Predigt Apostelgeschichte 8, 26-40: Unterwegs zur Freude 20 Jahre CVJM Knappensee, , Koblenz. Liebe Schwestern und Brüder,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt Apostelgeschichte 8, 26-40: Unterwegs zur Freude 20 Jahre CVJM Knappensee, , Koblenz. Liebe Schwestern und Brüder,"

Transkript

1 Predigt Apostelgeschichte 8, 26-40: Unterwegs zur Freude 20 Jahre CVJM Knappensee, , Koblenz Liebe Schwestern und Brüder, eine Schatzkiste für Suchende die habt ihr hier im CVJM Knappensee zusammen mit Schwestern und Brüdern aus Wittichenau und dem Kirchenkreis Hoyerswerda im Sommer zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden zusammengestellt. Eine Schatzkiste für Suchende: Ein schlichter Pappkarton verwandelte sich in einen Platzhalter gelingenden Lebens, ist ein Zeugnis dessen geworden, wie ihr hier unterwegs zur Freude seid. Bilder von dem, was das Herz bewegt, waren da zu sehen, wurden in Dresden und Hoyerswerda ausgestellt. Zeichnungen von Kinderhand: Zeugnisse eines Staunens über das Gute, das uns geschenkt wird, über den Ort, an den Gott uns stellt, über die Aufgabe, die er uns gibt, über die Menschen, die uns seine Liebe weitergeben. An einem wunderbaren Projekt habt ihr euch da beteiligt. Eine Schatzkiste für Suchende mit diesen Worten könnte man auch die Arbeit und das Profil des CVJM Knappensee beschreiben, der seinen Weg nun schon durch 20 Jahre hindurch gehen konnte und nehmen kann. Es war ein nach vorne weisender und mutiger Schritt im Jahre 1991, die Kinderund Jugendarbeit der Gemeinden so zu öffnen und zu intensivieren. Dass sich möglichst viele beteiligen können, dass Erfahrene und Hinzukommende gemeinsam Verantwortung übernehmen und gemeinsam fragen, was dran ist, dass eine ökumenische Weite alle zusammenbringt, die vom Wort und der Gestalt Jesu Christi bewegt werden, das gehört zu den Gründungsanliegen und zur Praxis eures Vereins. Eine Schatzkiste für Suchende sie öffnet sich hier, weil sich Menschen für andere öffnen, weil sie zeigen, wie wunderbar es ist, das Leben mit den Augen der Kinder zu entdecken, wie belebend es ist, aus dem Willkommensgruß Jesu zu leben. Keiner braucht sich zu verstecken. Jede und Jeder ist ein Wunder Gottes mit den so ganz unterschiedlichen Gaben, mit all unserer Verletzbarkeit, mit den Eigenarten, die von der Liebe in den Dienst genommen werden, mit den Zweifeln und Fragen, mit der Sehnsucht, die unser Herz erfüllt und zieht. Ja, die Sehnsucht nach Erfüllung, die gehört zur Schatzkiste für Suchende. Das gilt nun besonders auch im Blick auf die biblische Geschichte, die für uns heute der Predigttext ist. Die Kinder haben sie schon ganz intensiv kennenglernt und uns an ihren Entdeckungen zusammen mit den schönen Bildern von Kees de Kort teilgegeben. Die Geschichte von einem Afrikaner und seinem Weg und Suchen und Gefunden-Werden sie ist, wenn man so will, auch eine so besondere Schatzkiste für Suchende.

