Organ!! Es hat wichtige Funktionen: - O2/ CO2+Vitamine+ Nahrung Stoffwechselendprodukt-Transport - Wärmeabtransport!
BLUUUUUUT!!!!! Das Blut ist ein Organ!! Es hat wichtige Funktionen: - O2/ COVitamine+ Nahrung Stoffwechselendprodukt-Transport - Wärmeabtransport! - Elektrolyttransport -Osmoregulation - Hormontransport
MehrEisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett
20 SCHWERPUNKT Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett Dr. Pia Ruisinger, Gynäkologin; Prof. Dr. Franz Kainer, Gynäkologe, Nürnberg Der Eisenbedarf steigt während der Schwangerschaft
MehrBlutarmut (Anämie) bei chronischen Erkrankungen
www.kinderblutkrankheiten.de Blutarmut (Anämie) bei chronischen Erkrankungen Copyright 2013 Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Autor: Dr. med. J. Kunz, erstellt am 07.10.2013, Redaktion:
MehrWieviel und welche Diagnostik bei Anämie?
Wieviel und welche Diagnostik bei Anämie? Winfried Gassmann Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie Drei Fragen am Beginn der Anämie-Diagnostik 1. Hinweise für Pseudo-Anämie 2. Sind die Erythrozyten
MehrEisenstoffwechsel - von der Klinik zum Labor -
Eisenstoffwechsel - von der Klinik zum Labor - Stefan Winkler Universitätsklinik für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Medizinische Universität Wien Hämoglobin, Myoglobin als
MehrEisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Eisen(III)-Maltol bewährt sich in der Praxis Ein Jahr Erfahrung mit Feraccru : Therapie der Eisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Dresden (15. September 2017) Die Behandlung der
MehrWie Sie wissen, ob Sie einen Eisenmangel haben
Aktiv gegen EISENMANGEL Fleisch liefert viel Eisen Liebe Leserin, lieber Leser, mit der vorliegenden Broschüre wollen wir Sie über die Bedeutung des Spurenelements Eisen im menschlichen Körper sowie über
Mehr23. Vogtländischer Schwesterntag. Anämie hat viele Gesichter. Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck
23. Vogtländischer Schwesterntag Anämie hat viele Gesichter Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck - 09.11.2016 Anämie Hb-Referenzwerte gemäß WHO: Männer: 13-18 g/dl Frauen: 12-16 g/dl Schwangere:
MehrWissenschaftliches Dossier zu Eisen (Fe)
Wissenschaftliches Dossier zu Eisen (Fe) erstellt durch Institut ISME Weingartenstraße 2 64546 Mörfelden verantwortlicher Autor Dr. med. Kurt-Reiner Geiß (ärztlicher Direktor) im Februar 2009 Inhalt 1.
MehrKlassikation der Anämien
Klassikation der Anämien Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Einteilung der Anämien Nach Grösse und Hb-Gehalt MCV (normal 80-95 fl) normozytär,
MehrREFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren
REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject
MehrBedeutung der Eisensubstitution nach Roux-Y-Magenbypass
Bedeutung der Eisensubstitution nach Roux-Y-Magenbypass V. Lirscher, Ph. Beckerhinn, St. Schöppl, G. Weidinger, W. Lechner, P. Kreuzer, T. Frankl, D. Cadariu, Th. Kampl, F. Hoffer Chirurgie, LK Hollabrunn
Mehr