Inhaltsverzeichnis. Die Autorin Inhaltsverzeichnis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Die Autorin Inhaltsverzeichnis"

Transkript

1 Inhaltsverzeichnis Vorwort Die Autorin Inhaltsverzeichnis Lebensmittelrecht - Geltungsbereich und Anforderungen Welche wesentlichen Anforderungen schreibt die EU-Verordnung Nr. 852/2004 vor? Auf welchen Grundsätzen basieren die gesetzlichen Anforderungen an Lebensmittelunternehmer nach der neuen EU-Verordnung über Lebensmittelhygiene? Welche rechtlichen Regelungen gelten für die Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie? Welche rechtlichen Regelungen gelten für die Hygiene in der Ernährungsindustrie? Welche rechtlichen Regelungen gelten für die Hygiene im Handwerk (Bäcker, Fleischer, Lebensmittelhandel) Was sind die wichtigsten hygienerechtlichen Vorschriften für einen Lebensmittelproduzierenden, -verarbeitenden bzw. in den Verkehr bringenden Betrieb? Welche wesentlichen Dinge schreibt das Infektionsschutzgesetz (IfSG) vor?19 8 Was versteht man unter Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit?..20 Das HACCP-System und betriebliche Eigenkontrollen...21 HACCP Was bedeutet HACCP? Was versteht man unter den Grundsätzen des HACCP? Was ist die Codex Alimentarius Kommission? Wozu verwendet man den HACCP-Entscheidungsbaum

2 13 Was ist ein CCP und wie finde ich die richtigen CCPs in meinem Betrieb Ab welcher Betriebsgröße muss HACCP umgesetzt werden? Gibt es Ausnahmen von der Verpflichtung zu HACCP? Was ist der Unterschied zwischen HACCP, einem CCP und einem CP?...25 Eigenkontrollen Was muss ich bei der Warenanlieferung besonders beachten? Bin ich dazu verpflichtet, bei der Anlieferung von verpackter Ware Packungen zur Kontrolle zu öffnen? Was muss bei der Wareneingangskontrolle alles geprüft werden? Welche gesetzlichen Anforderungen müssen TK-Lager erfüllen? Welche kritische Temperatur muss in TK-Räumen jeweils unterschritten werden? Welche Temperaturobergrenze gilt für Kühlschränke oder Kühlräume? Was muss ich beim Transport von Kühl- oder TK-Ware berücksichtigen, wenn ich diese z.b. beim Großhändler kaufe und selbst transportiere? Wie kann ich die Ausgabetemperatur einer Speise überwachen? Wie kann ich die Liefertemperatur eines Produktes feststellen? Muss ich für bestimmte Lebensmittel getrennte Kühleinrichtungen haben? Welche Anforderungen müssen Temperaturmessgeräte erfüllen und wie kann ich deren Funktionsfähigkeit prüfen? Was ist bei Temperaturmessungen wichtig zu beachten? Was sollten Hygienepläne im Rahmen der EU-Verordnung (EG) 852/2004 beinhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, Lieferanten in die Forderungen der Hygienevorschriften einzubinden? Was sollten tägliche Hygiene-Checks alles beinhalten? Was sollte darüber hinaus in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden? Was beinhaltet alles eine Kontrolle der Lagerräume?

3 Dokumentation Muss die Temperatur in Lieferfahrzeugen (z. B. bei Fleischlieferung) auch dokumentiert werden, und hat der Kunde einen Anspruch diese Dokumentation einzusehen? Muss eine Dokumentation in geschriebener Form vorliegen oder reicht die Dokumentation am PC? Wie lange müssen bzw. sollten Dokumente gemäß der Dokumentationspflicht der Verordnung (EG) 852/2004 über Lebensmittelhygiene archiviert... werden? Was sollte bei der Erstellung von Dokumentationsblättern grundsätzlich beachtet werden? Wozu dient die Dokumentation im Sinne der Eigenkontrolle?...41 Rückstellproben Aus welchem Grund und wann sollte ein Unternehmen Rückstellmuster einbehalten? Wie viele Rückstellproben müssen genommen werden und wie lange sind diese zu lagern? Wie sollte mit Zweit- bzw. Gegenproben staatlicher Überwachungsbehörden umgegangen werden? Was ist bei Beanstandung eines bestimmten Lebensmittels nach einer amtlichen Probennahme zu tun? Wie lange müssen Dokumentationsunterlagen aufbewahrt werden?...45 Anforderungen an die Personalhygiene...47 Hygienebekleidung Welche Beschaffenheit muss Arbeitskleidung haben? Wie häufig muss Arbeitskleidung gewechselt werden? Wie müssen die Garderoben für Mitarbeiterkleidung beschaffen sein? Ist es erlaubt, dass Mitarbeiter Hygienebekleidung auch selbst zu Hause waschen? Was muss durch Arbeitskleidung, Kopfbedeckung sowie ggf. Mundschutz alles bedeckt werden?

4 49 Was ist bei der Fußbekleidung der Mitarbeiter zu beachten? Unter welchen Voraussetzungen ist das Tragen von Arbeitsschuhen Pflicht oder empfehlenswert?...51 Schmuck Was beinhaltet alles das Schmuckverbot? Müssen Mitarbeiter auch Halsketten, Ohrringe und Piercings während der Arbeit abnehmen oder abdecken? Was kann ich unternehmen, wenn Mitarbeiter sich weigern, ihren Ehering oder eine Halskette mit Kreuz bei der Arbeit abzunehmen?...54 Persönliche Hygiene Kann zur Händereinigung auch Stückseife verwendet werden, oder müssen alle Unternehmen geeignete Spendersysteme installieren? Warum sollen Stoffhandtücher zur Händetrocknung gegen Einmal- Papiertücher ausgetauscht werden? Ist es Vorschrift, dass Händedesinfektionsmittel auf Toiletten in Lebensmittelbetrieben vorhanden sein müssen? Wann sollten sich die Mitarbeiter die Hände waschen und desinfizieren und was sollte dabei beachtet werden? Welche Funktion erfüllen Einmal-Handschuhe in der Lebensmittelproduktion? Ist das Tragen von Einmal-Handschuhen Pflicht und wenn ja, wo steht das?58 60 Ist das Tragen eines Mundschutzes Pflicht und wenn ja, wo steht das? Was ist beim Tragen von Einmal-Handschuhen zu beachten? Was ist bei leichten Hautverletzungen der Mitarbeiter zu beachten?...60 Regelungen für betriebsfremde Personen Welche Maßnahmen sind für betriebsfremde Besucher zu treffen? Was müssen betriebsfremde Personen bei Ihrer Arbeit in einem Hygienebereich beachten?...61 Anforderungen an die Produkt- und Prozesshygiene (Handling)

