Montagehinweise Pfannenblech
|
|
|
- Bärbel Brauer
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Montagehinweise Pfannenblech Ermittlung von Mengen, Längen und Zubehör Denken Sie vor Bestellung an Dachblech daran, dass nur sorgfältige Ermittlung v. Mengen (Längen + Zubehör) zu einer reibungslosen Montage für ein Blechdach führt. Gerne beraten wir Sie und geben Unterstützung bei der Angebotserarbeitung auf Basis Ihrer Informationen. Mit verfügbaren Flächenberechnungsprogrammen sind wir in der Lage, innerhalb kürzester Zeit Flächen zu berechnen und Verlegepläne zu erstellen. Dennoch bitten wir, sich mit folgenden Ausführungen vertraut zu machen, die unbedingte Beachtung finden müssen. BITTE LASSEN SIE SOLCHE BERECHNUNGEN AN PFANNENBLECH VON UNS DURCHFÜHREN! Reklamationen durch Falschberechnungen für Ihre Fläche v. Metalldach, die nicht durch uns getätigt wurden, können nicht anerkannt werden. Bei der Verlegung nur einer einzigen Länge an Profilblech brauchen Sie allerdings nichts weiter zu beachten! Überlappungsvorschrift für Pfannenbleche Blechlänge B ermitteln Profile Typ 2 / Wenn die Dachlänge (A) mehr als 6,5 m beträgt, werden zwei Bleche benötigt. Beide Bleche werden mit einer Überlappung von mindestens 200 mm montiert. Die korrekten Plattenlängen werden wie folgt berechnet: Halbieren der Länge A.; aus nebenstehender Tabelle die dem Ergebnis am nächsten kommende Zahl auswählen unter Beachtung des gewählten Profiltyps der Pfannenbleche; die auf diese Weise ermittelte Länge ist Länge B. Von Länge A die ermittelte Länge B abziehen, von dem dann verbleibendem Maß 200 mm für die Überlappung hinzufügen ergibt im Ergebnis Länge C. Zur Kontrolle: B+C-D=A / Ergebnis muß wieder Dachlänge! (A) ergeben. Die mit Maß B ermittelte Dachplatte muß (siehe Abb.) bei Montage auch stets untenliegend montiert werden
2 Berechnung der Längen v. Pfannenblech bei versetzter Trauflinie Wenn möglich, sollte schon bei der Planung der Konstruktion darauf geachtet werden, dass die Sparrenlänge der versetzten Traufe dem möglichen Pfannenprofilraster angepasst wird. Um dieses zu erreichen, muss von der Haupttrauflinie an abwärts in vollen Pfannenprägungen bis zur versetzten Trauflinie gerechnet werden - für unser Pfannenblech Typ 2/1050 mit 35cm pro Pfannenraster (Pfannenblech 1.05m Deckbreite-Lagerprogramm cm-exakte Längensofort verfügbar). Beispiel Typ 2/1050 (35 cm Pfannenraster) Länge Pfannenblech zwischen First u. Haupttrauflinie 500 cm versetzte Trauflinie + 35 cm = Blechlänge 535 cm versetzte Trauflinie + 70 cm = Blechlänge 570 cm versetzte Trauflinie cm = Blechlänge 605 cm versetzte Trauflinie cm = Blechlänge 640 cm versetzte Trauflinie cm = Blechlänge 675 cm Das Beispiel lässt sich beliebig fortführen. Bei Einhaltung der 35 cm Profilraster bleibt im Traufbereich immer ein voll ausgeprägtes Dachpfannenprofil. Lässt sich das Einhalten der Profilraster auf Grund von vorhandenen Gebäudelängen nicht ermöglichen, muss der Traufbereich an dieser Stelle nachgeschnitten werden. Wählen Sie daher immer die längste Trauflinie als Haupttrauflinie zw. Reduzierung d. Nachschneidens. *Dieses Maß zur Hauptplattenlänge addiert, ergibt die Gesamtplattenlänge, vorausgesetzt die Montage erfolgt in einer Plattenlänge. Andernfalls Überlappungsvorschrift (Abb. 9) genau beachten! Dachlattenabstände für Pfannenblech Um eine sichere Montage sowie die richtige Platzierung der Schrauben zu erreichen, ist eine genaue Einlattung der Unterkonstruktion unumgänglich. Montieren Sie zunächst die Trauflatte als Bezugspunkt. Ermitteln Sie jetzt die Überkragung der unteren Dachpfannenreihe in die Dachrinne und ordnen Sie die zweite Dachlattenreihe entsprechend des verbleibenden Abstandes zur ersten Querprägung an (Abstand A = variabler Abstand). Wichtig: da die Schraube der unteren Pfannenreihe infolge des Überstandes zur Dachrinne nicht direkt vor der Querprägung angeordnet werden kann, muss die Trauflatte ca. 18 bis 20 mm dicker als die Regellatte sein, um den Höhenunterschied auszugleichen. Denken Sie dabei an einen ausreichenden Überstand des Profils in die Dachrinne. Ab der zweiten Dachlattenreihe können Sie jetzt mit dem Regelabstand passend für das von Ihnen gewählte Profil weiter einlatten (Abstand B, siehe Tabelle entspr. Pfannenblechprofil); für eine kraftschlüssige Verschraubung v. Dachpfannenprofil ist wichtig, dass die Schrauben in der Fläche möglichst nahe an der Querprofilierung im Wellental angeordnet sind. Die Anordnung der obersten Latte (Firstlatte) richtet sich nach Sparrenlänge und Dachkonstruktion. Bei einer Satteldachkonstruktion ordnen Sie die Latte 5 cm unterhalb des Sparrenendes an. In jedem Fall achten Sie bitte darauf, dass ein ausreichender Abstand zwischen den Profilen beider Dachseiten eingehalten wird um notwendige Luftzirkulation zu gewährleisten.
