Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren"

Transkript

1 Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli/August 2017 Termine & Schlagzeilen Lilo Priggemeyer berichtet über ihr neues Zuhause im Service-Wohnen Am Ohlkenberg Seite 9 Veranstaltungstermine Seiten Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Seniorenzentrum Osterfeine Kirchstraße Osterfeine Service-Wohnen Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg Damme Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/ Osterfeiner gingen Erdbeeren pflücken Ernte brachte volle Eimer Eine Gruppe aus der Tagespflege Osterfeine war im Juni bei bestem Wetter zu einem großen Obsthof gefahren. Alle, die konnten, halfen den Mitarbeiter/innen beim Erdbeerenpflücken, die anderen schauten mit viel Freude zu. Der Ausflug und die Arbeit haben sich gelohnt - vier volle Eimer kamen am Ende zusammen. Ein Teil davon wurde frisch vor Ort verzehrt, der Rest beim Kochen mit Cornelia verarbeitet.

2 Juli/August Lebendiges Altwerden Ausblick Unser Dorf hat Zukunft Osterfeine gewinnt den Kreisausscheid Am 14. Juni war mächtig was los in Osterfeine. Das ganze Dorf hatte sich herausgeputzt. Denn an diesem Tag war die Kommission unterwegs. Marlies Enneking führte die Kommission und viele Vertreter aus Vereinen und Institutionen anderthalb Stunden lang durch den Ort. Erstmalig hatte sich die Dorfgemeinschaft für diesen Wettbewerb beworben und sich auf Anhieb gegen fünf andere Dörfer durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Tagespflege Osterfeine hatte sich an der Vorbereitung des Tages beteiligt. So wurden u.a. die Buchstaben für den Schriftzug bei der Kirche von den Senioren gebastelt.

3 Ausblick Lebendiges Altwerden Juli/August Konzert der umweltorientierten Musikschule Osnabrück Kinder musizieren im Haus Maria-Rast Am 14. Juni spielten die Musikschüler/innen der Umweltorientierten Musikschule Osnabrück unter der Leitung von Lena Rüdiger ein Konzert mit bekannten Musiktiteln im Haus Maria-Rast. Die Allerkleinsten spielten Kinderlieder, die Größeren bereits Filmmelodien. Das Repertoire der jungen Künstler, die mit Flöte, Keyboard und Saxophon spielten, erstaunte die Senioren sehr. Offenes Singen der Grundschule Damme Kinder singen mit Senioren Im Juni waren die Bewohner/innen des HAO herzlich zum offenen Singen der Grundschule Damme eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen, die fast alle aus dem Raum Damme stammten, freuten sich sehr auf die bevorstehenden Sommerferien. Sie versprachen den Senioren, dass sie zu Weihnachten wieder zu einem Konzert ins Haus kommen. Alt und Jung hatten einen tollen Vormittag, wo bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam Lieder gesungen wurden.

4 Juli/August Lebendiges Altwerden Ausblick Gastgarten - Klönschnack und Kulinarisches Im Garten der Tagespflege Damme Ein neues Sommerangebot im Haus Maria- Rast stößt auf ein positives Echo. Der schöne Garten der Tagespflege beim Haus Maria-Rast und die lauschige Terrasse bieten sich an für Grillabende mit kleineren Gruppen. Je nach Wetterlage sollen solche Abende regelmäßig vom Sozialdienst organsiert werden. Einige fanden schon statt in diesem Sommer. Auch Angehörige bringen sich ein: An einem der Grillabende übernahm der Schwiegersohn des Ehepaares Possenriede das Grillen. Immer eine Reise wert Ausflug zum Dümmer Bei gutem Wetter unternahmen einige Senioren aus dem Haus Maria-Rast einen Ausflug zum Dümmer. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Aalräucherei Hoffmann wurde viel von früher erzählt und interessante Erinnerungen ausgetauscht. Später kauften sich einige noch einen Aal oder eine Forelle zum Mitnehmen. Auch ein Gang ans Wasser wurde unternommen. Der Dümmer bleibt immer ein beliebtes Reiseziel.

5 Ausblick Lebendiges Altwerden Juli/August Pastoralreferentin Nicole Reinke feiert Gottesdienste Im Seniorenzentrum Osterfeine wird gebetet Nicole Reinke gehört zum Seelsorgeteam der Kirchengemeinde St. Viktor. Sie war kürzlich erstmalig im neuen Seniorenzentrum Osterfeine und hat mit den Senioren und Mitarbeiter/innen einen Gottesdienst gefeiert. Dies soll künftig regelmäßig stattfinden. Auch für andere Gläubige steht die Teilnahme offen. Die Termine können im Seniorenzentrum unter Tel erfragt werden. Fronleichnamsprozession in Damme Altar beim Haus Am Ohlkenberg Am Sonntag, 18. Juni wurde wie in den Vorjahren zu Fronleichnam ein Altar beim Haus Am Ohlkenberg aufgebaut. Zahlreiche Gläubige nahmen an der Prozession teil. Viele Hausbewohner/innen waren sehr beeindruckt von dem großen Zug. Michael Lindek und die indischen Ordensschwestern hatten den Altar wieder wunderschön hergerichtet und geschmückt.

6 Juli/August Lebendiges Altwerden Ausblick Neuer Bus für die Tagespflege Osterfeine Mitarbeiter/innen putzten kräftig die Felgen Seitdem die neue Tagespflege Osterfeine im April 2017 in Betrieb gegangen ist, steigen die Auslastungszahlen stetig an. Somit müssen auch immer mehr Tagesgäste morgens und abends gefahren werden. Der schon vorhandene Fuhrpark musste daher dringend erweitert werden. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen VW Crafter der neuesten Generation mit automatischer Hebebühne, so dass auch Rollstuhlfahrer bequem und sicher transportiert werden können. Über den neuen Wagen freuen sich nicht nur der Fahrdienst um Norbert Gronemeyer und die Mitarbeiter/ innen aus Osterfeine. Auch aus den Tagespflegeeinrichtungen aus Damme und Neuenkirchen waren einige Kolleg/innen zum zünftigen Felgenputzen mit Grillabend erschienen.

