Tipps und Tricks zum Umgang mit Harnblasenkathetern
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- Ralf Heidrich
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Tipps und Tricks zum Umgang mit Harnblasenkathetern Zielgruppe: Ausgebildetes Pflegepersonal Dauer: 30min Fallbeispiel: Herr Lothar Schmidt, 72 Jahre alt, hat vor 8 Tagen bei Coxarthrose ein neues Hüftgelenk bekommen und befindet sich noch in der Klinik. Es geht ihm soweit gut, die Entlassung ist für morgen geplant, anschließend geht er noch 3 Wochen zur AHB. Vormittags meldet er sich, das er nur noch tröpfchenweise Wasser lassen kann, der Urin sei blutig. Der hinzugezogene Urologe legt einen Hämaturiekatheter ein worauf sich ca 500ml klarer Urin entleert. Für das weitere Procedere macht dieser mit ihm aus, das der Katheter bis zur Beendigung der AHB belassen werden soll und er sich anschließend an einen Urologen wendet, um den Harnverhalt weiter abzuklären. Hr. Schmidt ist, da ihm etwas ähnliches schon mal passierte, mit dem Vorgehen einverstanden. Am Nachmittag meldet sich Hr. Schmidt mit starken Harndrang auf der Toilette sitzend. Er sagt das er Wasser lassen muss, aber nicht kann und bittet Sie um Hilfe. Lernziele: 1. Blasenkrämpfe erkennen, erklären und handeln 2. Mobilitätserhaltende Harnableitungssysteme kennen 3. Hämaturiekatheter erkennen und handhaben
2 1. Blasenkrämpfe Die Katheterspitze drückt gegen die Blasenwandung. Dies reizt die Dehnungsrezeptoren der Blase mit der Folge das sich der Blasenmuskel zusammenzieht. Dies passiert autonom. Die typischen Folgen sind: Wellenartiger, starker Harndrang Schmerzhafter Harndrang bis hin zu Schweißausbrüchen Harnfluss neben den DK Bei Bauchdeckenkathetern kann es zur Entleerung über die Harnröhre kommen Verstärkt wird dieser Effekt bei bestehenden Harnwegsinfektionen. Gerade verwirrte Patienten geben den tiefen basalen Impuls des Harndrangs nach und versuchen die Toilette zu erreichen, um trotz des Katheters Wasser zu lassen. Arzneistoffe zur Entspannung der Blasenmuskulatur (selbstverständlich nach Anordnung des Arztes) Akut: Metamizol (Novaminsulfon) Metamizol in Verbindung mit Buscopan Auch regelmäßige Gabe möglich; z.b. Im Rahmen eines Schmerzstandards; Typische Dosierung 3x1g. Cave Tageshöchstdosis von 5g. Langzeit: Trospiumchlorid (Spasmex ) Oxybutinin (Dridase ) Tolterodin (Detrusitol ) Darifenacin (Emselex )
3 2. Mobilitätserhaltende Harnableitungssysteme Um die Mobilität von Patienten mit Harnableitung möglichst wenig einzuschränken sind Alternativen zu den bekannten Bettbeuteln (i.d.r. 2000ml) vorhanden. Auch im Hinblick auf das Vergessen den Beutel mitzunehmen bieten diese Vorteile. Katheterstopfen Katheterventile Beinbeutel Eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist, insbesondere bei bestehenden Harnwegsinfektionen, notwendig.
4 3.Hämaturiekatheter Kennzeichen: 3-Wege System Grosslumig Sehr festes Material Hohe Blockung möglich Zweck: Ausspülen von Blut Verhinderung einer Blasentamponade Funktion: Verhinderung der Blasendehnung Mechanisches Spülen Unterbindung des Thrombolytischen Effektes Sobald möglich Wechsel auf weicheren, dünneren Katheter! Cave: Faltenbildung des Ballons beim Entblocken und Entfernen Diese wird durch das anschließende Einbringen von ca 1ml Flüssigkeit vermieden.
5 Zusammenfassung Gerade verwirrte Patienten geben den tiefen basalen Impuls des Harndrangs nach und versuchen die Toilette zu erreichen, um trotz des Katheters Wasser zu lassen. Harnableitungssysteme wie Katheterstopfen Katheterventile Beinbeutel können die Mobilität des Patienten erhalten. Cave: Faltenbildung beim Entfernen eines Hämaturiekatheters
6 Lernkontrollfragen: Woran sollte man insbesondere bei verwirrten, unruhigen Patienten mit DK denken? Welche Harnableitungssysteme können die Mobilität erhalten? Was ist beim Entfernen eines Hämaturiekatheters zu beachten?
7 Anhang: Tipps und Tricks zur DK Anlage Cave: 'via falsa' Es ist keine Schande den DK nicht einführen zu können Wenn es auf Anhieb nicht klappt: Stochern vermeiden, eine erfahrene Person oder einen Urologen hinzuziehen Tricks: Rektale Führung: Becken mit Handtuch erhöht lagern, eine zweite Person führt mit einem Finger den Katheter rektal in die richtige Richtung. Husten lassen nachdem DK bis zum Widerstand des Beckenboden vorgelegt wurde. Bei gekrümmten Kathetern Einführungsrichtung beachten. Gleitgelinstillation: Ein Tropfen auf den Meatus vor der Applikation verhindert Verletzungen Ein Strecken des Penisse glättet die Falten der Harnröhre Gleitgel sollte nicht sofort wieder ausfließen
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