5 65 Dürfen Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, noch verwendet werden und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Auf was muss bei der Warenlagerung achten? Was bedeutet first in first out? Was muss ich bei dem Auftauen von TK-Ware beachten? Warum sollen warme Speisen nicht über mehrere Stunden heiss gehalten werden? Unter welchen Umständen kann ich bereits fertig zubereitete Speisen wieder verwerten? Wie lange darf man frische und gegarte Produkte tiefkühlen? Schimmelbefall: Bei welchen Lebensmitteln muss ich wie viel entsorgen? Auf was muss ich bei der Warenzubereitung achten? Was ist der Unterschied zwischen reinen und unreinen Arbeitsbereichen und welche sind das? Welches sind die reinen und unreinen Arbeitsbereiche? Was ist in Produktionsräumen generelle Pflicht? Was ist in Produktionsräumen generell nicht erlaubt? Welche Hygienevorgaben sind beim Herstellen von Lunch-Paketen zu beachten? Auf welche Punkte muss ich bei der Speisenausgabe achten? Wie lange dürfen Speisen bei der Ausgabe warm gehalten werden? Mit welchen Maßnahmen kann die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert werden? Welche Maßnahmen verkürzen die Haltbarkeit von Lebensmitteln erheblich? Woran erkenne ich, ob ein Lebensmittel kühlpflichtig ist?...75 Schädlingsmanagement und Abfallentsorgung Muss jeder Lebensmittelverarbeitende Betrieb in Deutschland eine aktive Schädlingsbekämpfung mit Dokumentation usw. nachweisen? Was kann das Unternehmen tun, um einem Schädlingsbefall vorzubeugen?.78 11

6 86 Was ist bei einem Verdacht auf Schädlingsbefall zu unternehmen? Welche Gefahren bestehen bei der Abfallentsorgung?...79 Reinigung- und Desinfektion Wie oft müssen Gerätschaften und Flächen gereinigt werden? Müssen für Reinigung und Desinfektion spezielle Mittel von Fachfirmen eingesetzt werden, oder sind auch handelsübliche Mittel geeignet? Was sollte bei der Erstellung eines Reinigungs- und Desinfektionsplans berücksichtigt werden? Darf ich einen Reinigungswagen während des Kochprozesses in der Küche stehen lassen? Welche Hygienemaßnahmen sollten in Bezug auf Wischtücher, Spülschwämme und Spülbüsten beachtet werden?...84 Mitarbeiterschulung und Unterweisung...85 Hygieneschulung Muss ich auch Personen schulen, die nur kurzfristig im Unternehmen sind, wie z.b. Lieferanten, Handwerker in Produktionsräumen, Angehörige in der Altenpflege. Wenn ja, in welchem Umfang? Wie häufig muss ich Mitarbeiter schulen? Zu welchen Themen müssen die Mitarbeiter geschult werden? Zu welchem Zeitpunkt muss ich einen neuen Mitarbeiter im Lebensmittelbetrieb schulen? Welche Mitarbeiter müssen in einem Betrieb zum Thema Lebensmittelhygiene geschult werden?...87 IFSG Ist für einen einmaligen Einsatz auch eine Erstbelehrung gemäß Infektionsschutzgesetz notwendig? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, wenn Mitarbeiter aus fernen Ländern aus dem Urlaub zurückkommen Welche Bestimmungen gelten nach den Infektionsschutzgesetz für Ausscheider, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen?

7 101 Zu welchem Zeitpunkt und wie oft muss ich einen neuen Mitarbeiter im Lebensmittelbetrieb belehren lassen und wo? Welche Krankheitssymptome müssen wem gemeldet werden? Bei welchen Erkrankungen ist es nicht gestattet, in einem Lebensmittelbetrieb zu arbeiten? Gilt das Tätigkeitsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz auch für Servicepersonal? Welches sind die typischen Symptome und Komplikationen einer Lebensmittelerkrankung? Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen, wenn Mitarbeiter über Unwohlsein und Durchfall klagen? Innerhalb welcher Zeit nach einer durch Lebensmittel verursachten Erkrankung treten die ersten Krankheitssymptome auf? Welche ärztlichen Diagnosen müssen Beschäftigte im Lebensmittelbereich wem melden? Darf im Küchenbereich eines Restaurants ein Mitarbeiter arbeiten, der an Herpes leidet? Für welche Lebensmittel gilt das Beschäftigungsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz?...95 Mikrobiologie Welches sind die entscheidenden Einflussgrößen auf das Wachstum von Mikroorganismen? Was ist der Unterschied zwischen einer Lebensmittelinfektion und einer Lebensmittelintoxikation? Welche Keime gelten im Bereich der Lebensmittelhygiene als relevant und wo kommen diese vor? Auf welchen Wegen können Mikroorganismen übertragen werden? Was versteht man unter Kreuzkontamination? Welche Körperregionen weisen die meisten Keime auf? In welchen Körperregionen kommen krankheitserregende Mikroorganismen grundsätzlich vor? Welche Auswirkungen kann mangelnde Hygiene haben?

8 119 Welche Personengruppen sind durch Mikroorganismen besonders gefährdet? Welche Gesundheitsgefahren werden im Lebensmittelbereich unterschieden? Was ist der ph-wert und wie beeinflusst dieser das Wachstum der Mikroorganismen? Was ist der a w -Wert und wie beeinflusst dieser das Wachstum der Mikroorganismen? Bauliche und technische Anforderungen Welche baulichen Anforderungen sind im Lebensmittelbereich gesetzlich verankert? Welche Anforderungen werden an Transportbehälter gestellt? Die staatliche Lebensmittelüberwachung Welche Instanz prüft die Einhaltung der geforderten Hygiene? Muss sich die Lebensmittelüberwachung anmelden? Muss ich die Lebensmittelüberwachung in meine Betriebsräume lassen? Welche Unterlagen dürfen von der Lebensmittelüberwachung eingesehen werden? Muss ich der Lebensmittelüberwachung Proben und Produkte kostenfrei zur Verfügung stellen? Welche Konsequenzen hat es für einen Lebensmittelbetrieb bzw. für die Verantwortlichen, wenn die geforderten Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden oder sogar Personen zu Schaden kommen? Stichwortverzeichnis

Schulungsprogramm Hygieneconsulting für Lebensmittelverarbeitende Betriebe

Schulungsprogramm Hygieneconsulting für Lebensmittelverarbeitende Betriebe Schulungsprogramm Hygieneconsulting für Lebensmittelverarbeitende Betriebe Institut Dr. Ziemer Hofer Str. 1 81737 München Telefon 089 45 45 51 60 FAX 089 45 45 51 69 www.institut-ziemer.de info@institut-ziemer.de

Mehr

Lebensmittelhygiene. Was ist aus Sicht der Lebensmittelüberwachung in Kindertageseinrichtungen zu beachten?

