Altes Testament. Könige im Südreich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Altes Testament. Könige im Südreich"

Transkript

1 Altes Testament Könige im Südreich 1 Rehabeam ( v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 12,1-24; 14,21-31; 2. Chr Sohn Salomos, Mutter Naama (Ammoniterin) Einsetzungsalter, Tod: einundvierzig, starb eines natürlichen Todes 17 Jahre lang König im Nordreich: Jerobeam 1 ( v. Chr.) er tat, was böse war er liess nicht ab von Kulthöhen, Mazzeben, Ascheren klug, unsensibel, herrschsüchtig, eigenwillig, gottlos, Ein König, der schlechter Beratung folgte der Prophet Achija und Schemaja Spaltung des Königreichs Israel in Nord- und Südstämme Jerobeam 1 und das Nordreich, ägyptischer König Schischak er hörte nicht auf die älteren und weisen Berater, sondern hielt sich zu den Jungen, er hatte 18 Frauen und 70 Nebenfrauen, er zeugte 28 Söhne und 60 Töchter 2 Abia, Abijam, Abijahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 15,1-8; 2. Chr. 13 Sohn des Rehabeam 1, Mutter Maacha (Tochter Absaloms) oder Michajahu (Tochter Uriels aus Gibea) Einsetzungsalter, Tod: unbekannt, starb eines natürlichen Todes 3 Jahre lang König im Nordreich: Jerobeam 1 ( v. Chr.) sein Herz war nicht ungeteilt beim Herrn er ging auf dem Weg der Sünden, die vor ihm sein Vater begann scheinheilig, heuchlerisch, falsch, Ein sündhafter König sein gottloser Vater Sieg gegen das Nordreich, das in einer Schlacht fünfhunderttausend auserlesene Krieger verlor Jerobeam 1 im Nordreich er nahm sich vierzehn Frauen und zeugte 22 Söhne und 16 Töchter 3 Asa ( v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 15,9-24; 2. Chr Sohn des Abia 2, Grossmutter Maacha (Tochter Absaloms) Einsetzungsalter, Tod: sechzehn, starb eines natürlichen Todes 41 Jahre lang Könige im Nordreich: Jerobeam 1 ( v. Chr.) Nadab 2 ( v. Chr.) Baesa 3 ( v. Chr.) Ela 4 ( v. Chr.) Simri 5 (885 v. Chr.)

2 Könige im Südreich Altes Testament Seite 2 Omri 6 ( v. Chr.) Achab 7 ( v. Chr.) er tat, was recht war, wurde aber später egozentrisch er vertrieb die geweihten Götzendiener, beseitigte viele Götzen und setzte seine Grossmutter Maacha ab, die Altäre schaffte er nicht ab tüchtig, treu, uneinsichtig, inkonsequent, Ein König, der eine Erweckung begann und schliesslich stolperte die Propheten Asarja und Chanani er tat mindestens sieben wichtige Handlungen, doch machte mindestens fünf gravierende Fehler in seinem Leben Baesa 3 im Nordreich, Serach, der Kuschiter (Äthyopien), die Lybier er konnte mit Kritik nicht gut umgehen, denn er warf einen Propheten ins Gefängnis, weil er ihn wegen seiner Untreue zum Herrn tadelte 4 Josaphat, Jehoschafat ( v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 22,41-51; 2. Chr Sohn des Asa 3 Einsetzungsalter, Tod: fünfunddreissig, starb eines natürlichen Todes Könige im Nordreich: 25 Jahre lang Achab 7 ( v. Chr.) Ahasja 8 ( v. Chr.) Joram 9 ( v. Chr.) er tat, was recht war (sehr guter König) er beseitigte die Kulthöhen und Ascheren, er vertrieb die geweihten Götzendiener, ein König Gott ergeben, gute Führungsqualitäten, tüchtig, mutig, beeinflussbar, Ein König, der unweise Allianzen einging der Prophet Elieser leider machte er einen grossen Fehler, als er sich mit Achab 7 und später mit Achasja 8 im Norden verbündete (2. Chr. 20,35-37), damit brachte er viel Leid über das Land Juda Moabiter, Ammoniter, Maoniten, Edomiter er sandte Männer aus, um im Land die Weisungen Gottes zu lehren 5 Joram, Jehoram ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 8,16-24; 2. Chr. 21 erstgeborener Sohn des Josaphat 4 Einsetzungsalter, Tod: zweiunddreissig, starb an einer schlimmen Krankheit König im Nordreich: Achab 7 ( v. Chr.) Ahasja 8 ( v. Chr.) Joram, Jehoram 9 ( v. Chr.) (Vorsicht: Nord- und Südkönig heissen gleich!) 8 Jahre lang er tat, was böse war (nur um Davids Verheissung willen zerstörte Gott Juda nicht) er trieb Juda zurück in den Götzendienst (angetrieben von seiner gottlosen Frau) gottlos, erfolglos, unfähig als Leiter, eine königliche Tragödie, Ein König, dem niemand nachtrauerte Elija

