Darstellung bei IQM verwendeter Indikatoren G-IQI / PSI / QSR / eqs

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1 Darstellung bei IQM verwendeter Indikatoren G-IQI / / / Quelle Qualitätsindikatoren Erkrankungen des Herzens Herzinfarkt (G-IQI) Hauptdiagnose Herzinfarkt (Alter >19), Anteil Todesfälle, aufgetreten davon Herzinfarkt, Altersgruppe 20-44, Anteil Todesfälle davon Herzinfarkt, Altersgruppe 45-64, Anteil Todesfälle davon Herzinfarkt, Altersgruppe 65-84, Anteil Todesfälle davon Herzinfarkt, Altersgruppe >=85, Anteil Todesfälle Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße über alle Fälle Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße ohne Zuverlegungen (Erstbehandlung) Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße nur Zuverlegungen Anteil Herzinfarkte mit Linksherzkatheter u/o Koronar-OP (für Kliniken mit über 50%; ohne Zuverlegungen) Hauptdiagnose Herzinfarkt, Direktaufnahmen ohne Verlegungen (Alter >19), Anteil Todesfälle Hauptdiagnose Herzinfarkt, Zuverlegungen (Alter >19), Anteil Todesfälle Anteil nicht näher bezeichneter akuter Infarktformen (I21.9) Anteil transmuraler Herzinfarkte (STEMI) Transmuraler Herzinfarkt, Anteil Todesfälle Nichttransmuraler Herzinfarkt / NSTEMI, Anteil Todesfälle Herzinfarkt (Alter >19) nur als Nebendiagnose, Anteil Todesfälle Herzinfarkt () Herzinfarkt Mengenperzentile Kardiogener Schock und n.n.bez. Schock, Anteil verstorbener Patienten (90 Tage) Therapeutischer Katheter (im Startfall), Anteil verstorbener Patienten (90 Tage) Therapeutischer Katheter (im ersten Jahr ohne Startfall), Anteil verstorbener Patienten (90 Tage) im Startfall verstorben Herzinfarkt 30-Tage-Sterblichkeit Herzinfarkt 30-Tage-SMR Herzinfarkt 90-Tage-Sterblichkeit Herzinfarkt 1-Jahres-Sterblichkeit Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen Wiederaufnahmerate im gleichen Haus innerhalb von 90 Tagen Herzinsuffizienz (G-IQI) Hauptdiagnose Herzinsuffizienz (Alter >19), Anteil Todesfälle, aufgetreten davon Herzinsuffizienz, Altersgruppe 20-44, Anteil Todesfälle davon Herzinsuffizienz, Altersgruppe 45-64, Anteil Todesfälle davon Herzinsuffizienz, Altersgruppe 65-84, Anteil Todesfälle davon Herzinsuffizienz, Altersgruppe >=85, Anteil Todesfälle Linksherzinsuffizienz, Anteil NYHA IV Herzinsuffizienz () Herzinsuffizienz Mengenperzentile Kardiogener Schock und n.n.bez. Schock, Anteil verstorbener Patienten (90 Tage) im Startfall verstorben Herzinsuffizienz 30-Tage-Sterblichkeit Herzinsuffizienz 90-Tage-Sterblichkeit Herzinsuffizienz 90-Tage-SMR Herzinsuffizienz 1-Jahres-Sterblichkeit WA Grund Herzinsuffizienz im ersten Jahr Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen

2 Wiederaufnahmerate im gleichen Haus innerhalb von 90 Tagen Behandlungsfälle mit Linksherzkatheter (G-IQI) Fälle mit Katheter der Koronargefäße (Alter > 19) Katheter der Koronargefäße BEI Herzinfarkt (Alter >19), ohne Herzoperation, Todesfälle, aufgetreten (Anteil Todesfälle erwartet bezogen auf Patienten mit Herzinfarkt) 03.11Z - Katheter der Koronargefäße BEI Herzinfarkt (Alter >19), ohne Herzoperation, Todesfälle, aufgetreten (Anteil Todesfälle erwartet bezogen auf Patienten mit Koronarkatheter und Herzinfarkt) Diagnostischer Katheter der Koronargefäße OHNE HD Herzinfarkt ohne Herz-OP (Alter >19), Anteil Todesfälle davon diagnostischer Katheter der Koronargefäße OHNE HD Herzinfarkt ohne OP 5-*** (Alter >19), Anteil Todesfälle Therapeutischer Katheter der Koronargefäße OHNE HD Herzinfarkt ohne Herz-OP (Alter >19), Anteil Todesfälle davon therapeutischer Katheter der Koronargefäße OHNE HD Herzinfarkt ohne OP 5-*** (Alter >19), Anteil Todesfälle Anteil Fälle mit therapeutischem Katheter OHNE HD Herzinfarkt ohne Herz-OP (Alter >19) Fälle mit Linksherzkatheter bei Kindern und Jugendlichen (unter 20) Koronarangiographie () Koronarangiographie Mengenperzentile Koronarangiographie 30-Tage-Sterblichkeit Koronarangiographie 30-Tage-SMR WA im Startfall bei Koronarangiographie nach 30 Tagen Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen im gleichen Haus Wiederaufnahmerate nach einem Jahr Therapeutischer Herzkatheter (PCI) bei Patienten mit Herzinfarkt () Bypass-OP innerhalb von Tagen Bypass-OP innerhalb von Tagen, SMR-Wert Erneuter therapeutischer Herzkatheter (PCI) innerhalb von Tagen Erneuter therapeutischer Herzkatheter (PCI) innerhalb von Tagen, SMR Sonstige Komplikationen im Startfall und innerhalb von 30 Tagen Sonstige Komplikationen im Startfall und innerhalb von 30 Tagen, SMR Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen, SMR Therapeutischer Herzkatheter (PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt () Gesamtkomplikationen und Folgeereignisse (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Gesamtkomplikationen und Folgeereignisse, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Bypass-OP innerhalb von Tagen (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Bypass-OP innerhalb von Tagen (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator), SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Erneuter therapeutischer Herzkatheter (PCI) innerhalb von Tagen (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Erneuter therapeutischer Herzkatheter (PCI) innerhalb von Tagen, SMR (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sonstige Komplikationen im Startfall und innerhalb von 30 Tagen (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sonstige Komplikationen im Startfall und innerhalb von 30 Tagen, SMR (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen, SMR (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Verhältnis von Koronarangiographien zu therapeutischen Herzkathetern bei Patienten ohne Herzinfarkt (Ratio) Verhältnis von Koronarangiographien zu therapeutischen Herzkathetern bei Patienten ohne Herzinfarkt (Perzentil) Herzrhythmusstörungen (G-IQI) Patienten mit Herzrhythmusstörungen als Hauptdiagnose Versorgung mit Schrittmacher oder implantierbarem Defibrillator (G-IQI) Schrittmacherversorgung (Implantationen und Wechsel inkl. Defibrillatoren) davon Implantation oder Wechsel eines Defibrillators Ablative Therapie (G-IQI) Fälle mit kathetergestützter ablativer Therapie Fälle mit chirurgisch ablativer Therapie Herzschrittmacher-Erstimplantation ( 09/1) (QI 6a) Patienten mit chirurgischen Komplikationen (ID: 1103) (QI 7) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 51191) (QI 3) Patienten adäquater Eingriffsdauer (ID: 52128) (QI 5) Qualitätsindex zu akzeptablen Reizschwellen und Signalamplituden bei intraoperativen Messungen (ID: 52305) (QI 6b) Patienten mit Sondendislokation oder -dysfunktion (ID: 52311)