Lebensmittelhygiene. Was ist aus Sicht der Lebensmittelüberwachung in Kindertageseinrichtungen zu beachten? Lebensmittelhygiene Was ist aus Sicht der Lebensmittelüberwachung in Kindertageseinrichtungen zu beachten? Wer trägt die Verantwortung im Zusammenhang mit dem Herstellen, Zubereiten und Abgeben von Lebensmitteln?

Mehr

Willkommen zum Hygiene-Brief HYGIENE-BRIEF. (Einer Hygiene-Schulung für Führungskräfte) Diese Schulung beinhaltet die Forderungen:

Willkommen zum Hygiene-Brief HYGIENE-BRIEF. (Einer Hygiene-Schulung für Führungskräfte) Diese Schulung beinhaltet die Forderungen: Willkommen zum Hygiene-Brief (Einer Hygiene-Schulung für Führungskräfte) Diese Schulung beinhaltet die Forderungen: 1) der Verordnung (EG) 852/2004 (früher LMHV) 2) eine Belehrung nach IfSG 43 (4) ( Wiederholungsbelehrung

Mehr

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung (delphi-belehrung)

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung (delphi-belehrung) Durchgeführt von Durchgeführt am (Hygiene-Brief -Inhaber) Unterschrift Hygiene-Brief-Inhaber Stand : 11-2008 Empfohlener Termin für die nächste delphi-belehrung in 12 Monaten Seite 1 von 7 Datum / Uhrzeit

Mehr

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE 1 M e r k b l a t t - L e i t l i n i e n N r. 1 PERSÖNLICHE HYGIENE UNMITTELBAR VOR ARBEITSBEGINN UND NACH WC-BENÜTZUNG, NACH DEM ANFASSEN VERSCHMUTZTER GEGENSTÄNDE KÖRPER UND HAARPFLEGE Händewaschen,

Mehr

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit Checkliste zur Lebensmittelsicherheit gemäß den Forderungen aus dem Hygienepaket der EU- Verordnungen 852, 853, 854/2004 Wer Lebensmittel herstellt, verarbeitet, behandelt, lagert, transportiert oder abgibt,

Mehr

Hygiene und HACCP Konzept- Mustervorlage

Hygiene und HACCP Konzept- Mustervorlage Hygiene und HACCP Konzept- Mustervorlage 1. Einleitung und Gesamtdarstellung des Unternehmens.. 1.1. Zielstellung Das HACCP soll durch systematisches Vorgehen die biologischen, physikalischen und chemischen

Mehr

Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.v. Leitlinien für Lebensmittelhygiene in Sozialen Einrichtungen

Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.v. Leitlinien für Lebensmittelhygiene in Sozialen Einrichtungen Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.v. Leitlinien für Lebensmittelhygiene in Sozialen Einrichtungen Inhalt Vorwort...2 Lebensmittelhygiene für Einrichtungsleiter/-innen und Verpflegungsverantwortliche...6

Mehr

Gut zu wissen: HACCP in der Praxis - Der richtige Umgang mit Lebensmitteln

Gut zu wissen: HACCP in der Praxis - Der richtige Umgang mit Lebensmitteln Gut zu wissen: HACCP in der Praxis - Der richtige Umgang mit Lebensmitteln Rechtliche Grundlagen Seit 1997 sind nach der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) alle Lebensmittelbetriebe verpflichtet, durch

Mehr

Checkliste Genehmigungen und Vorschriften für die Existenzgründung in der Gastronomie

Checkliste Genehmigungen und Vorschriften für die Existenzgründung in der Gastronomie Checkliste Genehmigungen und Vorschriften für die Existenzgründung in der Gastronomie In Deutschland herrscht grundsätzlich Gewerbefreiheit. Für die Gründung des Gastgewerbes reicht eine Gewerbeanmeldung

Mehr

H A C C P auf der Grundlage des Codex Alimentarius. H A C C P - System. Südpfalz Leergut e.g. Stand 24.02.2014. Stand: 24.02.

H A C C P auf der Grundlage des Codex Alimentarius. H A C C P - System. Südpfalz Leergut e.g. Stand 24.02.2014. Stand: 24.02. H A C C P auf der Grundlage des Codex Alimentarius H A C C P - System Südpfalz Leergut e.g. Stand 24.02.2014 Stand: 24.02.2014 Seite 1 von 8 Inhaltsangabe Begriffsdefinition... 3 Codex Alimentarius...

Mehr

Die einfacheren hygienerechtliche Vorschriften für Märkte gelten nur für ortsveränderliche und/oder nichtständige Betriebsstätten.

Die einfacheren hygienerechtliche Vorschriften für Märkte gelten nur für ortsveränderliche und/oder nichtständige Betriebsstätten. Hygienische Anforderungen an Lebensmittelstände auf Münchener Märkten Rechtliche Grundlagen EU VO EU und des Rates über Lebensmittelhygiene 852/2004 Anhang II, Kap I und II VO EU spezifischen Hygienevorschriften

Mehr

Lebensmittelhygiene-Recht 2006

Lebensmittelhygiene-Recht 2006 Lebensmittelhygiene-Recht 2006 Geltungsbereiche Grundsätze Detailbestimmungen Gliederung Seite 1. 2 2. Nr. 3 3. Nr. 5 www.friedrich-sailer.de 4. Nr. 9 5. 10 Rechtssituation & Grundsätze Beginn der Anwendung

Mehr

Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen

Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen Seite 1/6 Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen Das Lebensmittelgesetz verfolgt drei Ziele Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche

Mehr

HACCP-Qualitätsmanagement. Ernst Meinelt LIM-Gesellschaften

HACCP-Qualitätsmanagement. Ernst Meinelt LIM-Gesellschaften 186 HACCP-Qualitätsmanagement Ernst Meinelt LIM-Gesellschaften 187 1. Abkürzung HACCP ist die Abkürzung für HAZARD ANALYSIS CRITICAL CONTROL POINTS. Eine Übersetzung könnte lauten: Gefahrenanalyse an kritischen

Mehr

Dipl. oec. troph. Ellen Born. Dipl. oec. troph. Yvonne Matthei

Dipl. oec. troph. Ellen Born. Dipl. oec. troph. Yvonne Matthei HACCP - WORKSHOP Dipl. oec. troph. Ellen Born Dipl. oec. troph. Yvonne Matthei Januar 2012 Inhalt 13.01.12 1. Eröffnung 2. Theoretische Grundlagen 3. Schwerpunkt - Mitarbeiter 14.01.12 Workshop Festigung

