Neue stationäre Tarifstruktur in der Psychiatrie «TARPSY» Hauptversammlung SBK Sektion beider Basel Donnerstag, 23. März 2017
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- Timo Sternberg
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1 Neue stationäre Tarifstruktur in der Psychiatrie «TARPSY» Hauptversammlung SBK Sektion beider Basel Donnerstag, 23. März 2017 Thomas Leutwiler, Leiter Patientenadministration Regula Lüthi, Direktorin Pflege, MTD, Soziale Arbeit 1
2 Historie (1) Projektstart 2010 durch die GD Zürich und H+ im Hinblick auf die vom Gesetzgeber geforderte Einführung einer leistungsbezogenen, nationalen Tarifstruktur per Somatischer Bereich konnte per eingeführt werden (DRG-Abgeltung), Psychiatriebereich auf Grund fehlender bestehender Tarifmodelle nicht und musste neu entwickelt werden / Einführung spätestens 2015! Modellberechnungen durch die ZHAW in Zusammenarbeit mit GD ZH und H+ / TARPSY-Version 0.1 im Jahre 2013 vorgestellt Erweiterung der Datenlieferungen und der Referenzkliniken TARPSY-Version 0.2 im 2014 erstellt noch mit Kombination von Fall- und Tagespauschalen, PCG s und Fallschwereelementen 2
3 Historie (2) Versionen 0.3 und 0.3r wurde im Frühjahr 2016 vorgestellt. Abkehr von Fallpauschalen-Komponenten, nur noch reine Tagesauschalen mit Berücksichtigung von Fallschwere- Elementen und 3 Aufenthaltsphasen. Diverse Stellungnahmen durch die betroffenen Fachgesellschaften (H+, SMHC, ARIP etc.) / Auftrag der SwissDRG AG für die Ausarbeitung einer Version 1.0 (Einführungsversion). TARPSY-Version 1.0 wurde im September 2016 vorgestellt und von der SwissDRG AG am verabschiedet. Ende Dezember 2016 wurde sie beim Bundesrat zur Genehmigung eingereicht. 3
4 Tarifstruktur V PCG-Basisgruppen, die sich aus der Hauptdiagnose ergeben: 4
5 Fallschwere-Elemente Alter der Patienten HoNOS 1: Aggressivität / Hyperaktivität HoNOS 2: Absichtliche Selbstverletzung HoNOS 5: Körperliche Erkrankung oder Behinderung Nebendiagnosen (Noch) nicht berücksichtigt werden: - Fürsorgliche Unterbringung / Notfalleintritt! 5
6 Abrechnungs-PCG s Auf Grund der Fallschwere-Elemente (Alter, HoNOS und ND) erfolgt die Zuordnung zu einer Untergruppe «A», «B» oder «C» Somit ca. 23 TARPSY-PCG s, welche einzeln pro Aufenthaltstag mit einem Kostengewicht bewertet werden: 6
7 Auszug Definitionshandbuch V 1.0 7
8 Preisermittlung Abgeltung: Ermittlung des Kostengewichtes pro Tag (z.b. 8 Aufenthaltstage mit dem PCG «TP20A») = x Anzahl Aufenthaltstage (8) = 8.64 x Baserate (z.b. CHF ) = CHF (Verrechnungspreis) Achtung, der Basispreis (Baserate) wird voraussichtlich einzeln pro Klinik mit den Einkaufsgemeinschaften der Versicherungen ausgehandelt! 8
9 Umfangreiche Rückmeldungen der Fachorganisationen (H+, SMHC, ARIP etc.) Weitgehende Zustimmung der Tarifstruktur TARPSY V 1.0 Insbesondere, da sie keine Experimente mit Fallpauschalsystemen beinhaltet. Minderjährige sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt einbezogen werden zu kleine Datenbasis / Durchmischung von reinen K+J- Institutionen und Institutionen mit gemischtem Angebot. Die Alterspsychiatrie muss besser abgebildet werden PCG TP24 ist zwar höher gewichtet, aber kaum ausreichend um den Zusatzaufwand bei älteren Patienten abzudecken. Genügende Berücksichtigung von Delir- und Demenzpatienten. Einfachere Struktur beim Einbezug der Nebendiagnosen Die Verwendung Nebendiagnosen sollen auf ein absolutes Minimum reduziert werden (max. 30). Grössere Transparenz von SwissDRG bezüglich der Berechnungen und Methoden 9
10 Ertragsauswirkungen Grundsätzlich darf die Einführung eines neuen Tarifsystems nicht zu Mehrkosten für die Versicherer führen Schweizweiter Ausgleich / Kostenneutralitäts-Vereinbarungen Behandlungsintensität mit einzelnen Fallschwereelementen berücksichtigt Aufwändigere Behandlungen sollten besser abgegolten werden zu Lasten von weniger intensiven Behandlungen Nach Aufenthaltstagen abgestufte Entschädigung somit Anreiz resp. «Druck» für kürzere Behandlungen Wichtigster Faktor bleibt die zu verhandelnde Baserate Tarifstruktur auch für die Versicherer noch nicht abschätzbar! Man wird somit bei den Tarifverhandlungen sehr zurückhaltend sein 10
11 Termine Datum Geschäft wer laufend Klärung Abrechnungs-Regeln durch Software-Hersteller Publikation Online-Einzelfallgrouper sowie der Planungsversion TARPSY-Datenlieferungen 2016 an SwissDRG Q Q Software-Anbieter sollten erste Testversionen zur Verfügung stellen können Verhandlungen mit den Einkaufsgemeinschaften (tarifsuisse, HSK, CSS und MTK) bezüglich Baserate Einführung TARPSY V 1.0 Software-Anbieter / SwissDRG SwissDRG Kliniken Software-Anbieter Kliniken / Einkaufsgemeinschaften 11
12 Besten Dank für ihre Aufmerksamkeit! Fragen 12
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