Demenzscreening oder Screening zur Identifikation von Menschen mit kognitiven Einschränkungen workshop

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1 Demenzscreening oder Screening zur Identifikation von Menschen mit kognitiven Einschränkungen workshop Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und

2 Programm Einführung Einsatzfelder von Screeningverfahren der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Älteren Screeningverfahren der Frühdiagnostik der Alzheimer-Demenz Vor- und Nachteile des 3-Wörter Uhrentestes Gibt es eine effektive und effiziente Alternative unter Vermeidung des Examinierens Fragen und Diskussion

3 Drei Konzepte der Alzheimer-Frühdiagnostik Messbarkeit der klinischen Veränderungen preclinical AD MCI* Alzheimer-Demenz I. II. III. z.b. Delir bei Alzheimer-Erkrankung Kognitive Leistungsfähigkeit Demenzschwelle Hirnveränderungen Alter Jahre * due to AD

4 Einsatzfelder für Screeningverfahren Kognitive Leistungsfähigkeit Akute kognitive Störung und deutliche kognitive Störung Ziel: Bestimmung von Ausmaß der Dysfunktion, evtl. Art der Dysfunktion, Verlauf der Dysfunktion Demenzschwelle Hirnveränderungen Alter Jahre

5 Klinik für Psychiatrie und Demenz: Frühe Diagnostik Warum und wie Frühdiagnostik demenzieller Syndrome? S3-Leitlinie Demenzen 2009 ( 5

6 Klinik für Psychiatrie und Demenz: Frühe Diagnostik - Ausschluss (behandelbarer) anderer Ursachen für kognitive Störungen! - In der Gedächtnisambulanz: 30% d. Patienten haben Depression das normale Nachlassen der geistigen Fähigkeiten wird oft als pathologisch empfunden - Im Falle einer Demenz: frühe Therapie ist hilfreich! (Verzögerung der Progression, Unterstützung der Angehörigen, Krankheitseinsicht und Möglichkeit, rationalen Argumenten zu folgen, in frühen Stadien eher erhalten)

7 Klinik für Psychiatrie und Screeningtests 7

8 DemTect Demenz- Screening: min Ruhige Umgebung! Bei schwereren Defiziten nicht anwendbar.

9 Mini Mental Status Test: Klinik für Psychiatrie und Schweregrad der Demenz min. Ruhige Umgebung! Bei leichten Defiziten oder bei Sprachstörung nicht aussagekräftig. Bei schwereren Defiziten anwendbar.

10 Klinik für Psychiatrie und Closing in AD, MMSE 19

11 Fallbeispiel 66jährige Patientin Vorstellung Gedächtnisambulanz : Zunehmende Vergesslichkeit, Reizbarkeit, gedrückte Stimmung. MMSE 30 Punkte, DemTect 12 von 18 Punkten, Uhr 1-2, GDS (geriatric depression scale 19 Punkte = Hinweis auf Depression). Klinik für Psychiatrie und MMSE Uhrentest DemTect GDS V.a. beginnende Alzheimer- Erkrankung plus (reaktive) Depression

12 Klinik für Psychiatrie und Vorstellung Gedächtnisambulanz 6 Monate später : Deutliche Zunahme von Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Desorganisation, keine Krankheitseinsicht. MMSE 24 (30) Punkte, Uhr pathologisch. Okt 2012 März 2013

13 Beginnende Alzheimer-Demenz

14

15 Verlust der Dreidimensionalität

16 TMT-A 73 sec

17 TMT-B 196 sec

18 Fallbeispiel 75 jährige Patientin mit seit ca. 9 Monaten zunehmender Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit. Zudem ausgeprägte und zunehmende Gedächtnisstörungen, kein Leidensdruck. Klinik für Psychiatrie und Labor: kein pathologischer Befund. Neurostatus: unauffällig. 10 Punkte 26 Punkte

19 Klinik für Psychiatrie und Diagnose: Demenzielles Syndrom bei Hirntumor

20 Klinik für Psychiatrie und Fazit Auch wenn die Zeit da wäre für Screeningverfahren zur Demenzdiagnostik, ist diese komplex und nur in einem geschulten und routinierten (Experten-)setting anzuwenden. Auch ergibt sich das Problem des diagnostischen Auftrages. Aber: Wir benötigen nur eine Risikostratefizierung zur Einschätzung der Komplikationsgefährdung, des Betreuungs- und Pflegebedarfs aufgrund der relevanten kognitiven Störung, Die sich durch den 3-Wörter-Uhrentest leicht erheben läßt. 20

21 Klinik für Psychiatrie und Durch den 3-Wörter-Uhrentest, der als Standardtest mitläuft, erhält die Station für jeden gescreenten Patienten nach eigener Auswertung die individuelle Klassifizierung der Leistung im Ampelsystem: GRÜN: keine Auffälligkeiten, GELB: leichte Beeinträchtigungen, ROT: deutliche geistige Beeinträchtigungen.

22 Klinik für Psychiatrie und Vorteile des 3-Wörter-Uhrentestes: - Gute Studienergebnisse zur Risikostratefizierung - Gute Ergebnisse bei Anwendung durch die Pflege troz kurzer Schulungszeit - Einfache Handhabung (Ampelsystem gegenüber z.b. Punktwert im MMSE) - Kurze Bearbeitungsdauer (3-5 min) Nachteil: - Gefühl des Examinierens / Idiotentest Wären nicht strukturierte, einfache Orientierungsfragen in der Anamnese besser?

23

24 Klinik für Psychiatrie und Lösung evtl: Zweistufiges Verfahren: 1. Pflegeanamnese mit strukturierten Orientierungsfragen bei allen stat. Aufnahmen ab dem 70. LJ., wenn deutliche kognitive Störung nicht schon bei der Aufnahme offensichtlich ist. 2. Bei Auffälligkeiten in der Pflegeanamnese (abgespeckte Orientierungsfragen) 3- Wörter- Uhrentest.

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