2 Drei Kostbarkeiten aus dieser Schatzkiste möchte ich mit euch jetzt näher betrachten und bedenken. Die erste Kostbarkeit ist die Sehnsucht, das Suchen unseres Herzens. Die zweite Kostbarkeit ist ein Mensch, der sich an unsere Seite begibt und uns zum Verstehen der Schrift hilft. Die dritte Kostbarkeit ist die Taufe, die Gottes Ja-Wort zu uns ist woher wir auch kommen, wohin wir auch geraten, was unsere Wege auch immer bringen. Also zur ersten Kostbarkeit: Dem Suchen unseres Herzens. Und siehe, ein Mann aus Äthiopien, ein Kämmerer und Mächtiger am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien, welcher ihren ganzen Schatz verwaltete, der war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten. 28 Nun zog er wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. So heißt es fast am Anfang unserer Geschichte. Er bietet ein interessantes Signalwort: Ein Mächtiger, ein enorm Einflussreicher, der Verwalter eines ganzen Königsschatzes, ist unterwegs. Der Schatz, den er zu verwalten hat, hält ihn nicht. Wenn es wirklich darauf ankommt, zählt ja anderes als das, was wir vorzeigen und ansammeln und aufhäufen können. Wenn es darauf ankommt, zählt zum Beispiel ein kleines Wort, das jemand zu uns sagt: das kleine Wort Du zum Beispiel, dass jemand das zu uns sagt; oder der kleine Satz: Ich hab dich lieb. Oder der einfache Gruß: Schön, dass Du da bist, gut, dass es dich gibt. In den Berichten, die seit dem vergangenen Donnerstag über das Leben und Sterben von Steve Jobs, dem klugen Erfinder und Vermarkter und Multimilliardär. veröffentlicht wurden, ist mir ein Gedanken besonders aufgefallen. In einem Interview zur Frage nach Geld und Glück hat er gesagt: "Mir ist es nicht wichtig, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein. Abends ins Bett gehen zu können und sagen zu können, dass wir etwas Wundervolles geschaffen haben, dass ist es, was mir wichtig ist." Und in seiner sehr bekannt gewordenen Stanford-Rede hat er den Hörern zugerufen: Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lasst den Lärm der Stimmen anderer nicht eure innere Stimme ersticken. Das Wichtigste: Folgt eurem Herzen und eurer Intuition, sie wissen bereits, was ihr wirklich werden wollt. Alles andere ist zweitrangig. Ein Mensch, der so mit dem Herzen unterwegs ist, fährt nun auf der Straße von Jerusalem nach Gaza. Der Kämmerer der

3 Königin Kandake will nicht das Leben eines anderen leben. Er ist seiner Sehnsucht gefolgt. Er war beim Tempel in Jerusalem. Ein wohlhabender Pilger mit einem eigenen Wagen und doch einer, der weiß, dass es mehr gibt, als am Ende der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein. Besonders wach für solches Suchen und Sehnen sind Menschen, die sich verletzt fühlen, die eine Lebenswunde mit sich tragen, die an Leib und Seele tiefe Einschnitte erlebt haben. Der Kämmerer aus Äthiopien ist so ein Mensch. Im griechischen Text der Apostelgeschichte steht da statt des Wortes Kämmerer, das Wort Eunuch. An Königshäusern der Antike war es durchaus gegeben, dass leitende Beamte, dass Männer in höchsten Ämtern - zumal einer Königin - entmannt wurden. Mit dieser Wunde mit diesem Einschnitt in sein Leben ist der Suchende unterwegs. Vielleicht einer, der im Umfeld des äthiopischen Königshauses frommen Juden begegnet war und selbst mit der Überlieferung vom Gott Israels und dem Glauben Israels sympathisiert. Er war nach Jerusalem gereist, um anzubeten. Und war doch nur bis in den äußeren Vorhof des Tempels gekommen. Im 5. Buch Mose (23,2) heißt es ja: Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des HERRn kommen. Wunde, mit seiner Sehnsucht. Und es ist wohl nicht zufällig, dass sein Blick beim Lesen in einer Rolle mit den Worten des Propheten Jesaja bei jener Stelle in Jesaja 53 stehen bleibt: Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer verstummt, so tut er seinen Mund nicht auf. 33 In seiner Erniedrigung wurde sein Urteil aufgehoben. Wer kann seine Nachkommen aufzählen? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen. Ja, das sollen wir wissen: Für die tief Suchenden, für die, die so einen Einschnitt ins Leben erfahren haben, sind es nicht die süßen Bilder vom leichten Glück, die aufmerksam werden lassen. Für die Suchenden ist es gerade der Heiland mit den Wunden, der erniedrigte Gottesknecht, der geschlagene Erlöser, bei dem Herz und Verstand, bei dem Blick und Aufmerksamkeit bleiben. In das zerbrochene Leben des vereinsamten und allein durchs Leben ziehenden Eunuchen ist der zerbrochene Herr, der heruntergekommene Gott eingetreten. Vergessen wir es nicht, liebe Freunde, dass Gottes Herrlichkeit in der so gegenteiligen Erfahrung des Leids, in der Gemeinschaft mit unseren Wunden begegnet. Eine merkwürdige, selten gesuchte und doch so oft gefundene Kostbarkeit in der Schatzkiste der Suchenden ist diese Einsicht. Nun ist der Kämmerer auf der Rückreise, mehr als tausend Kilometer liegen vor ihm. Die Fahrt geht durch das karge Land zwischen Jerusalem und Gaza. Er ist unterwegs mit seiner

