Schulen, beobachten, kommunizieren: ehealthin der Infektionsprävention
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- Gerrit Frank Kaiser
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1 Schulen, beobachten, kommunizieren: ehealthin der Infektionsprävention Dr. Heide Niesalla BODE SCIENCE CENTER Mittags Symposium Digitale Infektionsprävention: Mit ehealth Patienten besser schützen
2 Nosokomiale Infektionen ein globales Problem Prävalenz nosokomialer Infektionen Europa: 7,1% 3,2 Mio. Patienten Referenzen: * Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals. Report of the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) ** The Chief Public Health Officer s Report on the State of Public Health in Canada, 2013 Infectious Disease The Never-ending Threat. *** Numbers refer to acute-care hospitals only. Magill SS et al. Multistate Point-Prevalence Survey of Health Care-Associated Infections. N EnglJ Med 2014;370:
3 Nosokomiale Infektionen Die Fakten: In 90 %* der Fälle von nosokomialen Infektionen (NI)werden die Erreger über die Hände übertragen Etwa die Hälfte aller notwendigen Händedesinfektionen wird in der klinischen Praxis nicht ausgeführt Die NI-Rate kann durch eine verbesserte Händehygiene- Compliance um 40 % gesenkt werden** Refrenzen: *Kramer A.(2006) Hand hygiene -patient and staff protection. GMS Krankenhaushyg Interdiszip 1(1):Doc14. **Kampf et al. (2009). Händehygiene zur Prävention nosokomialer Infektionen. Dtsch Arztebl Int. 106(40):649-55
4 Händehygiene-Compliance Herausforderungen und Aufgaben Händedesinfektion in den richtigen Momenten: Verhaltensänderung = Prozess-Thema Nachhaltige Steigerung der Compliance: Aufwändig = Ressourcen-Thema
5 Die WHO-Instrumente für eine erfolgreiche Händehygiene: multimodales System Ausund Weiterbildung Systemänderung Institutionelle Sicherheitskultur WHO Weltgesundheitsorganisation Erinnerungen am Arbeitsplatz Evaluation und Feedback Referenz: World Health Organization (2009) Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.
6 Einzahlung von ehealth Tools auf die WHO-Instrumente Evaluation und Feedback Erinnerungen am Arbeitsplatz E-Learning Händedesinfektion Wann? (5 Momente & Prozesse) Aus-und Weiterbildung ehealth- Anwendung Observe ehealth- Anwendung Observe SOP Referenz:World Health Organization (2009): Safe lives. Clean your hands. Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.
7 Fortbildung durch interaktives E-Learning Beispiel: Prävention nosokomialer Infektionen Entwicklung eines E-Learning Kurses zur Vermeidung nosokomialer Infektionen Unmittelbarer Lerneffekt +24 % / bleibender Lerneffekt +18 % Referenz:Labeauet al. 2016: The Value ofe-learning forthepreventionofhealthcare-associated Infections. InfectionControl & Hospital EpidemiologyVol37, 9:
8 E-Learning: Händedesinfektion in den richtigen Momenten Positiver Einfluss auf Implementierung in den Alltag Frage: Ist das 5 Momente-E-Learning-Tool für Sie ein geeignetes/erfolgreiches Medium zur Fortbildung? Ja 93 % 7 % Nein 83 % Richtiger Moment für HD wird erkannt 59 % 57 % 53 % Handschuhwechsel im richtigen Moment Sicherer in den Arbeitsschritten Hände werden häufiger desinfiziert Referenz: Reiners J. (2014) Knowledge acquisitionbyeducativesoftware. Analysis on thebasisofthe5 Moments E-Learning Tool developedbyhartmann andthebode SCIENCE CENTER. Seminar thesis in media and communications industry; Hamburg
9 Qualitätssteigerung durch Messung der Händehygiene Compliance Qualität: weiteres Kriterium bei der Krankenhausfinanzierung und planung Qualitätsziele werden vielfach anhand von Hygieneindikatoren festgemacht Zielsetzung: Erhöhung der Compliance Mögliche Maßnahmen: Direkte Beobachtung Goldstandard Verbrauchsmessung Elektronisches Monitoring
10 Manuelle versus ehealth-unterstützter Messung der Compliance Händisch (paper-pen) Papierbasierte Datenaufnahme Elektronisch App-gestützte Datenaufnahme Übertragung der Daten in PC Auswertung am PC Automatische Auswertung Zeitaufwendig Fehleranfällig Kostenintensiv Zeitgemäß, agil Ressourcenschonend Weniger Fehleranfällig Ermöglicht direktes Feedback Unauffälliger (Hawthorne Effekt)
11 Fallbeispiel Spanien Hospital Universitario Príncipe de Asturias, Madrid, Spanien Händische Erfassung der Händehygiene-Compliance % compliant 38 % compliant 73 % 62 % nicht compliant nicht 62 compliant % Totale Beobachtungszeit [h] 14,75 14,45 Anzahl an Beobachtungen Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
12 Implementierung multimodaler Prozesse Nachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance Totale Beobachtungszeit [h] Anzahl an Beobachtungen Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
13 Implementierung multimodaler Prozesse Nachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance Einführung der E-Learning Tools als Ausgangsbasis für umfassendes Trainingsprogramm über alle Berufsgruppen Übersicht wird in der Diskussion mit Krankenhausdirektion genutzt, um auf Pros & Cons sowie Versorgungslücken in der Händehygienepolitik der Klinik hinzuweisen Ausblick: Implementierung von Observe SOP zur Erfassung der Händehygiene- Compliance in Prozessen Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
14 Neu: Anbindung an webkess Nationales Referenzzentrum für Surveillancevon nosokomialen Infektionen (NRZ) Datentransfer zu HAND-KISS -ASH Compliance-Beobachtungen Referenzdatenbank für nosokomiale Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System KISS) Modul HAND-KISS (zur Erfassung des alkoholischen Händedesinfektionsmittelverbrauchs) Messinstrument zur indirekten Erfassung einer veränderten Händedesinfektions-Compliance Teilnahme an HAND-KISS ist Pflicht für teilnehmende Kliniken der Aktion Saubere Hände Referenz:
15 Zusammenfassung ehealth in der Infektionsprävention ehealth-anwendungen zu Hygienemaßnahmen tragen zur Verhaltensänderung bei und leisten einen direkten Beitrag zum Patientenschutz E-Learning Tools erleichtern das Lernen auf spielerischer Ebene und erhöhen den Lerneffekt ehealth-anwendungen zur Compliance Messung sind zeitgemäß und ressourcenschonend vereinfachen die direkte Beobachtung und Auswertung erleichtern direktes Feedback werten die Arbeit der Hygienefachkraft auf
16 Vielen Dank
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