Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen"

Transkript

1 Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

2 Ins Internet mit Sicherheit! Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet genutzt. Dazu zählen beispielsweise Online-Banking oder Online-Shopping, aber auch der Kontakt zu Freunden und Familie. Neben den vielen Chancen, die das Netz bietet, gibt es aber auch Risiken, wie Schadsoftware oder Identitätsdiebstahl, vor denen Sie sich schützen sollten. Wie viel Aufwand Sie zum Schutz Ihres PCs und somit natürlich auch zum Schutz Ihrer Privatsphäre betreiben müssen, hängt in erster Linie von Ihren persönlichen Anforderungen ab. Es gibt jedoch Schutzmaßnahmen, die Sie in jedem Fall treffen sollten. Die 10 wichtigsten Tipps, die Internetnutzer für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen immer beherzigen sollten, haben wir hier zusammengestellt Basisschutz leicht gemacht. Weitere Informationen finden Sie unter: www

3 1 Aktuelle Software und Sicherheitsupdates Verwenden Sie stets die neueste Version des Betriebssystems und der von Ihnen installierten Programme. Spielen Sie zeitnah die Sicherheitsupdates für Ihre Softwareprodukte, Ihren Browser und Ihr Betriebssystem ein. Nutzen Sie wenn möglich die Funktion zur automatischen Aktualisierung.

4 2 Virenschutz- und Anti-Spyware-Programm Installieren Sie ein Virenschutz- Programm und ein Anti-Spyware- Programm und halten Sie diese immer auf dem aktuellen Stand.

5 3 Personal Firewall Setzen Sie eine Personal Firewall ein und aktualisieren Sie diese regelmäßig. Sie schützt bei richtiger Konfiguration vor Angriffen aus dem Internet und verhindert zudem bei einer Infektion des PCs, dass ausspionierte Daten an einen Angreifer übersendet werden können.

6 4 Unterschiedliche Benutzerkonten Schadprogramme haben die gleichen Rechte auf dem PC wie der angemeldete Benutzer. Daher sollten Sie nur dann als Administrator arbeiten, wenn es unbedingt erforderlich ist. Richten Sie für alle Nutzer des PCs unterschiedliche passwortgeschützte Benutzerkonten ein. Vergeben Sie für diese Konten nur die Berechtigungen, die der jeweilige Nutzer für seine Arbeit braucht. So werden auch private Dateien vor dem Zugriff anderer Benutzer geschützt. Verwenden Sie Dienste im Internet nur, wenn Sie mit einem dieser eingeschränkten Benutzerkonten und nicht als Administrator angemeldet sind.

7 5 Zugangsdaten Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Zugangsdaten um: Bewahren Sie alle Passwörter und Benutzernamen, auch für Dienste wie Online-Banking, sicher auf. Ändern Sie unbedingt von Herstellern voreingestellte Passwörter und wechseln Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen. Verwenden Sie unterschiedliche, nicht erratbare Passwörter für die verschiedenen Anwendungen und Dienste.

8 6 s und -Anhänge Wenn möglich sollten Sie auf die Darstellung und Erzeugung von s im HTML-Format verzichten. Außerdem sollten Sie beim Öffnen von -Anhängen wachsam sein. Schadprogramme werden oft über Dateianhänge in s verbreitet. Im Zweifelsfall fragen Sie vorsichtshalber beim Absender nach, ob der Anhang tatsächlich von ihm stammt. Wenn der Absender Ihnen nicht bekannt ist, sollten Sie den -Anhang nicht öffnen.

9 7 Download von Daten und Software aus dem Internet Seien Sie vorsichtig beim Download von Daten und Software aus dem Internet. Vergewissern Sie sich vor dem Download von Programmen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Wenn möglich sollten Sie direkt die Webseite des jeweiligen Herstellers zum Download nutzen.

10 8 Weitergabe persönlicher Informationen Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Informationen. Online-Betrüger steigern ihre Erfolgsraten, indem sie ihre Opfer individuell ansprechen: Zuvor ausspionierte Daten, wie etwa Surfgewohnheiten oder Namen aus dem persönlichen Umfeld, werden dazu genutzt, Vertrauen zu erwecken.

11 9 Verschlüsselung drahtloser Netze Wenn Sie die Übertragungstechnologie Wireless LAN (WLAN) nutzen, achten Sie besonders auf eine Verschlüsselung Ihrer Kommunikation. Nutzen Sie dazu den aktuellen Verschlüsselungsstandard WPA2 und wählen Sie ein komplexes mindestens 20 Zeichen langes Passwort.

12 10 Sicherungskopien Ihrer Dateien Kommt es trotz aller Schutzmaßnahmen zu einer Infektion des PCs, können wichtige Daten verloren gehen. Um den Schaden möglichst gering zu halten, sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Dateien auf CD-ROM, DVD, USB-Stick oder externen Festplatten erstellen.