3 (QI 2a) Leitlinienkonforme Systemwahl bei bradykarden Herzrhythmusstörungen (ID: 54140) (QI 2b) Systeme 3. Wahl (ID: 54143) Herzschrittmacher-Aggregatwechsel ( 09/2) (QI 3) Chirurgische Komplikationen (ID: 1096) (QI 1) Summe: Eingriffsdauer bis 45 min (ID: 210) (QI 4) Verstorbene Patienten (ID: 51398) (QI 2) Qualitätsindex zur Durchführung intraoperativer Messungen von Reizschwellen und Signalamplituden (ID: 52307) Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation ( 09/3) (QI 1) Alle Patienten mit chirurg. Komplikationen (ID: 1089) (QI 3) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 51404) (QI 2) Patienten mit Sondendislokation oder -dysfunktion (ID: 52315) Implantierbare Defibrillatoren-Implantation ( 09/4) (QI 1) Leitlinienkonforme Indikation zur ICD-Implantation (ID: 50004) (QI 2) Leitlinienkonforme Systemwahl (ID: 50005) (QI 6a) Patienten mit chirurgischen Komplikationen (ID: 50017) (QI 7) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 51186) (QI 3) Eingriffsdauer bei Patienten mit implantiertem Einkammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD,DDD) oder CRT- System (ID: 52129) (QI 5) Qualitätsindex zu akzeptablen Reizschwellen und Signalamplituden bei intraoperativen Messungen (ID: 52316) (QI 6b) Patienten mit Sondendislokation (ID: 52325) Implantierbare Defibrillatoren-Aggregatwechsel ( 09/5) (QI 1) Eingriffsdauer bis 60 min (ID: 50025) (QI 3) Patienten mit chirurgischen Komplikationen (interventionspflicht. Taschenhämatom, postop. Wundinfektion) (ID: 50030) (QI 4) Verstorbene Patienten (ID: 50031) QI 2: Qualitätsindex zur Durchführung intraoperativer Messungen von Reizschwellen und Signalamplituden (ID: 52321) (09/6) Implantierbare Defibrillatoren-Revision/-Wechsel/-Explantation ( 09/6) (QI 4a) Alle Patienten mit chirurg. Komplikationen (ID: 50041) (QI 5) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 51196) (QI 2) Prozedurassoziiertes Problem (Sonden- oder Taschenproblem) als Indikation zum Folgeeingriff (ID: 52001) (QI 3) Infektion als Indikation zum Folgeeingriff (ID: 52002) (QI 4b) Alle Patienten mit Sondendislokation oder -dysfunktion (ID: 52324) (QI 1) Hardwareproblem (Aggregat oder Sonde) als Indikation zum Folgeeingriff (ID: 52328) Operation am Herzen (G-IQI) Patienten mit Operation am Herzen davon Patienten mit Operation der Herzklappen davon Patienten mit Operationen der Koronargefäße davon Patienten mit anderer Operation am Herzen darunter Patienten mit kombinierten Operationen darunter Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen, Alter unter Offener Aortenklappenersatz, alle Fälle Isolierter offener Aortenklappenersatz ohne weitere Herz-OP (Alter>19), Anteil Todesfälle davon isol. offener Aortenklappenersatz o. weitere Herz-OP mit HD Endokarditis, Anteil Todesfälle davon isol. offener Aortenklappenersatz o. weitere Herz-OP ohne HD Endokarditis, Anteil Todesfälle davon isol. offener Aortenklappenersatz ohne herzunterstützende Systeme, o. weitere Herz-OP, Anteil Todesfälle Offener Aortenklappenersatz mit Mitralklappenersatz (Alter>19), Anteil Todesfälle Offener Aortenklappenersatz mit anderem Eingriff am Herzen (Alter>19), Anteil Todesfälle Minimalinvasive Implantation einer Aortenklappe, Anteil Todesfälle davon minimalinvasive Implantation einer Aortenklappe endovaskulär, Anteil Todesfälle davon minimalinvasive Implantation einer Aortenklappe transapikal, Anteil Todesfälle Endovaskuläre/transapikale Eingriffe an der Mitralklappe, Anteil Todesfälle Operationen nur an den Koronargefäßen bei Herzinfarkt (Alter >19), Anteil Todesfälle (Anteil Todesfälle erwartet bezogen auf Patienten mit Herzinfarkt) Operationen nur an den Koronargefäßen bei Herzinfarkt ohne herzunterstützende Systeme (Alter >19), Anteil Todesfälle 07.5Z - Operationen nur an den Koronargefäßen bei Herzinfarkt (Alter >19), Anteil Todesfälle (Anteil Todesfälle erwartet bezogen auf Patienten mit Koronar-OP und Herzinfarkt) Operationen nur an den Koronargefäßen ohne Herzinfarkt (Alter >19), Anteil Todesfälle davon Operationen nur an den Koronargefäßen, Alter 20 bis 49, Anteil Todesfälle davon Operationen nur an den Koronargefäßen, Alter 50 bis 59, Anteil Todesfälle

