Software Updates. Wintersemester 2017/18

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Software Updates. Wintersemester 2017/18"

Transkript

1 Software Updates Wintersemester 2017/18

2 INHALTE Information über die Updates Neue Räume mit neuer Medientechnik Software-Vegleich mit dem Sommersemester 2017 Die Neuigkeiten Schulungsprogramm Regelmäßige Schulungen Weitere Angebote

3 Information In den nächsten Wochen werden auf allen Rechnern in den Hörsälen mit Medientechnik (nach Hörsaalkonzept) die aktuellen Softwareversionen neu installiert. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen. Wir möchten Sie herzlich bitten, sich mit den Änderungen vertraut zu machen. Wie gewohnt bieten wir kurz vor Semesterbeginn wieder Einführungen in die Medientechnik und Schulungen zur Nutzung der SMART-Boards an.

4 NEU! Neue Räume mit neuer Technik Die Räumlichkeiten des ZHGs sind mit neuen Anschlussfeldern für den Anschluss eines eigenen Notebooks ausgestattet. Das Grundprinzip der Nutzung ist ähnlich geblieben. Sie können wie gewohnt entweder mit HDMI- oder mit VGA-Kabel Ihr Notebook anschließen, um Ihr Notebookbild auf die Leinwand zu projizieren. Auf dem Anschlussfeld befinden sich folgende Anschlüsse: 2x Steckdosen, 1x Netzwerk-Anschluss, 1x USB-Anschluss, 1x Audio-Eingang, 1x HDMI-Port, 1x Display-Port, 1x DVI-Eingang und 1x VGA-Eingang.

5 NEU! Neue Räume mit neuer Technik Als Nachfolger für die Tastenfelder in den Räumlichkeiten des ZHGs (ZHG 001, 002, 003, 004, 005, 006) erfolgt nun die gesamte Steuerung in den Räumen über 7" Touchscreen Control Panels. Damit können Sie mit wenigen Berührungen die Medientechnik im Raum steuern. Wenn Sie zum ersten Mal einen Raum mit dieser Art von Mediensteuerung nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit der Steuerung vertraut zu machen. Sie werden feststellen, dass die Bedienung nicht kompliziert ist.

6 NEU! Neue Räume mit neuer Technik In der 3. Etage (VG 3.101, VG 3.102, VG 3.105, VG 3.106, VG 3.107) des Verfügungsgebäudes werden als Nachfolger der SMART-Boards mit Kurzstreckenbeamer nun die aktuellen Modelle der interaktiven Wanddisplays von SMART eingebaut, um Ihnen eine zuverlässige Anwendung der SMART- Hardware anzubieten. Die Nutzung bleibt typisch SMART! Zwei Personen können weiterhin gleichzeitig innerhalb von Anwendungen schreiben, zeichnen, annotieren oder an verschiedenen SMART-Lernaktivitäten teilnehmen. Hierfür kann ein Stift oder der Finger genutzt werden.

7 Software-Vergleich mit dem Sommersemester 2017 Software Camtasia SMART-Notebook SoSe WiSe 2017/ PDF Annotator Laewo Player Microsoft Office

8 Die Neuigkeiten Software SMART-Notebook SoSe 2017 WiSe 2017/ Die SMART Notebook Software wurde auf eine neue Version (SMART Notebook 17.0) aktualisiert. Eine Lizenz für alle Lehrenden und Studierenden steht auf Anfrage auch für die eigenen Rechner auf unserer Webseite zur Verfügung. Die Grundfunktionen haben sich nicht geändert, ein paar Erweiterungen wurden entwickelt, um die Suche nach Inhalten und die Gestaltung der SMART-Lernaktivitäten zu vereinfachen.

9 Die Neuigkeiten Software SMART-Notebook SoSe 2017 WiSe 2017/ Der neue Begrüßungsbildschirm vereinfacht die Navigation und die Erreichbarkeit von aktuellen Informationen, Links zu neuen Notebook- Funktionen und -inhalten, Dateifreigabe und Ihre letzte SMART- Lernaktivitäten. Verbesserter Anmeldeprozess durch Google oder Microsoft-Konten ermöglicht die Bedienung von SMART-Response 2 und SMART- Lernaktivitäten.

10 Die Neuigkeiten Software Microsoft Office SoSe WiSe 2017/ Die Microsoft Office Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel, OneNote, Outlook, etc...) wurden auf eine neue Version (Microsoft Office 2016) aktualisiert. Die Grundfunktionen der Microsoft-Office Anwendungen bleiben wie gewohnt.

11 Schulungsprogramm Interaktivität in den Hörsälen Medientechnik Einweisung in die Räume mit neuen Mediensteuerung: Mo, , - von Uhr im ZHG 003 Di., , -von Uhr im ZHG 004 ZHG Medientechnik Einweisung in die Räume der größeren Ausstattungsstufe: Mi., ,- von Uhr im ZHG 010 Do, ,- von Uhr im ZHG 010 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an diese Schulungen haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@unigoettingen.de. Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

12 Schulungsprogramm VERFÜGUNGSGEBÄUDE Interaktivität in den Hörsälen Einweisung in die Räume mit einfacher Mediensteuerung (ohne SMART-Board): Mo., , - von 12:30-13:30 Uhr im VG Einweisung in die Räume mit einem SMART-Display: Fr., , von 12:30-13:30 Uhr im VG Mo., , von Uhr im VG Einweisung in die Räume mit einer Touchfeld-Mediensteuerung: Di., , - von Uhr im VG Do., ,- von Uhr im VG Einweisung in die Räume mit einem SMART-Board: Mo., , - von Uhr im VG Anmeldung: Wenn Sie Interesse an diese Schulungen haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@unigoettingen.de. Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

