Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs"

Transkript

1 1 Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs Damit mein Seat Ibiza von hinten auch stimmig zur LED Kofferraumbeleuchtung und der Einstiegsbeleuchtung (ebenfalls 3 Chip SMD LEDs) ist, hab ich mich dazu entschieden, auch die Kennzeichenbeleuchtung im LED Style umzurüsten. Außerdem ist die originale T10 W5W Glassockellampe nicht gerade hell. Vielen Dank nochmal an niggerson von seatforum.de, der mir freundlicherweise einen passenden T10/W5W Stecker gebaut hat, damit der Anschluss an die Originalfassung problemlos klappt! Hinweis: Der Umbau einer lichttechischen Anlage außen am Auto ist nicht zulässig im Bereich der StVO! Aber da bei neuen Fahrzeugen, wie z.b. BMW, die Kennzeichenleuchte serienmäßig im weißen LED Design gehalten wird, fällt es nicht weiter auf, dass hier nicht die Originalbirne leuchtet. Materialliste: 5 cm 3 Chip SMD LED Streifen 2 x 10 cm Kabel (0,5 mm Durchmesser) mit T10/W5W Stecker Klebeband und Isolierknete Werkzeugliste: Lötutensilien (Lötkolben, zinn, fett) Abisolierzange Flachschraubendreher Ausbau der Originalleuchte: Die Originalleuchte besitzt auf der rechten Seite eine Metallspange, welche sie in der Stoßstange hält. Zunächst umwickelt man nun den Flachschraubendreher mit ein wenig Klebeband, um Macken in der Leuchte und vor allem im Lack zu verhindern. Um die Leuchte herauszubekommen, steckt man den Schraubendreher auf der linken Seite zwischen Lack und den schwarzen Rahmen der Leuchte. Nun hebelt man vorsichtig auf und ab die Spange löst sich und die Leuchte fällt samt Kabelanschluss heraus. Durch einen Schraubverschluss trennt man nun das Leuchtmittel samt Kabel von der Lampenfassung. Vorsicht beim Auseinandernehmen: der kleine Dichtring darf nicht verloren gehen!

2 2 Löten und Einfügen des LED Streifens Nun geht s ans Löten. Am T10/W5W Stecker waren freundlicherweise noch 10 cm Kabel angelötet. Diese hab ich auf 5 cm gekürzt, abisoliert und dann an den LED Streifen angelötet. Kleiner Tipp: das 3M Klebeband vom LED Streifen entfernen und die Kabel auf der Rückseite anfügen. Keine dicken Lötstellen auftragen, da sich sonst der Streifen später im Gehäuse so einfach anpassen lässt. Der LED Streifen ist für dieses Projekt ein wenig zu flexibel, da er sich doch erheblich verwindet, wenn er durch die kleine Öffnung geführt wird. Behoben habe ich dies mit einem recht starren Kabel (z.b. die abgeschnittenen 5 cm vom T10/W5W Stecker), welches ich mit der Isolierknete (die übrigens wunderbar am 3M Kleber haftet) auf der Rückseite des LED Streifens befestigt habe. Als nächstes hab ich auf der Vorderseite des Streifens links und rechts neben der zentralen LED noch 2 kleine Isolierknetekugeln angeklebt. Jetzt kann der LED Streifen in das Gehäuse eingeführt und ausgerichtet werden. Sitzt der Streifen mittig im Gehäuse, kann er mit einem schmalen Gegenstand (Schraubendreher, etc.) an das Acrylglas angedrückt werden. Die Isolierknete fixiert den Streifen und verhindert das Verrutschen. Anschluss, Funktionstest und Einbau der geänderten Leuchte Vor dem Einbau sollte man die Polung der LEDs prüfen. Dazu einfach den T10/W5W Stecker in die Fassung stecken und auf Standlicht schalten. Leuchten die LEDs nicht, wieder auf 0 drehen und den Stecker um 180 Grad drehen. Die Leuchte wird wieder eingebaut, indem man zunächst die linke Seite in das Loch in der Stoßstange schiebt und dann die rechte, mit Spange behaftete, Seite hineinclipsen lässt. Geht ganz einfach. Abschlussangaben Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau, muss aber dazu sagen, dass ich für keinerlei Schäden hafte! Bei Fragen zur Umsetzung des Projekts oder falls ihr Hilfe beim Einbau braucht, könnt ihr mir gerne die ein oder andere Mail schreiben!

3 3 Bilder Hier der Vorher Nachher Vergleich. Leider konnte ich die Bilder nur mit meiner Handykamera (Sony Ericsson K810i) machen. Daher ist die Belichtung nicht so schön. Der große Lichtfleck bei der LED Variante ist in Realität natürlich nicht vorhanden.

4 4 Zentral saß der LED Streifen nach der Montage dann doch nicht so ganz. Doch die Ausleuchtung stellt mich zufrieden und das zählt. Auf dem Bild ist die Isolierknete nicht zu sehen, da diese Aufnahme beim ersten Funktionstest entstand.

5 5

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J)

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) 1 Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Hi, heute hab ich meine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung mit einer weiteren Beleuchtungsquelle aufgerüstet.

Mehr

ANLEITUNG. BMW LED-Kennzeichenleuchten

ANLEITUNG. BMW LED-Kennzeichenleuchten BMW LED-Kennzeichenleuchten Einbauanleitung der BMW-LED-Kennzeichenleuchten in die Leuchtengehäuse von SEAT, z.b. Ibiza 6K (99-02), Ibiza 6L (02-08), Leon 1M, Leon 1P usw., die die Teilenummer 5P0 943

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz.

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz. Einbau Fondleuchte 6Q0947291 A Y20 in den Ibiza 6 J mit Anschluss und Steuerung über die W8 Leuchte 3B7947105 F Y20 Hier eine kurze Beschreibung, für den Einbau der Fond & Leseleuchte im Seat Ibiza 6J.

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!!

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! So solls aussehn! Material: 2x SML Volvo Teilenummer: 2x SML Volvo Teilenummer: 1 Cutter-Messer Heißkleber Umschaltknarrenkasten (Ratschenkasten)

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

Umbau der Audi 80 DE-Scheinwerfer auf Bi-Xenon Technik

Umbau der Audi 80 DE-Scheinwerfer auf Bi-Xenon Technik Umbau der Audi 80 DE-Scheinwerfer auf Bi-Xenon Technik Nachdem ich meine De s auf Xenon umgebastelt hatte, was mir aber irgendwie noch nicht reichte trotz der sehr guten Lichtausbeute, kam mir die Idee

Mehr

Einstiegsbeleuchtung SEAT Ibiza SC

Einstiegsbeleuchtung SEAT Ibiza SC 1 Einbauanleitung Einstiegsbeleuchtung Seat Ibiza SC (6J) Einstiegsbeleuchtung SEAT Ibiza SC Hi, heute zeig ich euch nun endlich die Einstiegsbeleuchtung für meinen Ibiza SC. Vorab möchte ich noch einigen

Mehr

Kindle Paper 1. Generation LED-Leuchten Ersatz

Kindle Paper 1. Generation LED-Leuchten Ersatz Kindle Paper 1. Generation LED-Leuchten Ersatz Verwenden Sie dieses Handbuch, um neue LED-Leuchten in Ihrem Kindle Paper installieren. Geschrieben von: Anthony Nahal EINFÜHRUNG Haben Sie Probleme im Dunkeln

Mehr

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de OPEL Corsa B Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik OPEL Corsa B Benötigte Leuchtmittel

Mehr

Einbauanleitung. VW Golf 3. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. VW Golf 3. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de VW Golf 3 Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik VW Golf 3 Benötigte Leuchtmittel 2x

Mehr

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln.

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln. Spiderbeam Balun Der Bausatz befindet sich in einer Tüte. Die Alu-U-Schiene und das Teflon-Koaxkabel RG-142 sind außerhalb des Balungehäuses. Im Gehäuse befinden sich alle anderen Teile. VORSICHT: Beim

Mehr

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet.

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet. Tipps und Tricks Flackerfreie LED Schlussbeleuchtung Benötigtes Material RM30 von T&S Kabeltechnikruhrmodell GoldCap Stützkondensator 0,22F 5,5V Achsschleifer für Stromabnahme Umgebaut von Bericht von

Mehr

Montageanleitung : F8X M3/M4 Intake System : Seite 1

Montageanleitung : F8X M3/M4 Intake System : Seite 1 Montageanleitung : F8X M3/M4 Intake System : Seite 1 Benötigte Werkzeuge: Torx T20, 7mm, 10mm, 13mm Nüsse, Kreuz- & Schlitzschraubendreher 1. Entfernen Sie die beiden Kunststoffplatten an der Rückseite

Mehr

Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Als erstes mal vorweg, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eigenständiges arbeiten am Wagen, solltest du dir nicht sicher sein ob Du es kannst lasse es lieber eine Fachwerkstatt machen. Als erstes

Mehr

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300)

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Vor dem Einbau bitte folgende Teile besorgen: - Warnblinkanlage von Volkmar Heinz unter http://www.volkmarheinz.de/ (mit LED-Anschluss,

Mehr

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für:

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - 1 - Corvette, Serie C5 und C5 - Z06. Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - Innenraum (Fußraum Fahrer und Beifahrer) - Innenraum (Leseleuchten/ Innenleuchten im Rückspiegel)

Mehr

Haifischflossenantenne Smax in Kuga

Haifischflossenantenne Smax in Kuga Anleitung Haifischflossenantenne Smax in Kuga Problem: Antennenstab war von Werk aus zu lang für die Garagendurchfahrt. Also wurde die Antenne wie schon in meiner vorherigen Anleitung von oben nach unten

Mehr

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für:

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - 1 - Corvette, Serie C5 und C5 - Z06. Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - Innenraum (Fußraum Fahrer und Beifahrer) - Innenraum (Leseleuchten/ Innenleuchten im Rückspiegel)

Mehr

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für:

Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - 1 - Corvette, Serie C5 und C5 - Z06. Modifikation der Beleuchtung/ Umrüstung mit LED- Leuchtmittel für: - Innenraum (Fußraum Fahrer und Beifahrer) - Innenraum (Leseleuchten/ Innenleuchten im Rückspiegel)

Mehr

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA.

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Der Beitrag zeigt Schritt für Schritt, wie der LIN-Bus Konverter in einen VW-T5 eingebaut wird. Prinzipiell funktioniert der Konverter auch bei allen

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B

Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B Disclaimer Diese Anleitung beschreibt die zum Aktivieren der zweiten NSL nötigen Arbeiten, namentlich Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe,

Mehr

Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches

Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches Bauanleitungen... Holztaster... Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches 1. Materialliste: o Klinkenstecker,

Mehr

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Hallo Leute, hier möchte ich euch den Umbau eines SC50 Tachos auf blaue Beleuchtung Schritt für Schritt erläutern. Vorweg möchte ich

Mehr

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Sie brauchen für C/ CLK/ E/ ML/ M-Klasse: 2x T10 LED-Fassungen 7x b8,5d LED-Fassungen Sie brauchen für

Mehr

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan / Golf 7 Baujahr 2015 Hersteller Anhängerkupplung: Oris Hersteller E-Satz: Erich Jäger Notiz: Diese Anleitung dient Hilfe bei dem Einbau der

Mehr

Ba uanl eit un g f ür das

Ba uanl eit un g f ür das Ba uanl eit un g f ür das Elekt ro-quiz-spiel Die Bauanleitung für das Elektro-Quiz-Spiel gliedert sich in zwei Teile: 1. Herstellung des Testers und 2. Herstellung der Quiz-Karte zu 1. Herstellung des

Mehr

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge:

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge: Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks Benötigte Werkzeuge: - Innensechskantschlüssel - Schraubenzieher (Flach) -

Mehr

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung.

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden durch den Umbau oder für die Vollständigkeit dieser Anleitung. Wir brauchen: 1x Torx Schraubendreher T27 (soweit mein Werkzeugkasten noch richtig sortiert ist)

Mehr

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument.

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. 1. Kombiinstrument ausbauen und zerlegen (im Wiki vorhanden) 2. Plexiglasscheibe vom Instrumententräger (1) lösen. Dazu mit einen kleinen Schraubenzieher

Mehr

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Das ist der Lieferungsumfang des Flutlichtes. Das Flutlicht benötigt eine Gleichspannung von 9-20 Volt und hat einen Stromverbrauch von ca. 210mA. Wie immer

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis lektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. in Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die Stromquelle

Mehr

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Für den Einbau werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt: Lötkolben und flussmittelhaltiges Lötzinn Isolierte Kupferleitung Entlötpumpe und Entlötlitze

Mehr

Einstellbares Scheibenwischerintervall

Einstellbares Scheibenwischerintervall Einstellbares Scheibenwischerintervall Von Christian (Hubi) Benötigt werden: - Stufendrehschalter mit 1 Schaltkontakt (z.b. 1 x 12) - passender Drehknopf für den Schalter - mehrere Elkos (Elektrolytkondensatoren),

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Hupe tauschen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Ausschluss... 3 Beschreibung...

Mehr

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes)

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Bevor Sie mit dem Bau ihrer Standlichtringe beginnen, lesen sie sich bitte diese Bauanleitung genau durch! Und seien Sie bitte vorsichtig

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Benötigt wird: 1. SMD FLEX-LED Leisten in eurer gewünschten Leuchtfarbe, am besten mit schwarzem Hintergrund und wasserdicht (ich

Mehr

Decoder-Einbau-Bericht

Decoder-Einbau-Bericht Hersteller Baureihe Artikelnummer Bericht erstellt am Fleischmann BR50 Kabinentender Überblick Decoder : Tran DCX74z / DCX75 / DCX76 / DCX76z Digitalformat : DCC Schnittstelle : Nein Extras : Pufferkondensator

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung.

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Achtung Dokument ist etwas größer! by promexx, 12-2004 Fahrzeug: BMW 328i Coupe, BJ. 4/95 (der Stecker kann nach Baujahr variieren. Bei manchen Fahrzeugen

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

UPDATE. {jumi [*5]} Das ganze auch als PDF Download. Übersicht der einzelnen Schritte. Schritt 1: Ersatzteil organisieren

UPDATE. {jumi [*5]} Das ganze auch als PDF Download. Übersicht der einzelnen Schritte. Schritt 1: Ersatzteil organisieren Viele Kenwood KRC-778R Besitzer teilen ein Leiden. Erst funktioniert die Beleuchtung des Kenwood's nicht mehr, wobei es sich aber noch bedienen lässt, dann bleibt es einfach in der Wartestellung stehen.

Mehr

Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten

Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten Anleitung Qashqai günstigen MP3 Player nachrüsten Der Einbau ist nur für Personen geeignet, die mit einem Lötkolben umgehen können. Basis Kentnisse in der Elektronik sind von Vorteil ;-) Man benötigt folgendes

Mehr

GRA-nachrüsten im Golf V

GRA-nachrüsten im Golf V GRA-nachrüsten im Golf V Autor: golfoid by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x Lenkstockhebel TN: 1K0 953 513 A 1x Einzelleitung TN: 000 979 132 1x Einzelleitung TN: 000 979 009 Kabelbinder oder Fixierband

Mehr

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Wer das Lichtpaket hat, hat normalerweise auch eine Ablagefachbeleuchtung, nicht aber bei der Kombination

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Pixelfehler: Austausch der Leitbahnfolien Kombiinstrument (KI) W208/W210

Pixelfehler: Austausch der Leitbahnfolien Kombiinstrument (KI) W208/W210 Pixelfehler: Austausch der Leitbahnfolien Kombiinstrument (KI) W208/W210 Bei den neueren Kombiinstrumenten können Pixelfehler bei den beiden kleineren Anzeigen beseitigt werden. Bei den älteren Versionen

Mehr

E46 Standlichtringe / Angel Eyes

E46 Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Der runde Aluminiumdeckel der VN 1700 im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Motors besteht aus polierten Aluminium und wurde nach dem polieren mit Klarlack

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Einbau LED-Nebelscheinwerfer GL1800

Einbau LED-Nebelscheinwerfer GL1800 Einbau LED-Nebelscheinwerfer GL1800 Hier möchte ich euch zeigen wie und welche Nebelscheinwerfer ich in die GL1800 eingebaut habe. Das Problem: Ich wollte gern LED-Nebelscheinwerfer für die GL1800 haben.

Mehr

Bauanleitung Kelvingenerator

Bauanleitung Kelvingenerator Bauanleitung Kelvingenerator Materialliste: Aus dem Baumarkt - 1 Styroporplatte 1m x 0,5 m, 6 cm Dicke (1,60 ) - 2 HT-Abwasserrohre aus Kunststoff (PP) DN40x1,8 mit 40 mm Durchmesser und ca. 20 cm Länge

Mehr

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen 10-1273 Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen Benötigtes Werkzeug Lötkolben Handbohrer Bohrer Pinzetten Seitenschneider Zange Cutter/Messer 2 Passende Decoder Lenz

Mehr

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca.

Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift Kosten ca. Umbau des Rechten Blinddeckels zum Schalter. Zur Ansteuerung eines individuellen Verbrauchers. Info: Baujahr Facelift 2000-2003 Kosten ca. 26,00 Arbeitsaufwand ~60 Minuten Autor User: xtz660 bei a3-freunde.de

Mehr

Anbau der Hella Seitenmarkierungsleuchten (SML)

Anbau der Hella Seitenmarkierungsleuchten (SML) Anbau der Hella Seitenmarkierungsleuchten (SML) Werkzeug: Zeit: Rundfeile bzw. Halbrundfeile Cuttermesser Rundbogensäge (wird bei Bastler zum aussägen von Holzschnitten verwendet) Heißklebepistole ca.

Mehr

e90-forum.de Seite 1

e90-forum.de Seite 1 (c) E90-FAQ.d (c) E90-FAQ.de Weeedmaan @ e90-forum.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einführung Seite 3 Kapitel I: Innenbeleuchtung und Leseleuchten Seite 4 Kapitel II: Einstiegsbeleuchtung in der Türverkleidung

Mehr

Einbauanleitung Bordcomputer für smart for2 Typ 451 ab Baujahr 2007

Einbauanleitung Bordcomputer für smart for2 Typ 451 ab Baujahr 2007 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf unseres Bordcomputers für den smart for2. Der Einbau gestaltet sich relativ einfach durch unsere plug&play Lösung. Es müssen darüber hinaus lediglich 3 kleine Lötstellen

Mehr

iphone 5S/SE Akku Reparatur Anleitung

iphone 5S/SE Akku Reparatur Anleitung iphone 5S/SE Akku Reparatur Anleitung Wir ziegen dir hier wie du den Akku für dein iphone 5S/SE einbauen kannst. Wichtig! Bevor du mit der Reparatur beginnst, schaffe dir ein aufgeräumtes, helles und gemütliches

Mehr

Ein (fast) nicht zu erkennendes Kontaktgleis aus einem M-Gleis gebaut

Ein (fast) nicht zu erkennendes Kontaktgleis aus einem M-Gleis gebaut Ein (fast) nicht zu erkennendes Kontaktgleis aus einem M-Gleis gebaut Diese Anleitung habe ich primär für mich und alle Bastler erstellt, die schon einmal ein Kontaktgleis aus einem alten Märklin M-Gleis

Mehr

Außentemperatur Anzeige im A3 Vorfacelift nachrüsten

Außentemperatur Anzeige im A3 Vorfacelift nachrüsten Autor und Bilder: Audi_a3_8l Außentemperatur-Anzeigemodul So sieht es nach erfolgreichem Einbau aus 1 S e i t e Benötigtes Material: Anzeigeeinheit : 8L0919272 C 01C 64,00 Flachkontaktgehäuse 10 Polig

Mehr

ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013)

ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013) Umbauanleitung - Innenraumbeleuchtung auf LED s von HYPERCOLOR.de umrüsten ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013) Achtung!!!! Diese Anleitung habe ich besten Gewissens und so detailliert

Mehr

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39!

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39! Das E39Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes U Einbau der JOM LED-Tagfahrlichter in den SLK R170 von Mekkes LED Technologie ist im automotiven Bereich zur Zeit führend. Wenig Stromverbrauch und eine schöne Optik. Das brachte mich auf die Idee, LED-Stege

Mehr

Beleuchtung für Getränkehalter (Cupholder) nachrüsten. So soll s später mal aussehen! Info: Facelift

Beleuchtung für Getränkehalter (Cupholder) nachrüsten. So soll s später mal aussehen! Info: Facelift Beleuchtung für Getränkehalter (Cupholder) nachrüsten. So soll s später mal aussehen! Info: Baujahr Facelift 2000-2003 Kosten ca. 44,15 Arbeitsaufwand ~ 1,0 Stunden Autor User: xtz660 bei a3-freunde.de

