Therapie- und Schulungsprogramm für ICT
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- Frank Maurer
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Transkript
1 Therapie- und Schulungsprogramm für ICT Strukturiertes interaktives fünftägiges Therapie- und Schulungsprogramm Umstellung auf intensivierte Insulintherapie Liberalisierung der Kost auf der Basis von Blutglukose-Selbstkontrollen
2 Interaktives Therapie- und Schulungsprogramm für ICT Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7:00 Messen des Blutzuckers 9:00-10:45 Ernährung 9:00-10:30 Dosisadaptation 9:00-10:00 Ernährung 9:00-10:00 Ernährung 10:00-12:00 Begrüßung Einführung 11:00-12:00 Insuline Insulinwirkung 10:30-12:00 Visite 12:00 Messen des Blutzuckers 10:15-12:00 D osisanpassung bei Krankheit 10:15-12:00 Folgeschäden 14:00-15:30 Stoffwechselselbstkontrolle 15:45-17:00 T herapieziele 14:00-15:15 Insulinbehandlung Insulininjektion 15:30-17:00 Unterzuckerung 13:30-14:45 Exkursion in den Supermarkt 15:00-17:00 D osisanpassung 14:00-15:00 Sport Soziales 15:15-16:00 Folgeschäden 14:00-15:00 Allgemeines Schwangerschaft Kontrazeption 17:00 Messen des Blutzuckers, anschließend Blutzuckerbesprechung
3 Erste Evaluation des Programms in Bukarest. Randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie. 100 Patienten erhielten die übliche stationäre Standardtherapie in Bukarest (individuelle Schulung, keine Selbstkontrolle). 100 Patienten erhielten ICT mit Blutglukose- Selbstkontrolle im Rahmen des fünftägigen interaktiven Therapie- und Schulungsprogramms. Mittleres Alter 26 (1) Jahre. Diabetesdauer: Standardgruppe fünf Jahre (Median) -Gruppe sechs Jahre Mühlhauser et al., Diabetologia (1987)
4 Erste Evaluation des Programms in Bukarest HbA1(%) vorher nach 1 Jahr 12,7 12,3 12,5 9.3* Kontrollen * p < 0,0001 Mühlhauser et al., Diabetologia (1987)
5 Erste Evaluation des Programms in Bukarest 1 Insulin in IE/kg/d vorher nach 1 Jahr 0,8 0,6 0,4 0,69 0,7 0,67 0,65 0,2 0 Kontrollen
6 Erste Evaluation des Programms in Bukarest 30 BMI in kg/m² vorher nach 1 Jahr ,3 21,8 21,7 22, Kontrollen
7 Zweite Evaluation in Moskau. Prospektive, kontrollierte Studie. 60 Patienten nahmen am interaktiven Therapie- und Schulungsprogramm () teil und erlernten Blutglukose-Selbstkontrollen. 60 Patienten (Kontrollgruppe) führten die Standard- Therapie des Moskauer Diabeteszentrums weiter Mittelwert (SD) Starostina et al., Diabetologia (1994)
8 Zweite Evaluation in Moskau Kontrollen Anzahl Patienten Alter (Jahre) 29,1 (1,1) 29 (1,2) Diabetesdauer (Jahre) 10,9 (0,8) 10,9 (0,9) Arbeiter Angestellte Schüler, Studenten 13 9 Andere 3 5 Mittelwerte (SD) Starostina et al., Diabetologia (1994)
9 Zweite Evaluation in Moskau HbA1(%) 12,6 9,3 9,2 vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren 12,2 12,3 Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
10 Zweite Evaluation in Moskau Schwere Hypoglykämien im Jahr vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
11 Zweite Evaluation in Moskau Diabetische Ketoazidosen 10 im Jahr vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
12 Zweite Evaluation in Moskau 4 3 Insulin-Injektionen pro Tag vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren 3,2 2,9 2,3 2,2 2, Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
13 Zweite Evaluation in Moskau 1 Insulin in IE/kg/d vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren 0,8 0,73 0,74 0,69 0,68 0,7 0,6 0,4 0,2 0 Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
14 Zweite Evaluation in Moskau 30 Body Mass Index in kg/m² vorher nach 1 Jahr nach 2 Jahren 25 22,4 23,3 23,3 22,3 22, Kontrollen Starostina et al., Diabetologia (1994)
15 Evaluation des interaktiven ICT-Programms Konsekutiv aufgenommene Patienten aus 9 Allgemeinkrankenhäusern (n = 579) sowie der Universität Düsseldorf (n = 118) Alter: 26 ± 7 Jahre, Diabetesdauer: 8 ± 7 Jahre Teilnahme am interaktiven fünftägigen Therapie- und Schulungsprogramm Nachuntersuchung nach 1, 2 und 3 Jahren Umstellung auf intensivierte Insulintherapie sowie Liberalisierung der Kost auf der Basis von Blutglukoseselbstkontrollen Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
16 Intensivierte Insulintherapie (n = 697) % Patienten mit CSII oder >3 Injektionen / Tag 3. Nachuntersuchung 2. Nachuntersuchung 1. Nachuntersuchung vorher p<0,0001 in bezug auf das Jahr vor Intervention Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
17 Blutglukoseselbstkontrolle (n = 697) % Patienten mit > 2 Messung / Tag 3. Nachuntersuchung 2. Nachuntersuchung 1. Nachuntersuchung vorher p<0,0001 in bezug auf das Jahr vor Intervention Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
18 Insulindosis (n = 697) IU / kg Körpergewicht / Tag 3. Nachuntersuchung 2. Nachuntersuchung 1. Nachuntersuchung vorher 0,65 0,65 0,64 0,62 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 Nachuntersuchungswerte n. s. Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
19 HbA1 (n = 697) % des Gesamt-Hb 3. Nachuntersuchung 2. Nachuntersuchung 1. Nachuntersuchung vorher 9,1 9,1 9, p<0,0001 in bezug auf das Jahr vor Intervention Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
20 Inzidenz schwerer Hypoglykämien (n=547 mit Diabetesdauer > 1 Jahr bei Voruntersuchung) Inzidenz / Patient / Jahr im 3. Jahr 0,13 im 2. Jahr 0,2 im 1. Jahr 0,2 Jahr vorher 0,28 0 0,1 0,2 0,3 p<0,005 in Bezug auf das Jahr vor Intervention Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
21 Body mass index (n = 697) kg / m² 3. Nachuntersuchung 2. Nachuntersuchung 1. Nachuntersuchung vorher 23,6 23,5 23,4 22, Jörgens V., Grüßer M. et al., Diabetologia 36 (1993)
22 Ambulantes interaktives ICT-Programm Inhalte 1. Pathophysiologie des Diabetes, Insulin und Spritztechnik 2. Blutglukoseselbstkontrolle, Ernährung, Hypoglykämie 3. Ätiologie des Diabetes, Ernährung 4. Adaption der Insulindosis 5. Adaption der Insulindosis, Ketoazidose, Azeton-Selbstmessung 6. Körperliche Bewegung, Ernährung 7. HbA 1c, Folgeschäden, Rauchen, Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen auf Folgeschäden 8. Exkursion in den Supermarkt 9. Insulinpumpen, Kontrazeption und Gravidität 10. Urinzucker-Selbstkontrolle, Reisen, Adaption der Insulindosis 11. Blutzucker-Korrektur 12. Soziale Fragen
23 Ambulantes interaktives ICT-Programm Schulungsinhalte: verteilt auf zwölf Unterrichtseinheiten von jeweils 90 bis 120 Minuten Dauer Teilnehmer: bis zu vier Personen, interaktive Gruppenarbeit Unterrichtende: Diabetesberater oder Diabetesassistenten und Diabetologen
24 Evaluation des ambulanten interaktiven ICT-Programms konsekutive Patienten 210 Patienten Mittleres Alter 40 Jahre Diabetesdauer 15 Jahre Umstellung auf intensivierte Insulintherapie, Liberalisierung der Kost auf der Basis von Blutglukose-Selbstkontrollen Pieber et al., Diabetes Care 1995
25 Evaluation des ambulanten interaktiven ICT-Programms 10 HbA1c (%) vorher nach 3 Jahren 9 8, p < 0,001 Pieber et al., Diabetes Care 1995
26 Evaluation des ambulanten interaktiven ICT-Programms Schwere Hypoglykämien pro Patient im Jahr vorher nach 3 Jahren 0,46 0,13 0 p < 0,001 Pieber et al., Diabetes Care 1995
27 Evaluation des ambulanten interaktiven ICT-Programms 1 Insulin in IE/kg/d vorher nach 3 Jahren 0,8 0,6 0,4 0,73 0,64 0,2 0 p < 0,001 Pieber et al., Diabetes Care 1995
28 Evaluation des ambulanten interaktiven ICT-Programms Blutglukose-Selbstkontroll-Messungen pro Tag 3,5 2,4 vorher nach 1 Jahr p < 0,001 Pieber et al., Diabetes Care 1995
29 Evaluation des ICT-Programms konsekutive Patienten 72 Patienten: 32 stationäres Programm 40 ambulantes Programm 66 Follow-up (91,7 %) Umstellung auf intensivierte Insulintherapie, Liberalisierung der Kost auf der Basis von Blutglukose-Selbstkontrollen Kramer G et al., Diabetes research and clinical practice, 2016
30 Evaluation des ICT-Programms 10 HbA1c (%) 9 7, p = 0,004 Kramer G et al., Diabetes research and clinical practice, 2016
31 Evaluation des ICT-Programms Dosisadaptionen/28 Tage p = 0,011 Kramer G et al., Diabetes research and clinical practice, 2016
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