7 Ausblick Lebendiges Altwerden Juli/August Ehrenamtliche waren unterwegs Tagesausflug nach Bad Zwischenahn Etwa 50 Frauen und Männer engagieren sich in irgendeiner Form ehrenamtlich bei der Stiftung Maria-Rast. Sie besuchen beispielsweise regelmäßig einzelne Hausbewohner, helfen bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen, leisten Fahrdienste und vieles andere mehr. Zweimal jährlich lädt die Stiftung alle Ehrenamtlichen zu einer gemeinsamen Aktion ein. Im Sommer ist dies ein Tagesausflug, im Winter gibt es eine Adventsfeier. Am 15. Juni fuhr eine Gruppe von 27 Personen nach Bad Zwischenahn. Dort wurde zunächst eine Schifffahrt mit der Weißen Flotte über das Zwischenahner Meer unternommen, bevor es zum gemeinsamen Mittagsessen in das Restaurant Strandcafé ging. Am Nachmittag standen zwei Stunden freiverfügbare Zeit auf dem Programm. Viele nutzten die Gelegenheit zum Shoppen in der belebten Einkaufsstraße des mondänen Kurortes, andere unternahmen einen Spaziergang durch den herrlichen Kurpark. Auch von dieser Stelle danken wir allen Ehrenamtlichen für ihre engagierte Unterstützung! Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich einzubringen? Wir finden sicher etwas Passendes für Sie! Z.B. suchen wir aktuell jemanden, der die Sky-Fußballnachmittage im Haus Maria-Rast betreut. Unsere Ansprechpartnerin ist Maren Reutepöhler. Rufen Sie doch mal an! Tel.: oder schreiben Sie an: reutepoehler@maria-rast.de

8 Juli/August Lebendiges Altwerden Ausblick Interview mit Lilo Priggemeyer Seit Februar neues Zuhause im Service-Wohnen Ihre Erwartungen an die neue Wohnung und das Konzept des Servicewohnens seien voll und ganz erfüllt worden. Vor allem die zentrale Lage und die Barrierefreiheit im ganzen Gebäude wisse sie zu schätzen. Sie fühle sich auch ein Stück sicherer als in ihrem Haus früher, wo sie ganz alleine war. Die Serviceangebote der Stiftung Maria-Rast nutzt sie bislang kaum, sie kocht selbst und macht auch ihre Wäsche selbst. Lediglich für die Reinigung ihrer Wohnung und das Fensterputzen fordert sie gelegentlich bei der Hausdame Bernarda Lampe-Knopf Unterstützung an. Lilo Priggemeyer gehörte zu den ersten, die im Februar dieses Jahres in die neuen Service- Wohnungen am Ohlkenbergsweg 5 eingezogen sind. Wir haben sie zu ihren Erfahrungen nach den ersten vier Monaten befragt. Die 78-jährige stammt gebürtig aus Kirchberg am Harz und kam vor 46 Jahren mit ihrem Mann nach Damme. Eine Zeit lang hat sie hier in ihrem Beruf als Bankangestellte gearbeitet, dann hat sie sich der Erziehung ihrer Kinder gewidmet. Leider wurde sie schon mit 56 Jahren Witwe. 22 Jahre lang hat sie alleine in ihrem Einfamilienhaus in der Wienerei gelebt. Zuletzt sei ihr die Versorgung des Haushalts immer schwerer geworden. Trotzdem fiel ihr die Entscheidung zum Umzug ins Service-Wohnen nicht leicht. Mittlerweile aber, sagt sie, habe sie das Gefühl, von einer Last befreit zu sein. Sich nicht mehr um alles kümmern müssen, keine Handwerker organisieren, immer die hohen Rechnungen für Reparaturen usw. Sehr interessiert liest Frau Priggemeyer die monatliche Hauszeitung. Sie hat sich vorgenommen, künftig auch regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungsangeboten im HAO teilzunehmen. Vor allem interessiert sie sich für Seniorengymnastik und die Internetgruppe. Am Terrassenfest am 30. Juni will sie auf jeden Fall teilnehmen. Sehr gut fand Frau Priggemeyer den ersten Mieterkaffee im Mai. Sie würde sich wünschen, dass regelmäßige Treffen der Mieter stattfinden. Das sollte klappen!

9 Ausblick Lebendiges Altwerden Juli/August Frauengemeinschaft aus St. Pankratius zu Gast in Damme Besuch aus Oberhausen-Osterfeld Haus Maria-Rast, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Geschäftsführer Werner Westerkamp und die indischen Ordensschwestern stellten im Anschluss das Haus Maria-Rast vor. Ein großer Bus mit 49 Frauen aus der Kirchengemeinde St. Pankratius in Oberhausen war am 31. Mai zu Gast in Damme. Begleitet wurden die Frauen von ihrem Pfarrer, Propst Christoph Wichmann. Nachdem die Reisegruppe am Vormittag von Pfarrer Heiner Zumdohme begrüßt und durch den Viktordom geführt wurde, ging es anschließend zum Die indischen Ordensschwestern waren es auch, die den Kontakt nach Oberhausen hergestellt hatten, - schon seit 27 Jahren gibt es in der Pankratiusgemeinde einen Konvent der Herz-Jesu-Schwestern. Probst Christoph Wichmann

10 Juli/August Termine Ausblick Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg - Juli 2017 vormittags nachmittags 1. Sa 17:00 Uhr Eucharistiefeier 2. So 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 3. Mo 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr Skat und Doppelkopf 15:30 Uhr Leserunde 4. Di Uhr Eucharistiefeier 15:00 Uhr Handarbeiten 5.. Mi 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden m. Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia 6.. Do 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 7. Fr 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 8. Sa 17:00 Uhr Eucharistiefeier 9. So 10:00 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 10. Mo 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 15:00Uhr 15:30Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde 11. Di 10:00 Uhr Eucharistiefeier 15:00Uhr Handarbeiten 12. Mi 10:00 Uhr Bingo 16:00 Uhr Sommercocktails 16:30 Uhr Kochen mit Cornelia 13. Do 10:00 Uhr Denkspaß 16:00 Uhr Tomate & Co. (Küche Obergeschoss) 14. Fr 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 15. Sa 17:00 Uhr Eucharistiefeier 16. So 10:00 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 17. Mo 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Skat und Doppelkopf 15:30 Uhr Leserunde 18. Di 10:00 Uhr Eucharistiefeier 15:00 Uhr Handarbeiten 19. Mi 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr Blumenfreuden m. Liane Uptmoor 20. Do 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 21. Fr 10:00 Uhr Rundherum Fit 15:30 Uhr Abendmahl Gottesdienst 22. Sa 17:00 Uhr Eucharistiefeier 23. So 10:00 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 24. Mo 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde 25.. Di 10:00 Uhr Eucharistiefeier 15:00 Uhr Handarbeiten 26. Mi 10:00 Uhr Bingo 16:00 Uhr Spielenachmittag 27. Do 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Hausnachmittag 28. Fr 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr 19:00 Uhr Internet mit Herrn Holle Schmücken für Schützenfest 29. Sa 14:30 Uhr 17:00 Uhr Seniorenkaffee Schützenplatz Eucharistiefeier 30. So 10:00 Uhr Rosenkranz beten 13:00 Uhr Schützenverein kommt Zudem findet die Zeitungsrunde Start in den Tag! von Montag bis Freitag um 9:30 Uhr in der Sitzecke statt. Alle Bewohner sind auch hierzu herzlich eingeladen!