13 Surfen, aber Sicher Die bsi-checkliste Surfen, aber sicher! Basisschutz für den Computer Die BSI-Checkliste Sind Betriebssystem und alle Softwareprodukte auf dem aktuellen Stand? Sind alle Sicherheitsupdates installiert? Virenschutz-Programm und Anti-Spyware-Programm installiert und aktualisiert? Personal Firewall installiert und regelmäßig aktualisiert? Nutzen Sie unterschiedliche, passwortgeschützte Benutzerkonten, die keine Administrator-Rechte besitzen.

14 Surfen, aber Sicher Die bsi-checkliste Sorgfältiger Umgang mit Zugangsdaten: Passwörter und Benutzernamen sicher verwahrt? Wechsel der Passwörter in regelmäßigen Abständen? Vorsicht bei -Anhängen. Im Zweifelsfall beim Absender nachfragen, ob der Anhang tatsächlich von ihm stammt. Download von Daten und Software aus dem Internet: Ist die Quelle vertrauenswürdig? Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Informationen. Ist Ihr WLAN nach aktuellem Stand der Technik (WPA2) abgesichert? Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien der wichtigsten Dateien auf CD-Rom, DVD, USB-Stick oder externen Festplatten.

15 Surfen, aber Sicher Notizen

16 Herausgeber Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI Bezugsquelle Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI Godesberger Allee , Bonn Internet: Telefon +49 (0) Stand Februar 2013 Illustrationen Leo Leowald Artikelnummer BSI-IFB Diese Broschüre ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des BSI. Sie wird kostenlos abgegeben und ist nicht zum Verkauf bestimmt.

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger Surfen, aber Sicher 10 Tipps Ins Internet mit Sicherheit!

Mehr

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen. www.bsi-fuer-buerger.

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen. www.bsi-fuer-buerger. Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes und nachhaltiges Surf-Vergnügen www.bsi-fuer-buerger.de Ins Internet mit Sicherheit! Im Internet surfen ist wie Autofahren reinsetzen

Mehr

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Ins Internet mit Sicherheit! Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet in

Mehr

In die Cloud aber sicher!

In die Cloud aber sicher! In die Cloud aber sicher! Basisschutz leicht gemacht Tipps und Hinweise zu Cloud Computing www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger In die Cloud aber Sicher! Tipps und Hinweise zu Cloud

Mehr

Raiffeisenbank Flachsmeer eg

Raiffeisenbank Flachsmeer eg Raiffeisenbank Flachsmeer eg Online-Banking in der Online-Filiale Erste Schritte Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir begrüßen Sie als neuen Kunden zu unserem Konto-Direkt-Service (Online- Banking).

Mehr

Raiffeisenbank Flachsmeer eg

Raiffeisenbank Flachsmeer eg Raiffeisenbank Flachsmeer eg Online-Banking in der Online-Filiale Erste Schritte Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir begrüßen Sie als neuen Kunden zu unserem Konto-Direkt-Service (Online- Banking).

Mehr

Internet der Dinge aber sicher!

Internet der Dinge aber sicher! Internet der Dinge aber sicher! Basisschutz leicht gemacht Tipps und Hinweise zum Internet der Dinge www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger 1 Internet der Dinge mit Sicherheit! Die zunehmende

Mehr

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger Sichere Nutzung sozialer Netzwerke Über soziale

Mehr

Raiffeisenbank Flachsmeer eg

Raiffeisenbank Flachsmeer eg Raiffeisenbank Flachsmeer eg Online-Banking in der Online-Filiale Erste Schritte Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir begrüßen Sie als neuen Kunden zu unserem Konto-Direkt-Service (Online- Banking).

Mehr

Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten

Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten www.bsi-fuer-buerger.de Ins Internet mit Sicherheit! Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten Mobilkommunikation Vorwort Mobilkommunikation Basisschutz leicht

Mehr

POLIZEI Hamburg. Wir informieren. www.polizei.hamburg.de

POLIZEI Hamburg. Wir informieren. www.polizei.hamburg.de POLIZEI Hamburg Wir informieren www.polizei.hamburg.de Online-Sicherheit Die Nutzung des Internet ist für die meisten von uns heute selbstverständlich. Leider fehlt es vielen Nutzerinnen und Nutzern allerdings

Mehr

Sicheres Surfen im Internet

Sicheres Surfen im Internet Sicheres Surfen im Internet 1 2 Inhalt Inhaltsverzeichnis 3 Neue Web-Technologien 5 Gefahren im Internet 6 Das sichere Surfen 8 Seien Sie achtsam! Geben Sie Hackern keine Chance! 9 3 4 In unserer modernen

Mehr

DIE Bank der Region Raiffeisenbank Elsavatal eg. Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking. Seite 1 von 5

DIE Bank der Region Raiffeisenbank Elsavatal eg. Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking. Seite 1 von 5 Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitsvorkehrungen für den Computer (PC)... 3 2 Besonderes Augenmerk auf den Internet-Browser... 3 3 Vorsichtiger

Mehr

Mobilkommunikation. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik. www.bsi-fuer-buerger.

