Ausdauerdiagnostik im Mannschaftssport
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- Cornelius Schuster
- vor 6 Jahren
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1 Dekompressor AVID Cinema - JPEG benötigt. Ausdauerdiagnostik im Mannschaftssport Andreas Nieß Medizinische Universitätsklinik Tübingen Abteilung Sportmedizin
2 Konditionelles Anforderungsprofil im Mannschaftssport Aerobe Ausdauer Flexibilität Maximalkraft Kraftausdauer Anaerobe Kapazität Schnelligkeitsausdauer Zyklische/azyklische Schnelligkeit
3 Entwicklung des Anforderungsprofils im Mannschaftssport - Beispiel Basketball - Prozentuale Verteilung der Fortbewegungsgeschwindigkeiten Laufen (62%) Sprinten (14%) Gehen (24%) Lauf-/Gehstrecke/Spiel (m) Kanzag & Kanzag (1965) Steinhöfer (1983) Schmidt & von Benckendorff (2003) Schmidt & von Benckendorff (2003) Leistungssport 51: 41-48
4 Entwicklung des Anforderungsprofils im Mannschaftssport Meyer & Kindermann (2000) Dtsch Z Sportmed 51:
5 Leistungsdiagnostik Quantifizierung der körperlichen Leistung und/oder deren Teilkomponenten Ziele: Leistungsbeurteilung - Leistungs-/Freizeitsport -Gutachten - medizinische Diagnostik - Arbeitsmedizin Belastungs-(Trainings-) steuerung - Leistungs- und Freizeitsport - Prävention - Rehabilitation
6 Leistungsdiagnostik - Erfassbare Größen - Maximale Leistung (Kraft, Geschwindigkeit, Leistung, weitere: z.b. Trefferquote) Aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit Kraftausdauer Anaerobe Kapazität Schnelligkeit Koordination/Technik (z.b. maximale Tretfrequenz)
7 Leistungsdiagnostik - Qualitätskriterien - Reproduzierbarkeit Standardisierung des Messablaufes Qualitätssiegel Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik Labor- besser als Feldtestbedingungen Präzision der Messwerterhebung: Verwendung kalibrierter Messeinheiten, Qualitätskontrollen Anwendung adäquater Belastungsprotokolle Anwendung adäquater Auswertemethoden Adäquate Interpretation der Messresultate Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Feldbedingungen (biologische Eichung)
8 Leistungsdiagnostik Ausdauer - Der Mehrstufentest - Mehrstufentest (Beispiel Laufbelastung) z.b. Beginn 6 km/h, Increment 2 km/h, Stufendauer 3 min, Pause 20 s, Laufbandsteigung 1% Laufgeschwindigkeit (km/h) Leistung (Watt) Stufe Anwendung Erstellung einer Laktatleistungskurve Medizinische Fragestellungen (EKG, Blutdruckverhalten) (Eingeschränkt zur Messung der max. Sauerstoffaufnahme) Meßvariablen Herzfrequenz Laktat ggf. Ventilation, Atemgase (Spirometrie)
9 Leistungsdiagnostik Ausdauer - Der Feldmehrstufentest - Feldmehrstufentest (Beispiel Laufbelastung) z.b. Beginn 6 km/h, Increment 2 km/h, Stufendauer 3 min, Pause s Voraussetzung: günstige Witterung, geschultes Personal, Tempomanagement! Abnahme 4. (12 km/h - 600m) 7. (18 km/h m) Abnahme 5. (14 km/h - 700m) 6. (16 km/h- 800m) Meßvariablen 400 m - Rundbahn Herzfrequenz Laktat Start Abnahmen 1. (6 km/h - 300m) 2. (8 km/h m) Abnahme 3. (10 km/h - 500m) 6. (16 km/h - 800m)
10 Auswertung des Mehrstufentests Laktat (mmol l -1 ) LT lactate threshold Laufgeschwindigkeit (km/h) Leistung (Watt) IAS individuelle anaerobe Schwelle Herzfrequenz (1 min -1 )
11 Labor- versus Feldtestdaten Laufgeschwindigkeit an der IAS (km/h) Feldtest FT Labortest MST Testart Testart Herzfrequenz an HFias der IAS (km/h) C 20 C Feldtest FT Labortest MST Testart Testart
12 Labor- versus Feldtest Labortest Feldtest Reproduzierbarkeit Standardisierbarkeit Personeller Aufwand gering höher Ergometrielabor notwendig ja nein Zeitlicher Aufwand höher geringer Akzeptanz geringer höher
13 Beispiel spielspezifischer Test Handballspezifischer Stufentest: Mit Kegeln abgesteckter Zickzackparcour (70 m) 10,4 m - Laufen mit Balldribbeling - Stufenlänge 4 Runden - Anfang 2 m/s - Steigerung 0.2 m/s - Laktat- und HF-Messung 24 m Brings et al. (1998) Leistungssport 28: 26-31
