Wie man in den Himmel kommt: Gottes reine Güte Eph 2:1-10

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie man in den Himmel kommt: Gottes reine Güte Eph 2:1-10"

Transkript

1 Wie man in den Himmel kommt: Gottes reine Güte Eph 2:1-10 Am 26. August 1910 wurde in Skopje, damals Teil des Osmanischen Reiches, heute Albanien, ein Mädchen namens Agnes Gonxha Bojaxhiu geboren. Nach der Ausbildung in einer katholischen Schule und dem Tod ihres Vaters entschloss sie sich mit 12 Jahren, Nonne zu werden. Mit 18 Jahren ging sie nach Indien, wo sie ihr ganzes anschließendes Leben verbrachte beschloss sie, den Ärmsten der Armen in Kalkutta zu dienen, Kranke, die ohne Familie und Versorgung in den Straßen herumlagen wie menschlicher Müll und nur aufs Sterben warteten. Sie gründete 1950 den Orden der Schwestern der Nächstenliebe und errichtete Sterbehäuser, die diese Menschen von der Straße aufnahmen, um sie im Sterben zu begleiten und ihnen in den letzten Wochen und Tagen ihres Lebens Liebe und Würde zu schenken. Bekannt wurde sie als Mutter Teresa und als die Heilige der Gosse von Kalkutta bekam sie den Friedensnobelpreis, 1996, wurde sie Ehrenbürgerin der USA. Was denken Sie: Kommt Mutter Teresa, weil sie in ihrem Leben den Ärmsten der Armen so viel Gutes getan hat, in den Himmel? Wird Jesus, der einmal gesagt hat: Was ihr den Geringsten unter meinen Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan!, am Tag des Jüngsten Gerichts Mutter Teresa zu sich holen, weil sie ihm so viel Gutes getan hat? Meinen sie nicht auch: Wenn nicht Mutter Teresa, wer könnte dann in den Himmel kommen? Niemand! Genau, weil das so ist, ist die Antwort: Mutter Teresa kommt bestimmt nicht in den Himmel, weil sie so viel Gutes getan hat. Wenn wir uns den Himmel mit guten Werken verdienen müssten (und die schlechten Werke dann Punkteabzug geben) dann wären wir alle ohne Hoffnung. Keiner von uns würde es schaffen, weil keiner so konsequent Gutes getan hat wie Mutter Teresa und selbst bei ihr könnten wir nicht sicher sein. Taten der Nächstenliebe sind immer ein Mittel, Gott näher zu kommen hat Mutter Teresa einmal gesagt. Ihr persönliches Hauptziel im Leben sei die Erreichung von Heiligkeit und Einheit mit Christus. Wie verhalten sich Taten der Nächstenliebe zu dem Ziel, Gott näher zu kommen? Um diese Frage geht es heute Morgen. Müssen wir möglichst viel Gutes tun, um in den Himmel zu kommen? Oder können wir viel Gutes tun, weil wir in den Himmel kommen? Hören wir, was Paulus dazu um Eph 2:1-10 sagt: Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem 1

2 Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht aus Gnade se id ihr selig geworden ; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glaube n, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. In den ersten drei Versen fasst Paulus noch einmal zusammen, was er im ersten Kapitel ausführlich erklärt hat: Von Natur aus, durch unsere Geburt und Abstammung sind alle Menschen völlig von Gott getrennt. Die Sünde, in die wir geboren werden, unser natürlicher Stolz, unsere angeborene Tendenz, uns selbst zum Mittelpunkt der Welt zu machen, selbstsüchtig zu leben und andere auzunutzen, macht uns unfähig zu jeder Beziehung zu Gott, der von seinem Wesen her auf liebevolle Beziehung aus ist. Wir können und wir wollen keine Beziehung zu unserem Schöpfer. Wir wollen selbst bestimmen, was für uns gut ist, was wir tun und was wir lassen. Wir wollen selbst entscheiden, welche Kinder geboren werden dürfen und welche alten Menschen noch leben dürfen, und das Kriterium ist allein, was uns nützt und passt. Kinder des Ungehorsams, Kinder des Zorns, Diener des Bösen. Darin sind wir alle von Natur aus gleich - darum sagt Paulus ihr (die Heiden) und auch wir (die Juden), damit garnicht erst der Verdacht entsteht, dass einige von Natur aus besser sind als andere. Selbst FeG Kinder sind in Sünde geboren! Aber Gott! schreibt Paulus! Aber Gott! Die Sünde und das Böse haben nicht das letzte Wort! Der Tod hat nicht das letzte Wort. Aber Gott! Es kommt noch etwas: Evangelium, frohe Botschaft. Aber Gott, der reich ist an Barmehrzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat! Wir sind nicht allein und hilflos in der Sünde, der Dunkelheit, dem Bösen, in das wir hineingeboren sind. Gott schaut nicht mit Zorn und Verachtung auf uns, sondern mit Liebe und Barmherzigkeit. Aber Gott! Das ist die Rettung: Sie kommt von ihm. Er muss etwas tun, damit wir herauskommen aus der Dunkelheit und Kälte des Lebens in Stolz und Selbstbezogenheit. Und er hat etwas getan: Er hat uns mit seinem Sohn Jesus Christus lebendig gemacht. Gott hat Jesus, der am Kreuz gestorben war, vom Tod auferweckt. Damit hat der Tod seine Macht 2