4 Und nun, Schwestern und Brüder, blicken wir auf den Menschen, der sich an die Seite des Suchenden begibt, auf den, der zum Verstehen der Schrift hilft. Philippus, das gilt es als erstes festzuhalten, drängelt sich nicht auf. Aber er lässt sich führen: von einem Engel, heißt es. Vom Geist Gottes. Von jenen Worten und Winken, die uns oft so unerwartet treffen: Mache dich auf. Da wartet jemand auf dich der weiß es vielleicht selbst noch nicht einmal. Mache dich auf! Die so besondere Mission des Philippus, das gilt es zugleich zu bemerken, findet nicht in der großen Metropole Jerusalem statt. Sie hat kein gewaltiges Publikum. Sie würde sich nicht für einen rasanten Werbefilm eignen. Seinen Auftrag als Evangelist und Missionar hat er nicht in den großen Arenen umzusetzen, sondern auf der staubigen Straße. Und es werden keine riesigen Zahlen sein, auf die er am Ende verweisen kann. Vielmehr zeigt uns die Geschichte die Bemühung um einen einzelnen Menschen. So wächst der Glaube. So wächst die Gemeinde: Indem Einzelne Aufmerksamkeit und Begleitung erhalten, ihnen beim Verstehen der Bibel geholfen wird, sie zur Taufe finden. Liebe Freunde: Die ganz unspektakuläre Aufmerksamkeit auf das Suchen und Fragen von Menschen auf ihren Lebenswegen die ist so wichtig. Wer Menschen erreichen will, wird nicht ein Event nach dem anderen produzieren, sondern neben den Suchenden hergehen, auf das achten, was sie brauchen. So geht Philippus nach der Weisung des heiligen Geistes zunächst eine ganze Weile neben dem Wagen her. Mitgehen, ruhig mitgehen können, das ist so wichtig. Und zur richtigen Zeit, die richtige Frage stellen, das führt weiter. Menschen nicht mit fertigen Antworten zu versehen, sondern sich auf sie einzulassen, das ist unverwechselbar hilfreich. Wo kommst du nicht weiter? Was fehlt dir? Was möchtest du mit deinem Leben anfangen? Verstehst du auch, was du da liest? Der Philippus-Weg der Mission darf bei uns, soll bei uns, soll hier auch im CVJM Knappensee gut geübt werden. Philippus nimmt sich dazu Zeit. Zeit für den Anderen und Zeit für die Schrift. Sie, die Bibel, Gottes Wort im Zuhören und Zureden öffnet Herzen, nimmt mit. Und allemal hat es Verheißung, wenn wir uns mit Kindern und Erwachsenen, mit Jungen und mit Alten auf das Wort der Schrift einlassen. Menschen, die das tun, die sich dazu an die Seite anderer begeben, die sind eine Kostbarkeit in der Schatzkiste der Suchenden, eine Kostbarkeit in der Schatzkiste Gottes. Danke euch, die euch hier im Verein und in den Gemeinden dazu rufen lasst! In der Schrift ist dem Kämmerer Gottes Ja-Wort begegnet: Ja für dich bin ich da. Du gehörst mir und nicht deinen Selbstzweifeln, deinem Zukurzgekommensein oder dem