Mehr

EU-Zulassung für Großküchen

EU-Zulassung für Großküchen DE EV 9999999 EG EU-Zulassung für Großküchen Strengere Auflagen für das Hygienemanagement Jetzt Klarheit über Zulassungspflicht verschaffen! Rechtliche Grundlagen der EU-Zulassung Welche Betriebe benötigen

Mehr

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können Kantonales Laboratorium Bern Abteilung Lebensmittelinspektorat Muesmattstrasse 19 3000 Bern 9 Telefon 031 633 11 55 Telefax 031 633 11 98 info.kl@gef.be.ch www.be.ch/kl Informationen für die Verantwortlichen

Mehr

Keime sicher beherrschen. Fleischzubereitung

Keime sicher beherrschen. Fleischzubereitung Keime sicher beherrschen. Hygienetipps für die Fleischzubereitung HygienemaSSnahmen bei der Zubereitung von Fleisch Verbraucher müssen genauso auf Hygiene achten wie Hersteller und Handel Rohe Lebensmittel

Mehr

- Tel: +49 (0)89 / 8931 2102 email: fuchsb@tuv-ad.de

- Tel: +49 (0)89 / 8931 2102 email: fuchsb@tuv-ad.de Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 Arbeitsschutzmanagement nach OHSAS 18001 Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 IT-Sicherheitsmanagement nach DIN EN ISO

Mehr

Merkblatt. für betriebseigene Maßnahmen und Kontrollen

Merkblatt. für betriebseigene Maßnahmen und Kontrollen Kreisverwaltung Südwestpfalz Telefon: 06331/809 0 Lebensmittelüberwachung Fax: 06331/809 276 Unterer Sommerwaldweg 40-42 E-Mail: veterinaeramt@lksuedwestpfalz.de 66953 Pirmasens Merkblatt für betriebseigene

Mehr

(Stand 01.01.2013) 1. Prozessstufe Wareneingang (Kontrollpunkt) Bestellverfahren: Just in Time!

(Stand 01.01.2013) 1. Prozessstufe Wareneingang (Kontrollpunkt) Bestellverfahren: Just in Time! Betriebsbezogene Gefahrenanalyse einzelner Prozessstufen und Festlegung sowie Analyse aller kritischen Kontrollpunkte im Rahmen unseres Hygiene- und Qualitätsmanagements der Fa. Catering Service Theisen

Mehr

Das HACCP-Konzept. LEITFADEN ZUR ERSTELLUNG EINES EIGENKONTROLLPLANES FÜR DAS GASTGEWERBE (gemäß Art. 3, D.L.H. 12-5-2003, Nr. 18)

Das HACCP-Konzept. LEITFADEN ZUR ERSTELLUNG EINES EIGENKONTROLLPLANES FÜR DAS GASTGEWERBE (gemäß Art. 3, D.L.H. 12-5-2003, Nr. 18) Das HACCP-Konzept LEITFADEN ZUR ERSTELLUNG EINES EIGENKONTROLLPLANES FÜR DAS GASTGEWERBE (gemäß Art. 3, D.L.H. 12-5-2003, Nr. 18) 02 Vorwort Wer in einen Apfel beißt, will nicht nur saftiges Obst verzehren,

Mehr

HYGIENE- UND ALLERGENMANAGEMENT SICHER IST SICHER

HYGIENE- UND ALLERGENMANAGEMENT SICHER IST SICHER HYGIENE- UND ALLERGENMANAGEMENT SICHER IST SICHER Hygiene und Allergene dauerhaft managen. Vor Ort. Individuell. Berechenbar. HYGIENE- UND ALLERGENMANAGEMENT Das Hygiene- und Allergenmanagement gehört

Mehr

Wie gestalte ich die Mindestanforderungen für meinen Gaststättenbetrieb?

Wie gestalte ich die Mindestanforderungen für meinen Gaststättenbetrieb? + Wie gestalte ich die Mindestanforderungen für meinen Gaststättenbetrieb? Vorwort Sie wollen einen erlaubnisfreien Gaststättenbetrieb eröffnen? Gaststättenbetrieb Die nachfolgenden Informationen wurden

Mehr

Hygienemaßnahmen aus der Sicht eines Mikroorganismus

Hygienemaßnahmen aus der Sicht eines Mikroorganismus Hygienemaßnahmen aus der Sicht eines Mikroorganismus Warum sich Mikroorganismen nicht an Gesetze halten oder wie Mikroorganismen ticken oder warum reinigen allein nicht ausreicht. Hygiene Unter Hygiene

Mehr

Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen *

Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen * Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene ( DGKH ) Sektion Hygiene in der ambulanten und stationären Kranken- und Altenpflege/Rehabilitation Hygieneanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln in Krankenhäusern,

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Hygiene-Konzept der KITA Sputnik

Hygiene-Konzept der KITA Sputnik Hygiene-Konzept der KITA Sputnik KITA Sputnik Stadelhofen Schanzengasse 11 8001 Zürich Telefon 044 261 48 74 E-Mail kita@kitasputnik.ch Inhaltsverzeichnis 1. Lebensmittelbeschaffung... 3 2. Lebensmittelvorrat...

Mehr

Hygieneplan der Grundschule Harmonie Grundlage: 59 Abs.8 SchulG, 33 Infektionsschutzgesetz, 36 Abs.1 Infektionsschutzgesetz

Hygieneplan der Grundschule Harmonie Grundlage: 59 Abs.8 SchulG, 33 Infektionsschutzgesetz, 36 Abs.1 Infektionsschutzgesetz Europaschule Harmonie Sankt-Martins-Weg 5 53783 Eitorf 0049 (0)2243 912620 Hygieneplan der Grundschule Harmonie Grundlage: 59 Abs.8 SchulG, 33 Infektionsschutzgesetz, 36 Abs.1 Infektionsschutzgesetz Stand:

Mehr

Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie

Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie INFORMATION Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 100.000 Erkrankungen gemeldet, die durch das Vorkommen von Mikroorganismen, insbesondere Bakterien, Viren

Mehr

(offizielle deutsche Übersetzung: Belgisches Staatsblatt vom 13. Dezember 2006)

(offizielle deutsche Übersetzung: Belgisches Staatsblatt vom 13. Dezember 2006) 24. OKTOBER 2005 - Ministerieller Erlass über die Lockerungen der Modalitäten der Anwendung der Eigenkontrolle und der Rückverfolgbarkeit in bestimmten Betrieben des Lebensmittelsektors (offizielle deutsche

Mehr

Eigenkontrollsystem nach HACCP-Grundsätzen (Klein- und mittelständige Unternehmen)

Eigenkontrollsystem nach HACCP-Grundsätzen (Klein- und mittelständige Unternehmen) Eigenkontrollsystem nach HACCP-Grundsätzen (Klein- und mittelständige Unternehmen) Seit In-Kraft-Treten der EU VO (EG) Nr. 852/2004 zum 01.01.2006 ist jeder Lebensmittelunternehmer, der Lebensmittel behandelt

Mehr

Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe. Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung. Hygienemanagement. Stand der Revision: 13.11.

Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe. Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung. Hygienemanagement. Stand der Revision: 13.11. Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung Stand der Revision: 13.11.2013 Inhaltsübersicht I II III IV V Zweckbestimmung und Geltungsbereich Regulatorische

Mehr

Gastgewerbe: Anforderungen an eine gewerbliche Küche, Kantine und Toilettenanlagen

Gastgewerbe: Anforderungen an eine gewerbliche Küche, Kantine und Toilettenanlagen Gastgewerbe: Anforderungen an eine gewerbliche Küche, Kantine und Toilettenanlagen Dieses Informationsblatt dient der Orientierung über die Anforderungen an eine gewerbliche Küche, Kantine etc. Der Lebensmittelunternehmer

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Optimierung der Lebensmittelsicherheit

Entschließung des Bundesrates zur Optimierung der Lebensmittelsicherheit Bundesrat Drucksache 59/07 (Beschluss) 09.03.07 Beschluss des Bundesrates Entschließung des Bundesrates zur Optimierung der Lebensmittelsicherheit Der Bundesrat hat in seiner 831. Sitzung am 9. März 2007

Mehr

HACCP* Aufbau und Umsetzung

HACCP* Aufbau und Umsetzung HACCP* Aufbau und Umsetzung 1 HACCP Aufbau und Umsetzung Themenbereiche - Notwendigkeit von Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen - Wichtige Grundvoraussetzungen - Instrumente für die Lebensmittelsicherheit:

Mehr

Postanschrift: D-46322 Borken Hausanschrift: Burloer Straße 93, D-46325 Borken. Tel.: 02861/82-1030 Fax 02861/82-2021 EINLEITUNG

Postanschrift: D-46322 Borken Hausanschrift: Burloer Straße 93, D-46325 Borken. Tel.: 02861/82-1030 Fax 02861/82-2021 EINLEITUNG --------- F ACHBEREICH G ESUNDHEIT --------- Postanschrift: D-46322 Borken Hausanschrift: Burloer Straße 93, D-46325 Borken Tel.: 02861/82-1030 Fax 02861/82-2021 M ERKBLATT H YGIENEPLAN F Ü R G E M E I

Mehr

Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit

Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit BERATUNG ANALYTIK PLANUNG Lebensmittelsicherheit Die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Mehr

Academy Schulungen und Seminare 2016 Lebensmittelsicherheit

Academy Schulungen und Seminare 2016 Lebensmittelsicherheit Academy Schulungen und Seminare 2016 Lebensmittelsicherheit BERATUNG ANALYTIK PLANUNG Lebensmittelsicherheit Die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Mehr

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ggmbh Basishygiene Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter der Küche

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ggmbh Basishygiene Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter der Küche Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ggmbh Basishygiene Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter der Küche... (Name der/s Mitarbeiterin/s) Inhaltsverzeichnis 1. Wareneingangsprüfung 2. Lagerung 3. Handhabung

Mehr

Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit

Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit BERATUNG ANALYTIK PLANUNG 2 Lebensmittelsicherheit Die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Mehr

Charakteristika: VO (EG) 852/2004

Charakteristika: VO (EG) 852/2004 VO (EG) 852/2004 Charakteristika: Ziel: ein hohes Maß an Schutz für Leben und Gesundheit ist Basis des Lebensmittelrechts. HACCP bildet das Herzstück der Steuerung der Lebensmittelsicherheit (ausgenommen

Mehr

Hygiene-Hinweise für Volks- und Vereinsfeste

Hygiene-Hinweise für Volks- und Vereinsfeste Hygiene-Hinweise für Volks- und Vereinsfeste Sicherheit und Sauberkeit Hygiene-Hinweise für Volks- und Vereinsfeste Sicherheit und Sauberkeit Liebe Saarländerinnen und Saarländer, wir sind bekannt dafür,

Mehr

Aktuelles zur Verbraucherinformationsverordnung

Aktuelles zur Verbraucherinformationsverordnung Aktuelles zur Verbraucherinformationsverordnung Allergenkennzeichnung für unverpackte Lebensmittel Geltungsbeginn der LMIV EU-Verbraucherinformationsverordnung Nr. 1169/2011 ( LMIV ) Geltungsbeginn ab

Mehr

Seminar-Programm 2014

Seminar-Programm 2014 Seminar-Programm 2014 Seminar-Highlight: HACCP-Konzepte selbst erstellen! (für 175.- Euro*) *zzgl. Mehrwertsteuer Küchen- 2 Alles auf einen Blick Seminarprogramm 2014 Küchen- Seite Inhouse Schulungen 4

Mehr

3 Praktische Umsetzung

3 Praktische Umsetzung 3.1 Anforderungen an die persönliche Hygiene Rechtlich wird von Beschäftigten in der Lebensmittelproduktion ein hohes Maß an persönlicher Hygiene gefordert. Was bedeutet das konkret? Ein hohes Maß an persönlicher

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1998 Ausgegeben am 3. Februar 1998 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1998 Ausgegeben am 3. Februar 1998 Teil II P. b. b. Erscheinungsort Wien, Verlagspostamt 1030 Wien BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 1998 Ausgegeben am 3. Februar 1998 Teil II 31. Verordnung: Lebensmittelhygieneverordnung [CELEX-Nr.:

Mehr

Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe

Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe Hygiene/Gesundheit: Notwendigkeit von Desinfektionsmaßnahmen auch in der Prophylaxe Cornelia Wegemund Desinfektions- und Reinigungsmittel IHO-Mitglied Hygieneschulung Pflege 1 Warum Hygiene? Warum Desinfektion?