4 davon Operationen nur an den Koronargefäßen, Alter 60 bis 69, Anteil Todesfälle davon Operationen nur an den Koronargefäßen, Alter 70 bis 79, Anteil Todesfälle davon Operationen nur an den Koronargefäßen, Alter >=80, Anteil Todesfälle Operationen an den Koronargefäßen mit anderen Herzoperationen (Alter>19), Anteil Todesfälle Isolierter offener Aortenklappenersatz ohne weitere Herz-OP, Anteil mit Eingriff an der Carotis Operationen nur an den Koronargefäßen ohne Herzinfarkt (Alter >19), Anteil mit Eingriff an der Carotis Operationen nur an den Koronargefäßen ohne Herzinfarkt, Anteil beatmet >24h (HCH_AORT_KATH) Aortenklappenchirurgie isoliert (Kathetergestützt) (KeZ 2a) Sterblichkeit im Krankenhaus (KeZ-ID: 11994) (KeZ 2b) Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 11995) (KeZ 4) 30-Tage-Letalität bei Pat. mit Follow-up (KeZ-ID: 11996) (KeZ 3) Patienten mit bekanntem Status am 30. Tag postoperativ (Follow-Up-Rate) (KeZ-ID: 11997) (QI 2) Pat. mit postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis, Dauer von > 24 Std. und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2) (ID: 12001) (QI 5) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 12168) (QI 1) Patienten über 75 Jahren und log. Euroscore > 20% oder bestehendem anderen Grund für kathetergeführte Interventionen gegen eine offene Operation (ID: 51914) (KeZ 1) Patienten über 75 Jahren und log. Aortenklappenscore 2.0 > 10% oder bestehendem anderen Grund für kathetergeführte Interventionen gegen eine offene Operation (KeZ-ID: 51915) (QI 3) Patienten, bei denen mindestens eine schwere intraprozedurale Komplikation aufgetreten ist (ID: 51916) (QI 4) Patienten, bei denen mindestens eine Gefäßkomplikation aufgetreten ist (ID: 52007) (HCH_KOMB) kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie (KeZ 3) Patienten mit bekanntem Status am 30. Tag postoperativ (Follow-Up-Rate) (KeZ-ID: 11391) (QI 3) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 12193) (KeZ 1) Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 2283) (QI 1) Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) (ID: 2284) (QI 2) Patienten mit postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis mit einer Dauer von > 24 Stunden und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2) (ID: 2286) (KeZ 2a) Sterblichkeit im Krankenhaus (KeZ-ID: 359) (KeZ 2b)Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 360) (KeZ 4) 30-Tage-Letalität bei Pat. mit Follow-up (KeZ-ID: 362) (HCH-AORT-CHIR) Aortenklappenchirurgie isoliert (konventionell chirurgisch) (QI 4) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 12092) (KeZ 1) Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 2263) (QI 1) Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) (ID: 2280) (QI 2) Pat. mit postop. zerebrovaskulärem Ereignis, Dauer > 24 Stunden und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2) (ID: 2282) (KeZ 2a) Sterblichkeit im Krankenhaus (KeZ-ID: 340) (KeZ 2b) Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 341) (KeZ 4) 30-Tage-Letalität bei Pat. mit Follow-up (KeZ-ID: 343) (KeZ 3) Status am 30. postoperativen Tag (KeZ-ID: 345) (QI 3) Patienten, bei denen mindestens eine schwere intraprozedurale Komplikation aufgetreten ist (ID: 52006) (HCH-KCH) Koronarchirurgie isoliert (QI 4) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 11617) (KeZ 1) Patienten mit postoperativer Mediastinitis (KeZ-ID: 2256) (QI 2) Patienten mit postoperativer Mediastinitis (ID: 2257) (QI 3) Patienten mit postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis mit einer Dauer von > 24 Stunden und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2) (ID: 2259) (QI 1) Patienten mit Verwendung der linksseitigen Arteria mammaria interna als Bypassgraft (ID: 332) (KeZ 2a) Sterblichkeit im Krankenhaus (KeZ-ID: 348) (KeZ 2b) Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation (KeZ-ID: 349) (KeZ 4) Sterblichkeit nach 30 Tagen (KeZ-ID: 351) (KeZ 3) Patienten mit bekanntem Status am 30. Tag postoperativ (Follow-Up-Rate) (KeZ-ID: 353) Erkrankungen des Nervensystems, Schlaganfall (Stroke) Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhaut Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhäute (HD) Operation am Gehirn bei bösartiger Neubildung, Anteil Todesfälle Schlaganfall, alle Formen nach Altersgruppen Hauptdiagnose Schlaganfall, alle Formen (Alter >19), Anteil Todesfälle, aufgetreten

5 davon Schlaganfall, Altersgruppe 20-44, Anteil Todesfälle davon Schlaganfall, Altersgruppe 45-64, Anteil Todesfälle davon Schlaganfall, Altersgruppe 65-84, Anteil Todesfälle davon Schlaganfall, Altersgruppe >=85, Anteil Todesfälle Anteil Schlaganfälle mit neurologischer oder anderer Komplexbehandlung ohne Zuverlegungen Schlaganfall, differenziert nach Art der Erkrankung Anteil Schlaganfälle mit neurologischer oder anderer Komplexbehandlung nur Zuverlegungen Hirninfarkt (ICD I63, Alter >19), Anteil Todesfälle, aufgetreten Anteil der Hirninfarkte mit systemischer Thrombolyse Hirninfarkt mit systemischer Thrombolyse, Anteil Todesfälle Anteil der Hirninfarkte mit intrakranieller Thrombektomie Anteil der Hirninfarkte mit intrakranieller Thrombektomie Hirninfarkt (ICD I63, Alter >19), Anteil mit Pneumonie Hirninfarkt (ICD I63, Alter >19) mit Pneumonie, Anteil Todesfälle Hirninfarkt ohne Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil Todesfälle Hirninfarkt nur Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil Todesfälle Hirninfarkt ohne Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil mit Frühreha Hirninfarkt nur Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil mit Frühreha Intrazerebrale Blutung (ICD I61, Alter >19), Anteil Todesfälle Subarachnoidalblutung (ICD I60, Alter >19), Anteil Todesfälle Anteil Schlaganfall nicht näher bezeichnet (ICD I64) Schlaganfall nicht näher bezeichnet (ICD I64), Anteil Todesfälle Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung () Schlaganfall Mengenperzentile Vorhofflimmern/ -flattern, Anteil verstorbener Patienten (90 Tage) Anteil Schlaganfallpatienten mit Pneumonie Anteil Schlaganfallpatienten mit Frührehabilitation im Akutkrankenhaus Anteil Schlaganfallpatienten mit Verlegung in Rehabilitation im Startfall verstorben Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung 30-Tage-Sterblichkeit Schlaganfall 30-Tage-SMR Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung 90-Tage-Sterblichkeit Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung 1-Jahres-Sterblichkeit Wiederaufnahmerate innerhalb von 90 Tagen Wiederaufnahmerate im gleichen Haus innerhalb von 90 Tagen Transitorisch ischämische Attacke (TIA) Transitorisch ischämische Attacke (TIA), Anteil Todesfälle Transitorisch ischämische Attacke (TIA), Anteil mit Stroke Unit Behandlung Epilepsie Stationäre Behandlungen wegen Epilepsie, Alter ab 20 (HD) Stationäre Behandlungen wegen Epilepsie, Alter unter 20 (HD) Multiple Sklerose Stationäre Behandlungen wegen Multipler Sklerose (HD) Altersmedizin Geriatrische Frührehabilitation Patienten mit geriatrischer Frührehabilitation Geriatrische Frührehabilitation mit Barthel-Index Mittelwert des Barthel-Index bei Aufnahme Geriatrische Frührehabilitation mit FIM Mittelwert des motorischen FIM bei Aufnahme Mangelernährung bei Älteren Anteil Fälle mit erheblicher Mangelernährung/Kachexie, Alter >=65, ohne Tumor davon Anteil Fälle mit enteraler/parenteraler Ernährungstherapie Erkrankungen der Lunge Lungenentzündung (Pneumonie) Hauptdiagnose Pneumonie, Anteil Todesfälle, aufgetreten