14 Leistungsdiagnostisches Niveau von Bundesligaspielern Vergleich Laufgeschwindigkeit an der IAS (km/h) Basketball Handball Fußball Fußball OL Langstrecke A/B-Kader
15 Individuelle Variabilität der Grundlagenausdauer Beispiel Fußballnationalmannschaft Kindermann et al. (1993) Dtsch Z Sportmed 44:
16 Schnelligkeitsausdauer Methodik: 10 x m Sprint (maximal) mit 30 s Gehpause Messung von Laktat nach jeder Belastung Zeit (sec) Laktat (mmol/l) Laktat (mmol/l) Sprintserie
17 Auswertung Mehrstufentest -Trainingsempfehlungen für den Mannschaftssport - Laktat (mmol l -1 ) Regenerativer Dauerlauf (RL) Mittlerer Dauerlauf (MDL) LT IAS Laufgeschwindigkeit Leistung (Watt)(km/h) Schwellentraining (ST) Herzfrequenz (1 min -1 ) Kai Röcker AUSWERTUNG Tempo Herzfrequenz (km h -1 ) ( 1 min -1 ) ( min 1000m -1 ) LT (5:27) IAS (3.57) - Trainingsempfehlungen - RL <11.0 < 143 (> 5:27) MDL (4:12-5:27) ST (3:52-4:12) Ext. TL (3:44-4:00)
18 Validität von Labortestdaten bei der Trainingssteuerung Beispiel: Schwellentrainingsprogramm 8 x 1000 m, Ziellaktat 3-6 mmol/l Niess et al. (1999) Leistungssport 29: 49-52
19 Individuelle Variabilität der Belastungs- Herzfrequenz bei Spielsportlern 195 Herzfrequenz an der IAS Basketballer B Fußballer F Sportart
20 Einführung Grundlagen Methoden Trainingssteuerung Gesundheitscheck Zusammenfassung Trainingsbeispiel extensive Tempoläufe (3 x m, 2 min Trabpause) Herzfrequenz Laktat Herzfrequenz (1 (1 á min min -1 ) HF IAS HF IAS -1 Laktat Laktat (mmol (mmol l -1 á ) l ) Zeit (min) Zeit (min)
21 Keine Leistungsdiagnostik - Was tun? 1) Bestimmung der individuellen maximalen Herzfrequenz (Hf max ) mit Hilfe einer maximalen Laufbelastung 2) Prozentuale Einteilung der einzelnen Belastungsbereiche anhand der ermittelten Hf max : HF an der IAS HF für regenerativen DL HF für mittlerendl HF für Schwellentraining = ca. 90% Hf max = < 75% Hf max = 75-85% Hf max = 85-93% Hf max
22 Hauptziele einer sportmedizinischen Untersuchung 1) Leistungsdiagnostik Objektivierung der aktuellen Leistungsfähigkeit Intensitätsempfehlungen Trainingsberatung 2) Klärung der sportlichen Belastbarkeit = Beurteilung des Gesundheitszustandes (internistisch/orthopädisch)
23 Häufigkeit des plötzlichen Herztodes im Sport Untersuchungskollektiv Häufigkeit Referenz College-Sportler (USA) 1: VanCamp et al. (1995) pro Jahr Med Sci Sports Exerc 27: 641 Wettkampfsportler (Italien) 1,6 : Corrado et al. (1998) pro Jahr N Engl J Med 339: Marathonteilnehmer 1: Starter Maron et al. (1998) JACC 28: ) Ältere Jogger 1: Siscovick et al. (1984) pro Jahr N Engl J Med 311:
24 Sportmedizinischer Check - Was ist notwendig? Inhalt der sportmedizinisch-internistischen Untersuchung: Erhebung der Anamnese: Körperliche Untersuchung - Beschwerden - Vorerkrankungen - Ernährung, Medikation, - Familienanamnese - Trainingsanamnese Laborstatus Apparative Diagnostik - Ruhe-EKG - Belastungs-EKG im Rahmen der Leistungsdiagnostik - (Echokardiographie)
25 Häufigkeit pathologischer Befunde beim Sporttauglichkeits- Screening junger Wettkampfsportler Untersuchte Athleten (Alter < 35 J.) 38% Rhythmus- oder Reizleitungsstörungen % Arterielle Hypertonie 21% Erworbene Vitien Athleten mit pathologischem Befund Corrado et al. (1998) N Engl J Med 339: (1.8%) 4% 10% HCM Sonstige (KHK, Myo-, Perikarditis, angeborene Vitien)
26 Einführung Grundlagen Methoden Trainingssteuerung Gesundheitscheck Zusammenfassung Zusammenfassung Die aerobe Ausdauer stellt eine zentrale Größe in Mannschaftsportarten dar Die aerobe Ausdauer stellt eine leistungsdiagnostisch gut zugängliche konditionelle Größe dar Mehrstufentestverfahren: Qualitätsstandards beachten Ergänzende Informationen durch Schnelligkeitsausdauertest Mehrstufentest: Valide Vorgaben für die Steuerung des Ausdauertrainings Trainingssteuerung mittels Herzfrequenz: Reine Faustformeln sind obsolet Sportmedizinischer Gesundheitscheck
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