3 verloren. Der Tod, von dem hier die Rede ist, ist eben nicht nur der leibliche Tod, sondern auch der geistliche Tod, die Trennung von Gott. In dem Moment, als Jesus auferstanden ist, hat Gott für uns die Tür aufgemacht zum Leben mit ihm. Er hat uns mit auferweckt sagt Paulus, und mit Christus Jesus im Himmel eingesetzt. Der ganze düstere, schreckliche Hintergrund, den Paulus uns gibt: Ihr wart tot, dient nicht dazu, dass wir mit Schuldgefühlen beladen im Dunkel umherirren. Er dient dazu, uns Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu verdeutlichen, uns klarzumachen, wie unendlich groß und herrlich und wunderbar Gottes Liebe und Barmherzigkeit sind. Wir waren verloren wie die ärmsten Inder in der Gosse, ohne Hoffnung zum Leben. Jetzt sind wir eingesetzt im Himmel, d.h. wir haben einen festen Platz in Gottes Gegenwart, den uns niemand streitig machen kann. Wir sind in Christus, d.h. gemeinsam verbunden mit ihm als sein Volk, als Gemeinschaft von Menschen, die zu ihm gehören. Er wird ein Knecht und ich ein Herr, das mag ein Wechsel sein! so hat Nikolaus Herrmann voller Freude in seinem Weihnachtslied gedichtet. Vom Tod zum Leben, von der kalten Finsternis zum warmen Licht, von der Trennung von Gott zur liebevollen Beziehung zu mit ihm, von Einsamkeit zu Gemeinschaft, das mag ein Wechsel sein! Aber Gott! Seine Liebe und seine Barmherzigkeit wirken diese radikale, völlige Änderung unseres Lebens. Warum sollte Gott das tun? Es gibt nur einen einzigen Grund: Um uns seine Liebe zu beweisen. Um uns zu zeigen, dass er es ernst meint mit seinem Wunsch nach Beziehung zu seinen Menschen, so ernst, dass er alles daran gesetzt hat, dass etwas Großes und Herrliches aus dieser Beziehung wird. Er meint es gut mit uns und lässt uns seine Güte erfahren in Jesus Christus. Darum lässt er Gnade walten, wo Strafe angesagt war. Darum schenkt er uns umso mehr Gnade, je mehr Strafe wir verdient hätten. Gott möchte, dass wir sehen, wie unermesslich reich seine Gnade ist: Größer als jede menschliche Schuld, stärker als der Tod. Vielleicht denken Sie manchmal, das oder das kann Gott mir nicht vergeben. Er kann, weil seine Gnade überschwänglich reich ist! Wenn Gott mir die schrecklichsten Dinge meinen Lebens vergeben hat, dann ist immer noch Gnade genug da für die schrecklichsten Dinge Ihres Lebens! Auf Gottes Gnade ist Verlaß, weil sie nie zuende geht. Was ist Gnade? Wir kennen den Begriff aus dem täglichen Leben. Wenn der Bundespräsident einen Verbrecher begnadigt, dann schenkt er ihm Freiheit, obwohl 3