3 Befestigung Pfannenblech Metalldach Um eine kraftschlüssige Befestigung d. Profilbleche auf die dafür vorgesehene Unterkonstruktion zu sichern, empfehlen wir die Tiefsickenbefestigung - Abb. 17. Verwenden Sie hierfür unsere selbstbohrenden Sechskant-Systemschrauben mit Pulverbeschichtung (Zubehörpogramm). Wählen Sie für Holzunterkonstruktion unsere SKH-Schraube 4,8 x 35 mm oder für Stahlunterkonstruktion bis 4,5 mm die SKM Schraube 4,8 x 19 mm. Um eine ausreichende Verbindung der Bleche untereinander auf der Dachfläche v. Metalldach herzustellen, werden die Längsüberlappungen mit unserer Sechskant-Systemschraube SKÜ 4,8 x 20 mm verschraubt. Die Schraube ist so anzusetzen, dass sie die darunterliegende Antikapillarrille nicht beschädigt- Abb. 18. Überlappungen b. Pfannenblech werden nicht mit der Unterkonstruktion verschraubt. Die Verschraubung v.metalldach erfolgt gemäß Abb Schraubanordnung. Wichtig ist jedoch, die Windangriffsflächen an den äußeren Dachkanten in jedem Wellental (First u. Traufe) und jeder Dachlatte (Ortgang) zu verschrauben. Längsüberlappungen werden bei Pfannenblechen in jeder Pfannenprofilierung unterhalb der Querprägung einmal verschraubt. Bei den hier angegebenen Werten handelt es sich um Richtwerte, die je nach Dachkonstruktion und Ausführung schwanken können: SKH-Schraube für Tiefsicke, Pfannenprofil - ca. 8 Stück/lfm - bei Holzunterkonstruktion SKM-Schraube für Tiefsicke, Pfannenprofil - ca. 8, Stück/lfm - bei Stahlunterkonstruktion SKÜ-Schraube für Überlappung, Pfannenprofil ca. 3 Stück/lfm - Blech-auf-Blech Für Abschlüsse seitlich (Ortgang), am First (Dachgrate) sowie sog. Rinneneinläufe (Traufenleisten) stehen farbgleiche Kantteile zur Verfügung Zubehörliste. Die Verschraubung von Formteilen erfolgt in Blech-auf- Blech-Montage mit SKÜ-Schrauben, ohne Verbindung der Schrauben zur Unterkonstruktion. Bei Verbindungen zu Holzunterkonstruktionen, z. B. Ortgangwinkel im Stirnbereich oder die seitlichen Schenkel von Ortgangblech) werden SKH-Schrauben für Holzverschraubung 4,8 x 35 mm verwendet. Schraubenbedarf SKÜ für Kantteile (Zubehör) Firstbleche halbrund/firstbleche flach: 8 Stck./lfm Ortgangwinkel (seitl. Abdeckung) 6 Stck./lfm Rinneneinlauf (Traufenleisten) 4 Stck./lfm Firstblechendstücke halbrund 3 Stck./Endst.
4 Montage von Profilblech im Dachpfannenprofil Bezugspunkt für die Montage der Blechplatte ist in jedem Fall die Traufe. Richten Sie die Bleche nicht nach dem Giebel aus. Spannen Sie zunächst eine Schnur entlang der Traufe. Beachten Sie hierbei den bei der Einlattung ermittelten Überstand der Profilbleche in die Dachrinne. Decken Sie nun das erste Profilblech entsprechend der obigen Deckrichtung v. Pfannenblech auf. Richten Sie die untere Kante des Blechs an Ihrer Schnur aus. Versetzen Sie das Blech soweit über den Ortgang, dass Sie eine komplette Abdeckung der Ortganglinie bis zum First erzielen. Sollte Ihr Dach nichtwinkelig sein, schneiden Sie später den entstandenen Überhang v. Stahlblech ab. Die Schnittkante wird dann vom Ortgangwinkel verdeckt. Das so ausgerichtete Blech fixieren Sie jetzt mit zwei versetzten, im Wellental angeordneten Schrauben. Ein Abrutschen der Blechplatte ist somit verhindert. Decken Sie jetzt das zweite Blech auf. Wichtig: Lappen Sie das Blech über die vorhandene Antikapillarrille (zusätzlich Wasser abführende Sicherheitsrinne f. Längenüberlappung). Drücken Sie das Blech nach oben unter die Querprägung, bis Sie an der Traufe eine Linie mit dem vorliegenden Blech erhalten. Verbinden Sie jetzt die Blechplatte mit dem ersten Profil und zwar nur an der Überlappung wie in Abb.. 15a dargestellt. Achtung: Ordnen Sie die Überlappungsschrauben stets so an, dass Sie nicht in die unten liegende Antikapillarrille schrauben. Lösen Sie jetzt eine der zwei Schrauben, welche Sie zum Fixieren in das erste Dachblech geschraubt haben. Sie können jetzt noch einmal die gesamte Einheit etwas besser an der Schnur ausrichten. Bei sehr großen Dachflächen ist es auch möglich, drei Bleche an der Überlappung zu verbinden, um eine genauere Feinabstimmung an der Schnur vorzunehmen. Nach dem Ausrichten fixieren Sie auch das zweite und gegebenenfalls das dritte Dachblech mit einigen wenigen weiteren Schrauben. Prüfen Sie jetzt die weitere Reihenfolge der Montage Ihrer Pfannenbleche. Bei mehreren übereinanderliegenden Blechen muss das Montage-Schema, wie auf der Abb. 13 dargestellt, zunächst aufgeholt und dann eingehalten werden. Verschrauben Sie nun die Stahlbleche entsprechend dem Schrauben-Schema (Abb. 19). Die weiteren Pfannenbleche montieren Sie dann ebenso wie oben beschrieben. Achten Sie darauf, dass Sie immer zunächst die Überlappungen und dann erst die Flächenbefestigung vornehmen. Als letztes schneiden Sie, falls nötig, die Überhänge an First und Ortgang nach. Bedenken Sie, dass nur Systemzubehör eine richtige Montage sowie eine lange Lebensdauer Ihrer Profilbleche sichert. Materialunverträglichkeit, z. B. Legierung der Schraubenschäfte sowie falsch eingestellte Gewinde der Blechverbindungsschrauben führen häufig zu Schäden am Blechdach und beeinträchtigen die Garantie!
