Der allergologische Notfall. F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W.

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1 Der allergologische Notfall F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W.

2 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

3 Anaphylaxie - Definition: keine einheitliche Definition

4 Anaphylaxie - Definition: akute systemische Reaktion mit Symptomen einer allergischen Sofortreaktion, die den ganzen Organismus erfassen kann und potenziell lebensbedrohlich ist

5 Anaphylaxie - Definition: Anaphylaktische Reaktionen sind meist, jedoch nicht immer, durch allergologische Abläufe (gewöhnlich IgEvermittelt) verursacht ebenso gibt es nicht allergischanaphylaktische Reaktionen (früher meist anaphylactoide oder pseudoallergische Reaktionen genannt)

6 Anaphylaxie - Definition:

7 Anaphylaxie - Definition: Urtikaria + Beteiligung eines weiteren Organsystems = Anaphylaxie

8 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

9 Anaphylaxie - Prävalenz: in den USA und Europa 1 -? % (Dunkelziffer) ca. 1 3 anaphylaxiebedingte Todesfälle/Jahr/Million Einwohner Inzidenz: 7 11/ Einwohner/Jahr

10 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

11 Anaphylaxie - Pathophysiologie: bei IgE mediierter Anaphylaxie:

12 Anaphylaxie - Pathophysiologie: bei IgE mediierter Anaphylaxie:

13 Anaphylaxie - Pathophysiologie: bei IgE mediierter Anaphylaxie:

14 Anaphylaxie - Auslöser: Auslöser (in %) Kinder Erwachsene Nahrungsmittel Insektengifte Arzneimittel 7 21 Rest: physik. Auslöser, bzw. unbekannt Quellen: -deutschsprachiges Anaphylaxie-Register -Worm M; Epidemiologie der Anaphylaxie, 2013

15 Anaphylaxie - Auslöser: Auslöser (in %) Kinder Erwachsene Nahrungsmittel Insektengifte Arzneimittel 7 21 Rest: physik. Auslöser, bzw. unbekannt International bestehen Unterschiede bezüglich der Häufigkeit!

16 Anaphylaxie - Auslöser: Auslöser Kinder (Erwachsene) Nahrungsmittel Insektengifte Arzneimittel Kuhmilch, Hühnerei, Erdnuss, Baumnüsse, Fisch, Meeresfrüchte, Samen, Soja Wespe, Biene, Hornisse, Hummel Antibiotika (ß-Lactame), SIT,

17 Anaphylaxie - Auslöser: Verschiedene Faktoren ( = Augmentationsfaktoren) können die Stärke der Reaktion beeinflussen: körperliche Anstrengung Infekte Aeroallergenexposition Medikamente (NSAR) Stress

18 Anaphylaxie Risikofaktoren für schwere Reaktion: Hohes Lebensalter Schwere Herz-Kreislauferkrankungen (schlecht eingestelltes) Asthma bronchiale Medikamenteneinnahme die Mastzellaktivierung bzw. Leukotrienbildung fördern (z.b. NSAR) Mastozytose Erhöhte basale Tryptase

19 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

20 Anaphylaxie - Klinik: Die Einteilung der anaphylaktischen Reaktion erfolgt in Schweregrade Anzahl der betroffenen Organsysteme und Art der Reaktion erlaubt die Klassifizierung

21 Anaphylaxie - Klinik: BESTMÖGLICHE BEOBACHTUNG, BEURTEILUNG und DOKUMENTATION sind für THERAPIE aber auch nachfolgende DIAGNOSTIK und weiteres THERAPEUTISCHES VORGEHEN unumgänglich!!

22 Anaphylaxie:

23 Anaphylaxie:

24 Anaphylaxie - Definition: Urtikaria + Beteiligung eines weiteren Organsystems = Anaphylaxie

25 Anaphylaxie - Klinik: Betroffenes Organsystem Häufigkeit (in %) Haut 98 Respirationstrakt 81 Gastrointestinaltrakt 37 Herz-Kreislaufsystem 9 betroffene Organsysteme bei Kindern im Rahmen von anaphylaktischen Reaktionen, nach Russel et.al.; 2010

26 Anaphylaxie - Pathophysiologie:

27 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

28 Anaphylaxie Diagnose/DD: Anamnese - Klinik! Symptomatik jedoch nicht immer charakteristisch fragliche anamnestische Angaben fehlende Dokumentation weiterführende Abklärung (auf Basis der Anamnese) 4 6 Wochen nach Akutereignis (Labor, Hauttestung, kontrollierte Gabe)

29 Anaphylaxie - Differentialdiagnosen: Kardiovaskuläre Erkrankungen (vasovagale Synkope, kardiog. Schock, hypertone Krise, ) Atemwegserkrankungen (Status asthmaticus, Atemwegsobstruktion (Fremdkörper), ) Hauterkrankungen (nicht allergische Urtikaria, Angioödem, Mastozytose, ) Neuropsychiatrische Erkrankungen (Hyperventilationssyndrom, Angst- /Panikstörungen, Psychosen, Epilepsie, ) Endokrinologische Erkrankungen (Karzinoidsyndorm, Phäochromozytom, ) Pharmakologisch- toxische Reaktionen (Opiate, Histaminose (z.b. bei Fischvergiftung Scombroid), Histaminintoleranz, )

30 Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie

31 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen bei reanimationspflichtigem Patient: Paediatric basic/advanced lifesupport laut ERC-Richtlinien 2010

32

33 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen bei nicht reanimationspflichtigem Patient:

34 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m.

35 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. 0,01 mg/kg KG i.m. Wiederholung nach 5 10 Minuten 0,1 ml Suprarenin/10 kg KG

36 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Adrenalinautoinjektoren: kg KG: 150 ug > 30 kg KG: 300 ug

37 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Supra 1:1000 Epipen/Jext < 6 Monate 50 ug (0,05 ml) 6 Mon. 6 Jahre 120 ug (0,12 ml) 150 ug 6 12 Jahre 250 ug (0,25 ml) 300 ug > 12 Jahre 500 ug (0,5 ml) 300 ug

38 Adrenalinautoinjektoren: Patienten/Elternschulung bei Verordnung Wiederholung (Folder aushändigen bzw. mit Trainer) alle 4 Wochen Verfallsdatum beachten!

39 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.v. nur bei reanimationspflichtigen Patienten (i.m. geringeres Risiko cardialer Nebenwirkungen) AWMF-Leitlinien 2013 (Anaphylaxie, Akuttherapie und Management): Die Dosis- und Verabreichungsangaben zu Adrenalin i.v. werden derzeit überprüft

40 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Volumen (20 ml/kg KG i.v. kristalloide Lösung)

41 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Volumen Kortikosteroid: 3 5 mg Prednisolon i.v.; p.o.; rectal

42 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Volumen Kortikosteroid Antihistaminikum (Effekt? Wirkung nur für Urticaria gesichert)

43 Anaphylaxie Therapie: Erstmaßnahmen: Adrenalin i.m. Volumen Kortikosteroid Antihistaminikum ß-Mimetikum inhalativ (z.b. Sultanol 4 8 Hübe mit Vorschaltkammer bei Atemwegsobstruktion)

44 Anaphylaxie - Therapie: Patientenmanagement und Selbstmedikation (Notfallsplan, Prävention, Schulung) Verordnung Notfallsset

45 Anaphylaxie - Therapie: Inhalt des Notfallssets abhängig vom Schweregrad der Reaktion

46 Anaphylaxie - Therapie:

47 Anaphylaxie - Therapie:

48 Anaphylaxie - Therapie: Antihistaminika, Steroid Adrenalin-Autoinjektor(en), ev. inhalatives ß-Mimetikum, Antihistaminika, Steroid

49 Anaphylaxie - Therapie:

50 Anaphylaxie - Therapie: Anaphylaxie-Pass Elternratgeber

51 Notfallplan

52

53 Anaphylaxie Literatur: (Anaphylaxie & Schulärzte)

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