5 Übermaß deiner Pflichten. Du gehörst mir. Und so bist du frei, frei zu tun, was nötig ist und gut. In der Schrift klingt dieses Ja-Wort auf. Und in der Taufe wird es besiegelt. Und welche Grenzen auch immer Menschen untereinander aufrichten zwischen Reich und Arm, zwischen den Leistungsfähigen und den Bedürftigen, zwischen den Erfolgreichen und den Versagern, zwischen denen, die scheinbar so unbeschadet ihren Weg gehen und denen, die so tiefe Einschnitte auszuhalten haben - in der Taufe werden diese Grenzen untergriffen und überwunden. Wer in ihr untergetaucht wird, ist der Welt der Abgrenzungen gestorben und kommt aus dem Wasser heraus als jemand, der in Gottes Ja-Wort gekleidet, von ihm erfrischt ist, und nun selber Ja-sagen kann zu einem neuen Leben. Was hindert s, dass ich getauft werde? Was hindert s, dass du dich taufen lässt? Der Kämmerer aus Äthiopien ist nach dem Zeugnis der Bibel der erste Heide, der erste Nicht-Jude, der zur Taufe findet. Einer, der seine Wunden mit sich schleppt, einer der so viele Schätze zu beaufsichtigen hat und nun den Schatz bekommt, den doch keiner machen kann und alle suchen: Die Geborgenheit in einem Du, die Geborgenheit in Gottes Ja, das bleibt und mitnimmt. Den Schatz in allen Schätzen. dessen, was aus dem getauften Kämmerer geworden ist. Am Ende steht der Blick auf den Weg, der weiter zu gehen ist. 39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich. 40 Philippus aber fand sich in Aschdod wieder und zog umher und predigte in allen Städten das Evangelium, bis er nach Cäsarea kam. Ja, der Weg geht weiter. Er ist weiter zugehen: von Philippus, vom Kämmerer, von uns, von euch hier. Der Weg ist weiter zu gehen. Im Alltag bewährt sich, was in der Taufe vollzogen wird. Im Alltag unseres Dienstes tragen wir etwas vom Schatz Gottes unter die Menschen. Auffällig schlicht endet unsere Geschichte. Und doch mit einem der schönsten Sätze für den Weg. Nehmt ihn mit, lebt aus dem, was schon der Kämmerer erfahren hat. Von ihm heißt: Er aber zog seine Straße fröhlich. Und der Friede Gottes, der höher ist als alle unsere Vernunft, der bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen. Am Ende unserer Geschichte, Schwestern und Brüder, steht keine überschwängliche Feier, am Ende steht keine Erfolgsmeldung, am Ende steht nicht einmal eine Erwähnung

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (6.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes

Mehr

Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission

Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission Jann Schmidt Predigt zum Festgottesdienst 175 Jahre Norddeutsche Mission Apg 8, 26-40 (26) Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf die Straße, die von

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Was hält dich auf? (APG.8,26-40) das Suchen von Gegenstände, die ich verlegt habe «Blockaden in mir selbst. Ängste, Sorgen, Zweifel an mir und anderen.» Oftmals meine eigenen Selbstzweifel Spendensammler

Mehr

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. 27Und er stand auf

Mehr

27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann Predigttext: Apostelgeschichte 8, 26 39, Der Kämmerer aus Äthiopien

27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann Predigttext: Apostelgeschichte 8, 26 39, Der Kämmerer aus Äthiopien Predigt für Sonntag, den 15. Juli 2012, 6. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche in Gersfeld / Rhön Seite 1 / 12 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach

Mehr

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER)

5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER) 5. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FIFTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Die Apostelgeschichte erzählt wie ein äthiopischer Kämmerer durch Bibellektüre den Weg zum Glauben findet. Philippus, der ihn auf

Mehr

Predigt am , 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39

Predigt am , 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39 Predigt am 8.7.18, 6.n.Tr., Apostelgeschichte 8,26-39 Die Taufe des Kämmerers aus Äthiopien Der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Mehr

Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm das vor seinem Scherer verstummt

Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm das vor seinem Scherer verstummt Apg 8,26-39 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. 27 Und er stand auf und ging hin.