5 Verlegerichtung Pfannenblech Typ 2 links nach rechts! Achtung: Das Begehen v. Profilblech ist nur mit äußerster Vorsicht möglich. Treten Sie nur in unabdingbaren Fällen ins Wellental an den Punkten, wo die Bleche mit einer Schraube befestigt sind. Am sichersten ist das Begehen auf einer lastverteilenden Laufbohle möglich.
Montagehinweise Trapezblech für Dachplatten u. Wandplatten. Montagevorbereitung Dachblech für eine professionelle Verlegung
Montagehinweise Trapezblech für Dachplatten u. Wandplatten Nach Recht und geltenden Normen ist es heute unerlässlich, die Berechnung von Lasten durch Wind und Schnee für jedes Gebäude entsprechend der
Montagehinweise Trapezblech für Dachplatten u, Wandplatten
Montagehinweise Trapezblech für Dachplatten u, Wandplatten Nach geltendem Recht und Normen ist es heute unerlässlich, die Berechnung von Lasten durch Wind und Schnee für jedes Gebäude entsprechend der
Montageanleitungen. Qualitäts Profilbleche. Montage Pfannenbleche Seite Montage Zubehörteile Seite Notizen Seite 2
Qualitäts Profilbleche Montageanleitungen Notizen Seite 2 Allgemeine Montageanleitung Seite 3-4 Die richtige Be- und Entlüftung Seite 5-6 Montage Pfannenbleche Seite 7-10 Montage Trapezbleche Seite 11-13
Verlegeanleitung Metalldachpfannen
Verlegeanleitung Metalldachpfannen 1.Allgemeine Hinweise 2 1.1.Anforderungen an die Dachfläche 2 1.2.Belüftung 2 1.3.Zuschneiden der Bleche 3 1.4.Befestigung 3 1.5.Überlappung der Platten 4 1.6.Betreten
Montage Profilbleche. www.tuj.de. www.tuj.de. Stahltrapezplatten. Montage. Allgemeine Montageanleitung Seite 3 bis 5. Zubehörteile Seite 17 bis 19
Montage Profilbleche Allgemeine Montageanleitung Seite 3 bis 5 Die richtige Be- und Entlüftung Seite 5 bis 8 Montage Profilbleche Pfannenblech Seite 9 bis 12 Trapezbleche Seite 13 bis 15 Vliesstoffbeschichtung
Sandwichelement - Dach Verlegeanleitung: Seite 1
Verlegeanleitung: Seite 1 Befestigung Die Anzahl der Befestigungsschrauben richtet sich nach der Statik, der Zulassung Z-14.4-407 für Verbindungselemente vom IFBS und den Richtlinien der DIN 1055, Windsogbelastung.
Verlegehinweise für Dachplatten aus Stahlblech
Verlegehinweise für Dachplatten aus Stahlblech Stahlblechprofile im Wellenprofil, Trapezprofil bzw. Dachpfannenprofile werden mit höchstem Qualitätstand (Langlebigkeit u. Dichtigkeit betreffend) nach neuester
Schritt 1: Abmessen der Dachflächen
Verlegehinweise 3 1 2 Schritt 1: Abmessen der Dachflächen - Überprüfung der Winkeligkeit der Dachfläche - Naturmaß Sparrenlänge - Naturmaß Lattenlänge - Ermittlung der Lattenteilung - Saumblechdistanzen
Carport Bremen 2 mit Alu-Dach 340 x 760 cm
60170501 Carport Bremen 2 mit Alu-Dach 340 x 760 cm Montageanleitung Bevor Sie mit dem Aufbau beginnen lesen Sie sich bitte zuerst die Aufbauanleitung durch. Überprüfen Sie bitte anhand der Stückliste
1. Neigung. Die O-Metall Dachpfannenplatten eignen sich bestens für alle Dächer von 8 bis zur Senkrechten. 2. Das Maßnehmen. Fig.
Verlegeanleitung 1. Neigung Die O-Metall Dachpfannenplatten eignen sich bestens für alle Dächer von 8 bis zur Senkrechten. 2. Das Maßnehmen Man misst den Abstand (siehe Fig. A) zwischen der oberen und
VORSICHT! M O N T A G E A N L E I T U N G für Flachdachcarport Typ AE 304 x 510, 125kg
VORSICHT! Lassen Sie die PVC-Dachplatten nicht im Stapel im Regen liegen (Gefahr von Brunnenschwärze) Es besteht die Gefahr, dass Wasser zwischen die Platten läuft und es sich dunkle Flecken bilden (keine
Schritt 1: Abmessen der Dachflächen
Verlegehinweise 3 1 2 Schritt 1: Abmessen der Dachflächen - Überprüfung der Winkeligkeit der Dachfläche - Naturmaß Sparrenlänge - Naturmaß Lattenlänge - Ermittlung der Lattenteilung - Saumblechdistanzen
MONTAGEANLEITUNG FRÜHBEET-AUFSATZ GUNDULA 100X 200CM
MONTAGEANLEITUNG FRÜHBEET-AUFSATZ GUNDULA 100X 200CM Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Frühbeetaufsatzes passend für ein Hochbeet der Ausführung 100x 200cm. 1. Werkzeuge
Dach decken mit Wellplatten in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Wenn Sie sich für die Verwendung von Bitumenwellplatten entschieden haben, um Ihr Carport, Gartenhaus oder Ihren Unterstellplatz etwa zur Lagerung von Brennholz zu decken,
Dachpfannenprofil. Nordblech Klassik. nordblech
Dachpfannenprofil ORIGINAL nordblech Made in Germany Dachpfannenprofil Informationen - Eine gute Wahl Mit dem Dachpfannenprofil bieten wir Ihnen eine kostengünstige und effiziente Alternative zum klassischen