11 Ausblick Termine Veranstaltungen im Haus Maria-Rast - Juli 2017 vormittags 1. Sa. 2. So Uhr Heilige Messe 3. Mo Uhr Gottesdienst. Mit allen Sinnen 4. Di Uhr Musikalisches nachmittags Juli/August Uhr Singgruppemit heiterem Gedächtnistraining Uhr Filmclub Aktivitätstraining 5. Mi Uhr Bingo Uhr Aktivieren und Bewegen 6. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 7. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 8. Sa. 9. So Uhr Heilige Messe 10. Mo Uhr Musikfilmvorführung Uhr Singgruppemit heiterem Gedächtnistraining 11. Di Uhr Filmclub Uhr Musikalisches Aktivitätstraining 12. Mi Uhr Bingo Uhr Blumenfreuden m. Liane Uptmoor 13 Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 14. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Spielenachmittag 15. Sa Uhr Abfahrt 11 Konzertbesuch: Manfred Mann s Earth Band im Zirkuszelt Rosenhof in GM-Hütte 16. So Uhr Heilige Messe 17. Mo Uhr Musikfilmvorführung Uhr Singgruppemit heiterem Gedächtnistraining 18. Di Uhr Musikalisches Uhr Filmclub Aktivitätstraining 19. Mi Uhr Bingo Uhr Aktivieren und Bewegen 20. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 21. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 22. Sa Uhr Gastgarten Klönschnack und Kulinarisches im Garten der Tagespflege 23. So Uhr Heilige Messe 24. Mo Uhr Musikfilmvorführung Uhr Singgruppemit heiterem Gedächtnistraining 25. Di Uhr Musikalisches Uhr Filmclub Aktivitätstraining 26. Mi Uhr Bingo Uhr Blumenfreuden m. Liane Uptmoor 27. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 28. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 29. Sa Uhr Abfahrt zum Seniorenkaffeetrinken auf dem Schützenplatz 30. So Uhr Heilige Messe 31. Mo Uhr Musikfilmvorführung Uhr Singgruppemit heiterem Gedächtnistraining Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

12 Juli/August Glückwünsche Ausblick Namenstage im Juli 01. Dietrich 02. Mariä Heimsuchung 03. Apostel Thomas 04. Ulrich, Berta 05. Antonius, Maria Zaccaria 06. Maria Goretti 07. Willibald 08. Kilian, Edgar 09. Veronika 10. Knud, Erich, Olaf 11. Benedikt, Olga, Oliver 12. Felix 13. Heinrich u. Kunigunde 14. Kamillus, Ulrich 15. Bonaventura 16. Maria v. B. Karmel, Carmen 17. Charlotte 18. Answer, Arnulf, Arnold 19. Bernulf, Poppo 20. Margareta, Bernhard 21. Laurentius, Daniel 22. Maria Magdalena, Verena 23. Birgitta, Liborius 24. Christophorus, Christine 25. Apostel Jakobus d.ä. 26. Joachim, Anna 27. Berthold, Natalia 28. Benno v. Osnabrück 29. Martha 30. Ingeborg 31. Ignatius v. Loyola

13 Ausblick Glückwünsche Juli/August Namenstage im August 1. Alfons 2. Eusebius 3. Lydia 4. Johannes Maria Vianney 5. Maria Schnee, Oswald Stanislaus 6. Verklärung des Herrn 7. Kajetan, Afra, Friedrich Spee 8. Dominikus, Cyriakus 9. Edith Stein 10. Laurentius d. Diakon, Astrid 11. Nikolaus v. Kues, Klara 12. Karl Leisner 13. Rudolf, Gertrud 14. Maximilian Kolbe 15. Mariä Aufnahme in den Himmel 16. Stefan v. Ungarn, Rochus 17. Jutta 18. Helene, Claudia 19. Johannes Eudes 20. Bernhard v. Clairvaux 21. Balduin, Pius X. 22. Maria Königin, Sigrid 23. Rosa v. Lima 24. Bartholomäus, Isolde 25. Ludwig, Josef v. Calasanza 26. Gregor v. Utrecht 27. Monika, Gebhard 28. Augustinus, Elmar 29. Sabine 30. Heribert, Felix 31. Paulinus v. Trier, Raimund

14 Juli/August Bekanntmachungen Ausblick Verabschiedung Bernard Willenborg Mit Rikscha in den Ruhestand begleitet Im Juni wurde der langjährige Leiter des Rechnungswesens im Dammer Krankenhaus Bernard Willenborg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Willenborg war schon vor einigen Jahren offiziell in Rente gegangen, hatte sich aber noch um die Buchhaltung der Sozialstation und der Tagespflegeeinrichtungen gekümmert. Zu seinem Abschied holten ihn die Mitarbeiter/innen der Sozialstation samt Gattin mit einer Fahrrad-Rikscha von Zuhause ab. Eine Zwischenstation wurde im Café Ausblick beim Haus Maria-Rast eingelegt. Auch von dieser Stelle wünschen wir Bernard Willenborg alles Gute für den Ruhestand! Pfarrer Christoph Winkeler feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum Am Mittwoch, 7. Juni feierte Pfarrer Christoph Winkeler sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Im Rahmen der Abendmesse in St. Antonius Hörstel wurde das Jubiläum unter großer Beteiligung der Gemeinde, aber auch mit Weggefährten aus seinem Heimatort und seinen ehemaligen Gemeinden Visbek und Damme begangen. Die Messfeier wurde von einem Projektchor aus fünf Chören und zwei Musikgruppen der Gemeinde musikalisch gestaltet. Die Festpredigt hielt Pfarrer Christoph Baumgart aus Osnabrück. Nach der Messfeier waren alle herzlich zu Buffet und Getränken in das Pfarrzentrum eingeladen. Es war ein sehr schöner Abend. Auch von dieser Stelle gratulieren wir herzlich!

15 Ausblick Bekanntmachungen Juli/August Jahre Dienst bei der Stiftung Maria-Rast Elke Kettler und Sabine Morthorst feierten Jubiläum Im April 1992 wechselte die Krankenschwester Elke Kettler (Bild rechts) vom Dammer Krankenhaus ins Haus Maria-Rast, um dort die Position der stellv. Pflegedienstleiterin zu übernehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit zahlreichen Kolleg/innnen und Weggefährten wurde dieses Jubiläum nun gefeiert. Geschäftsführer Werner Westerkamp bedankte sich bei Elke Kettler für ihren unvergleichlichen Einsatz in all den Jahren. Sie sei eine echte Führungskraft und für viele Jüngere ein Beispiel an Loyalität und Integrität, ein wahres Aushängeschild für die Stiftung Maria-Rast. Ausgestattet mit viel Humor und Lebensfreude verkörpert Elke Kettler nicht nur eine überaus kompetente Pflegefachkraft mit Leitungsaufgaben. Vielmehr ist sie auch ein Garant für das Gelingen von Karnevalsfeiern, des Sommerfestes und weiterer Veranstaltungen. Unermüdlich in allen Belangen. Toll Elke, weiter so! Sabine Morthorst (Bild links) kam im Juni 1992 zur Stiftung Maria-Rast. Wenige Tage zuvor hatte sie ihre Prüfung zur examinierten Altenpflegerin erfolgreich bestanden. Bis zum Jahr 2001 war die Dinklagerin dann auf dem Wohnbereich 3 im Haus Maria-Rast als Pflegefachkraft tätig, bevor sie in das neu eröffnete Haus Am Ohlkenberg wechselte. Gemeinsam mit Monika Wittmann hat sie wesentlich an der Entwicklung und am Aufbau der neuen Einrichtung beigetragen. Bis jetzt ist sie im Haus Am Ohlkenberg tätig. Von den Bewohner/innen des Hauses und deren Angehörigen wird die kompetente Fachkraft sehr geschätzt. Aufgrund ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art ist sie überaus beliebt. Geschäftsführer Werner Westerkamp bedankte sich im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Kolleg/innen für die engagierte Mitarbeit. Freuen wir uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

