M. Kaltheuner, Leverkusen

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1 Non invasive measurements of advanced glycation endproducts as indicator of cardiovascular risk in diabetes Nichtinvasive Messung von advanced glycation end-products (AGEs) als Indikator für kardiovaskuläres Risiko M. Kaltheuner, Leverkusen

2 AGE Reader

3 Kardiovaskuläres Risiko bei Diabetes Kardiovaskuläre Ereignisse sind unspezifische Folgeerkrankungen bei Diabetes Sie sind führend in der Mortalität und Ziel unserer präventiven Therapie Das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis steigt mit dem Alter Das Risikofaktorenmodell hilft uns den einzelnen Patienten zu beraten und zu behandeln

4 Wie hoch ist das Risiko? Diabetes wurde wegen der engen Assoziation mit Herz-Kreislauf- Krankheiten als ein Hochrisikozustand ( Hochrisikoäquivalent ) bezeichnet, vergleichbar dem Risiko von Nichtdiabetikern nach einem erlebten Herzinfarkt (National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel 2002 EK IV, Howard 2006, EK IIb). Aus: Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen bei Diabetes mellitus - Evidenzbasierte Leitlinie DDG - Aktualisierung 05/2006 Der Patient mit Diabetes mellitus weist ein stark erhöhtes Risiko fu r kardiovaskuläre ischämische Ereignisse,... Diabetes mellitus und Herz, Praxisempfehlungen der DeutschenDiabetes-Gesellschaft, Aktualisierte Version 2011

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6 Risikokalkulatoren Procam Score Diabetes ja/nein, RR 1,82 UKPDS Rechner Arriba Projekt nur bei Diabetes, HbA1c HbA1c, schwaches Risiko durch Diabetes, z.b. RR 1,51 bei HbA1c 8,5 vs. kein DM Score nicht bei Diabetes anwenden, da ohnehin zu hohes Risiko Framingham Score ohne Diabetes, da ohnehin Risiko wie bei KHK

7 Risiko physikalisch messen?? Nicht nur Hämoglobin wird glykiert, sondern auch andere Proteine. AGEs = advanced glycation end products Glykierungsendprodukte reichern sich in jedem mit dem Altern, aber schneller bei Diabetes und gestörter Glukosetoleranz an.

8 Serum Spiegel

9 AGEs advanced glycation end products AGEs sind keine Indikatoren, sondern pathogenetisch aktiv an Gewebe und Gefäßen. Gewebe AGEs hauptsächlich verantwortlich für die Schäden. Blutspiegel Gewebe!

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11 AGE Reader

12 AGE Reader schematic Arm Glass fiber Lamp Spectrometer to PC, USB Signal analysis

13 Skin autofluorescence (AF) spectrum Variance in AF mainly determined by AGE Intensity (normalised) Diabetes diabetes Control controls wavelength [nm] AF(R) = I nm/I nm

14 Durchführung der Messung Software starten Namen, ID, Alter, Geschlecht eingeben Messung starten, sobald Gerät warm Dauer ca. 1 Minute Die Software funktioniert zuverlässig Der UKPDS Score konnte während der Messung erstellt werden

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16 Anstieg der Werte mit dem Alter

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19 Additive predictive value of skin AF on top of UKPDS risk score in type 2 diabetes (n=967) Event-free survival (mortality + CV-morbidity) Group 1. Both AF and UKPDS score < median Group 2 Group 3 Group 4 Group 1 Group 2. AF > median and UKPDS score < median Group 3. AF < median and UKPDS > median Group 4. Both AF and UKPDS score > median Lutgers, Diabetol 2009

20 Skin AF with AGE Reader is also predictive in general atherosclerosis Additive value AF in relation to IMT as marker of early atherosclerosis in medium high-risk patient without DM or renal failure (s-creat < 120) Mulder, NHJ 2009

21 Skin AF values in type 2 DM (n= 987) Lutgers, Diabetes Care 2006

22 Messung erst mal nur durch mich Messungen im Sprechzimmer 24 Patienten mit Diabetes gemessen Meine Beobachtungen

23 KHK Wahrscheinlichkeit 10 Jahre UKPDS / AGE Reader Klassifizierung

24 KHK + Apoplex Wahrscheinlichkeit 10 Jahre UKPDS / AGE Reader Klassifizierung

25 Tödliches KHK Risiko nach UKPDS Rechner / AGE Reader Klassifizierung

26 Mein Fazit Die Messung ist einfach und schnell durchführbar Mein Hauptentscheidungsbedarf besteht bei Männern < 50 Jahre und Frauen < 60 Jahre bzgl. der Statin Indikation. Die Messung hat mir bei den bisherigen Patienten wenig geholfen Es sind Strategien mit dem AGE Reader genauer zu definieren Die Risikoabschätzung ist patientenrelevant und bedarf weiterer Erforschung

27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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