Meine Spiritualität entdecken. Im Rahmen der Reihe: Leben mit Krebs Pfr.Dirk Puder, Ev.Klinikseelsorge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Meine Spiritualität entdecken. Im Rahmen der Reihe: Leben mit Krebs Pfr.Dirk Puder, Ev.Klinikseelsorge"

Transkript

1 Meine Spiritualität entdecken Im Rahmen der Reihe: Leben mit Krebs Pfr.Dirk Puder, Ev.Klinikseelsorge

2 Einleitung Not lehrt beten Ich habe meinen Glauben verloren Die spirituelle Dimension entdecken und: Kraft schöpfen Ruhe finden innerlich frei sein sich entlasten

3 Den Begriff Spiritualität einfangen. Ein wenig Theorie Patchwork-Religiosität: Warum nicht? Spiritualität von lat.: spiritus : Luft, Hauch, Atem, Geist, Lebenshauch, auch: Seufzer, Mut, Sinn und Gesinnung spiritualité : Gelebte Frömmigkeit spirituality : Oberbegriff - alles, was eine geistige Dimension hat

4 Verschiedene Aspekte von Spiritualität Suche nach Sinn und Fähigkeit zur Selbsttranszendenz (Hingabe an Werte und Personen) Selbstakzeptanz und Selbstentfaltung Positive soziale Beziehungen Intensives Erleben der Schönheit bzw. Heiligkeit der Natur 1

5 Verschiedene Aspekte von Spiritualität 2 Allgemeines Verbunden- und Einssein mit Menschen, Natur und Kosmos Verbundenheit mit Gott (theistisch), dem absoluten All-Einen (pantheistisch) oder einer Gottheit unter vielen (polytheistisch) Achtsamkeit und andere Meditationserfahrungen, Vorahnungen, Erleben psychokosmischer Energie Aufzählung nach Frick/Roser, Spiritualität und Medizin, Stuttgart 2011, S.15

6 Verschiedene Aspekte von Spiritualität 3 Zusammenfassung von 1+2: Es geht um eine Suchbewegung. Gesucht werden Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Es geht um Deutung meines Lebens und die Einordnung in einen größeren Rahmen

7 Bestandsaufnahme Was macht mein Leben eigentlich aus? In welche Netzwerke hinein hat sich mein Leben entfaltet? Orte Menschen Gemeinschaften geistige Dimensionen

8 Übung 1 Symbol Baum

9 Übung 2 Symbol Haus - Mein Lebenshaus: Dach Etage Etage Fundament

10 Aus christlicher Tradition: Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

11 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Fundament: Bezug auf Gott. Ich bin ein geliebtes Wesen. Ich habe das Recht hier zu sein. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Lebensdeutung: Mein Leben hat in Höhen und Tiefen einen Sinn. Es ist nicht bedeutungslos. Es läuft auf ein Ziel zu. Es gibt Vorstellungen, wie ich mein Leben gut leben kann. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Auch in allen Widerständen und mit den Brüchen in meinem Leben bin ich von einem Grundvertrauen erfüllt. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Zukunft & Hoffnung Ich bin gut aufgehoben. Das Gute in meinem Leben ist nicht verloren. Die Hoffnung weist über den Tod und die endliche Zeit hinaus. Wieder Bezug auf Gott.

12 Tipps und Hinweise zur (Wieder-?)Entdeckung der eigenen Spiritualität

13 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen.

14 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen

15 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung?

16 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung? 4. Ein Gedankenspiel machen: Was wäre, wenn der Glaube durch und durch Recht hat? Wenn nicht, wo genau sind meine Zweifel? Wenn ich die ausklammere, gibt es etwas, was mir daran wichtig ist?

17 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung? 4. Ein Gedankenspiel machen: Was wäre, wenn der Glaube durch und durch recht hat? Wenn nicht, wo genau sind meine Zweifel? Wenn ich die ausklammere, gibt es etwas, was mir daran wichtig ist? 5. Was hat es eigentlich mit diesem Jesus von Nazareth auf sich? Warum ist der für viele Menschen bis heute so wichtig?

18 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung? 4. Ein Gedankenspiel machen: Was wäre, wenn der Glaube durch und durch recht hat? Wenn nicht, wo genau sind meine Zweifel? Wenn ich die ausklammere, gibt es etwas, was mir daran wichtig ist? 5. Was hat es eigentlich mit diesem Jesus von Nazareth auf sich? Warum ist der für viele Menschen bis heute so wichtig? 6. Manche symbolisieren spirituelle Kraft auch durch kleine Dinge, die sie mit sich rumtragen und anfassen können, wenn sie sie brauchen. Engelsymbol

19 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung? 4. Ein Gedankenspiel machen: Was wäre, wenn der Glaube durch und durch recht hat? Wenn nicht, wo genau sind meine Zweifel? Wenn ich die ausklammere, gibt es etwas, was mir daran wichtig ist? 5. Was hat es eigentlich mit diesem Jesus von Nazareth auf sich? Warum ist der für viele Menschen bis heute so wichtig? 6. Manche symbolisieren spirituelle Kraft auch durch kleine Dinge, die sie mit sich rumtragen und anfassen können, wenn sie sie brauchen. Engelsymbol 7. Akzeptieren, dass das Leben nicht logisch ist. Auch meine eigene Spiritualität ist nicht durch und durch aufschlüsselbar. Es bleiben Rätsel und Geheimnisse.

