Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt."

Transkript

1 Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Wahlperiode Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/9908 Verurteilungen von Angehörigen der Bundeswehr und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für den Militärischen Abschirmdienst Vorbemerkung der Fragesteller Immer wieder berichten Medien über Straftaten, die von Angehörigen der Bundeswehr begangen wurden (vgl. DIE WELT vom 16. März 2016: Neonazis in der Bundeswehr, Sie-etwas-gegen-Fluechtlinge-Ja-Pistolen.html; NDR.de vom 3. Dezember 2015: Panzer im Keller: Ermittlungen gegen Bundeswehr, schleswig-holstein/panzer-im-keller-ermittlungen-gegen-bundeswehr,panzer 518.html; Merkur.de vom 18. Dezember 2009: Ermittlungen gegen Bundeswehr-Soldaten nach Schüssen in Afghanistan, ermittlungen-gegen-bundeswehr-soldaten-nach-schuessen-afghanistan html). Vergehen von Soldatinnen und Soldaten fallen in diesem Zusammenhang nicht nur unter die Vorschriften des Strafgesetzbuches, sondern können im Zweifelsfall auch wegen Verstößen gegen das Wehrstrafgesetz verfolgt werden. Dies schließt nach 1a des Wehrstrafgesetzes explizit Vergehen ein, die im Ausland begangen werden. Vorbemerkung der Bundesregierung Die Strafverfolgung fällt grundsätzlich in die Zuständigkeit der Länder. Die Bundesregierung ist daher in erster Linie auf die Information durch die Strafverfolgungsbehörden angewiesen. Diese erfolgt regelmäßig im Rahmen von Nummer 19 der Anordnung über Mitteilungen in Strafsachen (MiStra) auf Grundlage von 89 Absatz 1 des Soldatengesetzes in Verbindung mit 115 des Bundesbeamtengesetzes. Da die Aufnahme von Ermittlungen gegen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nicht nach Nummer 19 MiStra angezeigt werden muss, liegen der Bundesregierung zur Anzahl laufender Strafverfahren keine gesicherten und umfassenden Erkenntnisse vor. Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung vom 17. November 2016 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich in kleinerer Schrifttype den Fragetext.

2 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag Wahlperiode Abgeschlossene Strafverfahren gegen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr werden zentral beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) statistisch ausgewertet. Vollständig sind die erfassten Daten allerdings nicht, da nach Nummer 19 MiStra weder eine Meldepflicht in sämtlichen Strafverfahren besteht noch sichergestellt werden kann, dass tatsächlich alle abgeschlossenen Strafverfahren an das BAPersBw gemeldet werden. Statistisch nicht erfasst werden u. a. die Staatsanwaltschaften, welche die entsprechende Mitteilung gemacht haben, die Geschädigten, die jeweiligen Tatorte der Straftaten sowie etwaige dienstrechtliche Folgen. Im Zuständigkeitsbereich der Generalbundesanwaltschaft wurden in den Jahren 2013 bis 2015 keine Ermittlungsverfahren gegen Soldatinnen oder Soldaten der Bundeswehr geführt. Die Bundeswehr ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Dies gilt auch für Straftaten, die von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr begangen werden und zu einer Verurteilung führen. In Relation zur Gesamtbevölkerung liegt die Quote der verurteilten Soldatinnen und Soldaten allerdings deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Im Jahr 2014 wurden nach der offiziellen Statistik des Statistischen Bundesamtes Personen verurteilt. Ausgehend von einer Bevölkerung von rund Personen (einschließlich der strafunmündigen Personen) liegt die Quote bei 0,92 Prozent Demgegenüber wurden ausweislich der vorliegenden Statistik des BAPersBw 873 Verurteilungen von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr erfasst. Bei einer Gesamtstärke von etwa Soldatinnen und Soldaten (ausgehend von einem Personalstamm von Soldatinnen und Soldaten unter Berücksichtigung einer Personalfluktuation durch rund Einstellungen und Entlassungen) führt dies zu einer Quote von 0,42 Prozent. 1. Wie viele Strafverfahren wurden in den Jahren 2013 bis 2015 gegen Angehörige der Bundeswehr geführt (bitte nach Datum, Tatort, Dienstgrad des/der Beschuldigten, Tatvorwurf und Status (FWDL, SaZ, ) aufschlüsseln)? a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung? b) In wie vielen Fällen wurde das Verfahren eingestellt? c) In wie vielen Fällen erfolgte ein Freispruch? d) In wie vielen Fällen wurde eine Freiheitsstrafe bzw. ein Strafarrest verhängt? e) In wie vielen Fällen wurde eine Geldstraße verhängt? f) In wie vielen Fällen wurde eine Jugendstrafe verhängt? g) In wie vielen Fällen wurde Jugendarrest verhängt? h) In wie vielen Fällen wurde eine Bewährungsstrafe verhängt? i) In wie vielen Fällen, in denen ein Schuldspruch erfolgte, wurde die zugrunde liegende Straftat vor Beginn des Dienstverhältnisses in der Bundeswehr begangen?

3 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 3 3 Drucksache 18/10363 Die Fragen 1a bis 1i werden gemeinsam beantwortet. Zu abgeschlossenen Strafverfahren liegen der Bundesregierung folgende Informationen vor: Verurteilungen Einstellungen Freisprüche Freiheitsstrafe bzw. Strafarrest Geldstrafe Jugendstrafe Jugendarrest Bewährung Vordiensttaten Für nähere Informationen zu den einzelnen Verfahren wird auf die beigefügten Anlagen 1 bis 11 verwiesen. * Die Differenz zwischen der Anzahl der Verurteilungen und der Summe aus Freiheitsstrafen, Geldstrafen, Jugendstrafen und Jugendarrest resultiert aus der Außerachtlassung der Erziehungsmaßnahmen bzw. Zuchtmittel nach 5 Absatz 1 und 2 des Jugendgerichtsgesetzes. Diese waren nicht Gegenstand der konkreten Frage. j) In wie vielen Fällen waren die Geschädigten der Straftaten ebenfalls Bundeswehrangehörige bzw. die Bundeswehr selbst bzw. wurden die Straftaten innerhalb von Liegenschaften der Bundeswehr oder im Rahmen des Dienstes begangen? Eine statistische Auswertung der Geschädigten erfolgt nicht. Es wird insoweit auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. Allerdings ist der in der Frage geforderte Bezug zur Bundeswehr jedenfalls bei Straftaten nach dem Wehrstrafgesetz (WStG) gegeben. Dabei erfolgten nach der im BAPersBw vorliegenden statistischen Auswertung im Jahr 2013 insgesamt 115 Verurteilungen, im Jahr 2014 insgesamt 81 Verurteilungen sowie im Jahr 2015 insgesamt 109 Verurteilungen aufgrund von Straftaten nach dem WStG. Soweit die von dem Statistischen Bundesamt jährlich, zuletzt für das Jahr 2014 herausgegebene Strafverfolgungsstatistik (Fachserie 10 Reihe 3; de) andere Zahlen zu Abgeurteilten/Verurteilten wegen Straftaten nach dem WStG enthält, wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. * Von einer Drucklegung der Anlagen wird abgesehen. Diese sind auf Bundestagsdrucksache 18/10363 auf der Internetseite des Deutschen Bundestages abrufbar.