13 Schulungsprogramm Interaktivität in den Hörsälen OECONOMICUM Einweisung in die Räume mit einfacher Medientechnik inkl. SMART-Display: Di., ,- von Uhr im OEC Di., ,- von Uhr im OEC Fr., , - von Uhr im OEC Anmeldung: Wenn Sie Interesse an diese Schulungen haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@unigoettingen.de. Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

14 Schulungsprogramm Interaktivität in den Hörsälen WALDWEG Einweisung in die Räume mit einem SMART-Board: Mo., , - von 09:30-10:30 Uhr im Seminarraum Anmeldung: Wenn Sie Interesse an diese Schulungen haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@unigoettingen.de. Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

15 Schulungsprogramm FORSTWISSENSCHAFTEN Interaktivität in den Hörsälen Einweisung in die Räume mit großer Medientechnik inkl. Smart-Podium bzw. Smart- Board: Mi., , - von 15:00-16:00 Uhr im Forstwissenschaften F01 Mi., , - von 16:15-17:15 Uhr im Forstwissenschaften F02 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an diese Schulungen haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@unigoettingen.de. Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich.

16 Regelmäßige Schulungen Interaktivität in den Hörsälen Interaktive Whiteboards in der Lehre: Einführung Termin & Ort: Mi., um 13 Uhr im VG Mi., um 13 Uhr im VG Mi., um 13 Uhr im VG Oder auf Anfrage Zielgruppe: Dozierende Referentin: Dr. Damla Yildirim Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de.

17 Regelmäßige Schulungen Interaktivität in den Hörsälen Interaktive Whiteboards in der Lehre: Fragen-basiert Termin & Ort: Jede Woche Di., Uhr im VG Zielgruppe: Dozierende Referentin: Dr. Damla Yildirim Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de.

18 Regelmäßige Schulungen Interaktivität in den Hörsälen Medientechnik: Fragen-basiert Termin & Ort: Jede Woche Mi. um 14:30 Uhr (außer & ) im ZHG 008 Zielgruppe: Dozierende, studentische Hilfskräfte Referentin: Dr. Damla Yildirim Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de.

19 Weitere Angebote Interaktivität in den Hörsälen Video-Tutorials erstellen mit Camtasia: Post-Produktion Termin & Ort: Auf Anfrage Zielgruppe: Dozierende, studentische Hilfskräfte Referentin: Dr. Damla Yildirim Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de.

20 Weitere Angebote Interaktivität in den Hörsälen Videos annotieren und kommentieren mit ILIAS Termin & Ort: Auf Anfrage Zielgruppe: Dozierende, studentische Hilfskräfte Referentin: Dr. Damla Yildirim Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5 Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de.

21 Weitere Angebote Interaktivität in den Hörsälen Weitere Termine - auch in weiteren Räumen mit Medientechnik - bieten wir gerne nach Absprache an, ideal sind Gruppen von 3-5 Personen. Für die Terminfindung wenden Sie sich bitte per an: damla.yildirim@uni-goettingen.de oder elearning@uni-goettingen.de Eventuell können Ihre lokalen IT-Beauftragten Sie bei der Gruppenbildung unterstützen.

22 Wir freuen uns, wenn wir sie in den Semesteranfangsschulungen begrüßen können! Herzliche Grüße

Sommersemester Software Updates in den Hörsälen. Einführungen und Schulungen

Sommersemester Software Updates in den Hörsälen. Einführungen und Schulungen Sommersemester 2016 Software Updates in den Hörsälen Einführungen und Schulungen E-Learning-Service Abteilung Studium und Lehre Inhalt der Präsentation Einführung Übersicht Softwareupdates Veränderung

Mehr

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board OECONOMICUM

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board OECONOMICUM Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board OECONOMICUM OEC 0.168 OEC 0.169 OEC 1.162 OEC 1.163 OEC 1.164 OEC 1.165 Erste Schritte EINSCHALTEN UND ANMELDEN 1. Vorbereitung

Mehr

Nutzung der Medientechnik der Seminar-, Besprechungsräume und Labore im Gebäude FHG der FH Bielefeld

Nutzung der Medientechnik der Seminar-, Besprechungsräume und Labore im Gebäude FHG der FH Bielefeld Nutzung der Medientechnik der Seminar-, Besprechungsräume und Labore im Gebäude FHG der FH Bielefeld Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen... 2 Leinwand... 3 Ablagemöglichkeiten... 3 Höhenverstellung

Mehr

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board. Seminarräume

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board. Seminarräume Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board Seminarräume VG 2.105, VG 2.106, VG 2.107, VG 2.108 Erste Schritte EINSCHALTEN UND ANMELDEN PC einschalten PC einschalten

Mehr

Kurzanleitung SMART-DISPLAY 84

Kurzanleitung SMART-DISPLAY 84 Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART-DISPLAY 84 VG 1.106 VG 1.107 VG 2.105 - VG 2.106 - VG 2.107 - VG 2.108 VG 3.101 - VG 3.102 - VG 3.105 VG 3.106 VG 3.107 Erste Schritte

Mehr

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board THEOLOGICUM T 0.134

Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board THEOLOGICUM T 0.134 Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board THEOLOGICUM T 0.134 Erste Schritte EINSCHALTEN UND ANMELDEN 1. Vorbereitung Pultrechner Für Pultrechner-Nutzer: Schalten Sie

Mehr

Kurzanleitung SMART Board Lehrer- und Lehrerinnenzimmer

Kurzanleitung SMART Board Lehrer- und Lehrerinnenzimmer Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board Lehrer- und Lehrerinnenzimmer Erste Schritte EINSCHALTEN UND ANMELDEN PC einschalten PC einschalten Notebook anschließen (optional)

