EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM

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1 EKG BEI AKUTEM KORONARSYNDROM P. Siostrzonek KH Barmherzige Schwestern Linz

2 EKG-ABLAUF bei ACS Akut Intermediär Intermediär Intermediär Chronisch 1. EKG BEI STEMI

3 INFARKTLOKALISATION IM EKG

4 RV-Infarkt: Ableitung V4R

5 Ischämielokalisation Ableitung II,III,aVF Spiegelbild V1-V3 II, III, avf, V5-V8 V1-V6 V1-V3 V3,V4 I, AVL, V5, V6 V3r,V4r Hinterwand, diaphr.=inferior Hinterwand, posterior Hinterwand, posterolateral Vorderwand, groß Vorderwand, anteroseptal Vorderwand, apikal Vorderwand, lateral Rechtsventrikulär K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4: :00

6 K.K., 57a, männlich. Thoraxschmerz seit 4:00 Aufnahme-EKG 6:00, zusätzliche Ableitungen RV-Ableitungen Lat. Ableitungen K.K., Akuter RCA Verschluss

7 K.K., 57a, männlich. St. p. Akut-PCI RCA, 3. Postinfarkttag :00 Akuter VWI

8 Subakuter VWI 24h alt Alter VWI, Subakuter HWI

9 Ablaufbild HWI nach 3 Tagen F.F., 65a männl. deutscher Staatsbürger bricht beim Spaziergang auf der Landstrasse zusammen, 5min Laien- Reanim., 2x Defibrillation durch Notarzt Notarzt EKG :20

10 F.F., 65a männl., Raucher, CPR auf der Landstrasse beim Spaziergang Aufnahme ICU :00 TnI 0.08 ng/ml, CK 411U/l F.F., 65a männl., Raucher, St. p. CPR LAD-Verschluss Nach Stent

11 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation des LAD-Verschlusses Kontrolle nach PCI :01 F.F., 65a männl., Raucher, erfolgreiche Rekanalisation eines LAD-Verschlusses Kontrolle :21 Kühlung, Hämatothorax, dann Extubation

12 B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, thorakalem Druck und Atemnot 1. Anamnese: HWI 98, Cx Stent 2. TnI: 0.13ng/ml, CK: 27 U/l, K: 2.6mmol/l 3. Vor-EKG 2004 B.J., 85a weibl., konservatives Vorgehen Verlaufskontrolle

13 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am 4.8. Übernahme :00 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :22 thorakaler Druck

14 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :32 thorakaler Druck+Präkollaps Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :50 nach Nitroglycerin und Atropin

15 Z.A., 66a, st.p. CPR im Freibad am :00 beschwerdefrei B.J., 85a weibl., Aufnahme wegen Aphasie, präkordialem Druck und Atemnot

16 KORONARIEN UND REIZLEITUNGSSYSTEM AMI + RSB

17 Subakuter HWI, 10 Tage alt, RSB

18 AMI und AV-BLOCK 2. EKG BEI NSTEMI UND INSTABILER ANGINA

19 ST-SENKUNGEN A: deszend. präterm. neg. T z.b. LVH B: muldenfg. Digitalis C: horizont. Senkung Ischämie D: aszend. Stress E: tief aszend. Ischämie T-NEGATIVITÄT A: abgeflacht unspez. Stress B,C: präterm. neg. T unspez. LVH, Block D,E: symm. neg steil abfallend neg. Ischämie

20 M.G., 53a, männl., Raucher, Creszendo-Angina Aufnahme :18 TnI 0.3ng/ml Kontrolle :00 M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent

21 LCA M.G., 53a männl., Raucher, 3-VD, st. p. CX-Stent RCA E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Thoraxschmerz seit gestern 19:00 (beim Joggen) :00 CK: 1647 U/l, MB 127 U/l

22 E.V., 38a männl., Raucher, LKW-Fahrer, Übernahme zur Koronarangiographie :00 E.V., 38a männl., Koronarangiographie LAD-stenosis Post stent

23 E.V., 38a männl., LAD-Stenose nach Stentversorgung :00 Kontrolle Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15

24 Pat. S.E., 44 Jahre, männlich. Aufnahme mit heftigem Thoraxschmerz in peripherem Krankenhaus , 15:15 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Übernahme in kardiologische Spezialabteilung, nun beschwerdefrei :44

25 Pat. S.E., 44 Jahre, männl. Hauptstammstenose. E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH Aufnahme mit Brustschmerzen, dann VF , nach kurzer CPR

26 LCA E.S., 56a, Aphasie seit 2a, KH- Aufnahme mit Angina, dann VF RCA E.S., 56a, nach Stabilisierung , TnI 70.7ng/ml Tod am 20.4.vor geplanter CABG

27 L.G., 66a, männlich. Aufnahme wegen Creszendo-AP. Zuletzt AP-Beschwerden heute morgen, dzt beschwerdefrei :00 L.G., 66a, männlich. Ruhe-EKG vor Ergometrie :30

28 L.G., 66a, männlich. Ergometrie. Angina bei 125 Watt spurious improvement L.G., 66a, männlich. LAD-Stenose. Vor Stent Nach Cypher Stent

29 Inferolateraler NON-Q-wave Infarkt K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall 30.3.

30 K.F., 77a, weibl. Übelkeit, Durchfall Digitoxin 75.8nmol/l Rez. Brustschmerz seit 2 Tagen Anterolaterale Ischämie (subt. Cx-Verschluss)

31 S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos. S.M., 58a weibl, Creszendo AP, vor 3 Tagen heftiger Thoraxschmerz, Enzyme und TnT pos.

32 Thoraxschmerz seit wenigen Stunden Akuter HWI Alter VWI, subakuter NON-Q wave HWI

33 LVH bei AKE (AS)

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