Friedrich Multiple Sklerose das Leben meistern

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1 Friedrich Multiple Sklerose das Leben meistern

2 Doris Friedrich (*1958) erkrankte im Alter von 27 Jahren an Multi pler Sklerose. Sie arbeitete mehrere Jahre in einer MS-Schwerpunktpraxis und hat sich intensiv mit der Krankheit und den Therapiemöglichkeiten auseinandergesetzt.

3 Doris Friedrich Multiple Sklerose das Leben meistern Eine Patientin gibt Rat und Informationen

4 Inhalt Vorwort der Autorin 8 Danksagung/Widmung 9 Meine Krankengeschichte:»Ich lebe mit MS nicht die MS mit mir«10 Geleitwort 13 Geleitwort 14 Welchen Einfluss haben Erbfakto ren auf die Entstehung der MS? 28 Gibt es geografische Unterschiede? 29 Hat die ethnische Zugehörigkeit Einfluss auf das Auftreten der MS? 30 Spielen Umweltfaktoren und Einflüsse in der Kindheit eine Rolle? 30 Haben Lebensstandard und Hygiene Einfluss auf MS? 31 Geschichte der Multiplen Sklerose Vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert die MS im Wandel der Zeit 17 Was geht im Körper vor? Verbreitung und Ursachen Wer ist erkrankt? 26 In welchem Alter erkranken Menschen überwiegend an MS? 26 Was sind die genauen Ursachen der MS? 27 Warum erkranken Frauen häufiger als Männer? 28 Wieso habe ich MS? Was ist MS überhaupt? 33 Was passiert in unserem Körper? Vergleich Nervensystem Computer 36 Wie verteilen sich die Entmarkungsherde im Zentralen Nervensystem? 37 Welche Faktoren lösen einen MS-Schub aus? 38 Wie beginnen MS-Attacken? 38 Was führt zur chronischen Entzündung und Entmarkung? 40 Können die Entmarkungsherde wieder repariert und die Myelinscheide wiederhergestellt werden? 40 4

5 Inhalt Gibt es unterschiedliche Typen demyelinisierender Läsionen? 41 Wie ist unser Nervensystem aufgebaut? 42 Wie ist unser Gehirn gegliedert? 47 Wie funktioniert das Zusammenspiel in unserem Nervensystem? 50 Was ist eine Autoimmunerkrankung und wie funktioniert unser Immunsystem? 50 Diagnose Krankheitssymptome und Krankheitsverlauf Der Diagnoseweg 70 Welche Frühsymptome führen die Patienten zu welchem Arzt? 70 Wie stellt der Neurologe die Diagnose MS? 72 Wozu ist eine Differenzialdiagnostik notwendig? 83 Gibt es Diagnosekriterien, die als Grundlage für die Diagnose MS dienen? 84 Welche Frühsymptome können auf eine MS hindeuten? Wann sollten die Alarmglocken läuten? 53 Welche MS-Symptome und Folgeschäden können im weiteren Krankheitsverlauf auftreten? 58 Können Prognosen zum Krankheitsverlauf gestellt werden? 59 Gibt es unterschiedliche Verlaufsformen der MS? 67 Therapie Wie kann die MS grundsätzlich behandelt werden? 89 Wie wird ein Schub behandelt? 91 Wann sollte eine Langzeittherapie begonnen werden? Welche Bedeutung hat die Frühtherapie? 94 Sind Langzeittherapien auch im schubfreien Intervall erforderlich? Was geschieht zwischen den Schüben? 96 5

6 Inhalt Welche Basis- und Langzeittherapien gibt es? 97 Wie können chronisch-progrediente MS-Formen behandelt werden? 112 Wie gehe ich mit den Symptomen der MS um und wie können sie behandelt werden? 113 Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei MS, um körperlich aktiv und fit für den Alltag zu bleiben? 173 Welche rechtlichen Ansprüche habe ich mit MS? 181 Wo finde ich Kontakt zu anderen Betroffenen? 186 Leben mit MS Welche emotionalen Reaktionen entstehen nach der Diagnose? 129 Welche Probleme stellen sich nach der Diagnose? 138 Welche Auswirkungen hat die MS auf die Familie? 139 Wann und wie erkläre ich die Erkrankung Freunden, Bekannten und Kollegen und wie gehen diese damit um? 142 Wie gestalte ich mein Leben mit MS? 143 Wie gehe ich mit Stress und Emotionen um? 152 Gibt es Ernährungsempfehlungen bei MS? 153 Wie wirken sich Alkohol, Zigaretten und Drogen auf MS aus? 157 Wie schütze ich mich vor akuten Erkrankungen? 158 Kann MS Einfluss auf Partnerschaft und Sexualität nehmen? 160 Wie gestalte ich meine Freizeit mit MS? 167 Eigenverantwortung und MS- Nursing (Schwestern-Service) Wie wichtig ist Eigenverantwortung (Compliance) bei der MS- Therapie? 189 Was sind die Aufgaben einer MS-Nurse? 190 Spezielle Tests zur Bewertung von Behinderung und Lebensqualität Patientenbefindlichkeitsfragebogen 192 MSFC Multiple Sclerosis Functional Composite 196 6

