Was ist ein Schleifstein? Anleitung zum Messerschärfen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was ist ein Schleifstein? Anleitung zum Messerschärfen"

Transkript

1 Anleitung zum Messerschärfen Das Messer ist eines der wichtigsten Werkzeuge in Küche und Werkstatt. Während Hobbyköche scharfe Messer vor allem brauchen, um Fleisch, Gemüse und andere Zutaten in die passenden, oft mundgerechten Stücke zu schneiden, benötigen Hobbybastler das Messer vor allem dann, wenn sie filigrane Schnitzarbeiten ausführen wollen. Doch ganz egal, für welchen Zweck der Besitzer das Messer verwendet: Er braucht eine scharfe Klinge, um die Schneidearbeiten sauber und präzise durchführen zu können. Wichtig ist es deshalb, das Messer stets gut zu schärfen. Denn mit jedem Schnitt verliert das Messer ein wenig an Schärfe, was sich schon bald an minderwertigen Ergebnissen zeigen wird: Beispielsweise fasert Fleisch, das mit einem unscharfen Messer geschnitten wird, ebenso aus wie Holz, das entsprechend behandelt wird. Sofern es sich nicht gerade um Spezialmesser handelt, kann allerdings jeder Benutzer sein Messer mit einem Schleifstein, oft auch Wetzstein genannt, schleifen, damit das Messer seine Schärfe behält. Neben dem Schleifstein kann auch der Winkelhalter ein nützliches Werkzeug darstellen, um Messer, die ihre Schärfe verloren haben, zu schleifen. Um ein Messer sorgfältig zu schleifen, kommt es allerdings auf den korrekten Umgang mit dem Werkzeug an. Was ist ein Schleifstein? Bei einem Schleifstein, der oft auch Wetzstein genannt wird, handelt es sich um ein flaches Werkzeug mit einer ebenen Arbeitsfläche aus kristallinem Material, das zum Glätten und Schleifen verwendet wird. Die Arbeitsfläche eines Schleifsteins sollte ähnlich wie bei einem Mahlstein, mit dem Körner zu Mehl gemahlen werden, möglichst glatt, aber rau sein. Schleifsteine gehören übrigens zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit. So wurden bereits in der Altsteinzeit Schleifgeräte genutzt, um verschiedene Gegenstände aus Holz, Horn und Knochen zu schleifen. Aus der Jungsteinzeit sind polierte und geschliffene Äxte, Meißel und Beile bekannt. Während in der Vergangenheit Schleifsteinhauer und Schleifsteindreher Schleifsteine aus Steinen, die sie in der Natur gefunden hatten, herstellten, gibt es heute verschiedene Arten von Schleifsteinen. Sie werden in folgende Typen unterteilt:

2 Übersicht über die verschiedenen Schleifsteine Synthetische Schleifsteine Synthetische Schleifsteine, die hauptsächlich aus Japan stammen, sind weit verbreitet und gelten als effektiv. Diese Schleifsteine wurden jedoch für das Schärfen japanischer Messerklingen entwickelt, eignen sich also nicht unbedingt für Messer westlicher Bauart, weil diese eine andere Geometrie aufweisen. Werden diese Schleifsteine unsachgemäß benutzt, nutzen sie sich außerdem sehr schnell ab. Hergestellt werden synthetische Schleifsteine üblicherweise aus Korund, Aluminiumoxid, Siliciumcarbid, synthetischen Metalloxiden oder künstlich hergestellten Diamanten. Natürliche Wassersteine Als Schleifsteine werden natürliche Wassersteine aus Japan, Belgien oder der Slowakei genutzt. Dabei handelt es sich um Kalk- oder Sedimentgestein, in dem Korund, Quarzite, Oxide, Korund oder Halbedelsteine eingelagert sind. Ölsteine Verschleißfeste und dichte Novakulite werden oft auch Arkansas-Stein oder Ölstein genannt. Geprägt wurde dieser Ausdruck zu Zeiten, als rostfreier Stahl noch unbekannt war. Die Klingen wurden mit diesen Steinen mit Öl geschliffen, wobei ein dünner Ölfilm zurückblieb und die Klinge vor Rost geschützt war. Allerdings besitzen nur Arkansas-Steine mit einer matten Oberfläche tatsächlich auch eine Schleifwirkung. Diamantsteine Bei Diamantsteinen wird Diamantpulver als dünne Schicht auf eine metallische Unterlage aufgebracht. Vorausgesetzt, es wird monokristalliner Diamant verwendet, der sich durch seine hohe Qualität auszeichnet, besitzen diese Schleifsteine neben einer hohen Wirksamkeit auch eine sehr hohe Langlebigkeit. Grundsätzliches zur Anwendung Grundsätzlich muss der Schleifstein während des Schleifens entweder mit Wasser oder mit Schleiföl - meist handelt es sich dabei um Petroleum - benetzt werden. Lediglich bei Schleifsteinen auf Basis von Keramikstäben oder Steinen mit Diamantstaub ist dies nicht notwendig. Der Grund: Das Benetzen mit Flüssigkeit