Mobilkommunikation. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik. www.bsi-fuer-buerger. Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik www.bsi-fuer-buerger.de MOBILKOMMUNIKATION VORWORT Mobilkommunikation Basisschutz leicht

Mehr

Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich!

Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich! Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich! Inhalt Inhaltsverzeichnis 3 Neue Web-Technologien 5 Gefahren im Internet 6 Schutzmaßnahmen für sicheres Surfen 8 Seien Sie achtsam! Geben Sie Hackern

Mehr

Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht. Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten

Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht. Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet

Mehr

Windows 7 - aber sicher

Windows 7 - aber sicher {} Version 6 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Der Betrieb von PC-Arbeitsplätzen mit Zugang zum Internet bedarf einiger Schutzmaßnahmen. Diese Anleitung beschreibt

Mehr

Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect

Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect Der VR-Protect arbeitet wie ein ganz normaler Browser (Browser = Programm, mit dem Sie im Internet surfen). Der einzige Unterschied ist: Mit

Mehr

Warnmeldung für Unternehmen und Behörden

Warnmeldung für Unternehmen und Behörden Warnmeldung für Unternehmen und Behörden PRESSESTELLE LKA BW TELEFON 0711 5401-2012 ODER -3012 FAX 0711 5401-1012 PRESSESTELLE- LKA@POLIZEI.BW L.DE WWW.LKA-BW.DE Stuttgart, 20. Dezember 2018 Schadsoftware

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet

Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet Vorstellung Name: Götz Schartner Geschäftsführer lizenzierter BSI IT-Grundschutzauditor Senior Security Consultant Firma: 8com GmbH & Co. KG Aufgaben:

Mehr

Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing & Co.

Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing & Co. www.bsi-fuer-buerger.de Ins Internet mit Sicherheit! Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing & Co. Sicher unterwegs in Facebook,

Mehr

I N T E R N E T. Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit

I N T E R N E T. Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit I N T E R N E T Einsteigerkurs Teil 3 Sicherheit Was heißt? Für den Internetzugang ist Sicherheit, genau wie im richtigen Leben, ein wichtiges Thema. Absolute Sicherheit gibt es nicht! Aber man kann sich

Mehr

Raiffeisenbank Flachsmeer eg

Raiffeisenbank Flachsmeer eg Raiffeisenbank Flachsmeer eg Online-Banking in der Online-Filiale Erste Schritte Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir begrüßen Sie als neuen Kunden zu unserem Konto-Direkt-Service (Online- Banking).

Mehr

KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS

KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS PRODUKTNAME KORREKT Kaspersky Internet Security 2011 Jedes Wort beginnt mit einem Großbuchstaben, die Versionsnummer wird angehängt

Mehr

Auf Nummer Sicher im Netz -

Auf Nummer Sicher im Netz - Auf Nummer Sicher im Netz - Neue Medien als Thema für den Unterricht Anke Gaul, BSI Information und Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorf, 24.September 2008 Anke Gaul September 2008 Folie 1 Das

Mehr

Sicheres Verhalten im Internet. Wie einfach sind wir angreifbar und was können wir dagegen tun?

Sicheres Verhalten im Internet. Wie einfach sind wir angreifbar und was können wir dagegen tun? Sicheres Verhalten im Internet Wie einfach sind wir angreifbar und was können wir dagegen tun? 29.02.2016 Ing. Michael Müller Security Competence Center Zwettl Gruppenleiter Security Consulting Schwerpunkte:

Mehr

Merkblatt Informationen über Internetzahlungen

Merkblatt Informationen über Internetzahlungen Merkblatt Informationen über Internetzahlungen Bezahlen im Internet/sicheres Verfahren Als Karteninhaber erhalten Sie per Post die von Ihnen beantragte(n) Visa und/oder Mastercard Karte(n) (nachfolgend

Mehr

Kleine Sicherheits-Knigge

Kleine Sicherheits-Knigge SICHERHEIT IM NETZ Kleine Sicherheits-Knigge Mal so zur Sicherheit kennen Sie den Safer Internet Day (SID)? Alljährlich am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats wird er weltweit begangen. Klicksafe

Mehr

Lange Nacht der Wissenschaften 2007. Gefahr aus dem Internet Wie kann ich mein Windows System schützen?