20 1. Zeit nehmen, die Bestandsaufnahme, die Übung des Baumes oder Lebenshauses in Ruhe zu machen. 2. Informationen sammeln, mit Vertretern der Religionen sprechen. Mal lesen, was es Neues gibt gegenüber meinen alten Vorstellungen 3. Mal auf den christlichen Kalender achten. Ostern ist nahe. Was verstehen wir/ich eigentlich unter Auferstehung? 4. Ein Gedankenspiel machen: Was wäre, wenn der Glaube durch und durch recht hat? Wenn nicht, wo genau sind meine Zweifel? Wenn ich die ausklammere, gibt es etwas, was mir daran wichtig ist? 5. Was hat es eigentlich mit diesem Jesus von Nazareth auf sich? Warum ist der für viele Menschen bis heute so wichtig? 6. Manche symbolisieren spirituelle Kraft auch durch kleine Dinge, die sie mit sich rumtragen und anfassen können, wenn sie sie brauchen. Engelsymbol 7. Akzeptieren, dass das Leben nicht logisch ist. Auch meine eigene Spiritualität ist nicht durch und durch aufschlüsselbar. Es bleiben Rätsel und Geheimnisse. 8. Kleine Rituale entwickeln: Warum nicht mal auf seinen Atem achten, meditieren Schauen, was sich im Kopf, im Herzen sehen lässt.

21 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen.

22 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat.

23 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat. 11. Einen neuen Versuch zu beten starten. Mit Gott sprechen. Ich kann Gott auch einen Brief schreiben.

24 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat. 11. Einen neuen Versuch zu beten starten. Mit Gott sprechen. ich kann Gott auch einen Brief schreiben. 12. Mit anderen über das Thema sprechen: MitpatientInnen, Seelsorgende

25 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat. 11. Einen neuen Versuch zu beten starten. Mit Gott sprechen. ich kann Gott auch einen Brief schreiben. 12. Mit anderen über das Thema sprechen: MitpatientInnen, Seelsorgende 13. Sich selbst beobachten: Wann fühle ich mich stark, energiegeladen? Was hat dazu beigetragen? Orte aufsuchen, die mir Kraft geben.

26 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat. 11. Einen neuen Versuch zu beten starten. Mit Gott sprechen. ich kann Gott auch einen Brief schreiben. 12. Mit anderen über das Thema sprechen: MitpatientInnen, Seelsorgende 13. Sich selbst beobachten: Wann fühle ich mich stark, energiegeladen? Was hat dazu beigetragen? Orte aufsuchen, die mir Kraft geben. 14. Andere Vorstellungen entdecken. Vielleicht steckt da Weisheit drin, die mir nützlich ist? Tanzender Shiva das Universum pulsiert, klingt; Kabbala;

27 9. Probieren Sie aus! Meditieren, Yoga, Kreatives: Malen, Gedichte schreiben, etwas aus Ton formen Sie werden überrascht sein, welche Gedanken Ihnen bei kreativer Beschäftigung kommen. 10. Achtsam auf die Natur schauen. Bei einem Spaziergang durch den Wald überlegen, erspüren, ob mir der Wald etwas für mein Leben zu sagen hat. 11. Einen neuen Versuch zu beten starten. Mit Gott sprechen. ich kann Gott auch einen Brief schreiben. 12. Mit anderen über das Thema sprechen: MitpatientInnen, Seelsorgende 13. Sich selbst beobachten: Wann fühle ich mich stark, energiegeladen? Was hat dazu beigetragen? Orte aufsuchen, die mir Kraft geben. 14. Andere Vorstellungen entdecken. Vielleicht steckt da Weisheit drin, die mir nützlich sein? Tanzender Shiva das Universum pulsiert, klingt; Kabbala; 15. Gute spirituelle Erfahrungen mit anderen teilen? Homepage?