7 Inhalt MS-Studien Weiterführende Informationen Die wichtigsten internationalen MS-Studien 198 Das MS-Register in Deutschland 200 Internetadressen und Newsletter 202 Patientenbroschüren 202 Bücher, Videos, CDs, DVDs 204 7

8 Vorwort Vorwort der Autorin Die Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS), an der in Deutschland rund Menschen leiden, mit steigender Tendenz: Jährlich kommen etwa 3000 Neuerkrankungen hinzu. Die Betroffenen haben natürlich Fragen über Fragen: Wie gehe ich mit der Erkrankung um? Was muss ich im Alltag beachten? Was begünstigt oder verschlechtert meinen Zustand? Und nicht zuletzt: Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Selbst seit über 20 Jahren von MS betroffen, möchte ich in patientenverständlicher Form und aus eigener Denk- und Sichtweise mein Wissen an Betroffene, Angehörige, sonstige Interessierte, aber auch an Fachärzte und fachärztliches Personal weitergeben und die Betroffenen ermutigen, trotz der Erkrankung ein möglichst normales, aktives und engagiertes Leben zu führen. Aber auch in der Öffentlichkeit möchte ich mehr Aufmerksamkeit für das Thema MS wecken und versuchen, den leider weit verbreiteten negativen Beigeschmack des Krankheitsbilds MS aus dem Weg zu räumen. MS wird auch»krankheit mit den 1000 Gesichtern«genannt. Somit könnte ich auch 1000 Kapitel in diesem Buch schreiben. Ich habe versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten das gesamte Spektrum wiederzugeben. Manches ist für einen Laien sicherlich sehr wissenschaftlich bzw. medizinisch dargestellt. Jedoch bin ich der Meinung, dass dies zum gesamten Verständnis der komplexen Erkrankung und Therapiemöglichkeiten erforderlich ist. Neben meinen eigenen Erfahrungen diente mir hierbei ebenso auf dem Markt befindliche Fachliteratur als Grundlage sowie mein erworbenes Wissen aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit als Mitarbeiterin eines Facharztes für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in einer MS-Schwerpunktpraxis habe ich erfahren, dass ich an MS erkrankt bin. Es hatte mich sozusagen kalt er wischt, oder im Nachhinein betrachtet hatte ich schon seit längerem gemerkt, dass»irgendetwas mit mir nicht stimmt«. Dann war wieder alles in Ordnung und schon fast vergessen, und dann tauchten plötzlich wieder Symptome stärker oder schwächer auf. Und wenn ich zurückdenke, wie das bei mir war ich war wütend auf meinen Körper, weil er mir solch eigenartige Schwierigkeiten machte und ich nicht wusste, warum. Einerseits habe ich die Diagnose fast geahnt und gefürchtet, andererseits war ich sogar froh, als ich dann endlich Klarheit hatte. 8