Mehr

Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2017/18

Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2017/18 Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2017/18 E Grußwort Das Programm des E-Learning-Services der Georg-August- Universität Göttingen richtet sich an Lehrende, TutorInnen und

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung Medientechnik MZG 9.111

Schritt-für-Schritt-Anleitung Medientechnik MZG 9.111 Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Schritt-für-Schritt-Anleitung Medientechnik MZG 9.111 1. Vorbereitung Pultrechner Für Pultrechner-Nutzer: Schalten Sie den Pultrechner unter dem Rednerpult

Mehr

Schulungsprogramm Sommersemester 2016

Schulungsprogramm Sommersemester 2016 Videobasierte Lehre Lernmodule und formative Tests Arbeiten mit Interaktiven Whiteboards für Lehrende und Administratoren Schulungsprogramm Sommersemester 2016 E-Prüfungen Schulungen und Workshops des

Mehr

Conferencing - Objektplanung und Medientechnik

Conferencing - Objektplanung und Medientechnik Conferencing - Objektplanung und Medientechnik Objektplanung und Medientechnik Eine Objektstudie mit allen Szenarien vom Foyer über den Besprechungsraum, vom Videokonferenzraum bis zum Tagungszentrum /

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Kurzanleitung SMART Board Seminarräume VG

Kurzanleitung SMART Board Seminarräume VG Störungen bitte unter der Telefonnummer 1171 melden! Kurzanleitung SMART Board Seminarräume VG Erste Schritte EINSCHALTEN UND ANMELDEN PC einschalten Der PC befindet sich links hinter dem SMART Board PC

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

Sollte eine über das Touchpanel aufgerufene Funktion nicht wie gewünscht geschaltet werden hilft oft ein zweiter Aufruf der Funktion.

Sollte eine über das Touchpanel aufgerufene Funktion nicht wie gewünscht geschaltet werden hilft oft ein zweiter Aufruf der Funktion. Hörsaal Die Medientechnik und steuerung in den Hörsälen und im Audimax wurde erneuert. Die Seminarräume im Haus 14 wurden mit Medientechnik ausgestattet. Sie erhalten hier grundlegende Informationen zur

Mehr

Sie erhalten das Notebook betriebsbereit inkl. folgender Programme und Lizenzen:

Sie erhalten das Notebook betriebsbereit inkl. folgender Programme und Lizenzen: (Double Layer DVD±RW), Gigabit-LAN, 3 USB 2., 1 VGA, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Webcam, digitales 213 inkl. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Infopath, SharePoint Workspace, 1. Windows

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Technikbedienung im Ostholstein-Saal

Technikbedienung im Ostholstein-Saal A) Grundsätzliches Der Ostholstein-Saal verfügt über die modernste und vielfältigste Veranstaltungstechnik im Hause. Alle nutzbaren Funktionen können und sollen grundsätzlich über das sogenannte Touch-Panel

Mehr

SMART Education - Newsletter Dezember

SMART Education - Newsletter Dezember SMART Education - Newsletter Dezember Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters - jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten Informationen rund um die Education-Lösungen

Mehr

Schulungsprogramm Wintersemester 2015/16

Schulungsprogramm Wintersemester 2015/16 Videobasierte Lehre Lernmodule und formative Tests Arbeiten mit Interaktiven Whiteboards für Lehrende und Administratoren Schulungsprogramm Wintersemester 2015/16 E-Prüfungen 2 Grußwort Das Programm des

Mehr

Hier können Sie die Höhe des Dozententisches einstellen.

Hier können Sie die Höhe des Dozententisches einstellen. Einweisung in die Beameranlagen im Informatikgebäude, Universitätsstraße 38 und allen Hörsälen mit neuer Medientechnik. Die Anlagen haben eine Bildauflösung von 1920 x 1080. In den großen Hörsälen (z.b.

Mehr

Sollte eine über das Touchpanel aufgerufene Funktion nicht wie gewünscht geschalten werden hilft oft ein zweiter Aufruf der Funktion.

Sollte eine über das Touchpanel aufgerufene Funktion nicht wie gewünscht geschalten werden hilft oft ein zweiter Aufruf der Funktion. Die Medientechnik und steuerung in den Seminarräumen, der Aula und dem Audimax wurden erneuert. Sie erhalten hier grundlegende Informationen zur Nutzung der Technik. Sollte eine über das Touchpanel aufgerufene

Mehr

Handout für die Nutzung der Lehrraumrechner Binger Str.

Handout für die Nutzung der Lehrraumrechner Binger Str. Handout für die Nutzung der Lehrraumrechner Binger Str. Version: 2017-01-19 Autor: EDV-Leiter Inhaltsverzeichnis 01. Müssen die Lehrraum-Rechner eingeschaltet werden?... 1 02. Welche Benutzergruppen können

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Camtasia-Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen)

Camtasia-Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 1 Camtasia-Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 2 Rechner GWDG-Anmeldung Vorbereitungen Schalten Sie den Rechner ein. Schalten Sie das SMART-Podium

Mehr

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld 09/2015

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld 09/2015 Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld 09/2015 Übersicht Räumlichkeiten Benutzername / E-Mail FHCard IT-Services Zertifizierungen / Software Ansprechpartner 2 Nutzung der IT-Services der

Mehr

TabletPC, Win8-Tablets, Zubehör und Software

TabletPC, Win8-Tablets, Zubehör und Software TabletPC, Win8-Tablets, Zubehör und Software Begriffe: TabletPC oder (Windows-)Tablet (Begriffe verschwimmen ineinander) Windows-Laptops u.ä. auf deren(von Vorteil sind SSD) Display mittels Stift geschrieben