3 sorgt dafür, dass sich in den feinen Poren des Steins kein metallischer Abrieb festsetzen kann. Dadurch kann der Schleifstein länger und effektiver schleifen. Für das eigentliche Schleifen gibt es zwei verschiedene Methoden: Die Klinge kann entweder parallel oder schräg über den Stein geführt werden. Wichtig ist lediglich, dass der richtige Winkel eingehalten wird, der bei den meisten Messern zwischen fünf und 15 Grad liegt. Generell können fast alle Arten von Messern selbst mit einem Schleifstein geschärft werden. Lediglich japanische Messer, die eine völlig andere Geometrie aufweisen als westliche Messer oder Messer mit einem Säge- oder Wellenschliff, können zu Hause nicht selbst geschliffen werden. Diese sollten zum Schärfen besser in die Hände eines kundigen Fachmannes gegeben werden. Ein wichtiger Helfer: Der Winkelhalter Auch wenn sich der Besitzer eines Messers beim Schärfen strikt an die Anleitung hält, so hat er doch mit einer Schwierigkeit zu kämpfen, die vor allem Anfängern zu schaffen macht: Die Klinge des Messers muss im richtigen Winkel über den Schleifstein geführt werden, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Wird der korrekte Winkel hingegen nicht eingehalten, wird das Messer nicht mehr richtig scharf oder - im ungünstigsten Fall - die Klinge wird ruiniert. Deshalb wurde der Winkelhalter entwickelt, der das Messer im richtigen Winkel hält, sodass das bestmögliche Ergebnis beim Schleifen erreicht wird. Damit der Winkelhalter dafür sorgen kann, dass die Klinge des Messers auf beiden Seiten im richtigen Winkel gehalten wird, reicht es aus, den Winkelhalter auf den Messerrücken zu klemmen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieses Hilfsmittels besteht darin, dass der Winkelhalter den Schleifstein plan hält, sodass sich der Verschleiß erheblich reduziert. Vorbereitung des Schleifsteins Bevor mit dem Schleifen begonnen wird, muss der Schleifstein vorbereitet werden. Dazu wird er vollständig in ein Gefäß mit Wasser gelegt. Dadurch kann die Luft aus

4 dem Inneren des Schleifsteins entweichen. Diese Vorbereitung hat zwei Effekte: Zum einen wird dafür gesorgt, dass während des Schleifens kontinuierlich neue Schleifpartikel entstehen können. Zum anderen sorgt das Wasser, das durch die Oberfläche in den Stein eingesickert ist, dafür, dass die Klinge während des anschließenden Schleifvorganges ausreichend gekühlt wird. Der Schleifstein wird so lange im Wasser gelassen, bis keine Luftblasen mehr sichtbar sind. Dies dauert - je nach Schleifstein - etwa fünf bis zehn Minuten. Bei Messern, die sehr stumpf sind oder deren Klingen leicht fransig aussehen, erfolgt das Schleifen in zwei Durchgängen. Für den sogenannten Vor- oder Grundschliff wird ein Schleifstein mit einer Körnung von 800 oder weniger benutzt. Der anschließende Nachschliff, mit dem die Klinge seine Schärfe bekommt, wird hingegen mit einem Schleifstein durchgeführt, der eine Körnung von 800 bis besitzt. Anleitung: Schritt für Schritt zum scharfen Messer Schritt 1: Sobald der Schleifstein ausreichend mit Wasser getränkt ist, wird er dem Bad entnommen und auf die Arbeitsfläche gelegt. Gegebenenfalls wird nun der Winkelhalter am Messer befestigt. Anschließend nimmt der Besitzer das Messer in eine Hand und fixiert die Klinge mit dem Daumen der anderen Hand. Schritt 2: Nun wird das Messer im korrekten Winkel in beiden Richtungen über den Schleifstein geführt. Dabei ist vor allem wichtig, dass das Messer in einem konstanten Winkel gehalten wird. Der Besitzer fängt bei der Klingenspitze an. Die Klinge wird mit der zweiten Hand zusätzlich fixiert. Diese sollte möglichst nahe am Druckpunkt, der über den Schleifstein geführt wird, auf dem Messer liegen.

5 An dieser Stelle bildet sich schließlich ein kleiner Grad, der zwar mit bloßem Auge meist nicht gut zu sehen ist, sich jedoch sehr gut erspüren lässt. Schritt 3: Sobald sich der Grat an der Spitze der Klinge gebildet hat, wird der Schleifvorgang in der Mitte der Klinge fortgesetzt. Auch hier muss der korrekte Winkel eingehalten werden, um letztlich ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Schritt 4: Sobald sich auch an dieser Stelle ein Grat gebildet hat, wird schließlich der hintere Bereich der Klinge ebenso wie die Mitte und die Spitze geschliffen. Unter Umständen sind jedoch mehr als drei Stationen erforderlich, bis die Klinge in ihrer kompletten Länge geschliffen ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es sich um ein Messer mit einer sehr langen Klinge handelt oder wenn das Messer auf einem sehr schmalen Schleifstein geschliffen werden soll. Schritt 5: An der Oberseite des Schleifsteins bildet sich während des Schleifvorgangs eine Art Schlamm. Darin befinden sich die Schleifpartikel, weshalb dieser Schlamm erst entfernt werden sollte, sobald die Klinge geschliffen ist. Schritt 6: Sobald die Klinge auf einer Seite geschliffen ist, wird der Schleifstein bei Bedarf an der Oberfläche etwas befeuchtet. Anschließend wird der Rücken der Klinge ebenso geschliffen wie die Vorderseite. Auch hierbei sollte an jeder Station ein kleiner Grat entstehen. Dieser ist jedoch deutlich kleiner als an der Vorderseite und lässt sich auch nicht so gut spüren. Schritt 7:

6 Den Abschluss des Schleifens bildet das sogenannte Finish. Dies kann mit einem Schleifstein, der eine sehr feine Körnung von oder mehr besitzt, durchgeführt werden, indem die Vorder- und die Rückseite der Klinge mehrfach über den Schleifstein gezogen werden. Alternativ kann auch die Seite, mit der das Schleifen begonnen wurde, kurz über den benutzten Schleifstein gezogen werden. Dadurch werden eventuelle restliche Unebenheiten ausgeglichen. So wird das Schleifen einfacher Wer bei seinem Messer Probleme mit dem Schärfen hat, kann diese möglicherweise ausräumen, wenn er das Messer entsprechend vorbereitet. Eine sogenannte Schleifkerbe - eine halbrunde Kerbe, die am Ende der Schneidkante angebracht wird - kann das Schleifen erheblich erleichtern. Denn weil die Schleifkerbe direkt am Übergang zwischen der Klinge und der Fehlschärfe, mit der sich nichts schneiden lässt, angebracht ist, kann die Klinge tatsächlich von der Spitze bis zu ihrem Ende geschliffen werden. Anbringen lässt sich die Schleifkerbe bei Messern, die keine solche besitzen, mit einem denkbar geringen Aufwand. Diese lässt sich nämlich mit einer Feinbohrmaschine, auf die eine kleine, faserverstärkte Trennscheibe montiert wird, ganz einfach ins Messer schleifen. Mit diesem Orientierungspunkt lässt sich das Messer tatsächlich bis zum Ende der Klinge schleifen. Viel Spass! Eurer Team von