10 Jahre Herstellergarantie bei ordnungsgemäßer Montage!
Plastmo - Rinnen - Entwurf und Montage von Rinnenanlagen Bei der Wahl von Rinnen für gegebene Dachflächen ist folgendes zu berücksichtigen: - effektive Dachfläche (E), von der Wasser abzuführen ist; -
Montageanleitung Schmuckzäune Lombus und Padena mit Profilpfosten
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses exklusiven Zaunsystems! 1. Allgemeiner Hinweis Planen Sie den genauen Verlauf Ihres Zaunes am besten auf einer Grundstücksskizze! So können Sie die genaue Anzahl
Wurzer Aluprofile Wellen- und Trapezprofile
Wurzer Aluprofile Wellen- und Trapezprofile Ausführung Aluminium Material RAL-Farbe Stärke mm Wellenprofile Trapezprofile 18/76 55/177 20/125 30/200 40/183 27/111 30W/207 30D/207 45/333 35/207 50/250 Alu
Solarpan. Katalog 03/2013. Solarpan (Profilblech gemäß Datenblatt) 1 / 16
610mm (Deckbreite) Solarpan Solarpan (Profilblech gemäß Datenblatt) Material: 0,75mm Stahlblech; Güte S320; Beschichtung: Aluzink: Aluzinkauflage 185g/m² Korrosionsschutzklasse III lackiert: Zink 275g/m²
Anwendungstechnik. Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen Lattung
Dachlatung.ppt Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen Lattung 1 1 Dachlatung.ppt Inhalt Begriffsdefinitionen Konterlatten Nagellängen und dicken für runde Drahtstifte bei Konterlatten ohne rechnerischen
Solarpan. Die einfache und sichere Lösung für Dächer und Fassaden mit Solaranlagen.
Solarpan Die einfache und sichere Lösung für Dächer und Fassaden mit Solaranlagen. Solarpan Die Reduzierung auf das Wesentliche. Niedrigere Gesamtkosten und mehr Sicherheit, verbunden mit Vielseitigkeit.
Montageanleitung WPC Zaun IBIZA
Montageanleitung WPC Zaun IBIZA Stand 08/2015 Montage und Gebrauch I. Handhabung, Transport und Lagerung Im Vergleich zu Holz verfügt WPC über ein höheres spezifisches Gewicht und mehr Elastizität. Bei
Montageanleitung solator INDACH System:
Montageanleitung solator INDACH System: 1.) Allgemeines Unfallverhütungsvorschriften: Grundsätzlich sind immer die allgemein örtlich gültigen Unfallvorschriften einzuhalten. Bei Arbeiten auf einem Dach
Klima Profil Typ D Einbauhinweise. KlimaProfil
Klima Profil Typ D Einbauhinweise KlimaProfil Einbauhinweise Klima Profil Typ D Sehr geehrter Kunde, diese Einbau-Hinweise, die wichtige allgemeine und produktspezifische Informationen enthalten, sind
FLEXIBEL DALA-PROFIL AB
DACH- & WANDBLECH FLEXIBEL DALA-PROFIL AB Es ist kein Zufall, dass Dala-Profil seinen Sitz in Borlänge hat. Borlänge mit SSAB (Schwedische Stahl AG) und Domnarvet ist ein klassisches Blechzentrum. Hier
DSP Teleskop-Dachsparrenhalter
DSP Teleskop-Dachsparrenhalter Montageanleitung 1. Produkthinweis Fuba Teleskop-Dachsparrenhalter eignen sich für die Montage von Parabolantennen auf Satteldächern. Sie werden von außen direkt auf die
INHALTSVERZEICHNIS Ausgabe: Mai 2016 Ausgabe: Mai 2016
DETAILS TOSCANA INHALTSVERZEICHNIS INFO Inhalt First...4 First...5 First...6 First...7 First...8 Traufe...9 Traufe... 10 Traufe... 11 Traufe... 12 Grat... 13 Kehle... 14 Kehle... 15 Kehle... 16 Ortgang...
Faxanfrage an: 0 52 54 80 80 53
Briefkastenanlagen Kalkulationsanfrage Faxanfrage an: 0 52 54 80 80 53 Zur Erleichterung Ihrer Arbeit bieten wir an, Ihre nächste Anfrage an uns durch Ausfüllen nachfolgender Felder schnell und bequem
Solarmodule auf herkömmlichen Ziegeldächern
Die Idee - Solarpan Solarmodule auf herkömmlichen Ziegeldächern Die Abstände der Dacheindeckung stimmen mit den Achsabständen der Module nicht überein. Es ist nötig teure Gitterkonstruktionen aus Aluminiumprofilen
/2001 DE Für das Fachhandwerk. Montageanweisung. SKS-Entlüftersatz für Flachkollektoren ab Version 2.1. Bitte vor Montage sorgfältig lesen
0 07 07/00 DE Für das Fachhandwerk Montageanweisung SKS-Entlüftersatz für Flachkollektoren ab Version. Bitte vor Montage sorgfältig lesen Lieferumfang Lieferumfang Prüfen Sie vor Beginn der Montagearbeiten,
MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL
MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL Bitte vor der Montage des Spiegels lesen! SICHERHEITSHINWEISE LIEFERUMFANG: HINWEIS Beispiel Modell! Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine detaillierte zu unseren
Für die Sicherheit am Dach. Einbau-Anleitung. Metall-Dachfenster für Dachziegel, Dachsteine und Wellprofile
Für die Sicherheit am Dach Die Top-Adresse für Bauartikel und Feuerverzinkung 23796101 (2011) Otto Lehmann GmbH Postfach 15 61 93070 Neutraubling Berliner Straße 21 93073 Neutraubling Telefon: 09401 786-0
MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH
1 INHALTSÜBERSICHT 1. Allgemein 2. Systemübersicht 3. Möglichkeiten der Dachanbringung 4. Montagefolge des Schrägdachgestelles 5. Montage der Schienenverbinder 6. Montagefolge im Kreuzschienenverbund 7.