28 Zusammenfassung Literatur: Anselm Grün, Buch der Antworten, Freiburg 2007 Jörg Zink, Die Urkraft des Heiligen, Stuttgart 2003 Frick/Roser (Hrsg), Spiritualität und Medizin, 2011 Cicely Saunders: Zeit ist eine Frage von Tiefe, nicht von Länge

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Buch_Lucado :31 Uhr Seite 3. Geborgen in Gottes Arm. Ermutigungen aus Psalm 23. Max Lucado

Buch_Lucado :31 Uhr Seite 3. Geborgen in Gottes Arm. Ermutigungen aus Psalm 23. Max Lucado Buch_Lucado 15.03.2007 17:31 Uhr Seite 3 Geborgen in Gottes Arm Ermutigungen aus Psalm 23 Max Lucado Buch_Lucado 15.03.2007 17:31 Uhr Seite 7 Inhalt 9 Einleitung 11 Der Herr ist mein Hirte 19 Mir wird

Mehr

Evaluation Grundschule Klasse 4

Evaluation Grundschule Klasse 4 Evaluation Grundschule Klasse 4 Martin Poguntke Grüninger Str. 25 70599 Stuttgart 0711 45 804-51 Martin.Poguntke@elk-wue.de Entwurf für eine Vergleichsarbeit Grundschule, Klasse 4 (Vollständige oder teilweise)

Mehr

Bernd Teamer. Plenum - Gruppenarbeit. Gruppen

Bernd Teamer. Plenum - Gruppenarbeit. Gruppen Plan KU Inhalt Form Durchführung Januar 14./15. Hinführung - Geschichte Israel Biographie David 21./22. Biographie David Ein Standbild aufnehmen 28./29. Vorstellung der Geschichte Davids Plenum - Plenum

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.

Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. MISERIKORDIAS DOMINI ZWEITER SONNTA NACH OSTERN Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. >tzb 609 Lit. Farbe:

Mehr

Texte zur. Sterbebegleitung.

Texte zur. Sterbebegleitung. Texte zur Sterbebegleitung www.diakonie-klinikum.com Biblische Texte Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Mehr

Psalmen Rallye CKoenen 2013 Seite 1

Psalmen Rallye CKoenen 2013 Seite 1 Psalmen Rallye CKoenen 2013 Seite 1 Im Folgenden findest Du einen Grundlagentext mit Informationen zu den Psalmen. Fülle die Lücken aus. Du kannst in der Bibel nachsehen und da Auskunft erhalten. Die Psalmen

Mehr

Psalmen Vertrauen in Gott

Psalmen Vertrauen in Gott Evangelische Kirchengemeinde Altheim Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen Evangelische Martinsgemeinde Münster Gemeinsamer Konfi-Samstag zum Thema: Psalmen Vertrauen in Gott 15. September 2018 in

Mehr

Leitbild Guter Hirte

Leitbild Guter Hirte Leitbild Guter Hirte Predigttext: Psalm 23 Anlass: Datum: Autor: Ort: Konfirmation 29.3.2015 HAB Robert Augustin St. Michael, Hammelburg Psalm 23 1 "Ein Psalm Davids." Der HERR ist mein Hirte, mir wird

Mehr

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben.

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben. Lebenstexte für Konfirmanden und für das ganze Leben. Psalm 23 (Luther) Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr

Zeit für Eine... Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Zeit für Eine... Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart Zeit für Eine... Danksekunde.de Bild- und Textquellen Foto Basketball : Chanclos / Shutterstock.com Foto Familie : plainpicture/johner Foto Hund : Sineu / photocase.de Foto Sitzung : plainpicture/ojo Gebete:

Mehr

Danklied. Ulla Hahn. in: Süssapfel rot. Gedichte. Reclam Stuttgart, 2003, S. 12. mein Stab und Stecken der mich stützt: vgl.

Danklied. Ulla Hahn. in: Süssapfel rot. Gedichte. Reclam Stuttgart, 2003, S. 12. mein Stab und Stecken der mich stützt: vgl. Danklied Ich danke dir dass du mich nicht beschützt dass du nicht bei mir bist, wenn ich dich brauche kein Firmament bist für den kleinen Bärn und nicht mein Stab und Stecken der mich stützt. Ich danke

Mehr

Unterrichtsverlaufsplan (RU 2./3. Klasse) / Unterrichtsstunde

Unterrichtsverlaufsplan (RU 2./3. Klasse) / Unterrichtsstunde Unterrichtsverlaufsplan (RU 2./3. Klasse) / 1.+2. Unterrichtsstunde den Worten: "XY, ich freue mich, dass Du da bist!" reihum. Welches Gesamtstimmungsbild ergibt sich? Abschluss mit: "Gott ist mein Licht

Mehr

Auf den folgenden Seiten findet Ihr unsere Tipps für Euch, die Claudia Taube für Euch zusammengetragen hat.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr unsere Tipps für Euch, die Claudia Taube für Euch zusammengetragen hat. Hallo Kids! Auf den folgenden Seiten findet Ihr unsere Tipps für Euch, die Claudia Taube für Euch zusammengetragen hat. Unsere Übersicht gibt Euch Antworten und Hinweise auf viele Fragen wie: Was ist Religion?

Mehr

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt.