9 Danksagung/Widmung Danksagung/Widmung Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Gertrud Klima, ebenfalls MS-betroffen, die mir immer wieder mit ihren eigenen Erfahrungen ratgebend zur Seite stand und mit ihrer kritischen Meinung beim Redigieren meines Manuskriptes auch wesentlich zum Gelingen dieses Buches beitrug. Dank gilt auch meinem seit 1986 behandelnden Neurologen, Dr. med. Gerhard Bittenbring, der sofort die richtige Diagnose stellte, immer Verständnis für meine Si tuation aufbrachte und mir auch half, immer wieder auftretende Tiefs oder mit der Krankheit verbundene Probleme zu überwinden. Gleichermaßen gilt mein Dank auch Herrn Dr. med. Gerd Reifschneider, der mich ebenfalls die letzten Jahre medizinisch betreut hat und in dessen MS-Schwerpunktpraxis ich einige Jahre MS-projektbezogen gearbeitet habe. Ebenso gilt mein Dank Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Peter Flachenecker, der sich freundlicherweise bereit erklärte, mein Buch mit einem Geleitwort zu kommentieren. Ihn lernte ich während eines Rehabilitationsaufenthaltes 2005 im Quellenhof in Bad Wild bad/schwarzwald kennen und schätzen. Des weiteren danke ich Frau Pitschnau-Mi chel, Bundesgeschäftsführerin der Deut schen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und Präsidentin der European MS Platform (EMSP) für ihr Geleitwort zu meinem Buch. Nicht vergessen und danken möchte ich aber auch Herrn Uli Ellwanger und Herrn Thomas Kleeberg vom TRIAS-Verlag, die mich vom Manuskript bis zum fertigen Buch hervorragend betreuten. Widmen möchte ich das Buch meinen Eltern, insbesondere meinem im Juni 2006 verstorbenen Vater, der schwer krank starb, mir somit vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, über die eigene Krankheit und die der Angehörigen informiert zu sein. Und der sich aufgrund meiner Erkrankung bis zuletzt um meine Gesundheit und Zukunft gesorgt hat. Alle müssen wir Schweres tragen, denn es ist mit dem Leben ja untrennbar verbunden. Eins aber gibt es: Freundschaftlich zusammenhalten und einander tragen helfen. (Albert Einstein) 9

10 Vorwort Meine Krankengeschichte:»Ich lebe mit MS nicht die MS mit mir«ich bin 1986, im Alter von 27 Jahren, an MS erkrankt. Ich hatte eigentlich einen ganz typischen Krankheitsbeginn mit eindeutigen Symptomen, und zwar einer Sehnerv entzündung am linken Auge mit einer Restsehschärfe von 10 %, so dass die Diag nose gleich gestellt, mir allerdings nicht sofort mitgeteilt wurde. Auch die sonstigen Diagnosekriterien, wie positiver Liquorbefund und Entzündungsherde in den MRT-Aufnahmen, waren erfüllt. Ich habe eine rein schubförmige Verlaufsform mit nahezu kompletter Rückbildung. Insgesamt hatte ich bisher etwa 20 mit Kor tison behandlungsbedürftige Schübe, schwerpunktmäßig die Augen betreffend in Form von Sehnerventzündungen, aber auch Doppelbilder, links und beinbetonte Tetrasymptomatik in Form von Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten und des Rumpfes, Schnürgefühl bis zum Brustkorb. Zudem Trigeminusneural gien, Gürtelrosen und einen Hörsturz bekam ich quasi über Nacht Sehstörungen auf dem linken Auge, die man zuerst als allergische Bindehautentzündung mit Augentropfen behandelte und als unbedeutend einstufte. Innerhalb von zwei Tagen nahmen die Sehstörungen erheblich zu. Und nach augenärztlicher Untersuchung sagte man mir dann, ich hätte eine Retrobulbärneuritis mit einem Netzhautödem und einer Restsehschärfe von 10 %. Es könne Wochen, Monate, Jahre dauern. Die Garantie, dass ich jemals wieder etwas sehen würde, könne man mir nicht geben. Operativ könne man nichts machen, sondern nur Kortison geben. So nebenbei sagte man noch eigentlich nicht für meine Ohren bestimmt, man vermute eine MS. Und ich dachte, ich habe doch was am Auge, mit MS sitzt man doch im Rollstuhl. Und nahm die Bemerkung nicht ernst. Ein Neurologe nahm sofort eine Lumbalpunktion vor, überwies mich zum Radiologen und gab mir Kortison. Er stellte auch sofort die richtige Diagnose, teilte sie mir jedoch nicht mit. Das nahm ich ihm damals sehr übel. Heute verstehe ich, warum. Ich hatte damals gerade meine Arbeitsstelle gekündigt und die neue Stelle noch nicht angetreten. Mein Neurologe wollte mir nicht unnötige Angst machen und hoffte, dass ich erst einmal längere Zeit schubfrei bleiben würde. Er erklärte mir, ich hätte eine Nervenentzündung im Kopf, die jederzeit wieder auftreten könne. Ich solle mich schonen und sofort kommen, wenn ich mal über meine eigenen Füße stolpern, mir ein Glas aus der Hand fallen oder ich neben den Henkel meiner Kaffeetasse greifen würde. Natürlich dachte ich auch hier wieder: Was soll das, ich habe doch was am Auge. Etwa acht Wochen später bekam ich den zweiten Schub in Form von Doppelbildern. Die Ärzte sagten mir, das seien Kreislaufprobleme aufgrund des schwülwarmen Sommerwetters, das verginge wieder. 10

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