Entwicklung der Überlebensraten bei Chronisch Myeloischer Leukämie (CML) in Deutschland seit 1991

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1 Entwicklung der Überlebensraten bei Chronisch Myeloischer Leukämie (CML) in Deutschland seit 1991 Klaus Kraywinkel (Robert Koch-Institut, EKR NRW) Alice Nennecke (Hamburgisches Krebsregister) Bernd Holleczek (EKR Saarland) Tagung Kinder in eine gesunde Zukunft Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. B. Kurth

2 Hintergrund Anstieg der relativen 5-Jahres-Überlebens bei CML von 27% auf 49% seit Anfang der 90er Jahre in den USA 1 Bei Patienten unter 65 Jahren Anstieg um 30-40% Deutliche Überlebensfortschritte durch Imatinib in klinischen Studien 2 (Einführung 2001/02) Noch keine populationsbasierten Ergebnisse zur CML aus Deutschland veröffentlicht, nur Ergebnisse zu Leukämien insgesamt aus dem Krebsregister Saarland 3,4 1 Brenner H, Gondos A, Pulte D.: Recent trends in long-term survival of patients with chronic myelotic leukemia: disclosing the impact of advances in therapy on the population level. Haematologica Oct;93(10): O'Brien SG, Guilhot F, Larson RA et al.:imatinib compared with interferon and low-dose cytarabine for newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. N Engl J Med Mar 13;348(11): Gondos A, Arndt V, Holleczek B, Stegmaier C, Ziegler H, Brenner H: Cancer survival in Germany and the United States at the beginning of the 21st century: an up-to-date comparison by period analysis. Int J Cancer Jul 15;121(2): Krebs im Saarland, Atlas der Inzidenz und Mortalität und Bericht für die Jahre

3 Trends für Survival Leukämien, Saarland (ICD-10: C91-C95, Alter 15 Jahre, ohne DCO-Fälle) aus: Krebs im Saarland, Atlas der Inzidenz und Mortalität und Bericht für die Jahre

4 CML-Survival in SEER-Registern 1990/ /04 aus: Brenner et al. Haematologica

5 Fragestellung Vergleichbare Entwicklung für CML auch in Deutschland? Überlebensraten Trendentwicklung Unterschiedliche Entwicklung in den Altersgruppen Sprunghafte Verbesserung, z.b. durch Imatinib? In Deutschland zugelassen 2001 (Ende 2002 als first line Therapie) Vergleich zu Survival-Trends bei CLL 5

6 Datenlage in Deutschland Im Saarländischen Krebsregister nur ca CML- Patienten/Jahr (SEER: ca. 350/Jahr) Daten seit 1990 auch aus Hamburg, Reg.-Bez. Münster und den neuen Bundesländern verfügbar 6

7 Inzidenztrends CML in Deutschland/USA (Europastandard, gleitender 3-Jahres-Mittelwert) Männer Neuerkrankungen/ Personen Saarland Hamburg Reg.-Bez. Münster USA (SEER-Register)

8 Inzidenztrends CML in Deutschland/USA (Europastandard, gleitender 3-Jahres-Mittelwert) Frauen Neuerkrankungen/ Personen Saarland Hamburg Reg.-Bez. Münster USA (SEER-Register)

9 Datengrundlage und Methoden 1404 CML Fälle ( , Alter > 15 J., ohne DCO) aus den EKR Saarland, NRW (Reg.-Bez. Münster) und Hamburg Follow-up bis 2007 (Hamburg, Saarland) bzw. Mitte 2005 (Münster) Altersmedian 66 Jahre, 42 % Frauen DCO-Anteil 14,8% (10%-16%) Kohortenanalyse Periodenanalyse (als Schätzer f. aktuelles Survival) Kohortenanalyse für 3-Jahres-Perioden von bis Altersstratifizierung </>= 65 Jahre, keine Stratifizierung nach Geschlecht 9

10 Relatives Überleben CML, alle Altersgruppen, nach Zeitperiode 100% 90% 80% 70% (Periode) (Kohorte) 60% 51% 50% 40% 30% 20% 10% 32% 43% 23% 0% Jahre nach Diagnose 10

11 Relatives Überleben CML, nach Alter und Zeitperiode 100% 90% 80% 70% 67% , Alter < , Alter < , Alter , Alter % 50% 40% 30% 20% 10% 39% 34% 24% 54% 29% 24% 13% 0% Jahre nach Diagnose 11

12 Trends für relatives 5-J.-Überleben CML, gesamt und nach Altersgruppen (Kohortenanalyse für Diagnosejahre ) 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% < 65 Jahre 10% 65 Jahre 0% gesamt

13 Trends für relatives 5-J.-Überleben CLL, gesamt und nach Altersgruppen (Kohortenanalyse für Diagnosejahre ) 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% < 65 Jahre 10% 65 Jahre 0% gesamt

14 Zusammenfassung und Diskussion Positiver Trend für die Überlebensraten vor allem für jüngere CML-Patienten aus den USA st konnte mit Daten aus deutschen Registern bestätigt werden Auch die berechneten relativen Überlebensraten zeigten hohe Übereinstimmung mit US-Ergebnissen Periode : rel. 5-J.Ü.: 48,9% (SEER 48,7%) Cave: relativ hoher DCO-Anteil Überschätzung des Survival Bisher zeigt sich eine eher stetige Verbesserung, Effekt der Einführung von Imatinib womöglich noch nicht voll erkennbar Demgegenüber eher leichte Verschlechterung bei der CLL Verschiebung der Diagnosen zu Non-Hodgkin-Lymphomen? Verbesserung der Datenqualität (Follow-up)? 14

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