4 der Übeltäter Gefängnis verdient hätte. Gnade ist etwas Gutes, das wir geschenkt bekommen, ohne dass wir es verdient hätten. Derjenige, der Gnade erweist, tut das aus freien Stücken, ohne jede Veranlassung und ohne jeden Verdienst, sonst wäre es keine Gnade sondern Belohnung. Wenn ich also meinem Sohn ein neues Fahrrad schenke, ist das Gnade? Nein! Das ist ein Geschenk aus Liebe. Gnade setzt voraus, dass derjenige, der Gnade erweist, mächtiger ist, höher steht als derjenige, der die Gnade empfängt. Ich bin zwar Bennys Vater, aber der Abstand ist nicht groß genug, dass man von Gnade sprechen könnte. Der Bundespräsident ist viel mächtiger als der Verbrecher, den er begnadigt. Der Verbrecher, der die Begnadigung des Bundespräsidenten annimmt, muss anerkennen, dass der Präsident über ihm steht. Genau da wird es ganz brenzlig in unserem Verhältnis zu Gott. Paulus sagt: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden (also aus dem Tod zum Leben gekommen). Gott schenkt uns Leben aus freien Stücken. Wir haben es nicht verdient, er schenkt es trotzdem. Nehmen wir seine Gnade an, dann müssen wir anerkennen, dass Gott mächtiger und höher ist als wir selbst, dass er das Recht hat, zu bestimmen, was mit uns passiert, und dass er uns Gutes schenkt, das wir nicht verdient haben. Das ist der Kern des Glaubens an Gott. Anerkennen, dass er groß und gut ist. Genau das fällt vielen Menschen schwer. Ich brauche keine Gnade, ich will Gerechtigkeit schreibt Gotthold Ephraim Lessing, einer der großen deutschen Dichter. Heißt: Ich will nach dem beurteilt werde, was ich getan habe! In einem Lied der deutschen Band Böse Onkelz heißt es: Ich will keine Gnade und ich gebe keine! Wut ist das Geheimnis meiner Kraft! Ich bin im Krieg mit Gott und der Welt! Heißt: Ich kämpfe gegen all, die nicht tun, was ich will! Ich will nicht anerkennen, dass irgendwer größer, höher und mächtiger ist als ich. Lieber in Wut verderben als zugestehen, dass ich nicht der Größte, Wichtigste und Stärkste bin in dieser Welt. Sind wir nicht alle Böse Onkelz? Gottes Gnade anzunehmen fordert von uns, anzuerkennen, dass Gott größer ist und mächtiger und wichtiger als wir. Dass er Recht hat und nicht wir. Dass er weiß, was gut und was schlecht ist und nicht wir. Immer und überall: Am Sonntag in der Gemeinde, am Montag bei der Arbeit, am Abend im Ehebett, beim Fußballspiel, im Kaufhaus, in der Freizeit mit Freunden, wenn wir am PC sitzen und der Porno nur einen Mausklick entfernt ist, wenn wir bei der Steuererklärung sind und einen kleinen Betrug planen. Immer. IMMER ist er GRÖSSER und 4