Die richtige Messerpflege

Die richtige Messerpflege Die richtige Messerpflege Skanaffär GbR Inh. Sven und Martina Crößmann SKANAFFÄR 7 August 2013 Verfasst von: Sven Crößmann Die richtige Messerpflege Skanaffär GbR Inh. Sven und Martina Crößmann Die richtige

Mehr

Von: Frans Wiersma, , 1. Version

Von: Frans Wiersma, , 1. Version Mit einem japanischen Wasserstein ist Ihr Messer immer scharf Von:FransWiersma,28.06.2008,1.Version Einleitung Mit einem scharfen Messer zu arbeiten, ist ein wahre Freude. Leider sind richtig scharfe Messer

Mehr

Schleifstütze SVD-110

Schleifstütze SVD-110 Schleifstütze SVD-110 SCHABER Mit runder Schneide Mit gerader Schneide Mit abgerundete Seitenschneide FASSSCHABER UND ZUGMESSER ZIEHKLINGEN KLINGEN FÜR HOHLDREHWERKZEUGE SCHRAUBENDREHER Aufstellen der

Mehr

Schärfen von Werkzeugen

Schärfen von Werkzeugen Seite 1 von 7 Informationen zu diesem Dokument Dieses Dokument wurde erstellt von: Heiko Rech Internet: http://heio-rech.de E-Mail: info@heiko-rech.de Technische Informationen: Größere Version der Bilder

Mehr

History and Tradition

History and Tradition Made in Seki-Japan History and Tradition Seki, die Hauptstadt der japanischen Schneidwaren- Industrie befindet sich im Zentrum des japanischen Archipels. Die Geschichte der japanischen Schneidwarenindustrie

Mehr

ZWILLING J.A. HENCKELS

ZWILLING J.A. HENCKELS Qualitäts-Messer von ZWILLING J.A. HENCKELS ZWILLING J.A. HENCKELS ist einer der weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Messer. Wissen und Erfahrung von Generationen, Erfindungsgeist und

Mehr

BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN

BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN KAPITEL 1 VORBEREITUNG Die Wurfkiste ist für einen ca. 25 cm hohen Hund gedacht. Sie hat eine Grundfläche von 60 x 60 cm und eine Höhe im Inneren von 40 cm. Der Boden

Mehr

Holz für Garn und Stricksachen

Holz für Garn und Stricksachen Holz für Garn und Stricksachen Während auch heute noch Knöpfe und Stricknadeln aus Holz hergestellt werden, gehören Strickgabeln und Wickelhölzer schon zu den fast vergessenen Handarbeitsgeräten. Die Strickgabel

Mehr

Schmirgelfeilen SWISS MADE

Schmirgelfeilen SWISS MADE Schmirgelfeilen SWISS MADE Schmirgelfeilen Glardon Charakteristiken 7 formen Ergonomische Formen Bereits bekannt und angewendet durch Profis 2 SäTze zu 6 Stück LAC2462 Halbrund Vogelzunge Barrett Dreikant

Mehr

Von-sich-weg-Schnitzen

Von-sich-weg-Schnitzen die Punkte C und G hin zu schnitzen und an diesen Stellen anzuhalten, ist erheblich schwieriger. Wenn man das nicht beachtet, spaltet man leicht große Stücke ab, die eigentlich stehen bleiben sollten.

Mehr

... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge

... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge Schon gewusst...... dass Dremel 15 Vorsatzgeräte für seine Rotationswerkzeuge anbietet? Diese Vorsatzgeräte ermöglichen in erster Linie eine noch präzisere und einfachere Anwendung. Es gibt Vorsatzgeräte

Mehr

Design Georg Draser. Scharfe Messer für kleine Kinder

Design Georg Draser. Scharfe Messer für kleine Kinder Design Georg Draser Scharfe Messer für kleine Kinder LASST DIE KINDER KOCHEN Ein scharfes Messer für Kinder? Genau, CHROMA Captain Cook sind keine stumpfen Attrappen, mit denen Kinder Gemüse zerdrücken

Mehr

So reinigen Sie KMV zwischen den LCD- Bildschirm Schichten (Sony Xperia Z3)

So reinigen Sie KMV zwischen den LCD- Bildschirm Schichten (Sony Xperia Z3) So reinigen Sie KMV zwischen den LCD- Bildschirm Schichten (Sony Xperia Z3) Ich bin nur ein Teardown von Sorten für den Z3-LCD-Bildschirm zeigt, der von KMV überflutet wurde. Nach dem Bildschirm Zerlegen

Mehr

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3 Bedienungsanleitung Inhalt Einführung...1 Benötigte Werkzeuge... 1 Liste mit mechanischen Teilen...2 Kunststoffteile... 3 Mechanische Montage Montage des Greifers... 6 Montage vom Fuß & Basis...7 Montage

Mehr

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung Zu erst sollte man sich natürlich ein paar

Mehr

freie Form oder gerade Linie - einfach schneiden Einfach vor Ort auf Maß schneiden

freie Form oder gerade Linie - einfach schneiden Einfach vor Ort auf Maß schneiden Einfach vor Ort auf Maß schneiden Erfahrene Praktiker nehmen ein scharfes Messer, um die elastischen Platten von WARCO schnell und sicher auf das gewünschte Maß zu schneiden. Vor dem Schnitt wird anhand

Mehr

Wie kommt das rohe Ei in die Flasche?