Mehr

Tablet-Klasse 1Na/1P. Informationsabend Kantonsschule Heerbrugg

Tablet-Klasse 1Na/1P. Informationsabend Kantonsschule Heerbrugg Tablet-Klasse 1Na/1P Informationsabend 31.5.2017 Kantonsschule Heerbrugg 1 Inhalt Allgemeines zum Projekt Tablet-Klasse Geräteanforderungen Software und Apps Betreuung der Klasse/SuS Was soll/muss beachtet

Mehr

Kursdaten 2016 - Auf einen Blick von A bis Z

Kursdaten 2016 - Auf einen Blick von A bis Z Kursdaten 2016 - Auf einen Blick von A bis Z Thema Kurs Zeit Dauer Kosten 10-Fingersystem in 6 Std. Grundkurs mit Übungen Access Grundkurs Kurs für Anwenderinnen und Anwender Acrobat 11.0 Professional

Mehr

WELCOME. Die perfekte Lösung für Ihre Besucher.

WELCOME. Die perfekte Lösung für Ihre Besucher. WELCOME WELCOME Die perfekte Lösung für Ihre Besucher. Produktpräsentation DIGITAL WARUM? Besucherbücher Warum im digitalen Zeitalter? Warum im digitalen Zeitalter? Besucherausweise Warum im digitalen

Mehr

Mitte Herr Jürgen Czasch, Tel.: , Fax: , Mi F Kurstitel:

Mitte Herr Jürgen Czasch, Tel.: , Fax: ,   Mi F Kurstitel: Bezirk: Ansprechpartner/-in: Kursnummer: Mitte Herr Jürgen Czasch, Tel.: 030 9018 47422, Fax: 030 9018 47488, E-Mail: juergen.czasch@ba-mitte.verwalt-berlin.de Mi501-010F Kurstitel: Windows 10 Untertitel:

Mehr

Smartboard: Kurzanleitung

Smartboard: Kurzanleitung Smartboard: Kurzanleitung Smartboard-Zubehör Ein-/ Ausschalten des Smartboards Falls das Smartboard nicht korrekt auf Berührungen reagiert, können Sie es über die Fadenkreuz-Taste neu kalibrieren. Folgen

Mehr

Informationsnachmittag. PC Kurse Frühling 2018

Informationsnachmittag. PC Kurse Frühling 2018 Informationsnachmittag Pro Senectute / ACCB PC Kurse Frühling 2018 24. Januar 2018 / 14 16 Uhr ACCB Clublokal, Storchengasse 8, Brugg Pro Senectute & ACCB Brugg 1 Beratungsstelle Pro Senectute Brugg Yvonne

Mehr

mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau

mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau Inhalt 1 1. SMART Display 1. Einschalten 2. Steuerung und Bedienung 3. Anschluss externer Geräte (z.b. eines Laptops) 4. Ausschalten

Mehr

Nutzung interaktiver Systeme. mit Windows-Tools

Nutzung interaktiver Systeme. mit Windows-Tools Nutzung interaktiver Systeme mit Windows-Tools Grundlagen Die Legamaster Touchsysteme funktionieren grundsätzlich per Plug & Play -Technik ohne Installation zusätzlicher Treiber oder spezieller Software.

Mehr

SJ OFFICE - Update 3.0

SJ OFFICE - Update 3.0 SJ OFFICE - Update 3.0 Das Update auf die vorherige Version 2.0 kostet netto Euro 75,00 für die erste Lizenz. Das Update für weitere Lizenzen kostet jeweils netto Euro 18,75 (25%). inkl. Programmsupport

Mehr

Programmen. 3 Tage. Variable Zeiteinteilung möglich. PC mit Internet und Telefon od. VoIP

Programmen. 3 Tage. Variable Zeiteinteilung möglich. PC mit Internet und Telefon od. VoIP Voraussetzungen: Grundlegende Erfahrung mit Office Programmen Kursdauer: 3 Tage. Variable Zeiteinteilung möglich Zielgruppe: Anwender von Office 365 Kursnr.: Kurs Nr. 2-5013 Techn. Vorgaben: PC mit Internet

Mehr

Kursdaten 2015 - Auf einen Blick von A bis Z

Kursdaten 2015 - Auf einen Blick von A bis Z Kursdaten 2015 - Auf einen Blick von A bis Z Thema Kurs Zeit Dauer Kosten 10-Fingersystem in 6 Std. Grundkurs mit Übungen Access 2007 Grundkurs Kurs für Anwenderinnen und Anwender Acrobat Professional

Mehr

SMART Enterprise Webinar. Stephan M. Peters, August 2016

SMART Enterprise Webinar. Stephan M. Peters, August 2016 SMART Enterprise Webinar Stephan M. Peters, August 2016 AGENDA - Promotions - Neue Produkte im Enterprise Portfolio - Tips & Tricks: Firmware Versionen & Updates Promotions SMART kapp iq Angebot 1: beim

Mehr

CC1 - Dienste des Rechenzentrums der UdS

CC1 - Dienste des Rechenzentrums der UdS CC1 - Dienste des Rechenzentrums der UdS CC1 Computer-Center FB1 CIP-Raum der Fakultät Durch die SB zu erreichen Infrastruktur mit Server und 50 Terminals Terminals enthalten keine selbständige Logik,

Mehr

Vorlesungsverzeichnis FSU Jena

Vorlesungsverzeichnis FSU Jena Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2012 Seite 1 Vorlesungsverzeichnis FSU Jena Veranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter SoSe 2012 Inhaltsverzeichnis Angebote Dezernat 5 3 Angebote Stabsstelle Information-

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

Angebot. Tel.: Fax: Website: Shop:

Angebot. Tel.: Fax: Website:  Shop: Angebot Geschäftsführer: Markus Lackner & Oliver Heck Inhaltsverzeichnis BigTouch INF6511AG - 165.1 cm (65") Klasse LED- Display 3 Bestellformular 6 2 BigTouch INF6511AG - 165.1 cm (65") 6.699,89 EUR Inkl.