Conergy SolarSimplex. Montageanleitung
Conergy SolarSimplex Montageanleitung 1. MONTAGEVORBEREITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für Conergy SolarSimplex, das universelle System für die Installation von PV-Modulen auf Flachdächern, entschieden
- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG
- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG Wie allgemein bekannt, ist es eine Eigenschaft von Metall, sich bei Erwärmung auszudehnen. Abhängig von der Temperatur des durchströmenden Dampfes oder Kondensats ändert sich
Verlegeanleitung. Komponenten
Verlegeanleitung 1 Komponenten 1 Biowert Terrassendielen b=145 mm, h=21 mm lieferbare Längen: 2, 3, 4, 5 und 6 m 2 Biowert Clips (Verbrauch: ca. 25 Stück/m²) 3 Grundprofile für Unterkonstruktion b=60 mm,
Schüco PV-Light II Aufdachsystem Flexibles Montagesystem für eine schnelle Montage
Schüco PV-Light II Aufdachsystem Flexibles Montagesystem für eine schnelle Montage Schüco PV-Light II Aufdachsystem Basisprofile und Zubehör Basisprofile Schüco bietet vier verschiedene PV-Light II Basisprofile
Montageanleitung AlPro Terrassendachsystem
1. Wandscharnierprofil anzeichnen und bohren Bohren Sie als Erstes das Wandscharnierprofil vor. Die Befestigung ist je nach Untergrund bauseits zu bestimmen. 2. Wandscharnierprofil an der Wand montieren
Markteinführung Thermowell
Eternit Wellplatten Die Zielsetzung Ziel: Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Alternative zu Sandwich-Elementen für die Anwendungsbereiche Milchvieh- und Rindermastställe Eternit AG Produktmanagement
Kunststoffhandel Gosmann GmbH
Terrassendach-Aufbauanleitung der Kunststoffhandel Gosmann GmbH Dacheindeckung aus Lichtplatten www.stegplatten.com Inhaltsverzeichnis Herzlich Willkommen bei der Terrassendach-Aufbauanleitung der Firma
Dachpfannenprofil. Nordblech Klassik O RI. m a ny e. r ade in G
Dachpfannenprofil O RI AL N I G er M m a ny h c e l b d r o n ade in G Dachpfannenprofil Besonderheit! Funktionelle Wasserrille 350 24 183 ORIGINAL nordblech Made in Germany Deckbreite 1100 mm 183 23 Informationen
erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath
ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,
Top. Die richtige Schraube für jede Montageart
Top Die richtige Schraube für jede Montageart Auswahlhilfe: So finden Sie die richtige Schraube Anwendung Toproc-Distanzschraube Toproc-Baby-Distanzschraube Toproc-S-Distanzschraube Holz - Holz Montage
Schieferdeckarten Merkmale und Besonderheiten
Schieferdeckarten Merkmale und Besonderheiten Schieferdeckarten Dach 1 1 Mindestüberdeckungen Schieferdeckarten Dach 2 2 Altdeutsche Deckung verschieden hohe und breite Steine Höhensortierung Verjüngung
KT+ EPS Rahmen mit KT+
Ohne Gewebekonfektionierung Gleichmäßige, lineare Spannung des Gewebes Leichte Systemlösung Einfache Montage ohne Spezialwerkzeuge Hohe Klemmfestigkeit EPS 6-045 KT+ Rahmen mit KT+ KT+ Zusammenbau Das
Aluminium-Dachleiter
Aluminium-Dachleiter Passend für alle gängigen Dacheindeckungen und Dachneigungen bis 60. Holme aus stabilem Aluminiumprofil, mehrfach befestigte Sprossen mit kräftiger Riffelung für sicheren Stand bei
Einbauanweisung Seite 3. Weintemperierschrank WTE 2053
Einbauanweisung Seite 3 Weintemperierschrank 7084 175-00 WTE 2053 Lieferumfang A Türgriff D Befestigungswinkel (zur Befestigung des Geräts im Möbelkorpus) B Abdeckprofil (deckt den Spalt zwischen Oberseite
MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK
Wissenswertes rund um Multi-Deck Sie haben sich mit dem Multi-Deck für ein Qualitätsprodukt aus dem Werkstoff BPC entschieden. Der Verbundwerkstoff BPC (Bamboo- Polymere-Composites) ist eine Kombination
/2004 DE/CH/AT
6303 0751 03/004 DE/CH/AT Für das Fachhandwerk Montageanleitung Montagesatz für Wellplatten-Eindeckung Überdachmontage Bitte vor Montage sorgfältig lesen Vorwort Zu dieser Anweisung Die vorliegende Montageanleitung
LaQ07 Laminat Montageanleitung
LaQ07 Laminat Montageanleitung Mittelklemme Distanzhalter Endklemme Unterlegblech Modultragprofil Benötigtes Werkzeug Schrauber mit Biteinsatz Bit Sechskant SW6 Gabel-/Maulschlüssel SW15 Entsprechendes
Montageanleitung Überdachung
Seite Montageanleitung Überdachung AluMaRo E obere Kammer Hier vorbohren. Anbringen des Wandprofils - Bohren Sie in das Wandprofil von der Schnittkante aus ca. 00 mm und dann ca. alle 500 mm im Wechsel
Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602
Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: [email protected] www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie
JANUAR Montageanleitung. DSStålprofil. DS Unik MONTAGEANLEITUNG. DS Unik für Dach. Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung
JANUAR 0 DSStålprofil Montageanleitung DS Unik DS Unik für Dach Jetzt mit harmonisch profilierter Vorderkante Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung MONTAGEANLEITUNG Montage von DS Unik
DACHBLECHE UND WANDVERKLEIDUNGEN
DACHBLECHE UND WANDVERKLEIDUNGEN Warum Stahlblech? Es finden sich nämlich so viele Vorteile für dieses Material, dass die Wahl völlig klar ist: Aussehen. Optisch ist es von einem Ziegeldach kaum zu unterscheiden.