Wie kommt das rohe Ei in die Flasche? Wie kommt das rohe Ei in die Flasche? Themenbereich: Wärme/ Kälte Überdruck, Kalk wird aufgelöst Alter der Kinder: Dieses Experiment eignet sich für Kinder ab ca. 5 Jahren. Dabei ist zu beachten, dass

Mehr

Wartung von mini-club Motoren Von Jochen Hänger 1. Vorwort

Wartung von mini-club Motoren Von Jochen Hänger 1. Vorwort Wartung von mini-club Motoren Von Jochen Hänger 1. Vorwort Eine Lok...... und ihr Motor Das Herz einer jeden Lokomotive ist ihr Motor. Die Funktionstüchtigkeit einer Lokomotive hängt so direkt von der

Mehr

Workshop Machete/ Haumesser 1/5

Workshop Machete/ Haumesser 1/5 Workshop Machete/ Haumesser 1/5 Bauanleitung Die Machete ist ein in unseren Breiten meist beschmunzeltes Werkzeug. Seitdem die Firma Fiska jedoch mit Erfolg ein Haumesser auf den Markt gebracht hat, ändert

Mehr

Schritt für Schritt- Anleitung Vase 1 Diese Anleitung vermittelt in Wort und Bild alle Arbeitsgänge zur Herstellung der Vase 1.

Schritt für Schritt- Anleitung Vase 1 Diese Anleitung vermittelt in Wort und Bild alle Arbeitsgänge zur Herstellung der Vase 1. Schritt für Schritt- Anleitung Vase 1 Diese Anleitung vermittelt in Wort und Bild alle Arbeitsgänge zur Herstellung der Vase 1. An Werkzeug benötigst du : * eine Blechschere * einen Lötkolben 150 Watt

Mehr

Tipsheet. Glas schneiden und brechen

Tipsheet. Glas schneiden und brechen Tipsheet Glas schneiden und brechen Obwohl mache Leute es zwar glauben, ist das schneiden und brechen von Glas nicht schwer. Wir beschreiben hier die meist verbreiteteste und einfachste Art und Weise Glas

Mehr

Kassel, 30. März Auf Messers Schneide

Kassel, 30. März Auf Messers Schneide Kassel, 30. März 2015 Auf Messers Schneide Scharfe Messer in verschiedenen Ausführungen sind in der Küche ein Muss, sie bergen allerdings auch ein hohes Unfallrisiko. Die SVLFG gibt Tipps, damit beim Umgang

Mehr

Sezieren eines Schweinefußes

Sezieren eines Schweinefußes Anleitungen zu Modul 1 / NAWI-LAB Biologie am 13.10.2015 Sezieren eines Schweinefußes Materialien: Schweinefuß, Handschuhe, Küchenrolle, ( Skalpell+Klingen, Pinzette :wenn vorhanden), Fotoapparat; Ihr

Mehr

Beschichten mit Echtcarbon

Beschichten mit Echtcarbon Beschichten mit Echtcarbon 1 Inhalt 1 Inhalt... 1 2 Einleitung... 2 2.1 Dokumenteigenschaften... 2 2.2 Vorwort... 2 2.3 Zeitlicher Aufwand... 2 3 Materialliste... 2 4 Anleitung... 3 4.1 Vorbereitung...

Mehr

T-Lock concept - Montageanleitung

T-Lock concept - Montageanleitung Um den reibungslosen Einsatz des T-Lock-Systems zu gewährleisten nehmen Sie die Montage anhand dieser Anleitung vor. T-Lock - Verpackungsinhalt 1 x 200ml Dichtflüssigkeit 1 x T-Lock 1 x Felgenband 1 x

Mehr

Dichtprofile. Im Folgenden erfahren Sie, welche Dichtung an welcher Stelle eingesetzt werden und wie Sie sie montieren.

Dichtprofile. Im Folgenden erfahren Sie, welche Dichtung an welcher Stelle eingesetzt werden und wie Sie sie montieren. Dichtprofile Es gibt eine Vielzahl von Dichtprofilen, die vermeiden, dass beim Duschen das Wasser nach aussen dringt. Vertikale Dichtungen werden an den Seiten verwendet. Horizontale Dichtungen werden

Mehr

1 Waferherstellung. 1.1 Entstehung der Wafer Wafervereinzelung und Oberflächenveredelung. 1.1 Entstehung der Wafer

1 Waferherstellung. 1.1 Entstehung der Wafer Wafervereinzelung und Oberflächenveredelung. 1.1 Entstehung der Wafer 1 Waferherstellung 1.1 Entstehung der Wafer 1.1.1 Wafervereinzelung und Oberflächenveredelung Der Einkristallstab wird zunächst auf den gewünschten Durchmesser abgedreht und bekommt dann, je nach Kristallorientierung

Mehr

Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon)

Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon) How to > 188er > Kofferraumausbau Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon) Will man einen Sub im Punto einbauen, steht man meist vor dem Problem, entweder Kofferraum oder Subwoofer, da

Mehr

Arbeitsplatte zuschneiden in 7 Schritten

Arbeitsplatte zuschneiden in 7 Schritten in 7 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Ambitioniert Dauer ca. 2 Stunden Einleitung Die Arbeitsplatte ist ein Kernelement

Mehr

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Demontage, Reparatur und Montage von Wedge Touch-Maus, wenn die Batterieabdeckung nicht geschlossen bleiben. Auch ist eine gute Anleitung

Mehr

Featurebasierte 3D Modellierung

Featurebasierte 3D Modellierung 1 Featurebasierte 3D Modellierung Moderne 3D arbeiten häufig mit einer Feature Modellierung. Hierbei gibt es eine Reihe von vordefinierten Konstruktionen, die der Reihe nach angewandt werden. Diese Basis

Mehr

Geldbeutel mit Herz. Anleitung für Portemonnaies aus alten Comics, Landkarten und Zeitungen. Autor: Jan Hartmann Oktober 2011

