Aus der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Gestationsdiabetes -
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- Arnim Brandt
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1 Aus der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Gestationsdiabetes - Klinische Daten nach Änderung der deutschen Leitlinie INAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung des Medizinischen Doktorgrades der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Vorgelegt 2016 von Martine Thill geboren in Esch-Alzette, Luxemburg
2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Definition und Epidemiologie des Gestationsdiabetes Entwicklung der Leitlinien Die aktuellen Leitlinien Risikoprofil Diagnostik vor der 24. Schwangerschaftswoche Diagnostik nach der 24. Schwangerschaftswoche Therapie Nachsorge Methodische Schwierigkeiten bei der Glukosemessung Methoden der Glukosemessung Plasmakalibrierte Werte Kapillarblut Venöses Vollblut Glykolysehemmung HbA1c Uringlukose Diabetes in der Schwangerschaft - akute Folgen für die Mutter Gestationsdiabetes - Langzeitfolgen für die Mutter Risiko für einen manifesten Diabetes Wiederholungsrisiko für einen Gestationsdiabetes Diabetes in der Schwangerschaft - akute Folgen für das Kind Diabetes in der Schwangerschaft - Langzeitfolgen für das Kind Glukosestoffwechsel beim Kind vor und nach Geburt Definition der Hypoglykämie beim Neugeborenen Ziele der Studie... 21
3 2. Material und Methoden Ein- und Ausschlusskriterien des Studienkollektivs Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Erhebung der klinischen Daten Daten der Mütter Daten der Kinder Daten aller Geburten aus dem Beobachtungszeitraum Nabelschnurblut Definition der Variablen Parität und Gravidität Positives Risikoprofil für GDM Gesteigertes Risikoprofil für GDM SchwangerschaftskomplikationenArisiken GeburtskomplikationenZ-risiken Hypoglykämie beim Neugeborenen Zufütterung Überprüfung der Leitlinienkonformität Zeitpunkt Ausführung Werte Betreuung Nachsorge Statistische Analysen Genehmigung Ergebnisse... : Zusammensetzung des Studienkollektivs... 35
4 3.1.1 Ausschlussprozess und Zuteilung in die einzelnen Gruppen Flussdiagramm Erläuterung zum Nabelschnurblut Erläuterung zu den Herkunftsländern Beschreibung des Studienkollektivs Vergleich der drei Hauptgruppen DMII-Gruppe Sonderfälle Hypoglykämien und Messzeitpunkt der Blutglukose Prävalenz der Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes am UKF Geburtsmodus, Frühgeburt und Totgeburt im Vergleich HbA1c im Vergleich GDM-Diagnostik Gesamte Leitlinienkonformität der GDM-Diagnostik Leitlinienkonformität in der GDM-Gruppe Leitlinienkonformität in der Makrosomie-Gruppe Leitlinienkonformität in der Kontroll-Gruppe Leitlinienkonformität bei den Sonderfällen Zusammenfassung der ausgewerteten GDM-Diagnostik Ausführende Institution der GDM-Diagnostik Vergleich der ogtts der einzelnen Gruppen Vergleich der Mittelwerte Vergleich der Nüchtern-Werte Vergleich der 1 h-werte Vergleich der 2h-Werte Ausreißer GDM Auswertung der pathologischen ogtts... 73
5 Unterteilung nach Anzahl der pathologischen Werte 3.12 Unterschiede zwischen dgdm- und igdm-gruppe GDM-Nachsorge Leitlinienkonformität der GDM-Nachsorge Ausführende Arztgruppe der GDM-Nachsorge Ergebnisse der postpartalen ogtts Fallvorstellung Diskussion Vergleich der Gruppen Herkunft Parität und Gravidität Körpermaße Risikofaktoren Hypoglykämie GDM-Prävalenz Geburtsmodus HbA1c GDM-Diagnostik ogtts ogtts der Makrosomie-Gruppe ogtts der GDM-Gruppe Ausreißer im ogtt dgdm- versus igdm-gruppe Sonderfälle Nachsorge Ergebnisse des ogtt pp Fehlende Zuständigkeit für ogtt p p...: 105
6 4.9.3 HbA1c, Nüchtern-Wert oder kapilläre Messung anstatt ogtt p p Fehlende Motivation und Herausforderung der Kindesversorgung Niedriges Risikobewusstsein und Angst vor der Diabetesdiagnose Weitere methodische Einschränkungen dieser Studie Empfehlungen und Ausblick GDM-Diagnostik Hypoglykämien der Neugeborenen Einflussfaktoren für Makrosomie Nachsorge Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang Datenblatt der Mutter Datenblatt des Kindes Danksagung
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