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1 Sicherstellungskongress der KBV Themenblock: Versorgung strukturschwacher Regionen am 28. Juni 2017, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, Berlin Kathleen Lehmann, Dr. Thomas Uhlemann GKV-Spitzenverband

2 Bund und Land Landärzte schöne neue Welt Krankenhäuser Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 2

3 Versorgung in problematischen Regionen regionale Lösungsansätze häufig ländliche Kreise geringer Dichte regionale Versorgungsunterschiede regionalspezifische Infrastruktur Daseinsvorsorge/ Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse Handlungsoptionen auf der Bundesebene begrenzt sinnvolle regionale Lösungsansätze z.b. regionale Abweichungen in der Bedarfsplanung, kommunale Handlungsoptionen, Flexibilisierung des Vertragsarztrechts Fazit: regionale Lösungen für regionalspezifische Probleme Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 3

4 Versorgung in problematischen Regionen ABER - Grenzen der GKV Anreizprobleme und Interessenkonflikte: Ärzte als Knappes Gut -> Konkurrenz der Regionen um Ärzte wirtschaftliche Partikularinteressen im Konflikt zu übergeordneten Versorgungsinteressen Gesundheit als Infrastruktur- und Wirtschaftsfaktor ländliche Infrastruktur NICHT als Problem des Gesundheitswesens sondern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Schulen, ÖPNV, Post, Supermärkte, Breitband Internet, Verwaltungsangebote...) Fazit: Strukturelle Probleme von Regionen sind nicht durch die GKV zu lösen Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 4

5 Bund und Land Landärzte schöne neue Welt Krankenhäuser Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 5

6 Der Landarzt Traumjob schöne Natur und frische Luft Platz, Freiraum und hoher Freizeitwert persönliche Beziehungen, echte Verantwortung, hoher Stellenwert Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 6

7 Der Landarzt sucht Träumer Landarzt gesucht Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 7

8 Der Landarzt Ärzte sind auch nur Menschen die Landärzte Ärzte altern > STIMMT, alle anderen aber auch Ärzte wollen nicht aufs Land > STIMMT, sonst aber auch keiner mehr Geld bringt mehr Ärzte -> STIMMT NICHT, Geld ist nicht das Problem der Landarztberuf ist attraktiv -> VIELLEICHT ABER das Image ist schlecht das Landleben ist schön -> das ist GESCHMACKSSACHE, es ist jedenfalls oft schwierig für Partner und Kinder junge Ärzte wollen nicht aufs Land -> VIELLEICHT ABER sie wollen geregelte Arbeitszeiten, Flexibilität, Anstellungen, Teilzeit, Teams Fazit: Was das Land attraktiver macht, macht es auch für Ärzte attraktiver Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 8

9 Bund und Land Landärzte schöne neue Welt Krankenhäuser Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 9

10 Schöne neue Welt Alternativen zum Landarzt noch mehr Flexibilisierung Mobilität Abschied vom klassischen Landarzt regionale Gesundheitszentren Telemedizin/ Internet/ technische Lösungen Delegation/ Substitution und neue Versorgungsmodelle ABER Alexa misst kein Fieber UND Telemedizin braucht massive Investitionen in Infrastruktur Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 10

11 Bund und Land Landärzte schöne neue Welt Krankenhäuser Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 11

12 Krankenhäuser Thesen können Versorgungsdefizite ausgleichen bündeln ambulante Behandlungskapazitäten an zentralen Orten (Gesundheitszentren) bieten qualitativ hochwertige ambulante Versorgungsangebote in berufs- und fachgruppenübergreifenden Teams Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 12

13 Krankenhäuser gleichen Defizite in der ambulanten Versorgung aus Krankenhäuser können die ambulante Versorgung unterstützen ABER Krankenhäuser nutzen die ambulante Versorgung als Staubsauger/ Einweiser/ Drehtür zur Auslastung stationärer Strukturen -> damit sind Fehlanreize vorprogrammiert Krankenhäuser verdienen Geld mit stationärer Versorgung; die Kostenstrukturen sind mit ambulanter Versorgung nicht abbildbar der Erhalt unwirtschaftlicher Strukturen ist keine Lösung der Abbau von Krankenhäusern ist ausgesprochen schwierig; selbst bei Unwirtschaftlichkeiten und Qualitätsdefiziten regionalpolitisch nur eine Richtung durchsetzbar: Zuwachs Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 13

14 Krankenhäuser könnten Versorgungsdefizite ausgleichen Beispiel aus der Versorgung Beispiel 1: HNO-Ärzte in Rheinland-Pfalz, Versorgungsgrade nach Bedarfsplanung, Arztpraxen und Ambulanzen für HNO -> in schlechter Versorgten Regionen wären Ambulanzen vorhanden, um Defizite der vertragsärztlichen Versorgung auszugleichen Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 14

15 Krankenhäuser bündeln ambulante Versorgungsangebote an zentralen Orten Ambulante Behandlungszentren am Krankenhaus sind denkbar in gut erreichbaren zentralen Orten und für die fachärztliche Versorgung ABER wo Krankenhäuser sitzen, bestehen auch heute selten Versorgungsprobleme ein weiterer Ausbau der doppelten Facharztschiene ist nicht sinnvoll für die wohnortnahe Versorgung sind Krankenhäuser ungeeignet für eine kontinuierliche Betreuung unter Berücksichtigung des persönlichen Umfeldes sind Krankenhäuser ungeeignet für die aufsuchende Versorgung sind Krankenhäuser ungeeignet Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 15

16 Krankenhäuser erhöhen das Überangebot in Zentren Beispiel aus der Versorgung Beispiel 2: Augenärzte in Berlin/ Brandenburg, Versorgungsgrade nach Bedarfsplanung, Arztpraxen und Ambulanzen für Augenheilkunde -> tatsächlich sind Ambulanzen vor allem in Ballungsräumen tätig und verstärken die fachärztliche Überversorgung Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 16

17 Krankenhäuser bieten qualifizierte und koordinierte Versorgungsangebote Krankenhäuser können im Team berufs- und fachgruppenübergreifend versorgen ABER die Verfügbarkeit unterschiedlichster Mitarbeiter stellt noch keine koordinierte Versorgung dar eine Versorgung durch Assistenzärzte nach Schichtplan stellt keine Verbesserung der Versorgungsqualität dar Teams und Koordination sind auch ohne Krankenhäuser möglich Defizite gerade in ländlichen Regionen oft eher bei Koordination von Pflege und ambulanter Versorgung Defizite gerade in ländlichen Regionen oft aufgrund geringer Mobilität älterer Patienten Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 17

18 Krankenhäuser Fazit Krankenhäuser können die ambulante Versorgung unterstützen aber nicht ersetzen ambulante Behandlungszentren können eine Perspektive für kleine Kliniken und ländliche Regionen sein die Lösung aller Probleme sind sie aber nicht unwirtschaftliche Krankenhausstandorte lassen sich auch nicht durch die ambulante Versorgung retten wo echte Versorgungsprobleme bestehen, helfen Kliniken meist nicht wo Kliniken ambulant tätig sind, braucht man sie oft nicht Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 18

19 Fazit Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 19

20 Fazit... Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 20

21 Fazit einfache Lösungen gibt es nicht Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 21

22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Versorgung strukturschwacher Regionen Seite 22

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