Lange Nacht der Wissenschaften 2007. Gefahr aus dem Internet Wie kann ich mein Windows System schützen? Lange Nacht der Wissenschaften 2007 Gefahr aus dem Internet Wie kann ich mein Windows System schützen? Manuel Selling Humboldt Universität zu Berlin ZE Computer und Medienservice Abt. Systemsoftware und

Mehr

Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co

Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co Sichere Nutzung sozialer Netzwerke Über soziale Netzwerke können Sie mit Freunden und Bekannten Kontakt aufnehmen,

Mehr

IT Security. Infos und Tipps von Sophos und Ihrem RZ-Team. Hochschule Amberg-Weiden

IT Security. Infos und Tipps von Sophos und Ihrem RZ-Team. Hochschule Amberg-Weiden IT Security Infos und Tipps von Sophos und Ihrem RZ-Team Stand 17.7.2012 / 1 Bedrohungslage Hauptszenarien für Anwender email World Wide Web (WWW, Internet ) Anrufe Hardware-Manipulation Stand 17.7.2012

Mehr

lyondellbasell.com Sicherheit im Internet

lyondellbasell.com Sicherheit im Internet Sicherheit im Internet Wie sicher ist Ihre Online-Identität? Einige der hier vorgestellten Software-Anwendungen und Lösungen dienen ausschließlich der Information und können nur auf Ihrem privaten Computer

Mehr

Sicher im Internet. Betrug im Internet Sicherheitsirrtümer Maßnahmen

Sicher im Internet. Betrug im Internet Sicherheitsirrtümer Maßnahmen Sicher im Internet Betrug im Internet Sicherheitsirrtümer Maßnahmen Betrug im Internet Gefälschte Rechnungen Phishing Betrügerischer Verkauf Abo-Fallen Falsche Antivirensoftware Anruf von Microsoft 2 Gefälschte

Mehr

Schönes neues Internet

Schönes neues Internet Schönes neues Internet Markus de Brün Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik AK Sicherheit, 7. Oktober 2009 Markus de Brün 7. Oktober 2009 Folie 1 Agenda Gefahr aus dem Web aktuelle Lage &

Mehr

Safer Internet Day 2014. Berlin, 11. Februar 2014

Safer Internet Day 2014. Berlin, 11. Februar 2014 Safer Internet Day 2014 Berlin, 11. Februar 2014 Internetnutzer sorgen sich um die Sicherheit ihrer Daten im Web Wie wird die Sicherheit der persönlichen Daten im Netz eingeschätzt Völlig unsicher Weiß

Mehr

Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen

Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen 03. August 2017 Cyber-Alarm 10 Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen j Allgemein Viele Unternehmen unterschätzen noch immer die Folgen eines Cyber- Angriffs. Aber eben dieses mangelnde Risikobewusstsein macht

Mehr

Schutz vor Malware - Antivirensoftware

Schutz vor Malware - Antivirensoftware Schutz vor Malware - Antivirensoftware Um sich vor Malware zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Manchmal reicht es schon, einfach nicht jede Meldung und jedes Popup, das beim Surfen im Internet

Mehr

Cyber-Sicherheit für PCs unter Microsoft Windows

Cyber-Sicherheit für PCs unter Microsoft Windows Cyber-Sicherheit für PCs unter Microsoft Windows Christoph Fischer Referat C 13 - Sicherheit in Betriebssystemen und Anwendungen CeBIT 2012-06.03.2012 Ziel BSI-Empfehlung für den sicheren Einsatz von PCs

Mehr

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie studivz, Facebook & Co.

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie studivz, Facebook & Co. Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken wie studivz, Facebook & Co. www.bsi-fuer-buerger.de Sicher unterwegs in studivz, Facebook & Co. Die sozialen

Mehr

Sicherheit im Internet. Valerie & Jana

Sicherheit im Internet. Valerie & Jana Sicherheit im Internet Valerie & Jana Viren Definition: Selbstverbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Programme einschleust und sich damit reproduziert Virus (lat.): Gift Viren Mögliche

Mehr

1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren

1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren Inhalt: 1. Schritt: Benutzerkontensteuerung aktivieren 2. Schritt: Firewall aktivieren 3. Schritt: Virenscanner einsetzen 4. Schritt: Automatische Updates aktivieren 5. Schritt: Sicherungskopien anlegen

Mehr

Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht. Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten

Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht. Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten Sicher unterwegs mit Smartphone, Tablet & Co Basisschutz leicht gemacht Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten SICHER UNTERWEGS MIT SMARTPHONE, TABLET & CO VORWORT Sicherheit für Smartphone & Co Smartphones

Mehr

Mit der in Windows Vista integrierten Firewall Schützen Sie Ihren Computer gegen Angriffe aus dem Internet.