Mehr

Hygieneanforderungen im Gastronomiebetrieb

Hygieneanforderungen im Gastronomiebetrieb Lagerung und Sammlung von Abfällen Hygieneanforderungen im Gastronomiebetrieb Susanne REISSNER 26. Mai 2010, Graz 1/ 19 Definitionen Einzelhandel die Handhabung und /oder Be- oder Verarbeitung von Lebensmitteln

Mehr

Basis-Hygiene in ambulant betreuten Wohngemeinschaften (awg)

Basis-Hygiene in ambulant betreuten Wohngemeinschaften (awg) Basis-Hygiene in ambulant betreuten Wohngemeinschaften (awg) Ziele Empfehlungen Dieses Infoblatt dient ambulanten Pflegediensten als Empfehlung und unterstützt sie bei der Umsetzung einer hygienegerechten

Mehr

Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. BG-Vorschrift. Unfallverhütungsvorschrift

Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. BG-Vorschrift. Unfallverhütungsvorschrift Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit BG-Vorschrift BGV C8 (bisherige VBG 103) Unfallverhütungsvorschrift Gesundheitsdienst vom 1. Oktober 1982 in der Fassung

Mehr

Spezielle Aspekte europäischer Verordnungen hinsichtlich Reinigung und Desinfektion im Lebensmittelbereich

Spezielle Aspekte europäischer Verordnungen hinsichtlich Reinigung und Desinfektion im Lebensmittelbereich Modul 6 Spezielle Aspekte europäischer Verordnungen hinsichtlich Reinigung und Desinfektion im Lebensmittelbereich Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung

Mehr

1.2 Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP)-Konzept BgVV

1.2 Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP)-Konzept BgVV Inhaltsverzeichnis Band 1 Vorwort Autoren und Herausgeber 1 Einführung und Grundlagen 1.1 Zum Begriff der Lebensmittelhygiene HEESCHEN 1.2 Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP)-Konzept BgVV

Mehr

Gemeinschaftsverpflegung in Schulen. Gemeinschaftsverpflegung

Gemeinschaftsverpflegung in Schulen. Gemeinschaftsverpflegung Gemeinschaftsverpflegung in Schulen Gemeinschaftsverpflegung Anforderungen des Lebensmittelrechts an die Schulverpflegung Anforderungen des Lebensmittelrechts an die Schulverpflegung Sorgfaltspflichten

Mehr

Hygiene-Management im HACCP-Betrieb

Hygiene-Management im HACCP-Betrieb Modul 5 Hygiene-Management im HACCP-Betrieb Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein

Mehr

Mikrobiologische Risiken bei Lebensmitteln nicht tierischer Herkunft sowie bestehende rechtliche Vorgaben

Mikrobiologische Risiken bei Lebensmitteln nicht tierischer Herkunft sowie bestehende rechtliche Vorgaben Mikrobiologische Risiken bei Lebensmitteln nicht tierischer Herkunft sowie bestehende rechtliche Vorgaben Gabriele Böhmler Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover LAVES-Fortbildung Lebensmittelhygiene

Mehr

Zulassungsbedingungen für an ein Einzelhandelsunternehmen angeschlossenen Wildbearbeitungsbetrieb

Zulassungsbedingungen für an ein Einzelhandelsunternehmen angeschlossenen Wildbearbeitungsbetrieb Zulassungsbedingungen für an ein Einzelhandelsunternehmen angeschlossenen Wildbearbeitungsbetrieb Anlage II.1.1.4. des KE vom 16.01.06 zur Festlegung der Modalitäten der von der FASNK ausgestellten Zulassungen,

Mehr

Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV)

Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) LMBG Bund; Übersicht Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) Vom 5. August 1997, BGBl. I S. 2008, geändert durch Artikel 2 2 der Verordnung vom 21. Mai 2001, BGBl. I S. 959 Inhaltsübersicht 1 Geltungsbereich

Mehr

Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe. Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung. Hygienemanagement

Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe. Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung. Hygienemanagement Leitlinie Kommentar Arbeitshilfe Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung Stand der Revision: 25.11.2015 Inhaltsverzeichnis I Zweckbestimmung und Geltungsbereich... 3 II Regulatorische

Mehr

Zertifizierungsrichtlinien

Zertifizierungsrichtlinien Zertifizierungsrichtlinien der Bedingungen für die Verwendung des GMP.Markenzeichens Regeln für die Zertifizierung von Unternehmen Regeln für die Kennzeichnung von Produkten GMP_RL_1 (as: 22.09.13 / as:

Mehr

Bestimmungen zur Lebensmittelhygiene (früher: Lebensmittelhygieneverordnung)

Bestimmungen zur Lebensmittelhygiene (früher: Lebensmittelhygieneverordnung) Lebensmittelrechtliche Vorschriften für den Verkauf 16 Welche Maßnahmen kçnnen die Lebensmittelkontrolleure gegen einen Betrieb ergreifen, wenn es zu Beanstandungen kommt? Bestimmungen zur Lebensmittelhygiene

Mehr

Kapitel Inhalt Seite 1 Allgemeine Hinweise Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Benutzung des Handbuchs Bedeutung der Symbole Das Autoren-Team

Kapitel Inhalt Seite 1 Allgemeine Hinweise Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Benutzung des Handbuchs Bedeutung der Symbole Das Autoren-Team Seite: /I Ordner Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Benutzung des Handbuchs Bedeutung der Symbole Das Autoren-Team /I /XII 2 3 4 6 2 Begriffe 23 3 Gesetze/Verordnungen Wortlaut der Lebensmittelhygiene-Verordnung

Mehr

HÄCKER & PARTNER BERATUNG SCHULUNG MANAGEMENTSYSTEME

HÄCKER & PARTNER BERATUNG SCHULUNG MANAGEMENTSYSTEME HÄCKER & PARTNER BERATUNG SCHULUNG MANAGEMENTSYSTEME Ihr Dienstleister für Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit, Service- & Verkaufsschulungen, Bäckerei Fachberatung und Online Schulungen HÄCKER & PARTNER

Mehr

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können Kantonales Laboratorium Bern Abteilung Lebensmittelinspektorat Muesmattstrasse 19 3000 Bern 9 Telefon 031 633 11 55 Telefax 031 633 11 98 info.kl@gef.be.ch www.be.ch/kl Informationen für die Organisatoren

Mehr

-Hygiene. Lebensmittel. -Kontrolle -Aufsicht

-Hygiene. Lebensmittel. -Kontrolle -Aufsicht -Hygiene Lebensmittel -Kontrolle -Aufsicht 14:30 14:45: Begrüßung, Einführung 14:45 16:00: rechtliche Grundlagen Lebensmittelkontrolle Ablauf Module: Voraussetzungen, Umgang mit Lebensmitteln PAUSE (Merkblätter,

Mehr

Hygieneplan/HACCP Umsetzung und Schulung Packstellen

Hygieneplan/HACCP Umsetzung und Schulung Packstellen Merkblatt Hygieneplan/HACCP Umsetzung und Schulung Packstellen Version 03 Grundlagen der Hygiene Version 03 Dieses Merkblatt dient zur Veranschaulichung der Mindestanforderungen an Herstellung und Hygiene

Mehr

DVAI-Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in der Aromenindustrie. Inhaltsverzeichnis

DVAI-Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in der Aromenindustrie. Inhaltsverzeichnis DVAI-Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in der Aromenindustrie (Stand: 23.06.2006) Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 02 2. Ziele und Geltungsbereich 02 3. Begriffsdefinitionen 03 Seite 4. Allgemeine

