Testen und Entscheiden Referentin: Christiane Beck Datum: Dozentin: Susanne Jäger. Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
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- Wilfried Hauer
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1 Seminar: Testen und Entscheiden Referentin: Christiane Beck Datum: Dozentin: Susanne Jäger Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
2 1. Überblicksartige Beschreibung 2. Testgrundlage 3. Testdurchführung 4. Testverwertung 5. Erfahrungen im individualdiagnostischen Einsatz 2
3 spezifisches Screeninginstrument zur Erfassung psychosozialer Belastungen von Tumorpatienten Belastungsdiagnostik und dokumentation Screening Verlaufskontrolle Therapieevaluation 3
4 Autoren: Peter Herschbach, Birgitt Marten- Mittag & Gerhard Henrich Erscheinungsjahr: bisher noch in keinem Verlag publiziert Veröffentlichung in Zeitschrift der medizinischen Psychologie
5 Titel: Krebskranken revidierte Version (FBK-R23) Preis: kostenfrei über den Autor erhältlich 5
6 Materialien: Paper Pencil Test Syntax zur Auswertung in SPSS über den Testautor erhältlich 6
7 Selbstbeurteilungsinstrument Kurzform auch in elektronischer Form dient der Erfassung und Quantifizierung psychosozialer Belastungsaspekte von Krebspatienten aller Diagnosen und Behandlungszusammenhänge Items Alltags- und Erlebnisnah formuliert 7
8 Skalen zielen auf die Bewertung der psychoonkologischen Belastung der Patienten ab Skalen bilden verschiedene Konstrukte ab 8
9 Skalen: Psychosomatische Beschwerden (1, 2, 4, 13, 16) Angst (5, 8, 10, 14) Informationsdefizite (15, 18, 22, 21) Alltagseinschränkungen (7, 11, 12, 17, 20) Soziale Belastungen (3, 6, 9, 19, 23) 9
10 Testkonstruktion: halbstandardisierte Interviews ( Minuten) mit 38 Krebspatienten erste Version setzte sich aus 85 Items zusammen - 10 Skalen 10
11 Testkonstruktion: zweite Version war auf 38 Items reduziert heute angewandte Revision (FBK-R23) ist auf 23 Items reduziert Kurzversion mit 10 Items (FBK-R10) 11
12 Instruktion befindet sich auf dem Fragbogen Antwortkategorien: Trifft nicht zu (0) Trifft zu und belastet mich kaum (1) bis Trifft zu und belastet mich sehr stark (5) 12
13 Bearbeitungszeit für FBK-R23 ca. 10 Minuten für FBK-R10 ca. 3 Minuten Auswertung erfolgt anhand einer computergestützten Skalenberechnung mit SPSS / PASW 13
14 Compute FBKSK1 = mean.3 (FBK4, FBK2, FBK16, FBK13, FBK1). Compute FBKSK2 = mean.3 (FBK8, FBK5, FBK10, FBK14). Compute FBKSK3 = mean.3 (FBK15, FBK18, FBK22, FBK21). Compute FBKSK4 = mean.3 (FBK20, FBK12, FBK7, FBK11, FBK17). Compute FBKSK5 = mean.3 (FBK23, FBK19, FBK9, FBK6, FBK3). Compute FBKGES = mean.12 (FBK1, FBK2, FBK3, FBK4, FBK5, FBK6, FBK7, FBK8, FBK9, FBK10, FBK11, FBK12, FBK13, FBK14, FBK15, FBK16, FBK17, FBK18, FBK19, FBK20,FBK21, FBK22, FBK23) var lab FBKSK1 Psychosomatische Beschwerden. var lab FBKSK2 Angst. var lab FBKSK3 Informationsdefizite. var lab FBKSK4 Alltagseinschränkungen. var lab FBKSK5 Soziale Belastungen. var lab FBKGES Gesamtbelastungswert. Krebskranken 14
15 15
16 Vergleichswerte: keine Normdaten FBK krebsspezifisch und nicht von normalen Probanden beantwortet FBK-R23-Datenbank mit gegenwärtig ( ) n = 3573 Krebspatienten 16
17 Schwellenwerte: 1. Version mindestens 2 x 5 oder mindestens 1 x 5 plus mindestens 4 x 4 oder mindestens 5 x 4 oder mindestens 1 x 5 plus mindestens 3 x 4 plus Item Version Summenwert (Addition der Einzelscores) > 34 17
18 Transparenz: gegeben, da anhand der Items erkennbar ist, was erfasst werden soll 18
19 Zumutbarkeit: mit einer Durchführungszeit von ca. 10 Minuten ist das Verfahren zumutbar 19
20 Verfälschbarkeit und Störanfälligkeit: hinsichtlich der Beantwortung der Fragen verfälschbar Verfahren nicht störanfällig 20
21 Objektivität : Durchführungsobjektivität: Auswertungsobjektivität : Interpretationsobjektivität: gegeben gegeben teilweise gegeben 21
22 Reliabilität: Quelle: Herschbach, Marten- Mittag & Heinrich, 2008, S
23 Konvergente Konstruktvalidität: Quelle: Herschbach, Marten-Mittag & Heinrich, 2008, S
24 Diskriminante Validität: Quelle: Herschbach, Marten-Mittag & Heinrich, 2008, S
25 Normierung: keine Normdaten Daten von 1645 Tumorpatienten 55,9% weiblich im Mittel 55,5 Jahre alt 28,4% hatten Metastasen 11 Diagnosegruppen 25
26 Quelle: Herschbach, Marten-Mittag & Heinrich, 2008, S Krebskranken 26
27 Bandbreite und Informationsausschöpfung: alle Items werden in die Bewertung einbezogen Gesamtscore 27
28 Ökonomie und Fairness: Test ist sehr ökonomisch überschaubare Anzahl von Items leichte Durchführbarkeit gut für die Erarbeitung von Therapiezielen Erfassung der Therapiewirksamkeit 28
29 Änderungssensitivität: Quelle: Herschbach, Marten-Mittag & Heinrich, 2008, S
30 Test ist einfach und schnell durchführbar Items sind gut formuliert Spezifizierung auf Krebspatienten gut gelungen leider ist die Auswertung schwer, da keine Normdaten vorliegen Cut-Off-Werte nicht deutlich 30
31 Krebskranken 31
32 Herschbach, & P. Weis, J. (Hrsg.) (2008). Screeningverfahren in der Psychoonkologie. Testinstrumente zur Identifikation betreuungsbedürftiger Krebspatienten. Eine Empfehlung der PSO für psychoonkologische Behandlungspraxis. Berlin: Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Herschbach P., Marten-Mittag B. & Henrich, G. (2003). Revision und psychometrische Prüfung des Krebskranken (FBK-R23). Zeitschrift für medizinische Psychologie, 12, Herschbach, P. (2010). FBKR23Auswtg Krebskranken 32
33 Krebskranken 33
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