Mit der in Windows Vista integrierten Firewall Schützen Sie Ihren Computer gegen Angriffe aus dem Internet. 1. Schritt: Firewall aktivieren Mit der in Windows Vista integrierten Firewall Schützen Sie Ihren Computer gegen Angriffe aus dem Internet. Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Sicherheit > Windows-Firewall

Mehr

Internet-Sicherheit Sicherer Umgang mit dem Internet

Internet-Sicherheit Sicherer Umgang mit dem Internet Internet-Sicherheit Sicherer Umgang mit dem Internet Vortrag im Senioren-Freizeit-Treff, Flora Marzina 11.09.2012 Deborah Busch busch (at) internet-sicherheit.de Institut für Internet-Sicherheit if(is)

Mehr

Versendung von Protokollen bei elektronischer Kommunikation mit Ehrenamtlichen

Versendung von Protokollen bei elektronischer Kommunikation mit Ehrenamtlichen Versendung von Protokollen bei elektronischer Kommunikation mit Ehrenamtlichen Das Bild auf der Vorderseite ist von William Iven. Lizenz: CC0 Public Domain Original Bild unter: https://pixabay.com/de/b%c3%bcro-notizen-notizblock-unternehmer-620817/

Mehr

Grenzen eines Antivirenprogramms

Grenzen eines Antivirenprogramms IT-Security Grenzen eines Antivirenprogramms Allerdings ist auch eine Software als Schutzmechanismus nicht das Allheilmittel. Ein Schutz, und sei er noch so gut, ist nur dann wirklich zuverlässig, wenn

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Trends: Wieso soll ich mich schützen? Gefahren und Nutzen des Internet Schutzmassnahmen. Sicher ins Internet

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Trends: Wieso soll ich mich schützen? Gefahren und Nutzen des Internet Schutzmassnahmen. Sicher ins Internet Internetsicherheit Inhaltsverzeichnis Allgemeine Trends: Wieso soll ich mich schützen? Gefahren und Nutzen des Internet Schutzmassnahmen Allgemeine Trends Situation Das Internet verbindet uns rund um den

Mehr

PC-Sicherheit. 1 Anmeldung und Benutzerkonten. Kurzform/Textform für Fortgeschrittene:

PC-Sicherheit. 1 Anmeldung und Benutzerkonten. Kurzform/Textform für Fortgeschrittene: Alternative für Deutschland Landesvorstand Bayern Werner Meier 1. Stellvertretender Landesvorsitzender Vorstand IT/Kommunikation 08.06.2016 PC-Sicherheit Wer sich im Internet bewegt ist gefährdet durch

Mehr

Sicherheitsinformationen

Sicherheitsinformationen Sicherheitsinformationen Informationen der European American Investment Bank Aktiengesellschaft (nachfolgend Euram Bank ) zum Schutz Ihrer Daten und sensibler Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung

Mehr

WSHowTo Utilman-Hack Windows Server und Windows Clients

WSHowTo Utilman-Hack Windows Server und Windows Clients Inhalt WSHowTo Utilman-Hack Szenario... 1 Zurücksetzen des Passwortes... 2 Vorbereitung... 2 Passwortänderung... 4 Anmeldung mit dem geänderten Kennwort... 5 Schutzmaßnahmen... 5 Szenario Von einem wichtigen

Mehr

GRUNDEINSTELLUNGEN FÜR EINEN SICHEREN ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 1

GRUNDEINSTELLUNGEN FÜR EINEN SICHEREN ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 1 GRUNDEINSTELLUNGEN FÜR EINEN SICHEREN ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 1 DIE THEMEN: 1. IT-SICHERHEITSRISIKEN: VIREN, TROJANER UND CO. 2. ABWEHR VON SCHADSOFTWARE 3. VORKEHRUNGEN FÜR DIE SICHERHEIT BEI BROWSER

Mehr

Gefahren im Internet. Christian Stiefenhofer

Gefahren im Internet. Christian Stiefenhofer Gefahren im Internet Christian Stiefenhofer Technik Zugang ins Internet über Router (AVM Fritzbox, T- Com Speedport..) Flatrate keine spezielle Software nötig mehrere PCs können gleichzeitig ins Internet

Mehr

Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich!

Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich! Sicheres Surfen im Internet so schützen Sie sich! Inhalt Inhaltsverzeichnis 3 Neue Web-Technologien 5 Gefahren im Internet 6 Schutzmaßnahmen für sicheres Surfen 8 Seien Sie achtsam! Geben Sie Hackern keine

Mehr

Passwort-Sicherheit. Das Bundesamt für f r Sicherheit in der Informationstechnik: Fast jeder besitzt Informationen, die in die

Passwort-Sicherheit. Das Bundesamt für f r Sicherheit in der Informationstechnik: Fast jeder besitzt Informationen, die in die Passwort-Sicherheit Passwort-Sicherheit Das Bundesamt für f r Sicherheit in der Informationstechnik: Fast jeder besitzt Informationen, die in die falschen Hände H gelangen könnten. k Um das zu verhindern,

Mehr

Abonnieren Sie Dr.Web bei einem Provider!

