Anmeldung Softwaretoken: SafeNet MobilePASS+ für Apple ios

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anmeldung Softwaretoken: SafeNet MobilePASS+ für Apple ios"

Transkript

1 Anmeldung Softwaretoken: SafeNet MobilePASS+ für Apple ios Schritt 1: Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung a. Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung auf Ihrem Apple ios Handy. HINWEIS: Bei Verwendung Ihres persönlichen Handys öffnen Sie die über den Online Web Access ( oder leiten Sie die URL sicher weiter auf Ihr Gerät. b. Klicken Sie auf den Link und gehen Sie zur SafeNet-Anmeldeseite. Schritt 2: SafeNet-Anmeldeseite für Ihr Token a. HINWEIS: Wenn die MobilePASS+ App bereits installiert ist und auf Ihrem Handy läuft, gehen Sie zu Schritt 5. b. Um die App aus dem Apple Store zu installieren, klicken Sie auf das Symbol für MobilePASS+. c. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihre Apple-Anmeldeinformationen ein. Schritt 3: Laden Sie die MobilePASS+ App herunter a. Klicken Sie auf das Cloudsymbol, um den Download zu starten. Schritt 4: Gehen Sie zurück zur Anmeldeseite a. Klicken Sie auf den < Safari-Link (obere linke Ecke), wenn der Download beendet ist. HINWEIS: Wenn der Link nicht auf Ihrem Handy angezeigt wird, machen Sie einen Doppelklick auf die Schaltfläche für Home und wählen Sie dann die SafeNet-Anmeldeseite. Schritt 5: Anmeldung Ihres MobilePASS+ Tokens b. Klicken Sie auf die URL: Anmeldung Ihres MobilePASS+ Tokens Schritt 6: Bestätigen Sie die Anmeldung a. Klicken Sie auf die Schaltfläche für Öffnen.

2 Schritt 7: Aktivieren Sie Push-Benachrichtigungen a. Bei der Abfrage Push-Benachrichtigungen wählen Sie die Schaltfläche OK. b. Wählen Sie die Schaltfläche Zulassen auf dem nächsten Bildschirm. HINWEIS: UTC hat Push- Benachrichtigungen innerhalb des Produkts SafeNet nicht aktiviert. Schritt 8: Setzen Sie Ihre Server-PIN und bestätigen Sie sie anschließend a. Geben Sie im Feld Server-PIN eine PIN ein, die aus 4 bis 16 numerischen Zeichen besteht. b. Geben Sie im Feld Bestätigung Server-PIN erneut Ihre PIN ein. c. Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden. Schritt 9: Bestätigen Sie den Tokennamen a. Falls Sie möchten, ändern Sie das Feld Tokenname. HINWEIS: der Standardname Ihres Tokens ist Ihre SafeNet-User ID und die Seriennummer Ihres MobilePASS-Tokens. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um den Tokennamen zu speichern. Cisco AnyConnect (VPN) TPAM Schritt 10: Wählen Sie den Token a. Klicken Sie auf dem MobilePASS+ Bildschirm auf den Tokennamen und generieren Sie einen Tokenpasscode. HINWEIS: Mit der MobilePASS+ App können Sie mehrere Softwaretokens installieren, gemäß den UTC- Richtlinien ist es jedoch ein Token pro Nutzer. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um unerwünschte Softwaretoken zu löschen. Schritt 11: Anzeige des aktuellen Passcodes a. Der sechsstellige Passcode wird im Feld angezeigt. HINWEIS: Ignorieren Sie die Lücke zwischen der dritten und vierten Zahl - es handelt sich NICHT um ein Leerzeichen! b. Sobald der Tokenpasscode zur Authentifizierung verwendet wurde, kann er nicht erneut benutzt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Passcode, um einen neuen Passcode zu erstellen. Schritt 12: Authentifizierung mit dem SafeNet- Token a. Geben Sie im Feld Benutzername (oder UserID) Ihre SafeNet-User ID ein. HINWEIS: Ihre SafeNet-UserID entspricht möglicherweise Ihrer Anmelde-ID der Windows Domain. b. Geben Sie Ihren Passcode (PIN + Tokencode) im Feld Passwort (oder Passcode) ein. c. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK (oder Login). HINWEIS: Diese Anmeldebildschirme sind für Cisco AnyConnect (VPN) und TPAM. Andere Anwendungen, die eine SafeNet- Authentifizierung erfordern, funktionieren ähnlich.