Mehr

Anleitung zur Selbstkontrolle von Festwirtschaften

Anleitung zur Selbstkontrolle von Festwirtschaften Abteilung inspektorat Muesmattstrasse 19 3000 Bern 9 Telefon 031 633 11 55 Telefax 031 633 11 98 info.kl@gef.be.ch www.be.ch/kl Informationen zur Selbstkontrolle für Festwirtschaften Anleitung zur Selbstkontrolle

Mehr

TQM, Handels-HACCP GbR = 5 x Expertenwissen kompakt und kompetent in Theorie und Praxis

TQM, Handels-HACCP GbR = 5 x Expertenwissen kompakt und kompetent in Theorie und Praxis Handout zur Info-Veranstaltung Nationales System zur Information der Verbraucher über Ergebnisse von Betriebskontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung (Tansparenzsystem = Kontrollbarometer) am 03.11.2011

Mehr

PRAXIS FÜR PRAKTIKER

PRAXIS FÜR PRAKTIKER PRAXIS FÜR PRAKTIKER Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e. V. Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des VDAB e.v. Ziel der Weiterbildung

Mehr

Einführung in das neue EU-Recht

Einführung in das neue EU-Recht Einführung in das neue EU-Recht Dr. Barbara Stetter, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg Gliederung: 1. Grundsätzliche Neuerungen 2. Das Hygienepaket 3. Auswirkungen des neuen

Mehr

Hygiene Umsetzung und Schulung

Hygiene Umsetzung und Schulung Merkblatt Hygiene Umsetzung und Schulung Version 03 Grundlagen der Hygiene Version 03 Dieses Merkblatt dient zur Veranschaulichung der Mindestanforderungen an eine gute Herstellungs- und Hygienepraxis

Mehr

Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln

Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln S. 1 /5 Inhalt Merkblatt / November 2011 2 Mikroorganismen sind überall 2 Lebensmittelvergiftungen sind häufig 2 Lebensmittelvergiftungen sind vermeidbar 2 Checkliste 4 das merke ich mir 5 Quellen 5 Impressum

Mehr

Hygiene- Leitlinie des Verbandes des Deutschen Cash+Carry Großhandels e.v. Leitlinie

Hygiene- Leitlinie des Verbandes des Deutschen Cash+Carry Großhandels e.v. Leitlinie Hygiene- Leitlinie des Verbandes des Deutschen Cash+Carry Großhandels e.v. Leitlinie zur guten Verfahrens- und Hygienepraxis im C + C-Großhandelsmarkt gemäß Artikel 7 der VO (EG) 852/2004 des Verbandes

Mehr

Muster-Hygieneplan für Schulen

Muster-Hygieneplan für Schulen Muster-Hygieneplan für Schulen Nach 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG) sind Schulen und andere Gemeinschaftseinrichtungen verpflichtet, in Hygieneplänen innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Einhaltung

Mehr

Personal Kleidung. Basics

Personal Kleidung. Basics Jobs Wichtige Infos zum Termin Wichtige Infos zum Termin 1.Termin Check- Liste Personal Eingang Personal Kleidung Hygiene Basics Jobs Wichtige Infos zum Termin Check-Liste VOR dem Termin Termin-Bestätigung

Mehr

Hygieneanforderungen an die DFA

Hygieneanforderungen an die DFA Hygieneanforderungen an die DFA Dr. med. Dorothea Reichert Landau Diabetes-Fußambulanz ADE und DDG Hygienemanagement Abbildung am besten im praxiseigenen Qualitätsmanagement, was seit 2010 schriftlich

Mehr

HDE-Leitlinie für eine gute Verfahrenspraxis

HDE-Leitlinie für eine gute Verfahrenspraxis HDE-Leitlinie für eine gute Verfahrenspraxis gemäß der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene www.einzelhandel.de Diese Leitlinie wurde gemäß Artikel 8 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über

Mehr

Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Stephan Ludwig

Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Stephan Ludwig Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Stephan Ludwig Essen in der Kita Lebensmittelhygiene Was ist aus Sicht der Lebensmittelüberwachung in Kindertageseinrichtungen besonders

Mehr

Handbuch zur Einführung und Umsetzung betrieblicher Eigenkontrollsysteme für handwerklich strukturierte Metzgereien

Handbuch zur Einführung und Umsetzung betrieblicher Eigenkontrollsysteme für handwerklich strukturierte Metzgereien Handbuch zur Einführung und Umsetzung betrieblicher Eigenkontrollsysteme für handwerklich strukturierte Metzgereien P. Zechel, M. Bucher und A. Stolle Institut für Hygiene und Technologie der Lebensmittel

Mehr

Neuerungen und praktische Auswirkungen auf das Qualitäts- und Hygienemanagement durch IFS / Version 5.

Neuerungen und praktische Auswirkungen auf das Qualitäts- und Hygienemanagement durch IFS / Version 5. Neuerungen und praktische Auswirkungen auf das Qualitäts- und Hygienemanagement durch IFS / Version 5. Referent: Dipl. Ing. H. Klein Fleischtechnologe QM - Beratung, Bünde Ziel des IFS Nachweis eines funktionierenden

Mehr

Lebensmittelrechtliche Aspekte beim Umgang mit Fetten und Ölen

Lebensmittelrechtliche Aspekte beim Umgang mit Fetten und Ölen Lebensmittelrechtliche Aspekte beim Umgang mit Fetten und Ölen Grundlagen Recht Lebensmittelgesetz Hygieneverordnung Gerichtsurteile Lebensmittelkontrolle Was ist zu beachten Friedrich Liebig Lebensmittelchemiker

Mehr

Symposium der Regionalen Arbeitsgemeinschaft MultiResistente Erreger BGL - RARE-BGL

Symposium der Regionalen Arbeitsgemeinschaft MultiResistente Erreger BGL - RARE-BGL Symposium der Regionalen Arbeitsgemeinschaft MultiResistente Erreger BGL - RARE-BGL Präventionsstrategien zur Vermeidung der Übertragung von krankenhaushygienisch relevanten, insbesondere multiresistenten

Mehr

Hygiene- und Sicherheitsvorschriften für Lehrküchen und angeschlossene Nebenräume an APS und AHS. Stand Dezember 2011

Hygiene- und Sicherheitsvorschriften für Lehrküchen und angeschlossene Nebenräume an APS und AHS. Stand Dezember 2011 Hygiene- und Sicherheitsvorschriften für Lehrküchen und angeschlossene Nebenräume an APS und AHS Stand Dezember 2011 Bauliche Anforderungen und Ausstattung: 1. Die Wände müssen bis zu einer Höhe von mindestens

Mehr

Willkommen zur Schulung Lebensmittelhygiene & Infektionsschutzgesetz auf der E-gast 2014. TÜV SÜD Management Service GmbH Folie 1

Willkommen zur Schulung Lebensmittelhygiene & Infektionsschutzgesetz auf der E-gast 2014. TÜV SÜD Management Service GmbH Folie 1 Willkommen zur Schulung Lebensmittelhygiene & Infektionsschutzgesetz auf der E-gast 2014 TÜV SÜD Management Service GmbH Folie 1 Barbara Hohenester TÜV SÜD Management Service GmbH Auditierung und Zertifizierung

Mehr

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Lebensmittel sind kostbar In Deutschland werden Schätzungen zufolge pro Person jährlich Lebensmittel im Wert von etwa 300 Euro weggeworfen.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil 1: Hygienebeauftragter Stellenbeschreibung... 21. Teil 2: Die Grundkenntnisse des Hygienebeauftragten...