3 Könige im Südreich Altes Testament Seite 3 er tötete alle seine Brüder und einige Fürsten Israels, um jegliche Konkurrenz auszuschalten Edom und Libna, Philister und Araber aramäischer König Chasael und Ben-Hadad mit 17 wurde er mit Atalja verheiratet, der schlimmen Tochter Achabs 7 und Isebels 6 Ahasja, Achasja, Ahasjahu, Achasjahu (841 v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 8,25-29; 9,21-28; 2. Chr. 22,1-9 Sohn des Joram 5 Einsetzungsalter, Tod: zweiundzwanzig, er wurde getötet König im Nordreich: Joram 9 ( v. Chr.) (Vorsicht: Nord- und Südkönig heissen gleich!) 1 Jahr lang er tat, was böse war, indem er auf seine gottlose Mutter hörte er ging auf den Wegen Achabs und hörte auf die Berater seines Vaters, die Götzendienst trieben keine eigene Meinung, willensschwach, gottlos, Ein schwacher König, ein Mamasöhnchen Mutter Atalja, viele falsche Berater aus dem Haus Achab sein Untergang war von Gott beschlossen, so dass er auf der Flucht von Achabs Soldaten schwerverwundet starb Der Nordkönig Jehu 10, der ihn schliesslich tötete, Chasael (Syrien) er war der jüngste Sohn des Jehoram5 und der Atalja 7 Athalja, Atalja, Ataljahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 11,1-16; 2. Chr. 22,10-23,21 Tochter von Achab (Nordreich) und Isebel Einsetzungsalter, Tod: sie setzte sich selbst ein (ihr Alter ist unbekannt) und wurde verraten und ermordet König im Nordreich: Jehu 10 ( v. Chr.) 6 Jahre lang nicht legitim (keine Aussagen) sie hatte einen ganz schlechten Einfluss auf ihren Mann (König Jehoram 5 ), auf ihren Sohn (König Ahasja 6 ) und auf ganz Juda dominant, fanatisch, gottlos, herrschsüchtig, skrupellos, Eine verratene Königin ihre gottlose Mutter Isebel und ihr gottloser Vater (König Achab 7 ) nachdem ihr Mann starb, tötete sie ihre eigenen Grosskinder, um die Macht an sich zu reissen Jehoscheba (Königstochter) Jojada (Priester), Armee des Königs sie war verheiratet mit Jehoram 5 und ihre Ehe entwickelte sich zur nationalen Tragödie 8 Joas, Joasch, Jehoasch ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 12; 2. Chr. 24 Sohn des Achasja 6, Mutter Zibja aus Beer Scheba Einsetzungsalter, Tod: sieben (jüngster König), er starb durch eine Verschwörung Könige im Nordreich: Jehu 10 ( v. Chr.) Joahas 11 ( v. Chr.) Joas 12 ( v. Chr.)

4 Könige im Südreich Altes Testament Seite 4 40 Jahre lang er tat was recht war solange der Priester Jehojada lebte er liess nicht ab von Kulthöhen, Schlachtopfern und Brandopfern sehr beeinflussbar, untreu, undankbar, Führungsqualitäten, Ein undankbarer König der Priester Jehojada und Jehoscheba (Tochter des Jehoram 5 ), die verheiratet waren er wurde vor Atalja 7 versteckt und vom Priester Jehojada erzogen, verfiel aber später dem Götzendienst, er war der einzig übrig-gebliebene männliche Nachfolger aus der Nachkommenschaft Davids der aramäische König Chasael und seine Diener, die sich gegen ihn verschworen er liess die Söhne des Priesters Jehojada umbringen, die sich gegen seinen Götzendienst stellten 9 Amazja, Amazjahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 14,1-22; 2. Chr. 25 Sohn des Joas 8 Einsetzungsalter, Tod: fünfundzwangzig, er wurde durch eine Verschwörung getötet Könige im Nordreich: Joas 12 ( v. Chr.) Jerobeam II 13 ( v. Chr.) 29 Jahre lang er tat, was recht war, wenn auch nicht wie David er liess nicht ab von Kulthöhen, Schlachtopfern und Brandopfern Ein König, der Gott halbherzig diente halbherzig, wurde grössenwahnsinnig, ein Prophet, dessen Name uns nicht bekannt gegeben wird er griff Edom erfolgreich an und wollte sich anschliessend mit dem viel stärkeren Nordreich messen, was zur grossen Niederlage führte Edom und das Nordreich ein halbherziger König, der grössenwahnsinnig wurde 10 Asarja, Asarjahu, Usia, Ussijahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 15,1-7; 2. Chr. 26 Sohn des Amazja 9 Einsetzungsalter, Tod: sechzehn, er starb eines natürlichen Todes und wurde als Aussätziger nicht bei den beliebten Königen beerdigt. Könige im Nordreich: Jerobeam II 13 ( v. Chr.) Sacharja 14 (753 v. Chr.) Sallum 15 (752 v. Chr.) Menahem 16 ( v. Chr.) 52 Jahre lang er tat, was recht war, dann wurde er hochmütig liess nicht ab von Kulthöhen, Schlachtopfern und Brandopfern suchte Gott, war tüchtig, doch sein Herz wurde hochmütig, Ein König, der hochmütig wurde Secharjahu, Asarjahu er opferte in eigener Regie (wie Saul), statt durch die Priester Philister, Araber, Meuniter, die Ammoniter zahlten Tribut

5 Könige im Südreich Altes Testament Seite 5 er liess sich vom Wohlstand und von seiner Macht ruinieren und wurde von Gott durch Aussatz bestraft bis zum Tod, damit wurde er von der Gesellschaft und vom heiligen Tempel getrennt 11 Jotham, Jotam ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 15,32-28; 2. Chr. 27 Sohn des Asarja, oder Usia 10, Mutter Jeruscha, Tochter des Zadok. Einsetzungsalter, Tod: fünfundzwanzig, er starb eines natürlichen Todes Könige im Nordreich: Pekaja 17 ( v. Chr.) Pekach 18 ( v. Chr.) 16 Jahre lang er tat, was recht war er liess nicht ab von Kulthöhen, Schlachtopfern und Brandopfern treu (vertraute dem Herrn), tüchtig (baute viel), Ein mächtiger König sein Vater Usia 10, von dem er eine Lebenslektion erhielt er gewann den Krieg gegen die Ammoniter, die ihm hohe Summen zahlen mussten Rezin (Aram), Pekach 18 (Nordreich), Ammoniter er war an grossen Bauprojekten beteiligt 12 Ahas, Achas ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 16; 2. Chr. 28; Jes. 7 Sohn des Jotham 11 Einsetzungsalter, Tod: zwanzig, er starb eines natürlichen Todes und wurde nicht zu den Gräbern der erinnerungswürdigen Königen gelegt (= unbeliebt beim Volk) Könige im Nordreich: Pekach 18 ( v. Chr.) Hosea 19 ( v. Chr.) 16 Jahre lang er war einer der schlimmsten Könige im Süden, wenn nicht der Schlimmste er liess Gussbilder für die Baale anfertigen, er holte sich Hilfe bei den Göttern von Damaskus und baute in jeder Stadt Judas Kulthöhen, er liess sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen gottlos, treulos, zuchtlos, verwildert, Ein König, der am falschen Ort Rettung suchte der Prophet Oded und Jesaja die Israeliten nahmen 200'000 Judäer gefangen und führten sie nach Samaria, doch der Prophet Oded warnte sie, dass sie damit noch grössere Schuld auf sich laden vor dem Herrn Rezin, der König von Aram, Pekach 18, der König im Nordreich, die Edomiter und die Philister, Tiglat-Pileser, der König von Assyrien er verschenkte dem Assyrischen König den gesamten Tempelschatz und bat ihn um Hilfe, doch stattdessen belagerte Tiglat-Pileser Juda 13 Hiskia, Chiskija, Jechiskijahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön , 2. Chr ; Jes Sohn des Achas 12 Einsetzungsalter, Tod: fünfundzwanzig, wurde todkrank und erhielt von Gott weitere 15 Jahre Lebenszeit, dann starb er eines natürlichen Todes König im Nordreich: Hosea 19 ( ? v. Chr.) 29 Jahre lang

6 Könige im Südreich Altes Testament Seite 6 er tat das Gute und das Rechte und das Wahre, ganz wie David er schaffte die Kulthöhen ab, zerschlug die Mazzeben, zerstörte die Aschera, zermalmte die Schlange aus Bronze (aus der Zeit Mose) treu, mutig, fähig das Volk zu führen und Reformen durchzusetzen, Ein König, der dem Herrn vertraute Jesaja und Micha er baute einen Wassertunnel, der unterirdisch in die Stadt führte Sanherib aus Assyrien wollte Jerusalem einnehmen und musste wieder abziehen, weil der Herr es nicht zuliess er betete drei Mal inständig zum Herrn und erhielt Hilfe 14 Manasse ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 21,1-18; 2. Chr. 33,1-20 Sohn des Hiskia 13 Einsetzungsalter, Tod: zwölfjährig, er starb eines natürlichen Todes 55 Jahre lang er handelte wie Achab 7 er tat, was Böse war, abscheulich wie die vertriebenen Nationen er betete Baal an, er baute Altäre, er opferte Menschenopfer (darunter seinen eigenen Sohn), er trieb Zeichendeuterei, Wahrsagerei, Totenbeschwörung, Weissagerei, stellte die Aschera in den Tempel gottlos, eigenwillig, kompetenter Führer, demütig, einsichtig, Ein König, der zu spät einsichtig wurde (weil der Herr bereits beschlossen hatte, Juda untergehen zu lassen) er geriet in Gefangenschaft und wurde nach Babylon gebracht, dort tat er vor Gott Busse und flehte zum Herrn, bis er erhört und wieder freigelassen wurde, danach entfernte er die Götzen und rief das Volk auf dem Herrn zu opfern Assyrien Manasses Leben kann in ein früheres und späteres eingeteilt werden. Sein Bussgebet entstand Jahrhunderte später und ist Teil einer textkritischen Ausgabe der LXX. 15 Amon ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 21,19-26; 2. Chr. 33,21-25 Sohn des Manasse 14 Einsetzungsalter, Tod: zweiundzwanzig, er wurde getötet 2 Jahre lang er tat, was böse war und ging auf den Wegen seines Vaters er trieb Götzendienst wie sein Vater Manasse gottlos, eigenwillig, hochmütig, Ein König, der wie sein Vater handelte sein Vater seine Diener verschworen sich gegen ihn und töteten ihn seine Diener seine Diener wurden durch das Volk hingerichtet 16 Josia, Josschija, Joshijahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 22,1-23,29; 2. Chr

7 Könige im Südreich Altes Testament Seite 7 Sohn des Amon 15 Einsetzungsalter, Tod: acht Jahre alt, er wurde durch Bogenschützen getötet 31 Jahre lang er tat, was recht war, wie kein König vor ihm er säuberte das Land und die Stadt von Götzen weiches Herz, demütig, führungsstark, dem Herrn geweiht, Ein guter König, der ein tragisches Ende fand (durch Bogenschützen) Priester Chilkijahu, Priesterin Chulda er liess sich mit 26 Jahren aus dem Gesetz Mose vorlesen und führte anschliessend im ganzen Land Juda Reformen durch Necho aus Ägypten, der eigentlich gar nicht gegen ihn Krieg führen wollte er liess die Götzendiener in Juda töten und ihre Leichname auf ihren Altären verbrennen, er führte das Passa wieder ein 17 Joahas, Jehoachas, Schallum (609 v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 23,30-33; 2. Chr. 36,1-4 Sohn des Josia 16 Einsetzungsalter, Tod: dreiundzwanzig, er wurde als Gefangener nach Ägypten gebracht, wo er später starb 3 Monate er tat, was böse war er trieb Götzendienst wie seine Vorfahren fähiger Führer, ungerecht, unterdrückend, habsüchtig, Ein König, der vom Pharao abgesetzt wurde Jeremia, der seine Wegführung prophezeite (Jer. 22,11-12) er wurde vom Volk zum König eingesetzt, da er fähiger war, als sein älterer Bruder ägyptischer Pharao Necho er hatte das Pech, dass der Pharao sich für die Schlacht mit seinem Vater Josia rächen und ihn als König absetzen wollte 18 Jojakim, Jehojakim, Eljakim ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 23,34-24,7; 2. Chr. 36,5-8 Sohn des Josia 16 Einsetzungsalter, Tod: fünfundzwanzig, als er starb trauerte man nicht um ihn 11 Jahre lang er tat, was böse war (vermutlich der Schlimmste der letzten 4 Könige) er trieb Götzendienst wie seine Vorfahren ungerecht, unterdrückend, habsüchtig, skrupellos, Ein König, der Gottes Wort verachtete Jeremia wurde vom König verfolgt, Uria mit dem Schwert getötet er verbrannte die Schriftrolle Jeremias, die zur Umkehr aufrief Streifscharen der Kasdäer, Arams, Moabs und Ammoniter, schliesslich zog der babylonische König Nebukadnezar zwei Mal gegen Jerusalem herauf (606/5 und 597/8) er unterdrückte das Volk mit hohen Steuern und verbündete sich mit Ägypten, was sich als fataler Fehler entpuppte

8 Könige im Südreich Altes Testament Seite 8 19 Jojachin, Jehojachin, Chonja, Konjahu ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 24,8-16; 2. Chr. 36,9-10 Sohn des Jojakim 18 Einsetzungsalter, Tod: achtzehn, er starb eines natürlichen Todes 3 Monate und 10 Tage er tat, was böse war wie seine Vorfahren kein Durchsetzungsvermögen, beeinflussbar, schwach, Ein König, der nicht lange währte Jeremia er wurde nach kurzer Amtszeit von Nebukadnezar abgesetzt und von seinem Onkel Zedekia ersetzt babylonischer König Nebukadnezar er wurde nach 37 Jahren aus dem Gefängnis in Babel entlassen und durfte den Rest seines Lebens am Tisch des neuen Königs essen 20 Zedekia, Zidkijahu, Mattanja ( v. Chr.) Bibelstellen: 2. Kön. 24,17-25,7; 2. Chr. 36,11-16; Jes. 52 Sohn des Josia 16 (Onkel des Jojachin) Einsetzungsalter, Tod: einundzwanzig, er starb im Gefängnis in Babylon 11 Jahre lang er tat, was böse war er trieb Götzendienst wie seine Vorfahren und brachte das Fass bei Gott zum Überlaufen wechselhaft, unentschlossen, führungsschwach, unstabil, Ein wankelmütiger König Jeremia er wurde von Nebukadnezar eingesetzt und erhielt grosse Freiheiten, trotzdem lehnte er sich gegen die Fremdherrschaft auf und verbündete sich mit Ägypten gegen ihn Babylonische Herrschaft er versuchte mit einer Truppe aus Jerusalem zu flüchten und wurde gefangen nach Ribla gebracht, seine Augen wurden ausgestochen und seine Söhne hingerichtet

Altes Testament. Könige im Nordreich

Altes Testament. Könige im Nordreich Altes Testament Könige im Nordreich 1 Jerobeam (930-909 v. Chr.) Bibelstellen: 1. Kön. 11,26-14,16; 2. Chr. 13,1-20 Sohn des Nebat (Efraimit aus Zereda), Mutter Zerua Selbsteinsetzung, der Herr schlug

Mehr

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

Die Könige von Israel und Juda

Die Könige von Israel und Juda Die Könige von Israel und Juda HAUSAUFGABE 1. BIBEL: 2Chr 10-22 schnell durchlesen (in diesem Abschnitt werden die ersten sechs Könige Judas beschrieben, von Rehabeam bis Ahasja, welche in diesem Teil

Mehr

PDF. Übersicht der Könige. von Israel und Juda 6-16 DOWNLOAD. 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo. 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda

PDF. Übersicht der Könige. von Israel und Juda 6-16 DOWNLOAD. 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo. 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda PDF DOWNLOAD Übersicht der Könige von Israel und Juda Alter 6-16 Zeit 2h Blätter 4 1) Übersicht: Von Abraham bis Salomo 2) Übersicht: Könige von Israel und Juda 3) Übersicht: Nach der Verbannung 4) Königs-Quiz

Mehr

Die Bücher. 1.und 2. Könige. Aufstieg und Niedergang. Legende. Klaus Brembt / Herdecke

Die Bücher. 1.und 2. Könige. Aufstieg und Niedergang. Legende. Klaus Brembt / Herdecke Die Bücher 1.und 2. Könige Aufstieg und Niedergang Klaus Brembt / Herdecke Legende Könige xx,yy Legende Kapitelangabe führt zur jeweiligen Abschnittsübersicht Kompass führt zur Karte Israels zur Zeit der

Mehr

DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1

DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1 DIE WELT DER PATRIARCHEN ZUR ZEIT DER EROBERUNG KANAANS II_1 1. SAMUEL - VON GOTTESHERRSCHAFT ZUR KÖNIGSHERRSCHAFT (31 KAPITEL) 1-7 DAS ENDE DER RICHTER ELI UND SAMUEL 8-31 DIE ERRICHTUNG DES KÖNIGREICHES

Mehr

Einführung in das 2. Buch der Könige

Einführung in das 2. Buch der Könige Einführung in das 2. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: 970 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft) Illustration

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

zum Inhaltsverzeichnis 2009 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar)

zum Inhaltsverzeichnis 2009 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar) Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................. 7 1. Saul... 8 2. Saul... 12 3. Saul... 16 4. Saul... 20 5. Isch-Boschet... 24 6. David... 28 7. David... 31 8. David... 34

Mehr

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20 Die grossen Themen der Bibel: Es geht um Vertrauen, statt Misstrauen! Es geht um Gehorsam, statt Selbstherrschaft (Unabhängigkeit von Gott)! Es geht um Gottes Ehre, statt Selbstverwirklichung, statt Egoismus!

Mehr

Altes Testament. Das erste Buch der Könige (Teil 2) Ziel: Das Nord- und das Südreich.

Altes Testament. Das erste Buch der Könige (Teil 2) Ziel: Das Nord- und das Südreich. Altes Testament Das erste Buch der Könige (Teil 2) Ziel: Das Nord- und das Südreich. I. Die Könige, die wir hier behandeln, folgten: A. Saul (1050-1010 v. Chr.) B. David (1010-970 v. Chr.) C. Salomo (970-930

Mehr

Altes Testament. Das zweite Buch der Könige (Teil 6) Ziel: Wenn alle Warnungen nichts nützen bleibt nur noch Gottes Strafe.

Altes Testament. Das zweite Buch der Könige (Teil 6) Ziel: Wenn alle Warnungen nichts nützen bleibt nur noch Gottes Strafe. Altes Testament Das zweite Buch der Könige (Teil 6) Ziel: Wenn alle Warnungen nichts nützen bleibt nur noch Gottes Strafe. I. Hiskia 13, oder Chiskija, Jechiskijahu (715-686) vertraute dem Herrn: 2. Kön.

Mehr

Einführung in das 2. Buch der Chronika

Einführung in das 2. Buch der Chronika Einführung in das 2. Buch der Chronika Einleitung Die beiden Bücher der Chronika bildeten ursprünglich ein einziges Buch. Die Bücher Samuel/Könige einerseits und die Chronika andererseits erzählen grosse

Mehr

Einführung in das 1. Buch der Könige

Einführung in das 1. Buch der Könige Einführung in das 1. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: 970 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft) Illustration

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

I. Historischer Hintergrund: Aufteilung des Buches: Hauptthemen innerhalb der Bücher: Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine 1. und 2.

I. Historischer Hintergrund: Aufteilung des Buches: Hauptthemen innerhalb der Bücher: Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine 1. und 2. Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine 1. und 2.Könige I. Historischer Hintergrund: Die Bücher 1. und 2.Könige decken die Zeit von dem Beginn der Königsherrschaft Salomos (970 v.chr.) bis zur

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

CHRONOLOGISCHER ÜBERBLICK

CHRONOLOGISCHER ÜBERBLICK Altes Testament CHRONOLOGISCHER ÜBERBLICK 3800 3600 3400 3200 3000 Adam (930) Jahre alt 1 2 Set (912) A ltes Testament CHRONOLOGISCHER ÜBERBLICK Genesis Enosch (905) Kenan (910) Mahalalel (895) Jered (962)

Mehr

Der Prophet Jeremia. Einführung

Der Prophet Jeremia. Einführung Der Prophet Jeremia Einführung I. Zeitabschnitt: Babylonisches Exil (606-536 v. Chr.) Nebukadnezar II. (640 v. Chr. - 562 v. Chr. ) war von 605 bis 562 v. Chr. neubabylonischer König. II. Zeitgenossen:

Mehr

EINFÜHRUNG IN DIE BIBEL

EINFÜHRUNG IN DIE BIBEL EINFÜHRUNG IN DIE BIBEL A. Wissenswertes 1. biblia : Griech. Bücher --> davon Bibel abgeleitet 2. 66 Bücher, ca. 40 Autoren, Zeitraum von 1500 Jahren, 1189 Kapitel und 31102 Verse 3. Auf was wurde geschrieben?

Mehr

Das geteilte Königreich

Das geteilte Königreich Das geteilte Königreich 2Kön 17,15-16a: Sie verachteten seine [= Gottes] Satzungen und seinen Bund, den er mit ihren Vätern geschlossen hatte, und seine Zeugnisse, die er ihnen bezeugt hatte; und sie wandelten

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

ÄGYPTEN ÄGYPTEN MESOPOTAMIEN ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) DIE SUMERER DIE AKKADER DIE PATRIARCHEN IN KANAAN Jahre vor Chr. ÄGYPTEN Jahre vor Chr. MESOPOTAMIEN 3000 ANFÄNGE (1-2) 2700 DAS ALTE REICH (3-10) 2800 2400 DIE SUMERER DIE AKKADER 2000 1750 DAS MITTLERE REICH (11-17) DIE HYKSOS DIE PATRIARCHEN IN KANAAN

Mehr

Könige von Israel und Juda Version: Samstag, 25. Mai 2013

Könige von Israel und Juda Version: Samstag, 25. Mai 2013 Könige von Israel und Juda Version: Samstag, 25. Mai 2013 Werner Mücher Vorwort Seit mehreren Jahren notiere ich mir immer wieder Einzelheiten zu den Königen von Israel und Juda. Wer diese Aufzeichnungen

Mehr

Könige von Israel und Juda

Könige von Israel und Juda www.biblische-lehre-wm.de Version 27. Juli 2016 Könige von Israel und Juda Version: Mittwoch, 27. Juli 2016 Werner Mücher Vorwort Seit mehreren Jahren notiere ich mir immer wieder Einzelheiten zu den Königen

Mehr

Einführung in das 1. Buch der Könige

Einführung in das 1. Buch der Könige Einführung in das 1. Buch der Könige Zeitgeschichte Zeitrahmen der Königsbücher: ca. 1020 560 v. Chr.: Von den letzten Tagen Davids bis zur Freisetzung Jojakins in Babylon (37. Jahr der Gefangenschaft)

Mehr

Klagelieder Jeremias

Klagelieder Jeremias Klagelieder Jeremias Einführung I. Zeitabschnitt: Babylonisches Exil (606-536 v. Chr.). 8. Gefangenschaft: Nebukadnezar II. (640 v. Chr. - 562 v. Chr. ), der von 605 bis 562 v. Chr. neubabylonischer König

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

... natürlich empfehlen wir: 2008 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar) zum Inhaltsverzeichnis

... natürlich empfehlen wir: 2008 by AKJS (Arbeitskreis Jungschar) zum Inhaltsverzeichnis ... natürlich empfehlen wir: Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................. 7 Vorbemerkungen...................................... 8 1. Essig...........................................

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Predigtserie: "Kleine Propheten" Gottes Urteil

Predigtserie: Kleine Propheten Gottes Urteil Predigtserie: "Kleine Propheten" Gericht Gnade Gottes Urteil Habakuk: Gericht und Gnade in Balance Ehrfurcht ergreift Habakuk, dies führt ihn in eine vertrauensvolle Abhängigkeit. Daraus folgt Freude und

Mehr

Donnerstag Sprüche Freitag Sprüche Woche 38 Montag 1. Könige Könige 3 Psalm Könige 4. Dienstag. Mittwoch 1.

Donnerstag Sprüche Freitag Sprüche Woche 38 Montag 1. Könige Könige 3 Psalm Könige 4. Dienstag. Mittwoch 1. Donnerstag Sprüche 28-29 Freitag Sprüche 30-31 Woche 38 1. Könige 1-2 1. Könige 3 Psalm 72 1. Könige 4 Mittwoch 1. Könige 5-6 Donnerstag 1. Könige 7-8 Freitag Psalm 127 1. Könige 9-10 Woche 39 Hohelied

Mehr

Lektion 8 8. Der tapfere Schafhirte. Die Salbung des Königs. Lektion 8 / 1. Bibelkunde. 1. Samuel Geschichte

Lektion 8 8. Der tapfere Schafhirte. Die Salbung des Königs. Lektion 8 / 1. Bibelkunde. 1. Samuel Geschichte Lektion 8 8 1. Samuel 16-17 Geschichte Merkvers : 1. Samuel 16/7b : Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. Der

Mehr

GÖTTLICHER ZEITPLAN VON DER SCHÖPFUNG BIS ZUR ZERSTÖRUNG JERUSALEMS DURCH NEBUKADNEZAR. Göttlicher Zeitplan GÖTTLICHER ZEITPLAN.

GÖTTLICHER ZEITPLAN VON DER SCHÖPFUNG BIS ZUR ZERSTÖRUNG JERUSALEMS DURCH NEBUKADNEZAR. Göttlicher Zeitplan GÖTTLICHER ZEITPLAN. Dieses Nachschlagewerk ist für alle Interessierte am Wort Gottes und speziell für Bibelforscher, Bibellehrer, Dozenten und Studenten der biblischen Geschichte und Archäologie bestimmt. Die Chronologie

Mehr

Struktur und Merkblatt

Struktur und Merkblatt Stichwort: Frauen, erstaunliche Bibel: Mt 1,1-17 Datum: 25.12.05 1 / 5 Struktur und Merkblatt Einleitung Jesus Christus gibt den Namen und Leben seiner "Vorfahren" eine grosse Bedeutung. Er gibt auch unseren

Mehr

ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 BCE 2017 CE)

ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 BCE 2017 CE) ZEITTAFEL DER BIBELGESCHICHTE VON ADAM BIS ZUM MILLENNIUM VON JESUS CHRISTUS (3983 2017 CE) Quelle Väter Alter bei Zeugung des Sohnes Bibel Kalender () 1 Before Common Era () 2 Schöpfung Gott 0 3983 1.Mose

Mehr

Bibelkunde»1./2. Ko nige«

Bibelkunde»1./2. Ko nige« Ansgar N. Przesang, 11/2014, www.bibelunterricht.de Bibelkunde»1./2. Ko nige«1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1) Einleitung Die beiden Bücher Könige umspannen vier Jahrhunderte der Geschichte Israels und

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Einführung in das Buch Jesaja

Einführung in das Buch Jesaja Einführung in das Buch Jesaja Gemeinde: EFG-O Achtung: Dies ist ein Predigtskript. Predigtskripte sind qualitativ sehr unterschiedlich und entsprechen nicht unbedingt der gepredigten Predigt. Manchmal

Mehr

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA GESCHICHTLICH 1-5 BÜCHER MOSE JOSUA, RICHTER, RUTH, 1.+2.SAMUEL, 1.+2.KÖNIGE, 1.+2.CHRONKA, ESRA, NEHEMIA, ESTHER POETISCH HIOB, PSALMEN, SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER PROPHETISCH JESAJA,

Mehr

Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge

Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge Liste der Lektionen des ALTEN TESTAMENTS in chronologischer Reihenfolge www.thewholestory.de Nr. Bibelstelle Inhalt Block A Einführung in das alte Testament AT A-01 Einteilung der Bücher AT A-02 Herkunft

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Hintergrundinformation zu 2. Chronik 26,1-23 König Usija

Hintergrundinformation zu 2. Chronik 26,1-23 König Usija Hintergrundinformation zu 2. Chronik 26,1-23 König Usija Personen - König Usija oder Asarja (Der Herr ist meine Stärke) König von Juda, wurde mit 16 Jahren König nach seinem Vater Amazjas. Seine Mutter

Mehr

Bibelüberblick - Teil 38

Bibelüberblick - Teil 38 1 von 5 212008 09:16 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 38 Das Buch der Könige - das Reich wird geteilt Könige 1-11 HAUSAUFGABE BIBEL: 1Kö 1-11 aufmerksam durchlesen FRAGEN

Mehr

Aufrüttelnd und. zukunftsweisend. Das Buch Hesekiel EINE LESE- UND STUDIENHILFE

Aufrüttelnd und. zukunftsweisend. Das Buch Hesekiel EINE LESE- UND STUDIENHILFE Aufrüttelnd und zukunftsweisend Das Buch Hesekiel EINE LESE- UND STUDIENHILFE WOCHENENDBIBELSCHULE Aufrüttelnd und zukunftsweisend Das Buch Hesekiel EINE LESE- UND STUDIENHILFE Klaus Eberwein WOCHENENDBIBELSCHULE

Mehr

Die Berufung von Jeremia

Die Berufung von Jeremia Einheit 1 von Regina Rudin Die Berufung von Jeremia Jeremia 1 Geschichtlicher Überblick 1 Das 8. Jahrhundert v. Chr. Dominierende Grossmacht des 8. Jh. v. Chr. im Vorderen Orient war Assyrien, das sich

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Botschafter des Heils in Christo 1912

Botschafter des Heils in Christo 1912 Botschafter des Heils in Christo 1912 Um den Lesern eine bessere Lesbarkeit bieten zu können, wurde der ca. 150 Jahre alte Text leicht überarbeitet. 2017 bibelkommentare.de und www.bibelkommentare.de Dieser

Mehr

Jesaja. 1,1-5,30 Die gegenwärtige Widerspenstigkeit Israels und Gottes Verheißung Seines Friedensreiches.

Jesaja. 1,1-5,30 Die gegenwärtige Widerspenstigkeit Israels und Gottes Verheißung Seines Friedensreiches. Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine Jesaja I. Historischer Hintergrund Jesaja diente von 739 v. Chr. (das Todesjahr des Königs Usija: 1,1 und 6,1) bis in die Herrschaft von Manasseh (696-642

Mehr

Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39

Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39 29. Juli 2012; Andreas Ruh Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39 Gliederung des Buches Micha: Drei Reden Gottes, drei Gerichtsverhandlungen: Micha 1,2-2,13; 3,1-5,14

Mehr

Einleitung. Sonntag, , FCG-München

Einleitung. Sonntag, , FCG-München Sonntag, 3.7.2011, FCG-München Das eigene Leben retten - eine Herausforderung! Text: Denn ich will dir davonhelfen, daß du nicht durchs Schwert fällst, sondern sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen,

Mehr

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981)

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 1 / 11 (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 2 / 11 3 / 11 4 / 11 5 / 11 6 / 11 7 / 11 (Quelle: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 8 / 11 (Quelle:

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Abbildung 1: Überblick über die Lektion. Abbildung 2: Autor und Name des Buches

Abbildung 1: Überblick über die Lektion. Abbildung 2: Autor und Name des Buches Ansgar N. Przesang, 11/2014, www.bibelunterricht.de Bibelkunde»Jeremia«1 2 Abbildung 1: Überblick über die Lektion 3 1) Autor und Name 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Abbildung 2: Autor und Name des

Mehr

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005)

(Quelle: Elberfelder Studienbibel, Brockhaus Verlag 2005) Kleine Propheten (& Esra, Nehemia, Esther) jafriedrich@yahoo.de Die Grundlage der kleinen Propheten ist Gottes Heilsgeschichte und ihr roter Faden zur Widerherstellung des Reiches Gottes und Erweckung

Mehr

52 Kap. + 5 Kap. Klagelieder

52 Kap. + 5 Kap. Klagelieder Die vorangehenden Kurshefte zum Alten Testament stellen den Weg des Volkes Israel dar von den Anfängen bis in die Königszeit. Dieses Heft will den weiteren Weg nachzeichnen: die Geschichte der beiden Reiche

Mehr

Der Prophet Amos. Bibelstudierfreizeit-Reiherhals,

Der Prophet Amos. Bibelstudierfreizeit-Reiherhals, Der Prophet Amos Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht

Mehr

Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr.

Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr. Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr. Das neuassyrische Reich Assurnasirpal II. (883-859 v.chr.) Erweiterte das Gebiet Richtung Syrien Statue von Assurnasirpal II. Tor des nordwestlichen

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Konferenz in Bad Kissingen 13.-17.04.2017 Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Kapitel 1 bis 5 Der gefallene und kranke Zustand von Juda und Jerusalem I. Gottes Tadel an Juda und Jerusalem

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

Das Alte Testament Textblock >C< Datum

Das Alte Testament Textblock >C< Datum Datum KW Tag-Nr. Gliederung und Überschrift Wenn man einen kompletten Überblick über den ganzen biblischen Text erhalten will, sollten alle Bibelstellen unter der Rubrik "" gelesen werden. Als Ergänzung

Mehr

ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH

ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH ISRAEL ZWISCHEN SEGEN UND FLUCH Archäologie in Sichem und Nahostpolitik Roger Liebi ABRAHAMS BERUFUNG IN UR Zunkir GNU 1.2 or later Abrahams Geburt in Ur: 2111 v. Chr. 1Mo 12: 1 Der HERR nun hatte zu Abram

Mehr

König Ahas und der Prophet Jesaja glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht Jesaja 7,1-8,4 2.Kö. 16, Chron. 28

König Ahas und der Prophet Jesaja glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht Jesaja 7,1-8,4 2.Kö. 16, Chron. 28 König Ahas und der Prophet Jesaja glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht Jesaja 7,1-8,4 2.Kö. 16, 1-5 2.Chron. 28 Steckbrief des Ahas (2.Kö. 16, 1-5 und 2.Chron. 28) Ahas, Sohn des Jotham 20 Jahre alt,

Mehr

1 Matthias Aeilts. Das Buch der Richter - Otniel

1 Matthias Aeilts. Das Buch der Richter - Otniel Das Buch der Richter - Otniel Kap. 2,11 Da taten die Kinder Israels, was böse war in den Augen des HERRN, und sie dienten den Baalen; 12 und sie verließen den HERRN, den Gott ihrer Väter, der sie aus dem

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Der Prophet Hesekiel

Der Prophet Hesekiel Der Prophet Hesekiel EINFÜHRUNG I. Zeitabschnitt: 8. Gefangenschaft: Nebukadnezar II. (um 640 v. Chr.; 562 v. Chr.) war von 605 bis 562 v. Chr. neubabylonischer König. II. Zeitgenossen: Nahum (664-612)

Mehr

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS J.ALBERTO SOGGIN EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS Von den Ursprüngen bis zum Aufstand Bar Kochbas WISSENSCHAFTLICHE DARMSTADT BUCHGESELLSCHAFT INHALT Abkürzungen Vorwort XIII XV /. Probleme

Mehr

DER PROPHET JEREMIA - DER PROPHET DER WEINTE TEIL 76 - JEREMIA 1-6

DER PROPHET JEREMIA - DER PROPHET DER WEINTE TEIL 76 - JEREMIA 1-6 DER PROPHET JEREMIA - DER PROPHET DER WEINTE TEIL 76 - JEREMIA 1-6 HAUSAUFGABE 1) BIBEL: Jeremia 1-6 aufmerksam durchlesen 2) FRAGEN ZUM NACHDENKEN: Schreibe kurze Antworten auf folgende Fragen aus dem

Mehr

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten

Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten Die vorliegende PowerPoint-Präsentation wird zur Wiederverwendung von Roger Liebi zur Verfügung gestellt. Die Lizenzangaben müssen beibehalten werden. Nur so entspricht die Weitergabe den gesetzlichen

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Josaphat im Bund mit Ahab

Josaphat im Bund mit Ahab Josaphat im Bund mit Ahab Siegfried F. Weber / Großheide Josaphat mit Ahab gegen die Aramäer - 2.Chron. 18 = 1.Kö. 22 Wer ist was? Josaphat = König Judas (des Südreiches) Ahab = König Israels (des Nordreiches)

Mehr

Der König kommt wenn Gott Geschichte macht / 2. Chronik Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde! Ist Euch bewusst, welch ein Risiko der

Der König kommt wenn Gott Geschichte macht / 2. Chronik Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde! Ist Euch bewusst, welch ein Risiko der Der König kommt wenn Gott Geschichte macht / 2. Chronik 22 24 Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde! Ist Euch bewusst, welch ein Risiko der lebendige Gott eingegangen ist, als er sich entschied, seine

Mehr

Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten

Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten Die Bibel im Bild Band 9 Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten Beschuldigt 3 Jeremia 37,1 38,6 Das bittere Ende 6 Jeremia 38,7 43,7 Zehntausend Gefangene! 9 Hesekiel 1 Botschaft der Hoffnung 12

Mehr

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 DAS GESCHEHEN IN DER ZEIT Babylonische Gefangenschaft 597 / 586 539 v.chr. unter Kyrus Beginn Wiederaufbau 50-60 Jahre 530 v.chr. unter Artahsasta Baustopp 9 Jahre 520

Mehr

Thema/Inhalt: Israels Königtum von Salomo bis zum babylonischen Exil

Thema/Inhalt: Israels Königtum von Salomo bis zum babylonischen Exil Arbeitsunterlagen zur Vorlesung AT-Bibelkunde, Version 2015-16. 7 Die Königebücher Thema/Inhalt: Israels Königtum von Salomo bis zum babylonischen Exil Grobgliederung 1Kön 1 11 1Kön 12 16 1Kön 16 2Kön

Mehr

Zeitgeschichte der Könige Israels

Zeitgeschichte der Könige Israels Zeitgeschichte der Könige Israels Eine kleine geschichtliche Reise durch die Bücher der Könige Siegfried F. Weber Siegfried F. Weber, Selbstverlag, Großheide, 2009. (Meine Manuskripte dürfen für private,

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

DIE PROPHETEN JOEL, ZEPHANJA UND MICHA DIE WORTFÜHRER GOTTES IM SÜDREICH

DIE PROPHETEN JOEL, ZEPHANJA UND MICHA DIE WORTFÜHRER GOTTES IM SÜDREICH DIE PROPHETEN JOEL, ZEPHANJA UND MICHA DIE WORTFÜHRER GOTTES IM SÜDREICH TEIL 94 - JOEL 1 3 - ZEPHANJA 1-3 HAUSAUFGABE 1) BIBEL: Joel 1 4 und Zephanja 1 3 zweimal aufmerksam durchlesen 2) FRAGEN ZUM NACHDENKEN:

Mehr

Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr ein paar Fakten über sein Leben

Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr ein paar Fakten über sein Leben Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr 29-32 2. ein paar Fakten über sein Leben er wird mit 25 Jahren König, mit dem Herrn kann man früh was

Mehr

6 Die Perspektive des Rahmens

6 Die Perspektive des Rahmens 6 Die Perspektive des Rahmens In diesem Kapitel beschreibe ich die Perspektive des Rahmens. Erst beschreibe ich den Rahmen und sondere ihn aus (6.1). Darauf stelle ich nacheinander die Fragen, wer schaut

Mehr

Staatstheorie im Alten Israel

Staatstheorie im Alten Israel Staatstheorie im Alten Israel Der politische Diskurs im Pentateuch und in den Geschichtsbüchern des Alten Testaments von Dr. Wolfgang Oswald 1. Auflage Kohlhammer 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Thema: Nicht abweichen und den Lauf mit Gott vollenden

Thema: Nicht abweichen und den Lauf mit Gott vollenden GOTTESDIENST der Freien evangelischen Gemeinde Heidelberg, am Sonntag den 23.10.2016, 10:00 Uhr, Predigt: Simon Roth, Text: 2.Könige 21-23 & 2.Chronik 34-35 Thema: Nicht abweichen und den Lauf mit Gott

Mehr