4 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag Wahlperiode k) In wie vielen Fällen wurden die Soldatinnen und Soldaten infolge des Verfahrens versetzt? l) In wie vielen Fällen wurden die Soldatinnen und Soldaten infolge des Verfahrens entlassen? Die Fragen 1k und 1l werden gemeinsam beantwortet. Es wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. 2. In wie vielen Fällen wurde wegen Straftaten aus dem Phänomenbereich Politisch motivierte Kriminalität rechts (PMK-rechts) ermittelt (bitte nach obigen Kriterien aufschlüsseln), und wie viele Verurteilungen erfolgten aufgrund von Straftaten aus dem Phänomenbereich PMK-rechts? Politisch motivierte Straftaten werden im Rahmen des Kriminalpolizeilichen Meldedienstes in Fällen Politisch Motivierter Kriminalität (KPMD-PMK) an das Bundeskriminalamt (BKA) gemeldet und in der BKA-Fallzahlendatei LAPOS erfasst. Angaben zur Zugehörigkeit der Tatverdächtigen zur Bundeswehr oder zum Militärischen Abschirmdienst (MAD) sind aus dieser anonymisierten Fallzahlendatei nicht zu entnehmen. Hinsichtlich der Frage der Ermittlungen wegen Straftaten aus dem Phänomenbereich Politisch Motivierte Kriminalität (PMK) wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen. Die Anzahl der Verurteilung wegen Straftaten, die dem Phänomenbereich PMK zugeordnet werden können, ergibt sich aus nachfolgender Übersicht. Dabei kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob es sich ausschließlich um Straftaten aus dem Phänomenbereich PMK rechts gehandelt hat. verletzte Strafnorm StGB a StGB StGB 3 1./. Für weitere Informationen zu den einzelnen Verfahren wird auf die beigefügte Anlage 12 * verwiesen. 3. Wie viele Strafverfahren wurden in den Jahren 2013 bis 2015 gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für den Militärischen Abschirmdienst geführt (bitte nach Datum, Tatort, Dienstgrad des/der Beschuldigten und Tatvorwurf aufschlüsseln)? a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung? b) In wie vielen Fällen wurde das Verfahren eingestellt? c) In wie vielen Fällen erfolgte ein Freispruch? d) In wie vielen Fällen wurde eine Freiheitsstrafe verhängt? e) In wie vielen Fällen wurde eine Geldstraße verhängt? f) In wie vielen Fällen wurde eine Bewährungsstrafe verhängt? * Von einer Drucklegung der Anlagen wird abgesehen. Diese sind auf Bundestagsdrucksache 18/10363 auf der Internetseite des Deutschen Bundestages abrufbar.

5 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 5 5 Drucksache 18/10363 g) In wie vielen Fällen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infolge des Verfahrens entlassen? h) In wie vielen Fällen wurde wegen Straftaten aus dem Phänomenbereich PMK-rechts ermittelt? i) Wie viele Verurteilungen erfolgten aufgrund von Straftaten aus dem Phänomenbereich PMK-rechts? j) In wie vielen Fällen, in denen ein Schuldspruch erfolgte, wurde die zugrunde liegende Straftat vor Beginn des Dienstverhältnisses beim Militärischen Abschirmdienst (MAD) begangen? k) In wie vielen Fällen waren die Geschädigten der Straftaten ebenfalls MAD-Angehörige bzw. der MAD selbst bzw. wurden die Straftaten innerhalb von Liegenschaften des MAD oder im Rahmen des Dienstes begangen? Die Fragen 3 bis 3k werden zusammenhängend beantwortet. Für das Jahr 2013 und 2014 ist je eine Verurteilung zu einer Geldstrafe bekannt. Weitere Einzelheiten sind der beigefügten Anlage 13 * zu entnehmen. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung Bezug genommen. * Von einer Drucklegung der Anlagen wird abgesehen. Diese sind auf Bundestagsdrucksache 18/10363 auf der Internetseite des Deutschen Bundestages abrufbar.

6 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Anlage 1 zu Parl Sts bei der Bundesministerin der Verteidigung Grübel V177- vom.november 2016 Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 123 StGB Hausfriedensbruch Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Wehrübender 241 StGB Bedrohung Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich, Fähnrich Soldat auf Zeit Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 266 StGB Untreue Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Soldat auf Zeit 114 StGB Widerstand gegen Personen, die Vollstreckungsbeamte gleichstehen Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 266 StGB Untreue Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Gefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Gefreiter Soldat auf Zeit

7 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 7 Drucksache 18/10363 Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 258 StGB Strafvereitelung Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 263 StGB Betrug Gefreiter Freiwillig Wehrdienst Strafrechtliche Nebengesetze Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 86 StGB Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 267 StGB Urkundenfälschung Gefreiter Freiwillig Wehrdienst Strafrechtliche Nebengesetze Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 246 StGB Unterschlagung Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Gefreiter Soldat auf Zeit 179 StGB Sexueller Mißbrauch widerstandsunfähiger Personen Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Wehrübender 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Wehrübender 243 StGB Besonders schwerer Fall des Diebstahls Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Gefreiter Soldat auf Zeit 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Gefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Gefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 267 StGB Urkundenfälschung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 266 StGB Untreue Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Strafrechtliche Nebengesetze Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Strafrechtliche Nebengesetze Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 263 StGB Betrug Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 164 StGB Falsche Verdächtigung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 223 StGB Körperverletzung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 223 StGB Körperverletzung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 266 StGB Untreue Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich

8 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 164 StGB Falsche Verdächtigung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 184 StGB Verbreitung pornographischer Schriften Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Betäubungsmittelgesetz Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 267 StGB Urkundenfälschung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 223 StGB Körperverletzung Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 22 StVG Kennzeichenmißbrauch Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Soldat auf Zeit Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, 266 StGB Untreue Oberfähnrich, Oberfähnrich Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 31 WStG Entwürdigende Behandlung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 179 StGB Sexueller Mißbrauch widerstandsunfähiger Personen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährlicher Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 211 StGB Mord Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 176 StGB Sexueller Mißbrauch von Kindern Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 16 WStG Fahnenflucht Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 222 StGB Fahrlässige Tötung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 246 StGB Unterschlagung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Wehrübender 224 StGB Gefährlicher Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs

9 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 9 Drucksache 18/10363 Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptgefreiter Wehrübender 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 240 StGB Nötigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 255 StGB Räuberische Erpressung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 113 StGB Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 248 a StGB Diebstahl/Unterschlagung geringw. Sachen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 177 StGB Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 246 StGB Unterschlagung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 183 StGB Exhibitionistische Handlungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 164 StGB Falsche Verdächtigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 277 StGB Fälschung von Gesundheitszeugnissen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 240 StGB Nötigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 113 StGB Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

10 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 132 a StGB Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 145d StGB Vortäuschen einer Straftat Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 146 StGB Geldfälschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter 303 StGB Sachbeschädigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 240 StGB Nötigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs

11 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 11 Drucksache 18/10363 Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 18 WStG Dienstentziehung durch Täuschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 123 StGB Hausfriedensbruch Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 44 WStG Wachverfehlung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 44 WStG Wachverfehlung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 20 WStG Gehorsamsverweigerung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 240 StGB Nötigung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 18 WStG Dienstentziehung durch Täuschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 263 StGB Betrug Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl

12 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 241 StGB Bedrohung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 46 WStG Rechtswidriger Waffengebrauch Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 153 StGB Falsche uneidliche Aussage Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 22 StVG Kennzeichenmißbrauch Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 22 StVG Kennzeichenmißbrauch Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Betäubungsmittelgesetz Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung

13 Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode 13 Drucksache 18/10363 Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 258 StGB Strafvereitelung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 249 StGB Raub Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 281 StGB Mißbrauch von Ausweispapieren Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 46 WStG Rechtswidriger Waffengebrauch Hauptgefreiter Soldat auf Zeit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 265a StGB Erschleichen von Leistungen Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 222 StGB Fahrlässige Tötung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Hauptgefreiter Freiwillig Wehrdienst Hauptgefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Hauptmann, Kapitänleutnant 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptmann, Kapitänleutnant 223 StGB Körperverletzung Hauptmann, Kapitänleutnant Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Hauptmann, Kapitänleutnant 223 StGB Körperverletzung Hauptmann, Kapitänleutnant 30 WStG Mißhandlung Hauptmann, Kapitänleutnant Soldat auf Zeit Hauptmann, Kapitänleutnant Soldat auf Zeit 315b StGB Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr Hauptmann, Kapitänleutnant 177 StGB Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung Leutnant, Leutnant z. S. 223 StGB Körperverletzung Leutnant, Leutnant z. S. 323a StGB Vollrausch Leutnant, Leutnant z. S. 323a StGB Vollrausch Leutnant, Leutnant z. S Leutnant, Leutnant z. S. Soldat auf Zeit Major, Korvettenkapitän 246 StGB Unterschlagung Major, Korvettenkapitän 267 StGB Urkundenfälschung Oberfeldarzt, Flottillenarzt 263 StGB Betrug Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 266 StGB Untreue Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 179 StGB Sexueller Mißbrauch widerstandsunfähiger Personen Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 31 WStG Entwürdigende Behandlung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 201 a StGB Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 246 StGB Unterschlagung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 303a StGB Datenveränderung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 267 StGB Urkundenfälschung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315b StGB Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 323a StGB Vollrausch Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 229 StGB Fahrlässige Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 21 StVG Fahren ohne Führerschein Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 241 StGB Bedrohung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 185 StGB Beleidigung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit

14 Drucksache 18/ Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Frage 1 a) In wie vielen Fällen kam es zu einer Verurteilung - Erfassungsjahr Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann 315c StGB Gefährdung der Straßenverkehrs Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 30 WStG Mißhandlung Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 170 StGB Verletzung der Unterhaltspflicht Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Oberfeldwebel, Oberbootsmann Soldat auf Zeit Strafrechtliche Nebengesetze Obergefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Obergefreiter Soldat auf Zeit 335 StGB Besonders schwere Fälle der Bestechlichkeit und Bestechung Obergefreiter Soldat auf Zeit 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 31 WStG Entwürdigende Behandlung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst Betäubungsmittelgesetz Obergefreiter Soldat auf Zeit 242 StGB Diebstahl Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Obergefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 267 StGB Urkundenfälschung Obergefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Soldat auf Zeit 224 StGB Gefährliche Körperverletzung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 263a StGB Computerbetrug Obergefreiter Soldat auf Zeit 303 StGB Sachbeschädigung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 20 WStG Gehorsamsverweigerung Obergefreiter Soldat auf Zeit 223 StGB Körperverletzung Obergefreiter Soldat auf Zeit Obergefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 263 StGB Betrug Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 242 StGB Diebstahl Obergefreiter Soldat auf Zeit Obergefreiter Soldat auf Zeit Obergefreiter Wehrübender 223 StGB Körperverletzung Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 21 StVG Fahren ohne Führerschein Obergefreiter Soldat auf Zeit Obergefreiter Soldat auf Zeit Obergefreiter Soldat auf Zeit 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit Obergefreiter Freiwillig Wehrdienst 223 StGB Körperverletzung

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4406 6. Wahlperiode 31.08.2015

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4406 6. Wahlperiode 31.08.2015 LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4406 6. Wahlperiode 31.08.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Jürgen Suhr und Johannes Saalfeld, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ersatzfreiheitsstrafen und ANTWORT

Mehr

Patenschaften zwischen Einheiten der Bundeswehr und Städten, Gemeinden und Landkreisen (Nachfrage zu Bundestagsdrucksache 17/2688)

Patenschaften zwischen Einheiten der Bundeswehr und Städten, Gemeinden und Landkreisen (Nachfrage zu Bundestagsdrucksache 17/2688) Deutscher Bundestag Drucksache 17/4239 17. Wahlperiode 13. 12. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Kathrin Vogler, Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter

Mehr

B VI - j / 10. Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 2010 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr. 02 605

B VI - j / 10. Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 2010 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr. 02 605 B VI - j / 10 Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 2010 - Vorabergebnisse - Bestell - Nr. 02 605 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts

Mehr

Strafverfolgung und Strafvollzug in Hamburg 2012

Strafverfolgung und Strafvollzug in Hamburg 2012 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHER BERICHT Kennziffer: B VI 1 - j/12 HH Strafverfolgung und Strafvollzug in Hamburg 2012 Herausgegeben am: 7. November 2013 Impressum Statistische

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/5110 11.10.2012 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Renner (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums Interne Ermittlungen bei der

Mehr

B VI - j / 3. Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 20. Bestell - Nr. 02 604