Mehr

Eine Schnellstartanleitung

Eine Schnellstartanleitung Eine Schnellstartanleitung Lieber Nutzer, vielen Dank, dass Sie sich für das ActivPanel von Promethean entschieden haben. Mit dieser Schnellstartanleitung möchten wir Ihnen die Inbetriebnahme des ActivPanel

Mehr

PRODUKTINFORMATION SmartBoard Interaktives Whiteboard.

PRODUKTINFORMATION SmartBoard Interaktives Whiteboard. SmartBoard_TY_DE - 16.01.2012 - www.vs-furniture.com PRODUKTINFORMATION SmartBoard Interaktives Whiteboard. Funktion: Digitales SmartBoard für interaktive Präsentationen. Mit dem SmartBoard können alle

Mehr

Sprechen Sie im Vortragsraum auch miteinander

Sprechen Sie im Vortragsraum auch miteinander Sprechen Sie im Vortragsraum auch miteinander Das Mondopad von InFocus macht aus Räumen für den Frontalvortrag dynamische optische Räume für die Gruppenarbeit. Dieses gigantische Full-HD-Wandtablet mit

Mehr

Handreichung zur Nutzung von GöTours

Handreichung zur Nutzung von GöTours GöTours Handreichung zur Nutzung von GöTours Stand 16.02.2017 Diese Anleitung basiert auf der GöTours-Webseite des E-Learning-Services https://www.uni-goettingen.de/de/mobiles-lernen--g%c3%b6tours/520375.html

Mehr

Ihr neues Office ist da!

Ihr neues Office ist da! Ihr neues Office ist da! Intuitiv. Vertraut. Mobil. Erleben Sie die Freiheit, von überall auf Ihr persönliches Office zuzugreifen. Das neue Office. Intuitiv. Vertraut. Mobil. Ihr neues Office wurde speziell

Mehr

Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2013/14

Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2013/14 Schulungen und Workshops des E-Learning-Services im Wintersemester 2013/14 2 Grußwort Das Programm des E-Learning-Services der Georg-August- Universität Göttingen richtet sich an Lehrende, TutorInnen und

Mehr

Nutzung der IT-Services der Fachhochschule Bielefeld. Eine Einführung für neue Studierende. Sabine Demoliner 9/2013

Nutzung der IT-Services der Fachhochschule Bielefeld. Eine Einführung für neue Studierende. Sabine Demoliner 9/2013 Nutzung der IT-Services der Fachhochschule Bielefeld Eine Einführung für neue Studierende Sabine Demoliner 9/2013 Übersicht FHCard Räumlichkeiten Benutzername / E-Mail IT-Services Zertifizierungen / Software

Mehr

Smart PC Stick Bedienungsanleitung Lieferumfang

Smart PC Stick Bedienungsanleitung Lieferumfang Bedienungsanleitung für Smart PC Stick Copyright JOY it Smart PC Stick Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor

Mehr

Detailierte Anleitung Medientechnik ZHG 007 Bitte wählen Sie aus folgenden Einsatzszenarien die passende Anwendung aus:

Detailierte Anleitung Medientechnik ZHG 007 Bitte wählen Sie aus folgenden Einsatzszenarien die passende Anwendung aus: 1 Detailierte Anleitung Medientechnik ZHG 007 Bitte wählen Sie aus folgenden Einsatzszenarien die passende Anwendung aus: 1. Einzelprojektion mit Pultrechner... 2 2. Doppelprojektion mit Pultrechner und

Mehr

> audiovisuelle Medientechnik in den Räumen der WWU. Hendrik Wenner

> audiovisuelle Medientechnik in den Räumen der WWU. Hendrik Wenner äg > audiovisuelle Medientechnik in den Räumen der WWU audiovisuelle Medientechnik an der WWU 2 > audiovisuelle Medientechnik an der WWU > > Beschäftigter an der WWU seit 2003 > Leitung Bereich Medienservice

Mehr

Multimediatechnik. von. Institut für Informatik

Multimediatechnik. von. Institut für Informatik Einführung in die Multimediatechnik von Wolfgang Paulat und dfrank kdal-ri lri Institut für Informatik Übersicht Teil 1: Hardware (Frank Dal-Ri) - Beamer, Notebook bzw. AOF-Pult anschließen und einschalten

Mehr

Microsoft Office 365 1 Einleitung

Microsoft Office 365 1 Einleitung Microsoft Office 365 1 Einleitung Dank des CAMPUS-Vertrags zwischen der Pädagogischen Hochschule Wallis und Microsoft kann die PH allen Studierenden und Mitarbeitenden Office 365 ProPlus anbieten. Das

Mehr

Fit für die Hausarbeit

Fit für die Hausarbeit Fit für die Hausarbeit Hinweise zum Anfertigen von juristischen Hausarbeiten Teil 1: Sabine Krauch Teil 2: Manfred Gerblinger, Stand 30.01.2017 Ihre IT-Infrastruktur Wie werden Sie unterstützt? Veranstaltungen

Mehr

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) T6K SOFTWARE UPDATE ANLEITUNG (Version: 2.0) Durch Software Updates bleibt Ihr Futaba T6K Fernsteuersystem stets auf dem aktuellen Stand und kann um interessante Funktionen erweitert werden. Laden Sie