Geldbeutel mit Herz. Anleitung für Portemonnaies aus alten Comics, Landkarten und Zeitungen. Autor: Jan Hartmann Oktober 2011 Geldbeutel mit Herz Anleitung für Portemonnaies aus alten Comics, Landkarten und Zeitungen. Autor: Jan Hartmann Oktober 2011 Geldbeutel, die mit dieser Anleitung und nach diesem Muster genäht werden dürfen

Mehr

Schritt für Schritt - Bauanleitung

Schritt für Schritt - Bauanleitung Sideboard Light Pyramide Schritt für Schritt - Bauanleitung www.copyclaim.com/40d07772-802a-800d-428a-3833217e418c Die Leuchten aus der Reihe Sideboard Lights bestehen aus zwei getrennten Teilen, der Leuchte

Mehr

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht:

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht: Das Paletten-SofA Ihr braucht: - 10 Paletten (am besten Euro-Paletten) - 1 Packung Schrauben (6 x 120) - Ggf. 8 Winkel zum befestigen - 4 Vierkanthölzer (etwa 140 cm lang, 5cmx5cm) - Etwas zum Abschleifen

Mehr

Handbuch LWL-Schneidwerkzeug

Handbuch LWL-Schneidwerkzeug Handbuch LWL-Schneidwerkzeug W&T Typ 81600 Release 1.0 Irrtum und Änderung vorbehalten 1 01/2006 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen können, darf keine unserer

Mehr

Die Bona Renovierungssysteme

Die Bona Renovierungssysteme Silber Gold Bronze Die Bona Renovierungssysteme Für jede Anforderung das passende System Mein mit Hartwachsöl behandelter Boden ist schmutzig und fleckig. Mein versiegelter Boden sieht mittlerweile langweilig

Mehr

Wie haben wir das Thema umgesetzt? Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen.

Wie haben wir das Thema umgesetzt? Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen. Wie haben wir das Thema umgesetzt? Begonnen haben wir mit einer Gesprächsrunde in der wir Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen.

Mehr

Anwendung und Tipps GäMä_Folder_90x165_E02_ZTW.indd :43

Anwendung und Tipps GäMä_Folder_90x165_E02_ZTW.indd :43 Anwendung und Tipps Shabby Chic leicht gemacht!»shabby Chic«heißt der gewollt unperfekte, moderne Look. Durch Streichen mit Kreidefarben und Anschleifen von Ecken, Kanten oder Flächen wirkt Shabby Chic

Mehr

tunnelzelte // aufbauanleitung

tunnelzelte // aufbauanleitung tunnelzelte // aufbauanleitung CheCkliste vor der tour haben sie das tatonka-zelthandbuch gelesen? haben sie das Zelt bereits allein und ohne probleme aufgebaut? Wenn nicht, informieren Sie sich bitte

Mehr

Kurs Traditionelle japanische Putztechniken

Kurs Traditionelle japanische Putztechniken Kurs Traditionelle japanische Putztechniken Vom 10. bis 12. November 2014 fand am Lehrbauhof der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg der Kurs Traditionelle japanische Putztechniken statt. In dem

Mehr

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,

Mehr

Kaufmannsladen für Johanna

Kaufmannsladen für Johanna Kaufmannsladen für Johanna Der Kaufmannsladen besteht aus zwei Elementen: Verkaufstresen und Regalwand. Diese beiden Elemente sind miteinander durch einen weiteren Tresen verbunden. Er dient als Kippschutz

Mehr

Geheime Lichtbotschaften

Geheime Lichtbotschaften Geheime Lichtbotschaften Lassen sich Lichtsignale über lange Strecken hinweg übertragen? Ja Nein Steine als Schaue dir den weißen Stein genauer an und kreuze deine Beobachtungen an! Was erkennst du beim

Mehr

Weihnachtsrezepte aus aller Welt

Weihnachtsrezepte aus aller Welt Weihnachtsrezepte aus aller Welt Italien Ricciarelli (sprich Ritschiarelli) Zutaten für ca. 20 Kekse: 2 Eiweiße 1 Prise Salz 225g extrafeiner Zucker geriebene Schale einer Zitrone ½ TL Vanillearoma 1 TL

Mehr

Rasiermesserscharf Schärfen mit Tormek aus Schweden 11 Meter Span am Stück

Rasiermesserscharf Schärfen mit Tormek aus Schweden 11 Meter Span am Stück Rasiermesserscharf Schärfen mit Tormek aus Schweden 11 Meter Span am Stück Warum Nass-schärfen das Beste ist. Die hochgepriesenen Langsamläufer Fragen und Antworten Warum schneidet ein von Tormek geschliffenes

Mehr

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Materialien & Werkzeug: Staffel Nadelholz 390 cm, Stichsäge, Schraubzwingen, Maßband, Bleistift, Schleifpappier (Stärke 50+100), Holzleim, Schrauben, Bohrmaschine, Schraubenzieher,

Mehr

Kcal: 122 KJ: 509 Fett: 6,3 g KH: 9,4 g (Zucker 1,5 g) Eiweiß: 6,2 g

Kcal: 122 KJ: 509 Fett: 6,3 g KH: 9,4 g (Zucker 1,5 g) Eiweiß: 6,2 g 3 Personen 3,20 pro Person 45 Minuten Weißwein & Mineralwasser Kcal: 122 KJ: 509 Fett: 6,3 g KH: 9,4 g (Zucker 1,5 g) Eiweiß: 6,2 g Alle Nährwerte sind Zirka Werte und ohne Gewähr! 1 Schweinefilet im ganzen

Mehr

VERLEGANLEITUNG FÜR RAPID CLIC

VERLEGANLEITUNG FÜR RAPID CLIC VERLEGANLEITUNG FÜR RAPID CLIC Rapid Clic ist ein Unilin IP Cie Produkt. ALLGEMEINE REGELN Diese Verlegeanleitung und die Empfehlungen basieren auf den neuesten Erkenntnissen. Sie sollten beachtet werden,