B VI - j / 3. Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 20. Bestell - Nr. 02 604 B VI - j / 3 Abgeurteilte und Verurteilte in Thüringen 20 Bestell - Nr. 02 604 Zeichenerklärung nichts vorhanden (genau Null) Stelle, jedoch mehr als nichts / Zahlenwert nicht sicher genug Herausgeber:

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Statistische Berichte B VI 1 - j 2003 Strafverfolgung 2003 Rechtskräftig Verurteilte im Saarland 2003 nach Hauptstraftatengruppen en im Straßenverkehr 32,3% en gegen die Person 14,8% en gegen den Staat,

Mehr

GrundrechtederMädchenundFraueninschwerwiegenderWeise.NachEinschätzungvonTERREDEFEMMESMenschenrechtefürdieFraue.V.sind

GrundrechtederMädchenundFraueninschwerwiegenderWeise.NachEinschätzungvonTERREDEFEMMESMenschenrechtefürdieFraue.V.sind Deutscher Bundestag Drucksache 17/9005 17. Wahlperiode 16. 03. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christine Lambrecht, Burkhard Lischka, Sonja Steffen, weiterer Abgeordneter

Mehr

elektronische Vorab-Fassung*

elektronische Vorab-Fassung* Deutscher Bundestag Drucksache 17/2282 17. Wahlperiode 24. 06. 2010 Antwort der Bundesregierung Seite 1, Juni 29, 2010, /data/bt_vorab/1702282.fm, Frame auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke,

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8756 18. Wahlperiode 31.05.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Frank Tempel, Sevim Dağdelen, Dr. André Hahn, Jan Korte, Ulla Jelpke, Harald

Mehr

Spielhallen-Flut zerstört Kieze und Menschen VI: Kriminalität durch legales und illegales Glücksspiel Ergebnisse der Schwerpunkt-Razzien 2012

Spielhallen-Flut zerstört Kieze und Menschen VI: Kriminalität durch legales und illegales Glücksspiel Ergebnisse der Schwerpunkt-Razzien 2012 Drucksache 17 / 11 118 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Buchholz (SPD) vom 24. Oktober 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Oktober 2012) und Antwort Spielhallen-Flut

Mehr

Erwerb und Verwertung von Darlehenspaketen durch US-amerikanische Finanzinvestoren

Erwerb und Verwertung von Darlehenspaketen durch US-amerikanische Finanzinvestoren Deutscher Bundestag Drucksache 16/2927 16. Wahlperiode 12. 10. 2006 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Mechthild Dyckmans, Carl-Ludwig Thiele, Hans-Michael Goldmann, weiterer

Mehr

Zur Situation der Hebammen und Entbindungspfleger in Deutschland

Zur Situation der Hebammen und Entbindungspfleger in Deutschland Deutscher Bundestag Drucksache 17/1680 17. Wahlperiode 10. 05. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Martina Bunge, Inge Höger, Cornelia Möhring, weiterer Abgeordneter

Mehr

Tätigkeit der Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei Krankenkassen- und (Zahn-)Ärzteorganisationen

Tätigkeit der Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei Krankenkassen- und (Zahn-)Ärzteorganisationen Deutscher Bundestag Drucksache 17/13588 17. Wahlperiode 17. 05. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Kathrin Vogler, Diana Golze, Dr. Martina Bunge, weiterer Abgeordneter

Mehr

Praktische Umsetzung der Strafvorschriften zur Bekämpfung der Auslandskorruption

Praktische Umsetzung der Strafvorschriften zur Bekämpfung der Auslandskorruption Deutscher Bundestag Drucksache 16/8463 16. Wahlperiode 10. 03. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jerzy Montag, Kerstin Andreae, Irmingard Schewe-Gerigk, weiterer

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/9469. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/9469. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 17/9469 17. Wahlperiode 27. 04. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Harald Weinberg, Diana Golze, Dr. Martina Bunge, weiterer Abgeordneter

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Jan Korte, Jan van Aken, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/9305

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Jan Korte, Jan van Aken, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/9305 Deutscher Bundestag Drucksache 17/9640 17. Wahlperiode 15. 05. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Jan Korte, Jan van Aken, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Arbeitnehmerrechte ausländischer Pflegehilfskräfte im grauen Pflegemarkt

Arbeitnehmerrechte ausländischer Pflegehilfskräfte im grauen Pflegemarkt Deutscher Bundestag Drucksache 17/8373 17. Wahlperiode 18. 01. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Klaus Ernst, Kathrin Senger-Schäfer, Jutta Krellmann, weiterer Abgeordneter

Mehr

Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen

Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen Deutscher Bundestag Drucksache 17/4943 17. Wahlperiode 28. 02. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgitt Bender, Maria Klein-Schmeink, Elisabeth Scharfenberg, weiterer

Mehr

1.WievieleeingetrageneVereine,StiftungenodergemeinnützigeKapitalgesellschaften

1.WievieleeingetrageneVereine,StiftungenodergemeinnützigeKapitalgesellschaften Deutscher Bundestag Drucksache 17/1712 17. Wahlperiode 11. 05. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Gerhard Schick, Lisa Paus, Dr. Thomas Gambke, weiterer Abgeordneter

Mehr

GrundstückderVillaVigonieingetragen.EinVerfahren,mitdemdieBundesregierungdieLöschungdieserHypothekbeantragthat,istvomLandgericht

GrundstückderVillaVigonieingetragen.EinVerfahren,mitdemdieBundesregierungdieLöschungdieserHypothekbeantragthat,istvomLandgericht Deutscher Bundestag Drucksache 17/709 17. Wahlperiode 11. 02. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jan Korte, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/11539. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/11539. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 17/11539 17. Wahlperiode 20. 11. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Dr. Rosemarie Hein, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter

Mehr

Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenlaufbahnverordnung SLV)

Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenlaufbahnverordnung SLV) Bundesgesetzblatt Jahrgang 2002 Teil I Nr. 19, ausgegeben zu Bonn am 22. März 2002 1111 Verordnung über die Laufbahnen der Soldatinnen und Soldaten (Soldatenlaufbahnverordnung SLV) Vom 19. März 2002 Auf

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jens Petermann, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/2349

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jens Petermann, Halina Wawzyniak und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/2349 Deutscher Bundestag Drucksache 17/2750 17. Wahlperiode 13. 08. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jens Petermann, Halina Wawzyniak und der

Mehr

Deutsches Wehrrecht Informationen und Materialien zum Deutschen Wehrrecht

Deutsches Wehrrecht Informationen und Materialien zum Deutschen Wehrrecht Deutsches Wehrrecht Informationen und Materialien zum Deutschen Wehrrecht Der nachfolgende Verordnungstext wird Ihnen von zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch die aktuelle

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Agnes Alpers, Jan Korte, Nicole Gohlke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/8707

