COMBATing Molekulare Erklärungen für klinische Beobachtungen: Metastasierungsmuster von Subtypen
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1 Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe COMBATing Molekulare Erklärungen für klinische Beobachtungen: Metastasierungsmuster von Subtypen Dr. med. Rachel Würstlein Leitung : Prof. Dr. Nadia Harbeck der Universität München Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. Klaus Friese
2 Brustkrebs Metastasierung / Überleben Kaplan-Meier Survival Curve Stage 1/2 ~25% die of breast cancer survival ~75% survive breast cancer time (years)
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6 PRIMET: Post-relapse survival after HR+ status loss Primary Met N % POS POS % HR+ Status loss POS NEG % NEG POS % NEG NEG % HR pos --> HR pos HR neg --> HR neg.000 HR pos --> HR neg.012 significant differences Wuerstlein, unpublished data
7 PRIMET: Post-relapse survival after HER2+ status loss HER2+ Status loss Primary Met N % POS POS % POS NEG % HER2neg --> HER2neg HER2 pos --> HER2 pos.044 significant difference NEG POS % NEG NEG % Wuerstlein, unpublished data
8 Diskordanz zwischen Primärtumor und Lebermetastase - Einfluss auf das Überleben Favorable information : Zugewinn von Eigenschaften (Zugewinn der ER-Expression und/oder HER2-Überexpression), welche zielgerichtete Therapieoptionen eröffnen. Same information : Keine Änderung bzgl. ER-Expression und/oder HER2-Überexpression. Unfavorable information : Verlust von Eigenschaften (Verlust der Expression von ER und/oder Überexpression von HER2), welche prädiktiv für Ansprechen auf entsprechende Therapie sind. Patientinnen mit Upshift, bei welchen eine Anpassung der Therapie möglich ist, zeigen einen signifikanten Überlebensvorteil No. at risk Favorable inform Same inform. Botteri et al. The Breast Unfavorable inform.
9 Titel Prof. Harbeck Studiendesign CTC+ [HER2+] DETECT III R Standard Behandlung N = Denosumab** Standard Behandlung + Lapatinib N = Denosumab** Screening-Phase N 2000 Metastasiertes Mammakarzinom, HER2-negativer Primärtumor* CTC-Bestimmung Bestimmungdes HER2 status der CTCs CTC+ [HER2-] DETECT IV Primärtumor: Hormonrezeptor positiv Primärtumor: Hormonrezeptor negativ Everolimus + Endokrine Therapie (Exemestan, Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol) N = 400 Keine Studienteiln ahme in D III oder D IV 9 Keine Studienteiln CTCnegativ ahme in D KLINIKUM III oder DER D UNIVERSITÄT MÜNCHEN IV * einschließlich HER2-negative metastatische Läsionen sofern eine Biopsie durchgeführt wurde; ** in Patientinnen mit Knochenmetastasen
10 PriMet organspezifisches Überleben group bone mets Chi- Quadrat P value primary met lung,cns or liver met lymph node and other mets Wuerstlein, unpublished data
11 Walsum Klinik und Poliklinik GAM, et für al. Frauenheilkunde ESJO 38 und (2012) Geburtshilfe
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13 Intrinsic Subtypes of breast cancer (IHC) HER2pos and Triple negative Higher likelihood for Brain Metastases ERpos / Luminal Higher likelihood for Bone Metastases Kennecke, JCO 2010
14 Lungmetastasis profile experimental model applied to human breast cancer Massague et al Memorial Sloan-Kettering Netherlands Cancer Institute Erasmus Medical Center
15 THERAPY STRATEGY IN METASTATIC BREAST CANCER Symptoms / Metastasis location* *Bone metastases: + bisphosphonates / denosumab Slow disease progression Rapid therapy response required Steroid hormone receptor status (ER, PR) ER and PR negative HER2-Status HER2 status Hormone receptor status ER / PR positive Endocrine therapy Exemestane + Everolimus ggf. + trastuzumab / lapatinib (HER2 pos.) Chemotherapy HER2 positive: + trastuzumab+pertuzumab / lapatinib, TDM1 HER2 negative: + bevacizumab Depending on clinical situation (response, disease progression) Nach: Bossung, Harbeck
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17 In patients with BRCA-associated triple negative or endocrine resistant MBC pretreated with anthracyline and taxanes (in the adjuvant or metastatic setting) treatment with a platinum regimen may be considered, outside of clinical trials, as an option. PARP Inhibitors have shown significant activity in BRCA mutated tumors in clinical trials. All other treatment recommendations are similar to sporadic MBC Number of votes: Yes 82,2% No 15,3 % Abstain 2,5%
18 Impact of New CT and Hormonal Agents in MBC Survival (BCCA) Chia S, et al. Cancer 2007, 110:973
19 Titel Prof. Harbeck [TITLE] Presented By Kimberly L. Blackwell, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
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23 Therapeutic targeting of the hallmarks of cancer Cell. 2011;144:
24 TUMORBIOLOGIE Lokale Erkrankung Systemische Erkrankung Halsted Fisher Primärtumor lymphatisch Lymphknoten hämatogen (Mikro)metastasierung (Mikro)metastsierung
25 Recurrent Mutations in Primary and Metastasis one basal breast cancer example Whole Genome Sequencing Red highlighted text = mutation many more in the metastasis Primary Tumor Metastasis Ding, Ellis, Mardis et al, Nature, 2010 others: Klinik new und mutations Poliklinik für Frauenheilkunde occur, not und all Geburtshilfe maintained
26 Management MBC: Zielgerichtete Therapie organspezifisch Verschiedene Metastasen mit spezifischen Mutationen 1) Tumorbiologie Primärtumor 2) Tumorload nach (Neo-)Adjuvanz 2) Re-Biopsie der Metastase (ggf. verschiedener Läsionen) für aktuelle Biomarker -> zielgerichtete Therapien (ER, PR, HER2)
27 Molecular data in addition to clinical findings and preferences provide personalized tailored medicine. (Laura J. van `t Veer ABCII 2013)
28 BRUSTZENTRUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN STANDORTE FRAUENKLINIKEN MAISTRASSE UND GROßHADERN
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