16 Juli/August Bekanntmachungen Ausblick Petersburger Hängung im Haus Maria-Rast Viele Werke von Ingetraud Sopalla an einer Wand Ingetraud Sopalla hat der Stiftung Maria-Rast schon weit über achtzig Bilder als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Viele Wände in den einzelnen Einrichtungen sind mit Gemälden ausgestattet. Jetzt hatte die Künstlerin (Foto) die Idee, an eine Wand viele Bilder sehr eng zu hängen. Die Petersburger Hängung ist im Haus Maria-Rast am Treppenaufgang in der Eingangshalle im Altbau zu bestaunen. Die Petersburger Hängung bezeichnet eine besonders enge Reihung von Gemälden. Häufig reichen diese bis an die Decke, die Rahmen der Werke hängen dicht beieinander. Die Bezeichnung geht auf die üppig behängten Wände der Sankt Petersburger Eremitage zurück. Die Hängung zielt darauf ab, den Betrachter durch die schiere Menge der versammelten Kunstwerke zu beeindrucken. Objekt der Bewunderung ist letztlich nicht das einzelne Bild, sondern derjenige, der über die Mittel verfügt, eine große Kunstsammlung zusammenstellen zu können. Heutzutage findet man die Hängung noch häufig in Schlössern, die so das Repräsentationsbedürfnis ihrer einstigen Bewohner widerspiegeln. Beispiele hierfür sind etwa die Gemäldegalerien von Schloss Weißenstein in Pommersfelden oder Schloss Sanssouci in Potsdam. Das niederrheinische Museum Schloss Moyland präsentierte bis Mai 2009 Werke des Avantgarde-Künstlers Joseph Beuys in Form dieser Hängung.

17 Ausblick Bekanntmachungen Juli/August Caritasrat wurde neu gewählt Weihbischof Theising neuer Vorsitzender Weihbischof Wilfried Theising wird neuer Vorsitzender des oldenburgischen Caritasrates. Weihbischof Wilfried Theising Das hat Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe am Donnerstag, 8. Juni, im Rahmen der Delegiertenversammlung des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg im VechtaerAntoniushaus vor rund 50 Delegierten mitgeteilt. Damit folgt der Vechtaer Weihbischof dem früheren stellvertretenden Offizial, Prälat Peter Kossen, an die Spitze des Aufsichtsgremiums des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Darüber hinaus wurden für die kommenden fünf Jahre in das Gremium gewählt: Silja Meerpohl (Vechta), Peter Schmitz (Delmenhorst), Bernd Wessels (Friesoythe) und Werner Westerkamp (Damme). Tepe dankte den bisherigen Mitgliedern Waltraud von Laer (Vechta), Friedrich Kühling (Visbek), Werner Schulze (Dinklage), Heinz Hoffstedde (Varel), Sebastian Kliesch (Vechta) und Peter Schmitz (Delmenhorst) für ihre Arbeit im Aufsichtsgremium des Verbandes. Aufgabe des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg ist es unter anderem, die rund 360 Einrichtungen und Dienste mit etwa Mitarbeitenden zwischen der Nordsee und den Dammer Bergen als Spitzenverband gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Weitere zentrale Aufgaben sind die Fachberatung sowie Angebote zur Fort- und Weiterbildung in allen Feldern des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Dr. Gerhard Tepe Pressemitteilung des LCV Dietmar Kattinger, Der Caritasrat wiederum berät und entscheidet über grundsätzliche Fragen des Verbandes. Darüber hinaus kontrolliert er den Vorstand. Werner Westerkamp Zwei weitere Mitglieder werden vom Bischöflichen Offizial benannt.

18 Juli/August Bekanntmachungen Ausblick Caritas-Aktion zur Bundestagswahl vom bis Wählt Menschlichkeit Von daher wird sich der diesjährige Bundestagswahlkampf nicht nur um Gerechtigkeitsfragen drehen, sondern auch um die Ideale, die unser Handeln und Zusammenleben prägen. Der Erfolg populistischer Kräfte beschäftigt viele. In Zeiten, in denen Menschen ihr Leben und das, was ihnen wichtig ist, als unsicher empfinden, haben einfache Lösungen Hochkonjunktur. Bei vielen treffen sie auf das Gefühl, abgehängt und von der Politik vergessen zu sein. Das Thema Flüchtlinge ist zu einem Katalysator für tiefer sitzende Sorgen und Ängste geworden. Es ist die Aufgabe der Politik und der gesellschaftlichen Kräfte, diese Befürchtungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen - aber sie nicht auch noch zu verstärken. Prälat Dr. Peter Neher - Präsident des Deutschen Caritasverbandes Mit der Aktion Wählt Menschlichkeit will die Caritas vor der Bundestagswahl für Werte und Ideale sensibilisieren, die unser Zusammenleben ausmachen. Es gilt die Zusammenarbeit mit all denen zu suchen, die sich für menschliche Solidarität einsetzen und sich mit denen argumentativ auseinanderzusetzen, die andere Meinungen vertreten. Von Anfang an war klar, dass das pulsierende Herz des politischen Projekts Europa nur der Mensch sein konnte. Mit diesen anschaulichen Worten erinnerte Papst Franziskus jüngst die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union an die Unterzeichnung der Römischen Verträge. Der Optimismus vergangener Jahrzehnte ist der Ernüchterung gewichen. Um das vereinte Europa scheint es nicht sonderlich gut zu stehen: In Wahlkämpfen versuchen populistische Parteien Stimmung gegen die EU und eine scheinbar an den Menschen vorbeizielende Politik zu machen.besonders kontrovers wird die Frage diskutiert, wie wir in Deutschland, aber auch in Europa mit denjenigen umgehen, die zu uns geflohen sind. Die Liste der anstehenden Themen ist lang und umfasst genauso Fragen der Integration wie die Debatte um das europäische Selbstverständnis. Wir müssen uns mit anderen Meinungen auseinandersetzen. Im Vorfeld der Bundestagswahl werden wir mit der Caritas-Aktion Wählt Menschlichkeit beginnen. Dabei geht es nicht um eine Wahlempfehlung. Vielmehr wird es darum gehen, für die Werte und Ideale zu sensibilisieren, die unser Zusammenleben ausmachen. Von ihrem eigenen Selbstverständnis her setzt sich die verbandliche Caritas insbesondere für Menschen in Not ein. Unter dieser Prämisse gilt es, die Zusammenarbeit mit all denen zu suchen, die sich für zwischenmenschliche Solidarität einsetzen. Dazu gehört es aber auch, sich mit denjenigen argumentativ auseinanderzusetzen, die andere Meinungen vertreten. Dass es hierbei auch Grenzen gibt, liegt auf der Hand, insbesondere wenn antisemitische, rassistische oder religionsfeindliche Positionen und Ansichten vertreten werden. Denn ein Zusammenleben in Vielfalt kann nur gelingen, wenn wir einander in Offenheit und mit Respekt begegnen. Quelle:

19 Ausblick Bekanntmachungen Juli/August Ausbildung der Pflegeberufe Pflegeberufereformgesetz verabschiedet Nach langem Ringen hat der Deutsche Bundestag am Morgen des 22. Juni mit den Stimmen der Koalition gegen die Stimmen der Opposition die Reform der Pflegeausbildung verabschiedet. Die ursprünglich vorgesehene einheitliche Ausbildung für alle Pflegeberufe ist erst einmal vom Tisch. Alten- und Kinderkrankenpflege bleiben vorläufig erhalten. Das nun verabschiedete Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) sieht vor, dass es von 2020 an eine zweijährige gemeinsame, generalistische Ausbildung geben wird. Im Anschluss können sich die Pflegeschüler auf Kinderkranken- oder Altenpflege spezialisieren oder den generalistischen Pflegeabschluss machen. Mit diesem können sie überall (also auch in der Krankenpflege) arbeiten umgekehrt gilt das nicht. Der ursprüngliche Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und der damaligen Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) hatte eine vereinheitlichte Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann vorgesehen. Dafür hatten sich die Mehrheit der Bundesländer und die Wohlfahrtsverbände als große Träger in der Pflegebranche starkgemacht. Sie versprachen sich durch mehr Wechsel- und Aufstiegsmöglichkeiten eine Attraktivitätssteigerung für den Beruf. Berufsverbände, Pflege-Arbeitgeber und die Opposition hatten hingegen gewarnt, die generalistische Ausbildung berge die Gefahr, dass in der Kinderkranken- und Altenpflege am Ende noch mehr Fachkräfte fehlten als heute. Um zu einer Lösung zu kommen, hatten die Partner der Großen Koalition schließlich den nun verabschiedeten Kompromiss geschlossen, der von den Fachpolitikern Karl Lauterbach (SPD) und Georg Nüßlein (CSU) vorbereitet worden war. Nach einem Jahr Verhandlungen und Streit war er von Union und SPD im April offiziell verkündet worden. Ungeklärt sind allerdings noch immer die Details der Ausbildungsreform. Lerninhalte und Einsatzorte der Schülerinnen und Schüler werden in einer Verordnung geregelt, die dem Bundestag bis zur Sommerpause 2018 vorliegen soll. Ohne die Verordnung kann das Gesetz nicht in Kraft treten. Auch der Bundesrat muss noch zustimmen.

20 Juli/August Bekanntmachungen Ausblick

21 Ausblick Bekanntmachungen Juli/August * * * Kaffee, Kuchen & mehr * * * Haus Maria-Rast Besonders beliebt ist die große Außenterrasse mit der herrlichen Aussicht. Neu auf der Karte des Café Ausblick: Flavour Milchshake - unbedingt probieren! Besuchen Sie das Café Ausblick im Haus Maria-Rast - jetzt jeden Tag geöffnet: Immer mehr Bewohner, deren Angehörige oder auch Spaziergänger und Radtouristen wissen die nette Atmosphäre und die leckeren Speisen und Getränke im Café Ausblick zu schätzen. Mo. - Mi.: Uhr Do. - So.: Uhr Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Tel / Haus Am Ohlkenberg Kaffee & Kuchen mit Selbstbedienung Im Haus Am Ohlkenberg können Sie sich selbst bedienen! Im Saal beim Haupteingang steht an jedem Sonntag sowie an allen Feiertagen Kuchen in der Kühltheke für Sie und Ihre Gäste bereit. Dort finden Sie auch einen Kaffeevollautomaten, der Ihnen auf Knopfdruck Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und vieles mehr zubereitet. Der Kaffeeautomat steht auch an den Werktagen rund um die Uhr zur Verfügung. Offener Mittagstisch für Senioren Mit dem Offenen Mittagstisch bieten wir allen Dammer Senioren, die sich nicht mehr täglich mit dem Kochen abmühen möchten oder können, die Möglichkeit, regelmäßig eine 3-gängige Mahlzeit an einem gedeckten Tisch in Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen einzunehmen. Dieser Service wird an jedem Tag der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen, zu einem Preis von 5 je Mahlzeit angeboten. Sie haben eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs, jeweils bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Als Getränk wird zu jedem Essen kostenlos Mineralwasser gereicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst schon am Vortag telefonisch unter Tel oder persönlich an unserer Rezeption an!

22 Juli/August Bekanntmachungen Ausblick Eine Beratung bei schwierigen Fragen Die Ethikberatung Grundsätzlich befasst sich die Ethik mit menschlichen Entscheidungen und Handlungen. Anlässe für ethische Fragestellungen können u. a. sein: Soll meine Mutter künstlich ernährt werden? Hätte sie das gewollt? Sollen bei meinem Vater noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden? Sollte man ihm das nicht ersparen? Durch speziell geschultes Personal sind wir in der Lage, Fragen dieser Art im Rahmen von ethischen Fallbesprechungen zu bearbeiten. Alle, die an der Pflege und Betreuung des Bewohners beteiligt sind, betrachten den konkreten Einzelfall aus verschiedenen Blickwinkeln und versuchen eine Handlungsempfehlung im Sinne des Betroffenen zu finden. Die gefundene Handlungsempfehlung soll eine Entscheidungshilfe für alle Beteiligten sein. Unsere Grundlage ethischer Entscheidungen ist immer das christliche Menschenbild. Zu einer ersten Kontaktaufnahme wenden Sie sich an unsere Pflegedienstleiterin Johanna Martin Tel.: / martin@maria-rast.de Der vertrauliche Umgang mit Ihren Anfragen ist selbstverständlich. Ansprechpartner bei Beschwerden und Anregungen Die Heimfürsprecher Ernst Bögershausen (links) und Harald Ignatzek (rechts) sind von der Heimaufsichtsbehörde zu gemeinsamen Heimfürsprechern für das Haus Maria- Rast und das Haus Am Ohlkenberg bestellt worden. Sie vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Hausleitung und sind erreichbar unter: Herr Bögershausen, Tel / Herr Ignatzek, Tel / oder in der Sprechstunde: - Sprechstunde der Heimfürsprecher - Haus Maria-Rast: jeden 1. Donnerstag im Monat, Uhr Haus Am Ohlkenberg: jeden 2. Donnerstag im Monat, Uhr

23 Ausblick Bekanntmachungen Juli/August Verstorbene Haus Maria-Rast Am 4. Mai verstarb im Alter von 88 Jahren Frau Maria Börger Haus Am Ohlkenberg Am 9. Juni verstarb im Alter von 84 Jahren Frau Paula Stabrey Am 13. Juni verstarb im Alter von 92 Jahren Frau Elisabeth von Handorf Am 20. Juni verstarb im Alter von 95 Jahren Frau Elisabeth Müller In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von Peter Reichelt Herr Reichelt war von 1977 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 als Altenpfleger in unserem Haus Maria-Rast beschäftigt. Sein humorvolles Wesen und seine hilfsbereite Art werden wir nicht vergessen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen. Stiftung Maria-Rast, Damme Werner Westerkamp Stiftungsvorstand Pfarrer Heiner Zumdohme Vorsitzender des Stiftungsrates Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

24 Juli/August 2017 Bekanntmachungen Ausblick 24 Sommerfest beim Haus Maria-Rast 5. August 2017 ab Uhr Am 5. August 2017 findet an der Steinfelder Straße 58 in Damme in der Zeit von Uhr das jährliche Sommerfest der Stiftung Maria-Rast statt. Zum diesjährigen Programm gehören u.a. Auftritte der Dersa Highlanders, des Shanty Chor Dümmersee, und des Männergesangvereins Harmonia Damme. Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei! Bildquellen: Achtung: Dies ist eine Doppelausgabe für die Monate Juli und August. Der Veranstaltungskalender für den Monat August wird rechtzeitig verteilt, ausgehängt und auf der Homepage hinterlegt. Julia Mertin absolviert eine zweijährige schulische Ausbildung an den Handelslehranstalten in Lohne. Darin eingebunden sind auch Praxistage in geeigneten Betrieben. Von August 2016 bis Juni 2017 war sie an drei Tagen je Woche in der Verwaltung der Stiftung Maria-Rast tätig. Künftig wird sie nur noch an einem Tag in der Woche kommen, - im zweiten Jahr überwiegt der schulische Anteil. Da es ihr sehr gut gefällt bei der Stiftung Maria- Rast hat sie sich schon jetzt für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau ab Sommer 2018 beworben. Wir drücken die Daumen! Ausblick die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 320 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

08.00 Uhr Rosenkranzandacht: Charismen und Dienste (Kirche Braunsdorf)

08.00 Uhr Rosenkranzandacht: Charismen und Dienste (Kirche Braunsdorf) Gebetsanliegen des Papstes für Juli 2017 Dass unsere Schwestern und Brüder, die den Glauben verloren haben, durch unser Gebet und unser Zeugnis für das Evangelium die barmherzige Nähe des Herrn und die

Mehr

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. Juli und August 2015

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. Juli und August 2015 Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG Juli und August 2015 Bonn Köln Schönenberg Koblenz Priorat Bonn, 53111 Bonn, Kaiser-Karl-Ring 32a, Tel. 0228 679151 www.piusbruderschaft.de/distrikt/zentren/515

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2017 Termine & Schlagzeilen Neues Kreativangebot: Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2016 Termine & Schlagzeilen Oktoberfest auch in der Tages- Pflege Neuenkirchen Seite 6 O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest Am

Mehr

Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes

Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes Presseartikel Frauengemeinschaften besuchten Altenhilfe- Einrichtungen des Caritasverbandes Zu einer Besichtigungsfahrt seiner Einrichtungen in der Altenhilfe hatte kürzlich der Caritasverband Acher- Renchtal

Mehr

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2014 Termine & Schlagzeilen Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast Beauty-Tag im H. A. Ohlkenberg Seite

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 8 / 2017 06.08.-03.09.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Ausblick. Freude am Pflanzen, Jäten und Ernten Hochbeete machen es möglich. Juli Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Freude am Pflanzen, Jäten und Ernten Hochbeete machen es möglich. Juli Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli 2014 Termine & Schlagzeilen Freude am Pflanzen, Jäten und Ernten Hochbeete machen es möglich Jeden Montag ist Doko-Tag Seite 2 Musikalischer

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis. Kräutersegnung

20. Sonntag im Jahreskreis. Kräutersegnung 18. Sonntag im Jahreskreis Donnerstag 04.08. Hl. Johannes Maria Vianney. Pfarrer von Ars (1859) Hl. Messe in der Pfarrkirche Samstag 06.08. Verklärung des Herrn. Fest 10.30... HM Schülerjahrgang 1939-1941.

Mehr

PFarreiengemeinschaft Seeshaupt

PFarreiengemeinschaft Seeshaupt PFarreiengemeinschaft Seeshaupt St. Martin Bernried St. Michael Seeshaupt/Magnetsried/ Jenhausen/St. Heinrich St. Vitus Iffeldorf/ Nantesbuch Gottesdienstanzeiger vom 01.07. bis 30.07.2017 Redaktionsschluss

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

17.30 Uhr: Wortgottesdienst mit Kommunionspendung und Goldhochzeitsfeier der Eheleute Rosa und Peter Mohnen: Leb. u. Verst. d.

17.30 Uhr: Wortgottesdienst mit Kommunionspendung und Goldhochzeitsfeier der Eheleute Rosa und Peter Mohnen: Leb. u. Verst. d. Gottesdienste und weitere Termine in der Weggemeinschaft = rgden / = beren / = ngelt / = stenrath / = zrath / = ngbroich / = rwaldenrath / = he / = Katharina Kasper obis Samstag 15. Juli Vorabendmesse

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 05.07. bis 19.07.2015 Die heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan Unsere Diözesanpatrone werden

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

L 1: 2 Kön 4, a APs: Ps 89, (R: 2a; GL 657,3) L 2: Röm 6, Ev: Mt 10,37 42

L 1: 2 Kön 4, a APs: Ps 89, (R: 2a; GL 657,3) L 2: Röm 6, Ev: Mt 10,37 42 Seite 1 JULI Gebetsanliegen des Papstes Dass unsere Schwestern und Brüder, die den Glauben verloren haben, durch unser Gebet und unser Zeugnis für das Evangelium die barmherzige Nähe des Herrn und die

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Franz-Gleim-Straße 20, 34212 Melsungen; Tel.: 05661 / 26 59 Fax: 05661/ 9290290 email: pfarrbuero@kath-kirche-melsungen.de Internet: www.katholische-kirche-melsungen.de

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2016 Termine & Schlagzeilen Pfingstbaumschmücken bei bestem Frühlingswetter Seite 4 Hier wird kräftig gegärtnert Senioren haben grünen

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Die Tagespflege im Seniorenzentrum Reichenau: Ein Zuhause für den Tag

Die Tagespflege im Seniorenzentrum Reichenau: Ein Zuhause für den Tag Die Tagespflege im Seniorenzentrum Reichenau: Ein Zuhause für den Tag Stiften Liebe Reichenauer Bürgerinnen und Bürger, mit dem Seniorenzentrum hat die Gemeinde Reichenau eine Einrichtung geschaffen, die

Mehr

07.30 Uhr Hl. Messe IFZ - NMS - VS Ende Schuljahr (Kirche Sitzendorf) Herz - Jesu Freitag 09 bis Uhr Beichtgelegenheit

07.30 Uhr Hl. Messe IFZ - NMS - VS Ende Schuljahr (Kirche Sitzendorf) Herz - Jesu Freitag 09 bis Uhr Beichtgelegenheit Gebetsanliegen des Papstes für Juli 2016 1. Ureinwohnern, deren Identität und Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden, soll mit Hochachtung begegnet werden. 2. Die Kirche Lateinamerikas und der Karibik

Mehr

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen Sa., 06.08. 08:00 Einschulungsgottesdienst der Christophorus Schule 09:15 Einschulungsgottesdienst der Erich-Kästner-Schule in St. Johannes 18:00 Vorabendmesse Kollekte : Für die Familienberatungsstellen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Ausblick. Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Juli 2009 STIFTUNG.

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Ausblick. Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Juli 2009 STIFTUNG. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Juli 2009 STIFTUNG Maria-Rast Lebendiges Altwerden Haus Maria-Rast Steinfelder Straße 58 Haus Am Ohlkenberg

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Wöchentliche Angebote Senioren 53

Wöchentliche Angebote Senioren 53 Wöchentliche Angebote Senioren 53 Senioren-Treff Mitte Bei warmem Wetter nutzen wir das schöne Garten-Café mit tollem Ausblick auf die Weser. Oft sind die anderen Gäste im Garten-Café neugierig und interessieren

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

Heinrich - Schleich - Haus

Heinrich - Schleich - Haus Pflege Heinrich - Schleich - Haus Fechenheim In dieser Broschüre 1. Das Heinrich-Schleich-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & weitere Dienste Stand

Mehr

K I R C H E N B L A T T

K I R C H E N B L A T T Homepage: http://kath-kirche.voelkersweiler.com K I R C H E N B L A T T DER PFARRGEMEINDEN Gossersweiler, Silz, Waldhambach Woche von 04.11.2007 bis 11.11.2007 ( Nr.43 /07) ST. MARTIN ST. SILVESTER STEIN

Mehr

Monatsinformation Januar 2018 Betreutes Wohnen "Neuer Weg"

Monatsinformation Januar 2018 Betreutes Wohnen Neuer Weg Sozialstation Bergen ggmbh... im Geiste der Diakonie! Ein neues Jahr, ein neues Glück! Wir ziehen froh hinein, Denn vorwärts! vorwärts! nie zurück! Soll unsre Losung sein. August Heinrich Hoffmann von

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2014 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Aying Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, Oliver Wahl, Einrichtungsleiter ich begrüße

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte T e n n e n b a c h e r P l a t z PROGRAMM November 2014 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Nr. 13 / 16. Juli Sonntag im Jahreskreis (A)

Nr. 13 / 16. Juli Sonntag im Jahreskreis (A) Nr. 13 / 16. Juli 2017 15. - 20. Sonntag im Jahreskreis (A) Liebe Gemeindemitglieder! Es ist Sommer geworden. Sonne und Wärme verwöhnen uns seit einigen Wochen - ein paar Tage der Abkühlung eingeschlossen.

Mehr

01. August 27. September 09/2015

01. August 27. September 09/2015 01. August 27. September 09/2015 Pfarrbrief Auflage 750 PFARREIENGEMEINSCHAFT MAMMINGNIEDERHÖCKING St. Margareta St. Martin Hauptstraße 24 94437 Mamming Tel. 09955241 Telefax 09955904986 Email: mamming@bistumregensburg.de

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn Ausgabe 16 vom 31. Juli bis 13. August 2017 Gottesdienstordnung Bitte beachten Sie:

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben St. Augustinushaus mitten im leben Gemeinsam Freude erleben Besuchen Sie uns in Dormagen im einklang tradition und modernität pflege mit hoher qualität Das St. Augustinushaus ist eine moderne Senioreneinrichtung

Mehr

Seelsorgeeinheit St. Anna

Seelsorgeeinheit St. Anna Seelsorgeeinheit St. Anna Sternwallfahrt zum Jugendtag nach Untermarchtal Wegen der Liebe, die Gott zu uns hat heißt das Thema der Sternwallfahrt nach Untermarchtal vom 15.-18. Mai bzw. 17.-18. Mai 2008.

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Mai 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Veranstaltungen 2014

Veranstaltungen 2014 Veranstaltungen 2014 Kath. Frauengemeinschaft Herz Jesu in der Anna-Katharina-Gemeinde Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen PEARL S. BUCK Liebe kfd Mitglieder

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 08. 18. April 2016 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 3 ESM Musical Frei?! Ein Musical über Karl Lesiner

Mehr

6. Juli Sel. Maria Theresia Ledochowska, Gründerin der St. Petrus-Claver-Sodalität Erzdiözese Salzburg (g), Diözese Graz-Seckau (g)

6. Juli Sel. Maria Theresia Ledochowska, Gründerin der St. Petrus-Claver-Sodalität Erzdiözese Salzburg (g), Diözese Graz-Seckau (g) KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den en und Heiligengedenktagen im Regionalkalender des deutschen Sprachgebietes und in den Eigenkalendern der österreichischen Diözesen JULI

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Gottesdienstordnung vom 17.09.2017 bis 01.10.2017 Sonntag, 17. September 2017 24. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Sebastian Rechenberg (Josef u. Anna Schneider/Christbauer u. Josef

Mehr

Pfarrgemeinde Heilig Kreuz. Samstag, 28. Mai 11:55 Uhr 5 vor 12 Ökumenisches Friedensgebet in der Hospitalkirche

Pfarrgemeinde Heilig Kreuz. Samstag, 28. Mai 11:55 Uhr 5 vor 12 Ökumenisches Friedensgebet in der Hospitalkirche Samstag, 28. Mai Sonntag, 29. Mai/9. Sonntag im Jahreskreis 10:00 Uhr Eucharistiefeier (Pfr. Belényesi) anschl. Kuchenverkauf der Ministranten 18:30 Uhr Abendmesse für denpv (Pfr. Belényesi) Dienstag,31.

Mehr

Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing

Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing Kath. Pfarrgemeinde Mariä - Himmelfahrt Halfing http://www.pfarrgemeinde-halfing.de Gottesdienstordnung für Halfing vom 24.0716 bis 04.09.16 So, 24.07. 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS A f. + TO Christine Distler

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Ein Hauch von Wehmut lag über der Abschlussfeier der Viertklässler der Grundschule Rimbach, denn an diesem Tag wurde es den Großen der

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2017 Termine & Schlagzeilen Tagespflege Damme empfängt den Kinderprinzen Seite 6 Stiftung Maria-Rast hat 2 neue Prinzessinnen Josefa

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Juni Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Juni Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Juni 2016 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 3a 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 10.30 11.15 Uhr 15.00 16.00 Uhr 16.00 16.45 Uhr 16.15 17.15

Mehr

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013

Diekholzen. Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 Diekholzen Ausgabe Oktober bis Dezember 2013 0 Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, ein Jahr voller Jubiläumsveranstaltungen neigt sich dem Ende. Einen 200. Geburtstag feiert man ja auch nicht

Mehr

Qualitätsmanagement-Handbuch

Qualitätsmanagement-Handbuch Pflegekonzept Die fachlich korrekte, sachgerechte und individuell gestaltete Pflege ist der Kernpunkt unserer Dienstleistung. Ziel unseres Versorgungskonzeptes ist es, Senioren, die der Hilfe bedürfen,

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte August 2012 Tennenbacher Straße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Das Monatsgedicht Hoffmann von Fallersleben

Mehr

Weltalzheimertag Blaue Stunde

Weltalzheimertag Blaue Stunde 21. 9. 2016 Weltalzheimertag Blaue Stunde Viele Wochen waren Maria Ebser und ihre Töchter Astrid und Cathérine sowie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hauses und ehrenamtliche Helfer mit den Vorbereitungen

Mehr

"Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun"

Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun "Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun" Unter diesem Motto haben sich 58 Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und Pfarrer Karl J Rieger auf den Weg

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

Zuhause sein. Wohnen mit Service. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bruchsal. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt...

Zuhause sein. Wohnen mit Service. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bruchsal. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen im Wohnen mit Service Bruchsal Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Durlacher Straße 101 76646 Bruchsal Telefon 07251.18854 Fax 07251.98335 E-Mail:

Mehr

Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege. Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides

Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege. Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides Selbstbestimmtes Leben und professionelle Pflege Die Altenpflegeheime St. Ludwig und St. Elisabeth bieten beides Hohe PflegeQualität St. Ludwig st. Elisabeth us vielen Gesprächen mit pflegebedürftigen

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Publikandum vom 16.10.2016 29. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer In der vergangenen Woche verstarb Herr Willi Hebben, Koxheidestr.13. Die Beisetzung war bereits am Freitag. (Sonntag, 11.30 Uhr)

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im JANUAR Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

PROGRAMM September - November 2016

PROGRAMM September - November 2016 IBAN Nr. DE 14 5205 0353 0000 0114 26 PROGRAMM September - November 2016 25 Jahre Seligsprechung Adolph Kolping 1991 27. Oktober 2016 Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde unserer Kolpingsfamilie,

Mehr

Veranstaltungsplan Oktober bis Dezember 2017 Gefördert durch die

Veranstaltungsplan Oktober bis Dezember 2017 Gefördert durch die Quelle: Caritasverband Oldenburg Ammerland e.v. Veranstaltungsplan Oktober bis Dezember 2017 Gefördert durch die Herzlich willkommen im Seniorentreffpunkt im Pavillon Neben einem Café, das zu gemütlichen

Mehr

Zuhause sein. Wohnen mit Service. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bruchsal. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt...

Zuhause sein. Wohnen mit Service. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Bruchsal. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen im Wohnen mit Service Bruchsal Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Durlacher Straße 101 76646 Bruchsal Telefon 07251.18854 Fax 07251.98335 E-Mail:

Mehr

Programm J u n i 2011

Programm J u n i 2011 Programm J u n i 2011 Der Kaffeeklatsch findet täglich um 15.00 Uhr im Speiseraum statt. Hierzu sind alle Bewohner herzlich eingeladen. Die Sprechstunden von Frau Hüls sind jeweils am: Montag, Mittwoch,

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING

PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING PFARREIENGEMEINSCHAFT ALLACH- UNTERMENZING Gottesdienste/ Informationen 21.10.17 29.10.17 Maria Himmelfahrt Peter und Paul St. Martin MARIA HIMMELFAHRT, MÜNCHEN-ALLACH Samstag, 21. Oktober - Hl. Ursula

Mehr

Zu Hause im Seniorenheim Bad Gastein

Zu Hause im Seniorenheim Bad Gastein Zu Hause im Seniorenheim Bad Gastein QUALITÄT VON MENSCH ZU MENSCH. Das Seniorenheim Bad Gastein Beste Betreuung rund um die Uhr. Und das in einem Ambiente, das dem eigenen Zuhause ganz nahe kommt: Das

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Seniorenresidenz AM OCHSENKAMP

Seniorenresidenz AM OCHSENKAMP Seniorenresidenz AM OCHSENKAMP WILLKOMMEN BEI CURANUM Oft sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied so groß machen. Ein freundliches Wort, eine Umarmung, ein herzlicher Händedruck: bei Curanum ist das

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum Pressemitteilung Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum 1972 gegründet von Frau Dr. Ilse Maria Ehmann in Siegburg 50 Kinder, 100 Mitarbeiter, 3 Standorte: Das Dr. Ehmann Kinderhaus wird 40 Wo

Mehr

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gemeindebrief St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gottesdienstzeiten Oi. So. St. Knud 18.00 Uhr 09.00 Uhr RegelmaBige Gottesdienste in Husum, Bredstedt St.Peter-Ording und Tonning Sa: 16.00

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh Wohnanlage Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin Selbstständig Wohnen mit Hilfen nach Maß Die Wohnanlage für Senioren mit Hilfebedarf liegt auf einer Anhöhe

Mehr

Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz. Landesgeschäftsführer Oswald Höfer nach 28 Jahren im Ruhestand

Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz. Landesgeschäftsführer Oswald Höfer nach 28 Jahren im Ruhestand PRESSEBERICHT Landesgeschäftsführer Oswald Höfer nach 28 Jahren im Ruhestand -Der Hammer fiel am 12.12.2012, um 12.12 Uhr In einer Feierstunde in der vollbesetzten Aula des Bundesbildungszentrums des Dachdeckerhandwerks

Mehr

Hausblättle. Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt. Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin

Hausblättle. Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt. Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin Hausblättle Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin Ausgabe: September/Oktober14 1. Liebe Bewohnerinnen und Bewohner

Mehr

Wohngemeinschaft im Kirschentäle

Wohngemeinschaft im Kirschentäle Information zur selbstverantworteten ambulanten Wohngemeinschaft im Kirschentäle in Dettingen an der Erms Mit Wirkung Mit Einander Mit Herz Mit Liebe Mit Gefühl Mit Lachen Mit Freude Mit Freunden Mit Machen

Mehr

Senioren. Hausgemeinschaft. Löhne-Mennighüffen

Senioren. Hausgemeinschaft. Löhne-Mennighüffen Senioren Hausgemeinschaft Löhne-Mennighüffen Selbstbestimmt wohnen und leben Welche Vorteile habe ich? Alle Bewohner unserer SeniorenHausgemeinschaft sind Mieter mit allen damit verbundenen Rechten und

Mehr

Terminplan Zelebranten Vom

Terminplan Zelebranten Vom Kath. Pfarrei 28.06.2017 Terminplan Zelebranten Vom 01.07.2017 04.08.2017 Pfarrei Zeit Termin Zelebrant(en) Samstag, 1. Juli 2017 8.00 Uhr Laudes 8.15 Uhr Hl. Messe Pfr. A. Majewski Rotenhain 13.30 Uhr

Mehr

Zuhause sein. Haus Untere Mühle. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Weingarten. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt...

Zuhause sein. Haus Untere Mühle. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Weingarten. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen im Haus Untere Mühle Weingarten Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Blumenstraße 9 76356 Weingarten Telefon 07244.70540 Fax 07244.7054134 E-Mail:

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

Menschen liebevoll gepflegt

Menschen liebevoll gepflegt Menschen liebevoll gepflegt Herzlich willkommen im Friedensheim in Calw-Stammheim Friedensheim Calw-Stammhe Mitten im Zentrum - behütet wohnen u Das Friedensheim liegt nicht weit entfernt vom sehenswerten

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung INFOPOST August 2017 Impressum Herausgeber: Seniorenzentrum Haus am Nordkanal Flämische Allee 2, 41748 Viersen Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

15. WOCHE IM JAHRESKREIS

15. WOCHE IM JAHRESKREIS 14. WOCHE IM JAHRESKREIS Vierzehnter Sonntag im Jahreskreis Hochfest der Hl. ankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan Sa 07.07. MB 18:00 VAM f. Hildegard Dünisch z. Jahrtag u. Kaspar Kraus So 08.07. RH

Mehr

Kindergarten Don Bosco

Kindergarten Don Bosco Herz-Mariae 13 Kindergarten Don Bosco Liebe Eltern, Mit jeder Tür, die sich geschlossen hat öffnet sich eine neue Tür mit einem neuen Weg. für uns hat sich im August eine neue berufliche Chance eröffnet.

Mehr