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Agnes Alpers, Jan Korte, Nicole Gohlke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/8707 Deutscher Bundestag Drucksache 17/8845 17. Wahlperiode 05. 03. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Agnes Alpers, Jan Korte, Nicole Gohlke, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Erfahrungen mit der steuerlich geförderten Basis- oder Rürup-Rente

Erfahrungen mit der steuerlich geförderten Basis- oder Rürup-Rente Deutscher Bundestag Drucksache 17/7593 17. Wahlperiode 02. 11. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Lötzer, Matthias W. Birkwald, Dr. Barbara Höll, weiterer Abgeordneter

Mehr

elektronische Vorab-Fassung*

elektronische Vorab-Fassung* Deutscher Bundestag Drucksache 17/5438 17. Wahlperiode 06. 04. 2011 Antwort der Bundesregierung Seite 1, April 21, 2011, /data/bt_vorab/1705438.fm, Frame 6.0 auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra

Mehr

eidesstattlichererklärungeinesehemaligenmitarbeitersderdatenauswertungsgesellschaft

eidesstattlichererklärungeinesehemaligenmitarbeitersderdatenauswertungsgesellschaft Deutscher Bundestag Drucksache 17/14786 17. Wahlperiode 24. 09. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgitt Bender, Dr. Konstantin von Notz, Beate Walter-Rosenheimer,

Mehr

Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in der Strafsache gegen Hannes K und sieben weitere Angeklagte

Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in der Strafsache gegen Hannes K und sieben weitere Angeklagte Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in der Strafsache gegen Hannes K und sieben weitere Angeklagte Urteil des Erstgerichts Das Landesgericht für Strafsachen Graz sprach am 17. Februar 2012 Hannes K

Mehr

Verlustverrechnung und Mindestbesteuerung in der Unternehmensbesteuerung

Verlustverrechnung und Mindestbesteuerung in der Unternehmensbesteuerung Deutscher Bundestag Drucksache 17/4653 17. Wahlperiode 03. 02. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Barbara Höll, Katrin Kunert, Harald Koch, weiterer Abgeordneter

Mehr

Rechtspflege. Stand: 20.02.2015. Statistisches Bundesamt

Rechtspflege. Stand: 20.02.2015. Statistisches Bundesamt Statistisches Bundesamt Rechtspflege Strafverfolgung I.2 Lange Reihen über verurteilte Deutsche und Ausländer nach Art der Straftat, Altersklassen und Geschlecht ( ) Stand: 20.02.2015 Erscheinungsfolge:

Mehr

Strafrechtlich Verurteilte in Thüringen 1997

Strafrechtlich Verurteilte in Thüringen 1997 Doris Wendt, Dr. Martin Kleinsteuber Strafrechtlich Verurteilte in Thüringen 1997 Im Jahr 1997 wurden in Thüringen 21 331 Straffällige rechtskräftig verurteilt. Bezogen auf 100 Tsd. Einwohner sind das

Mehr

Südafrika-Reise von 17 deutschen Neonazis und eines V-Mannes aus dem Umfeld des NSU im Oktober 1999

Südafrika-Reise von 17 deutschen Neonazis und eines V-Mannes aus dem Umfeld des NSU im Oktober 1999 Deutscher Bundestag Drucksache 18/2758 18. Wahlperiode 08.10.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Martina Renner, Dr. André Hahn, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Umsetzung und Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung

Umsetzung und Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung Deutscher Bundestag Drucksache 17/251 17. Wahlperiode 16. 12. 2009 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ekin Deligöz, Katja Dörner, Tabea Rößner, weiterer Abgeordneter und

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Petra Pau, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/7343

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Petra Pau, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/7343 Deutscher Bundestag Drucksache 17/7586 17. Wahlperiode 04. 11. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Petra Pau, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Beziehungen der Investmentbank Morgan Stanley und ihres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Dirk Notheis zur Bundesregierung

Beziehungen der Investmentbank Morgan Stanley und ihres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Dirk Notheis zur Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 17/10642 17. Wahlperiode 07. 09. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Dr. Gerhard Schick, Kerstin Andreae, weiterer

Mehr

Inhalt. Einleitung. Weitere Anzugmöglichkeiten. Kennzeichnungen und Abzeichen. Tätigkeitsabzeichen. Auswahl weiterer Abzeichen

Inhalt. Einleitung. Weitere Anzugmöglichkeiten. Kennzeichnungen und Abzeichen. Tätigkeitsabzeichen. Auswahl weiterer Abzeichen Uniformen Uniformen Inhalt Einleitung Anzugarten Dienstanzug Heer Kennzeichnungen und Abzeichen Heer Dienstanzug Luftwaffe Dienstanzug Marine Kampfanzug Feldanzug Flugdienstanzug Weitere Anzugmöglichkeiten

Mehr

Aussagen zu Modellrechnungen zur Armutsfestigkeit einer Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und so genannter Riester-Rente

Aussagen zu Modellrechnungen zur Armutsfestigkeit einer Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und so genannter Riester-Rente Deutscher Bundestag Drucksache 16/8614 16. Wahlperiode 18. 03. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Volker Schneider (Saarbrücken), Klaus Ernst, Dr. Lothar Bisky, weiterer

Mehr

Ermittlungen gegen mutmaßliche rechtsterroristische Vereinigungen in Nord- und Süddeutschland

Ermittlungen gegen mutmaßliche rechtsterroristische Vereinigungen in Nord- und Süddeutschland Deutscher Bundestag Drucksache 18/4038 18. Wahlperiode 17.02.2015 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Ulla Jelpke, Kerstin Kassner, Petra Pau, Harald Petzold (Havelland), Halina Wawzyniak,

Mehr

Berechnung und Verwendung der Risikoüberschüsse aus sogenannten Riester-Verträgen

Berechnung und Verwendung der Risikoüberschüsse aus sogenannten Riester-Verträgen Deutscher Bundestag Drucksache 16/9243 16. Wahlperiode 21. 05. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sevim Dag delen, Katja Kipping, Jan Korte, weiterer Abgeordneter

Mehr

Bekanntmachung der Neufassung des Unterhaltssicherungsgesetzes

Bekanntmachung der Neufassung des Unterhaltssicherungsgesetzes 972 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2002 Teil I Nr. 14, ausgegeben zu Bonn am 28. Februar 2002 Bekanntmachung der Neufassung des Unterhaltssicherungsgesetzes Vom 20. Februar 2002 Auf Grund des Artikels 23 des

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/2044 19. Wahlperiode 30.01.09 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Andreas Dressel (SPD) vom 22.01.09 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1548 6. Wahlperiode 19.02.2013. Entwicklung der Steuerstrafsachen in Mecklenburg-Vorpommern