3 Anmeldung Softwaretoken: SafeNet MobilePASS+ für Android Schritt 1: Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung a. Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung auf Ihrem Androidhandy. HINWEIS: Bei Verwendung Ihres persönlichen Handys öffnen Sie die über den Online Web Access ( oder leiten Sie die Nachricht sicher weiter auf Ihr Gerät. b. Klicken Sie auf den Link und gehen Sie zur SafeNet-Anmeldeseite. Schritt 2: SafeNet-Anmeldeseite für Ihr Token a. HINWEIS: Wenn die MobilePASS+ App bereits installiert ist und auf Ihrem Handy läuft, gehen Sie zu Schritt 5. b. Um die App von Google Play zu installieren, klicken Sie auf das Symbol für MobilePASS+. c. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihre Google Play-Anmeldeinformationen ein. Schritt 3: Installieren und öffnen Sie die MobilePASS+ App a. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, um den Download zu starten. b. Wenn der Download abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Schritt 4: Konfigurieren Sie MobilePASS+ a. Bei der Abfrage MobilePASS+ ermöglichen, Telefonanrufe zu tätigen und zu verwalten?, klicken Sie auf die Schaltfläche Zulassen. HINWEIS: Dieser Schritt ist notwendig, um MobilePASS+ auf Ihrem Handy die richtigen Sicherheitsberechtigungen zu geben. b. Auf dem Bildschirm Willkommen bei MobilePASS+ klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt beginnen. Schritt 5: Sicherstellen, dass MobilePASS+ läuft a. Auf diesem Bildschirm wurde MobilePASS+ installiert und läuft, aber es wurde kein Token angemeldet. b. Wiederholen Sie Schritt 1 oder klicken Sie auf Ihrem Handy die Schaltfläche Zurück, um das Browserfenster mit der SafeNet Anmeldeseite zu erhalten. Schritt 6: Anmeldung Ihres MobilePASS+ Tokens a. Klicken Sie auf der SafeNet-Anmeldeseite auf den Link Anmeldung Ihres MobilePASS+ Tokens. HINWEIS: Wenn der Link nicht funktioniert, befolgen sie die Anweisungen zum Automatischen Anmelden, um den Anmeldestring zu kopieren und einzufügen.

4 Schritt 7: Setzen Sie Ihre Server-PIN und bestätigen Sie sie anschließend a. Geben Sie im Feld Server-PIN eine PIN ein, die aus 4 bis 16 numerischen Zeichen besteht. b. Geben Sie im Feld Bestätigung Server-PIN erneut Ihre PIN ein. c. Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden. Schritt 8: Bestätigen Sie den Tokennamen a. Falls Sie möchten, ändern Sie das Feld Tokenname. HINWEIS: der Standardname Ihres Tokens ist Ihre SafeNet-User ID und die Seriennummer Ihres MobilePASS-Tokens. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um den Tokennamen zu speichern. Schritt 9: Aktivieren Sie Benachrichtigungen a. Auf dem Bildschirm Benachrichtigungseinstellungen klicken Sie auf die Schaltfläche OK. b. Wenn die Einstellung Benachrichtigungszugriff erscheint, schalten Sie es auf Ein. c. Auf dem Bildschirm MobilePASS+ zulassen, klicken Sie OK. Cisco AnyConnect (VPN) TPAM Schritt 10: Wählen Sie den Token a. Klicken Sie die Zurück-Schaltfläche auf Ihrem Handy, um die MobilePASS+ App auszuwählen. b. Klicken Sie auf dem MobilePASS+ Bildschirm auf den Tokennamen und generieren Sie einen Tokenpasscode. HINWEIS: Mit der MobilePASS+ App können Sie mehrere Softwaretokens installieren, gemäß den UTC- Richtlinien ist es jedoch ein Token pro Nutzer. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um unerwünschte Softwaretoken zu löschen. Schritt 11: Anzeige des aktuellen Passcodes a. Der sechsstellige Passcode wird im Feld angezeigt. HINWEIS: Ignorieren Sie die Lücke zwischen der dritten und vierten Zahl - es handelt sich NICHT um ein Leerzeichen! b. Sobald der Tokenpasscode zur Authentifizierung verwendet wurde, kann er nicht erneut benutzt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Passcode, um einen neuen Passcode zu erstellen. Schritt 12: Authentifizierung mit dem SafeNet- Token a. Geben Sie im Feld Benutzername (oder UserID) Ihre SafeNet-User ID ein. HINWEIS: Ihre SafeNet-User ID entspricht möglicherweise Ihrer Anmelde-ID der Windows Domain. b. Geben Sie Ihren Passcode (PIN + Tokencode) im Feld Passwort (oder Passcode) ein. c. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK (oder Login). HINWEIS: Diese Anmeldebildschirme sind für Cisco AnyConnect (VPN) und TPAM. Andere Anwendungen, die eine SafeNet- Authentifizierung erfordern, funktionieren ähnlich.

5 Anmeldung Softwaretoken: SafeNet MobilePASS+ für Windowshandys Schritt 1: Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung a. Öffnen Sie die mit der Selbstanmeldung auf Ihrem Windowshandy. HINWEIS: Bei Verwendung Ihres persönlichen Handys öffnen Sie die über den Online Web Access ( oder leiten Sie die Nachricht sicher weiter auf Ihr Gerät. b. Klicken Sie auf den Link und gehen Sie zur SafeNet-Anmeldeseite. Schritt 2: SafeNet-Anmeldeseite für Ihr Token a. HINWEIS: Wenn die MobilePASS App bereits installiert ist und auf Ihrem Handy läuft, gehen Sie zu Schritt 4. b. Um die App aus dem Microsoft Store zu installieren, klicken Sie auf das Symbol für MobilePASS. HINWEIS: Wenn das Symbol nicht angezeigt wird, drehen Sie das Handy zur Seite. c. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Anmeldeinformationen für Ihr Microsoft- Konto ein. Schritt 3: Installieren Sie die MobilePASS App a. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, um den Download zu starten. b. Wenn die Installation abgeschlossen ist, halten Sie die Zurück-Schaltfläche, um zur SafeNet Anmeldeseite für Ihr Token im Explorer zurückzukehren. Schritt 4: Anmeldung Ihres MobilePASS Tokens a. Klicken Sie auf der SafeNet-Anmeldeseite auf den Link: Anmeldung Ihres MobilePASS Tokens. HINWEIS: Wenn der Link nicht funktioniert, befolgen sie die Anweisungen zum Automatischen Anmelden, um den Anmeldestring zu kopieren und einzufügen. Schritt 5: Bestätigen Sie den Tokennamen a. Falls Sie möchten, ändern Sie das Feld Neuer Tokenname. HINWEIS: der Standardname Ihres Tokens ist Ihre SafeNet-User ID. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren, um den Tokennamen zu speichern. Schritt 6: Setzen Sie Ihre Server-PIN a. Geben Sie im Feld OTP-PIN eine PIN ein, die aus 4 bis 16 alphanumerischen Zeichen besteht. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

