Risikoassessment und genetische Beratung bei Patienten mit hereditären Tumoren Rosmarie Bührer-Landolt, Monika Biedermann

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1 Risikoassessment und genetische Beratung bei Patienten mit hereditären Tumoren Rosmarie Bührer-Landolt, Monika Biedermann Medizinische Onkologie, Brust und Tumorzentrum Frauenspital

2 Inhalt Inzidenz und Verteilung Einteilung: Sporadisch - Familiär - Hereditär Mutation: Germline / somatisch Erbgang Risiken und Konsequenzen Fallbeispiele mit Diskussion Ethische und rechtliche Aspekte Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 2

3 Dickdarmkrebs nach Alter, Altersspezifische Rate, pro Einwohner Männer Frauen Neuerkrankungen* Sterbefälle Neuerkrankungen* Sterbefälle * Neuerkrankungen geschätzt aufgrund der Daten der Krebsregister Quellen: NICER Neuerkrankungen; BFS Sterbefälle BFS, Neuchâtel Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 3

4 Gen-Location MYH MSH2 MSH6 MLH1 APC HNPCC MLH1, MSH2, MLH6, PMS2 Polyposis PMS2 p16 PTEN APC, MYH Brust und Eierstockkrebs BRCA2 BRCA1 BRCA1, BRCA2 Brust und andere Tumore CHEK2 PTEN, CHEK2 Melanom, Ösophaguskarzinom Rabaglio, M. (2014) p16 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 4

5 Terminologie Hereditary NonPolyposis Colorectal Cancer (HNPCC) oder Lynch Syndrome refers to germline mutation in one allele of the DNA mismatch repair (MMR) genes (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2). Autosomal dominant UpToDate 2016 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 5

6 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 6

7 Hereditärer Brust und Eierstockkrebs Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 7

8 Brustkrebs nach Alter, Altersspezifische Rate, pro Einwohner Neuerkrankungen* Sterbefälle * Neuerkrankungen geschätzt aufgrund der Daten der Krebsregister Quellen: NICER Neuerkrankungen; BFS Sterbefälle BFS, Neuchâtel Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 8

9 Risikoassessment und Beratung Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 9

10 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 10

11 Familienanamnese: Vertraulich! Prävention- und Risikosprechstunde Klinik und Poliklinik für Medizinische Onkologie / Bauch- und Tumorzentrum Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin Dr. med. Henrik Horvath Oberarzt I Viszerale Chirurgie und Medizin henrik.horvath@insel.ch Telefon Dr. med. Manuela Rabaglio Spitalfachärztin I Med. Onkologie manuela.rabaglio@insel.ch Telefon Telefax Dr. med. Benno Röthlisberger Konsiliararzt Medizinische Genetik benno.roethlisberger@ksa.ch Telefon Telefax Rosmarie Bührer, MScN Risikoassessment und genetische Beratung rosmarie.buehrer-landolt@insel.ch Telefon Telefax Name, Vorname, Geburtsdatum Grossmutter Mütterliche Seite Grossvater Grossmutter Väterliche Seite Grossvater Tanten / Onkel Mutter Vater Tanten / Onkel Geschwister ICH Partner/Partnerin Beispiel: Kinder BITTE ALLE ANGEHÖRIGEN ANGEBEN (AUCH GESUNDE) Quelle: Abteilung Med. Humangenetik UKBB (Version 01/2010) M. Rabaglio, M. Biedermann, R. Bührer-Landolt Seite 1 von 1 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 11

12 Wahrscheinlichkeit für die Gesamtbevölkerung an Dickdarm - oder Brustkrebs zu erkranken (gerechnet auf 80 Jahre) Dickdarmkrebs 5 % Brustkrebs 10 % Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 12

13 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 13

14 Prävalenz von Veranlagungen für Brustkrebs Präsenta)ons)tel, Redner, Klinik sporadisch familiär gene)sch Bolliger, B, 2015

15 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 15

16 Risiken bei HNPCC oder Lynch Syndrom Risiko für Dickdarmkrebs bis 80 % (sporadisch 5%) Endometriumkarzinom % (sporadisch 2 %) Andere Krebserkrankungen (Magen, Ovarien) Konsequenzen Kolonkarzinom (ab dem 25. Altersjahr) Früherkennung und Prophylaxe: Koloskopie jährlich, kombiniert mit Ösophago- Gastro- und Duodenoskopie Endometriumkarzinom Früherkennung jährliche transvaginaler Ultraschall Prophylaxe: Hysterektomie NCCN Guidelines 2016 Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 16

17 Risiken bei einer BRCA1 + BRCA2 Mutation Risiko für Brustkrebs bis 80 % (sporadisch 10%) Eierstockkrebs % (sporadisch 1 %) Konsequenzen Brustkrebs Früherkennung: MRI und Ultraschalle, abw. alle 6 Mt. Prophylaxe: Mastektomie bds. Eierstockkrebs keine Früherkennung Prophylaxe: Ovarektomie bds, spätestens im 40. Altersjahr Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 17

18 Wem soll eine genetische Beratung empfohlen werden Gehäuftes Vorkommen von Tumoren in der Familie Junges Erkrankungsalter Auftreten von mehreren Tumoren bei einem Patienten Bekannte Mutation in der Familie Röthlisberger, B Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 18

19 Herausforderungen der genetischen Beratung Unterschiedliche Interesse innerhalb einer Familie!" (Wissen / Nichtwissen) Konfrontation mit einer Erbkrankheit!" Schuldgefühle, Familienplanung Darlegen der Familiengeschichte!" Konfrontation mit Familiengeheimnissen Frage nach der Ursache!"Klärung / Ungewissheit Konfrontation mit Risiken und Konsequenzen!"Für die betroffene Person, die ganze Familie Einfluss der Beratenden Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 19

20 Positive Aspekte Negative Aspekte Erklärung finden Früherkennung und Prophylaxe Betroffenheit der gesamten Familie Junge gesunde Frauen werden mit hohen Risiken und Konsequenzen konfrontiert Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 20

21 Literatur: Atkins W, et al. (2013). Computed tomographic colonography versus colonoscopy for investigation of patients with symptoms suggestive of colorectal cancer (SIGGAR): a multicentre randomised trial. Lancet, 381: Beauchamp, T.L., Childless, J.E. (2013). Principles of biomedical ethics. (7th ed.) Oxford Univerity Press USA Beery & Workman (2012) Genetics and Genomics in Nursing and Health Care Deutsche Krebsgesellschaft, (2014). Leitlinienprogramm Onkologie / S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Herold und Mitarbeiter, Innere Medizin. Jenkins, J.F., Dale, H.L. (2005). Nursing Care in the Genomic Era. Boston, Jones and Bartlett Publishers Lalloo,F., Kerr,B., Friedmann, J., Evans,G. (2006). Risk assessment and management in cancer genetics. Oxford University Press Müller, HJ. (2015) Medizinische Genetik Uni Basel. Vorlesungsunterlagen Genetisches Seminar Rapperswil. Röthlisberger, B. (2016). Krebs in der Familie: wann zum Genetiker? Schweizer Zeitschrift für Onkologie (1) Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, (2011). Genetik im medizinischen Alltag. Basel, SAMW Hereditäre Tumore, Rosmarie Bührer, MScN 21

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