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1548 6. Wahlperiode 19.02.2013. Entwicklung der Steuerstrafsachen in Mecklenburg-Vorpommern LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1548 6. Wahlperiode 19.02.2013 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Jeannine Rösler, Fraktion DIE LINKE Entwicklung der Steuerstrafsachen in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken

Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken 1 Pressemitteilung Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken Zeitraum: 01.01.2016-31.01.2016 - Änderungen bleiben vorbehalten - Seite 1 Aktenzeichen / Verhandlungstag 12 Ns 8 Js 539/14 (181/14) 04.01.2016,

Mehr

Förderung des Rüstungsexports durch die Bundesregierung Hermes-Bürgschaften, Auslandsmesseprogramm und Rüstungslobbyismus

Förderung des Rüstungsexports durch die Bundesregierung Hermes-Bürgschaften, Auslandsmesseprogramm und Rüstungslobbyismus Deutscher Bundestag Drucksache 17/14756 17. Wahlperiode 16. 09. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan van Aken, Christine Buchholz, Annette Groth, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 16/3595. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 16/3595. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 16/3595 16. Wahlperiode 28. 11. 2006 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Mechthild Dyckmans, Jens Ackermann, Dr. Karl Addicks, weiterer Abgeordneter

Mehr

2011 (2BvR882/09)dieRegelungenzurZwangsbehandlungimMaßregelvollzugsgesetzvonBaden-Württembergfürunzureichenderklärt.Inzwischen

2011 (2BvR882/09)dieRegelungenzurZwangsbehandlungimMaßregelvollzugsgesetzvonBaden-Württembergfürunzureichenderklärt.Inzwischen Deutscher Bundestag Drucksache 17/10712 17. Wahlperiode 17. 09. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Martina Bunge, Dr. Ilja Seifert, Diana Golze, weiterer Abgeordneter

Mehr

Auswirkungen der Energiekosten auf die mittelständische Wirtschaft

Auswirkungen der Energiekosten auf die mittelständische Wirtschaft Deutscher Bundestag Drucksache 16/11313 16. Wahlperiode 08. 12. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Gudrun Kopp, Jens Ackermann, Christian Ahrendt, weiterer Abgeordneter

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 17/13206 17. Wahlperiode 23. 04. 2013 Antwort der Bundesregierung Seite 1, Mai 2, 2013, /data/bt_vorab/1713206.fm, Frame auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke,

Mehr

MitdieserRegelungsollderMissbrauchinderLeiharbeitverhindertwerden. ZurDurchsetzungneuergesetzlicherRegelungensindaberaucheffektiveKontrollen

MitdieserRegelungsollderMissbrauchinderLeiharbeitverhindertwerden. ZurDurchsetzungneuergesetzlicherRegelungensindaberaucheffektiveKontrollen Deutscher Bundestag Drucksache 17/12165 17. Wahlperiode 28. 01. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke, Brigitte Pothmer, Markus Kurth, weiterer Abgeordneter

Mehr

Stand der Stromsparinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Stand der Stromsparinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Deutscher Bundestag Drucksache 17/14246 17. Wahlperiode 27. 06. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Zur lückenhaften Datenlage und anhaltenden Kritik nach 10 Jahren Riester-Rente

Zur lückenhaften Datenlage und anhaltenden Kritik nach 10 Jahren Riester-Rente Deutscher Bundestag Drucksache 17/7964 17. Wahlperiode 30. 11. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias W. Birkwald, Diana Golze, Heidrun Dittrich, weiterer Abgeordneter

Mehr

Exportgenehmigungen für die Ausfuhr von Gütern mit sowohl zivilem wie militärischem Verwendungszweck (Dual-Use-Güter) seit 2006

Exportgenehmigungen für die Ausfuhr von Gütern mit sowohl zivilem wie militärischem Verwendungszweck (Dual-Use-Güter) seit 2006 Deutscher Bundestag Drucksache 17/3973 17. Wahlperiode 29. 11. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Paul Schäfer (Köln), Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter

Mehr

Ausbleibende Unterstützung für den Zug der Erinnerung durch die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG

Ausbleibende Unterstützung für den Zug der Erinnerung durch die Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG Deutscher Bundestag Drucksache 17/11227 17. Wahlperiode 25. 10. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Jan Korte, Heidrun Dittrich, weiterer Abgeordneter

Mehr

Pressemitteilung Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken. Zeitraum: 01.07.2013-31.07.2013 - Änderungen bleiben vorbehalten - 1 Ks 26 Js 96/13 (5/13)

Pressemitteilung Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken. Zeitraum: 01.07.2013-31.07.2013 - Änderungen bleiben vorbehalten - 1 Ks 26 Js 96/13 (5/13) Pressemitteilung Sitzungen des Landgerichts Saarbrücken Zeitraum: 01.07.2013-31.07.2013 - Änderungen bleiben vorbehalten - Aktenzeichen/Datum 1 Ks 26 Js 96/13 (5/13) 01.07.2013, 09:00 Uhr Schwurgericht

Mehr

Einschränkungen der Menschenrechte von Homosexuellen in Russland

Einschränkungen der Menschenrechte von Homosexuellen in Russland Deutscher Bundestag Drucksache 17/10034 17. Wahlperiode 14. 06. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Volker Beck (Köln), Marieluise Beck (Bremen), Agnes Brugger, weiterer

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 17/9336 17. Wahlperiode 18. 04. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgitt Bender, Elisabeth Scharfenberg, Maria Klein-Schmeink, weiterer

Mehr

Nuklearer Katastrophenfall Internationales Haftungsrecht bei Atomkraftwerken

Nuklearer Katastrophenfall Internationales Haftungsrecht bei Atomkraftwerken Deutscher Bundestag Drucksache 17/3371 17. Wahlperiode 20. 10. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Goldstone-Bericht über mutmaßliche Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg

Goldstone-Bericht über mutmaßliche Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg Deutscher Bundestag Drucksache 17/1361 17. Wahlperiode 12. 04. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Annette Groth, Jan van Aken, Dr. Diether Dehm, weiterer Abgeordneter

Mehr

NachAngabeneinesfrüherenManagerseinesSicherheitsdienstleistungsunternehmensbietetauchdieNPD

NachAngabeneinesfrüherenManagerseinesSicherheitsdienstleistungsunternehmensbietetauchdieNPD Deutscher Bundestag Drucksache 17/12963 17. Wahlperiode 02. 04. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Heidrun Dittrich, Jens Petermann, weiterer Abgeordneter