6 Cisco AnyConnect (VPN) TPAM Schritt 7: Bestätigen Sie Ihre Server-PIN a. Geben Sie im Feld Bestätigung OTP-PIN erneut Ihre PIN ein. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Schritt 8: Anzeige des aktuellen Passcodes a. Der sechsstellige Passcode wird im Feld angezeigt. b. Sobald der Tokenpasscode zur Authentifizierung verwendet wurde, kann er nicht erneut benutzt werden. Drücken Sie die Schaltfläche Passcode generieren, um einen neuen Passcode zu erstellen. Schritt 9: Authentifizierung mit dem SafeNet-Token a. Geben Sie im Feld Benutzername (oder UserID) Ihre SafeNet-User ID ein. HINWEIS: Ihre SafeNet-User ID entspricht möglicherweise Ihrer Anmelde-ID der Windows Domain. b. Geben Sie Ihren Passcode (PIN + Tokencode) im Feld Passwort (oder Passcode) ein. c. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK (oder Login). HINWEIS: Diese Anmeldebildschirme sind für Cisco AnyConnect (VPN) und TPAM. Andere Anwendungen, die eine SafeNet- Authentifizierung erfordern, funktionieren ähnlich.

7 Nutzungsbedingungen SafeNet-Konto und -Token Die Sicherheit des SafeNet-Authentifizierungsdiensts beruht auf einer Kombination von dem, was Sie wissen (Ihre PIN), und dem, was Sie in Händen halten (Ihr Token). Damit dieses Sicherheitskonzept funktioniert ist es unerlässlich, dass Ihr Konto und Token jederzeit sicher und geschützt sind. Ihr SafeNet-Konto und -Token sind nur für Ihre eigene Nutzung bestimmt. Teilen Sie niemals und aus keinerlei Gründen Ihr Konto mit anderen Personen. Sämtliche Netzwerkaktivitäten werden permanent überwacht; durch die Verwendung Ihres SafeNet-Kontos und -Tokens stimmen Sie der Überwachung implizit zu. Prägen Sie sich Ihre PIN ein und notieren Sie sie nirgends. Teilen Sie Ihre PIN keiner anderen Person mit; dies schließt ein Ihre Kollegen, Support-Personal oder andere Personen, die möglicherweise vorgeben, Support-Personal zu sein. Besteht der Verdacht, dass Ihre PIN in falsche Hände gefallen ist, wenden Sie sich telefonisch an unseren Servicedesk oder besuchen Sie das Self-Service-Portal, um sie sofort zu ändern. Ändern Sie Ihre PIN in regelmäßigen Abständen. Als Faustregel gilt, dass Sie Ihr Konto mit einem Änderungszeitraum von 90 Tagen sicher schützen. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Hardwaretokens oder Handys mit installiertem Softwaretoken (Unternehmenshandy oder persönliches Handy) kontaktieren Sie sofort den Servicedesk, damit Ihr SafeNet-Konto gesperrt wird. Falls Sie Ihren Token verlegt oder zu Hause vergessen haben, kontaktieren Sie den Servicedesk, um ein temporäres Passwort zu erhalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hardwaretoken nicht in die Hände (und Münder) von Kindern fällt. Drücken Sie den Knopf auf Ihrem etoken nur, wenn Sie einen Tokencode generieren möchten. Installieren Sie den MobilePASS-Softwaretoken auf keinem Gerät mit Jailbreak oder unsicherer Konfiguration. Bei Verwendung eines persönlichen Smartphones konfigurieren Sie es so, dass es vor der Nutzung einen Alphanumerischen Code oder einen biometrischen Passcode abfragt. Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem Ihres Geräts und die MobilePASS-App immer durch Updates auf dem neusten Stand gehalten werden. Beim Umstieg auf ein neues Smartphone deinstallieren Sie MobilePASS, und stellen Sie sicher, dass die Gerätekonfiguration vor dem Recycling gelöscht wird. Versuchen Sie nie, die MobilePASS-App oder den Softwaretoken zu exportieren, transferieren, dekompilieren oder nachzubauen. Wenn Sie das Smartphone aus einem Backup wiederherstellen, kontaktieren Sie den Servicedesk, um den Softwaretoken erneut zu erhalten. Wenn Sie Ihr SafeNet-Konto nicht mehr benötigen, kontaktieren Sie Ihre Geschäftseinheit, um es zu löschen. Wird bei Ihrem Konto innerhalb von 12 Monaten kein Login verzeichnet, wird es gelöscht. Entsorgung des Hardwaretokens Für die ordnungsgemäße Entsorgung Ihres abgelaufenen Hardwaretokens befolgen Sie die örtlichen Vorschriften für elektronischen Abfall. Support-Quellen Das Self-Service-Portal von SafeNet: Weiteres Informationsmaterial: Wenn Sie ein Problem melden möchten: Kontaktieren Sie Ihre IT vor Ort oder rufen Sie den CSC Servicedesk an