Sehr geehrte Damen und Herren; nachfolgend sehen Sie ein Musterangebot, um Ihnen einen Überblick über den Inhalt der Langtexte zu geben.
Sehr geehrte Damen und Herren; nachfolgend sehen Sie ein Musterangebot, um Ihnen einen Überblick über den Inhalt der Langtexte zu geben. Die in diesem Angebot verwendeten Leistungen und Artikel finden
Dächer für mobiles Leben
Dächer für mobiles Leben Montageanleitung Schlafdach SCA 162 Art.-Nr.: 133431 Schlafdach SCA 164 Art.-Nr.: 135681 Verstärkungsrahmen SCA 162 Art.-Nr.: 134143 Diese Montageanleitung ist für den kompletten
PRÜFPROTOKOLL TEST RECORD. Nr./No.: J. Heuel & Söhne GmbH Am Lindhövel Sundern - Hachen
Prüf- und Zertifizierungsstelle im BG-PRÜFZERT Datum/Date: 09.09.2010 PRÜFPROTOKOLL TEST RECORD Nr./No.: 2010 23061 1 Angebotsnummer Prüf- und Zertifizierungsstelle Bau und Tiefbau No. of tender, Test
ACO Hochbau. Lichtschacht. Montageanleitungen zu den neuen ACO Aufstockelementen. für ACO Therm Lichtschächte
ACO Hochbau Lichtschacht Montageanleitungen zu den neuen ACO Aufstockelementen für ACO Therm Lichtschächte Montage höhenverstellbares Aufstockelement auf Lichtschachtkörper Montage fixes Aufstockelement
März DS Markant MONTAGEANLEITUNG. DS Markant für Dach. Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung
März 008 Montageanleitung DS Markant DS Markant für Dach Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung MONTAGEANLEITUNG Montage von DS Markant für Dach Mit dem klassischen Wellenprofil einerseits
SONDERPROFILE & ZUBEHÖR
PROFILSYSTEM SONDERPROFILE & ZUBEHÖR r öhebuz & el i f or p r ednos SONDERPROFILE & ZUBEHÖR MINITEC PROFILSYSTEM 235 PROFIL 30 X 30 Art.-Nr. 20.1068/0 - lx = 2,133 cm 4 - ly = 2,133 cm 4 - wx = 1,422 cm
Montage- und Betriebsanleitung. Steckregal-System
Montage- und Betriebsanleitung Steckregal-System Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung! Mit dem Kauf eines BERT-Regalsystems haben Sie sich für eine breite Funktionalität und für einen hohen Qualitätsstandard
Herstellung des Wand-Nischen-Elements
Herstellung des Wand-Nischen-Elements Sie erhalten die Wandungsbretter des WNE immer paarweise verpackt. Diese sind an den Kopfkanten jeweils exakt auf Gehrung geschnitten. Außerdem finden Sie vorgebohrte
Abb. Altholz Eiche roh
Abb. Altholz Eiche roh Abb. Zirbe roh Spaltholz ist eine dreidimensionale Holzoberfläche, die durch Spaltung von massivem Holz oder durch Abstufung verschieden starker Leisten entsteht. Es ist weitestgehend
Montageanleitung für den Fachmann. Flachkollektoren Aufständerung WMF SD (2010/05) DE
Montageanleitung für den Fachmann Flachkollektoren Aufständerung WMF 6 720 644 968 (2010/05) DE 6720616592.00-1.SD Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Symbolerklärung und Sicherheitshinweise.... 3
Montageanleitung SUNpower Roof
Montageanleitung SUNpower Roof 1.Feld ausmessen und anzeichnen, Dachlatten setzen Die Maßskizze der Unterblechung des Modulfeldes ist beigefügt (Skizze 2). Die untere Abdeckung aus Walzblei ist nicht mit
- Profile. Menke Kunststoffe GmbH & Co. KG Warstein - Mescheder Schling. Kapitel 7 Verkleidungsprofile. Seite 7.1
- Profile Kapitel 7 Verkleidungsprofile Seite 7.1 Seite 7.2 Seite 7.3 Seite 7.4 Seite 7.5 bis 7.6 Seite 7.7 bis 7.8 Seite 7.9 Seite 7.10 Verkleidungsprofil - Nut & Feder - - geschäumt & Zubehör - Türfüllungsprofil
März Montageanleitung. DS Trapez MONTAGEANLEITUNG. DS Trapez für Dach und Wand. Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung
März 008 Montageanleitung DS Trapez DS Trapez für Dach und Wand Produkte und Zubehör Montageanleitungen Details Wartung MONTAGEANLEITUNG Montage der DS Trapezprofile für Dach und Wand DS Trapezbleche mit
Aktiv wirkender Hilfsrahmen. Beschreibung PGRT
Beschreibung Beschreibung Ein aktiv wirkender Hilfsrahmen ist eine Konstruktion, deren Verankerung dazu führt, dass die vorhandenen Rahmen wie ein Fahrgestellrahmen statt wie zwei getrennte Rahmen zusammenwirken.