6 davon Pneumonie, Altersgruppe <20, Anteil Todesfälle davon Pneumonie, Altersgruppe 20-44, Anteil Todesfälle davon Pneumonie, Altersgruppe 45-64, Anteil Todesfälle davon Pneumonie, Altersgruppe 65-84, Anteil Todesfälle davon Pneumonie, Altersgruppe >=85, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter>19, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter 20-44, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter 45-64, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter 65-84, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter >=85, Anteil Todesfälle Pneumonie ohne Zuverlegungen, Tumor, Mukoviszidose, Alter 1-19, Anteil Todesfälle Aspirationspneumonie als Hauptdiagnose, Anteil Todesfälle Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD ohne Tumor, Alter >19), Anteil Todesfälle davon COPD ohne Tumor mit FEV1 < 35%, Anteil Todesfälle davon COPD ohne Tumor mit FEV1 >= 35% und <50%, Anteil Todesfälle davon COPD ohne Tumor mit FEV1 >= 50% und <70%, Anteil Todesfälle davon COPD ohne Tumor mit FEV1 >= 70%, Anteil Todesfälle davon COPD ohne Tumor mit FEV1 n.n.bez., Anteil Todesfälle Anteil der COPD-Fälle ohne Tumor mit FEV1 n.n.bez. (Ziel < 5%) (PNEU) Ambulant erworbene Pneumonie (QI 1) Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8 Stunden nach Aufnahme (ID: 2005) (QI 2) Gruppe 2: Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden (ID: 2009) (QI 3a) Risikoklasse 1 (ID: 2012) (QI 3b) Risikoklasse 2 (ID: 2013) (QI 5) Patienten mit vollständig bestimmten klinischen Stabilitätskriterien bei der Entlassung (ID: 2028) (QI 8) Patienten mit bestimmter Atemfrequenz bei Aufnahme (ID: 50722) (QI 7) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 50778) Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) Stationäre Behandlungen wegen Lungenkrebs (HD) Operationen an der Lunge (große thoraxchirurgische Eingriffe) Größere Resektionen von Lunge oder Bronchien über alle Diagnosen, Anteil Todesfälle Pneumektomie bei Bronchialkarzinom, Anteil Todesfälle Teilresektionen der Lunge bei Bronchialkarzinom, Anteil Todesfälle Anteil der Pneumektomien bei Bronchialkarzinom Anteil der bronchioangioplastischen Operationen bei Bronchialkarzinom (bei Teilresektionen) Pleurektomie (ohne größere Lungenresektion), Anteil Todesfälle Erkrankungen der Bauchorgane Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinen (Cholezystektomie) Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne Tumorfälle, Anteil laparoskopische OPs Cholezystektomie bei Gallensteinen ohne Tumorfälle, Anteil Umsteiger Cholezystektomie bei Gallensteinen, Anteil Todesfälle Cholezystektomie () Gesamtkomplikationen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Bluttransfusion oder Blutung im Startfall, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sonstige Komplikationen im Startfall, innerhalb von 90 Tagen und 365 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Operation von Leisten-, Schenkel- und Nabelbrüchen (Herniotomie) Patienten mit Herniotomie ohne Darmoperation, Anteil Todesfälle Patienten mit Herniotomie mit Darmoperation, Anteil Todesfälle OP Inguinalhernie, Alter unter 20, Anteil alloplastische OP OP Inguinalhernie, Alter ab 20, Anteil alloplastische OP Eingriffe an der Schilddrüse Resektionen der Schilddrüse davon Resektionen der Schilddrüse bei bösartiger Neubildung der SD/NSD davon Resektionen der Schilddrüse bei gutartiger Erkrankung der SD

7 Schilddrüsenresektionen - Anteil Beatmungsfälle (>24 Std.) Patienten mit Radiojodtherapie Operation bei benigner Schilddrüsenerkrankung () Mengenperzentile Lähmung der Stimmlippen innerhalb von Tagen Lähmung der Stimmlippen innerhalb von Tagen, SMR Revisionsbedürftige Blutung innerhalb von 7 Tagen Revisionsbedürftige Wundinfektion innerhalb von 3-14 Tagen Wiederaufnahmen nach 30 Tagen Wiederaufnahmen nach 90 Tagen Wiederaufnahmen nach einem Jahr Erkrankungen von Dickdarm und Enddarm (kolorektale Operationen) Stationäre Behandlungen bei kolorektalem Karzinom (HD) Fälle mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (HD+ND, stationär) Kolorektale Resektionen insgesamt, Anteil Todesfälle davon Kolonresektionen bei kolorekt. Karzinom ohne kompl. Diagnose, Anteil Todesfälle davon Kolonresektionen bei kolorekt. Karzinom mit kompl. Diagnose, Todesfälle davon Rektumresektionen bei kolorekt. Karzinom, Anteil Todesfälle davon kolorektale Resektionen bei Divertikel ohne Abszess/Perforation, Todesfälle davon kolorektale Resektionen bei Divertikel mit Abszess/Perforation, Todesfälle davon kolorektale Resektionen bei Darmischämie, Todesfälle davon kolorektale Resektionen bei Colitis oder Crohn, Anteil Todesfälle davon kolorektale Resektionen bei anderer Diagnose, Anteil Todesfälle Kolorektale Resektionen bei kolorekt. Karzinom, Anteil mit Leberresektion/-destruktion Anteil kolorektale Resektionen (ohne tiefe) mit Anastomoseninsuffizienz (21.311,21.312,(21.313),21.321,21.322,21.34) Sterblichkeit bei kolorektalen Resektionen (ohne tiefe) mit Anastomoseninsuffizienz (21.311,21.312,(21.313),21.321,21.322,21.34) Anteil tiefe anteriore Rektumresektionen mit Anastomoseninsuffizienz Sterblichkeit bei tiefer anteriorer Rektumresektion mit Anastomoseninsuffizienz Kolon- bzw. Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom () Mengenperzentile im Startfall verstorben Kolorektale Operationen bei Karzinom, 30-Tage Sterblichkeit Kolorektale Operationen bei Karzinom, 90-Tage Sterblichkeit Kolorektale Operationen bei Karzinom, 90-Tage SMR Kolorektale Operationen bei Karzinom, 1-Jahres Sterblichkeit 90-Tage Komplikationsindex Anteil der Patienten mit Metastasen Anteil der Patienten mit Ileus Appendektomie () Mengenperzentile Gesamtkomplikationen bei Appendektomie Gesamtkomplikationen bei Appendektomie, SMR Therapieabhängige interventions-/ operationspflichtige Komplikationen innerhalb von 90 Tagen Infektionen, Sepsis, Wundinfektionen, Transfusionen innerhalb von 90 Tagen Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen bei Appendektomie Wiederaufnahmen bei Appendektomie nach 30 Tagen Wiederaufnahmen bei Appendektomie nach 90 Tagen Wiederaufnahmen bei Appendektomie nach einem Jahr Erkrankungen des Magens Stationäre Behandlungen wegen Magenkrebs (HD) Ulcus von Magen, Duodenum oder Jejunum (HD, ohne Tumor), Anteil Todesfälle Magenresektionen insgesamt Magenresektionen ohne Ösophaguseingriff bei Magenkarzinom, Anteil Todesfälle Magenresektionen kombiniert mit komplexem Eingriff am Ösophagus, Anteil Todesfälle Partielle und totale Magenresektionen bei anderer Diagnose, Anteil Todesfälle