Mehr

Einsatz interaktiver Whiteboards. Hinweise zur Bedienung der E-Boards in den SR 1, 13, 14, 15, 50 und 70 (Stand: )

Einsatz interaktiver Whiteboards. Hinweise zur Bedienung der E-Boards in den SR 1, 13, 14, 15, 50 und 70 (Stand: ) Hinweise zur Bedienung der E-Boards in den SR 1, 13, 14, 15, 50 und 70 (Stand: 08.2016) Menü Folie Was ist ein interaktives Whiteboard? 3 Systemvoraussetzungen 4 Software 5 Anschließen des Laptops 6 Nutzungsmöglichkeiten

Mehr

SMART Education Newsletter September

SMART Education Newsletter September SMART Education Newsletter September Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters - jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten Informationen rund um die Education-Lösungen

Mehr

Landgerichtsbezirk Wiesbaden Datum Thema Dozent U-Std. Zeit

Landgerichtsbezirk Wiesbaden Datum Thema Dozent U-Std. Zeit Koordinatorin: Mo. 11.01.16 6 Di. 1.01.16 6 Mi. 13.01.16 6 Do. 1.01.16 Der Anwalt im Zivilprozeß RAuN Alexander Hüttenrauch 6 Fr. 15.01.16 Der Anwalt im Zivilprozeß RAuN Alexander Hüttenrauch 6 Mo. 18.01.16

Mehr

USB-C Technologie Fragen & Antworten

USB-C Technologie Fragen & Antworten USB-C Technologie Fragen & Antworten F: Funktionieren alle USB-C-Kabel und -Zubehörprodukte bei meinem USB-C-Laptop? A: Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Laptop mit Ihrem USB-C-Zubehör kompatibel ist, sollten

Mehr

Ein Teletutorium Experiment

Ein Teletutorium Experiment Ein Teletutorium Experiment Wolfgang Schreiner Wolfgang.Schreiner@fh-hagenberg.at Engineering für Computer-basiertes Lernen FH Hagenberg 23. April 2003 Zusammenfassung Wir beschreiben den Aufbau eines

Mehr

Schulungszentrum. ...damit dieser Satz nicht nur eine leere Phrase bleibt, bedürfen IT-Schulungen aller Art einer professionellen Durchführung.

Schulungszentrum. ...damit dieser Satz nicht nur eine leere Phrase bleibt, bedürfen IT-Schulungen aller Art einer professionellen Durchführung. So werden IT-Seminare zu Highlights......damit dieser Satz nicht nur eine leere Phrase bleibt, bedürfen IT-Schulungen aller Art einer professionellen Durchführung. Um den vielschichtigen Anforderungen

Mehr

Multitouch Board MT-Board

Multitouch Board MT-Board Multitouch Board MT-Board Symbiose aus Touchscreen Display & integriertem Computer Technische Spezifikation Seite 1 von 5 Vorteile auf einen Blick Arbeitsbereitschaft für Lehrer und Schüler in weniger

Mehr

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an.

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. 1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. Wenn Ihr Gerät über kein HDMI Anschluss verfügt, benötigen Sie einen Adapter (nicht im Lieferumfang):

Mehr

Wir machen Technik bedienbar

Wir machen Technik bedienbar ClickShare, das Ein Klick Wunder Präsentations- und Kooperationssystem mit einem Klick Im Handumdrehen Einrichtung im Handumdrehen Übernahme des Bildschirms im Handumdrehen 86% bestätigen, dass sie in

Mehr

Preis: GAMER-PC des Monats. Stylischer Gaming PC mit Windows 10. Tel

Preis: GAMER-PC des Monats. Stylischer Gaming PC mit Windows 10. Tel GAMER-PC des Monats Stylischer Gaming PC mit Windows 10 Intel Core i5-7400 Prozessor (4x 3,5 GHz) Quad Core 16 GB RAM 128 GB SSD / 1 TB HDD NVIDIA GeForce GTX1050Ti Grafik (4096 MB), HDMI Out DVD DL Brenner

Mehr

LIVE ENCODING AT 4K. Switching Encoding Recording Streaming

LIVE ENCODING AT 4K. Switching Encoding Recording Streaming LIVE ENCODING AT 4K Switching Encoding Recording Streaming Epiphan Pearl-2: Die Komplettlösung für Live-Videoproduktionen Zuverlässiges, unkompliziertes Live-Streaming mit dem integrierten Workflow für

Mehr

Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul

Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul Seite 1 Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul Gisela Sauter, Referentin Blended Learning Technische Hochschule Ingolstadt Stand: Dezember 2016 Seite 2 Überblick Der Auftrag: Gestaltung, Erprobung

Mehr

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender und

Ferienwohnung Altmühltal, Ferienhaus Eichstätt direkt am Fluss. Belegungskalender  und Jan 2017 Feb 2017 März 2017 direkt am Fluss.. KW 1 KW 2 KW 3 KW 4 KW 5 So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di letzter update 08.01.2017 KW 5 KW 6 KW

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Box 3.0

Bedienungsanleitung für. Android Box 3.0 Bedienungsanleitung für Android Box 3.0 Android Box 3.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das Gerät

Mehr

All-in-One Smart-Whiteboard-Design, ideal für Schulungs- und Besprechungsräume

All-in-One Smart-Whiteboard-Design, ideal für Schulungs- und Besprechungsräume Die ideale interaktive Displaylösung für Videokonferenzen, Online-Schulungssitzungen, Lehrveranstaltungen und mehr... All-in-One Smart-Whiteboard-Design, ideal für Schulungs- und Besprechungsräume Übersicht