Mehr

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Die Holztrocknungsmethode für spannungsfreies und rissfreies Holz. Für diese kleine Anlage reicht ein Paket Isolierung aus Styrofoam (Polystyrene). 50mm Stark und etwa

Mehr

Accessoire-REGAL hollywood

Accessoire-REGAL hollywood Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG LEICHT MITTEL ANSPRUCHSVOLL BAUZEIT: 9 STUNDEN X Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE MATERIAL MDF-Platte, 19 mm: Seitenteile außen: 700

Mehr

Presseinformation. Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest

Presseinformation. Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest Presseinformation Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest Weltweit härteste Schicht für Schneidklingen erstmals auf der Fachpack Mit diamantbeschichteten

Mehr

Randsteine. Pollet Pool Group RANDSTEINE SRBA SAHARA ARDOISE NATURRANDSTEINE DER POLLET POOL GROUP PEPPERINO DARK TWILIGHT...

Randsteine. Pollet Pool Group RANDSTEINE SRBA SAHARA ARDOISE NATURRANDSTEINE DER POLLET POOL GROUP PEPPERINO DARK TWILIGHT... 9 9 SAHARA... 122 ARDOISE... 124 NATURRANDSTEINE DER POLLET POOL GROUP PEPPERINO DARK... 126 TWILIGHT... 127 Pollet Pool Group 121 SAHARA LINE 330MM 500 mm 330 mm 330 mm 25 mm 55 mm 310 mm Die Steine der

Mehr

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen.

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen. Einführung Das Einmaleins wird häufig in der dritten Klasse eingeführt und entsprechend gute Kenntnisse in diesem Bereich erleichtern das Lösen vieler Aufgaben. Weiterhin wird ab der vierten Klasse das

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Plexi - Obstschale Bistro

Plexi - Obstschale Bistro Plexi - Obstschale istro rbeitsblatt Dazu passende rbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 crylglas 240 / 240 / 2 mm Filzstift, Lineal

Mehr

BRUMOVER SPEZIALHERSTELLUNG CHIRURGISCHE NADELN MIT ÖHR PATHOLOGISCHE NADELN SPITZEN, NADELN UND DRAHTERZEUGNISSE

BRUMOVER SPEZIALHERSTELLUNG CHIRURGISCHE NADELN MIT ÖHR PATHOLOGISCHE NADELN SPITZEN, NADELN UND DRAHTERZEUGNISSE CHIRURGISCHE NADELN MIT ÖHR PATHOLOGISCHE NADELN SPITZEN, NADELN UND DRAHTERZEUGNISSE NADELN UND SPITZEN FÜR DIE TEXTILINDUSTRIE Nadeln und Fadenführer für Textilmaschinen TÄTOWIERNADELN UND -AUFSÄTZE

Mehr

Wechsel des Automatikgetriebeöls

Wechsel des Automatikgetriebeöls durchgeführt an einem 280E (W114), Baujahr 1975 a) Vorbemerkungen Sofern das Automatikgetriebeöl nicht regelmäßig gewechselt wurde, ist ein Ölwechsel besonders in den Fällen ratsam, wenn... die Automatik

Mehr

Nach der Art ihrer Herstellung werden geschmiedete und gestanzte Scheren unterschieden.

Nach der Art ihrer Herstellung werden geschmiedete und gestanzte Scheren unterschieden. Geschmiedet oder gestanzt? Nach der Art ihrer Herstellung werden geschmiedete und gestanzte Scheren unterschieden. Das traditionelle Herstellungsverfahren ist das Schmieden. Am Markt hat sich jedoch in

Mehr

Extrem scharf und langlebig: Sägeblätter

Extrem scharf und langlebig: Sägeblätter Extrem scharf und langlebig: Sägeblätter + Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis + Made in Germany + Passend für alle gängigen Maschinentypen Exklusiv bei ihrem Partner: Werkzeuge Stichsägeblätter

Mehr

Bauanleitung für ein Insektenhotel

Bauanleitung für ein Insektenhotel Bauanleitung für ein Insektenhotel Der Grundbaustein dieses Insektenhotels ist ein einfacher, relativ kleiner Kasten, der leicht selbst gebaut werden kann. Es ist möglich mehrere Kästen dieser Bauart zu

Mehr

Anleitung für eine selbstgenähte Dirndl-Schürze

Anleitung für eine selbstgenähte Dirndl-Schürze Anleitung für eine selbstgenähte Dirndl-Schürze Du brauchst: Schritt 1: Schneide Dir den Hauptteil zu (78cm x 59cm). ca. 1,5m bis 2m Dirndl-Stoff Deiner Wahl Garn in der passenden Farbe Stecknadeln ein

Mehr

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen:

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Die Belastung gleichmäßig über den Fahrgestellrahmen verteilen. Für einen ausreichenden Abstand zu Rädern und anderen Bauteilen sorgen, die

Mehr

Physik Lehrerinformation

Physik Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Sch eruieren in Kleingruppen unterschiedliche Experimente und physikalische Ansätze und Versuche im Zusammenhang mit dem Ei. Ziel Die Sch erläutern die unterschiedlichen

Mehr

Gaspard Sartre Website: gaspard-sartre.com

Gaspard Sartre   Website: gaspard-sartre.com Gaspard Sartre E-Mail: info@gaspard-sartre.com Website: gaspard-sartre.com Gewährleistung... Allgemeine Hinweise... Einstellen von Uhrzeit und Datum... Armbandwechsel... Entfernen des NATO-Armbands...

Mehr

Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina

Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina Bauanleitung für eine 5-Loch Ocarina Schritt für Schritt sehen Sie hier die Entstehung einer handgefertigten Ocarina. Mit einfachsten Werkzeugen aus dem Töpferbereich und dem Haushalt können Sie sich eine

Mehr

Staatsexamen Physik (Unterrichtsfach) / Fachdidaktik. Scheinbare Hebung eines Gegenstandes

Staatsexamen Physik (Unterrichtsfach) / Fachdidaktik. Scheinbare Hebung eines Gegenstandes Referentin: Sabine Kraus Dozent: Dr. Thomas Wilhelm Datum: 12.12.2007 Staatsexamen Physik (Unterrichtsfach) / Fachdidaktik Prüfungstermin Frühjahr 2004 Thema 2 Scheinbare Hebung eines Gegenstandes 1. Wenn

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

WARENVERZEICHNIS FÜR DIE AUSSENHANDELSSTATISTIK

WARENVERZEICHNIS FÜR DIE AUSSENHANDELSSTATISTIK WARENVERZEICHNIS FÜR DIE AUSSENHANDELSSTATISTIK Kapitel 68 Waren aus Steinen, Gips, Zement, Asbest, Glimmer oder ähnlichen Stoffen Ausgabe 2017 Statistisches Bundesamt XIII 68.01 Kapitel 68 Waren aus Steinen,

Mehr

Bauanleitung begehbarer Kleiderschrank

Bauanleitung begehbarer Kleiderschrank Bauanleitung begehbarer Kleiderschrank 1. Einteilung der Treppe mittels "Schrittmaßregel": 2 x Steigung + 1 x Auftritt 620 mm +/- 30 mm, weil die Schrittlänge im Durchschnitt zischen 590 und 650 mm liegt.

Mehr

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn:

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn: Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule Beginn: 24.01.2014 Stand: Februar 2015 Was muss alles beachtet werden, wenn man ein Mosaik legt? Wenn man ein Mosaik für den Außenbereich legt,

Mehr

Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff

Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff Praxisanleitung zum Beziehen der Türpappen mit einem andern Stoff in diesem Beispiel Kunstleder Der Ausbau der Türpappen ist in den Foren ausführlich und bebildert beschrieben, daher habe ich hier keinen

Mehr

Wie male ich Lagerfeuer mit Ölfarben/Lasurtechnik.

Wie male ich Lagerfeuer mit Ölfarben/Lasurtechnik. Wie male ich Lagerfeuer mit Ölfarben/Lasurtechnik. Schritt 1: Es ist zu überlegen, was man malen möchte. Ich möchte einen Lagerfeuer malen, also eine runde Feuerstelle, ein Paar Holzscheitel drin, ein

Mehr

FORMENBAU mit Faserverbundwerkstoffen

FORMENBAU mit Faserverbundwerkstoffen FORMENBAU mit Faserverbundwerkstoffen Die Herstellung mehrteiliger Formen mit Trennebenen P R A X I S T I P P S Erstellt durch die. mit Materialien von Formbau How-To Dies ist eine kleine Anleitung, wie

Mehr

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel Tisch N 1 Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel 4x geschlossene Dübel Auf den nächsten Seiten findest du alles, was du für den Aufbau deiner Leuchte brauchst: 1. Materialliste 2. Werkzeugliste

Mehr

1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher

1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher 1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher 1. ( M4 Gewinde in Rahmen des 1911er Griffstückes schneiden) Dazu muss die Lage des Mittelpunktes des M4 Gewindes an der Unterseite des Abzugbügels

Mehr

Optimale Lösungen für Ihre Oberfläche

Optimale Lösungen für Ihre Oberfläche Optimale Lösungen für Ihre Oberfläche HERAUSRAGENDE TECHNOLOGISCHE QUALITÄT OPTIMALE LÖSUNGEN FÜR IHRE OBERFLÄCHE Granulat-Technologie Bei Granulatprodukten werden einzelne Schleifkörner durch Bindungen

Mehr

Zur Sache: Die Steinzeit http://www.tibs.at/schuledeslesens Steinzeit Der Begriff Steinzeit kommt daher, dass in dieser Epoche hauptsächlich Steinwerkzeuge verwendet wurden. Natürlich waren damals auch

Mehr

Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf

Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf Sperrholzreste aus der Abfallkiste im Baumarkt ca. 6 8 mm stark Ein Kantholz B4,5 x H4,5 x L7 für die Motorhaube Unterlegscheiben mit einem Loch in der Größe des

Mehr

RE-FLAIR WANDVER- KLEIDUNG IM SANITÄR- UND WOHNBEREICH

RE-FLAIR WANDVER- KLEIDUNG IM SANITÄR- UND WOHNBEREICH WANDVER- KLEIDUNG IM SANITÄR- UND WOHNBEREICH ACRYLGLASWÄNDE DER VORHER- NACHHER EFFEKT. ACRYLGLASWÄNDE 2 3 Stellen Sie sich vor, Sie könnten ihr bewährtes Bad in nur wenigen Stunden in einen neuen Ort

Mehr

Feuerstein und Petroglyphe

Feuerstein und Petroglyphe drinnen&draußen Schuleinblicke 7 März 2013 MontessoriSchule Ratzeburg/Sterley Feuerstein und Petroglyphe In der Steinzeit (zweiter Teil) Wegen seiner großen Härte, seiner ungewöhnlichen Spaltbarkeit und

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Montageanleitung. Gewichtsausgleichketten DRAHTSEILEREI GUSTAV KOCKS GMBH & CO

Montageanleitung. Gewichtsausgleichketten DRAHTSEILEREI GUSTAV KOCKS GMBH & CO Montageanleitung DRAHTSEILEREI GUSTAV KOCKS GMBH & CO Gewichtsausgleichketten MÜHLENBERG 20 D-45479 MÜLHEIM AN DER RUHR TELEFON: +49 208-4 29 01-0 TELEFAX: +49 208-4 29 01-43 E-MAIL: info@drako.de INTERNET:

Mehr

atfolix Displayschutzfolie Montageanleitung (MIT Finishing-Lasche) atfolix.com Deutsch Montageanleitung:

atfolix Displayschutzfolie Montageanleitung (MIT Finishing-Lasche) atfolix.com Deutsch Montageanleitung: atfolix.com atfolix Displayschutzfolie Montageanleitung (MIT Finishing-Lasche) Deutsch Montageanleitung: http://atfolix.info/manuals/de facebook.de/atfolix youtube.com/atfolix V 2016.01.11-DE TIPPS UND

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG!

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG! Alle Masseanschlüsse für den Aufbau am Fahrgestellrahmen im linken Rahmenlängsträger ausführen. Ein Masseverbindung im rechten Rahmenlängsträger würde zu Spannungsausfällen führen, da der Minuspol der

Mehr

Richtig sägen mit Handsäge, Stichsäge, Handkreissäge und Kettensäge

Richtig sägen mit Handsäge, Stichsäge, Handkreissäge und Kettensäge Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Das Sägen mit einer Handsäge, Stichsäge, Handkreissäge oder Kettensäge ist einfach und sicher, wenn Sie einige Tipps zum Umgang beachten. Wir erklären Ihnen, wie Sie die

Mehr

Gib mir Deine Haare und ich sag Dir wer Du bist

Gib mir Deine Haare und ich sag Dir wer Du bist Anleitung zum Sammeln von Haarproben Gib mir Deine Haare und ich sag Dir wer Du bist Ablauf für Klassen und Gruppen 1. Mindestens 15 Haarfallen basteln 2. Haarfallen 5-7 Tage vor der Nussjagd im Nuss-Suchgebiet

Mehr

FREYHAND. Bauanleitung. für ein Kurzschwert

FREYHAND. Bauanleitung. für ein Kurzschwert FREYHAND Bauanleitung für ein Kurzschwert Bauanleitung für ein Kurzschwert Schwertkampf ist ein großer Spaß für jung und alt. Besonders, wenn man sich dabei nicht weh tut. Dafür ist ein Schwert aus Schaumstoff

Mehr

Hornnocken für einen englischen Langbogen

Hornnocken für einen englischen Langbogen Hornnocken für einen englischen Langbogen Hornnocken, das i-tüpfelchen eines jeden englischen Langbogens Nachdem ich bei Nico Vegiato (auf der Ronneburg) im November 06 einen solchen Bogen gebaut hatte,

Mehr

Die Malerzeitschrift 04/2013. Spritzspachtel. Die rationelle Arbeitsmethode in der Anwendungspraxis. Arbeitsvorbereitung Fußböden sicher

Die Malerzeitschrift 04/2013. Spritzspachtel. Die rationelle Arbeitsmethode in der Anwendungspraxis. Arbeitsvorbereitung Fußböden sicher Die Malerzeitschrift 04/2013 04/2013 Wissen wie s geht wissen was kommt IM BRENNPUNKT RENTE MIT 67 ARBEITEN BIS ZUM ANSCHLAG Spritzspachtel Die rationelle Arbeitsmethode in der Anwendungspraxis Marketing

Mehr

Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren

Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren Anleitung zur Herstellung einer Gussform durch das Abformen eines Urmodels: Ein junges Häschen mit großen Ohren Eingesetzte Materialien: Modellierton Gips SF13-Silikonfabrik Silikon Version 1.0 10.03.2011

Mehr

Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch.

Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch. Bedienungsanleitung Schermaschine PET CLIPPER CP-3550 Vor der ersten Inbetriebnahme: Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch. Inhalt: Schermaschine Pet Clipper CP-3550 Ladegerät 3, 6, 9,

Mehr

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden)

Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) Experimente für Kids Versuche mit Stimmgabeln: Schwingst du mit? 2 Stimmgabeln wenn du magst: ein Weinglas (mit dünnen Wänden) 1. Bring eine der Stimmgabeln zum Schwingen, indem du sie am Fuss hältst und

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche Anleitungen sorgfältig durch, ehe Sie mit der Reparatur beginnen, bei der Sie die unten stehenden Verfahren einhalten müssen.

Mehr

Karierte Torte. Dafür brauchst du:

Karierte Torte. Dafür brauchst du: Backen ist deine Leidenschaft? Und du bist auch noch ein Schachfan oder möchtest einem Schachfan eine Freude machen? Dann probiere doch eine karierte Torte. Dafür brauchst du: 4 + 4 Eier 200g + 200g Zucker

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Bedingungen VORBEREITUNG

Bedingungen VORBEREITUNG Verlegeempfehlung Bedingungen GEBRAUCH Starfloor Click ist ausschließlich für den Einsatz im Innenbereich geeignet. * *Beachten Sie die speziellen Empfehlungen AKKLIMATISIERUNG Lagern Sie die Pakete in

Mehr

15 / 16 Esta Zangen Ernst Stamm Stahlwaren GmbH Tannenstr Solingen

15 / 16 Esta Zangen Ernst Stamm Stahlwaren GmbH Tannenstr Solingen 15 / 16 Esta Zangen Ernst Stamm Stahlwaren GmbH Tannenstr. 8 42653 Solingen Tel. 0212 5 44 42 Fax 0212 5 79 32 info@esta-solingen.de www.esta-solingen.de Esta - Zangen 05 Kopfschneider mit zwei Spitzen

Mehr

Geflochtener Regenbogen

Geflochtener Regenbogen Geflochtener Regenbogen von Alexis 2003 Was man braucht: Verschluss 2 Kalotten (die Teile, an denen der Verschluss befestigt ist) Flache Zwischenstege Nadel Faden Copyright: Alexis http://alexis.ohost.de

Mehr

MONTAGEANLEITUNG FRÜHBEET-AUFSATZ GUNDULA 100X 200CM

MONTAGEANLEITUNG FRÜHBEET-AUFSATZ GUNDULA 100X 200CM MONTAGEANLEITUNG FRÜHBEET-AUFSATZ GUNDULA 100X 200CM Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Frühbeetaufsatzes passend für ein Hochbeet der Ausführung 100x 200cm. 1. Werkzeuge

Mehr