Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

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1 Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin / Grenzach-Wyhlen (3. Oktober 2008) - Avastin (Bevacizumab) ist das einzige Biological, das in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms in Kombination mit Chemotherapie das Gesamtüberleben bei K-RAS-Wildtyp verlängert. Bei Patienten mit K-RAS-Mutation verlängert Avastin das progressionsfreie Überleben mit Trend zur Überlebensverlängerung. Die Überlebensverlängerung unter Avastin ist von Bedeutung, weil für Patienten mit fortgeschrittenemnkolorektalem Karzinom die Verlängerung ihrer Gesamtüberlebensdauer das wichtigste Anliegen ist. Die Phase-III-Zulassungsstudie von Hurwitz et al. hat gezeigt, dass eine First-Line-Therapie mit Avastin in Kombination mit Chemotherapie die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom sowohl in der Gesamtpopulation1, als auch bei K-RAS-Wildtyp signifikant verlängert2. Bei Patienten mit K-RAS-Mutation verlängert Avastin das progressionsfreie Überleben signifikant und zeigt einen Trend zum verlängerten Gesamtüberleben2. Im Gegensatz dazu konnte für die EGFR-Antikörper bei K-RAS-Mutation keine Wirksamkeit gezeigt werden. Daher ist für die EGFR-Antikörpertherapie eine K-RAS-Testung vorgeschrieben. 1 / 5

2 Da Avastin sowohl bei K-RAS-Wildtyp wie auch bei Mutation wirkt, wird für den Einsatz von Avastin keine K-RAS-Testung benötigt. Den besten Nutzen erzielt man mit Avastin in der First-Line-Therapie. Aber auch in der Zweitlinientherapie konnte eine Verlängerung des Überlebens gezeigt werden3. Mark Kozloff, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Onkologie, University of Chicago, School of Medicine (USA): Als behandelnder Arzt betrachte ich es nach wie vor als ein wichtiges Ziel, das Leben meiner Patienten zu verlängern. Avastin ist das einzige Biological, das in Kombination mit einer Chemotherapie einen solchen Therapieerfolg ermöglicht. Es sollte deshalb bei der Mehrheit der Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, ungeachtet ihres K-RAS-Status, als First-Line-Therapie eingesetzt werden. 2 / 5

3 Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Phase-III-Zulassungsstudie 2107 von Hurwitz et al. bestätigen Avastin als überlegenes Biological in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms: Gesamtüberleben - Avastin zeigt in der gesamten Studienpopulation eine statistisch signifikante Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (20,3 Monate in der Gruppe mit Avastin und 15,6 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,66; p<0,001) - Avastin verlängert bei Patienten mit K-RAS-Wildtyp-Tumoren das Gesamtüberleben statistisch signifikant um 10 Monate (27,7 Monate in der Gruppe mit Avastin und 17,6 Monate in der Kontrollgruppe) (HR=0,58; p=0,04) - Avastin zeigt bei Patienten mit K-RAS-Mutation einen Trend zum verlängerten Gesamtüberleben (19,9 Monate in der Gruppe mit Avastin und 13,6 Monate in der Kontrollgruppe) (statistisch nicht signifikant) Progressionsfreies Überleben - Avastin zeigt in der gesamten Studienpopulation eine statistisch signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (6,2 auf 10,6 Monate; HR=0,54; p<0,001) - Avastin verlängert beim K-RAS-Wildtyp das progressionsfreie Überleben signifikant (7,4 auf 13,5 Monate; HR=0,44; p<0,0001) - Avastin verlängert bei K-RAS-Mutationen das progressionsfreie Überleben signifikant (5,5 auf 9,3 Monate; HR=0,41; p=0,0008) 3 / 5

4 Die Verlängerung des Gesamtüberlebens von Avastin ist bereits seit Veröffentlichung der Phase-III-Studie Hurwitz et al.1 bekannt und führte im Januar 2005 zur Zulassung von Avastin. Die Dauer des Gesamtüberlebens von Avastin in Kombination mit Chemotherapie wurde in zwei großen internationalen Beobachtungsstudien (First BEAT und BRiTE) mit rund Patienten bestätigt (22,7 Monate bzw. 24,5 Monate)4,5. Im Januar 2008 wurde die EU-Zulassung von Avastin erheblich erweitert. Seither kann Avastin in Kombination mit jeder Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom sowohl für die Erstlinienbehandlung als auch in späteren Behandlungslinien angewendet werden. Das bedeutet, dass nahezu alle Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom von einer Therapie mit Avastin profitieren können. Quellen 1. Hurwitz H et al., N Engl J Med 2004; 350: Hurwitz H et al., WCGIC 2008; Abstract metastatic CRC O Giantonio BJ et al., J Clin Oncol 2007 Apr 20; 25(12): / 5

5 4. van Cutsem E et al., ESMO 2008, Abstr. #357P 5. Kozloff M et al., J Clin Oncol 26: 2008 (May 20 suppl; abstr 4026) Quelle: Pressegespräch der Firma Roche Pharma am in Berlin (medical relations). 5 / 5

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