Montageanleitung PhoneStar
Seite 1 von 6 Version: M-PS 2011/11-1 Montageanleitung PhoneStar An Wänden, Schrägen und Decken PhoneStar Schalldämmplatte aus biologisch reinem, gebranntem Quarzsand in einem mehrwelligen Sandwichelement.
Kabinen-Montage bitte wie folgt vornehmen:
Kabinen-Montage bitte wie folgt vornehmen: 1. Fertig geschweißten Bodenrahmen - ohne Holzroste - auflegen. Die Profilnut des Bodenrahmens mit den bereits eingeschobenen Nutensteinen zeigt dabei nach oben.
V VEMACO. Das perfekte System für ein schönes Dach. Innovative Systemlösungen. Vom Schornstein bis zum Dachüberstand PROFILSYSTEME
Innovative Systelösungen Vo Schornstein bis zu Dachüberstand Das perfekte Syste für ein schönes Dach www.veaco.de Flächenprofil Veaco 300 Veaco bietet Klepnerprofile it Syste Nicht nur bei der Sanierung
BEDIENUNGSANLEITUNG So montieren Sie die Hängemattenaufhängung
BEDIENUNGSANLEITUNG So montieren Sie die Hängemattenaufhängung Die Hängemattenaufhängung ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut. Sie brauchen nicht einmal Werkzeug! Die Handhabung mag anfangs verwirrend
M E I N E E R S T E W O H N U N G
Podest mit Bett UNKONVENTIONELLE LÖSUNG FÜR EINEN WOHN- UND SCHLAFRAUM: DAS BETT VERSCHWINDET ZUM TEIL IM PODEST UND WIRD ZUR COUCH. DARÜBER GIBT S JEDE MENGE REGALPLATZ. Um dieses Kombimöbel präzise in
Anwendungsdetails Wiener Norma
Anwendungsdetails Wiener Norma 2 Wiener Norma ca. 27,0 cm ca. 45,5 cm Technische Daten: Empfohlene Decklänge: ca. 38,5 cm Decklänge (Dachneigung 20º 21º) ca. 33,5 35,5 cm Decklänge (Dachneigung ab 22º)
Montageanleitung Carport
Montageanleitung Carport Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Carports. Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Carport montieren können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Carport!
Montageanleitung SOLAR. Modulkollektor SUN SUN 1200 SUN 2200 AUFGESTÄNDERT TROG GROSS T139-01-DE
Montageanleitung SOLAR Modulkollektor SUN AUFGESTÄNDERT TROG GROSS SUN 1200 SUN 2200 T139-01-DE ALLGEMEINE HINWEISE An wen wendet sich diese Montageanleitung? Diese Montageanleitung richtet sich an Fachbetriebe,
BRAAS MODULSTÜTZE. Verlegeanleitung, Stand: Februar 2015
BRAAS MODULSTÜTZE. Verlegeanleitung, Stand: Februar 2015 Part of BRAAS MONIER BUILDING GROUP Modulstütze Varianten der Unterkonstruktion Auf bestehenden Traglatten und Zusatzlatte Modulstützenbügel Modellabhängige
Machen Sie Ihr Gebäude wetterfest mit Profilblechen von Ridem
Machen Sie Ihr Gebäude wetterfest mit Profilblechen von Ridem Seite 1 en aus eig er tio k u d o r P von 1 n! 14.05.2014 witzerland.svg lyer/flag_of_s /DEVELOP/F file:///z:/ridem Ridem AG 15a Postfach 108
BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN
BAUANLEITUNG WURFKISTE SASCHA KÜHN KAPITEL 1 VORBEREITUNG Die Wurfkiste ist für einen ca. 25 cm hohen Hund gedacht. Sie hat eine Grundfläche von 60 x 60 cm und eine Höhe im Inneren von 40 cm. Der Boden
15 Geneigtes Dach Allgemeines. 15 Geneigtes Dach. 1. Bezeichnen Sie die Kanten 1 bis 5 und die Flächen a bis c.
15 Geneigtes Dach 15.1 Allgemeines 1. Bezeichnen Sie die Kanten 1 bis 5 und die Flächen a bis c. 1 Traufe 2 First 3 Grat 4 Kehle 5 Ortgang a Hauptdachfläche b Walmfläche c Giebel 2. Bezeichnen Sie die
5 Flächenberechnung. 5.1 Vierecke Quadrat
98 5 Flächenberechnung Wussten Sie schon, dass (bezogen auf die Fläche) Ihr größtes Organ Ihre Haut ist? Sie hat durchschnittlich (bei Erwachsenen) eine Größe von ca. 1,6 bis 1,9 m 2. Wozu brauche ich
Montageanleitung SUK Multilight Box
Montageanleitung SUK Multilight Box Die SUK Mulltilight Box ist ein ballastfreies PV-Aufständerungssystem für Flachdächer mit Bitumen- oder Foliendeckung. Die Anlieferung der Boxen erfolgt im vormontierten
470-xxx* 420-1xx* 410-xxx* 430-1xx* Tellerkopfschraube Hammerkopfschraube SK-Schraube Sperrzahnmutter *: verschiedene Größen stehen zur Auswahl
Ziegeldächer+mit+Dachhaken+Solarclips++ Allgemeine Hinweise Mit dem Solarclips Dachhaken verbauen sie Ihre PV - Anlage schnell und sicher auf Ziegeldächern. Hier zeigen wir Ihnen die benötigten Werkzeuge
Montage - Bedienung. Plisseeanlagen mit Griffbedienung / Schnurbedienung IP-01 IP-03 IP-04 IP-02. Verehrte Kundin, verehrter Kunde,
Montage - Bedienung INTERNET PLISSEE Plisseeanlagen mit Griffbedienung / Schnurbedienung IP-01 IP-03 IP-04 IP-02 Verehrte Kundin, verehrter Kunde, dieses maßgerechte Plissee wurde speziell für Ihre Bedürfnisse