Mehr

siehabenkeinesicherheitüberihrestundenzahlunddamitüberihreeinkommenshöhe,

siehabenkeinesicherheitüberihrestundenzahlunddamitüberihreeinkommenshöhe, Deutscher Bundestag Drucksache 17/7004 17. Wahlperiode 19. 09. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Memet Kilic, Josef Philip Winkler, Volker Beck (Köln),weiterer Abgeordneter

Mehr

GeheimdiensteundandereBehördenausBundundLändernzusammenarbeiten,existiereninverschiedenenBundesländernauchdauerhafteStrukturenfür

GeheimdiensteundandereBehördenausBundundLändernzusammenarbeiten,existiereninverschiedenenBundesländernauchdauerhafteStrukturenfür Deutscher Bundestag Drucksache 17/14830 17. Wahlperiode 21. 10. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Sevim Dag delen, Heidrun Dittrich, weiterer Abgeordneter

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Tempel, Jan Korte, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/9015

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Tempel, Jan Korte, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/9015 Deutscher Bundestag Drucksache 17/9268 17. Wahlperiode 05. 04. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Tempel, Jan Korte, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Dr. Petra Sitte, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/5674

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Dr. Petra Sitte, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/5674 Deutscher Bundestag Drucksache 17/5835 17. Wahlperiode 16. 05. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Dr. Petra Sitte, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Aufnahme bislang Nichtversicherter in die gesetzliche und private Krankenversicherung Selbständige, Obdachlose, Papierlose und andere Gruppen

Aufnahme bislang Nichtversicherter in die gesetzliche und private Krankenversicherung Selbständige, Obdachlose, Papierlose und andere Gruppen Deutscher Bundestag Drucksache 16/8365 16. Wahlperiode 05. 03. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Spieth, Klaus Ernst, Dr. Martina Bunge, weiterer Abgeordneter

Mehr

gut oder sehrgut fürdieanlageberatungerreichen.sechsdervoninsgesamt21überprüftenbankenfielenbeiderkontrolle

gut oder sehrgut fürdieanlageberatungerreichen.sechsdervoninsgesamt21überprüftenbankenfielenbeiderkontrolle Deutscher Bundestag Drucksache 17/6080 17. Wahlperiode 03. 06. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Gerhard Schick, Nicole Maisch, Dr. Thomas Gambke, weiterer Abgeordneter

Mehr

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 17/2889 17. Wahlperiode 09. 09. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Keul, Viola von Cramon-Taubadel, Marieluise Beck (Bremen),

Mehr

Politisch Motivierte Kriminalität im Jahr 2014 Bundesweite Fallzahlen

Politisch Motivierte Kriminalität im Jahr 2014 Bundesweite Fallzahlen Bundesministerium des Innern Politisch Motivierte Kriminalität im Jahr 2014 Bundesweite Fallzahlen 1. Erfassung politisch motivierter Kriminalität Straftaten, die aus einer politischen Motivation heraus

Mehr

Antwort. Drucksache 16/8781. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode 27.05.2015. Datum des Originals: 26.05.2015/Ausgegeben: 01.06.

Antwort. Drucksache 16/8781. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode 27.05.2015. Datum des Originals: 26.05.2015/Ausgegeben: 01.06. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/8781 27.05.2015 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 3352 vom 21. April 2015 des Abgeordneten Gregor Golland CDU Drucksache 16/8502

Mehr

wehrtechnischeindustrie.eigenewehrtechnischefähigkeitensinddievoraussetzung,umdeneuropäischenintegrationsprozessmitzugestalten

wehrtechnischeindustrie.eigenewehrtechnischefähigkeitensinddievoraussetzung,umdeneuropäischenintegrationsprozessmitzugestalten Deutscher Bundestag Drucksache 17/8097 17. Wahlperiode 08. 12. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Paul Schäfer (Köln), Christine Buchholz, Annette Groth, weiterer

Mehr

Auswirkungen der von der privaten Versicherungswirtschaft angenommenen Lebenserwartungen auf die Rendite von Riester-Renten

Auswirkungen der von der privaten Versicherungswirtschaft angenommenen Lebenserwartungen auf die Rendite von Riester-Renten Deutscher Bundestag Drucksache 16/11363 16. Wahlperiode 12. 12. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Volker Schneider (Saarbrücken), Klaus Ernst, Dr. Martina Bunge,

Mehr

Entwicklung des Leistungsgeschehens im Bereich der Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen

Entwicklung des Leistungsgeschehens im Bereich der Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen Deutscher Bundestag Drucksache 17/5837 17. Wahlperiode 16. 05. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Martina Bunge, Katrin Kunert, Diana Golze, weiterer Abgeordneter

Mehr

Nicht nachhaltige Geldanlagen bei Pflichtversicherungen im öffentlichen Dienst

Nicht nachhaltige Geldanlagen bei Pflichtversicherungen im öffentlichen Dienst Deutscher Bundestag Drucksache 17/14747 17. Wahlperiode 13. 09. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Nicole Maisch, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Agnes Brugger, weiterer

Mehr

Umsetzung der den Bereich Medizin betreffenden Empfehlungen des Deutschen Ethikrats aus der Stellungnahme zur Intersexualität

Umsetzung der den Bereich Medizin betreffenden Empfehlungen des Deutschen Ethikrats aus der Stellungnahme zur Intersexualität Deutscher Bundestag Drucksache 17/11855 17. Wahlperiode 12. 12. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgitt Bender, Maria Klein-Schmeink, Monika Lazar, weiterer Abgeordneter

Mehr

Verbraucherorganisationen und ihre Marktwächterfunktion als Teil der systematischen verbraucherorientierten Beobachtung des Finanzmarktes

Verbraucherorganisationen und ihre Marktwächterfunktion als Teil der systematischen verbraucherorientierten Beobachtung des Finanzmarktes Deutscher Bundestag Drucksache 17/11751 17. Wahlperiode 30. 11. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Nicole Maisch, Dr. Gerhard Schick, Cornelia Behm, weiterer Abgeordneter

Mehr

bereits2009davorgewarnt,dasssichdenmarktteilnehmernaufdenbörsenmärktenfürelektrizitätvielfältigemöglichkeitenzurwohlfahrtsschädigenden

bereits2009davorgewarnt,dasssichdenmarktteilnehmernaufdenbörsenmärktenfürelektrizitätvielfältigemöglichkeitenzurwohlfahrtsschädigenden Deutscher Bundestag Drucksache 17/4469 17. Wahlperiode 20. 01. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ingrid Nestle, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Überhöhte Tarife für Frauen in der privaten Krankenversicherung

Überhöhte Tarife für Frauen in der privaten Krankenversicherung Deutscher Bundestag Drucksache 17/2786 17. Wahlperiode 19. 08. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Harald Weinberg, Dr. Martina Bunge, Inge Höger, weiterer Abgeordneter