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt. AB 2 PSALMEN Psalmen sind Gebete und Lieder, die schon vor 2500 Jahren entstanden sind. In der Bibel im Alten Testament stehen 150 Psalmen. Aufgaben für die Gruppenarbeit: 1. Teilt auf, wer von euch welchen

Mehr

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF EASTER)

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF EASTER) 4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Am Sonntag vom guten Hirten klingen verschiedene Texte mit dem Hirtenbild aus Psalm und Evangelium zusammen. In der Apostelgeschichte

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen 1 Predigt zu Psalm 23 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue Und

Mehr

Thema: Der Herr ist mein Hirte ; Psalm 23

Thema: Der Herr ist mein Hirte ; Psalm 23 Ablauf Werkstattgottesdienst Thema: Der Herr ist mein Hirte ; Psalm 23 1. Vorspiel 2. Votum und Begrüßung 3. Lied 4. Psalm 5. Dankgebet 6. Lied 7. Lesung 8. Predigtteil I 9. Musik 10. Predigtteil II 11.

Mehr

An Gottes kostbares Schäfchen:

An Gottes kostbares Schäfchen: An Gottes kostbares Schäfchen: Überreicht von: am: Jesus sagte: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben... und niemand wird sie aus

Mehr

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Diese wichtigen Texte des christlichen Glaubens müssen wörtlich auswendig (noch besser: inwendig) gelernt werden. Sie können von der Behandlung im Religionsunterricht

Mehr

Fü r immer bei Gott geborgen Traüeransprache 1 ü ber Psalm 23 2

Fü r immer bei Gott geborgen Traüeransprache 1 ü ber Psalm 23 2 Traueransprache über Psalm 23 Seite 1 von 5 Fü r immer bei Gott geborgen Traüeransprache 1 ü ber Psalm 23 2 Lesung: Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer

Mehr

Vertrauen als Schlüssel Psalm 23 Predigt an Silvester 2015

Vertrauen als Schlüssel Psalm 23 Predigt an Silvester 2015 Vertrauen als Schlüssel Psalm 23 Predigt an Silvester 2015 Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Und obwohl wir nie wissen, was der nächste Tag bringt, so ist an Silvester doch immer noch mal

Mehr

und der Dich darum geschaffen hat der Dich bewegt, jeden Tag und jede Nacht und hier und dort im Leben davor und im Leben danach 1

und der Dich darum geschaffen hat der Dich bewegt, jeden Tag und jede Nacht und hier und dort im Leben davor und im Leben danach 1 Das Poetische ist das Weltumfassende, Predigt über Psalm 23: "Ein Psalm Davids." für den Sonntag Misericordias Domini, 10. April 2016 Das Predigtwort Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er

Mehr

Gottesdienst-Ablauf Uhr Papitz

Gottesdienst-Ablauf Uhr Papitz Gottesdienst-Ablauf 11.3.2018 10 Uhr Papitz MUSIK ZUM EINGANG Begrüßung Gebet LIED SCHENK UNS ZEIT SJ 167 Psalm 23 LIED LOBE DEN HERRN MEINE SEELE SJ 94 Lesung (Lukas 18,5+6) LIED INS WASSER FÄLLT EIN

Mehr

Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl

Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl Misericordias Domini, 06. April 2008 Gottesdienstprogramm Posaunenchor-Vorspiel

Mehr

Lernstoff für den Konfirmandenunterricht

Lernstoff für den Konfirmandenunterricht Lernstoff für den Konfirmandenunterricht Das Apostolische Glaubensbekenntnis (EG 881) Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen

Mehr

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden)

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Regieanweisung: Es ist immer auch möglich einen Seelsorger hinzuzuziehen, der die Abschiedsfeier Vor Beginn der Abschiedsfeier:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort: Die Psalmen der Bibel - Die besondere Art dieses BüchJeins 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort: Die Psalmen der Bibel - Die besondere Art dieses BüchJeins 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort: Die Psalmen der Bibel - Die besondere Art dieses BüchJeins 11 I. Erste Texte, Gedanken und Bilder zum Psalm vom guten Hirten Bild: Der gute Hirte, 6. Jh., Rom 13 Der Herr ist

Mehr

Der gute Hirte Johannes 10,11-16 (27-30):

Der gute Hirte Johannes 10,11-16 (27-30): Der gute Hirte Johannes 10,11-16 (27-30): Begrüßung / Einleitung Liebe Gemeinde. Wir begrüßen Sie ganz herzlich heute Nachmittag, um gemeinsam Andacht zu feiern. Der Frühling hat nun endgültig Einzug gehalten

Mehr

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG A (FOURTH SUNDAY OF EASTER)

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG A (FOURTH SUNDAY OF EASTER) 4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG A (FOURTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Der 4. Sonntag der Osterzeit ist der Sonntag vom Guten Hirten (nach der deutschen Leseordnung wird er in ähnlicher Weise einen