System S 9a/b verdeckt, herausnehmbar
Blickpunkt Decke Aktionsraum OWA OWAcoustic System S 9a/b verdeckt, herausnehmbar System S 9a Technische Daten Produktlinie: OWAcoustic Abmessungen: 600 x 600 mm 6 x 6 mm Breiten: 300, 00 mm Längen: 100,
Latte. Latte das Baumarkt - Bücherregal. Einkaufsliste (in diesem Fall Bauhaus): Benötigtes Werkzeug:
Latte Latte das Baumarkt - Bücherregal Dieses Bücherregal ist nicht schwieriger zu montieren als ein IKEA-Regal. Die Teile dafür lassen sich in vielen Baumärkten erwerben und die meisten Zuschnitte dort
NoiStop Lärmschutzwände
7.1.1 7.1.2 7.1.3 NoiStop Lärmschutzwände Straßenverkehr ist in Gemeinden und Ballungszentren der größte Lärmverursacher, gefolgt von Aktivitäten, die Geräusche hervorrufen, (z.b. Rasen mähen), laute Musik
Dachfenster einbauen in 10 Schritten
Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Mit ein bisschen Geschick bauen Sie Ihr neues Dachfenster in 10 Schritten selbst ein. Bei OBI gibt es eine große Auswahl moderner Oberlichter, Schwing-, Klapp- oder Ausstiegsfenster
L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S für K l e m p n e r a r b e i t e n
Aperam Services & Solutions Germany Ausschreibungsvordruck L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S für K l e m p n e r a r b e i t e n Bauvorhaben: in... Auftraggeber: Architekt: Örtliche Bauleitung: Aperam
Bauanleitung Aluminium Unterkonstruktion für Neofibra Terrassendielen
Bauanleitung Aluminium Unterkonstruktion für Neofibra Terrassendielen Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Aluminium-Unterkonstruktion für Neofibra Terrassendielen. Damit Sie Ihre Terrasse langfristig und
MANSARD-/KNICKPFANNEN. Verlegeanleitung, Stand: Februar 2015
MANSARD-/KNICKPFANNEN. Verlegeanleitung, Stand: Februar 2015 Part of BRAAS MONIER BUILDING GROUP 220 60 8oben Knickpfanne gegeben: unterer Dachneigungswinkel (, unten) 20 oberer Dachneigungswinkel (, oben)
Montageanleitung: Doppelstabgitterzaun mit HP Pfosten
Montageanleitung: AOS Stahl GmbH & Co. KG Seite 1 von 6 1. Allgemeiner Hinweis Planen Sie den genauen Verlauf Ihres Zaunes am besten auf einer Grundstücksskizze! So können Sie die genaue Position und Pfostenanzahl,
Aufbauanleitung Freischweber
(zur Aufhängung von HoloPro 50 und 67 ) 1/10 Abb. 1 Abb. 2 Inhalt Freischweber Basis Paket (Abb. 1): 15 m Edelstahlseil 4 Plexiglasecken 4 Scheiben 4 Verbindungsstücke 4 Seilspanner 4 Kontermuttern 2 Komfortspanner
Montageanleitungen. 1 Montageanleitung für Dachrinnensystem PLASTAL. Einbauanweisung für Ausgleichselemente PLASTMO
en Montageanleitung für Dachrinnensystem PLASTAL Montageanleitung für Dachrinnensystem PLASTMO Einbauanweisung für Ausgleichselemente PLASTMO Montageanleitung für Mehrzweck- Überdachungssystem 1 www.dwz-shop.de
Elascon FixUK-H Montagesystem für Fassaden-Holz-UK Produktinformation
Elascon FixUK-H Montagesystem für Fassaden-Holz-UK Produktinformation Elascon FixUK-H Die sichere Schraube für die Montage vorgehängter Fassaden Mit Elascon FixUK-H werden Dämmung und Unterkonstruktion
Deckendrallauslass DO-SR-F
Deckendrallauslass DOSRF Ferdinand Schad KG Steigstraße 2527 D78600 Kolbingen Telefon 0 74 63 980 0 Telefax 0 74 63 980 200 [email protected] www.schako.de Deckendrallauslass Typ DOSRF Inhalt Beschreibung...3
Montageanleitung. MTP / 21 MVP Stahlblech. Anleitung gültig für Schweden
Montageanleitung MTP/MVP 21: MTP / 21 MVP Stahlblech. Anleitung gültig für Schweden Unsere Trapezdachbleche werden aus Stahl von hoher Qualität von sorgfältig ausgewählten Lieferanten hergestellt. Die
Verlege- und Pflegeanleitung für WPC
Verlege- und Pflegeanleitung für WPC Herzlichen Dank, dass Sie sich für unseren WPC-Boden entschieden haben. Unser WPC besteht aus 60 Prozent Holz (Holznaturfaser oder Holzmehl) und ca. 0 Prozent recyceltem
Montageanleitung Car Port Neo Y
Montageanleitung Car Port Neo Y - - Stand 05/0 Design-Carport NEO Y Größenübersicht Code Verpackungs-Nr. Gesamt Basis Typ Standard-Höhe Sonder-Höhe MYPNY-P950 MYPNY-P956 MYPNY-P5550 MYPNY-P5556 MYPNY-P650
Bauanleitung zum durchsichtigen Fenstergitter Einzukaufendes Material (für Fenstergröße 80 x 60 cm)
Bauanleitung zum durchsichtigen Fenstergitter Die meisten Fenstergitter bestehen aus Metall und haben entweder eine Gitterstruktur oder bestehen aus einzelnen Stäben. Solche Gitter sind optisch oft nicht
