Antikoagulation was gibt es Neues?

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1 SAINT 2009 VI: Periinterventionelle Medikation Antikoagulation was gibt es Neues? Viola Hach-Wunderle Gefäßzentrum Sektion Angiologie KH Nordwest Frankfurt am Main Schloss Johannisberg 03. ktober 2006

2 Thematische Übersicht Physiologische Thrombusbildung Pharmakologie der Thrombozytenfunktionshemmer Etablierte medikamentöse Thromboseprophylaxe - bei zerebraler/ peripherer PTA mit/ ohne Stenting Neue Thrombozytenfunktionshemmer

3 T h r o m b o z y t e n Adhäsion und Aktivierung M. Gawaz 1999 Subendothel Fn Koll Lam vwf Fn Koll Lam vwf α5 β1 α2 β1 α6 β1 GPIb-V-IX AA TxA 2 ADP Thrombozyt TxA 2 GPIIb-IIIa ADP Fn = Fibronektin Lam = Laminin AA = Arachidonsäure GPIIb-IIIa = Fibrinogen-Rezeptor

4 Interaktion von Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren M. Gawaz 1999 GPIb-IX-V TxA 2 vwf CX1 TxA 2 Fg Koll GPIIb-IIIa GPIa-IIa Fibrinogen Thrombin Fibrin Ca ++ + V + Xa Thrombozytenmembran Tissue Faktor + VII X extrinsisches System ADP ADP PL3 Prothrombin Ca ++ + VIII + IXa Thrombozytenmembran IX XIa XI intrinsisches System XIIa XII Mikropartikel berflächenkontakt

5 Thematische Übersicht Physiologische Thrombusbildung Pharmakologie der Thrombozytenfunktionshemmer Etablierte medikamentöse Thromboseprophylaxe - bei zerebraler/ peripherer PTA mit/ ohne Stenting Neue Thrombozytenfunktionshemmer

6 Thrombozytenfunktions-Hemmer TxA 2 ADP vwf Zyglooxygenase Thromboxan- Synthetase Fg Koll GPIIb-IIIa Thrombin Interaktion im Arachidonsäure-Metabolismus Acetylsalicylsäure Dazoxibene, zagrel Ridogrel, Nidogrel Hemmung der Thrombozyten-Aggregation Abciximab (Reo Pro ) Eptifibatide (Integrilin ) Tirofiban (Aggrastat ) u.a. Interaktion mit Aktivierungs-Rezeptoren Peptid-Antagonisten Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel (oral), Cangrelor (iv)

7 Thematische Übersicht Physiologische Thrombusbildung Pharmakologie der Thrombozytenfunktionshemmer Etablierte medikamentöse Thromboseprophylaxe - bei zerebraler/ peripherer PTA mit/ ohne Stenting Neue Thrombozytenfunktionshemmer

8 Antithrombotische Medikation bei zerebralen/ peripheren Interventionen ASS mg/tag auf Dauer mit präinterventionellem Beginn Clopidogrel 600 mg initial, dann 75 mg/tag als Alternative (z.b. bei Unverträglichkeit von ASS, bei vaskulären Begleitkrankheiten) ASS100 +Clopidogrel75 nach PTA + Stent für 4 Wochen - bei femoralem DES-Stenting für mind. 6 Monate - bei kruralem DES-Stenting für mind. 6 Monate danach ASS100 mg/d auf Dauer Heparine periinterventionell (NM- oder UF-Heparin), aber Blutungsneigung bei Kombinationstherapie! GP IIb/IIIa-Antagonist bei Risiko-PTA zusätzlich zu ASS und Heparin (cave: erhöhte Blutungsgefahr!)

9 Antithrombotische Medikation bei zerebralen/ peripheren Interventionen Kumarine bei Vorhofflimmern / Klappenvitien nach PTA + Stent ASS Clopidogrel 75 + AC INR 2,0/ 2,5 (Tripel-Therapie) für 4 Wochen, dann ASS AC INR 2,0-2,5/ 3,0 auf Dauer (=Empfehlung; keine Studien!)

10 Thematische Übersicht Physiologische Thrombusbildung Pharmakologie der Thrombozytenfunktionshemmer Etablierte medikamentöse Thromboseprophylaxe - bei zerebraler/ peripherer PTA mit/ ohne Stenting Neue Thrombozytenfunktionshemmer

11 Neue Thrombozytenfunktionshemmer (ADP-Rezeptor Rezeptor-Antagonisten am P2Y 12 - Rezeptor) Bhatt D, Topol E (2003) Nat Rev Drug Disc 2:15-28 Antagonist A3P5P Cangrelor Clopidogrel Prasugrel Rezeptor- Subtyp P2X 1 P2Y 1 P2Y 12 Aktiver Metabolit G protein G protein

12 Cangrelor H N S 4Na + N N P Cl Cl P P N N S C F 3 H H intravenöser ser ADP-Rezeptor (P2Y12) - Inhibitor Kurze Halbwertszeit im Plasma von 3-5 Min Rasche Normalisierung der Plättchenfunktion <60 Min

13 Prasugrel (Efient ) oraler ADP-Rezeptor (P2Y12) - Inhibitor Stärker und schneller wirksam als Clopidogrel (Startdosis 60mg/Tag ; Erhaltungsdosis 10 mg/tag) Höhere Effektivität bei ACS mit Intervention (PCI) (kardiale Ereignisse, aber Blutungsneigung ; deshalb für Risikopatienten) TRITN-TIMI-38 Studie: Wiviott et al NEJM (2007) 357: 2001

14 Hemmung der Plättchenaggregation (4 Std. nach der Einnahme) 100 Hemmung der Plättchenaggragation (%) Clopidogrel 300mg Prasugrel 60mg

15 Cilostazol (Pletal ) oraler Phosphodiesterase -Inhibitor multiple camp-vermittelte Wirkungen, u.a. antiatherogen, antiinflammatorisch und antiproliferativ Zulassung bei Claudicatio intermittens (Dosis: 2x 100mg/d; steady state nach 4 Tg; Effekt nach 1-3 Mon) Thompson et al: Metaanalyse zu 8 RCT`s. Am J Cardiol (2002) 90:1314 Synergistischer Effekt mit ASS und Clopidogrel vermutet (cave! Blutungsgefahr bei 3-er Kombination)

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