Mehr

Microsoft Office Das Handbuch: Für alle Editionen inkl. Office 365 und Mobile-Apps. Click here if your download doesn"t start automatically

Microsoft Office Das Handbuch: Für alle Editionen inkl. Office 365 und Mobile-Apps. Click here if your download doesnt start automatically Microsoft Office 2016 - Das Handbuch: Für alle Editionen inkl. Office 365 und Mobile-Apps Click here if your download doesn"t start automatically Microsoft Office 2016 - Das Handbuch: Für alle Editionen

Mehr

Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des SMART Board 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen

Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des SMART Board 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen Das Bereitschaftsanzeigelämpchen zeigt den Status des interaktiven Whiteboards und ist Ausgangspunkt

Mehr

Interaktive Projektion. Burghold & Frech GmbH Peterstraße 1 99084 Erfurt Kristin.Dietzschold@Burghold-Frech.de 0361 / 42296-28 www.burghold-frech.

Interaktive Projektion. Burghold & Frech GmbH Peterstraße 1 99084 Erfurt Kristin.Dietzschold@Burghold-Frech.de 0361 / 42296-28 www.burghold-frech. Interaktive Projektion Ihre Präsentation als interaktives Erlebnis Machen Sie Ihren Unterricht bzw. Ihre Präsentation dank integrierter Whiteboard-Funktion zu einem interaktiven Highlight! Mit dem speziellen

Mehr

Schnellinstallationsanleitung

Schnellinstallationsanleitung Schnellinstallationsanleitung Modellname: WiPG-1000 Version: 1.0 Datum: Feb 3, 2012 1. Packunginhalt WiPG-1000 Gerät Plug & Show USB-Token Netzteil (DC +5V, 2.5A) WiFi Antenne x 2 Kurzanleitung für Installation

Mehr

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen -

ZA6748. Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende. - Fragebogen - ZA6748 Monitor Digitale Bildung Berufliche Ausbildung im Digitalen Zeitalter Auszubildende - Fragebogen - Liebe Auszubildende, das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt im Auftrag der gemeinnützigen

Mehr

Bedienungsanleitung. Multimedia in den Hörsälen

Bedienungsanleitung. Multimedia in den Hörsälen Bedienungsanleitung Multimedia in den Hörsälen Mikrofon Beamer Smartboard 6. Auflage 24.11.2007 Vor jeder Nutzung immer die aktuellen Ergänzungen beachten!! Sie finden sie unter: http://www.uni-math.gwdg.de/multimedia/

Mehr

EasyConnect 2.0. Die Revolution für Ihren Konferenzraum - Jetzt als 4K Multiformat Transceiver

EasyConnect 2.0. Die Revolution für Ihren Konferenzraum - Jetzt als 4K Multiformat Transceiver EasyConnect 2.0 Die Revolution für Ihren Konferenzraum - Jetzt als 4K Multiformat Transceiver Alle Signalarten ein System KOMTECH EasyConnect 2.0 integriert alle gängigen Signalarten in einem System und

Mehr

Webinare & Trainings. Schulungsplan der dc Academy 2017

Webinare & Trainings. Schulungsplan der dc Academy 2017 Webinare & Trainings Schulungsplan der dc Academy 2017 dc Academy Mit unseren Trainings & Webinaren bauen Sie wichtiges Know-how im Bereich E-Commerce auf! Unsere Bedienungs-, Know-how- und Entwicklungstrainings

Mehr

Acer Monitore und Projektoren vom: 09. Februar 2016. Tel: 04102 2000330 Fax: 04102 2000339 email: sopo@gg-net.de

Acer Monitore und Projektoren vom: 09. Februar 2016. Tel: 04102 2000330 Fax: 04102 2000339 email: sopo@gg-net.de Acer Monitore und Projektoren vom: 09. Februar 206 Tel: 0402 2000330 Fax: 0402 2000339 8:00 Uhr Acer B226WLymdr UM.EB6EE.005 Display: 22.0" (55,88 cm), Matt, WSXGA+ (680x050), 6:0, Auflösung: 680x050;

Mehr

Medientechnik-Schulung

Medientechnik-Schulung HSD CAMPUS IT CIT Medientechnik-Schulung Medientechnik Hotline: +49 211 4351 9995 Medientechnik E-Mail: medientechnik@hs-duesseldorf.de (Für nicht dringende Fälle über das Ticketsystem) Bild- und Tonanschlüsse

Mehr

CODESOFT version 10. SOFTWARE SOLUTIONS Label Design ERP/Host Connectivity Data Management

CODESOFT version 10. SOFTWARE SOLUTIONS Label Design ERP/Host Connectivity Data Management CODESOFT version 10 SOFTWARE SOLUTIONS Label Design ERP/Host Connectivity Data Management 4 unterschiedliche Lizenzmodelle sind verfügbar: Software Online Lizenz Software Offline Lizenz Hardware Lizenz

Mehr

Hörsaaltechnik & Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Universität Kassel

Hörsaaltechnik & Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Universität Kassel Hörsaaltechnik & Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Universität Kassel DFN Betriebstagung Berlin Sebastian Kurte-Breul 22.03.2017 Seite 2 Servicecenter Lehre - Angebote für Studierende - Angebote

Mehr

PRODUKTINFORMATION ActivBoard Interaktives Whiteboard.