5 WICHTIGER und MÄCHTIGER als DU und ICH. Immer ist er gut und ich bin böse. Das ist nicht zum aushalten! Nein, wenn wir ehrlich sind, wollen wir Gottes Gnade nicht. Wir wollen nur ein bisschen guten Willen von ihm und ihm dann auf Augenhöhe begegnen. Wir wollen Gerechtigkeit wie Lessing, nur ein bisschen zu unseren Gunsten verdreht. Damit wir uns anschließend brüsten können mit all dem, was wir für Gott getan haben. Der kann ja garnicht anders, als uns in den Himmel lassen. Aber Gott! Er weiß, wie es in unseren Herzen aussieht. Er weiß, wie schwer es uns fällt, seine Gnade anzunehmen. Darum schenkt er uns mit der Gnade auch noch den Glauben dazu, die Fähigkeit, seine Gnade voll Dankbarkeit zu erkennen und anzunehmen. Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben. Gottes Gabe ist es! Was meint denn Paulus mit es? Die Gnade, die uns Leben schenkt, oder den Glauben? Grammatisch kann es beides sein. Und als wolle er jeden Zweifel beseitigen, setzt Paulus hinzu: Nicht aus Werken. Gott schaut nicht danach, was Sie und ich getan haben. Er schenkt uns Leben, fertig, aus! Damit niemand sich rühme! Wir halten also fest: Kommt Mutter Teresa in den Himmel, weil sie mehr Gutes getan hat, als wir alle zusammen? Nein, denn dann wäre es Belohnung, nicht Gnade! Niemand kann sich den Himmel durch gute Taten verdienen. Niemand muss sich den Himmel durch gute Taten verdienen. Wäre es anders, dann gäbe nur zwei seelische Zustände auf der Welt: Wir wären entweder stolz wie Oskar, weil wir so gut sind und es geschafft haben, und würden alle, die es nicht schaffen verachten. Oder wir wären verzweifelt, weil wir es nicht schaffen. Dann wäre die Welt nach wie vor dunkel. Aber Gott! Er schenkt uns Leben aus Gnade und Glauben aus Gnade. Was ist dann mit Mutter Teresas guten Werken? Paulus fährt fort: Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus. Gottes Werk heißt hier so viel wie Gottes Schöpfung. Seine Gnade, das Leben, das er uns schenkt, der Glaube an ihn und unsere Zugehörigkeit zu Jesus Christus, machen etwas Neues aus uns, eine neue Kreatur (2. Kor 5:17). Gott schenkt uns in dem Moment, in dem wir den Glauben annehmen seinen Heiligen Geist, der uns verändert, so dass wir wie neugeboren sind. Dabei gibt Gott unserem Leben eine neue Ausrichtung, einen neuen Sinn: Er schafft uns zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen! Gott schenkt uns Leben, damit wir Gutes tun können. Wir kommen nicht in den Himmel, weil wir Gutes tun, sondern wir tun Gutes, weil wir in den Himmel kommen. Leben mit 5

6 Gott ist nicht Belohnung für gute Taten, sondern gute Taten sind das Ergebnis eines Lebens mit Gott. Der Glaube, dass Gott uns durch Gnade gerettet hat, treibt uns an, Gottes Liebe und Licht in die Dunkelheit der Welt zu tragen und damit anderen Menschen zu zeigen, wie überschwänglich reich Gottes Güte und Barmherzigkeit sind. Sind wir also alle gefordert, nach Indien zu gehen und den Ärmsten der Armen zu helfen? Da nagt schon wieder der Leistungsgedanke in uns, der Wunsch, große Leistung zu zeigen und uns zu rühmen. Nein, sagt Paulus: Gott hat die guten Werke, die wir tun sollen, zuvor bereitet. Gott selbst hat sich, bevor er uns gerettet hat, schon ausgedacht, welche guten Werke Sie und ich tun sollen, um seine Liebe in die Welt zu tragen. Für das Mädchen Agnes Bojaxhiu hat Gott vorbereitet, dass sie Menschen aus der Gosse Kalkuttas holt und sie in den letzten Tagen des Lebens liebevoll pflegt. Für andere Menschen hat Gott anderes vorbereitet: eine gute Mutter zu sein und Kinder in Liebe aufzuziehen; ein guter Vater zu sein, der seinen Glauben am Arbeitsplatz lebt, indem er seine Kollegen schützt und ermutigt; alten Menschen zu helfen oder Gotte Gemeinde zu dienen. Und natürlich kann und wird sich im Laufe des Lebens auch das gute Werk ändern, das Gott für Sie vorbereitet. Wer alt ist und sich schwach fühlt, für den bereitet Gott ein anderes gutes Werk vor, als für einen Menschen, der vor Kraft strotzt. Zu Gottes Güte und Barmherzigkeit gehört, dass er keinen Menschen überfordert und jedem Menschen die guten Werke vorbereitet, die zu ihm passen und die er gut erledigen kann. Mit dem neuen Leben schenkt Gott Ihnen und mir eine neue Aufgabe: Ein gutes Werk. Mit dem neuen Leben schenkt Gott Ihnen und mir auch die Fähigkeit, die Aufgabe zu erfüllen. Also: keine Angst und kein Streß! Sie müssen nicht nach Kalkutta fahren. Sie dürfen Gott fragen: Vater, was ist das gute Werk, das Du für mich vorbereitet hast? Heute. In dieser Woche. Gott wird Ihnen antworten und es Ihnen zeigen. Aber dann ist es auch an uns, es zu tun. Gott hat für Sie und für mich gute Werke ausgesucht, dass wir darin wandeln sollen, d.h., dass wir unser Leben damit zubringen, sie zu tun. Also müssen wir sie tun, um den Himmel nicht zu verlieren? Nein! Wir sollen sie tun, weil Gott sie dafür ausgesucht hat. Das wäre schon Grund genug. Aber das ist nicht alles. Gott hat uns dazu geschaffen. Eine Geige ist dazu gebaut, dass man Musik darauf spielt. Wenn sie nicht gespielt wird, dann verliert sie ihren Klang und ihre Schönheit. All die Arbeit, die der Geigenbauer in sie investiert hat, 6

