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1 6. MSD Forum GesundheitsPARTNER Workshop 7: Krankenhausversorgung neu geplant PD Dr. Joachim Seybold MBA Stellv. Ärztlicher Direktor U N I I V E R S I I T Ä T S M E D I I Z I I N B E R L L I I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat

2 Universitäre Medizin im Spannungsfeld Eine Herausforderung für universitäre Maximalversorger: Zentrenbildung für schwere und/oder seltene Erkrankungen Tumorzentren, Organzentren, Transplantationszentren UND Ambulantisierung Hochschulambulanz (erweiterter Auftrag durch GKV-VSG) Forschung & Lehre und/oder hochspezialisierte ambulante Versorgung? Notfallversorgung: Vorhaltung von Ressourcen für Schwersterkrankte (z.b. Traumazentrum), gleichzeitig auch Inanspruchnahme für banale Erkrankungen KH-MVZ, 116b (alt), ASV, U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 1

3 Charité Comprehensive Cancer Center Beispiel 1: Intersektorale Aufgaben des Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) Die Koordination einer qualitätsgesicherten, interdisziplinären Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Nachsorge aller Tumorpatienten in allen Erkrankungsstadien sowie deren psychoonkologische Betreuung. Strukturierte Zusammenarbeit mit onkologischen Praxen und Krankenhäusern der Region Sicherung des Daten-Transfers vom Klinischen in das Epidemiologische Krebsregister Stärkung der Krebsprävention und aufklärung Einbindung und Unterstützung der Krebsselbsthilfe Versorgungsforschung Translationale Forschung / Klinische Studien U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 2

4 Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Onkologisches Zentrum Bildung von Organtumorzentren Organtumorzentren Prostatazentrum Darmzentrum Brustzentrum Hauttumorzentrum U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 3

5 Charité Comprehensive Cancer Center Beispiel 1: Zentrale Arbeitsplatformen des CCCC Organisation von (Televideo-)Tumorkonferenzen - Gesamttherapiekonzept für 40% aller Berliner Krebspatienten, viele davon in anderen Kliniken - 38 Std./Woche Konferenzen unter Beteiligung von 200 Fachärzten der Charité Portalambulanz mit interdisziplinären Sprechstunden Interdisziplinäre medikamentöse Tumortherapie (IMT) Cancer Hotline Tumordokumentation Studienregister Tumorgewebebank U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 4

6 Charité Comprehensive Cancer Center Zeitplan der Tumorkonferenzen des CCCC: U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 5

7 CCCC: Cancer Hotline Cancer Hotline: topic of call U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 6

8 Charité Comprehensive Cancer Center Portalambulanz mit interdisziplinären Sprechstunden im CCCC Kooperations- Kernbereich Obligatorische Beratungsdienste Optionale Beratungsdienste partner Niedergelassene Ärzte Kliniken Diagnostische Institute Onkologische Schwerpunktpraxen Zentrales Aufnahme Management Interdisziplinäre (Organspezifische) Tumorsprechstunde Multidisziplinäre (Tele-) Tumorkonferenz Interdisziplinäre Behandlungseinheit (IMT) Tumorschmerz Ernährung Psychoonkologie Sozial dienst Supportive Unterstützung Präventiv Therapeutisch Patienten- Selbsthilfegruppen Entscheidungshilfen Shared Decision Making Rehabilitation Genetische Beratung Reproduktionsmedizinische Beratung U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 7

9 Charité Comprehensive Cancer Center Finanzierung des CCCC Deutsche Krebshilfe: 1 Mio./Jahr für jedes der 13 CCC bundesweit (zukünftig 750 T /Jahr) Zentrumszuschlag der Krankenkassen für CCCC: 1,4 Mio in 2015 für: - Erstellung krankenhausübergreifender Leitlinien und Behandlungsempfehlungen - Angebot krankenhausübergreifender (Tele)-Tumorkonferenzen und Wissenstransfer als regionales Referenzzentrum - Zentrale Rolle bei der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal anderer Einrichtungen - Überregionale Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen onkologischen Versorgung. - Behandlung von seltenen Tumorerkrankungen - übergeordnete Funktion über die einzelnen Organzentren Aber: Kinderonkologie: kein Zentrumszuschlag NB: Seltene (nicht-onkologische) Erkrankungen: kein Zentrumszuschlag U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 8

10 Intersektorale Versorgung Beispiel 2: Ambulante Versorgung - Intersektorale Versorgung Ambulante spezialärztliche Versorgung (ASV) nach 116b (neu), Integrierte Versorgung Krankenhaus MVZ: Krankenhaus-Facharzt betreut gleichzeitig als Vertragsarzt im MVZ Andere Beispiele: Telemedizin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 9

11 ( ) This new care model separates from traditional ambulatory care the treatment of rare diseases and diseases with severe trajectories, as well as highly specialized care. Only ambulatory or hospital specialist networks that contract with the ambulatory care physician association are permitted to provide such care. Ideally, networks include both private-practice and hospital-based specialists. ( ) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 10

12 Intersektorale Versorgung Beispiel 2: Ambulante spezialärztliche Versorgung (ASV) Leistungserbringer: Krankenhäuser und Vertragsärzte (KoopVereinbarung) Behandlungsteam mit definiertem Ort für die interdisziplinärer Sprechstunde (Zunächst) Beschränkung auf schwere Verlaufsformen von Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen (z.b. Onkologie) Bestimmte KH-Leistungen (NUB) auch für ambulante Pat. (Erlaubnisvorbehalt vs. Verbotsvorbehalt) neue Gebührenordnung (derzeit noch EBM) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 11

13 Pressestimmen Zulassungen (Stand 9/2016 Gastrointestinale Tumore: 32, Tuberkulose: 18 Marfan-Syndrom: 0 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Vollbremsung droht Dt. Ärztebl 2014; 111(49): A-2148 / B-1821 / C-1741 ( ) Viel Kritik gab es wiederholt für die Umsetzungsgeschwindigkeit der neuen Versorgungsebene sowie für den Bürokratieaufwand. Norbert Lettau, Vorsitzender des Erweiterten Landesausschusses in Hamburg, bezeichnete den Aufwand sowohl für das ASV- Team als auch für die Landesausschüsse als unverhältnismäßig. Nach den ersten Erfahrungen in Hamburg liege das Volumen einer Anzeige für die Indikation Tuberkulose pro Team bei mehr als 150 Seiten. Auch die Resonanz sei bisher äußerst bescheiden. U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 12

14 Fazit Zentrumsbildung und Ambulantisierung Beispiel 1: Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) Zentrumsbildung war sinnvoll und erfolgreich Krankenhausübergreifende Strukturbildung und Qualitätssicherung (z.b. Tumorkonferenzen) Zentrum: (bundes)einheitliche Kriterien fehlen Finanzierung bleibt schwierig Beispiel 2: Ambulante spezialärztliche Versorgung (ASV) Sektorenübergreifende, interdisziplinäre Behandlung sinnvoll Gute Ergänzung z.b. für CCCC Umsetzung schwierig durch hohe bürokratische Hürden U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat 13

15 Charité Universitätsmedizin Berlin Geschichte der Charité PD Dr. Joachim Seybold MBA, Stellv. Ärztlicher Direktor Charitéplatz 1, Berlin, Tel U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N PD Dr. J. Seybold MBA Ärztliches Direktorat

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