Inhaltsverzeichnis. Teil 1: Hygienebeauftragter Stellenbeschreibung... 21. Teil 2: Die Grundkenntnisse des Hygienebeauftragten... Inhaltsverzeichnis 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage... 5 Vorwort zur 2. Auflage... 7 Vorwort zur 1. Auflage... 9 Teil 1: Hygienebeauftragter Stellenbeschreibung... 21 1 Hygienebeauftragter

Mehr

SEMINARE. Allergien Hygiene Ernährung im Alter. Jetzt mit LiveChat-Betreuung nach dem Seminar

SEMINARE. Allergien Hygiene Ernährung im Alter. Jetzt mit LiveChat-Betreuung nach dem Seminar 014 SEMINARE Allergien Hygiene Ernährung im Alter Jetzt mit LiveChat-Betreuung nach dem Seminar 01 ALLERGIEN 02 HYGIENE Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien Seminar und Workshop Hygiene und Lebensmittelrecht!

Mehr

Orts-/Stadtmitte Orts-/Stadtrand außerhalb einer Ortschaft

Orts-/Stadtmitte Orts-/Stadtrand außerhalb einer Ortschaft 1.0 Persönliche Angaben der Praktikantin / des Praktikanten Zu- und Vorname Geburtsdatum und ort Anschrift Landkreis: Tel.: E-Mail: 2.0 Angaben über den Betrieb/Haushalt 2.1 Allgemeine Angaben über den

Mehr

1. 17. 2. 18. 3. 19. 4. 20. 5. 21. 6. 22. 7. 23. 8. 24. 9. 25. 10. 26. 11. 27. 12. 28. 13. 29. 14. 30. 15. 31. 16. Rückstellproben

1. 17. 2. 18. 3. 19. 4. 20. 5. 21. 6. 22. 7. 23. 8. 24. 9. 25. 10. 26. 11. 27. 12. 28. 13. 29. 14. 30. 15. 31. 16. Rückstellproben Rückstellproben Intervall: täglich Rückstellproben aller kritischen Lebensmittel hausgemachte Desserts hausgemachte Saucen Zuständigkeit: Rückstellproben mindestens 125g in hygienisch sauberen oder Einwegbehältern

Mehr

Unterweisungskonzept für Auszubildende

Unterweisungskonzept für Auszubildende Unterweisungskonzept für Auszubildende Erforderliche Unterweisung Vorschrift Inhalte Unterweisung durch Form 1 Allgemein 12 ArbSchG 4 BGV A1 29 JArbSchG -Verhalten bei Unfällen -Erste Hilfe -Verhalten

Mehr

Merkblatt Umgang mit tierischen Nebenprodukten

Merkblatt Umgang mit tierischen Nebenprodukten Merkblatt Umgang mit tierischen Nebenprodukten im Gastronomiebereich (Ehemalige Lebensmittel und Küchen- und Speiseabfälle, Lagerung, Dokumentation) (Stand: Oktober 2007) I. Grundsätzliches Die Lagerung,

Mehr

Straßenfeste richtig gestalten

Straßenfeste richtig gestalten Straßenfeste richtig gestalten 1. Bauliche Anforderungen 2. Lebensmittelhygiene Landratsamt-Rhein-Neckar-Kreis Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung Adelsförsterpfad 7 69168 Wiesloch 3. Kennzeichnung

Mehr

A Rechtlicher Teil. B Praktischer Teil

A Rechtlicher Teil. B Praktischer Teil Anforderungen an die Abgabe von Speisen und leichtverderblichen Lebensmitteln inkl. Rückstellproben in Schulen, Kindertagesstätten und ähnlichen Einrichtungen sowie Bildungs- und Ausbildungsstätten in

Mehr

BAEHR Online- Hygieneplan. Hygieneplan? Ja klar, aber wie bekomm ich das am einfachsten, schnellsten. und sicher. hin?!

BAEHR Online- Hygieneplan. Hygieneplan? Ja klar, aber wie bekomm ich das am einfachsten, schnellsten. und sicher. hin?! Hygieneplan? Ja klar, aber wie bekomm ich das am einfachsten, schnellsten und sicher hin?! einfach, zeitsparend und sicher Unterstützung für Ihren betriebsspezifischen Hygieneplan BAEHR Online- Hygieneplan

Mehr

Gentechnisch verändert?

Gentechnisch verändert? Gentechnisch verändert? So wird gekennzeichnet! VERBRAUCHERSCHUTZ ERNÄHRUNG LANDWIRTSCHAFT Gentechnik in Lebensmitteln gibt es das schon? In Europa und Deutschland wurden bislang kaum gentechnisch veränderte

Mehr

Musterhygieneplan. für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen

Musterhygieneplan. für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen Musterhygieneplan für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen Der Landrat Fachdienst Gesundheit - Team Infektionsschutz Kurt-Wagener-Straße 11, 25337 Elmshorn Telefon: 04121 4502-0; Fax: 04121 4502-93510

Mehr

SELBSKONTROLLE SCHLACHTBETRIEB mit GERINGER KAPAZITÄT SELBSTKONTROLLE IM SCHLACHTBETRIEB MIT GERINGER KAPAZITÄT ...

SELBSKONTROLLE SCHLACHTBETRIEB mit GERINGER KAPAZITÄT SELBSTKONTROLLE IM SCHLACHTBETRIEB MIT GERINGER KAPAZITÄT ... SELBSTKONTROLLE IM SCHLACHTBETRIEB MIT GERINGER KAPAZITÄT. Verantwortliche Person für die Durchführung:..,..,. Tel. G: 0..-.... Tel. P: -.... Die Selbstkontrolle in diesem Schlacht- und Metzgereibetrieb

Mehr

Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Infektionsschutzgesetz (IfSG) EFAS informiert zum Infektionsschutzgesetz (IfSG) Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) hat das Ziel, übertragbare Krankheiten beim Menschen frühzeitig zu erkennen und deren Weiterverbreitung wirksam zu verhindern.

Mehr