Abonnieren Sie Dr.Web bei einem Provider! Benötigen Sie einen Virenschutz? Abonnieren Sie Dr.Web bei einem Provider! Doctor Web 2003-2016 Dr.Web Antivirus als Service ist ein innovatives SaaS- Modell für Dr.Web Virenschutzsoftware. Für Heim- und

Mehr

Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect

Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect Informationen und Anleitung zu Ihrem neuen Browser VR-Protect Der VR-Protect arbeitet wie ein ganz normaler Browser (Browser = Programm, mit dem Sie das Internet starten). Der einzige Unterschied ist:

Mehr

Der alte Mensch in der digitalen Gesellschaft Seniorinnen und Senioren gehen ins Netz

Der alte Mensch in der digitalen Gesellschaft Seniorinnen und Senioren gehen ins Netz Der alte Mensch in der digitalen Gesellschaft Seniorinnen und Senioren gehen ins Netz Senioren-Universität Zürich 26. November 2010 Hans Rudolf Schelling & Alexander Seifert, Inhalt der beiden Veranstaltungen

Mehr

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de.

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Windows-Sicherheit in 5 Schritten Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Inhalt: 1. Schritt: Firewall aktivieren 2. Schritt: Virenscanner einsetzen 3. Schritt: Automatische Updates

Mehr

Cyber War die Bedrohung der Zukunft Lehrerinformation

Cyber War die Bedrohung der Zukunft Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch informieren sich in 2er-Gruppen mit dem APP isoldat über die folgenden Themen: - Technologietrends und Szenarien - Bedrohungen - Die wichtigsten Regeln

Mehr

Internet für Fortgeschrittene

Internet für Fortgeschrittene Internet für Fortgeschrittene Uwe Koch VHS @ Uwe-Koch.de Folie 1 Kurs-Inhalt Wie wird Windows sicherer Wie wird der Internet-Zugang sicherer Wie lassen sich Viren vermeiden Wie lassen sich 0190-Dialer

Mehr

Musterlösung 2000/2003 Fortbildung zum Thema Sicherheit. Was bedeutet Sicherheit? Sicherheit im LAN Sicherheit nach außen Datensicherung Übungen

Musterlösung 2000/2003 Fortbildung zum Thema Sicherheit. Was bedeutet Sicherheit? Sicherheit im LAN Sicherheit nach außen Datensicherung Übungen /2003 Fortbildung zum Thema Sicherheit Was bedeutet Sicherheit? Sicherheit im LAN Sicherheit nach außen Datensicherung Übungen Begriffsdefinition Datensicherheit Anmeldesicherheit Zugriffssicherheit Überwachungssicherheit

Mehr

Speichermedien ( Diskette, CD, DVD, Speicherkarten wie USB-Stick), Kontakt mit anderen Rechnern über LAN, WLAN, Wählverbindungen,

Speichermedien ( Diskette, CD, DVD, Speicherkarten wie USB-Stick), Kontakt mit anderen Rechnern über LAN, WLAN, Wählverbindungen, Sie benötigen auf Ihrem Rechner einen Virenschutz gegen Schadsoftware. Schadsoftware kann Ihre Daten und Anwendungen gefährden und Ihre Daten ausspionieren. Schadprogramme können auf Ihren Rechner gelangen

Mehr

Aktivitäten im Jahre Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera

Aktivitäten im Jahre Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera Aktivitäten im Jahre 2013 Dies war die letzte Veranstaltung in Faldera Es folgt der Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten, die wir im SV Tungendorf im Süderdorfkamp 22 in 24536 Neumünster gefunden haben!

Mehr

Herzlich Willkommen zur Live Hacking Demonstration. Ralf Wildvang und Thomas Pusch

Herzlich Willkommen zur Live Hacking Demonstration. Ralf Wildvang und Thomas Pusch Herzlich Willkommen zur Live Hacking Demonstration Ralf Wildvang und Thomas Pusch Ralf Wildvang Senior Berater ML Consulting Berater und Trainer in der Kampagne Sicher gewinnt Trainer für IT- und Informationssicherheit

Mehr

Cyber-Sicherheit in der mobilen Kommunikation. Arne Schönbohm, Präsident Cyber-Sicherheits-Tag der Allianz für Cyber-Sicherheit

Cyber-Sicherheit in der mobilen Kommunikation. Arne Schönbohm, Präsident Cyber-Sicherheits-Tag der Allianz für Cyber-Sicherheit Cyber-Sicherheit in der mobilen Kommunikation Arne Schönbohm, Präsident 01.09.2017 17. Cyber-Sicherheits-Tag der Allianz für Cyber-Sicherheit 1. Fünf Jahre Allianz für Cyber- Sicherheit eine Erfolgsgeschichte

Mehr

15 Jahre IT-Grundschutz

15 Jahre IT-Grundschutz 15 Jahre IT-Grundschutz Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 23. Juni 2009 15 Jahre IT-Entwicklung Vernetzung Internet-Nutzung Komplexität der IT Schwachstellen Schadsoftware Risiko IT-Grundschutz