Mehr

Texte und Gebete zur Trauung

Texte und Gebete zur Trauung Texte und Gebete zur Trauung LESUNGEN Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHER KIRCHENKREIS WEIMAR

EVANGELISCH-LUTHERISCHER KIRCHENKREIS WEIMAR EVANGELISCH-LUTHERISCHER KIRCHENKREIS WEIMAR Ewigkeitssonntag, 22. November 2015 in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) über Psalm 23 Henrich

Mehr

PSALM ANDACHT ZUR FÜRBITTENWOCHE Yolo Du lebst nur einmal von Oliver Teufel. Psalm 31 im Wechsel (EG 716)

PSALM ANDACHT ZUR FÜRBITTENWOCHE Yolo Du lebst nur einmal von Oliver Teufel. Psalm 31 im Wechsel (EG 716) BEGRÜSSUNG ANDACHT ZUR FÜRBITTENWOCHE 2013 Yolo Du lebst nur einmal von Oliver Teufel Herzlich willkommen zu dieser Andacht! Schön, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen. Zeit für diese Andacht, Zeit, zur

Mehr

Ich gebe dich dem HEILIGEN GEIST als Teil von mir:

Ich gebe dich dem HEILIGEN GEIST als Teil von mir: Hi, das hier ist meine persönliche Zusammenstellung von praktischen Erinnerungen aus dem Kurs*. Ich habe sie als PDF auf meinem Smartphone, damit ich sie jederzeit zur Hand habe und mich an den Inneren

Mehr

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. JOSUA 1, 9 Und laß das Buch

Mehr

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1.

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1. Betstunde für Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol eev. Text unter dem Bild z.b. Möglicher Ablauf: 1.)Begrüßung 2.) Lied 3.) Einleitung 4.) Kyrie 5.) Bibelstelle 6.) Gebet

Mehr

Jana Schumacher. Rätselandachten. für das ganze Jahr

Jana Schumacher. Rätselandachten. für das ganze Jahr Jana Schumacher Rätselandachten für das ganze Jahr. 2016 Brunnen Verlag Gießen Lektorat: Katrin Weinert, Eva-Maria Busch Layout: Jana Schumacher Illustration: Katharina Stark Druck: Hubert & Co., Göttingen

Mehr

Gabriel 30464_Erne_Wo_gehts_hier_final.indd :37

Gabriel 30464_Erne_Wo_gehts_hier_final.indd :37 Gabriel Lässt Gott mit sich reden? Wozu Beten gut ist....8 Fest oder Frust? Warum wir Weihnachten feiern...16 Starker Typ, aber mausetot? Jesus von Nazaret...26 Einmalig Ich? Wie Gott dich sieht...40 Warum

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

Lieder singen. Lernziel: Die Kinder üben das Lied Weil ich Jesu Schäflein bin.

Lieder singen. Lernziel: Die Kinder üben das Lied Weil ich Jesu Schäflein bin. Lieder singen Lernziel: Die Kinder üben das Lied Weil ich Jesu Schäflein bin. Einstieg: Die Lehrkraft zeigt den Kindern das Titelbild von WIR KINDER 04/18. Die Kinder beschreiben, was sie auf dem Bild

Mehr

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FOURTH SUNDAY OF EASTER)

4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FOURTH SUNDAY OF EASTER) 4. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (FOURTH SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG In Christus wird Gott selbst als guter Hirte erlebbar. Im 23. Psalm sehen wir ihn an unserer Seite in den Höhen und Tiefen des

Mehr

Der Spruch für den heutigen Tag steht im 103. Psalm und lautet: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Der Spruch für den heutigen Tag steht im 103. Psalm und lautet: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Vorbereitungsgebet Hier vor dem Altar stehen viele Teelichter. Sie brennen nicht. Sie sind dunkel. Ich weiß nicht, wie für Sie das vergangene Jahr war. Ich weiß nicht, wie viel in diesem vergangenen Jahr

Mehr

Festgottesdienst zur Konfirmation Feier des Heiligen Abendmahls Liturgie

Festgottesdienst zur Konfirmation Feier des Heiligen Abendmahls Liturgie Festgottesdienst zur Konfirmation Feier des Heiligen Abendmahls iturgie Kämpfe den guten Kampf des laubens; ergreife das ewige eben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen

Mehr

16. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16)

16. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16) 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS (17.- 23. JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16) EINFÜHRUNG Das Bild von Gott als gutem Hirten ist vielen vertraut. Aber was ist ein guter Hirte? Jeremia macht

Mehr

Gott der gute Hirte. Predigt über Psalm 23

Gott der gute Hirte. Predigt über Psalm 23 Gott der gute Hirte. Predigt über Psalm 23 zum Tag der Offenen Tür des Taubblindendienstes Radeberg e.v. - Großerkmannsdorf, Sonntag Misericordias Domini, 26.04.2009 ( www.taubblindendienst.de ) Liebe

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Tauf- und Konfirmationssprüche Martin Eerenstein, Pfarrer Haardtstraße 15, 57076 Siegen 0271 / 4991 4174 sumaee@gmx.net www.ev-kirche-weidenau.de Sparkasse Siegen,

Mehr

Gebetsweg auf dem Hebronberg Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen, er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens.