INSTALLATION OFFICE 2013

INSTALLATION OFFICE 2013 INSTALLATION OFFICE 2013 DURCH OFFICE 365 Zur Verfügung gestellt von PCProfi Informatique SA Einleitung Das folgende Dokument beschreibt Ihnen Schritt für Schritt, wie man Office Umgebung 2013 auf Ihren

Mehr

Mobiltelefon Registrierung in Afaria Inhaltsverzeichnis

Mobiltelefon Registrierung in Afaria Inhaltsverzeichnis Mobiltelefon Registrierung in Afaria Inhaltsverzeichnis Windows Phone Registrierung Seite 2 iphone Registrierung Seite 10 Android Registrierung Seite 20 Windows Phone Registrierung Dokumentname: Kontakt:

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios. Produktversion: 3

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios. Produktversion: 3 Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 3 Stand: Januar 2013 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control...3 2 Einleitung...4 3 Anmeldung am Self Service Portal...5 4 Einrichten von

Mehr

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App 1. Volvo App Store herunterladen 2. Die Volvo V40 Event-App herunterladen 3. Updates für die Volvo V40 Event-App 4. Die Volvo V40 Event-App verwenden

Mehr

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte Extranet des LWV Hessen Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für das Extranet des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte Benutzerhandbuch_Grid-Karte.doc Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Apple iphone... 4 3

Mehr

Vier Schritte, um Sunrise office einzurichten

Vier Schritte, um Sunrise office einzurichten Vier Schritte, um Sunrise office einzurichten Bitte wenden Sie das folgende Vorgehen an: 1. Erstellen Sie ein Backup der bestehenden E-Mails, Kontakte, Kalender- Einträge und der Aufgabenliste mit Hilfe

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Produktversion: 2.5 Stand: Juli 2012 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Anmeldung am Self Service Portal... 4 3 Einrichten von Sophos Mobile Control

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android. Produktversion: 4

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android. Produktversion: 4 Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Produktversion: 4 Stand: Mai 2014 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control...3 2 Einleitung...4 3 Anmeldung am Self Service Portal...5 4 Einrichten von Sophos

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios. Produktversion: 4

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios. Produktversion: 4 Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 4 Stand: Mai 2014 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control...3 2 Einleitung...4 3 Anmeldung am Self Service Portal...5 4 Einrichten von Sophos

Mehr

Handbuch VERBINDUNG ZUM TERMINAL SERVER

Handbuch VERBINDUNG ZUM TERMINAL SERVER Handbuch VERBINDUNG ZUM TERMINAL SERVER Einleitung Dieses Dokument beschreibt Ihnen, wie Sie sich auf einen Terminalserver (TS) mithilfe von einem Gerät, auf den die Betriebssysteme, Windows, Mac, IOS

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 2.5 Stand: Juli 2012 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Anmeldung am Self Service Portal... 4 3 Einrichten von Sophos Mobile

Mehr

iphone app - Berichte

iphone app - Berichte iphone app - Berichte Berichte - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte mit Retina-Display.

Mehr

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto Webmailanmeldung Öffnen sie in ihrem Browser die Adresse webmail.gym-knittelfeld.at ein. Sie werden automatisch zum Office 365 Anmeldeportal weitergeleitet. Melden sie sich mit ihrer vollständigen E-Mail-Adresse

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Android Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Android-Mobiltelefon...

Mehr

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Version 3.0, 15. April 2014 Exchange Online via Browser nutzen Sie können mit einem Browser von einem beliebigen Computer aus auf Ihr MIT-Hosted Exchange

Mehr

Grid Player für ios Version 1.1

Grid Player für ios Version 1.1 Grid Player für ios Version 1.1 Sensory Software International Ltd 2011 Grid Player Grid Player ist eine App für die Unterstützte Kommunikation (UK), welche Menschen unterstützt, die sich nicht oder nur

Mehr

HILFE Datei. UPC Online Backup

HILFE Datei. UPC Online Backup HILFE Datei UPC Online Backup Inhalt Login Screen......? Welcome Screen:......? Manage Files Screen:...? Fotoalbum Screen:.........? Online backup Client Screen...? Frequently Asked Questions (FAQ s)...?