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Network-Detektiv. Erstellt für: Test Erstellt von: Musketier Systemhaus AG

Network-Detektiv. Erstellt für: Test Erstellt von: Musketier Systemhaus AG Network-Detektiv Erstellt für: Test Erstellt von: Musketier Systemhaus AG Inhaltsverzeichnis Umgebung Risiko- und Problempunktzahl Problemüberprüfung Nächste Schritte Umgebung - Übersicht Domäne Domänencontroller

Mehr

Verbinden Sie Ihren Computer / Ihr Netzwerk niemals ohne Firewall

Verbinden Sie Ihren Computer / Ihr Netzwerk niemals ohne Firewall 1. Gebot: http://www.8com.de Verbinden Sie Ihren Computer / Ihr Netzwerk niemals ohne Firewall / DSL-Router mit dem Internet. Überprüfen regelmäßig die Konfiguration Ihrer Firewall / Ihres DSL-Routers

Mehr

Installationsanleitung für Internet Security. Inhalt

Installationsanleitung für Internet Security. Inhalt Installationsanleitung für Internet Security Inhalt 1 Internet Security auf einem Gerät installieren...2 2 Deinstallieren von Internet Security oder konkurrierenden Programmen...5 3 Verwendung der Lizenzen

Mehr

Content Manager Bedienungsanleitung

Content Manager Bedienungsanleitung Content Manager Bedienungsanleitung Lesen Sie diese Anleitung um zu lernen, wie Sie mit dem Content Manager suchen, kaufen, herunterladen und Updates und zusätzliche Inhalte auf Ihrem Navigationsgerät

Mehr

Bedrohungen von A bis Z

Bedrohungen von A bis Z Bedrohungen von A bis Z 5 Advanced Persistent Threat (APT) Ein Advanced Persistent Threat ist ein gezielter Angriff durch Personen, die sowohl über die Zeit als auch die Mittel verfügen, über einen langen

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet

Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet Herzlich Willkommen zum Vortrag: Sicherheit im Internet Vorstellung Name: Firma: Götz Schartner Geschäftsführer lizenzierter BSI IT-Grundschutzauditor Senior Security Consultant 8com GmbH & Co. KG Aufgaben:

Mehr

FileZilla - Anleitung

FileZilla - Anleitung CHRISTOF RIMLE IT SERVICES Lösungen mit Leidenschaft FileZilla - Anleitung V2.1-23.09.2016 - Christof Rimle 2014 - Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Es darf von Kunden der Firma Christof

Mehr

Computerwerkstatt. Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das?

Computerwerkstatt. Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das? 06-11-2017 Computerwerkstatt Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das? Gast im Studio: Andreas Reinhardt, Fachjournalist Kaffee oder Tee Computerexperte Computer, Laptops, Tablet Pcs und Smartphones

Mehr

Sofortmaßnahmen. IHK-Vortrag am in Cottbus

Sofortmaßnahmen. IHK-Vortrag am in Cottbus IT-Service Ruhm Sofortmaßnahmen Sie müssen davon ausgehen, dass das Schadprogramm Passwörter und Zugangsdaten ausgespäht hat. Begeben Sie sich daher umgehend an einen von Schadprogrammen sauberen Rechner

Mehr

Schadsoftware Viren, Würmer, Trojaner und ähnliches digitales Ungeziefer

Schadsoftware Viren, Würmer, Trojaner und ähnliches digitales Ungeziefer Schadsoftware Viren, Würmer, Trojaner und ähnliches digitales Ungeziefer Kryptoparty Evangelisches Gemeindehaus Lamm, Tübingen Autor: Richard Martini Kontakt: it-hilfe@richard-martini.de Übersicht Einführung

Mehr

Kurzanleitung zur Einrichtung eines BITel DSL Zugangs über Siemens Gigaset SE555dsl

Kurzanleitung zur Einrichtung eines BITel DSL Zugangs über Siemens Gigaset SE555dsl Kurzanleitung zur Einrichtung eines BITel DSL Zugangs über Siemens Gigaset SE555dsl 1. Verbinden Sie den WLAN-Router mit dem Stromnetz. Schließen Sie alle am LAN beteiligten Geräte an den Router an, die

Mehr

Sicher im Internet. PC-Treff-BB. Peter Rudolph

Sicher im Internet. PC-Treff-BB. Peter Rudolph Sicher im Internet Sicher im Internet, Folie 1 von 15 Peter Rudolph 12.12.2015 Risiken Sicher im Internet, Folie 2 von 15 Viren böswilliges Programm automatische Verbreitung (Ansteckung) Ziel: PC funktionsuntüchtig

Mehr

Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking

Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking Tipps zur Verbesserung der Sicherheit im Online-Banking Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis 1 den Computer (PC)...4 2 Besonderes Augenmerk auf den Internet-Browser...4 3 Vorsichtiger Umgang mit den Geheimdaten...5