PRODUKTINFORMATION ActivBoard Interaktives Whiteboard. ActivBoard_TY_DE - 09.01.2012 - www.vs-furniture.com PRODUKTINFORMATION ActivBoard Interaktives Whiteboard. Funktion: Digitales Prometean-ActivBoard für interaktive Präsentationen. Mit dem ActivBoard können

Mehr

Einführungsveranstaltung zum Master of Education Freitag, 9. Oktober 2015

Einführungsveranstaltung zum Master of Education Freitag, 9. Oktober 2015 Einführungsveranstaltung zum Master of Education Freitag, 9. Oktober 2015 Herzlich willkommen! Prof. Dr. Ulf Schrader, Leiter des s Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Studiendekan Prof. Dr. Helga Marburger,

Mehr

JederzeitüberallAnyplace

JederzeitüberallAnyplace steuern Sie Ihre Badewanne JederzeitüberallAnyplace WILLKOMMEN KIT Ihres Bedienungs In Your Backyard In Your House In Your Office Jede WLAN-Hotspot Jede 3G/4G Data Network 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung....3

Mehr

ICT Ausrüstung an den Kindergärten

ICT Ausrüstung an den Kindergärten ICT Ausrüstung an den Kindergärten Einführung ICT Medien / av Computer im KG Warum Computer im KG? Entscheid VSL Arbeitsgerät für KG Lehrpersonen (Mail, Office) Kein persönliches Gerät (gehört zum Standort)

Mehr

KURZÜBERSICHTSLEITFADEN

KURZÜBERSICHTSLEITFADEN KURZÜBERSICHTSLEITFADEN Microsoft Surface Hub Erfahren Sie, wie Sie mit Microsoft Surface Hub das Potenzial der Gruppe nutzen. Inhalt Starten der Sitzung Telefonieren Hinzufügen von Personen zu einem Telefonat

Mehr

Hardware für Profis. Software ScanSnap Manager, ABBYY FineReader for ScanSnap Vorder- und Rückseite gleichzeitig

Hardware für Profis. Software ScanSnap Manager, ABBYY FineReader for ScanSnap Vorder- und Rückseite gleichzeitig Hardware für Profis 469,- FUJITSU PaperStream fi-7030 Kompatibel mit nlb-belegassistent Dokumenteneinzug bis 50 Blätter 1 Jahr vorab Tausch Herstellergarantie Scannen bis zu 54 Seiten pro Minute Software

Mehr

Angebot. Tel.: Fax: Website: Shop:

Angebot. Tel.: Fax: Website:  Shop: Angebot Geschäftsführer: Markus Lackner & Oliver Heck Inhaltsverzeichnis Tecra X40-D-10J - Intel Core i5-7200u Prozessor / 2.5 GHz 3 Bestellformular 6 2 Tecra X40-D-10J - Intel Core i5-7200u 1.514,17 EUR

Mehr

Informationen zum. LANCOM Advanced VPN Client 3.10

Informationen zum. LANCOM Advanced VPN Client 3.10 Informationen zum LANCOM Advanced VPN Client 3.10 Copyright (c) 2002-2016 LANCOM Systems GmbH, Würselen (Germany) Die LANCOM Systems GmbH übernimmt keine Gewähr und Haftung für nicht von der LANCOM Systems

Mehr

e-skills Week 2012 SMART Technologies

e-skills Week 2012 SMART Technologies e-skills Week 2012 SMART Technologies Channel Sales Manager Österreich SMART Technologies (Germany) GmbH 27. März 2012 Über SMART Technologies Kanadisches Unternehmen mit Sitz in Calgary Pionier und Weltmarktführer

Mehr

Hardware für Profis. Software ScanSnap Manager, ABBYY FineReader for ScanSnap Vorder- und Rückseite gleichzeitig

Hardware für Profis. Software ScanSnap Manager, ABBYY FineReader for ScanSnap Vorder- und Rückseite gleichzeitig Hardware für Profis 469,- FUJITSU PaperStream fi-7030 Kompatibel mit nlb-belegassistent Dokumenteneinzug bis 50 Blätter 1 Jahr vorab Tausch Herstellergarantie Scannen bis zu 54 Seiten pro Minute Software

Mehr

Hitachi Software Engineering Europe Lern- und Präsentationstechnologie

Hitachi Software Engineering Europe Lern- und Präsentationstechnologie Hitachi Software Engineering Europe Lern- und Präsentationstechnologie 2008.. Die jungste GeNERATiON PraseNTiERT die ZUKUNFT... Das Neue STARBOARD FX DUO von Hitachi. INteraktive WhiteboarduNd LerNtechNologie

Mehr

Der digitale Assistent für Zuhause

Der digitale Assistent für Zuhause Der digitale Assistent für Zuhause Die intuitive digitalstrom Visualisierung SVEN ist eine intuitive grafische Oberfläche für Gebäude mit digitalstrom-architektur. Der 7"-Touchscreen mit optionaler Video

Mehr

Abteilung Studium- und Lehre DEIN STUDIENAUSWEIS

Abteilung Studium- und Lehre DEIN STUDIENAUSWEIS Erstinformationen Abteilung Studium- und Lehre DEIN STUDIENAUSWEIS Was ist drauf? Foto Name und Matrikelnummer Semesterticket und HEIMVORTEIL Unterschrift SUB Nutzernummer und Barcode für die Buchleihe

Mehr

U POiNTER. Touch sc re e n-f unkt i o n e n für jeden Beamer und Großbildschirm

U POiNTER. Touch sc re e n-f unkt i o n e n für jeden Beamer und Großbildschirm U POiNTER touch!!jom tdeas Touch sc re e n-f unkt i o n e n für jeden Beamer und Großbildschirm touch!jour id.tml.g MOUSE- UND WHITEBOARD- FUNKTIONEN AN DER WAND ERGONOMISCH. Fast jedes Unternehmen hat

Mehr