Mehr

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

Internet Security für alle Geräte INSTALLATION VON F-SECURE SAFE

Internet Security für alle Geräte INSTALLATION VON F-SECURE SAFE INSTALLATION VON F-SECURE SAFE 2 REGISTRIERUNGSANLEITUNG Klicken Sie auf den persönlichen SAFE-Link, den Sie erhalten haben oder geben Sie die Internetadresse ein, die sich auf dem F-Secure-Produkt befindet,

Mehr

KABEG Portal. Anleitung für die Installation auf privaten Endgeräten. Hauptabteilung Technik und Bau

KABEG Portal. Anleitung für die Installation auf privaten Endgeräten. Hauptabteilung Technik und Bau Hauptabteilung Technik und Bau 9020 Klagenfurt am Wörthersee Kraßniggstraße 15 T +43 463 55212-0 F +43 463 55212-50009 www.kabeg.at KABEG Portal Anleitung für die Installation auf privaten Endgeräten Seite

Mehr

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE Barometer Höhenmesser Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern Gebrauchsanleitung Android Überführung von Daten Ihres ios- iphone auf

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Version 8.30. QR Code Scanner-Apps für ios Version 1.1 und für Android

Brainloop Secure Dataroom Version 8.30. QR Code Scanner-Apps für ios Version 1.1 und für Android Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 QR Code Scanner-Apps für ios Version 1.1 und für Android Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte

Mehr

Aufsetzen Ihres HIN Abos

Aufsetzen Ihres HIN Abos Aufsetzen Ihres HIN Abos HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 72 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue 38 2034 Peseux Support

Mehr

Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers. Installation des NVS Calender-Google-Sync Servers (Bei Neuinstallation)

Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers. Installation des NVS Calender-Google-Sync Servers (Bei Neuinstallation) Einrichtung des NVS Calender-Google-Sync-Servers Folgende Aktionen werden in dieser Dokumentation beschrieben und sind zur Installation und Konfiguration des NVS Calender-Google-Sync-Servers notwendig.

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 QR-Code-Scanner-App für ios und Android Schnellstartanleitung

Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 QR-Code-Scanner-App für ios und Android Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 1.3 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum

Mehr

Benutzeranleitung Remote-Office

Benutzeranleitung Remote-Office Amt für Telematik Amt für Telematik, Gürtelstrasse 20, 7000 Chur Benutzeranleitung Remote-Office Amt für Telematik Benutzeranleitung Remote-Office https://lehrer.chur.ch Inhaltsverzeichnis 1 Browser /

Mehr

für die Verwendung von Citrix-Receiver auf Mobile Devices: (IPhone, IPad)

für die Verwendung von Citrix-Receiver auf Mobile Devices: (IPhone, IPad) IT-Anleitung für die Verwendung von Citrix-Receiver auf Mobile Devices: (IPhone, IPad) Fragen zur Verwendung von Citrix-Receiver auf Mobile Devices: IT Service Center: T +43 50 626-5555 E-Mail: it-servicedesk@porr.at

Mehr

EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN

EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN EINRICHTEN IHRES ANDROID-SMARTPHONES - MOBILE SECURITY INSTALLIEREN Ihr Smartphone ist Ihre Verbindung mit Freunden und Familie und geradezu unverzichtbar. Sollte das Schlimmste passieren, können Sie durch

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Avira Free Android Security Installationsanleitung Warenzeichen und Copyright Warenzeichen Windows ist ein registriertes Warenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

User Self Service Portal

User Self Service Portal User Self Service Portal für Cortado Corporate Server 6.5 Benutzeranleitung Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Cortado, Inc. 7600 Grandview Avenue Suite 200 Denver, Colorado 80002

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Phone 8. Produktversion: 3.5

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Phone 8. Produktversion: 3.5 Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Phone 8 Produktversion: 3.5 Stand: Juli 2013 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control...3 2 Einleitung...4 3 Anmeldung am Self Service Portal...5 4 Einrichten

Mehr

VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch

VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch VMware Workspace Portal- Benutzerhandbuch Workspace Portal 2.1 Dieses Dokument unterstützt die aufgeführten Produktversionen sowie alle folgenden Versionen, bis das Dokument durch eine neue Auflage ersetzt

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung CrontoSign Swiss

Installations- und Bedienungsanleitung CrontoSign Swiss Installations- und Bedienungsanleitung CrontoSign Swiss Das neue Authentisierungsverfahren CrontoSign Swiss codiert die Login- und Transaktionssignierungsdaten in einem farbigen Mosaik. Das farbige Mosaik

Mehr

User Self Service Portal

User Self Service Portal User Self Service Portal für Cortado Corporate Server 6.1 Benutzeranleitung Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Cortado, Inc. 7600 Grandview Avenue Suite 200 Denver, Colorado 80002

Mehr

Wichtige Hinweise. bluevision.vivicom.de 7

Wichtige Hinweise. bluevision.vivicom.de 7 Wichtige Hinweise Zwei Komponenten Vivicom BlueVision besteht aus zwei Komponenten: Dem BlueVision Client auf Ihrem Gerät sowie dem Konferenzserver. Ihr Gerät kommuniziert dabei mit dem über die ausgehende

Mehr

8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android

8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android 5.0 8.2.2.3 Übung - Arbeiten mit Android Einführung Drucken Sie die Übung aus und führen Sie sie Übungen durch. In dieser Übung werden Sie Apps und Widgets auf dem Home-Bildschirm platzieren und Sie zwischen

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Concurrent Netzwerk Version

Installationsanleitung STATISTICA. Concurrent Netzwerk Version Installationsanleitung STATISTICA Concurrent Netzwerk Version Hinweise: ❶ Die Installation der Concurrent Netzwerk-Version beinhaltet zwei Teile: a) die Server Installation und b) die Installation der

Mehr

Signierte e-mails mit Mozilla Thunderbird

Signierte e-mails mit Mozilla Thunderbird Signierte e-mails mit Mozilla Thunderbird Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf Windows XP (Service Pack 2) mit der Mozilla Suite Version 1.7.7. Bitte beachten Sie, dass andere Betriebssystem- und

Mehr

Avira Secure Backup INSTALLATIONSANLEITUNG. Kurzanleitung

Avira Secure Backup INSTALLATIONSANLEITUNG. Kurzanleitung Avira Secure Backup INSTALLATIONSANLEITUNG Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Systemanforderungen... 3 2.1 Windows...3 2.2 Mac...4 2.3 ios (iphone, ipad und ipod touch)...4 3. Avira

Mehr

Wir empfehlen für die Installation des VPN-Clients den Internet Explorer.

Wir empfehlen für die Installation des VPN-Clients den Internet Explorer. Universität Potsdam Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK) 18.02.2010 Konfigurationsanleitung Funknetz-Verbindungsaufbau mit Windows 7 Folgende Voraussetzungen sind

Mehr

Fernzugang Uniklinikum über VMware View

Fernzugang Uniklinikum über VMware View Fernzugang Uniklinikum über VMware View Windows Mit VMware View haben Sie die Möglichkeit, von einem beliebigen Netzwerk aus auf einen Rechnerpool des Uniklinikums zuzugreifen. 1. Installation des VMware

Mehr

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für RED CAD entschieden haben. Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Installation unterstützen. Die Netzwerkinstallation

Mehr

VMWARE HORIZON VIEW DOKUMENTATION V3.5.2 INHALTSVERZEICHNIS

VMWARE HORIZON VIEW DOKUMENTATION V3.5.2 INHALTSVERZEICHNIS VMWARE HORIZON VIEW DOKUMENTATION V3.5.2 WICHTIG: Falls Sie ein neuer Benutzer sind, müssen Sie bei der Erstverwendung Ihr Benutzerkennwort ändern. Melden Sie sich mit Ihrem Starter-Kennwort an und folgen

Mehr

Erste Hilfe bei Problemen mit Iustec Mandat

Erste Hilfe bei Problemen mit Iustec Mandat Erste Hilfe bei Problemen mit Iustec Mandat Inhaltsverzeichnis 1. Nach dem Programmstart werden Sie aufgefordert, die Verbindung zu Ihrem Daten-Ordner neu herzustellen, obwohl Sie keine neue Version von

Mehr

Kurzanleitung. PC, Mac, ios und Android

Kurzanleitung. PC, Mac, ios und Android Kurzanleitung PC, Mac, ios und Android Für PC installieren Nähere Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie auf der Trend Micro Website. Falls beim Installieren oder Aktivieren dieser Software

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Vodafone Cloud. Einfach A1. A1.net/cloud

Vodafone Cloud. Einfach A1. A1.net/cloud Einfach A1. A1.net/cloud Ihr sicherer Online-Speicher für Ihre wichtigsten Daten auf Handy und PC Die Vodafone Cloud ist Ihr sicherer Online-Speicher für Ihre Bilder, Videos, Musik und andere Daten. Der

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Anleitung hr Remote Access

Anleitung hr Remote Access Anleitung hr Remote Access Version 0.9 Inhaltsverzeichnis 1 hr-remote Access Einstiegs- /Übersichtsseite... 2 2 Grundvoraussetzungen zur Nutzung von Remote Access... 3 2.1 Deaktivieren/Anpassen des Browser-Popup-Blockers...

Mehr

Handbuch. SIS-Handball Setup

Handbuch. SIS-Handball Setup Handbuch SIS-Handball Setup GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glockenturm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki I. Installation

Mehr

MOBILE BANKING. BL Mobile Banking für Ihre mobilen Bankgeschäfte

MOBILE BANKING. BL Mobile Banking für Ihre mobilen Bankgeschäfte MOBILE BANKING BL Mobile Banking für Ihre mobilen Bankgeschäfte BL Mobile Banking Mit der App BL Mobile Banking haben Sie auch von Ihrem Smartphone aus Zugang zu Ihren Konten. BL Mobile Banking ist eine

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Sicherheit bei PCs, Tablets und Smartphones

Sicherheit bei PCs, Tablets und Smartphones Michaela Wirth, IT-Sicherheit http://www.urz.uni-heidelberg.de/it-sicherheitsregeln Stand März 2015 Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones begleiten

Mehr

Kurzhandbuch Managed Exchange 2010

Kurzhandbuch Managed Exchange 2010 Kurzhandbuch Managed Exchange 2010 Seite 1 von 23 Mit Outlook 2010 richten Sie Ihr ManagedExchange-Postfach einfach und schnell in nur wenigen Schritten ein. Im Regelfall benötigen Sie dazu lediglich die