7 geht verloren. Je mehr man sie spielt, desto schöner wird ihr Klang. So ist es auch mit dem neuen Leben, das Gott uns schenkt. Je mehr wir es dazu benutzen, die guten Werke zu tun, die Gott für uns vorbereitet hat, desto schöner und reicher wird das Leben schon hier und heute. Es beginnt zu blühen und Früchte zu tragen und unsere Freude daran wächst. Wir erleben, wie schön es ist, anderen Menschen Gutes zu tun, und gewinnen dadurch Vertrauen zu Gott selbst. Gnade und Glauben sind Gottes freie Gaben; wir erfahren und erleben beide durch unser Handeln. So verstanden hatte Mutter Teresa Recht: Taten der Nächstenliebe sind immer ein Mittel, Gott näher zu kommen. Das Ziel ist Heiligung, nicht religiöse Schwärmerei, auch kein fehlerloses Leben, sondern ein Leben in Einheit mit Jesus. Einheit mit Jesus erfahren wir, wenn wir die guten Werke tun, die Gott für uns ausgesucht hat. In der Bergpredigt sagt Jesus: Lasst Euer Licht scheinen vor den Menschen, dass sie Eure guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen! Die Welt, so wie sie ist, ist dunkel genug. Viele Menschen tappen darin umher, ohne Orientierung, ohne Ziel. Menschen, die Gottes Güte und Barmherzigkeit erfahren haben, können Licht in die Finsternis bringen, indem sie verlorenen und verzweifelten Menschen zeigen: Gott ist gut. Er hat Euch lieb. Nichts überzeugt Menschen so sehr von Gottes Güte wie das Erlebnis, dass wir ihnen etwas Gutes tun. Nicht aus Pflichtbewusstsein, nicht um uns etwas zu verdienen, sondern einfach nur, weil Gott uns mit Gnade und Glauben, Liebe und Leben so reichlich beschenkt hat, dass wir gern davon abgeben. Amen 7

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 von Monika Flach Versprichst du mir was? Es wäre doch mal was ganz neues, wenn du oder ich Gott einfach mal schlicht glauben, was er sagt.

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Söhne und Töchter Gottes

Söhne und Töchter Gottes GAL.4 (LÜ) 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Mutter Teresa Der Engel der Armen Eine Heilige der heutigen Zeit

Mutter Teresa Der Engel der Armen Eine Heilige der heutigen Zeit Mutter Teresa Der Engel der Armen Eine Heilige der heutigen Zeit Was ihr getan habt einem der Geringsten, Mutter Teresa Jesus das habt ihr mir getan!" Mutter Teresa Mutter Teresa lebte bei den Armen. Die

Mehr

...an den Vater, den Allmächtigen. Credo III BnP

...an den Vater, den Allmächtigen. Credo III BnP ...an den Vater, den Allmächtigen Credo III BnP 21.5.2017 Unsere Beziehungen Unsere wichtigsten menschlichen Beziehungen bauen Identität auf In Umfragen, was Menschen am meisten fürchten, gehört die Angst

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/15 Gott ist Liebe Die Liebe ist Gottes Kraft, die nie versagt. Sie ist die höchste Kraft im Universum, weil Gott Liebe ist. Negative Umstände, Druck, Stress,

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1 Gnade & Herrlichkeit Epheser Kapitel 1 Verschiedene Blickwinkel 1 Es schreibt Paulus, der nach dem Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus ist. An die Heiligen, die Gläubigen, die mit Jesus Christus

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ergreife das Leben Angenommen... Sie sterben heute-! Hätten Sie die Gewissheit auf ewiges Leben mit Jesus Christus? Bleiben Sie nicht im Ungewissen! 5 Tatsachen sollen Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Gott, Du hast das Dunkel dieser Nacht erleuchtet durch