Gebetsweg auf dem Hebronberg Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen, er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Gebetsweg auf dem Hebronberg Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen, er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Ihn drängt es tausendmal heftiger nach dir als dich nach ihm. Meister Eckhart

Mehr

16. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16)

16. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16) 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS (17. 23. JULI), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 16) EINFÜHRUNG Das Bild von Gott als gutem Hirten ist vielen vertraut. Aber was ist ein guter Hirte? Jeremia macht

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr

Übersetzungsfunde aus

Übersetzungsfunde aus PSALM 23 Übersetzungsfunde aus AFRIKA PSALM 23 Ein Psalm Davids (nach Luther) Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr

Christian Bährens DEUTSCHES REQUIEM. für Chor a cappella

Christian Bährens DEUTSCHES REQUIEM. für Chor a cappella Christian Bährens DEUTSCHES REQUIEM für Chor a cappella Vorwort Im Frühjahr 2016 starb mein Schwager Jan Zellmer unerwartet mit 42 Jahren. Nach der stimmungsvollen Trauerfeier entschloss ich mich, in seinem

Mehr

Taufsprüche (nach der Reihenfolge der Biblischen Bücher)

Taufsprüche (nach der Reihenfolge der Biblischen Bücher) Taufsprüche (nach der Reihenfolge der Biblischen Bücher) 4. Mose 6,24 Der Herr segne dich und behüte dich. Josua 1,5 Gott spricht: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

Weinfelder. Predigt. Taufgottesdienst. August 2018 Nr Psalm 23

Weinfelder. Predigt. Taufgottesdienst. August 2018 Nr Psalm 23 Weinfelder August 2018 Nr. 801 Predigt Taufgottesdienst Psalm 23 Pfrn. Esther Baumgartner Gehalten am 22. Juli 2018 Psalm 23 «Ein Psalm Davids» 1 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er

Mehr

Mitternacht ist der Anfang

Mitternacht ist der Anfang Songtexte zur CD Text: Bettina Kupetz, 42549 Velbert www.gesang@kupetz.de www.gehirngerechtes-gesangstraining.de www.jesus-und-dann.de ...Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;

Mehr

rpi-loccum / Imke Rode-Wagner / Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum - Nach Gott fragen / Psalmworte

rpi-loccum / Imke Rode-Wagner / Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum - Nach Gott fragen / Psalmworte rpi-loccum / Imke Rode-Wagner / Arbeiten mit dem neuen Kerncurriculum - Nach Gott fragen / Psalmworte Psalmworte Ich liege und schlafe ganz mit Frieden. Denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher

Mehr

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 13

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 13 Predigt Thema: Gottesdienst Bibeltext: Psalm 23 Datum: 19.07.2015 Mein Gott, wer bist Du? Teil 13 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft

Mehr

Jahresempfang der Regionalbischöfe und Dekaninnen und Dekane im Kirchenkreis Nürnberg, 21. Juni und führet mich zum frischen Wasser

Jahresempfang der Regionalbischöfe und Dekaninnen und Dekane im Kirchenkreis Nürnberg, 21. Juni und führet mich zum frischen Wasser Elisabeth Hann von Weyhern & Stefan Ark Nitsche, Zuflucht ermöglichen Schutz bieten Perspektiven entwickeln Dank und Respekt für das Engagement des vergangenen Jahres Jahresempfang der Regionalbischöfe

Mehr

ABLAUF THEMATISCHER ABSCHLUSSGOTTESDIENST KONFI-GRUPPE PROT. JUGENDZENTRALE DONNERSBERG THEMA DES GOTTESDIENSTES: DIE ZEHN GEBOTE-

ABLAUF THEMATISCHER ABSCHLUSSGOTTESDIENST KONFI-GRUPPE PROT. JUGENDZENTRALE DONNERSBERG THEMA DES GOTTESDIENSTES: DIE ZEHN GEBOTE- ABLAUF THEMATISCHER ABSCHLUSSGOTTESDIENST KONFI-GRUPPE 2015-2017 PROT. JUGENDZENTRALE DONNERSBERG THEMA DES GOTTESDIENSTES: DIE ZEHN GEBOTE- 1. Vorspiel: auf den ersten Blick 2. Votum (Jakob) und Begrüßung

Mehr

Taufsprüche. Altes Testament

Taufsprüche. Altes Testament & Pfarramt Taufsprüche Pastorin Julie Danckwerts Pastor Hilko Danckwerts Stephanusweg 1 49076 Osnabrück Tel.: 0541 / 12 49 00 pfarramt@markus-stephanus.de www.markus-stephanus.de Altes Testament Genesis

Mehr

Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus)

Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus) Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus) Das einzige, was Sie für meine Seele erbitten sollen, ist die Gnade, Jesus zu lieben und soviel es mir möglich ist, dazu beitragen,

Mehr

Schutzgebete. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Schutzgebete. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Schutzgebete Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Schutzgebete Schutzgebete aus den Psalmen Der Herr behütet mich und nichts wird mir mangeln. Er lagert

Mehr

Psalm 23 David und das Bild

Psalm 23 David und das Bild Bildbetrachtung Psalm 23 Seite 1 von 8 Psalm 23 David und das Bild Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr

Lobpreis für den allmächtigen Gott

Lobpreis für den allmächtigen Gott Lobpreis für den allmächtigen Gott Schweiget und lauscht dem allmächtigen Gott. Herr, meine Liebe zu dir will ich dir zeigen, denn alles, was ich brauche bist du. Danket dem Herrn in Ewigkeit! Unser Leben

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart Christus ist unser Retter und Heiler

Mehr

Halt im Gedächtnis Jesum Christ BWV 67

Halt im Gedächtnis Jesum Christ BWV 67 Halt im Gedächtnis Jesum Christ BWV 67»Halt im Gedächtnis Jesum Christ, der auferstanden ist von den Toten.«Mein Jesus ist erstanden, allein, was schreckt mich noch? Mein Glaube kennt des Heilands Sieg,

Mehr

Andacht Supversammlung Suchet der Stadt Bestes. Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Gesites.

Andacht Supversammlung Suchet der Stadt Bestes. Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Gesites. Andacht Supversammlung 14.10.2017 Suchet der Stadt Bestes Votum Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Gesites. Gem: Amen Es ist eine Ehre, heute, hier im Landhaus eine Andacht halten

Mehr

Gottesdienstordnung. bei unerwarteter Verhinderung der Predigerin oder des Predigers

Gottesdienstordnung. bei unerwarteter Verhinderung der Predigerin oder des Predigers Gottesdienstordnung bei unerwarteter Verhinderung der Predigerin oder des Predigers Impressum Gottesdienstordnung bei unerwarteter Verhinderung der Predigerin oder des Predigers 3. Auflage April 2004 Herausgeber:

Mehr

Suche dir das heraus, was dich anspricht und beginn, dir eine Gewohnheit zu schaffen.

Suche dir das heraus, was dich anspricht und beginn, dir eine Gewohnheit zu schaffen. Einleitende Gedanken Schön, dass du bei der Vater-Unser-Konferenz dabei warst bzw. dir die Vorträge nachträglich angehört hast. Wir alle teilen die Sehnsucht, unserem Vater im Himmel näher zu kommen. Zu

Mehr

Predigt am 1. Januar 2016 (Lektor Wilfried Elflein) (Neujahr) Jesaja 66, 13

Predigt am 1. Januar 2016 (Lektor Wilfried Elflein) (Neujahr) Jesaja 66, 13 Predigt am 1. Januar 2016 (Lektor Wilfried Elflein) (Neujahr) Jesaja 66, 13 Im Unterricht war die Klasse dabei, die Geschichte der modernen Kommunikationsmittel zu behandeln. Alles hatte mit dem Telefon

Mehr

Predigt am Sonntag Miserikordias Domini Neukalen. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt am Sonntag Miserikordias Domini Neukalen. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt am Sonntag Miserikordias Domini 22.04.2012 Neukalen Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. vor zwei Wochen haben Christen auf aller Welt Ostern gefeiert.

Mehr

Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue.

Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue. Geburtstag Christliche Grußkarten Christliche Ecards Geburtstag... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> Geburtstags-Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Psalm 91,4 er wird dich mit seinen

Mehr

Predigt zu Psalm 23,1-6

Predigt zu Psalm 23,1-6 2. Sonntag nach Ostern (Miserikordias Domini) Der gute Hirte Farbe: weiß Lesungen: AT: Ps 23 Ep: 1.Petr 2,21-25 Ev: Joh 10,11-16 Lieder:* 10 Nun jauchzt dem Herren, alle Welt 251 Lasset uns mit Jesus ziehen

Mehr

Annäherung an das Thema aus der Perspektive eines Seelsorgers

Annäherung an das Thema aus der Perspektive eines Seelsorgers Annäherung an das Thema aus der Perspektive eines Seelsorgers 1 2 Gliederung: 1. Teil: Voraussetzungen: Theologische Aspekte Psychologische Aspekte 3 Gliederung: 2. Teil: Praxis: Menschen mit Demenz begegnen

Mehr

WAS BEWEGT MICH IN BEZUG AUF EURE FIRMUNG?