Mehr

Mac Quick Guide für die Migration zum HIN Client

Mac Quick Guide für die Migration zum HIN Client Mac Quick Guide für die Migration zum HIN Client Anleitung zur Migration vom ASAS Client zum neuen HIN Client in Schritten:. Schritt 2. Schritt. Schritt Installation HIN Client Software Installiert die

Mehr

Willkommen bei payleven

Willkommen bei payleven Willkommen bei payleven Der einfachsten Weg Kartenzahlungen zu akzeptieren. Starten Sie jetzt mit der kostenlosen payleven App. Lesen Sie alles über die unterschiedlichen Funktionen und Symbole des Chip

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Office 365 ProPlus für Studierende

Office 365 ProPlus für Studierende Office 365 ProPlus für Studierende Durch das Student Advantage Benefit Programm von Microsoft über den EES Landesvertrag können alle eingeschriebenen Studenten der Hochschule Hof mit einem studentischen

Mehr

McAfee Security-as-a-Service -

McAfee Security-as-a-Service - Handbuch mit Lösungen zur Fehlerbehebung McAfee Security-as-a-Service - Zur Verwendung mit der epolicy Orchestrator 4.6.0-Software Dieses Handbuch bietet zusätzliche Informationen zur Installation und

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015 Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen IVE-W530BT 1 Einleitung In der Anleitung wird die Vorgehensweise zum aktualisieren der Radio Bluetooth Firmware beschrieben. Bitte beachten Sie alle

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Für Anwender des RICOH Smart Device Connector: Konfiguration des Systems

Für Anwender des RICOH Smart Device Connector: Konfiguration des Systems Für Anwender des RICOH Smart Device Connector: Konfiguration des Systems INHALTSVERZEICHNIS 1. Für alle Anwender Einleitung... 3 Verwendung dieses Handbuchs... 3 Marken...4 Was ist RICOH Smart Device

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Smart Home. Quickstart User Guide

Smart Home. Quickstart User Guide Smart Home Quickstart User Guide Um Ihr ubisys Smart Home von Ihrem mobilen Endgerät steuern zu können, müssen Sie noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. Hinweis: Die Abbildungen in dieser Anleitung

Mehr

Zuerst: Installation auf dem Mobilgerät (des Kindes)

Zuerst: Installation auf dem Mobilgerät (des Kindes) Inhalt Willkommen... 3 Was ist der Chico Browser?... 3 Bei Android: App Kontrolle inklusive... 3 Das kann der Chico Browser nicht... 3 Zuerst: Installation auf dem Mobilgerät (des Kindes)... 4 Einstellungen

Mehr

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 1 Allgemeine Beschreibung 2 2 Voraussetzungen für VPN Verbindungen mit Cisco AnyConnect Software 2 2.1 Allgemeine Voraussetzungen... 2 2.2 Voraussetzungen

Mehr

Allgemeine Einrichtungsanleitung SimpliMed-Online

Allgemeine Einrichtungsanleitung SimpliMed-Online Allgemeine Einrichtungsanleitung SimpliMed-Online www.simplimed.de Dieses Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Seite: 2 1. Vorwort Auftragsdatenverarbeitung im medizinischen

Mehr

Produkt: Rheinische Post epaper + Rheinische Post App

Produkt: Rheinische Post epaper + Rheinische Post App Produkt: Rheinische Post epaper + Rheinische Post App Abomodell epaper + RP App Abomodell Kundenart Preis monatlich Probeabo (4 Wochen kostenlos) Neukunde 0,00 0,00 Studentenabo Neukunde 12,00 5,00 Aktionsabo

Mehr

PASW Statistics für Mac OS Installationsanweisungen (Einzelplatz)

PASW Statistics für Mac OS Installationsanweisungen (Einzelplatz) PASW Statistics für Mac OS Installationsanweisungen (inzelplatz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von PASW Statistics 18 mit einer inzelplatzlizenz. Mit einer inzelnutzerlizenz können

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

Installationsanleitung des VPN-Clients

Installationsanleitung des VPN-Clients Universität Potsdam Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK) 01.09.2009 Konfigurationsanleitungen Funknetz-Verbindungsaufbau mit Windows Vista Folgende Voraussetzungen

Mehr

KV-Ident Plus. Anmeldung und Vorstellung der wichtigsten Funktionen. Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

KV-Ident Plus. Anmeldung und Vorstellung der wichtigsten Funktionen. Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns KV-Ident Plus Anmeldung und Vorstellung der wichtigsten Funktionen Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns . Allgemeines zu KV-Ident Plus...3. Einleitung... 3. Was ist KV-Ident Plus?...

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Einführung in F-Secure PSB E-mail and Server Security

Einführung in F-Secure PSB E-mail and Server Security Einführung in F-Secure PSB E-mail and Server Security F-Secure INHALT 3 Inhalt Kapitel 1: Erste Schritte...5 Erstellen eines neuen Kontos...6 Herunterladen von Software...8 Systemvoraussetzungen...10

Mehr

Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa

Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa Seite 1 / 13 Anleitung für Zugriff auf Hosted Zarafa Hosted Zarafa c/o Phinex Informatik AG Parkweg 35 4051 Basel Mail: Web: info@phinex.ch www.phinex.ch Seite 2 / 13 Inhaltsverzeichnis Domainangaben...

Mehr

User Self Service Portal

User Self Service Portal User Self Service Portal für Cortado Corporate Server 7.2 Benutzeranleitung Cortado AG Alt-Moabit 91 a/b 10559 Berlin Germany/ Alemania Cortado, Inc. 7600 Grandview Avenue Suite 200 Denver, Colorado 80002

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung. Installations- und Bedienungsanleitung

Installations- und Bedienungsanleitung. Installations- und Bedienungsanleitung Installations- und Bedienungsanleitung Installations- und Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Willkommen 1 2 Vorabinformation 2 2.1 Systemvoraussetzungen... 2 3 Installation 4 3.1 Start der Installation...

Mehr

DOK. ART GD1. Citrix Portal

DOK. ART GD1. Citrix Portal Status Vorname Name Funktion Erstellt: Datum DD-MMM-YYYY Unterschrift Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name) 1 Zweck Dieses Dokument beschreibt wie das auf einem beliebigem

Mehr

protect k ur yo id Bedienungsanleitung

protect k ur yo id Bedienungsanleitung protect Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für protect your kid entschieden haben. Mit dieser Bedienungsanleitung möchten wir Sie bei der Ersteinrichtung der App unterstützen. Auf den folgenden

Mehr

SP-1101W Schnellanleitung

SP-1101W Schnellanleitung SP-1101W Schnellanleitung 06-2014 / v1.2 1 I. Produktinformationen... 3 I-1. Verpackungsinhalt... 3 I-2. Vorderseite... 3 I-3. LED-Status... 4 I-4. Schalterstatus-Taste... 4 I-5. Produkt-Aufkleber... 5

Mehr

Vorab: Anlegen eines Users mit Hilfe der Empfängerbetreuung

Vorab: Anlegen eines Users mit Hilfe der Empfängerbetreuung Seite 1 Einrichtung der Verschlüsselung für Signaturportal Verschlüsselung wird mit Hilfe von sogenannten Zertifikaten erreicht. Diese ermöglichen eine sichere Kommunikation zwischen Ihnen und dem Signaturportal.

Mehr

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden:

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden: Installation: HotSync Manager für Palm SPT 1500,1550,1800 Diese Anleitung beschreibt den Installationsvorgang für den HotSync Manager 4.1 für das Betriebssystem Windows 7 32Bit/64Bit. SPT- 1500,1550 1.

Mehr

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Diese Anleitung beschreibt Ihnen, wie Sie Confixx 3.0 auf Ihrem virtuellen Server installieren. 1. Schritt: Rufen Sie die Adresse www.vpsadmin.de in

Mehr

Client-Anpassungen für ExpertAdmin Server 2008

Client-Anpassungen für ExpertAdmin Server 2008 Client-Anpassungen für ExpertAdmin Server 2008 Dokument History Datum Autor Version Änderungen 15.04.2009 Andreas Flury V01 Erste Fassung 21.04.2009 Andreas Flury V02 Präzisierungen bez. RDP Client Einführung

Mehr

Quickstart Booklet. Das ipad kurz erklärt.

Quickstart Booklet. Das ipad kurz erklärt. Quickstart Booklet Das ipad kurz erklärt. 1 2 So fängt Zukunft an. Ihr ipad kann alles sein, was es für Sie sein soll. Ihr Postfach. Ihr Webbrowser. Eine neue Art, die Kunden von Swiss Life wirkungsvoll

Mehr

Citrix Hilfe Dokument

Citrix Hilfe Dokument Citrix Hilfe Dokument Inhaltsverzeichnis 1. Anmelden... 1 2. Internet Browser Einstellungen... 3 3. Passwort Ändern... 4 4. Sitzungsinaktivität... 5 5. Citrix Receiver Installation (Citrix Client)... 5

Mehr

Durchführung eines Upgrades von Windows 7 auf Windows 8

Durchführung eines Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 Durchführung eines Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 Stand: August 2012 CSL-Computer GmbH & Co. KG Sokelantstraße 35 30165 Hannover Telefon: 05 11-76 900 100 Fax 05 11-76 900 199 shop@csl-computer.com

Mehr

E-Mail-Login für Lernende der FREI'S Schulen

E-Mail-Login für Lernende der FREI'S Schulen Anleitung: E-Mail-Login für Lernende der FREI'S Schulen Inhaltsverzeichnis Kurzanleitung: Nutzungsmöglichkeiten/Login... 1 Das Angebot/Anwendungszweck... 2 Einschränkungen... 2 Login über WWW... 3 Login

Mehr

Anleitung. Supplier Web Portal

Anleitung. Supplier Web Portal Anleitung Supplier Web Portal 9. April 2013 Inhaltsverzeichnis 2 / 12 Inhaltsverzeichnis 1 Was ist das Supplier Web Portal von? 3 2 Systemanforderungen 3 3 Am Supplier Web Portal anmelden 4 4 Daten empfangen

Mehr

Meine Bank ist jetzt noch besser erreichbar

Meine Bank ist jetzt noch besser erreichbar Meine Bank ist jetzt noch besser erreichbar Erstes Login bgl.lu Sie haben sich für unsere Electronic Banking-Dienste entschieden und wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Von Ihrer Zweigstelle haben Sie

Mehr