Mehr

Ort zu unserer Zeit da sind dass wir zu jeder Zeit für einen einzigen Moment zu einem Boten Gottes werden können.

Ort zu unserer Zeit da sind dass wir zu jeder Zeit für einen einzigen Moment zu einem Boten Gottes werden können. Liebe Gemeinde, wir alle befinden uns auf dem Wege. Er beginnt mit dem allmorgendlichen Weg vom Bett ans Waschbecken. Vom Bad zum Kleiderschrank. Vom Kleiderschrank in die Küche usw. Unser Alltag ist ein

Mehr

Radiogottesdienst am 15. Februar jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte

Radiogottesdienst am 15. Februar jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte Radiogottesdienst am 15. Februar 2015 200jähriges Jubiläum der Bremischen Evangelischen Bibelgesellschaft Leseworte Lebensworte Kulturkirche St. Stephani Text: Apg 8,26-39 Schriftführer Pastor Renke Brahms

Mehr

Judith Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Ulrike Amen.

Judith Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Ulrike Amen. 1 Einführungsgottesdienst von Johannes Kurz und Winkelmann am 15.07 2012 in der Stadtkirche Durlach Dialogpredigt über Apg 8,26-39, gelesen von Ulrike Bundschuh Gnade sei mit Euch und Friede Johannes von

Mehr

Predigt im Berliner Dom am 8. Juli 2018

Predigt im Berliner Dom am 8. Juli 2018 Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Postfach 20 07 51 80 007 München Telefon: 089/5595 200

Mehr

Apostelgeschichte 8, 26-39

Apostelgeschichte 8, 26-39 Apostelgeschichte 8, 26-39 gehalten: am 08. Juli 2018 (6. So. n. Trinitatis: Verabschiedungsgottesdienst) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde), gemeinsam mit Stellenfelde Kanzelsegen: Die Gnade unseres

Mehr

Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri

Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri 1 Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse Predigt über Apg 8,26-39 am 6. Sonntag nach Trinitatis (8. Juli 2018) in der Hauptkirche St. Petri Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus

Mehr

Der Kämmerer aus dem Mohrenland. Apostelgeschichte 8,26-39

Der Kämmerer aus dem Mohrenland. Apostelgeschichte 8,26-39 Der Kämmerer aus dem Mohrenland Apostelgeschichte 8,26-39 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und

Mehr

Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am

Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am Predigt von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beim Abschlussgottesdienst der Partnerschaftskonsultation am 27.09.2016 Gnade sei mit euch und Friede von unserem Herrn Jesus Christus. Liebe Schwestern

Mehr

Predigt zu Apg 8,27-39

Predigt zu Apg 8,27-39 Predigt zu Apg 8,27-39 von Johannes Brakensiek Predigttext (BasisBibel) 27 [ ] Und sieh doch: Dort war ein Äthiopier unterwegs. Er war Eunuch und hoher Beamter am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien.

Mehr

6. Sonntag nach Trinitatis

6. Sonntag nach Trinitatis 6. Sonntag nach Trinitatis Schuldekan Dr. Andreas Hinz, Ditzingen/Leonberg [Andreas.Hinz@elkw.de] Apostelgeschichte 8, 26-39 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 8 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3

Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3 Gottesdienstablauf 08. Juli 2018 6. So. n. Trinitatis 10.00 Uhr Zeppelinhaus am Bodensee Vorspiel Grußwort (Votum) Lied: Die güldne Sonne voll Freud und Wonne EG 449,1-3 Wochenspruch: So spricht der Herr,

Mehr

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien 1 Reisebüro Sehnsucht Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien Es ist kaum auszuschöpfen, was das Stichwort Urlaub bei uns auslösen kann. Was da an Träumen, Wünschen, aber auch an Ängsten alles wach

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 7. Ich möchte Gottes Wort verstehen Haupt-Bibelstellen: (Schatzmeister aus Äthiopien) Ap 8,1+4-5+26-40 (Die Gemeinde wurde verfolgt)

Mehr

Konfirmanden 2002 / 2003

Konfirmanden 2002 / 2003 Konfirmanden 2002 / 2003 von links unten: 1- Sabrina Cohrs, Carina Busch, Anne Hartmann, Juliane Maag 2- Emil Yadjo, Kira Huber, Sabrina Kopermann, Lydia Mutu, Hanne Bechtold 3- David Thoma, Patrick Echle,

Mehr

Apostelgeschichte 8, 26-39

Apostelgeschichte 8, 26-39 Apostelgeschichte 8, 26-39 15.07.2012 02:00 H. Plank Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Predigt vom Frauengottesdienst

Predigt vom Frauengottesdienst Predigt vom Frauengottesdienst ialogpredigt gehalten von orothea Föllner und eonore ieke am 20. Mai 2017 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße,

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Apostelgeschichte 8,26-39 (Kämmerer aus Äthiopien) Vom Außenseiter zum Familienmitglied 15. Juli 2012, 6. Sonntag nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart

Mehr

Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer großen weißen Rose.

Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer großen weißen Rose. Predigt im Reformationsgottesdienst der Sankt Petri Kirche Kopenhagen, Hauptpastor Peter Krogull Apostelgeschichte 8, 26-39, Der Kämmerer aus Äthiopien Ein kleines rotes Herz mit einem Kreuz auf einer

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges»

Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt «Und er zog voll Freude seines Weges» Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli 2018 in der Lukaskirche Teil-Kirchgemeinde Luzern-Stadt Predigt zu Apg 8, 26-39 «Und er zog voll Freude seines Weges» Liebe Gemeinde, «und er zog voll Freude seines Weges».

Mehr

Während der Finanzminister also Richtung Heimat fährt, wartet unterwegs schon jemand auf ihn: Philippus.

Während der Finanzminister also Richtung Heimat fährt, wartet unterwegs schon jemand auf ihn: Philippus. Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 15.7.2012 (mit Stuttgarter Hymnus Chorknaben) Predigt über Apostelgeschichte 8,26-39 von Prälat Ulrich Mack Ehre sei Gott und Halleluja geht es Euch und Ihnen

Mehr

Predigt am über Apostelgeschichte 8, Der Kämmerer aus Äthiopien

Predigt am über Apostelgeschichte 8, Der Kämmerer aus Äthiopien Predigt am 23.7.2006 über Apostelgeschichte 8, 26-39 Der Kämmerer aus Äthiopien Liebe Gemeinde, im letzten Urlaub las ich ein dickes Buch unter dem Titel: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist. Untertitel:

Mehr

Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV)

Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV) Der Finanzminister aus Äthiopien Apostelgeschichte 8,26-39 (6. n. Trin. IV) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf

Mehr

6. Sonntag nach Trinitatis , Apg 8, 26-39

6. Sonntag nach Trinitatis , Apg 8, 26-39 6. Sonntag nach Trinitatis 08.07.18, Apg 8, 26-39 Gnade sei mit euch und Friede, von Gott, dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir wollen in der Stille um den Segen Gottes für diese Predigt

Mehr

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am 10.4.2011 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, als ich über die Predigt für heute nachdachte, da fiel mir ein Satz der Bibel

Mehr

Predigt (Apg 8,26-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Apg 8,26-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Apg 8,26-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 8. Kapitel der Apostelgeschichte: 26 Aber der Engel

Mehr

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Predigt in der Sonntagsvesper am 11.3.18 in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Text: Johannes 8,31-36 (Übersetzung: Lutherausgabe 2017) 31 Da sprach nun Jesus zu den

Mehr

Predigt Apg 8,26-40 bei Greifbar+ am

Predigt Apg 8,26-40 bei Greifbar+ am Predigt Apg 8,26-40 bei Greifbar+ am 27.7.2014 Liebe Gemeinde, Ich mag diese Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien unheimlich gern. Einmal, weil die Begegnung mitten auf der Straße so spannend verläuft.

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6. Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers ( ) von Vikarin Annekathrin Bieling

Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6. Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers ( ) von Vikarin Annekathrin Bieling Predigt zu Apostelgeschichte 19,1-6 Gehalten am Sonntag zum Tag der Geburt Johannes des Täufers (20.06.2010) von Vikarin Annekathrin Bieling Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch

Mehr

Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt

Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt Apostelgeschichte 8,26-40: Himmlisch koordiniert - irdisch ausgeführt Letzte Woche las ich: Kommt ein Pfarrer zum Psychiater. Der Psychiater fragt ihn so einiges, u.a.: "Reden Sie im Schlaf?" "Nein", antwortet

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Anspiel von Konfirmandinnen»Mein Schatz«Zwei Mädchen unterhalten sich. Die eine ist seit kurzem mit einem Jungen zusammen.

Anspiel von Konfirmandinnen»Mein Schatz«Zwei Mädchen unterhalten sich. Die eine ist seit kurzem mit einem Jungen zusammen. +++ Dies ist das Manuskript für eine frei gehaltene Predigt und gibt nur in Stichworten deren Inhalt wieder. +++ Apostelgeschichte 8, 26-39* -»Der Kämmerer aus Äthiopien«(aus: Die Nacht leuchtet wie der

Mehr

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche HANS-BERNHARD OTTMER SCHLEIERMACHERTSR. 28-30625 HANNOVER 0511 533 1993 6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche Von der Taufe : Rm. 6, 3 8 und Apostelgechichte 8, 26 39 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm 11.06.2011, 05:46 Pfingstmontag 13.06.11 Predigt mit Gen 11, 1-9 Liebe Gemeinde, ein Wahnsinnsprojekt: Zeugen sein. Die gute Nachricht von Jesus Christus

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Lektor. Predigt

Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Lektor. Predigt Gottesdienst am 15. Juli 2012 Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg Kreuzkirche Wolfsburg 6. Sonntag nach Trinitatis 10 Uhr 17 Uhr Detlef Schmitz, Lektor Predigt So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Gott, schenke den drei Knaben, für die wir heute um deinen Segen bitten und uns allen deine Liebe. Gib uns Frieden, indem du bei und unter uns bist.

Gott, schenke den drei Knaben, für die wir heute um deinen Segen bitten und uns allen deine Liebe. Gib uns Frieden, indem du bei und unter uns bist. Taufgottesdienst vom 8.8..2010 in der reformierten Kirche Th halwil Eingangsgebet Gott, wir kommen heute, an diesem Morgen zu dir, um in deiner Nähe Ruhe zu finden. Lass die lauten Stimme unsere Wünsche,

Mehr

1. Reise nach Jerusalem (MV)

1. Reise nach Jerusalem (MV) 1 Verstehst du auch, was du liest? Dialogpredigt über Apg 8,26-35 am Reformationstag 2016, Hauptkirche St. Nikolai von Pastorin Rinja Müller und Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter Liebe Gemeinde!

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Ach bleib mit deiner Gnade! Ach wie flüchtig, ach wie nichtig Allein Gott in der Höh sei Ehr All eure Sorgen Auf meinen lieben Gott Auferstehen, ja auferstehen wirst du Aus der Tiefe rufe

Mehr

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, )

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, ) Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, 3.2.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man

Mehr

Brannte uns nicht das Herz?

Brannte uns nicht das Herz? Brannte uns nicht das Herz? Am Ostermontag Eröffnung und Einführung Wir haben uns versammelt + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wir Christen glauben: Jesus Christus ist mit

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau 2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest 24.-25. September 2016 in Crailsheim und Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden

Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden Predigt für Sonntag, den 03. August 2014 Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden Predigttext: 2. Mose 16, 2-3. 11-18 Speisung

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern Einen Menschen verlieren Lebenskunst Trauern Lebenskunst Trauern meine Klage Gottes Antwort Vom Lebensgewinn der Trauer 2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, ) Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, 23.7.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man ein Lied bereits

Mehr

Predigt über Epheser 2,12-17: Bei Gott zuhause

Predigt über Epheser 2,12-17: Bei Gott zuhause Predigt über Epheser 2,12-17: Bei Gott zuhause 17 Christus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündet euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 18 Denn durch ihn haben wir alle

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigttext Ostern 2018: Lukas 24,36-45 36 Als sie aber davon redeten, trat

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Liebe Gemeinde, noch war Jesus nicht groß in Erscheinung getreten bis zu dem Tag, an dem er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lies. Von diesem Tag an begann

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Predigt Konfirmation 2016 Textgrundlage: Apostelgeschichte 8,26-40

Predigt Konfirmation 2016 Textgrundlage: Apostelgeschichte 8,26-40 Predigt Konfirmation 2016 Textgrundlage: Apostelgeschichte 8,26-40 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. Prolog Grelle Sonne - heiße Wüste - flimmernde

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Hoher Dom zu Essen

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Hoher Dom zu Essen Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr

Mehr

Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen

Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen Hartmut Weyel Predigt am 15. Juni 2003 Wege zu unseren Mitmenschen: Sich vom Heiligen Geist bewegen lassen (Apg. 8, 26-39) Einleitung: Der Bundeskongress Freier evangelischer Gemeinden in Bochum stand

Mehr

Predigt Lukas 12, 8-12

Predigt Lukas 12, 8-12 Predigt Lukas 12, 8-12 von Pfarrer Reinhard Menzel Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Selber Denkende! Dieser Petrus! Wir schütteln den Kopf

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Die Tür ins Kinderzimmer etwas offen lassen! So macht man in ganz vielen

Mehr

Be a voice, not an echo! Predigt zu 1. Tim 3,7-12, Konfirmation Großeicholzheim 2018

Be a voice, not an echo! Predigt zu 1. Tim 3,7-12, Konfirmation Großeicholzheim 2018 Be a voice, not an echo! Predigt zu 1. Tim 3,7-12, Konfirmation Großeicholzheim 2018 Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, letzten Mittwoch habe ich euch einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen lassen:

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass Ostern 2007 Gottes Traum Liebe Schwestern und Brüder, zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass immer wieder ein Traum zerbricht? Mal ehrlich: das Ganze fängt doch schon

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Predigt für Trinitatis

Predigt für Trinitatis Predigt für Trinitatis 18.06.2000 Kanzelgruß: L: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen. L: Laßt uns in der Stille um den Segen des Wortes Gottes bitten.

Mehr

Bilder der Auferstehungskirche

Bilder der Auferstehungskirche Bilder der Auferstehungskirche Das allerheiligste Heiligtum. Der heiligste Platz auf Erden und wahrhaft das Zentrum der Welt. Denn in dieser riesigen Kirche befindet sich das allheilige und lebenspendende

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

öllig überzeugt in allem Willen

öllig überzeugt in allem Willen öllig überzeugt in allem Willen GOTTES Ja, das wünsche ich mir: Völlig überzeugt sein in GOTTES Willen, wissen, was ER von mir möchte, zugleich auch, was für mich, für mein Leben gut ist. ES IST MÖGLICH!

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Schranke, Baum und Tisch Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Einleitung. Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben

Einleitung. Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben Predigt Taufe: Der Start in ein neues Leben Apostelgeschichte Teil 19: 22.03.2015 Bibelstelle: Apg. 8:26-39 Kp. 8: 26 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag: Mach dich auf den

Mehr

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, )

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, ) Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, 6.8.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn es drauf ankommt, ist

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL GERECHTIGKEIT JUL 10 099 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. (1.KORINTHER 1, 30) GERECHTIGKEIT

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr