Qualitätssicherungsstudie Adipositas. aus Recherche und Antworten befragter Projektträger
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- Sven Eduard Schäfer
- vor 6 Jahren
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1 Quellen Informationsgrundlage für diesen Datensatz Name der Qualitätsinitiative Alias Literatur aus Recherche und Antworten befragter Projektträger Qualitätssicherungsstudie Adipositas Adipositas-Studie umfangreiche Liste, siehe auch: Internetlink der Initiative verwandte Projekte Name keine Angabe Träger Name An-Institut für Qualitätssicherung i. d. op. Medizin Magdeburg; Kompetenznetz Adipositas Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie der Adipositas (DGCA e. V.) Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh) Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CAADIP) Art des Trägers Stiftung/ gemeinnützige Organisation Ansprechpartner Name des Ansprechpartners Adresse Prof. Th. Mang SRH WKG Gera ggmbh, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Strasse des Friedens 122, Gera des Ansprechpartners Druckdatum: Seite 1/5
2 Teilnehmer Initiative ist teilnehmerübergreifend Sektor Teilnehmerzahl national/ international bundesweites Projekt Einbezogene Patienten Krankenhäuser / Abteilungen Arztpraxen/ einzelne Ärzte stationär ambulant 166 Kliniken internationales Projekt keine Einschränkung angegeben Start der Initiative 2005 Status Zeitliche Begrenzung der Initiative Teilnahme/Neuanmeldung möglich Initiative von KV bzw. KBV IV-Vertrag oder DMP Teilnahme gesetzlich geregelt Teilnahme freiwillig Teilnahme wird vergütet Teilnahme ist eine Voraussetzung zur Abrechnung von Leistungen Ist die Teilnahme kostenpflichtig? Kommentar zur Teilnahme Teilnahmebedingungen öffentlich verfügbar/einsehbar Erläuterung Kurzfassung Inhalt in (Dauer)Betrieb Für Kliniken mit Zertifizierung der Fachgesellschaft DGAV verpflichtende Teilnahme Datensätze, Zertifizierungskriterien, Projekthandbuch Wesentliche Ziel der Erfassungsstudie ist die Qualitätssicherung der bariatrischen Chirurgie. Hierzu gilt es die chirurgischen Therapieverfahren zu standardisieren und Notwendigkeit und Nutzen von Modifikationen zu hinterfragen. Die Häufigkeit intra- und postoperativer Komplikationen und deren Management werden erfasst. Das Nachsorgemanagement wird an den Einrichtungen erfragt. Es sollen Qualitätsparameter erarbeitet werden und Leitlinien, wenn erforderlich, modifiziert werden. Druckdatum: Seite 2/5
3 Original-Beschreibung Seit dem wird der aktuelle Stand der bariatrischen Chirurgie in Deutschland analysiert. Die Daten werden in Zusammenarbeit mit dem An-Institut für Qualitätssicherung in der Operativen Medizin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfasst und ausgewertet. Die Datenerfassung erfolgt prospektiv mit einer Internetdatenbank. Zur Datenerfassung wurden alle Kliniken, die bariatrische Eingriffe durchführen aufgerufen. Es werden alle Ersteingriffe, die seit dem erfolgten und alle Re-Eingriffe bei Patienten, die vor Studienbeginn operiert wurden, analysiert. Die in den einzelnen Einrichtungen angebotenen Operationsmethoden und die Häufigkeit bariatrischer Operationen werden dabei detailliert untersucht. Die flächendeckende Ergebniserfassung und Analyse ist für die Bewertung der Versorgungssituation unter Alltagsbedingungen notwendig. Die Studie dient dabei auch der kritischen Überprüfung der Indikationsstellung, der operativen Qualität und der postoperativen Nachbetreuung der Patienten. Vom bis zum wurden insgesamt 1457 Patienten, die an 32 Kliniken operiert wurden, in die Studie eingeschlossen. Mit 42,8% war das Gastric Banding die am häufigsten durchgeführte Operation, wobei der Roux-Y-Magenbypass in 35,2% erfolgte. Der mittlere BMI aller Patienten betrug 48,5 kg/m² im Jahr 2005 und 48,4 kg/m² im Jahr Nachuntersuchungsdaten konnten bisher für 71,7% der in 2005 operierten Patienten erfasst werden. Quelle: Internetseite Fachbereiche/ Fachgruppen Leistungsbereich(e)/ Schlüsselbegriffe Allgemeinmedizin/Praktischer Arzt Chirurgie Adipositas, Übergewicht, bariatrische Chirurgie Qualitätserfassung und -Beurteilung laut Quelle Form der Informationserfassung zur Qualität Sind für diese Erfassungen Referenzbereiche definiert? Werden die Informationen teilnehmerbezogen erfasst? Sind Kriterien für gute und schlechte Qualität teilnehmerbezogen definiert? Werden Kriterien für teilnehmerbezogene Qualität im Projekt (weiter-)entwickelt? Datensatz-Erfassung Begehung/ Audit Qualitätsmanagement-Komponente (QM-System) im Projekt? Strukturqualität, mit Messung Druckdatum: Seite 3/5
4 Prozessqualität Ergebnisqualität Koordination der Versorgung Patientensicherheit Patientensicht/-zufriedenheit Fachkompetenz der Teilnehmer Qualität ärztlicher Versorgung wird betrachtet Qualität der Routineversorgung wird betrachtet, mit Messung, mit Messung / keine Angabe / keine Angabe / keine Angabe, mit Messung, mit Messung, mit Messung Nutzung der Messergebnisse Feedback an Teilnehmer Veröffentlichung der Ergebnisse Veröffentlichungsmedium Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer Handlungsempfehlungen aufgrund der Ergebnisse Wird dargestellt, wie mit den Ergebnissen gearbeitet wird? Findet eine regelmäßige Evaluation der Qualitätssicherungsinitiative statt? Erläuterung der Evaluation Name der Qualitätsinitiative Kurzfassung Inhalt Internetlink der Initiative Name des Ansprechpartners Benchmarking (Teilnehmervergleich), zusammenfassend Internet Print sonstiges keine Angabe Studientreffen 1x jährlich Qualitätssicherungsstudie Adipositas Wesentliche Ziel der Erfassungsstudie ist die Qualitätssicherung der bariatrischen Chirurgie. Hierzu gilt es die chirurgischen Therapieverfahren zu standardisieren und Notwendigkeit und Nutzen von Modifikationen zu hinterfragen. Die Häufigkeit intra- und postoperativer Komplikationen und deren Management werden erfasst. Das Nachsorgemanagement wird an den Einrichtungen erfragt. Es sollen Qualitätsparameter erarbeitet werden und Leitlinien, wenn erforderlich, modifiziert werden. Prof. Th. Mang Druckdatum: Seite 4/5
5 Adresse SRH WKG Gera ggmbh, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Strasse des Friedens 122, Gera des Ansprechpartners Anzahl erfüllter Qualitätsmerkmale 9 von 10 Qualitätsmerkmalen liegen vor. Druckdatum: Seite 5/5
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