Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose
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- Fanny Engel
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1 Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose Generalversammlung der der Schweizerischen Gesellschaft für Cystische Fibrose 9 April 2016 Thomas Radtke
2 Inhalt 1. Begriffsbestimmung - Körperliche Aktivität und Training 2. Wie können wir körperliche Aktivität sinnvoll messen? 3. Wie aktiv sind Betroffene mit CF? 4. Warum ist regelmässige körperliche Aktivität wichtig? 5. Risiken von körperlichem Training? 6. Studie: Activate-CF
3 Körperliche Aktivität... jede Bewegung des Körpers, die mit einer Kontraktion der Muskulatur einhergeht und den Energieverbrauch über den normalen Ruheenergiebedarf hinaus steigert. Caspersen et al. Public Health Rep.1985;100: Körperliche Inaktivität... ungenügende Ausübung moderater-bis-anstrengender körperlicher Aktivitäten (z.b. das Nichterreichen der Empfehlungen für körperliche Aktivitäten). Sedentary Behaviour Research Network, J Appl. Physiol. Nutr. Metab. 2012; 37:
4 Körperliches Training (Sport) Subkomponente der körperlichen Aktivität Zielgerichtet Strukturiert Geplant
5 Wie können wir körperliche Aktivität sinnvoll messen? Beobachtung Sehr aufwändig Oftmals ungenau Fragebogen Ungenau im Vergleich zu objektiven Messungen Habitual Activity Estimation Scale (HAES) Bewegungssensoren Objektive Messung Praktikabilität Genauigkeit
6 Wie viel körperliche Aktivität wird empfohlen? Vorschulkinder? 180 min pro Tag (unabhängig von Intensität) Kinder/Jugendliche? 60 min moderate-bis-intensive Aktivität pro Tag > 10 Min Dauer 3x Woche intensive Aktivitäten Erwachsene? 150min moderate Aktivität an 5 Tagen pro Woche ODER 20 min intensive Aktivität an 3 Tagen pro Woche
7 Wie aktiv sind Kinder mit CF? Kinder mit CF bewegen sich weniger intensiv im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kindern 1 Gesamtaktivität pro Tag ist bei Kinder mit CF höher, aber geringer im moderaten-bis-intensiven Bereich 2 2.1% der Kinder mit CF erreichten die Empfehlungen von 60min moderater Aktivität pro Tag (34% bei Gesunden) 2 Mädchen sind weniger aktiv als Buben 3,4 1 Nixon et al. MSSE 2001; 2 Aznar et al. JCF 2013; 3 Selvadurai et al. MSSE 2003; 4 Schneiderman et al. ERJ 2013
8 Wie aktiv sind Erwachsene mit CF? Moderate körperliche Aktivität ist geringer bei CF-Betroffenen im Vergleich zu Gesunden (15 vs. 35min pro Tag) 1 Moderate Aktivität liegt im Durchschnitt bei etwa 31 min 50% waren > 30 Minuten pro Tag aktiv Moderate Aktivität wurde mehrheitlich in kurzen Zeitintervallen akkumuliert (Dauer <10 min) Frauen mit CF sind weniger aktiv 2 1 Troosters et al. ERJ 2009; 2 Cox et al. Respirology 2015
9 Warum ist regelmässige körperliche Aktivität wichtig?
10 Körperlich aktive CF Betroffene sind leistungsfähiger! Hebestreit et al. ERJ 2006
11 Körperlich aktive CF Betroffene zeigen einen langsameren Abfall der Lungenfunktion! 212 Patienten (7-17 Jahre) über 9 Jahre beobachtet Abnahme FEV 1 lag bei 1.61% pro Jahr Zunahme körperliche Aktivität um 0.3 Stunden/Jahr 2 Gruppen: hohe Aktivität, geringe Aktivität FEV 1 -Abfall -1.39% pro Jahr FEV 1 -Abfall -1.90% pro Jahr Schneiderman et al. ERJ 2013
12 Körperlich aktive CF Betroffene haben eine bessere Lungenfunktion und sind weniger häufig hospitalisiert! 65 Erwachsene CF-Betroffene Beobachtungszeitraum 12 Monate Aktive Patienten (moderate Aktivität > 30 Minuten/Tag) hatten eine bessere Lungenfunktion, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit Dauer der Hospitalisation war deutlich geringer bei aktiven (14 Tage) im Vergleich zu weniger aktiven Patienten (27 Tage) Cox et al. Respirology 2015
13 Eine höhere Leistungsfähigkeit ist mit einer höheren Lebenserwartung bei CF assoziiert > 82% > 59-81% < 58% Nixon et al. NEJM 1992
14 Trainingsstudien - Was ist bekannt? Positive Wirkungen auf Leistungsfähigkeit (unabhängig vom Schweregrad der CF) Lungenfunktion? Lebensqualität? Knochengesundheit? Diabetes? Exazerbationen?
15 Kritische Betrachtungsweise: Trainingsstudien Oftmals kurze Beobachtungszeiträume Kleine Fallzahlen Methodische Mängel Training kombiniert mit medikamentöser Therapie
16 13 Studien (402 CF-Betroffenen) Geringe bis moderate Studienqualität
17 Sehr heterogene Studienpopulation Unterschiedliche Beobachtungszeiträume Diverse Trainingsmethoden Unterschiedliches Mass an Überwachung... Fazit! Training verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit Unklare Effekte für Lungenfunktion und Lebensqualität
18 Potentielle Risiken bei körperlichem Training Generell selten und häufiger bei schwerer Erkrankung Sauerstoffuntersättigung bei Belastung Herz-Rhythmusstörungen Anstrengungsasthma Flüssigkeits- und Salzverlust in der Wärme Gewichtsverlust Knochenbrüche Kollaps der Lunge Unterzuckerung Leber-/Milzverletzung, Blutung aus Venen der Speiseröhre
19 Aber: Nebenwirkungen sind selten! Nebenwirkung Anzahl (%) Herz-Rhythmusstörung 0 Während eines Belastungstests Pneumothorax 0 Unterzuckerung 0 Herz-Rhythmusstörung 1 (0.1%) Während Training im Spital (IV-Kur) Pneumothorax Unterzuckerung 4 (0.4%) Verletzungen 8 (0.9%) Umfrage an 31 Zentren mit ca CF-Betroffenen Ruf et al. J Cyst Fibros 2011
20 Effects of a partially supervised conditioning program in cystic fibrosis: an international multi-centre, randomized controlled trial
21 Participating countries
22 Intervention Ziel: Erhöhung der intensiven körperlichen Aktivität um 3 Stunden pro Woche Dauer 1 Jahr (0-6 Monate inkl. Supervision ; 6-12 Monate ohne Supervision)
23 Internet-basiertes Tagebuch Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute
24 Studienziele Auswirkungen von intensiver Aktivität u.a. auf Lungenfunktion (FEV 1 ) Leistungsfähigkeit Lebensqualität Blutzuckerregulation Exazerbationen...
25 Offene Fragen? Thomas Radtke Universität Zürich
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