Mehr

11. Sonntag nach Trinitatis, Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Eph 2, 4-10

11. Sonntag nach Trinitatis, Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Eph 2, 4-10 11. Sonntag nach Trinitatis, Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Eph 2, 4-10 Liebe Gemeinde, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Sind Schlüssel aller Kreaturen Wenn die, so singen oder küssen, Mehr als die Tiefgelehrten

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21 In die Tiefe wachsen Epheser 3,14-21 Unser Selbstverständnis symbolisiert dieser Baum; wie er wollen wir in drei Dimensionen wachsen: In die Weite, indem wir offen auf Menschen zugehen und sie auf kreative

Mehr

GOTT LIEBT SEINE GESCHÖPFE!

GOTT LIEBT SEINE GESCHÖPFE! Geboren um zu leben! Gute Nachrichten...! Es gibt zweierlei Leben das irdisch-zeitliche und das himmlisch-ewige. Nachdem der Mensch das Paradies wegen der Übertretung von Gottes Geboten verloren hat, lebt

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt.

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt. Gebete: Guter Gott, immer wieder kommt unser Glaube ins Wanken. Wir kämpfen mit unseren Zweifeln oder lassen uns von ihnen unterkriegen. Immer wieder braucht unser Glauben eine Stärkung. Wir bitten dich:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS

Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS Sünde WAS IST DAS? UND WIE KANN MAN DARÜBER REDEN? DAS WESEN DER SÜNDE PERSPEKTIVEN DES DIALOGS Die vier Punkte Sündenerkenntnis nur im Glauben Röm.1,16: Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf Passt unser heutiges Fest noch in unsere Zeit? Die täglichen Bilder von Terror und Krieg! Schrecklich

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde)

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) 1 Gnade Gottes Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) Laut Wikipedia: Gnade ist eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung. Der Bedeutungsraum der Gnade: Das

Mehr

MISSIONARIN DER NÄCHSTENLIEBE Heilige Mutter Teresa von Kalkutta

MISSIONARIN DER NÄCHSTENLIEBE Heilige Mutter Teresa von Kalkutta Heilige Mutter Teresa von Kalkutta Eine Ausstellung mit Fotos von Karl-Heinz Melters Am 26. August 1910 wird Agnes Gonxha Bojaxhiu in Skopje im heutigen Mazedonien geboren. Schon mit 12 Jahren will sie

Mehr

Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8

Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8 Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8 Charles Henry Mackintosh Heijkoop-Verlag,online seit: 28.10.2003 soundwords.de/a780.html SoundWords 2000 2017. Alle

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/15 Gottes Liebe macht alles gut Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns. Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont,

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE 01) Meinungsumfrage unter Adventisten: Was bekommt der Mensch der durch den Glauben Gerechtfertigt ist? Römer 5, 1 02) Was ist der Mensch der durch den Glauben gerechtfertigt ist? Ein Kind Gottes 03) Was

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8. Juni 2014 In der Klosterbibliothek von Melk findet sich ein Bild, das

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 1. Kor 15,12-20." Gebet: "Gott, gib uns

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Begrüßung/Eröffnung: Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst im Namen + Gottes heilende und befreiende Liebe ist in Jesus Christus sichtbar geworden.

Mehr

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau Predigt Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A- 2000 Stockerau Stockerau, 09.10.2011 Johannes 3,16 EINLEITUNG Ich hab vor kurzem in einem Buch einen interessanten Gedanken gelesen. Sinngemäß stand da: Es gibt

Mehr

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP 25.1.2016 Joh 3:1-6 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi,

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Das Problem mit der Heilsgewissheit

Das Problem mit der Heilsgewissheit Einleitung Das Problem mit der Heilsgewissheit Heilsgewissheit: Gewissheit, dass ich in den Himmel komme. Kann man das wissen? Was sagt die Bibel dazu? Bibelseminar Prof. Dr. Jacob Thiessen www.sthbasel.ch

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, 7.10.2012) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn. Drum dankt ihm,

Mehr

Einleitung... 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag... 9

Einleitung... 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag... 9 Inhalt Einleitung................................ 7 Anregungen zu den Exerzitien im Alltag....... 9 Erste Woche............................. 13 1. Tag Wichtiger als alles andere............. 15 2. Tag

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr