Lebensqualität von Patienten mit Oropharynxkarzinom

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1 Lebensqualität von Patienten mit Oropharynxkarzinom Mike Schimmer 1

2 Oropharynxkarzinom: Einleitung Gemeinsam mit Mundhöhle häufigste Lokalisation bei Kopf-Hals-Tumoren Weltweit an siebter bzw. sechzehnter Stelle der Häufigkeit aller Krebserkrankungen Rauchen und Alkohol am längsten bekannte Risikofaktoren, in letzten Jahren HPV Chirurgie, Strahlentherapie, Chemo-/ Antikörpertherapie als Therapieoptionen Relativ schlechte Prognose: stadienübergreifend 36% - 45% für Männer und 50% - 63% für Frauen 2

3 Lebensqualität: Einleitung 1920 erstmals erwähnt Etwa seit 1987 zunehmende Bedeutung in der Onkologie Nicht nur objektiv messbare Größen, sondern auch subjektive Lebensqualität des Patienten werden beurteilt Gesundheitsbezogene Lebensqualität spielt eine zunehmend größere Rolle in der Therapie von Malignomen im Kopf- Hals- Bereich Viele Studien bereits vorhanden bei anderen Tumorentitäten, wenige beim Oropharynxkarzinom 3

4 Fragestellung Erfassung der Lebensqualität von Patienten mit einem Oropharynxkarzinom Herausstellen von Unterschieden in der Lebensqualität nach operativer und nicht-operativer Therapie 4

5 Methoden Krebsregister des Tumorzentrums Land Brandenburg als Datengrundlage gemeldete, noch lebende Patienten mit einem Oropharynxkarzinom Postalische Befragung mit EORTC QLQ-C30 und QLQ-H&N35 Bei fehlender Antwort nochmaliges Anschreiben 3 Monate später 5

6 Methoden QLQ-C30 Generischer Fragebogen für alle Tumorerkrankungen 30 Fragen, je 4 Antwortmöglichkeiten: Überhaupt nicht Wenig Mäßig - Sehr Zwei Fragen zur Einschätzung der Lebensqualität, je 7 Antwortmöglichkeiten QLQ-H&N35 Zusatzmodul für Patienten mit einem Kopf- Hals- Malignom 35 Fragen zu Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung, sozialen Funktionen und dem eigenen Körperbild Auswertung der Mittelwerte: Funktionen: Je höher der Wert, umso höher die Lebensqualität Symptome: Je höher der Wert, umso niedriger die Lebensqualität 6

7 Ergebnisse I- Deskriptiv 261 (27,6%) Patienten haben die Fragebögen beantwortet und zurückgeschickt. 219 Patienten waren männlich (84%), 42 sind weiblich (16%). Das Durchschnittsalter bei der Erstdiagnose betrug 57,6 Jahre (36 82). 50 Tumorlokalisation n % 40 Zungengrund 47 18,0 Tonsille ,0 Weichgaumen/ Uvula 23 8,8 % Oropharynx n.n.b ,2 Total ,0 0 Zungengrund Tonsille Weichgaumen/ Uvula Oropharynx n.n.b. 7

8 Ergebnisse I- Deskriptiv Therapie n % Operation 45 17,2 Strahlentherapie +/- Chemotherapie 20 7,7 Operation + Strahlentherapie 85 32,6 UICC- Stadium n % I 30 11,5 II 28 10,7 III 62 23,8 Operation + Strahlentherapie + Chemotherapie ,5 IVa 94 36,0 IVb 6 2, % Operation Strahlentherapie +/- Chemotherapie Operation + Strahlentherapie Operation + Strahlentherapie + Chemotherapie 5 0 I II III IVa IVb 8

9 Ergebnisse I- Deskriptiv QLQ-C30 M Schwarz et al Physisches Funktionsniveau 70,1 90,1 Rollenfunktion 59,2 88,0 Emotionales Funktionsniveau 60,4 78,7 Kognitives Funktionsniveau 73,5 91,2 Soziales Funktionsniveau 58,4 91,0 Globale Lebensqualität 55,0 70,8 Fatigue 43,0 17,1 Übelkeit und Erbrechen 8,9 2,8 Schmerz 36,1 15,4 Dyspnoe 27,3 8,1 Schlaflosigkeit 36,8 16,4 Appetitlosigkeit 29,6 5,4 Verstopfung 17,1 3,6 Durchfall 11,6 2,8 Finanzielle Schwierigkeiten 39,7 6,0 QLQ-H&N35 Schmerzen im Mund-Rachen-Raum 29,6 Schluckbeschwerden 36,5 Sinne (Geruch, Geschmack) beeinträchtigt M 34,6 Sprechen beeinträchtigt 32,4 Probleme beim Essen 42,5 Soziale Kontakte beeinträchtigt 22,7 Sexualität beeinträchtigt 46,6 Probleme mit den Zähnen 48,3 Probleme beim Mundöffnen 48,5 Trockener Mund 68,8 Klebriger Speichel 55,0 Husten 41,8 Krankheitsgefühl 34,2 Schmerzmitteleinnahme 33,5 Nahrungsergänzung 25,8 Ernährungssonde 14,6 Gewichtsverlust 31,9 Gewichtszunahme 21,9 9

10 Ergebnisse II- Varianzanalyse QLQ-C30 QLQ-C30 Finanzielle Schwierigkeiten M (SD) Operation 25,2 (36,3) Strahlentherapie +/- Chemotherapie 45,0 (40,9) Operation + Strahlentherapie 36,7 (38,1) Operation + Radiochemotherapie 46,8 (37,7) Therapie Therapie Differenz p Operation vs. Strahlentherapie +/- Chemotherapie 19,8 0,21 Operation vs. Operation + Strahlentherapie 11,7 0,34 Operation vs. Operation + Radiochemotherapie 21,7 <0,01 10

11 Ergebnisse III- Varianzanalyse QLQ-H&N35 QLQ H&N35 Schluckbeschwerden Sinne (Geruch, Geschmack) beeinträchtigt Probleme beim Essen M (SD) M (SD) M (SD) Operation 23,9 (25,6) 17,0 (25,3) 26,5 (31,2) Strahlentherapie +/- Chemotherapie 42,1 (34,9) 44,2 (34,3) 52,5 (36,0) Operation + Strahlentherapie 36,8 (29,3) 35,9 (34,0) 42,7 (32,9) Operation + Radiochemotherapie 40,2 (27,4) 38,9 (32,4) 46,9 (33,2) P p p Operation vs. Strahlentherapie +/- Chemotherapie 0,08 0,01 0,02 Operation vs. Operation + Strahlentherapie 0,07 <0,01 0,04 Operation vs. Operation + Radiochemotherapie <0,01 <0,01 <0,01 11

12 Ergebnisse III- Varianzanalyse QLQ-H&N35 QLQ H&N35 Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-, Halschirurgie, Plastische Operationen Probleme beim Mundöffnen Trockener Mund Klebriger Speichel M (SD) M (SD) M (SD) Operation 31,1 (38,3) 52,3 (34,8) 40,1 (36,4) Strahlentherapie +/- Chemotherapie 50,0 (43,9) 66,7 (34,2) 55,0 (39,4) Operation + Strahlentherapie 51,0 (40,0) 69,4 (34,6) 56,1 (39,9) Operation + Radiochemotherapie 53,1 (37,7) 75,4 (32,3) 60,1 (38,4) p p p Operation vs. Strahlentherapie +/- Chemotherapie 0,28 0,39 0,49 Operation vs. Operation + Strahlentherapie 0,03 0,03 0,12 Operation vs. Operation + Radiochemotherapie <0,01 <0,01 0,02 12

13 Ergebnisse III- Varianzanalyse QLQ-H&N35 QLQ-H&N35 Ernährungssonde M (SD) Operation 11,4 (32,1) Strahlentherapie +/- Chemotherapie 40,0 (50,3) Operation + Strahlentherapie 10,6 (30,9) Operation + Radiochemotherapie 14,4 (35,3) Therapie Therapie Differenz p Strahlentherapie +/- Chemotherapie vs. Operation 28,6 0,01 Strahlentherapie +/- Chemotherapie vs. Operation + Strahlentherapie 29,4 <0,01 Strahlentherapie +/- Chemotherapie vs. Operation + Radiochemotherapie 25,6 0,01 13

14 Zusammenfassung I Eine der umfangreichsten Studien, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit einem Oropharynxkarzinom untersucht. Patienten, die nur operiert wurden, geben weniger finanzielle Schwierigkeiten an als Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten Nebenwirkungen einer Strahlen- und Chemotherapie wie Geruch-/ Geschmacksstörung, trockener Mund und klebriger Speichel bleiben auch Jahre nach der Therapie bestehen. Keine signifikanten Unterschiede zwischen den Therapien, die eine Strahlentherapie enthalten 14

15 Zusammenfassung II Patienten mit einer Strahlentherapie +/- Chemotherapie sind häufiger auf eine Ernährungssonde angewiesen EORTC QLQ-H&N35 ist besser geeignet, die Probleme von Patienten mit einem Oropharynxkarzinom zu analysieren und zu vergleichen als der QLQ-C30. Weitere Studien sinnvoll, insbesondere um prospektiv vor der Therapie die Ausgangslage des Patienten erfassen 15

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