8 Bariatrische Chirurgie Bariatrische Eingriffe (teilweise auch in 22.3), Anteil Todesfälle Große Operationen an der Speiseröhre (komplexe Eingriffe am Ösophagus) Komplexe Eingriffe am Ösophagus, Anteil Todesfälle Große Operationen der Bauchspeicheldrüse (komplexe Eingriffe am Pankreas) Pankreasresektionen gesamt (Alter >19, ohne Transpl.), Anteil Todesfälle Pankreasresektionen bei bösartiger Neubildung des Pankreas, Anteil Todesfälle Gefäßoperationen Eingriffe an den hirnversorgenden Arterien Extrakranielle Gefäß-Operationen, Anteil Todesfälle Perkutane Stentimplantation in extrakranielle Gefäße, Anteil Todesfälle Weitere extrakranielle Gefäß-Operationen bei Herz-/Aorten-/ Beinarterien-OP oder HNO-Malignom intrakranielle perkutan-transluminale Gefäßinterventionen Karotis-Rekonstruktion (QI 7) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozedurale Schlaganfällen oder Tod (ID: 11704) (QI 8) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Tod (ID: 11724) (QI 9) Patienten mit Stenosegrad >= 60% (NASCET) (ID: 51437) (QI 10) Patienten mit Stenosegrad >= 50% (NASCET) (ID: 51443) (QI 15) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt (ID: 51865) (QI 14) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Periprozedurale Schlaganfällen oder Tod (ID: 51873) (QI 5) Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod (ID: 52240) (QI 1) Patienten mit Stenosegrad >= 60% (NASCET) (ID: 603) (QI 2) Patienten mit Stenosegrad >= 50% (NASCET) (ID: 604) Erweiterung der Hauptschlagader (Aneurysma der Aorta) Summe aller Eingriffe an der Aorta (alle OPs über alle Indikationen) Resektion/Ersatz abdominale Aorta Resektion/Ersatz abdominale Aorta bei Aneurysma, nicht rupturiert, offen operiert, Anteil Todesfälle Endovaskuläre Stent-Prothese abdominale Aorta bei Aneurysma (EVAR), nicht rupturiert, Anteil Todesfälle Resektion/Ersatz abdominale Aorta, nicht Aneurysma, offen operiert, Anteil Todesfälle Endovaskuläre Stent-Prothese abdominale Aorta, nicht Aneurysma, Anteil Todesfälle Resektion/Ersatz thorak./thorakoabd. Aorta (ohne klappentragende Prothesen) Resektion/Ersatz thorak./thorakoabd. Aorta bei Aneurysma, nicht rupturiert, ohne Herz-OP, Anteil Todesfälle Resektion/Ersatz thorak./thorakoabd. Aorta bei Aneurysma, nicht rupturiert, mit Herz-OP, Anteil Todesfälle Resektion/Ersatz thorak./thorakoabd. Aorta, nicht Aneurysma, Anteil Todesfälle Aortenaneurysma rupturiert, Anteil Todesfälle davon rupturiert mit Operation, Anteil Todesfälle Operationen der Becken-/Bein-Arterien Operationen der Becken-/Beinarterien insgesamt, Anteil Todesfälle davon Becken-/Beinarterien-OP bei Claudicatio (Fontaine I + II), Anteil Todesfälle davon Becken-/Beinarterien-OP bei Ruheschmerz (Fontaine III), Anteil Todesfälle davon Becken-/Beinarterien-OP bei Ulzeration oder Gangrän (Fontaine IV), Anteil Todesfälle davon Becken-/Beinarterien-OP bei arterieller Embolie/Thrombose, Anteil Todesfälle davon bei Komplikationen durch Prothesen/Implantate, Anteil Todesfälle davon bei Aneurysma / Dissektion, Anteil Todesfälle davon kombiniert mit Aorten-OP (siehe dort) davon Becken-/Beinarterien-OP bei anderen komplexen Diagnosen Amputationen Amputation im Fußbereich, kein Trauma, Anteil Todesfälle Amputation untere Extremität, kein Trauma, Anteil Todesfälle Arteriovenöser Shunt Anlegen eines arteriovenösen Shuntes (innere AV-Fistel) Perkutan transluminale Gefäßinterventionen (PTA, stationär) Fälle mit perkutan-transluminaler Gefäßintervention abdominale u./o. Beinarterien (ohne Aorta) davon PTA Iliacal+Becken-Bein bei Claudicatio davon PTA Iliacal+Becken-Bein bei Ruheschmerz

9 davon PTA Iliacal+Becken-Bein bei Ulzeration oder Gangrän davon PTA Iliacal+Becken-Bein bei anderen Diagnosen oder Aorten-OP PTA Abdomen/Beinarterien mit arterieller OP im gleichen Aufenthalt Aneurysma/Dissektion der Becken-Bein-Arterien mit OP Geburtshilfe und Frauenheilkunde (16/1) Geburtshilfe (QI 5) EE-Zeit bei Notfallkaiserschnitt > 20 Minuten (planungsrelevant) (ID: 1058) (QI 8) Pädiater bei Geburt anwesend (planungsrelevant) (ID: 318) (QI 7a) Azidose (ph < 7,00) bei reifen Einlingen (ID: 321) (QI 1) Antenatale Kortikosteroidtherapie (planungsrelevant) (ID: 330) (QI 3) Perioperative Antibiotikaprophylaxe (planungsrelevant) (ID: 50045) (QI 10) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Dammrissen Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten (ID: 51181) (QI 7b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Azidosen bei reifen Einlingen mit Nabelarterien-pH- Bestimmung (ID: 51397) QI 9: Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen (planungsrelevant) (ID: 51803) (QI 7c) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Azidosen bei früh geborenen Einlingen mit NabelarterienpH-Bestimmung (ID: 51831) (QI 4) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Kaiserschnittgeburten (ID: 52249) Geburten Geburten mit Anteil an Todesfällen der Mutter Vaginale Geburten mit Dammriss 3. und 4. Grades Vaginale Geburten mit Episiotomie Kaiserschnittrate (Sectiorate) in % aller Geburten 'sanfter Kaiserschnitt' (nach Misgav-Ladach) in % aller Sectios Kaiserschnittrate bei risikoarmer Geburt davon Kaiserschnittrate bei risikoarmer Geburt, Alter unter davon Kaiserschnittrate bei risikoarmer Geburt, Alter ab 35 Geburtshilfe () 17 - Geburtstrauma bei Neonaten 18 - Äußerst schw. geburtsh. Verletzung, vaginale Entb. mit Instrumentation 19 - Äußerst schw. geburtsh. Verletzung, vaginale Entb. ohne Instrumentation Neugeborene Neugeborene <1250 g davon Neugeborene <1250 g, Zuverlegungen davon Neugeborene <500 g davon Neugeborene >=500 g und <750 g davon Neugeborene >=750 g und <1000 g davon Neugeborene >=1000 g und <1250 g Neugeborene >=1250 g und <1500 g Neugeborene >=1500 g und <2500 g Neugeborene >2500 g (oder ohne Gewichtsangabe) (NEO) Neonatologie (QI 1a) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen bei Risiko-Lebendgeburten (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 50048) (QI 2b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate an Hirnblutungen IVH Grad 3 oder PVH (O / E) (ID: 50050) (QI 6b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate bei Fällen mit Frühgeborenenretinopathie (ROP) > 2 (O / E) (ID: 50052) (QI 5b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate an Bronchopulmonalen Dysplasien (O / E) bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 50053) (QI 8) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Kindern mit nosokomialen Infektionen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 50060) (QI 9) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Pneumothoraces bei Kindern unter oder nach Beatmung (ID: 50062) (QI 11) Durchführung eines Hörtests (ID: 50063) (QI 12a) Aufnahmetemperatur unter 36,0 Grad (ID: 50064) (QI 2a) Intra- und periventrikuläre Hirnblutung (IVH Grad 3 oder PVH) bei sehr kleinen Frühgeb. (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51076) (QI 6a) Höhergradige Frühgeborenenretinopathie (ROP über 2) bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51078) (QI 5a) Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51079) (QI 1b) Sterblichkeit bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51832)

10 (QI 1c) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen in den ersten 28 Lebenstagen (ID: 51837) (QI 3a) Nekrotisierende Enterokolitis (NEK) mit Operation bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51838) (QI 3b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Nekrotisierenden Enterokolitiden (NEK) bei sehr kleinen Frühgeborenen (ohne zuverlegte Kinder) (ID: 51843) (QI 12b) Aufnahmetemperatur nicht angegeben (ID: 51845) QI 7: Qualitätsindex der Frühgeborenenversorgung (ID: 51901) Versorgung von Frühgeborenen () Anzahl Patienten Tod oder schwere Erkrankungen Tod oder schwere Erkrankungen, SMR-Wert Intraventrikuläre Hirnblutung g Intraventrikuläre Hirnblutung g Tod innerhalb von 30 Tagen Tod innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Entfernung der Gebärmutter bei gutartigen Erkrankungen (Hysterektomie) Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen (Alter >14), Anteil Todesfälle Anteil vaginale/laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger) Anteil vaginale OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger, inkl. lap.ass.) davon vaginale Hysterektomien mit Morcellieren des Uterus Anteil laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger) davon laparoskopische Hysterektomien mit Morcellieren des Uterus Anteil Hysterektomien mit Ovarektomie bei gutart. Erkrankung ohne Endometriose, Alter < Anteil Hysterektomien mit Ovarektomie bei gutart. Erkrankung ohne Endometriose, Alter >= 50 Bösartige Neubildungen der Brust und der weiblichen Geschlechtsorgane Bösartige Neubildungen der Mamma und weibl. Geschlechtsorgane (HD) Entfernung von Ovarien und/oder Gebärmutter bei bösartiger Neubildung Stationäre Behandlungen wegen bösartiger Neubildungen der Ovarien (HD) Bösartige Neubildung der Ovarien mit Ovariektomie, Anteil Todesfälle Stationäre Behandlungen wegen bösartiger Neubildungen des Uterus (HD) Bösartige Neubildung des Uterus mit Hysterektomie, Anteil Todesfälle (15/1) Gynäkologische Operationen (QI 3a) Pat. mit isoliert. Ovareingriff mit vollst. Entfernung des Ovars od. Adnexe (planungsrelevant) (ID: 10211) (QI 2) Pat. mit isolierten Ovareingriff (planungsrelevant) (ID: 12874) (QI 1b) Pat. ohne Karzinom, ohne Endometriose und ohne Vorop. im gleichen OP-Gebiet (ID: 51418) (QI 1a) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation (planungsrelevant) (ID: 51906) (QI 3b) Pat. mit isoliert. Ovareingriff mit vollst. Entfernung des Ovars od. Adnexe (ID: 51907) (QI 6) Patientinnen mit assistierter Blasenentleerung länger als 24 h mittels eines transurethralen Dauerkatheters (ID: 52283) (QI 3c) Beidseitige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund bei Patientinnen bis 45 Jahre (ID: 52535) (QI 5) Organerhaltung bei Ovareingriffen: Patientinnen <= 40 Jahre (ID: 612) Brustkrebs Stationäre Behandlungen wegen Brustkrebs (HD) Eingriffe an der Brust Alle Eingriffe an der Brust (Mammaresektionen und -plastiken) Resektionen der Mamma bei Brustkrebs Anteil brusterhaltender Resektionen bei Brustkrebs (18/1) Mammachirugie (QI 4) Patientinnen mit primärer Axilladissektion (planungsrelevant) (ID: 2163) (QI 5) Patientinnen mit axillärer Lymphknotenentnahme (ID: 50719) (QI 7) Pat. mit einem zeitlichen Abstand < 7 Tagen zwischen Diagnose und Operation (ID: 51370) (QI 1) Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung durch Stanz- oder Vakuumbiopsie (ID: 51846) (QI 6) Patientinnen mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und ohne Axilladissektion (ID: 51847) (QI 2a) Patientinnen mit positivem HER2-Status (ID: 52268) (QI 2b) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an HER2-positiven Befunden (ID: 52273) (QI 3b) Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung (planungsrelevant) (ID: 52279) (QI 3a) Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung (planungsrelevant) (ID: 52330)

11 Eingriffe am Beckenboden bei der Frau Suspensionsoperationen und Plastiken im Bereich des Beckenbodens insgesamt davon OP bei Genitalprolaps davon OP bei Inkontinenz (ohne Genitalprolaps) davon OP bei anderer Diagnose Erkrankungen von Knochen, Gelenken und Bindegewebe Bösartige Neubildungen Bösart. Neubildung Knochen, Gelenkknorpel, periph. Nerven, Retroperitoneum, Bindegewebe, Weichteile (HD) Hüftgelenkersatz Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation bei Koxarthrose und chronischer Arthritis, Anteil Todesfälle Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation bei Schenkelhals- u pertr. Fraktur, Anteil Todesfälle Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation, andere, Anteil Todesfälle Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation bei Koxarthrose und chronischer Arthritis, Anteil Komplikationsfälle Implantation einer Hüftgelenks-Endoprothese bei Coxarthrose (elektive Hüft-TEP) () Hüftgelenkersatz elektiv, Anteil Todesfälle Mengenperzentile Alter: 50. Perzentile 90-Tage poststationärer Komplikationsindex Gesamtkomplikationen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Thrombose/Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Femurfraktur innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) (HEP) Hüftendoprothesenversorgung (QI 1) Alle Patienten mit angemessener Indikation (ID: 54001) (QI 2) Alle Patienten mit Wechseloperationen und angemessener Indikation (ID: 54002) (QI 3) Präoperative Verweildauer über 48 Stunden bei hüftgelenknahen Femurfrakturen (ID: 54003) (QI 4) Alle Patienten ab 65 Jahre mit Sturzphrophylaxe (ID: 54004) (QI 5) Operationen mit periop. Antibiotikagabe (ID: 54005) (QI 8) Erstimplantation mit postoperativer Beweglichkeit von mindestens (Extension/Flexion) (ID: 54010) (QI 9) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Patienten mit Gehunfähigkeit bei Entlassung (ID: 54012) (QI 10a) Sterblichkeit während des akut-stationären Aufenthaltes bei geringer Sterbewahrscheinlichkeit (ID: 54013) (QI 6a) Femurfrakturen mit allg. intra- oder postoperativen Komplikationen (ID: 54015) (QI 6b) Erstimplantationen mit allg. intra- oder postoperativen Komplikationen (ID: 54016) (QI 6c) Wechseloperationen mit allg. intra- oder postoperativen Komplikationen (ID: 54017) (QI 7a) Femurfrakturen mit speziellen intra- oder postoperat. Komplikationen (ID: 54018) (QI 7b) Erstimplantationen mit speziellen intra- oder postoperat. Komplikationen (ID: 54019) (QI 7c) Spezifische intra- oder postoperative Komplikationen bei Reimplantation im Rahmen eines ein- oder zweizeitigen Wechsels (ID: 54120) Wechsel einer Hüftgelenkendoprothese Hüft-Endoprothesen-Wechsel ohne Fraktur oder Infektion, Anteil Todesfälle davon Hüft-Endoprothesen-Wechsel mit Sonderprothesen, Anteil Todesfälle Hüft-Endoprothesen-Wechsel wegen Fraktur oder Infektion, Anteil Todesfälle Kniegelenkersatz Knie-Endoprothesen-Erstimplantation bei Gonarthrose und chronischer Arthritis, Anteil Todesfälle Knie-Endoprothesen-Erstimplantation, andere, Anteil Todesfälle Knie-Endoprothesen-Erstimplantation bei Gonarthrose und chronischer Arthritis, Anteil Komplikationsfälle Kniegelenkersatz Kniegelenkersatz, Anteil Todesfälle Mengenperzentile Alter: 50. Perzentile 90-Tage poststationärer Komplikationsindex Gesamtkomplikationen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Revisionen innerhalb eines Jahres, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Thrombose/Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator)

12 Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) (KEP) Knieendoprothesenversorgung (QI 1) Indikation zur Knie-Totalendoprothese (ID: 54020) (QI 2) Indikation zur Schlittenprothese (ID: 54021) (QI 3) Indikation zum Knie-Endoprothesen-Wechsel bzw. Komponentenwechsel (ID: 54022) (QI 4) Perioperative Antibiotikaprophylaxe (ID: 54023) (QI 9) Beweglichkeit bei Entlassung (ID: 54026) (QI 10) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Pat. mit Gehunfähigkeit bei Entlassung (ID: 54028) Wechsel einer Kniegelenkendoprothese Knie-Endoprothesen-Wechsel ohne Fraktur oder Infektion, Anteil Todesfälle davon Knie-Endoprothesen-Wechsel mit Sonderprothesen, Anteil Todesfälle Knie-Endoprothesen-Wechsel wegen Fraktur oder Infektion, Anteil Todesfälle Implantation einer Hüftgelenksendoprothese oder Osteosynthese bei Hüftfraktur () Gesamtkomplikationen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Revisionen innerhalb eines Jahres, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Thrombose/Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen, SMR-Wert (siehe AOK-Krankenhaus-Navigator) Hüft- und Kniegelenkersatz, Spezialfälle Hüft- oder Knieendoprotheseneingriff bei Tumor, Anteil Todesfälle Hüft- und Knieendoprotheseneingriff kombiniert, Anteil Todesfälle Hüftgelenknahe Frakturen Schenkelhalsfraktur (Alter > 19), Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe 20-59, Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe 60-69, Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe 70-79, Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe 80-84, Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe 85-89, Anteil Todesfälle davon Schenkelhalsfraktur, Altersgruppe >=90, Anteil Todesfälle Pertrochantäre Fraktur, Alter>19, Anteil Todesfälle (17/1) Hüftgelenknahe Femurfraktur mit osteosynthetischer Versorgung (QI 1) Operation > 24 Stunden nach Aufnahme (ID: 54030) (QI 2) Perioperative Antibiotikaprophylaxe (ID: 54031) (QI 3) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Pat. mit Gehunfähigkeit bei Entlassung (ID: 54033) (QI 5) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Implantatfehllagen, -dislokationen oder Frakturen (ID: 54036) (QI 6) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an postoperativen Wundinfektionen (ID: 54038) (QI 7) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Wundhämatomen / Nachblutungen (ID: 54040) (QI 8) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an allgemeinen postop. Komplikationen (ID: 54042) (QI 10) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen (ID: 54046) Operationen der Wirbelsäule und des Rückenmarks Alle Operationen an der Wirbelsäule und am Rückenmark ohne lokale Schmerztherapie davon mit Operationen am Rückenmark/Spinalkanal WS-Versteifung oder WK-Ersatz bei Tumor (inkl. komplexe Rekonstruktionen), Anteil Todesfälle WS-Versteifung oder WK-Ersatz bei Trauma (inkl. kompl. Rekonstruktionen, RM-OP), Anteil Todesfälle WS-OP bei Diszitis oder Osteomyelitis der WS, Anteil Todesfälle Komplexe Rekonstruktionen der WS (ohne Tumor, Trauma), Anteil Todesfälle WS-Versteifung oder WK-Ersatz, 1 WK (ohne Tumor, Trauma, kompl. Rekonstruktionen), Anteil Todesfälle WS-Versteifung oder WK-Ersatz, 2 WK (ohne Tumor, Trauma, kompl. Rekonstruktionen), Anteil Todesfälle WS-Versteifung oder WK-Ersatz, ab 3 WK (ohne Tumor, Trauma, kompl. Rekonstruktionen), Anteil Todesfälle Exzision von Bandscheibengewebe (ohne Tumor, Trauma, kompl. WS-OP), Anteil Todesfälle Alleinige Dekompression der WS ohne weitere WS-Eingriffe, Anteil Todesfälle Vertebro-/Kyphoplastie (o. Tumor, kompl. Rekonstruktion, Versteifung, WK-Ersatz, BS-Eingriffe), Anteil Todesfälle Andere OP an der Wirbelsäule oder am Rückenmark, Anteil Todesfälle Exzision von Bandscheibengewebe (ohne Tumor, Trauma, kompl. WS-OP), Anteil Komplikationsfälle Lokale und konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen Lokale Schmerztherapie an der Wirbelsäule (ohne andere WS-Operation)