Mehr

A1 WLAN Box ADB DV 2210 WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern

A1 WLAN Box ADB DV 2210 WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre WLAN- Verbindung manuell überprüfen oder

Mehr

Hinweise zum Ersteinstieg beim Online-Banking (ebanking) mit dem TAN-Verfahren VR-SecureGo

Hinweise zum Ersteinstieg beim Online-Banking (ebanking) mit dem TAN-Verfahren VR-SecureGo Hinweise zum Ersteinstieg beim Online-Banking (ebanking) mit dem TAN-Verfahren VR-SecureGo Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für ebanking entschieden. Verschiedene Aktionen im ebanking

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern

A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre WLAN- Verbindung manuell überprüfen oder

Mehr

SCHNELLSTARTANLEITUNG

SCHNELLSTARTANLEITUNG Quality products for Life. IP-Überwachungskamera Security ID-1 GARANTIE 2 JAHRE SCHNELLSTARTANLEITUNG Übersicht 1 A 1 2 4 3 5 6 B 12 7 90 11 10 17 8 330 ANT 9 1 2 3 4 DC 5V AUDIO 16 15 I/0 Alarm 14 13

Mehr

ZyAIR G-200. Anleitung Spezialtreiber

ZyAIR G-200. Anleitung Spezialtreiber Anleitung Spezialtreiber Anleitung Spezialtreiber ZyXEL ZyAIR G-200 Copyright 2004 ZyXEL GmbH, Würselen (Germany) 1. Auflage, Mai 2004 Alle Angaben in diesem Text sind nach sorgfältiger Prüfung zusammengestellt

Mehr

Sicherheit bei PCs, Tablets und Smartphones

Sicherheit bei PCs, Tablets und Smartphones Michaela Wirth, IT-Sicherheit http://www.urz.uni-heidelberg.de/it-sicherheitsregeln Stand März 2015 Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones begleiten

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

FIREFOX LESEZEICHEN VERWALTUNG

FIREFOX LESEZEICHEN VERWALTUNG COMPUTERIA VOM 27.11.13 FIREFOX LESEZEICHEN VERWALTUNG WAS SIND LESEZEICHEN? Lesezeichen sind eigentlich nichts anderes als gespeicherte Links zu Webseiten. Die Adresse der Webseite, die sog. URL fiindet

Mehr

Malwarebytes Anti-Malware. erstellt für PC-Club, Quelle Internet sowie eigenes Programm

Malwarebytes Anti-Malware. erstellt für PC-Club, Quelle Internet sowie eigenes Programm 1 2 3 4 Kurzbeschreibung Mit Malwarebytes Anti-Malware schützen Sie Ihren Computer gegen Trojaner, Spyware, Würmer & Co. Der kostenlose Malware-Scanner erkennt bei seiner Suche jegliche Arten von Schadprogrammen

Mehr

Aktionsleitfaden zum European Cyber Security Month ECSM

Aktionsleitfaden zum European Cyber Security Month ECSM 1 Aktionsleitfaden zum European INHALT Aktionsleitfaden zum European Cyber Security Month ECSM Oktober 2017 Ins Internet mit Sicherheit Ins Internet mit Sicherheit! Inhaltsverzeichnis Grußwort von Arne

Mehr

WINDOWS 7. Druckerkonfiguration - Systemsteuerung - Sicherheit

WINDOWS 7. Druckerkonfiguration - Systemsteuerung - Sicherheit WINDOWS 7 Druckerkonfiguration - Systemsteuerung - Sicherheit Druckerverwaltung ab Seite 91 = Standarddrucker Druckaufträge verwalten ab Seite 96 Systemsteuerung ab Seite 97 System Information über das

Mehr

IT-Security Sicher im Internet bewegen

IT-Security Sicher im Internet bewegen IT-Security Sicher im Internet bewegen Vorstellung B.Eng. Steven Teske Beauftragter für Innovation und Technologie Technische Unternehmensberatung im Bereich Digitalisierung In der HWK zu Köln tätig seit

Mehr

Online-Banking Sicherheits- und Einstiegshinweise

Online-Banking Sicherheits- und Einstiegshinweise Stand: 10.03.2017 Online-Banking Sicherheits- und Einstiegshinweise Ansprechpartner: Matthias Schulze 03991 / 178147 Mario Köhler 03991 / 178240 Hans-Jürgen Otto 03991 / 178231 Ersteinstieg über das Internet-Banking

Mehr

Verschlüsselung von USB Sticks mit TrueCrypt

Verschlüsselung von USB Sticks mit TrueCrypt Verschlüsselung von USB Sticks mit TrueCrypt Martin Bürk m.buerk@realschule-ditzingen.de Hintergrund und Motivation Verwaltungsvorschrift zum Datenschutz an öffentlichen Schulen vom 25.11.2009 Erklärung:

Mehr