Mikrobiologische Diagnostik
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- Agnes Glöckner
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1 Mikrobiologische Diagnostik Team des mikrobiologischen Labors Hans Feichtinger Institut für Pathologie und Mikrobiologie Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
2 Diagnostische Mikrobiologie ist integrativer Bestandteil im diagnostischen Prozess Klinische Information! Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
3 Infektionspathologie morphologische Infektionsdiagnose Immunstatus des Individuums Einengung der Differentialdiagnose möglicher Pathogene Bestätigung/Relativierung mikrobiologischer Diagnosen Diagnose von nichtinfektiösen Pathologien Identifikation von konkomittanteninfektionen bei entzündlichen oder neoplastischen Erkrankungen Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
4 Infektionspathologie Exsudative Entzündung Nekrotisierende Entzündung Granulomatöse Entzündungen Histiozytäre Entzündungen Eosinophile Entzündungen Zytopathische Veränderungen Pyogene Bakterien Gramnegative Bakterien, Amöben Mykobakterien, Pilze, Parasiten Mb. Whipple, Legionellen, Leishmanien Parasiten, Pilze Viren
5 exsudativ- pyogen nekrotisierend granulomatös histiozytär eosinophil zytopathisch Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
6 Diagnostische Mikrobiologie Konventionelle Methoden Gramfärbung Morphologie Kultur Spezialmedien/aerob anaerob Biochemische Tests Toxinnachweis Resistenzbestimmung Phänotypische Methoden, die in komplexen Arbeitsabläufen kombiniert werden müssen Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
7 Resistenzbestimmungen Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
8 Krankheits-/symptomadäquate Probenabnahme Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
9 Einhalten von Einsenderichtlinien zeitgerechte Diagnostik Keimidentifikation und Resistenzbestimmung vitale Diagnosen Krankenhaushygiene Epidemiologie Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
10 Krankenhaushygien e Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
11 Diagnostische Mikrobiologie 2012 Laborautomatisation Ausstrich, Bebrütung, Resistenzbestimmung Molekulare Methoden DNA basiert Polymerasekettenreaktion PCR MRSA-, TBC-Diagnostik Protein basiert Massenspektrometrie MALDI-TOF Biotyping Identifizierung auf Speziesebene (ca aktuell in der Datenbank) Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
12 Comparison of Two Matrix-Assisted Laser Desorption Ionization Time of Flight Mass SpectrometryMethodswithConventionalPhenotypicIdentificationforRoutine Identificationof Bacteriato thespecieslevel Abdessalam Cherkaoui,1* Jonathan Hibbs,2 St éphane Emonet,1 Manuela Tangomo,2 Myriam Girard,2University of Geneva Hospitals (HUG), CH-1211 Geneva 14, Switzerland Bacterial identification relies primarily on culture-based methodologies requiring 24 h for isolation and an additional 24 to 48 h for species identification. Matrix-assisted laser desorption ionization time of flight mass spectrometry (MALDI-TOF MS) is an emerging technology newly applied to the problem of bacterial species identification. We evaluated two MALDI-TOF MS systems with 720 consecutively isolated bacterial colonies under routine clinical laboratory conditions. Isolates were analyzed in parallel on both devices, using the manufacturers default recommendations. We compared MS with conventional biochemical test system iden- tifications. Discordant results were resolved with gold standard 16S rrna gene sequencing. The first MS system (Bruker) gave high-confidence identifications for 680 isolates, of which 674 (99.1%) were correct; the second MS system (Shimadzu) gave highconfidenceidentificationsfor639 isolates, of which635 (99.4%) werecorrect. Had MS been used for initial testing and biochemical identification used only in the absence of high-confidence MS identifications, the laboratorywouldhavesavedapproximatelyus$5 per isolatein marginal costsand reducedaverageturnaroundtime bymorethanan 8-h shift, withno lossin accuracy. Our data suggest that implementation of MS as a first test strategy forone-stepspeciesidentificationwouldimprovetimelinessand reduce isolate identification costs in clinical bacteriology laboratories. JOURNAL OF CLINICAL MICROBIOLOGY, Apr. 2010, p Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
13 Mikrobiologische Diagnostik Unspezifische Surrogatmarker versus präzise molekulare Marker Rasche, robuste und zuverlässige Diagnostik bei geringer Zellzahl 98% Identifikationsrate Universelle Einsetzbarkeit und ein einziger Workflow Bakterien, Pilze Identifizierung unabhängig von Stoffwechselleistungenund sichere Identifizierung von Problemkeimen Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
14 Mikrobiologische Diagnostik braucht zu lange, um klinisch von großer Bedeutung zu sein Die Befunde sind doch eher nur für die Akten und den Arztbrief, im Prinzip ist dann doch schon alles gelaufen (Meinung zweier anonymer internistischer Oberärzte) Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
15 Mikrobiologische Diagnostik KAR 2013 ca Proben/Jahr Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
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17 Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett
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