13 Behandlung bei WS-Erkrankungen (HD) ohne WS-Operationen/lok. Schmerztherapie Polytraumen Polytrauma im Sinne der DRG-Definition Erkrankungen der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane Eingriffe an der Harnblase Malignom der Blase (HD) Transurethrale Resektionen (TUR) an der Blase insgesamt davon TUR Blase bei Malignom Anteil Malignom-TUR mit Instillation von Chemotherapeutika in die Harnblase Zystektomie (Entfernung der Harnblase), Anteil Todesfälle Eviszeration des Beckens bei Mann oder Frau, Anteil Todesfälle Entfernung der Niere (Nephrektomie und partielle Nephrektomie) Nephrektomie bei bösartiger Neubildung Niere, Anteil Todesfälle Nephrektomie bei bösartiger Neubildung Niere, Anteil laparoskopische Ops Partielle Nephrektomie bei bösartiger Neubildung Niere, Anteil Todesfälle Partielle Nephrektomie bei bösartiger Neubildung Niere, Anteil laparoskopische Ops Anteil partieller Nephrektomien bei bösartiger Neubildung Niere Nephrektomie bei anderer Diagnose, Anteil Todesfälle Partielle Nephrektomie bei anderer Diagnose, Anteil Todesfälle Entfernung der Prostata durch Abtragung über die Harnröhre (Prostata-TUR) Prostata-TUR bei gutartigen Erkrankungen, Anteil Todesfälle Prostata-TUR bei bösartigen Erkrankungen, Anteil Todesfälle Prostata-TUR, Anteil Komplikationsfälle gesamt Fälle mit Prostatakarzinom und Radikalentfernung der Prostata Fälle mit Prostata-Karzinom (HD) Radikale Prostatovesikulektomie, Anteil Todesfälle Radikale Prostatektomie (RPE) bei Prostatakarzinom () Anzahl Patienten Gesamtkomplikationen Gesamtkomplikationen, SMR-Wert Transfusion innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Reintervention innerhalb von 365 Tagen, SMR-Wert Sonstige Komplikationen innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Prostataoperation bei Benigner Prostataobstruktion (BPS) () Anzahl Patienten Gesamtkomplikationen Gesamtkomplikationen, SMR-Wert Transfusion innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Reintervention bei Nachblutung innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Reintervention an Prostata, Harnröhre oder Harnleiter innerhalb von 365 Tagen, SMR-Wert Sonstige Komplikationen innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen, SMR-Wert Nierensteine Nierensteine als Hauptdiagnose Anteil der Fälle mit Intervention zur Steinentfernung bei Nierenstein-Hauptdiagnose Hautkrankheiten Hautkrankheiten Stationäre Behandlungen wegen Melanom (HD) Stationäre Behandlungen wegen Dermatitis und Ekzem (HD) Stationäre Behandlungen wegen Psoriasis (HD) Komplexe, heterogene Krankheitsbilder Beatmung Beatmung > 24 Stunden (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle

14 davon Beatmung > 24 Stunden ohne Zuverlegungen (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle Beatmung > 24 Stunden, Fälle mit OP (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle Beatmung > 24 Stunden, Fälle ohne OP (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle Mittlere Beatmungsdauer in Stunden, bei Fällen >24h, ohne Neugeborene Beatmungsende bei DRG-Stufen, Anteil über Stufengrenze (Richtwert bis 50%) Interdisziplinäre Indikatoren Sepsis Sepsis (als Hauptdiagnose), Anteil Todesfälle davon Sepsis mit Organkomplikationen/Schock (als Hauptdiagnose), Anteil Todesfälle) davon Sepsis ohne Organkomplikationen/Schock (als Hauptdiagnose), Anteil Todesfälle) Sepsis (als Nebendiagnose), Anteil Todesfälle davon Sepsis mit Organkomplikationen/Schock (als Nebendiagnose), Anteil Todesfälle Obduktionsrate Obduktionsrate Postoperative Versorgung 10 - Postoperative physiologische und metabolische Entgleisung 11 - Postoperative respiratorische Insuffizienz 12 - Postoperative Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose 13 - Postoperative Sepsis 14 - Postoperative Wunddehiszenz 08 - Postoperative Schenkelhalsfraktur 09 - Postoperative Blutung oder postoperatives Hämatom Sentinel Event 16 - Transfusionsreaktion 05 - Intraoperativ zurückgelassener Fremdkörper Pflege 03 - Dekubitus Dekubitus (QI 1) Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Patienten mit mindestens einem stationär erworbenen Dekubitalulcus (ohne Dekubitalulcera Grad/Kategorie 1) (ID: 52009) (QI 2) Alle Patienten mit mindestens einem stationär erworbenen Dekubitalulcus Grad/Kategorie 4 (ID: 52010) Nierenversagen bei Kontrastmitteleinsatz Akutes Nierenversagen bei Eingriffen mit erhöhtem Kontrastmittelbedarf Alle Bereiche 15 - Unbeabsichtigte Punktion oder Wunde 02 - Todesfälle bei DRGs mit niedriger Letalität 04 - Todesfälle bei speziellen Behandlungskomplikationen Todesfälle bei Embolie / Tiefer Venenthrombose Todesfälle bei Pneumonie Todesfälle bei Sepsis Todesfälle bei Schock Todesfälle bei akutem Ulcus / GI-Blutung 06 - Iatrogener Pneumothorax 07 - Ausgewählte Infektionen im Zus.hang mit medizinischer Behandlung Hochspezialisierte Medizin Herz- Lungentransplantation Herz- und Herz-Lungen-Transplantation, gesamt davon Herz-Lungen-Transplantation davon Herztransplantation (HTXM) Herztransplantation (QI 1) Sterblichkeit im Krankenhaus bei Transplantation (ID: 2157) (QI 2) Sterblichkeit im Krankenhaus bei Implantation eines LVAD (ID: 52382) (KeZ 1a) Sterblichkeit im Krankenhaus bei Implantation eines BiVAD (KeZ-ID: 52383) (KeZ 1b) Sterblichkeit im Krankenhaus bei Implantation eines TAH (KeZ-ID: 52384) (QI 3) Patienten mit postoperativer neurologischer Komplikation/postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis (Dauer von > 24 Std.) und Rankin > = 2 (ID: 52385)

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