WAS BEWEGT MICH IN BEZUG AUF EURE FIRMUNG? WAS BEWEGT MICH IN BEZUG AUF EURE FIRMUNG? 1. Was mich bewegt: Gott Ihr, die Jugendlichen sollt erfahren, dass man den Verstand nicht ausschalten muss, um an Gott zu glauben. Dass Gott existiert, ist wirklich

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Der Herr ist mein Hirte

Der Herr ist mein Hirte Der Herr ist mein Hirte Christoph Kreitz Baptistengemeinde Potsdam, 26. Oktober 2008 Liebe Gemeinde, wenn man in den letzten Wochen die Nachrichten eingeschaltet oder die Zeitung aufgeschlagen hat, dann

Mehr

Der Herr ist mein Hirte Psalm 23 Predigt am Sonntag 15. April 2018 in der Stadtkirche Zofingen. Liebe Gemeinde

Der Herr ist mein Hirte Psalm 23 Predigt am Sonntag 15. April 2018 in der Stadtkirche Zofingen. Liebe Gemeinde Der Herr ist mein Hirte Psalm 23 Predigt am Sonntag 15. April 2018 in der Stadtkirche Zofingen Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und

Mehr

Festgottesdienst zur Konfirmation Feier der Heiligen Taufe Feier des Heiligen Abendmahls Liturgie

Festgottesdienst zur Konfirmation Feier der Heiligen Taufe Feier des Heiligen Abendmahls Liturgie Mitteilungen Segensbitte E 421 Festgottesdienst zur Konfirmation Feier der Heiligen Taufe Feier des Heiligen Abendmahls iturgie Segen mit dreifachem Amen der emeinde Orgelnachspiel und Auszug der Konfirmanden

Mehr

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7)

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015: Du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief 5. Tag Die Verkündigung: Du hast kein

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2

Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter  Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2 Taufsprüche Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter www.taufspruch.de Segen Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von

Mehr

leben gestalten 1 Unterrichtswerk fü r den Katholischen Religionsunterricht am Gymnasium 5. und 6. Jahrgangsstufe

leben gestalten 1 Unterrichtswerk fü r den Katholischen Religionsunterricht am Gymnasium 5. und 6. Jahrgangsstufe leben gestalten 1 Unterrichtswerk fü r den Katholischen Religionsunterricht am Gymnasium 5. und 6. Jahrgangsstufe Herausgegeben von Dr. Markus Tomberg Erarbeitet von Edeltraud Gaus, Dr. Ralf Gaus, Peter

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Spirituelle Kirchenraumerfahrung für Erwachsene

Spirituelle Kirchenraumerfahrung für Erwachsene Spirituelle Kirchenraumerfahrung für Erwachsene 1. Die Kirche von außen wahrnehmen Was fällt auf und ist typisch an der Kirche? Wie wirkt der Turm/Eingangsbereich? Achten Sie auf Steine, Material, Fenster,

Mehr

Predigt zum Gleichnis der verlorenen Dracheme, Lukas 15, 8-10

Predigt zum Gleichnis der verlorenen Dracheme, Lukas 15, 8-10 Predigt zum Gleichnis der verlorenen Dracheme, Lukas 15, 8-10 Liebe Gemeinde, das Gleichnis der verlorenen Drachme ist so anschaulich geschildert, dass wir uns leicht in die Szene hineinversetzen können.

Mehr

Plattenhardter Konfi-Planer für die Unterrichtsgruppe 17:00 Uhr

Plattenhardter Konfi-Planer für die Unterrichtsgruppe 17:00 Uhr Seite 1 Konfi-Planer 2018-2019 Plattenhardter Konfi-Planer für die Unterrichtsgruppe 17:00 Uhr In diesem Konfi-Planer haben wir alle wichtigen Termine und Informationen zusammengetragen: Wo du dieses Zeichen

Mehr

Gebete und Segnungen des Meret- Kultes

Gebete und Segnungen des Meret- Kultes Gebete und Segnungen des Meret- Kultes Tägliches Gebet Meret gib uns offene Augen, dass wir unseren Nächsten sehen, offene Ohren zu hören, wo uns der Nachbar braucht, offene Hände, die weitergeben, was

Mehr

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 11. Januar 2015 Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I Bischof Stefan Oster Der du bist im Himmel... Was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I So sollt

Mehr

Impulse durch die Fastenzeit 2017

Impulse durch die Fastenzeit 2017 Impulse durch die Fastenzeit 2017 Hinführung Als Grundlage für die Impulse durch die Fastenzeit dient das Evangelium von der Verklärung Jesu. Sie finden es in der Bibel im Neuen Testament bei Matthäus,

Mehr

Krankensegnung (mit -salbung)

Krankensegnung (mit -salbung) Krankensegnung (mit -salbung) ORDNUNG GRUSS Die Pfarrerin/der Pfarrer begrüßt die Kranke/den Kranken und die Anwesenden mit freien Worten. Danach spricht sie/er: Der Friede des Herrn sei mit diesem Haus.

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr