PCO PFO MFO bringt Metformin einen therapeutischen Lichtblick in das WirrWarr??

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1 PCO PFO MFO bringt Metformin einen therapeutischen Lichtblick in das WirrWarr?? Kinderwunsch Centrum München K. Fiedler gegründet an Frauenklinik Dr. Wilhelm Krüsmann Lortzingstr München www// IVF- München.de t-online.de

2 Zwei Zell Theorie

3 PCO PCO = poly cystisch PFO = poly follikulär MFO = multi follikulär

4 PCO Ultraschall und Histologie

5 Funktioneller Hyperandrogenismus CAS Kutane androgenisierende Symptomatik FOHA Funkt. ovarieller Hyperandrogenismus FAHA Funkt. adrenaler Hyperandrogenismus HAIOS Hyperandrogenämie- Hyperinsulinämie- Adipositas- Symptomatik nach Geisthövel

6 Das PCO-Syndrom Hyperandrogenämie und /oder Androgenismus Oligomenorrhoe/Anovulation Polycystische Ovarien Insulinresistenz Erhöhter hter LH-Tonus The Rotterdam ESHRE/ASRM sponsored PCOS consensus workshop group

7 A F C Antral Follikel Count ANTRAL FOLLICEL COUNT

8 Das PCO-Syndrom und mögliche Therapie Formen

9 HIRSUTISMUS

10 ADIPOSITAS

11 ADIPOSITAS

12

13 PCO bei Kinderwunsch Auch bei Normalgewichtigen Nicht nur bei Oligomenorrhoe Schlechte Eizell Qualität Niedrige Fertilisations - und Implantationsrate Risiko der Überstimmulation Mehrlingsrisiko eventuell höhere Abortrate

14 Geschichte der Therapie des PCOS 1935 Stein et Leventhal : Am J Obstet Gyn bilaterale Keilexzision 1984 Gjonnaess : Fertil. Steril. LEOS: laparoscopic electro cautery of ovarian surface 1990 low dose FSH Stimulation 1994 Fiedler et al: Gynecol. bessere Embryo Qualität nach LEOS bei IVF?? 1999 Glueck : Metabolism. Metformin bei PCO

15

16 Geschichte der Therapie des PCOS 1935 Stein et Leventhal : Am J Obstet Gyn bilaterale Keilexzision 1984 Gjonnaess : Fertil. Steril. LEOS: laparoscopic electro cautery of ovarian surface (LOD) 1990 low dose FSH Stimulation 1994 Fiedler : Gynecol. bessere Embryo Qualität nach LEOS bei IVF??? 1999 Glueck : Metabolism. Metformin bei PCO

17 R C T Randomised controlled trial double blind

18

19 L E O S nach frustranem IVF/ICSI 168 Pat mit PCO und zwei bis drei erfolglose Transfers ( ) Embryo Score bei 2 Embryonen : 15 LEOS 97 Pat danach mindestens ein erneuter Transfer Embryo Score bei 2 Embryonen : 23 Geburten Rate pro Transfer 18.4 %

20 RISIKO bei LEOS No dose finding study Bei zu ausgedehnter Koagulation: Artifizielles POF premature ovarian failure vorzeitiges Klimax

21 L E O S

22 L E O S

23 ZIEL jeder Therapie Möglichst ein monofollikulärer ovulatorischer Zyklus

24 Menstruation Östradio = 20 pg/ml

25 9. Zyklus Tag Östradio = 80 pg/ml

26 11. Zyklustag Östradio = 140 pg/ml

27 peri ovulatorisch 21mm Östradio = 180 pg/ml, LH hoch

28 Geschichte der Therapie des PCOS 1935 Stein et Leventhal : Am J Obstet Gyn bilaterale Keilexzision 1984 Gjonnaess : Fertil. Steril. LEOS: laparoscopic electro cautery of ovarian surface 1990 low dose FSH Stimulation 1994 Fiedler : Gynecol. bessere Embryo Qualität nach LEOS bei IVF??? 1999 Glueck : Metabolism. Metformin bei PCO

29 Metformin und PCO arznei telegramm 5/2004 : Therapiekritik Bei PCO und Kinderwunsch indiziert verbessert die Ovulationsrate in Kombination mit Clomifen höherehere Schwangerschaftsrate Kein Einfluss auf Hirsutismus und Körpergewicht (wg teratogenem Potential nur bis zur Ovulation) NTT = 5 Eine von 5 Pat profitiert

30 Metformin und PCO Nebenwirkungen: Magen Darm Unverträglichkeit Laktatazidose

31 Metformin und PCO Einschleichend dosieren 1 Woche 500 mg 1 Woche 2x500 mg 1 Woche 3x500 mg Erhaltungsdosis 2 3x 850 mg für 3 bis 6 Monate

32 Metformin und PCO Off - Label Use BSG 2002 : nicht zulässig Außer: nach Datenlage begründete Aussicht auf Behandlungserfolg

33 Metformin nach frustranem ICSI 67 Pat mit PCO (38 mit BMI <20) und mindestens einem Versuch mit Fertilisationsrate pro MII Eizelle unter 20% trotz ICSI 3 bis 6 Monate 2 bis 3x 850 mg Metformin 54 Pat erneut ICSI, Fertilisationsrate 64% und Schwangerschaftsrate 27%/Transfer

34 Metformin und IVF Kjotrod et al 2004 Prospectiv randomisiert doppelblind 2 x 500 mg Metformin versus Placebo bei 40 adipösen und 33 schlanken Frauen über 4 Monate Nur bei schlanken Frauen höhere SS Rate mit MF Geburtenrate in beiden Gruppen gleich

35 Metformin und PCO Keine bessere Reaktion bei Übergewichtigen Gewichtsabnahme bei körperl. Aktivität genauso groß keine besseren Ergebnisse bei Insulinresistenz Daher keine internistische Diagnostik nötig???

36

37 GENETIK

38 PCO und GENETIK AGS: 17-OH Progesteron Synth. Mangel rot blond: öfter pco- ähnliche Reaktionslage Mittel Meer Typ Genital Dysgenesie (z. B. Uterus unicornis mit Mal Deszensus eines oder beider Ovarien)

39 R C T Randomised controlled trial double blind

40 Z 1

41

42 4 A

43

44 Metformin lohnt den Versuch

45

46

47 VIELEN DANK

48

49

50 L E O S

51

52 DER MERKEL (ZER) STOIBER MERKEL-(Zer)STOIBER

53 PCO Ultraschall und Histologie

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