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3701 6. Wahlperiode 03.03.2015

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3701 6. Wahlperiode 03.03.2015 LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3701 6. Wahlperiode 03.03.2015 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Stefan Köster, Fraktion der NPD Angriffe auf die Bundeswehr sowie Sicherheitskräfte der Landes-

Mehr

Bezeichnung und Bewertung der im Rahmen des Fahreignungs- Bewertungssystems zu berücksichtigenden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

Bezeichnung und Bewertung der im Rahmen des Fahreignungs- Bewertungssystems zu berücksichtigenden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten Bezeichnung und Bewertung der im Rahmen des Fahreignungs- Bewertungssystems zu berücksichtigenden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten Anlage 13 (zu 40) Im Fahreignungsregister sind nachfolgende Entscheidungen

Mehr

einesonderungderschülernachdenbesitzverhältnissenderelternnichtgefördertwird.diegenehmigungistzuversagen,wenndiewirtschaftlicheund

einesonderungderschülernachdenbesitzverhältnissenderelternnichtgefördertwird.diegenehmigungistzuversagen,wenndiewirtschaftlicheund Deutscher Bundestag Drucksache 16/3902 16. Wahlperiode 15. 12. 2006 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Hirsch, Dr. Petra Sitte, Volker Schneider (Saarbrücken),

Mehr

einembußgeldvon40euroundeinempunktinderflensburgerverkehrssünderkarteigeahndetwerden.dieregelungenzudenumweltzonensollen

einembußgeldvon40euroundeinempunktinderflensburgerverkehrssünderkarteigeahndetwerden.dieregelungenzudenumweltzonensollen Deutscher Bundestag Drucksache 16/8166 16. Wahlperiode 19. 02. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Patrick Döring, Michael Kauch, Horst Friedrich (Bayreuth), weiterer

Mehr

Entgelte für das Abheben an fremden Geldautomaten für Verbraucherinnen und Verbraucher

Entgelte für das Abheben an fremden Geldautomaten für Verbraucherinnen und Verbraucher Deutscher Bundestag Drucksache 17/12250 17. Wahlperiode 04. 02. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Carsten Sieling, Lothar Binding (Heidelberg), Ingrid Arndt-Brauer,

Mehr

Stand der Übertragung von Flächen des Bundes im Rahmen des Nationalen Naturerbes

Stand der Übertragung von Flächen des Bundes im Rahmen des Nationalen Naturerbes Deutscher Bundestag Drucksache 17/10370 17. Wahlperiode 23. 07. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Undine Kurth (Quedlinburg), Cornelia Behm, Hans-Josef Fell, weiterer

Mehr

1.WelcheRechtsfolgenhateineArbeitsunfähigkeitsmeldungjeweilsinder Arbeitslosenversicherung (SGBIII)undinderGrundsicherungfürArbeitsuchende

1.WelcheRechtsfolgenhateineArbeitsunfähigkeitsmeldungjeweilsinder Arbeitslosenversicherung (SGBIII)undinderGrundsicherungfürArbeitsuchende Deutscher Bundestag Drucksache 17/13637 17. Wahlperiode 24. 05. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Kipping, Diana Golze, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter

Mehr

Uniformen der Bundeswehr

Uniformen der Bundeswehr Uniformen der Bundeswehr INHALT 2 U N I F O R M E N D E R B U N D E S W E H R EINLEITUNG 4 DAS HEER Dienstanzug Feldanzug Kennzeichnungen und Abzeichen DIE LUFTWAFFE Dienstanzug Feldanzug/Flugdienstanzug

Mehr

Das Bundesministerium der Verteidigung als Drittmittelgeber für Hochschulen

Das Bundesministerium der Verteidigung als Drittmittelgeber für Hochschulen Deutscher Bundestag Drucksache 16/2431 16. Wahlperiode 22. 08. 2006 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Hänsel, Paul Schäfer (Köln), Cornelia Hirsch, weiterer Abgeordneter

Mehr

KritikausgelöstundwurdevonderBundeszentralefürpolitischeBildungmittlerweilezwecks

KritikausgelöstundwurdevonderBundeszentralefürpolitischeBildungmittlerweilezwecks Deutscher Bundestag Drucksache 17/11992 17. Wahlperiode 28. 12. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Nicole Gohlke, Agnes Alpers, weiterer Abgeordneter

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/9464. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 17/9464. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 17/9464 17. Wahlperiode 25. 04. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Harald Koch, Dr. Barbara Höll, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jutta Krellmann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jutta Krellmann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 17/711 17. Wahlperiode 12. 02. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Ulla Jelpke, Jutta Krellmann, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Planungen der Bundesregierung zur Einführung einer Bildungschipkarte

Planungen der Bundesregierung zur Einführung einer Bildungschipkarte Deutscher Bundestag Drucksache 17/3290 17. Wahlperiode 12. 10. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Diana Golze, Dr. Rosemarie Hein, Dr. Petra Sitte, weiterer Abgeordneter

Mehr

Missstände bei im deutschen Auftrag tätigen Sicherheitsunternehmen in Afghanistan

Missstände bei im deutschen Auftrag tätigen Sicherheitsunternehmen in Afghanistan Deutscher Bundestag Drucksache 17/10228 17. Wahlperiode 03. 07. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hans-Christian Ströbele, Katja Keul, Volker Beck (Köln), weiterer

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2397. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2397. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/2397 18. Wahlperiode 25.08.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Alexander S. Neu, Christine Buchholz, Annette Groth, Inge Höger

Mehr

Strategische Fernmeldeaufklärung durch Geheimdienste des Bundes

Strategische Fernmeldeaufklärung durch Geheimdienste des Bundes Deutscher Bundestag Drucksache 17/9305 17. Wahlperiode 05. 04. 2012 Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Jan Korte, Jan van Aken, Herbert Behrens, Steffen Bockhahn, Christine Buchholz, Annette

Mehr

GeldüberweisungenvonMigrantinnenundMigrantenindieHerkunftsländer

GeldüberweisungenvonMigrantinnenundMigrantenindieHerkunftsländer Deutscher Bundestag Drucksache 17/13681 17. Wahlperiode 31. 05. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Niema Movassat, Jan van Aken, Christine Buchholz, weiterer Abgeordneter

Mehr

Nach 4desArbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG)sindfolgendeBranchen einbezogen: Bauhauptgewerbe Gebäudereinigung Briefdienstleistungen

Nach 4desArbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG)sindfolgendeBranchen einbezogen: Bauhauptgewerbe Gebäudereinigung Briefdienstleistungen Deutscher Bundestag Drucksache 17/12834 17. Wahlperiode 20. 03. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Brigitte Pothmer,

Mehr