Mehr

Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen

Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen Verehrter Leser, mit diesem Tutorial möchten wir zeigen, wie man mit dem LED- TECH Mini Lightball sowie einer ACULED einen - günstigen - eindrucksvollen - leistungsstarken

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J

Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J Aus-u. Umbau eines Kombiinstrumentes vom Astra-J Benötigte Werkzeuge: 10er Maulschlüssel oder Stecknuss 7er Stecknuss oder Steckschlüssel Kreuzschlitz-Schraubendreher Schlitz-Schraubendreher Pinzette Lötkolben,

Mehr

Benötigte Teile: Wechsler ( B ) MP3 Einbau-Kit ( B )

Benötigte Teile: Wechsler ( B ) MP3 Einbau-Kit ( B ) Anleitung zum Einbau eines CD-Wechslers am APS50 in die Mercedes E-Klasse Typ W211. Da dies keine Originale Einbauanleitung darstellt übernehme ich keine Gewähr. Der Einbau geschieht auf eigenes Risiko.

Mehr

E36 Standlichtringe / Angel Eyes

E36 Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Smart Coaster. Kurzbeschreibung. Factsheet Materialliste Kosten Links. Make Light-Wettbewerb 2013 Intelligentes Licht

Smart Coaster. Kurzbeschreibung. Factsheet Materialliste Kosten Links. Make Light-Wettbewerb 2013 Intelligentes Licht Kurzbeschreibung Smart Coaster Der Smart Coaster ist ein intelligenter Getränkeuntersetzer. Er kann erkennen welches Getränk auf ihm steht. Bei Cocktails leuchtet der Smart Coaster beispielsweise in stimmungsvollen

Mehr

Workshop von Floh. Austausch der Tachoscheiben an einem A3 8l Facelift. Info: Facelift mit VDO Tacho Kosten ab ca. 80,00

Workshop von Floh. Austausch der Tachoscheiben an einem A3 8l Facelift. Info: Facelift mit VDO Tacho Kosten ab ca. 80,00 Workshop von Floh Austausch der Tachoscheiben an einem A3 8l Facelift Info: Baujahr Facelift mit VDO Tacho Kosten ab ca. 80,00 Arbeitsaufwand ca.1-1,5 Stunden Autor audi-a3-homepage.de.vu Datum 13.12.2005

Mehr

Ein kleines Haus im Wald

Ein kleines Haus im Wald Ein kleines Haus im Wald Bauanleitung zum Forsthaus Beginnen wir damit, dass wir uns zunächst einmal alle Bauteile zurecht legen. Wir sehen, dass hier meist mehrere Bauteile auf einem Träger sitzen. Zunächst

Mehr

Anleitung: Nachrüsten einer Carbon Sitzheizung im Qashqai

Anleitung: Nachrüsten einer Carbon Sitzheizung im Qashqai Anleitung: Nachrüsten einer Carbon Sitzheizung im Qashqai Als erstes habe ich mit bei der Bucht ein einen Satz Sitzheizung ersteigert. (Sofortkauf ca. 70 Euro) Die Leistung ist 35 Watt pro Seite, also

Mehr

Sony Cyber-shot DSC-W55 LCD-Bildschirm

Sony Cyber-shot DSC-W55 LCD-Bildschirm Sony Cyber-shot DSC-W55 LCD-Bildschirm Ersatz Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie den LCD-Bildschirm der Sony Cyber-shot DSC-W55 zu ersetzen. Geschrieben von: Eddie Lo EINFÜHRUNG Wir werden die Schritte

Mehr

Stromkreis - Kartei 1/12

Stromkreis - Kartei 1/12 Stromkreis - Kartei 1/12 Mit dieser Kartei kannst du selbstständig Versuche zum Thema Stromkreis durchführen. Zu Beginn lernst du die notwendigen Bauteile kennen und benennen. Grundbrettchen aus Dämmplatte,

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

Anleitungen zum weiteren Fahrzeugspezifischen Einbau findet ihr unter

Anleitungen zum weiteren Fahrzeugspezifischen Einbau findet ihr unter Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Drehscheiben-Mechanik-Klein Einbau in Arnold-N Version 1.00 Datum

Drehscheiben-Mechanik-Klein Einbau in Arnold-N Version 1.00 Datum Drehscheiben-Mechanik-Klein Drehachse 4 mm, zweifach kugelgelagert Die drei Messingzapfen passen genau in die Rille der großen Fleischmann HO und Märklin Drehscheiben-Grube und werden dort eingeklebt.

Mehr

Lötanleitung LED Kerze

Lötanleitung LED Kerze Lötanleitung LED Kerze Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die LED Kerze stellt eine brennende Flamme auf zwei LED Matrizen mit insgesamt 288 LEDs dar. Die Farbe der LEDs kann

Mehr

Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version

Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version Lötanleitung 303 Universal Platine WS2812B Version Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die 303 Universal ist Platine mit 303 x 303mm² Größe. Passende Gehäuse gibt es bei www.du-kannst-mitspielen.de.

Mehr

Einbauanleitung Samsung SD T und F

Einbauanleitung Samsung SD T und F Einbauanleitung Samsung SD-616 - T und F So, Sie wollen sich also das beste Laufwerk für die XBOX einbauen und es passt nicht? Kein Problem! Sie wissen ja was nicht passt, wird passend gemacht! Sie brauchen:

Mehr

Logiktester BB-Logic

Logiktester BB-Logic Logiktester BB-Logic Bauanleitung Der Aufbau des BB-Logic gestaltet sich recht einfach. Als Voraussetzung sind grundlegende Lötkenntnisse und etwas Löterfahrung erforderlich. Wer bisher noch keine SMD-Bauelemente

Mehr

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren:

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren: Styroporschleuder Mach doch selber! ELTERN WERDEN SIE NICHT MÖGEN, ABER SIE MACHT SPASS. DIE STYROPORSCHLEUDER FUNK- TIONIERT WIE EIN STAUBSAUGER, NUR UMGEKEHRT. SIE SCHLEUDERT KÜGELCHEN DURCH DIE GEGEND,

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Achtung nur für Fahrzeuge mit Xenon Licht! 1. Stoßstange vorne demontieren zum Tauschen der Scheinwerfer. 2. Die Lenkung teilweise

Mehr

Line-In bei einem BMW Business RDS (Philips) nachrüsten V2.0

Line-In bei einem BMW Business RDS (Philips) nachrüsten V2.0 Marlok April 2006 Line-In bei einem BMW Business RDS (Philips) nachrüsten V2.0 Alle Änderungen sind blau markiert, bzw. es wurden einfach ein paar Fotos getauscht! Inhalt 1.Haftungsausschluss 2. Vorwort

Mehr

Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatz

Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatz Nintendo Wii DVD-Laufwerk Ersatz Ersetzen Sie die interne DVD-Laufwerk auf Ihrer Wii. Geschrieben von: David Hodson ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 17 EINFÜHRUNG Verwenden Sie dieses Handbuch

Mehr

-Sicherungshalter mit 30A Sicherung Empfehlung von mir, geht auch ohne, nur kann man dann keine Erweiterung für ZV realisieren

-Sicherungshalter mit 30A Sicherung Empfehlung von mir, geht auch ohne, nur kann man dann keine Erweiterung für ZV realisieren Beschreibung: Hallo liebe Schrauber und Hobbybastler. Hier erkläre ich euch, wie ich bei mir die BF-Seite auf die Komfortfunktion umgerüstet habe. Die Kabelfarben beziehen sich auf den Sicherungskasten

Mehr

Ausbau der Kunststoffteile vorne am Smart Roadster / Roadster Coupe

Ausbau der Kunststoffteile vorne am Smart Roadster / Roadster Coupe Ausbau der Kunststoffteile vorne am Smart Roadster Benötigte Zeit: ca. 45min Benötigtes Werkzeug: Torx-Bit Größe 20, eine außen Sicherungszange (z.b. Knipex 46 11 A1), Hammer, einige Schlitz-Schraubendreher,

Mehr

Nachdem man sich davon überzeugt hat, dass die Lok noch fährt, wird als erstes das Gehäuse entfernt:

Nachdem man sich davon überzeugt hat, dass die Lok noch fährt, wird als erstes das Gehäuse entfernt: Umbaubericht einer BR216 auf digital mit LD-W-32.2 Dieser Bericht soll zeigen, dass die Umrüstung auf digital kein Hexenwerk ist. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat und weiß, wo die heiße Seite

Mehr